• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Allgemein, Rezepte · 5. März 2016

[LECKERES]: heute geb´ ich meinen Senf dazu….

genauso isses: heute gibt es die volle Portion Senf!
Es gibt da nämlich einen super leckeren (und recht teuren) Senf, den fast alle in unserer Familie lieben. Da man an die Marke aber in der Regel nur auf Mittelaltermärkten und bei anderen Events kommt (wahrscheinlich kann man sie auch irgendwo im Internet bestellen), gibt es den bei uns nicht so oft. Ist auch besser so, denn er macht süchtig und hat zudem noch einen nicht ganz kleinen Preis.

Neulich hab ich mir dann aber gedacht: den muss man doch auch irgendwie selbst herstellen können. Die Rezepte, die ich im Netz für die Senfherstellung fand, haben mich alle nicht so ganz überzeugt. Also wurde herum probiert und tadaaaaa: hier kommt mein Rezept für den süchtig machenden Honig-Mohn-Senf 
Ihr braucht:

100g helle Senfkörner
100ml Wasser
30ml Kräuter-Essig
1 Tl. Salz
2 Eßl. Mohn
ca.40g Honig evtl. mehr
Die Senfkörner fein mahlen. Die meisten Küchenmaschinen können heute sowas, das finde ich klasse!
Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und einige Minuten mit dem Handrührgerät kräftig durchrühren. Die Masse dann ein paar Stunden offen bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Dann das Ganze in ein sauberes Schraubglas füllen und nun ganz wichtig:
mindestens 2 Wochen im Kühlschrank reifen lassen….ja, da müsst Ihr durch….glaubt mir: es lohnt sich, diese Geduld aufzubringen!
Lasst Euch nicht vom durchdringenden Essiggeschmack und der herben Schärfe abschrecken, die der Senf anfangs hat….das gibt sich weitesgehend während der Reifungsphase. 
Nach 2 Wochen habe ich den Senf noch einmal aufgerührt und weil er für meinen Geschmack noch zu wenig Honig drin hatte, habe ich einfach noch welchen hinzugefügt. Er ist ein wenig schärfer als das Original, schmeckt uns aber fast noch besser…..superlecker zu Käse, zu Gegrilltem, aber auch einfach so aufs Brot.
Die angegebene Menge ergibt übrigens ein grosses Marmeladen-Schraubglas voll…..nicht nur so ein kleines Gläschen wie auf den Bildern….aber das war der klägliche Rest, der von dem Senf noch übrig war, als ich endlich dazu kam, die Bilder zu machen…..
Die Menge hat bei uns ganze zwei Wochen gereicht, das spricht doch für sich oder? Der nächste reift nun schon im Kühlschrank vor sich hin….
Die Kombination aus dem süssen Honig und dem scharfen Senfmehl finde ich einfach genial. Und die Mohnkörner machen das Ganze ein klein wenig chrunchig.
Super lecker war dazu übrigens das Brot, dass Ihr auf den Bildern sehen könnt. Ich muss ja ehrlich sagen: ich bin kein Fan von Backmischungen….diese hier war bei den Goodies vom Blogst Workshop dabei und sowas lässt man natürlich nicht verkommen….also ganz fix gebacken….und: dieses Dinkel-Vollkornbrot von den Backschwestern hat mich, was Backmischungen angeht, vollkommen bekehrt. Das Brot ist super saftig und die kurze Zutatenliste kommt ganz und gar ohne E-Nummern oder sonstiges künstliches Zeug aus.
Davon hab ich nun gleich mal ein paar Tüten bestellt….Kundenfang mit Warenprobe? läuft bei mir! 
Jetzt wünsche ich Euch einen wunderbaren Samstag, hier geht es gleich los zum traditionellen Kohlgang….man muss dem spanischen Austauschmädchen ja zeigen, wo es gelandet ist.
Habt Ihr Interesse an einem vegetarischen, aber klassischem Grünkohlrezept ohne viel SchnickSchnack? Dann reiche ich das gerne nach!
Eure
Smilla
Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Allgemein, Rezepte

You’ll Also Love

Lavendel-Zitronen-Küchlein & ein wenig Plauderei
Lecker: Schneebälle mit Kokos und Eierlikör

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Christine Krause meint

    5. März 2016 um 7:57

    Hallo liebes,
    das hört sich seeehr lecker an und wir lieben Senf. Ich esse ihn fast täglich. Und Senf soll ja auch sehr gesund sein. Das werd ich probieren ( müssen) 🙂
    Und für ein saftiges Brot bin ich auch immer zu haben.
    Übrigens …ganz tolle Bilder hast du gemacht.
    Ich habe heute meinen Sporttag….wir gehen jetzt mit Paul unsere 8 km/h Runde und heut Nachmittag noch ein bißchen Krafttraining. Morgen ist dann wieder joggen angesagt.
    Da passt ein gesundes Essen super dazu.
    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir.
    Christine aus der Pfalz

  2. fim works Frauke - it's me! meint

    5. März 2016 um 8:04

    Guten Morgen Smilla,
    das ist ja eine feine Idee! Damit könnte ich meinen Papa glücklich machen, er liebt Senf. Zu der Homepage vom Brot habe ich mich auch gleich mal geklickt 😉
    Hast du für heute Abend schon deine Teelichtgläser gewienert?
    Viel Spaß nachher bei Kohlgang und ja, gern her mit dem Rezept!
    Liebe Grüße … Frauke

  3. AndisArtig meint

    5. März 2016 um 8:07

    Liebe Smilla,
    das hört sich aber lecker an…
    Ich liebe auch Senf und bin für selbstgemachte Neuigkeiten immer zu haben.
    Klingt ja ganz einfach (bis auf das Warten��)
    Den Mohn lässt du wie er ist, oder?
    Ich werde gleich Einkaufen!!!
    Liebe Grüße sendet Andi

  4. Amaranth' s Träumerei meint

    5. März 2016 um 9:00

    Liebe Smilla!
    Als ich dein Senfrezept sah hatte ich sofort einen Brie Käse vor Augen….hm das ist ein Dreamteam 🙂 Und dann noch frisches selbstgebackenes Brot dazu….eine Köstlichkeit. Das ist leben wie Gott in Frankreich. …Bon Appetit!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende! SUSANNE

  5. Lina von Silbermandel´s Welt meint

    5. März 2016 um 10:08

    Hallo Du Liebe, oh yes, das klingt ja mega lecker, wie Du den Senf beschreibst. Und aussehen tut er auch sehr ansprechend. Wir sind hier auch die großen Senfliebhaber und haben so einige Sorten daheim.
    Dein Rezept sollte ich mal ausprobieren. Drücker und liebe Grüße, Lina

  6. HIMMELSSTÜCK meint

    5. März 2016 um 12:23

    Her mit dem Grünkohl-Rezept! Wenn das so fantastisch ist wie das Senf-Rezept, muss ich das unbedingt haben. Ich bin ja auch so eine süß-herzhaft-Esserin – einfach köstlich!
    Liebe Grüße und saludos an die Austauschschülerin, Rahel

  7. Smillas Wohngefühl meint

    5. März 2016 um 14:43

    ja, der Mohn bleibt ganz. Das macht es so crunchy 😉

  8. alice-was chic ist meint

    5. März 2016 um 15:09

    Hallo Smilla,
    dass Du das Rezept mit uns teilst, ist so klasse.
    Wir lieben den Honig-Mohn-Senf, besonders zu Braten mit einer Senfkruste und Biersauce, hmmmm!
    Wenn er zu Ende geht, verbinden wir die Neubeschaffung mit einem Ausflug in die Eifel, man gönnt sich ja sonst nichts. ;o)
    Ich freu mich total!
    Liebe Grüße, gleich viel Spaß und ein Rezept für Grünkohl ist hier sehr willkommen
    Gudrun

  9. let und lini meint

    5. März 2016 um 20:28

    Senf selbst herzustellen, darauf wär ich noch nie gekommen. wir sind aber auch keine großen Senfesser muss ich sagen – aber zum probieren wäre dein Rezept auf jeden Fall mal. Hört sich lecker, interessant und vielversprechend an 😉 wenn ich denn die Geduld habe ihn zwei Wochen reifen zu lassen ;D;D
    Hab ein wundervolles Wochenende. <3 Martina

  10. Holunderliebe meint

    5. März 2016 um 20:43

    Hmmmm, da kriege ich direkt noch mal Hunger heute Abend. Das Rezept hört sich lecker an
    und die Brotbackmischungen auch.
    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Birthe

  11. shabbylinas welt meint

    5. März 2016 um 21:08

    Liebe Smilla, wenn das Suchtpotenzial bei deinem Senf genauso groß ist wie bei deinem Eierlikör hab ich ein echtes Zeitproblem – lach. Senf wird bei uns in allen Varianten gegessen. Das Rezept muss ich mir unbedingt speichern und ausprobieren. Was genau ist denn ein Kohltag? ..und bitte Grünkohlrezept, klassisch.

    hab ein schönes Wochenende
    liebe grüße
    nicole

  12. Andrea Karminrot meint

    5. März 2016 um 21:44

    Senf wollte ich längst mal selber machen.
    Dein Rezept liest sich so gut, das ich sofort loslegen würde. Ich habe nur keine Senfkörner. Ich war mal am Rhein in einer Senfmühle. Da habe ich so köstliche Senf(e) probiert.
    Kreatives Wochenende für dich,
    Andrea

  13. Smillas Wohngefühl meint

    6. März 2016 um 1:37

    Liebe Nicole,
    Ein KohlGANG ist eine traditionell norddeutsche Sache: man trifft sich mit einer Gruppe von Leuten, belådt einen Bollerwagen mit heissen und kalten Getränken und macht einen laaaaaangen Spaziergang durch Feld, wald und Wiesen. An jeder Kreuzung wird ein hochprozentiges Getränk getrunken und ein spiel gespielt. Der Verlierer muss trinken, der Gewinner natürlich auch…..
    Im Anschluss gibt es dann ein grosses Grünkohl-Gelage.
    Wir hatten heute(wegen der mitlaufenden Kinder) allerdings die alkoholarme Variante…..hat Spass gemacht und war echt lecker!

  14. Smillas Wohngefühl meint

    6. März 2016 um 1:38

    Liebe Nicole,
    Ein KohlGANG ist eine traditionell norddeutsche Sache: man trifft sich mit einer Gruppe von Leuten, belådt einen Bollerwagen mit heissen und kalten Getränken und macht einen laaaaaangen Spaziergang durch Feld, wald und Wiesen. An jeder Kreuzung wird ein hochprozentiges Getränk getrunken und ein spiel gespielt. Der Verlierer muss trinken, der Gewinner natürlich auch…..
    Im Anschluss gibt es dann ein grosses Grünkohl-Gelage.
    Wir hatten heute(wegen der mitlaufenden Kinder) allerdings die alkoholarme Variante…..hat Spass gemacht und war echt lecker!

  15. Frauke meint

    6. März 2016 um 7:37

    Liebe Smilla, das ist ja mal wieder eine tolle Idee. Ich bin ja immer auf der Pirsch, was ich denn mal so Tolles selber machen könnte, und der Senf kommt gleich mit auf meine ToDo Liste.
    Vielen Dank für das Rezept
    Liebe Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

  16. Kerstin und ich meint

    6. März 2016 um 13:27

    Liebe Smilla,
    dafür wird mein Mann dich lieben! Er fragt mich schon seit längerem ob ich nicht mal Senf selber machen kann und dann machst Du es einfach so :o) Vielen Dank für das Rezept! Aber zwei Wochen warten wird wirklich hart!
    Liebste Sonntagsgrüße
    Kerstin B.

  17. Doris M. meint

    7. März 2016 um 16:57

    Senf könnt ich mit dem Löffel essen . . . schon als Kind war mir kein Senf zu scharf!
    Momentan steh ich auch so auf Honigsenf, bei mir: von der bekannten franz. Firma ;-), aber selbstgemacht schmeckt der bestimmt noch tausendmal besser!!!
    Bin begeistert von deinem Rezept,
    Doris

Nächster Beitrag >

Sunday Inspirations

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

Minimalistischer Osterkranz - ganz ohne Hasen ! 🌸 Minimalistischer Osterkranz - ganz ohne Hasen !  🌸 wenn Dir die Idee gefällt, dann folg mir gern für mehr kreativen Input 🌸  Für den Kranz brauchst Du nur ein paar Kunststoffeier und eine Heissklebepistole.  Mit echten Eiern geht das sicher auch, war mir aber zu zerbrechlich. Ausserdem hasse ich es, Eier auszupusten!  Ich find, der Kranz geht auch schon als Frühlingsdeko durch oder?  #osterdeko
#frühlingsdeko
#osterkranz
Frühlings Deko 🌸 ganz einfach und ganz natürlich Frühlings Deko 🌸 ganz einfach und ganz natürlich  Folgt mir doch gern für weitere kreative Ideen!  Ein bisschen Birkenreisig, etwas Moos und ein paar Frühlingsblüher - mehr braucht es nicht!  Habt Ihr Lust auf Frühling oder hängt Ihr noch im Winter fest??
🌸 Frühling - ich wär dann so weit! 🌸 Hier gabs zw 🌸 Frühling - ich wär dann so weit! 🌸  Hier gabs zwar nochmal Schnee, aber das hält uns ja nicht davon ab, drinnen für ein paar Spring Vibes zu sorgen oder?  Haltet mal die Augen offen: vielerorts werden jetzt schon die Bäume an den Strassenrändern beschnitten, da kommt Ihr ganz easy an Birkenreisig. Der ist so schön biegsam und lässt sich gut zu einem kleinen Kranz binden.  Habt Ihr eigentlich schon Lust auf Oster DIYs oder soll ich damit lieber noch warten?  #kranzbinden #frühlingsdeko
Valentinstag? Wird hier ehrlich gesagt nicht gefei Valentinstag? Wird hier ehrlich gesagt nicht gefeiert. Aber diese kleine Idee passt jetzt und auch zu anderen Tagen ganz wunderbar oder?  Liebeserklärung in schlicht & schnörkellos. Norddeutsch könnte man sagen 😊  ❤️Das DIY ist zwar schon etwas älter, aber wenn Ihr gern meine kostenlose Plottervorlage hättet, dann schaut gleich mal in meine Story, da helf ich Euch weiter ☺️  Die schönen Kerzen im Becher gibt es übrigens bei DM - auch in anderen Farben. (keine Werbung, selbst gekauft)  #valentinstag
Liebe Plotter DIY
[Werbung] Endlich Ordnung im Badezimmer! Das woll [Werbung] Endlich Ordnung im Badezimmer!  Das wollte ich schon ganz lange angehen und ich muss sagen: diese neue Übersichtlichkeit sieht nicht nur gut aus, sie ‚entspannt‘ auch die Augen und den Kopf. Meinen jedenfalls 😊  👉🏼 Kommentiert mit dem Wort LISTE wenn auch Ihr wieder einen entspannten Blick in Eure Schubladen werfen wollt. Dann schick ich Euch den Link zu allen Produkten.  Und jetzt stell ich mir die Frage: welchen Raum nehme ich mir als Nächstes vor? Und welcher steht bei Euch auf der Aufräum-Liste!  #amazonfinds
[Werbung] Alter Schrank – frischer Look: Möbel str [Werbung] Alter Schrank – frischer Look: Möbel streichen mit Kreidefarbe
Opas alter Küchenschrank begleitet mich schon viele Jahre – ich hänge wirklich sehr an diesem Möbelstück
Beim Umzug in mein neues Arbeitszimmer hat er leider einige Blessuren erlitten. Ganz ehrlich: ihn die Treppe in den ersten Stock zu bekommen, war ein echter Kraftakt Sollten wir jemals dieses Haus verkaufen, bleibt er einfach drin! 😅  Jetzt erstrahlt der alte Schrank aber wieder in neuem Glanz und passt dank der Kreidefarben von @rustoleum_germany auch farblich perfekt in den Raum.  Die Kreidefarbe lässt sich super verarbeiten, riecht nicht, trocknet schnell und sorgt für eine wunderschön matte Oberfläche – also perfekt für dieses DIY Projekt!  Bei den vielen schönen Farbtönen ist sicher auch Eure persönliche Lieblingsfarbe dabei. Ich habe mich hier für Pastellgrün und Porzellanrosa entschieden und bin total happy mit dem Ergebnis.  Zum Abschluss habe ich noch etwas farbloses Möbelwachs aufgetragen – das macht die Farben noch ein wenig satter und schützt die Oberflächen zusätzlich.  Statt der alten Gardinen habe ich die Scheiben einfach mit einem Stück der Mustertapete
hinterklebt, mit der auch eine Wand im Arbeitszimmer tapeziert ist. Wie gefällt Euch diese Idee?  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL, wenn Ihr gern eine komplette Liste aller verwendeten Produkte möchtet. Dort findet Ihr neben der Farbe auch die Tapete, Schleifschwämme und weiteres Zubehör.  Dieses Streich-Projekt hat so viel Spaß gemacht und das Ergebnis? Ich liebe einfach alles daran!  Und jetzt bin ich gespannt: welches Möbelstück könnte bei Euch so eine Frischekur vertragen?  #rustoleumgermany #ausaltmachneu
Bad Renovierung 2mal anders 🛁 2 Bäder, jede Menge Bad Renovierung 2mal anders 🛁  2 Bäder, jede Menge Motivation und 2 völlig unterschiedliche Ergebnisse:  👉🏼Bad 1: das volle Programm, (fast) alles musste raus. Nur die Fliesen durften bleiben und wurden mit einem speziellen Beton-Putz verspachtelt. Auch der alte Heizkörper ist nach einer Farbaufrischung wieder eingezogen.  👉🏼Bad 2: Renovierung in abgespeckter Form, aber nicht weniger effektiv! Innerhalb eines Wochenendes haben wir die Fliesen gestrichen und ein neues Waschbecken montiert. Ihr seht, auch mit geringerem Aufwand und kleinerem Budget lässt sich ein Bad komplett verwandeln.  An welche Version würdet Ihr Euch wagen?  Die ausführlichen Renovierungs Videos findet Ihr in meinem Profil. Da gibts dann auch die Infos zu den Produkten. Oder schaut in meine Story.  #badrenovierung #selbstgemacht
Bad Renovierung mal 2 🛁 1 Jahr ist es jetzt her, d Bad Renovierung mal 2 🛁
1 Jahr ist es jetzt her, da haben wir innerhalb von wenigen Monaten gleich 2 Bäder renoviert.  Heute frag ich mich: waren wir irre oder hatten wir sonst nix zu tun? Ich kann es nicht mehr sagen 🤣 aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Oder?  Bad 1: volle Kraft voraus mit Abriss und allem drum und dran. Die Fliesen durften allerdings bleiben und wurden mit einem speziellen Beton-Putz verspachtelt. Auch der alte Heizkörper ist nach einer Farbaufrischung wieder eingezogen.  Bad 2: das ging dann wesentlich fixer! Innerhalb eines Wochenendes haben wir die Fliesen gestrichen und ein neues Waschbecken montiert. Ihr seht, auch mit geringerem Aufwand und kleinerem Budget lässt sich ein Bad komplett verwandeln.  Ich lieb beide Bäder und freu mich auch nach einem Jahr immer noch jeden Tag über die Verwandlung!  Welches Ergebnis gefällt Euch besser: Bad 1 oder Bad 2?  Die ausführlichen Renovierungs Videos findet Ihr in meinem Profil. Da gibts dann auch die Infos zu den Produkten.  #badrenovierung #selbstgemacht

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz