• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Allgemein, Smilla unterwegs, Smillas dunkle Seite · 6. Juni 2017

Lost Places: Beelitz Heilstätten Fototour / Teil 1

 

 

enthält unbezahlte Werbung

Wer mir auf Instagram folgt, hat es vermutlich schon gesehen: ich war wieder einmal unterwegs.
Diesmal ging es nicht um hübsches Interior, farbenfrohe DIY-Workshops oder neusten Messe-Trends…..nein, es wurde schmutzig….und spannend und ja, auch ein wenig spooky.

 

Verfallene, verlassene Orte üben von jeher eine große Anziehungskraft auf mich aus. Und dieser hier, die Beelitzer Heilstätten, stand schon so lange auf meiner Wunschliste für eine Fototour.

Heute zeige ich Euch eine kleine Auswahl der enstandenen Bilder und erzähle auch ein wenig über die bewegte Geschichte dieses Ortes…in Teil 2 wird es dann noch mehr Bilder und ein paar Infos rund um die gebuchte Fototour von Go2know geben.

 

Beelitz-heilstaetten-lost-place

Die Beelitzer Heilstätten

dieses Tuberkulose-Sanatorium vor den Toren Berlins wurde 1898 eröffnet. Das Gelände umfasst ca 200 Hektar und 60 Gebäude.
Auch wenn die (einstmals) prunkvollen Bauten etwas anderes erwarten lassen: es war tatsächliche eine Heilstätte für die arme Arbeiterklasse. Diese kranken Arbeiter belasteten nämlich die gerade erst eingeführten Krankenkassen (1883) enorm.
Zu der Zeit als die Tuberkulose, eine hochansteckende, bakterielle Lungenkrankheit sich immer weiter ausbreitete und Antibiotika noch nicht entdeckt waren, boten diese Sanatorien vielfach die einzige Möglichkeit, die Arbeitskraft der Versicherten wieder einigermaßen herstzustellen. Dies war oft erst nach monatelangen Aufenthalten erreicht, viele schafften es auch gar nicht, sondern starben im Sanatorium.

 

Beelitz-Heilstaetten-lost-place-urbex
Beelitz-heilstaetten-lost-place-fotografie-urbex

Inmitten der ausgedehnten Wälder Brandenburgs mit seiner rauch- und staubfreien Luft und der unvergleichlichen Ruhe, konnten sich in dem riesigen Areal bis zu 1200 Patienten erholen und wieder neue Kraft schöpfen.

Die Eisenbahnlinie von Berlin war gleichzeitig eine wichtige Trennlinie zwischen den verschiedenen Bereichen des Geländes: nördlich der Bahnlinie befanden sich die “geschlossenen Kliniken”, in denen sich die Patienten mit offener Tuberkulose befanden, die  hochansteckend waren. War man dort Patient, durfte man das Gelände nicht verlassen, es sei denn man starb oder erholte sich soweit, dass man auf die andere Seite der Bahnlinie verlegt werden konnte. Die Ärzte und das Pflegepersonal mussten einer aufwändigen  Desinfektion unterzogen werden, wenn sie nach Dienstschluss das Gelände verlassen wollten.

 

Südlich der Bahnlinie befanden sich die Gebäude, in denen alle Patienten untergebracht waren, die nicht (mehr) ansteckend waren oder an anderen Krankheiten (vor allem Kreislauf- und Herzkrankheiten oder Erkrankungen des Verdauungstrakts) litten.

Ausserdem gab es eine strikte Trennung von Männern und Frauen, die durch Zäune aufrecht erhalten wurde….natürlich wussten auch die Leute damals schon, wie diese zu umgehen sind….

 

Die Behandlung der Tuberkolosekranken bestand – aufgrund mangelnder Alternativen – aus einfachen Dingen: frische Luft, Kneippsche Bäderanwendungen, gutes Essen und Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe!
Es durfte nicht gesungen, gepfiffen und zu manchen Tageszeiten nicht einmal gesprochen werden.

 

Im ersten und zweiten Weltkrieg übernahm das Sanatorium dann allerdings die Aufgaben eines Kriegslazaretts, in dem die verwundeten Soldaten von der Front versorgt wurden. Auch Adolf Hitler wurde dort nach einer Verletzung durch eine Granate im Jahre 1916 für einige Wochen behandelt.

 

Nach dem zweiten Weltkrieg übernahmen die Sowjets die Herrschaft über das Gebiet der Beelitzer-Heilstätten und betrieben es bis zu ihrem Abzug im Jahr 1996 als Militärhospital. 1990 suchte  und fand Erich Honecker Schutz vor dem Zugriff der deutschen Justizbehörden auf dem Sanatoriumsgelände, von dem er 1991 dann nach Moskau gebracht wurde.

 

Nach dem Abzug der Sowjets 1994 blieb das Gelände und die Gebäude sich selbst überlassen und verfiel. Aufgrund mangelnder Einzäunung, waren die Areale frei zugänglich, so dass viel dem Vandalismus zum Opfer fiel.

Mittlerweile ist das Gebiet komplett umzäunt und kann nur im Rahmen einer Führung oder eben einer Fototour besucht werden. Die Häuser sind teilweise einsturzgefährdet und sehr verfallen.
Aber es regt sich etwas in Beelitz: einige alte Gebäude wurden von neuen Eignern renoviert und erstrahlen in neuem Glanz, auch für viele andere Gebäude ist eine Neunutzung vorgesehen. Natürlich ist dieses Unterfangen sehr kostspielig und aufwändig, da auch die Vorgaben des Denkmalschutzes mit berücksichtigt werden müssen. Aber es gibt Hoffnung für diese schöne Anlage!

 

Über die Geschichte dieses Ortes könnte ich noch ewig weiterschreiben, allein die Art der Belüftung, die bis ins Detail geplante Anlage der Garten- und Baumbepflanzung, die Verbindung der einzelnen Gebäude durch unterirdische Tunnel, bizarre Morde und paranormale Aktivitäten…..unglaublich spannend….aber das würde hier jetzt zuviel Raum einnehmen. Wer mehr dazu lesen möchte, wird an vielen Stellen im Netz fündig, z.B. hier und hier oder auch in Buchform hier.

 

Und? Hat es Euch bis hierhin gefallen und Ihr möchtet noch mehr sehen und erfahren? Kein Problem: im nächsten Post gibt es weitere Bilder und ein Bericht über unsere Fototour–> TEIL 2

 

Wer nicht bis dahin warten mag und noch weitere Bilder von alten und/oder verlassenen Orten sehen möchte: in meiner Kategorie “Smillas dunkle Seite” findet Ihr weitere Posts zum Thema.

Diesen Bericht hier verlinke ich jetzt beim #Sonntagsglück von Soulsister meets Friends, schaut dort mal vorbei, es gibt eine Menge zu entdecken!

Aber jetzt wünsch ich Euch erstmal einen wunderbar sonnigen Dienstag!

Eure Smilla

 

 

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Allgemein, Smilla unterwegs, Smillas dunkle Seite

You’ll Also Love

[Blogvorstellung]: DEKO-HUS
Buchvorstellung & Bloggerevent
die Ordnung im Hause Smilla

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. tatjana meint

    6. Juni 2017 um 5:09

    Liebe Smilla,
    mit großer Freude hab ich geduldig auf deinen Post gewartet und ich bin total fasziniert, da wäre ich auch gerne dabei gewesen bei der Fototour und ich dachte schon du bist illegal da eingestiegen, ich finde das superspannend und bin gespannt auf mehr Fotos, sehr interessant alles und tolle Bilder.
    Alles Liebe vom Reserl

  2. Nordhem meint

    6. Juni 2017 um 5:46

    What a place! I love exploring places with a history and to be able to walk about without hords of people around. Even if the rooms are empty there is still life. Beautiful ceilings, floors and the light! <3
    And I love when finally somebody are trying to waken such places into a new life

  3. shabbylinas welt meint

    6. Juni 2017 um 8:40

    Liebe Smilla,
    was für eine spannende Geschichte du uns da mit tollen Bildern unterlegst. Ich bin immer so Hin und Her gerissen zwischen der Faszination dieser "lost places" und dem Gedanken, wie schade es doch ist das solch schöne Bauwerke einfach sich selbst überlassen werden und verfallen.
    Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

  4. Unser kleiner Mikrokosmos meint

    6. Juni 2017 um 8:47

    Hallo Smilla,
    ich habe deinen Post regelrecht verschlungen. Wunderschöne Bilder hast du mitgebracht. Es tut mir in der Seele weh, solch schöne Gebäude so zerfallen zu sehen. Obwohl auch dieser Zerfall gerade etwas besonders an sich hat. Wir haben hier eine alte, englische Schule, in der ich als Kind noch zu Besuch war. Diese verfällt seit Jahren. Aber auch hier werden Fototouren angeboten, an der ich gerne diesen Sommer noch teilnehmen möchte. Ich finde das total spannend.
    Liebe Grüße
    Silke

  5. LENA von grey crown meint

    6. Juni 2017 um 9:16

    Liebe Smilla,
    wow, tolle Bilder… Ein sehr interessanter und auch geheimnisvoller Ort!
    Ich bin schon auf die Bilder im zweiten Post und die Foto Tour gespannt…
    Hab eine schöne, kurze Woche.
    Liebe Grüße, LENA

  6. frauke meint

    6. Juni 2017 um 10:19

    Whow Smilla, was für tolle Fotos!
    Ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung. Und vielen Dank auch für den geschichtlichen Überblick. Die Beelitzer Heimstätten waren mir schon ein Begriff, aber nun weiß ich endlich Bescheid.
    Liebe Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

  7. By Meisje meint

    6. Juni 2017 um 14:39

    WOW, ich könnte mich in deinen Bildern verlieren …. wunderwunderschön!!! Ich bin ein Fan dieser verlassenen Orte, sie haben etwas ganz besonderes, magisches, nicht wahr?! Bin schon gespannt auf die Fortsetzung! Herzlichst, Meisje

  8. scrapkat meint

    6. Juni 2017 um 15:30

    Wow, was für tolle Bilder! Danke, daß Du uns damti ein bißchen mit auf diesen Ausflug nimmst! 🙂
    Gruß scrapkat

  9. Maya Wolfender meint

    6. Juni 2017 um 15:41

    Liebe Smilla
    Cool, das ist eine faszinierende Welt in die du kurz eingetaucht bist! War für kurze Zeit in die Vergangenheit mit dir entführt worden.Toll!!
    Bin sehr gespannt auf deinen nächsten Beitrag::)))
    Solche alten Gemäuer faszinieren mich und es ist spannend was für Geschichten hinter jedem zu finden sind.
    Bis zum nächsten Mal , ich freue mich:))

    Liebe Grüsse aus der Schweiz schickt dir,
    Maya

  10. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2017 um 15:51

    Liebes Reserl,
    ja, es ist ein magischer Ort! Und er ist recht gut bewacht, von daher blieb nur die legale Variante…. 😉
    Ich freu mich, dass Dir die Bilder gefallen!

  11. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2017 um 15:54

    Thank you sweet pea! It is really such a beautiful place.
    I am sure there are places like this in sweden too!
    Kram!

  12. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2017 um 15:56

    Ja das stimmt. Einerseits ist es schade, andererseits wunderschön. Aber jetzt wird dort ja vieles wieder neu aufgebaut.

  13. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2017 um 15:58

    Das hört sich total spannend an! Magst Du mir verraten, wo das ist?

  14. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2017 um 15:58

    Danke Dir!

  15. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2017 um 15:59

    Ja es ist echt ein spannender Ort mit wirklich interessanter Geschichte.

  16. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2017 um 16:00

    Dankeschön liebe Meisje!

  17. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2017 um 16:01

    Sehr gern!

  18. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2017 um 16:04

    Danke Dir, Teil 2 kommt schon bald, versprochen!

  19. kleine blaue Welt meint

    6. Juni 2017 um 16:28

    Liebe Smilla,
    ich liebe auch solche Orte.
    Echt schön und gleichzeitig spooky!
    Es wäre wirklich toll,wenn das alte Gemäuer einen neuen Nutzen bekommt und nicht verfällt.
    Das Bild mit dem Klavier beeindruckt mich besonders!
    Ganz liebe Dienstagsgrüße von
    Kristin

  20. Nicole B. meint

    6. Juni 2017 um 17:23

    Liebe Smilla,
    das ist ja ein wunderbares altes Gebäude mit vielen schönen Details.
    Das Treppengelände oder das runde Fenster, wunderschön.
    Wie toll wird es erstmal wieder aussehen, wenn alles im frischen Glanz erstrahlt.
    Danke für den Rundgang und liebe Grüße
    Nicole

  21. Anonym meint

    6. Juni 2017 um 18:03

    Wunderschöne Fotos! Ich war am 1. Mai mit meinem Freund auch dort, da wir im Land Brandenburg wohnen ist der Weg auch nicht so weit. Wir waren auf dem Baumwipfelpfad und haben anschließend eine Tour durch die Chirurgie gemacht. Ich war begeistert. Vor allem in den Fußboden (sechseckige Fliesen) habe ich mich verguckt. Das man zwischen den ganzen Dreck der letzten Jahrzehnte läuft, hat mich beeindruckt.
    Nachdem ich meine Bilder dann aber zu Hause abgeguckt hatte, kam die Ernüchterung, da meine Digitalkamera im Inneren nicht so tolle Bilder machen kann.
    Gut finde ich bei diesem Gelände auch, dass man schon gute Einblicke in die Gebäude und das Gelände hat, ohne das man Eintritt bezahlen muss.

    Durch welches Gebäude geht die Fototour?

    Liebe Grüße von einer stillen Blogleserin, die durch deine Beton-DIY's immer mehr tolle Blogs entdeckt 🙂
    Julia

  22. Kerstins Zuhause meint

    6. Juni 2017 um 18:17

    Hallo Smilla,
    so super Fotos sind während deiner Tour entstanden.
    Auch die Geschichte ist echt interessant.
    Im Moment beschäftige ich mich auch mehr mit unserer
    Kamera und habe einen Workshop (siehe Blogpost) mitgemacht.
    Ist schon toll was man mit anderen Interessierten
    alles erleben und lernen kann.
    Freue mich auf den 2. Teil!
    Liebe Grüße, Kerstin

  23. Anonym meint

    6. Juni 2017 um 18:48

    WOW!! Da hast du ja einen ganz besonderen Ort entdeckt. Total faszinierende Fotos.Ein Jammer, wenn so ein besonderes Anwesen verfállt!! Aber vielleicht findet sich ja jemand, der diesem Ort wieder Leben einhaucht.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

  24. Modewerkstatt Heike Tschänsch meint

    6. Juni 2017 um 20:59

    Das ist ein toller Post, liebe Smilla.
    Auch mich faszinieren solche alte Gebäude und die Geschichten, welche damit verbunden sind.
    Danke für´s Mitnehmen.
    Liebe Grüße von Heike

  25. Rebekka // rheinherztelbe meint

    7. Juni 2017 um 6:00

    Liebe Smilla,

    Was für tolle Bilder ? – so ein toller verwunschener Ort! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Bilderflut!

    Ganz liebe Grüße,
    Rebekka

  26. Rebekka // rheinherztelbe meint

    7. Juni 2017 um 6:01

    Liebe Smilla,

    Was für tolle Bilder ? – so ein toller verwunschener Ort! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Bilderflut!

    Ganz liebe Grüße,
    Rebekka

  27. seaside-cottage meint

    7. Juni 2017 um 19:24

    Sehr schöne Fotos, liebe Smilla! Solche Orte faszinieren mich ja auch. Aber sie bereiten mr auch gleichzeitig eine Gänsehaut. Ich finde komischerweise das Wort "Heilstätten" schon so unheimlich. Hört sich irgendwie nach Psychothriller an ? Über die paranormalen Aktivitäten würde ich ja schon gerne was wissen. Bin gespannt auf Teil 2 ?
    Liebe Grüße, Beate

  28. seaside-cottage meint

    7. Juni 2017 um 19:26

    Ach, und das Foto vom Klavier finde ich RICHTIG schön!
    Lg. Beate

  29. Smillas Wohngefühl meint

    8. Juni 2017 um 9:03

    ja ein wenig spooky ist es wirklich, allerdings bei strahlendem Sonnenschein sicher nicht so sehr, wie in dunkler Nacht.

  30. Smillas Wohngefühl meint

    8. Juni 2017 um 9:05

    Danke liebe Nicole, ja die Details sind wunderschön und alle in Handarbeit entstanden. Jeder einzelne Kringel, jede Verzierung z.B. der Treppengeländer wurde per Hand gefertigt!

  31. Smillas Wohngefühl meint

    8. Juni 2017 um 9:07

    Hallo Julia,
    ja die Fliesen fand ich auch klasse, die werden im nächsten Teil zu sehen sein.
    Unsere Tour ging durch die Männerklinik, die aus drei Gebäuden besteht.
    Wenn man richtig in die Gebäude rein und alles erkunden möchte, muss man aber tatsächlich eine Tour buchen. Find ich aber ganz in Ordnung.
    Liebe Grüße

  32. Smillas Wohngefühl meint

    8. Juni 2017 um 9:07

    Danke Kerstin, da werde ich bei Dir mal schauen gehen!

  33. Smillas Wohngefühl meint

    8. Juni 2017 um 9:08

    Danke Lydia, ja zum thema Aufbau ist da einiges in Planung!

  34. Smillas Wohngefühl meint

    8. Juni 2017 um 9:08

    Hab ich sehr gern gemacht, liebe Heike!

  35. Smillas Wohngefühl meint

    8. Juni 2017 um 9:08

    Oh ja, und die wird kommen! Danke Dir, Rebekka!

  36. Smillas Wohngefühl meint

    8. Juni 2017 um 9:09

    Psychothriller, da sagst Du was! die Heilstätten wurden schon häufig als Filmkulisse genutzt, unter anderem für einen Horrorfilm 😉

Nächster Beitrag >

BLOGVORSTELLUNG: Anett mit ihren “Sehnsuchtssachen”

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

🍁 HERBSTLICH(T) - quick & easy 🍁 Einfach be 🍁 HERBSTLICH(T) - quick & easy 🍁  Einfach beim nächsten Spaziergang ein paar bunte Blätter und Farnwedel mitnehmen und zusammen mit einer Lichterkette in einer Glasvase dekorieren.  Zack! Fertig!  Folg mir doch gern für weitere kreative Ideen 🙂  #herbstliebe
#herbstdeko
#easydiy
#naturdeko 
Herbstdeko selber machen natürlich dekorieren
🍁Herbstlich(t) - bitte quick & easy! Ihr kennt 🍁Herbstlich(t) - bitte quick & easy!
Ihr kennt mich: ich mag DIYs, die nicht viele Zutaten benötigen und einfach umzusetzen sind.  Und diese herbstliche Licht-Vase gehört definitiv zu dieser Kategorie.
Gestern beim Waldspaziergang konnte ich mich an den filigranen braunen Blättern des Farns gar nicht sattsehen.  Also: einfach mal einen Spaziergang machen, bunte Blätter und eingetrockneten Farn einsammeln und das Ganze mit einer Mini Lichterkette in eine Vase stecken.  Zack! Fertig!  Ich hab noch ein paar andere Sachen mit nach Hause geschleppt, aber das zeig ich Euch ein anderes Mal.  Habt Ihr heute einen schönen Spaziergang geplant? Dann denkt an einen Beutel 🍂🍁  #herbstlich 
#herbstdeko 
#herbstliebe 
#natürlichdekorieren 
#naturdeko 
#windlicht 
DIY HERBSTDEKO SELBER MACHEN NATURDEKO HERBST
Goldener Herbst??? 🍂 Manchmal muss man da ein w Goldener Herbst??? 🍂 Manchmal muss man da ein wenig nachhelfen.  Gerade habe ich wieder meine Bilderrahmen mit den goldenen Blättern aufgestellt. Und zack - klappt mit dem Herbst-Feeling!  Das Herbstgefühl zum Selberbasteln:
Ihr braucht dafür nur ein paar Blätter, Sprühfarbe, Tonkarton und einen Bilderrahmen.  Die genaue Anleitung findet Ihr auf dem Blog: der Beitrag ist auf der Startseite fixiert.  Abends schimmern die Blätter richtig schön im Kerzenlicht. Ich lieb‘s!🍁🍂  Was braucht Ihr fürs perfekte Herbstfeeling? Erzählt mal…  #herbstliebe
#herbstdeko 
#blätterrascheln 
#goldenerherbst 
#naturdeko
DIY Ablage Board 🩶 Nachdem ich die Entstehung v DIY Ablage Board 🩶 Nachdem ich die Entstehung von unserer Ablage hinterm Sofa kurz mal in den Stories gezeigt hatte, kamen ganz viele Fragen von Euch dazu und der Wunsch nach einer ausführlicheren Anleitung.  Deshalb hab ich den Bau jetzt mal in einem Video zusammengefasst.  Als Material haben wir genutzt:
- Leimholzplatte Birke massiv 1,8cm stark
- Dachlatten, Stärke 4x6 cm
- diverse Schrauben und Winkel
- 2 Einbau-Steckdosenleisten
- Möbelwachs  Werkzeuge:
- Stichsäge
- Akkuschrauber
- Schleifpapier  Das Ganze ist wie eine Konsole konstruiert und kann bei Bedarf auch wieder weggeräumt werden. Dadurch dass die Ablage vorn vom Sofa und hinten von der Wand begrenzt wird, steht sie sehr fest und stabil. Auch ohne zusätzliche Fixierung an der Wand!  Ich lieb die zusätzliche Deko Fläche und natürlich auch, dass man das Handy ganz bequem am Sofa laden kann.  Wie gefällt‘s Euch?
👉🏼Folgt mir doch gern für weitere kreative Ideen und DIYs!  #ablage #einrichten #solebich #skandinavischwohnen 
#diyinspiration 
#holzdiy 
#woodwork
Schokowürfel Erdnuss-Style Ihr wolltet ein Reel Schokowürfel Erdnuss-Style 
Ihr wolltet ein Reel zum Abspeichern, hier ist es! (Entschuldigt die teilweise schlechte Videoqualität, das Ganze war ja ursprünglich nur schnell für eine Story gedacht🙈)  Ihr braucht:
- Eiswürfelform (am besten aus Silikon)
- 1 Banane
- 100g dunkle Schokolade (mindestens 75% Kakaoanteil)
- 1/2 Tl Kokosöl
- gesalzenes Erdnussmus (ich lieb das von Koro)
- ein paar Erdnüsse, gesalzen  für 1-2 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen.  Besser als der bekannte Schokoriegel, weil weniger industrieller Zucker und keine anderen Zusätze enthalten ist.  Die Würfel halten sich im Gefrierfach mehrere Wochen, im Kühlschrank nur so ca. 2 Tage - dann wird die Banane glitschig.  Ich bewahre sie im Gefrierfach auf und lasse sie für kurz ein paar Minuten antauen während ich mir einen Kaffee mache. Dann sind sie perfekt: das Erdnusmus cremig, die Schoki knackig.  Na? Wo sind die Schoko-Erdnuss-Fans unter Euch? Probiert Ihr es aus??  📌 Abspeichern oder in den Repost sichern 🔄 nicht vergessen und natürlich freu ich mich sehr über jedes ❤️ und jeden Kommentar!  #schokolade #schokoliebe #sweetandsalty
Schokowürfel Erdnuss-Style 🤎 Ihr wolltet ein R Schokowürfel Erdnuss-Style 🤎
Ihr wolltet ein Reel zum Abspeichern, hier ist es! (Entschuldigt die teilweise schlechte Videoqualität, das Ganze war ja ursprünglich nur schnell für eine Story gedacht🙈)  Ihr braucht:
- Eiswürfelform (am besten aus Silikon)
- 1 Banane
- 100g dunkle Schokolade (mindestens 75% Kakaoanteil)
- 1/2 Tl Kokosöl
- gesalzenes Erdnussmus (ich lieb das von Koro)
- ein paar Erdnüsse, gesalzen  für 1-2 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen.  Besser als der bekannte Schokoriegel, weil weniger industrieller Zucker und keine anderen Zusätze enthalten ist.  Die Würfel halten sich im Gefrierfach mehrere Wochen, im Kühlschrank nur so ca. 2 Tage - dann wird die Banane glitschig.  Ich bewahre sie im Gefrierfach auf und lasse sie für kurz ein paar Minuten antauen während ich mir einen Kaffee mache. Dann sind sie perfekt: das Erdnusmus cremig, die Schoki knackig.  Na? Wo sind die Schoko-Erdnuss-Fans unter Euch? Probiert Ihr es aus??  📌 Abspeichern oder in den Repost sichern 🔄 nicht vergessen und natürlich freu ich mich sehr über jedes ❤️ und jeden Kommentar!  #schokolade #schokoliebe #sweetandsalty
DIY Badewannen Abdeckung nachdem ich das Bad Makeo DIY Badewannen Abdeckung
nachdem ich das Bad Makeover gezeigt habe, kamen so viele Nachrichten zur Abdeckung der Badewanne.  Und oh ja, an diesem Projekt scheiden sich die Geister! Die einen finden es super klasse und die anderen ganz schrecklich. Und ja: im Video sieht man, dass da noch keine Armatur hängt, die wurde erst später geliefert. Mittlerweile hängt sie aber und passt ganz wunderbar!  Soviel vorab: Professionalität ist hier absolut nicht das Ziel gewesen, sondern eine leicht umzusetzende Lösung, die für UNS passt.  Unsere hässlich braune Wanne ist zwar noch in Ordnung, aber mal ehrlich, die Farbe geht gar nicht.
Wenn Ihr Eure Wanne ständig nutzt, ist die Abdeckung wahrscheinlich eher nix für Euch. Aber hier wird eher selten gebadet, da ist das eine tolle Lösung.  so haben wir es gemacht:
- Birken Leimholzplatten in 3x in 40x80cm und 1,8cm Stärke 1x in 20x80cm im Baumarkt besorgt
- alle um 4 cm in der Breite professionell kürzen lassen
- diesen Abschnitt dann (eher semi professionell) vorn als Kante an die Platten angeleimt. Durch die Kante wird auch der Rand der Wanne komplett verdeckt und die Platten liegen gut auf. Für unsere Maße passte das perfekt.
- Platten anschleifen und versiegeln  Wir haben uns bewusst für mehrere kleinere Platten entschieden, damit man sie leicht zur Seite stellen kann, ohne dass das in einen Kraftakt ausartet.  was Ihr unbedingt beachten solltet:
- Leim gut trocknen lassen
- Platten von beiden Seiten versiegeln (z.B. mit Wachs), damit sich nichts verziehen kann
- nach der Nutzung der Badewanne warten, bis diese wieder komplett trocken ist, bevor die Abdeckplatten aufgelegt werden  Die Wanne dient nun an mindestens 363 Tagen im Jahr als Ablageplatz für Handtücher und Ähnliches. Man könnte sie sogar als Sitzplatz nutzen….  Also wer von Euch hat auch eine Badewanne, die er gern verstecken möchte??  👉🏼Abspeichern und folgen nicht vergessen ❤️  #badezimmerideen 
#makeover 
#diyinspiration
#badezimmerinspiration
🍁 DIY Kerzenhalter aus Nüssen 🍁 Es gibt DIY 🍁 DIY Kerzenhalter aus Nüssen 🍁
Es gibt DIYs, die ich jedes Jahr wieder aus der Schublade hole und bei mir hinstelle. Diese Kerzenteller gehören in jedem Fall dazu!  Gebastelt hab ich die schon vor  einigen Jahren, aber da hier in den letzten Monaten so viele neue Gesichter dazugekommen sind (mittlerweile über 70k - ich kann es selbst kaum glauben 🥳), möchte ich sie einfach nochmal zeigen.  Falls Du hier neu bist: HERZLICH WILLKOMMEN!
Ich freu mich wirklich über jede/n einzelne/n von Euch!
Und Euch anderen dank ich für Eure Treue über die Jahre. Das bedeutet mir so viel!❤️  Und? Dürften die Kerzenhalter bei Euch auch noch in der Winter/Weihnachtsdeko stehen bleiben?  #herbstliebe #herbstdeko #natürlichdekorieren #easydiy #herbstdiy #winterdeko #bastelnistmeinyoga #selbstgemacht
SELBERMACHEN NATURDEKO KERZENHALTER

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz