• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Beton, DIY · 17. Oktober 2017

DIY: Kerzenständer aus Beton mit Kupfer, die Farben des Herbstes!

Der Herbst verwöhnt uns gerade mit dem prächtigsten Farbspiel da draussen und drinnen werden bei uns jetzt jeden Abend wieder Kerzen angezündet, das ist so gemütlich!

Bei Euch auch?

Wer mich kennt, der weiß, dass ich eigentlich kein Fan der Farbe Kupfer bin….diesen Trend habe ich einfach mal ausgelassen….ABER: zu meinen neuen Kerzenständern (und zum Herbst) passt es wirklich ganz klasse und ich musste meine Meinung über den Kupfertrend ein winziges bisschen revidieren.

Euch fehlen noch ein paar individuelle Kerzenständer oder Ihr braucht ein besonderes Geschenk für einen lieben Menschen?
Dann zeige ich Euch heute, wie Ihr diese schönen Kerzenhalter aus Beton selber giessen könnt.

Das braucht Ihr für die Kerzenständer aus Beton mit Kupferverzierung:

* Sand, Zement (oder eine Fertigmischung)
* kleine runde Gefäße (ich habe die Becher eines Soja-Quarks benutzt)
* Doppelmuffen aus dem Baumarkt (Durchmesser 22mm)
* Anlegemilch, Blattmetall in Kupfer, Pinsel
* Klebeband
Schon kann es losgehen!
Ich habe schon einmal ganz ähnliche Kerzenständer mit Rohrmuffen als Halter gegossen. *HIER* könnt Ihr nachlesen, wie genau das mit dem Anrühren des Betons und der Platzierung der Muffen funktioniert.
Beton nach dieser Anleitung anrühren, die Becher mit etwas Speiseöl auspinseln, Beton hineingiessen und wie hier beschrieben, die Muffen im Beton versenken.
Das Ganze mindestens 24 Stunden trocknen lassen, dann die Becher entfernen und die Kerzenständer nochmals ein paar Tage stehen lassen.
Die Muffen haben ja “von Haus aus” diesen schönen Kupferton (is klar, die sind ja auch aus Kupfer), jetzt werden die Verzierungen im passenden Farbton aufgebracht.

Verzieren mit Blattmetall

Blattmetall gibt es in verschiedenen Farbtönen, in gold, silber und eben kupfer. Es sind hauchdünne Blättchen, die nun vorsichtig auf die Kerzenständer aufgebracht werden müssen.
Ihr benötigt dafür eine spezielle Anlegemilch, die aufgepinselt wird. Ich habe ausserdem einen Anlegemilch-Stift ausprobiert (beim Kerzenständer mit dem ringförmigen Muster), kann das aber nicht wirklich empfehlen.
Blattmetall und Anlegemilch bekommt Ihr im Bastelbedarf.
 

Muster abkleben

Um später einigermaßen saubere Linien zu haben, habe ich mit Maskingtape auf dem Beton Muster abgeklebt.
Auf die freibleibenden Stellen wird nun die Anlegemilch aufgetragen. Diese muss ca. 20 Minuten trocknen.
Danach wird das hauchzarte Blattmetall auf die eingepinselten Stellen gelegt und leicht angedrückt.
Jetzt die Klebestreifen entfernen und eventuelle lockere Stücke mit einem weichen Pinsel entfernen.
Schon fertig! 😉
PIN MICH:
 
Im Kerzenschein schimmern die Kuper-Verzierungen wunderschön!
Beton-Kerzenständer stehen bei mir schon lange hoch im Kurs und wenn Ihr dieses Material auch so toll findet, gefällt Euch vielleicht auch meine Idee aus dem Jahr 2014: die Kerzenständer in Chipsrollen ? und alle meine DIYs findet Ihr hier.
Diese Exemplare hier machen sich jetzt aber erstmal auf den Weg zum creadienstag und ich auf den Weg zur Arbeit.
Bis bald
Eure
Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder per *Mail*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 
Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Beton, DIY

You’ll Also Love

diy windlicht selber machenGummibänder + Glasvase = Windlicht für alle Gelegenheiten
diy duftstein selber machen aus giessmasseDIY Duftstein: mit ätherischen Ölen die Raumluft verbessern
diy linoldruck linoschnitt selber machen DruckwerkstattKreativ mit Linoldruck: zu Besuch in der Craftschöpferey

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Rebekka Grunwald meint

    17. Oktober 2017 um 4:37

    Liebe Smilla,

    Beton und ich sind schon richtig gute Freude! Ich mag es mit dem Baustoff herum zu experimentieren.
    Deine Kerzenständer sind echt toll! Und der Kupferfarbton passt perfekt.
    Gut, dass du der Farbe eine weitere Chance gegeben hast… 😉

    Liebe Grüße,
    Rebekka

  2. Modewerkstatt Heike Tschänsch meint

    17. Oktober 2017 um 6:22

    Liebe Smilla.
    ich habe sie eben schon auf Insta gesehen und bewundert, aber hier kommen sie natürlich noch viel schöner rüber.
    Von deinen Kerzenständern bin ich ganz begeistert, soo hübsch.
    Viele schöne, entspannte Abende bei Kerzenschein wünscht dir
    Heike

  3. Kerstin und ich meint

    17. Oktober 2017 um 8:16

    Guten Morgen,
    Oh ja die gefallen mir wieder sehr. Deine Kerzenständer aus Chipsrollen, habe ich schon oft nachgemacht und auch verschenkt.
    Der Kupfertrend ist auch an mir völlig vorbei gegeangen, aber in kleinen Portionen wie bei dir kann ich ihn mir vorstellen.
    Liebe Grüße
    Viki

  4. JULIA | mammiladeblog meint

    17. Oktober 2017 um 9:18

    Liebe Smilla,

    so eine tolle Idee!
    Ich habe ja gerade Kerzenständer mit Messing gemacht,
    aber die Kombi aus Beton und Kupfer sticht schon gut ins Auge.
    Roh und edel zugleich… Mag ich sehr!

    Herzliche Grüße
    Julia

  5. Herbst Liebe meint

    17. Oktober 2017 um 14:46

    Also mir gefällt Kupfer ja sehr gut, von daher ist deine Idee genau richtig.
    Herzlichst Ulla

  6. Gabi meint

    18. Oktober 2017 um 6:31

    Liebe Smilla,
    ich sehe schon ich muss unbedingt mal wieder Beton anrühren, irgendwie mag ich mich nie so recht dran machen, doch dieses geometrische Styling gefällt mir so richtig gut,
    danke für die tolle Inspiration zum Herbst !!!
    Liebe Grüße
    Gabi

  7. Tina-vom-Dorf meint

    18. Oktober 2017 um 7:01

    Liebe Smilla,
    die Kombination von Beton und Kupfer gefällt mir sehr. So könnte ich mich auch mit Kupfer anfreunden, sonst ist das auch nicht so meins mit dem Kupfer.
    Liebe Grüße
    Tina

  8. Villa Koenig meint

    20. Oktober 2017 um 15:57

    Deine Betonkerzenständer sind toll geworden. Aber ich muss zugeben, Kupfer ist auch nicht so meins. 😉 Liebe Grüße Yvonne

  9. Rumpelkammer meint

    31. Oktober 2017 um 1:10

    sehr schön sehen deine Kerzenhalter aus
    Kupfer hat etwas Warmes und verträgt sich gut mit dem "kühlen" Beton ;9
    liebe Grüße
    Rosi

Nächster Beitrag >

Leckeres: Mozzarella vegan und Bücherliebe

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

🍂[Werbung] haltbare Blättergirlande 🍁 Ich kann es 🍂[Werbung] haltbare Blättergirlande 🍁
Ich kann es gar nicht oft genug sagen: so ein bunter Herbst ist doch einfach schööön, oder?  Für diese Herbstdeko braucht Ihr echt nicht viel: ein paar bunte Blätter (am besten für 1-2 Tage in einem Buch getrocknet) und Wachsreste. Zum Aufhängen könnt Ihr einfach eine Schnur und Wäscheklammern nehmen.  👉🏼 wenn Ihr aber gern diese schöne Holzperlenkette mit Klammern nutzen möchtet, dann kommentiert mit dem Wort LINK und ich schick Euch eine Liste, auf der Ihr verschiedene Versionen findet.  Viel besser als die verwendete Kerzenfarbe funktioniert übrigens ein Stück Wachsmalstift, der mit geschmolzen wird. Hab ich erst später ausprobiert und die stehen auch auf meiner Liste 😉  Und ja: dieses Herbst DIY hab ich im letzten Jahr erstellt. Aber ich find das Ergebnis einfach zu schön, um es nicht noch einmal zu teilen. Ihr habt Euch seitdem hier auch mehr als verdoppelt 😱  Und wie ist das bei Euch: dekoriert Ihr herbstlich oder wartet Ihr eher auf die Weihnachtszeit?
[Werbung] 🍂Herbstlandschaft fürs Wohnzimmer 🍁 Vom [Werbung] 🍂Herbstlandschaft fürs Wohnzimmer 🍁  Vom Waldspaziergang komm ich ja nur ganz selten mit leeren Händen nach Hause. Wer kennt’s? 😅  Und ganz fix ist dann dieses kleine Hobbit-Dorf  entstanden.  Hierfür braucht Ihr echt nicht viel Material und natürlich geht es auch ohne die Häuschen.
👉🏼Wenn Ihr aber gern die Liste mit ganz vielen verschiedenen Häuschen-Giessformen, dem besten Kleber, dem Giesspulver und geeigneten Lichterketten möchtet, dann 👉🏼 kommentiert mit dem Wort LINK und ich schick sie Euch.  Auch wettertechnisch ist der Herbst jetzt komplett bei uns angekommen. 🍂🍁 Ich liebs! Und Ihr?
[Werbung] Warum mühsam, wenn es auch einfacher geh [Werbung] Warum mühsam, wenn es auch einfacher geht? 😉 Ich hab Euch einen 2.Teil meiner Alltags-Helfer versprochen und hier ist er nun.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort LINK, wenn Ihr gern die Liste mit allen Produkten geschickt bekommen möchtet.  Eines der Gadgets aus dem Video ist gerade mein absoluter Liebling und kommt zur Zeit in fast jedem Raum zu Einsatz. Ich nerve damit schon alle 😅 Erratet Ihr welches?  Teil 1 meiner Lieblings-Alltagshelfer findet Ihr übrigens in meinem Feed.  Auf welches Teil möchtet Ihr in Eurem Haushalt nicht verzichten?
🍁 DIY Kerzenhalter aus Nüssen 🍁 Es gibt DIYs, die 🍁 DIY Kerzenhalter aus Nüssen 🍁
Es gibt DIYs, die ich jedes Jahr wieder aus der Schublade hole und bei mir hinstelle. Diese Kerzenteller gehören in jedem Fall dazu!  Gebastelt hab ich die schon vor einigen Jahren, aber da hier in den letzten Monaten sooo unfassbar viele neue Gesichter dazugekommen sind, möchte ich sie einfach nochmal zeigen.  Falls Du hier neu bist: 
HERZLICH WILLKOMMEN! 🥳
Ich freu mich wirklich über jede/n einzelne/n von Euch!
Und Euch ‚alten Hasen‘ dank ich für Eure Treue über die Jahre. Das bedeutet mir echt so viel!❤️  Und? Dürften die Kerzenhalter bei Euch auch noch in der Winter/Weihnachtsdeko stehen bleiben?
[Werbung] ☺️ Kleine Helfer, die meinen Alltag einf [Werbung] ☺️ Kleine Helfer, die meinen Alltag einfacher machen. Und Deinen vielleicht auch?  Kennt Ihr das? Es gibt Produkte, da denk ich auf den ersten Blick ‚braucht doch kein Mensch‘ und kurze Zeit später, würd ich nicht mehr drauf verzichten wollen 😅  Diese hier gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten.
👉🏼kommentiere mit LINK für alle Produkte  Irgendwie hab ich gar nicht alle meine Lieblinge in diesem Video unterbekommen…es wird also wahrscheinlich einen Teil 2 geben.  Habt Ihr einen Favoriten und verratet mir, welcher das ist?
[Werbung] 🫶 Bunte Lichterkette ganz easy! Manchma [Werbung] 🫶 Bunte Lichterkette ganz easy!  Manchmal kann es so einfach sein: eine Lichterkette und ein paar transparente Perlen, fertig ist die sanfte Beleuchtung für lange Abende.  Achtet darauf, dass das Loch der Perlen groß genug ist, damit die Lichterkette durchlasst. Und sie sollten transparent sein, so scheint das Licht wirklich auch schön durch.  Wenn Ihr da unsicher seid, dann sagt gern Bescheid und ich schreib Euch, welche Perlen ich genau genommen hab. 
👉🏼Kommentiert dafür bitte mit dem Wort LINK.  Und? Habt Ihr bemerkt, dass ich alle roten Perlen aussortiert hab? Die mag ich nämlich nicht 🙈  Welche Farbe geht bei Euch so gar nicht?
[Werbung] 🍁ganz große Herbst-Deko-Liebe! und gar n [Werbung] 🍁ganz große Herbst-Deko-Liebe! und gar nicht so Kürbis-lastig, wie Ihr vielleicht erwartet habt.🍂  👉🏼kommentiert mit dem Wort HERBSTGLÜCK und ich schicke die Liste mit all den schönen Teilchen direkt in Euer Postfach.  Ich glaub, ich hab mittlerweile so drölfzig Mal erwähnt, dass ich den Herbst sehr mag. Und wenn Ihr es Euch auch so richtig gemütlich und stimmungsvoll Zuhause machen wollt, dann gibt’s hier ein paar unkomplizierte Tipps für Euch. Denn manchmal sind nur ein paar wenige Handgriffe nötig, um aus einem gekauften Dekoteil, eine Herbststimmung mit ganz persönlicher Note zu zaubern. Herbstlich dekorieren - ganz easy!  Neben dem Herbst hab ich auch eine Schwäche für Häuser….merkt man fast gar nicht oder?😅  Verratet Ihr mir Euren Favoriten aus dem Reel?
[Werbung] ❤️Ganz große Buchstaben Liebe hier! Wer [Werbung] ❤️Ganz große Buchstaben Liebe hier! Wer hier schon länger mitliest, der weiß: ich liebe Buchstaben. Von jedem Flohmarktbesuch bringe ich mindestens ein neues Exemplar mit.  Aber diese hier sind einfach mal selbstgemacht!
Dafür braucht Ihr nur ein wenig Modelliermasse und die passenden Ausstecher.  👉🏼Wer möchte, bekommt die Materialliste direkt ins Postfach. Kommentiert dafür einfach mit dem Wort LINK.  Diese wunderschönen Buchstaben sind so vielseitig: als Namensschild an der Tür oder über dem Wickeltisch, einzeln als Schlüsselanhänger oder wie hier als (Kühlschrank)Magneten.  Meine sind jetzt ‚nur‘ einfarbig, aber ich kann sie mir auch gut mit verschiedenen Streifen oder kleinen Blümchen drauf vorstellen.  Was meint Ihr?

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz