19 Juli 2017

Bücherliebe: Gewürze von Lior Lev Sercarz

Heute wird es spicy, aromatisch, lecker und überraschend....

Denn heute stelle ich Euch das Buch "Gewürze" vor, dass von dem New Yorker Gewürz-Guru Lior Lev Sercarz verfasst wurde.

Buchempfehlung-gewuerze-lior-lev-sercarz



Gewürze....jeder hat sie im Schrank stehen, mancher nutzt sie ausgiebig, mancher gar nicht. Ich liebe die Welt der Gewürze und probiere auch gern mal etwas Neues aus. Finde auch, jeder Ausflug in die Welt der Gewürze mit ihren Düften und fremdländischen Aromen holt immer ein wenig Urlaubsstimmung ins Haus.

Buchempfehlung-Gewuerze-Lior-Lev-Sercarz


Der Autor Lior Lev Sercarz, geboren in einem Kibbuz in Israel, mittlerweile wohnhaft in New York, hat sich ganz der geheimnisvollen Welt der Gewürze verschrieben. Er betreibt eine Gewürzmanufaktur und ist immer auf der Suche nach neuen Mischungen, Kombinationen und Einsatzmöglichkeiten für Pflanzen aus aller Welt.

Buchempfehlung-Gewuerze-Lior-Lev-Sercarz


Das Buch startet mit einem ausgiebigen Kapitel über wichtige Infos zu Kauf und Lagerung: worauf sollte man beim Gewürzkauf achten? Wie werden Gewürze am optimalsten gelagert? Wie konserviert man frische Gewürze selbst? Wie werden sie am besten weiter verarbeitet?

Buchempfehlung-Gewuerze-Lior-Lev-Sercarz


Dann lernt man über 100 der aromatischten Kräuter und Gewürze kennen. Einige sind wohlbekannt, von anderen habt Ihr vermutlich noch nie etwas gehört.

Jedes Gewürz wird anhand einer Zeichnung, eines Steckbriefes und Fotos von einzelnen Pflanzenteilen (manchmal auch in getrockneter Form) vorgstellt.
Man erfährt, woher dieses Kraut stammt, welche Bestandteile der Pflanze verwendet werden und wann Erntesaison ist.

Buchempfehlung-Gewuerze-Lior-Lev-Sercarz


Außerdem erfährt man, in welchen Gerichten das Gewürz traditionell angewendet wird und mit welchen anderen Gewürzen es gut harmoniert.

Besonders spannend aber finde ich die - teilweise sehr ungewöhnlichen - Rezeptideen, die jenseits der Tradition liegen und die bei jedem Gewürz dabei stehen. ich freue mich schon darauf, ganz viele Dinge und Würzmischungen auszuprobieren!

Buchempfehlung-Gewuerze-Lior-Lev-Sercarz


Und immer wieder wunderschöne Fotografien der leckersten Gerichte, die anregen, selbst zu experimentieren.

Mir gefällt das Buch sehr gut, die Aufmachung ist hochwertig, die Fotos sehr ansprechend, die Informationen sind gut und übersichtlich gegliedert. Es ist kein "richtiges" Kochbuch (die meisten Rezeptideen, werden nur grob beschrieben), sondern eher ein umfangreiches Nachschlagewerk, das man immer wieder zur Hand nehmen kann.


Gewürze
Auswählen-Komibinieren-Schmecken
von Lior Lev Sercarz
erschienen bei DVA
ISBN 978-3--421-04066-4 Preis € 29,95

Erhältlich in jeder Buchhandlung, natürlich könnt Ihr den Titel auch im Netz bestellen, aber das Einkaufserlebnis in einer "echten" Buchhandlung, der Service, die Beratung und der Geruch von Büchern ist durch nichts zu ersetzen.

Probiert es mal aus, Ihr habt sicher eine Buchhandlung vor Ort, die sich über Euren Besuch freut!

gewuerze-Moerser

Und wie ist das bei Euch? Holt Ihr Euch auch gern mit Gewürzen Urlaubsstimmung in die Küche? Seid Ihr mutig mit neuen Kombinationen? Berichtet doch mal in Euren Kommentaren!

Übrigens ist die Gewinnerin vom Pizza-Grill aus meinem *letzten Post* ermittelt und jubelt hoffentlich gerade über meine Email in ihrem Briefkasten. Danke, dass Ihr so zahlreich teilgenommen habt, Ihr habt sicher bald wieder eine Gewinnchance bei mir.

bis bald
Eure Smilla


Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin**google+**facebook* oder per *Mail*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

2 Kommentare

  1. Danke für den schönen Einblick in das Buch. Gefällt mir sehr gut :)
    Ohne tolle Gewürze geht bei uns in der Küche fast nichts!
    sonnige Grüße,
    scrapkat

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Smilla, das ist ja eine Buchvorstellung ganz nach meinem Geschmack! Ich liebe Gewürze und bringe sie mir von überall her mit. Ein Leben ohne Gewürze ist machbar, aber sinnlos, ne? Ich gehe morgen mal schauen, ob ich das Buch bei uns hier finde. Liebste Grüße zu dir und auf bald, Jule

    AntwortenLöschen

Jeder Kommentar ist für mich wie Weihnachten, ich freu mich total drüber!
Jedem von Euch einen Gegenbesuch abzustatten, schaffe ich nicht immer....aber ich gebe mein Bestes!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...