28 Allgemein/ Frühling/ Garten+Natur

Kommt Ihr mit in „meinen“ Wald?

Gerade erwacht er aus seinem Winterschlaf,

ich liebe den Frühling!
es ist so herrlich, wenn man sieht, dass jeden Tag ein wenig mehr Grün zum Vorschein kommt.

Deshalb nehm´ ich Euch heut mit auf einen Waldspaziergang, zieht Euch eine Jacke an, es ist noch frisch 😉

Am Waldrand blüht bereits der Weissdorn,
im Sonnenlicht leuchtet er so schön.
die Kastanien öffnen schon langsam die Blätterknospen
überall lässt sich das Grün schon erahnen
Auch das Immergrün, das bei uns an vielen Stellen im Wald wächst, zeigt die ersten Blüten, bald werden ganze Teppiche davon zu sehen sein!
Es ist schon ein bisschen seltsam, diesem Bild meinen „Smillas Wohngefühl“-Stempel aufzudrücken 😉
Es ist ein ganz besonderer Wald, er war bis vor wenigen Jahren militärische Sicherheitszone und lag fast 20 Jahre verwaist und abgeriegelt nachdem die Amis aus diesem Gebiet abgezogen wurden.
Es ist schon ein bisschen spooky in diesem Wald, aber ich liebe dieses Gebiet und streife dort fast täglich durch das ursprüngliche Gehölz.
und da eben auch einmal Menschen in diesem Bereich lebten, steht auch mitten im Wald der eine oder andere Obstbaum verstreut. Niemand kümmert sich drum oder beschneidet sie gar und trotzdem blühen sie immer überschwenglich und tragen reichlich Früchte!
verlassene Häuser haben mich schon immer magisch angezogen….
und ich finde diese Fensterausblicke einfach fazinierend.
Zu einem Teil ist dieses Gebiet total verwunschen mit seinen verfallenen Häusern und Ruinen, zum anderen Teil auch etwas beängstigend, denn selbst die alten Militäranlagen, Waffenbunker und sogar der Überwachungsturm sind noch da (und frei zugänglich!).
Wenn Ihr mögt, berichte ich irgendwann mal ausführlicher über diesen besonderen Wald. 
Wo war ich? ach ja: der Wald erwacht!
Und mit ihm das ganze Kleingetier.
Wobei Jasper natürlich noch einmal ausführlich überprüfen muss, ob auch wirklich alle wach sind!
Hat Euch der Spaziergang gefallen?
Habt Ihr den feuchten Waldboden gerochen?
Die Vögel zwitschern gehört?
Euch ein bisschen gegruselt im verlassenen Haus?
Ja? Genau das wollte ich erreichen!
Wünsch Euch einen schönen Tag!
Eure
Smilla

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

28 Kommentare

  • Antworten
    Nordhem
    26. März 2014 at 6:23

    Oh, this fantastic place, as you say..both beautiful and spooky! For a minute or two it would be interesting to be able to "see" the life inside there..not the military one but the everyday-life. A flashback..in another time
    Kram!

    • Antworten
      Smillas Wohngefühl
      26. März 2014 at 6:59

      Yes, this would be interesting, but this forest has a large and long history: before the military went in there, it was a place where displaced people after the second worldwar tried to built up a new life….must have been very hard times then, so I suppose we would see so much pain and sorrow in our flashback….
      kram tillbacks

  • Antworten
    DekOreenBerlin
    26. März 2014 at 7:56

    Hallo Smilla,

    vielen Dank für den besuch auf meiner Seite, dadurch konnte ich dich finden. Du machst tolle Sachen (ich habe mich gerade mal umgesehen) und auch gleich als Leser eingetragen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    • Antworten
      Smillas Wohngefühl
      26. März 2014 at 12:37

      Danke Doreen, darüber freu ich mich wirklich sehr, stehe ja noch ganz am Anfang.
      lg
      Smilla

  • Antworten
    Sterndal
    26. März 2014 at 13:21

    Smilla, das war ein herrlicher kleiner Rundgang mit Dir!
    Dein Jasper (oder zumindest das hintere Teil von ihm) ist ja süß. Ein klasse Bild!
    Auch die Fotos vom Fenster nach draussen ins Freie geknispst sind super klasse!
    Du hast recht, der Ort ist irgendwie ein bissi spooky, aber auch faszinierend, nicht wahr?
    Das Immergrün liebe ich ja ganz besonders. Ich habe es letztes Jahr in mein Gartenbeet gepflanzt.
    Als mich meine Mutter letztens besuchen kam hat sie mich daraufhingewiesen, dass es sich wie irre ausbreitet, uiuiui…
    Mönsch, daran hab ich mal wieder nicht gedacht.

    Genau wie an diese dumme Verlinkungsgeschichte da mit meinem GA Bildchen. Die ganz Geschichte ärgert mich grad voll.
    Ich hoffe mein Mann kann mir heute Abend mal ein bissi beistehen bei diesem Problem.
    Danke Dir nochmals, dass du da so lange dran rumgefeilt hast. Hätts deswegen nicht machen müssen…aber danke Dir sehr! War wirklich lieb von Dir!
    Drugg di!
    Brigitte

    • Antworten
      Smillas Wohngefühl
      26. März 2014 at 18:08

      Ach Brigitte, das hab ich gern gemacht! Ich hab ja auch die Rechtsklick-Sperre eingebaut und werd hoffentlich auch bald mal ein Giveaway anbieten können, dann steh ich vor dem gleichen Problem.
      Aber Deine Komplimente zu meinen Bildern freuen mich ganz ganz doll, wo Du doch sol tolle Fotos machst….ich knipse nur mit einer alten Digi-Kamera und weiss eigentlich gar nicht, was ich da tue.
      liebe Grüße
      Smilla

  • Antworten
    Anonym
    26. März 2014 at 14:31

    Hallo Smilla,
    ein magischer Wald,,!
    Wirklich toll, wenn man so was in der Nähe hat, oder ??
    Den würden meine Jungs gerne unsicher machen.
    Schöne Fotos.
    GLG Andrea

  • Antworten
    Schäätzelein
    26. März 2014 at 15:01

    Hallo Smilla,
    danke für die Einladung mit dir spazieren zu gehen!
    Das dritte Bild vom Baum ist zauberhaft! Wie aus einem Disney-Film, echt schön!
    Wow und das Haus … dass das echt noch so einfach herum steht und/oder von Jugendlichen noch nicht entdeckt wurde?
    Bei uns ziehen die Amis jetzt auch ab. Mal sehen was dann aus diesem Gelände wird und ob man da dann auch wieder herumspazieren kann.
    Liebe Grüße
    Nina

    • Antworten
      Smillas Wohngefühl
      26. März 2014 at 18:11

      Hallo Nina,
      hier sind die Amis schon jahrelang weg, fast 20 sind es nun.
      In diesem Wald trifft man nur am Wochenende Touris aus Bremen, die extra deswegen kommen, ansonsten gähnende Leere und Stille.
      und so viele Jugendliche gibts hier nicht, ist recht einsam hier.
      lg
      Smilla

  • Antworten
    Claudia B.
    26. März 2014 at 20:01

    Hallo Smilla!
    Ein wunderschöner Waldspaziergang! Sieht irgendwie verwunschen aus, finde ich! Dieses verassene Haus und die Fensterausblicke, echt tolle Bilder! Dankeschön!
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten
    Lieblingsplatz
    26. März 2014 at 20:23

    hi smilla,
    ach wie schön. ich liebe auch etwas morbidere gegenden. und wenn jasper mit dabei ist, hast du ja eh begleitschutz. 😉
    glg tine

  • Antworten
    Birgit Naujoks
    26. März 2014 at 20:45

    So schöne Bilder! Da bekommt man glatt Lust, auch mal wieder aus der Stadt raus aufs Land zu fahren…

    LG Biggy

  • Antworten
    Kleine Sternenwolke Annisa
    26. März 2014 at 20:50

    Liebe Smilla,
    ein schöner Waldspaziergang. Nach einem anstrengenden Arbeitstag genau das Richtige. Gerne würde ich dich noch bei einem Weiteren begleiten. Ich freue mich schon jetzt auf deine schönen Fotos.
    Liebe Grüße Annisa

    • Antworten
      Smillas Wohngefühl
      27. März 2014 at 5:32

      Oh wie schön Annisa, ein weiterer Spaziergang wird sicher folgen, denn da gibt es noch so viele geheimnisvolle Ecken, die ich Euch gern zeigen würde.

  • Antworten
    LOPPISLIV
    26. März 2014 at 21:06

    Hi Smilla! Lovely outdoor spring photos! Thank you for your kind comment, it made me very glad 🙂 We ( or I ) still haven´t decided which floor to choose, but as long as it´s "white" I will be more than happy, soon I hope :-)) Have a nice evening! Best Regards / Paula

  • Antworten
    Holunderliebe
    27. März 2014 at 6:37

    Guten Morgen Smilla,
    oh da wäre ich auch gerne mitgekommen. Ich bin auch so ein "Waldkind", nur habe ich leider keinen mehr vor der Tür. Das Haus muss ja mal ein Traum gewesen sein. Ich kann es mir direkt schön zurechtgemacht vorstellen….
    Tolle Bilder zeigst Du uns.
    Liebe Grüße,
    Birthe

  • Antworten
    Zauberhafte
    27. März 2014 at 8:00

    WOW, das war ein wunderschöner Spaziergang durch deinen Wald. Ich hätte nun sehr viel Lust selber dort durch zu gehen und jeden Winkel zu sehen 🙂 Würde mich auf weitere Fotos freuen.

    Liebe Grüße, Stefanie

  • Antworten
    Elke
    27. März 2014 at 9:19

    Schöne Fotos- ich wohne auch auf dem Land, umgeben von einem großen Garten, Wiesen und Wald. Bei uns blühen die Bäume leider noch nicht. Ich habe ein paar schöne Sachen bei Dir gefunden, folge Dir jetzt und würde mich über einen Gegenbesuch und auch über eine Gegenverfolgung sehr freuen. Oh, ich bin die Nummer 13, hoffentlich bringt das Glück!
    LG Elke

    • Antworten
      Smillas Wohngefühl
      27. März 2014 at 9:35

      ja, die 13 bringt sicher Glück! Ich freu mich!
      Werd gleich mal bei Dir schauen gehen.
      lg
      Smilla

  • Antworten
    Sophinies
    27. März 2014 at 14:18

    Hallo Smilla ..
    Bin gerade auf Deinen Blog aufmerksam geworden . Hast es wirklich schön bei Dir , deswegen habe ich mich gleich mal eingetragen…so verpasse ich nichts mehren…
    Liebe Grüsse
    Antje

  • Antworten
    Kerstins Kreativtüdelüt
    27. März 2014 at 16:31

    Hej Smilla!
    Auch Dir wollte ich noch schnell schreiben … bevor ich wieder in der "Versenkung" verschwinde!
    Vielen Dank für Deinen lieben Kommi bei mir :O) Auch bei Dir gefällt es mir und ich werde bestimmt wieder vorbeischauen! Aber erst nach meiner Blogpause :O)

    Dein Wald ist richtig zauberhaft und das Haus hat was grusiliges aber verwunschenes :O) Schöne Bilder!!!!
    So, jetzt bin ich aber ganz schnell weg, denn ich hab ja Blogpause :O)

    Und Tschüss :O)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Antworten
      Smillas Wohngefühl
      27. März 2014 at 16:51

      Kerstin, ich freu mich ganz dolle über Dich bei mir!
      Wünsch Dir eine schöne Blogpause, wir lesen uns sicher bald wieder.
      lg
      Smilla

  • Antworten
    Anonym
    1. Januar 2016 at 5:11

    Good post. I learn something totally new and challenging on sites I stumbleupon on a daily basis.
    It's always useful to read content from other authors and practice something from their sites.

    Also visit my blog post … lasertest

  • Antworten
    Anonym
    21. Juni 2017 at 12:05

    Hi there, I believe your site may be having browser compatibility problems.
    When I take a look at your web site in Safari, it looks fine
    however when opening in Internet Explorer, it has some overlapping issues.
    I simply wanted to give you a quick heads up! Besides that, fantastic
    website!

  • Hinterlasse mir einen Kommentar