• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 17. Juli 2018

das schmeckt dufte: Lavendel-Zucker

Lavendelzucker selber machen

[Werbung – ubezahlte Verlinkung] Liebt Ihr auch diesen herrlichen Duft, den der Lavendel gerade jetzt verströmt? Wollt Ihr ihn ein wenig länger festhalten? Dann zeige ich Euch heute, wie Ihr Lavendelzucker selber machen könnt und damit den wunderbaren Geruch und das tolle Aroma dieser Pflanze einfangt!

Es ist wirklich denkbar einfach und Ihr benötigt auch nur 2 Zutaten!

 

Lavendelzucker selber machen

 

Lavendelzucker selber machen, so geht´s:

Ihr braucht:

ca. 300g Zucker
1-2 Eßl frische Lavendelblüten
Mörser
etwas Geduld

 

Schon das Ernten der Lavendelblüten ist eine sinnliche Erfahrung, man ist umgeben von diesem kräftigen Duft, sobald man die Pflanze nur berührt. Herrlich!

Schneidet so viele Blüten vom Lavendel, wie Ihr benötigt. Solltet Ihr keinen Lavendel im Garten haben, dann fragt den Nachbarn. Natürlich könnt Euch auch extra dafür eine Lavendelpflanze kaufen und sie hinterher einpflanzen, dann habt Ihr für´s nächste Jahr schon vorgesorgt. Achtet bei gekauftem Lavendel aber unbedingt darauf, dass er von einem BIO Gärtner stammt, denn Ihr wollt ja keine Pflanzenschutzmittel oder Ähnliches in Eurem Zucker haben.

 

Lavendelzucker im Mörser

 

Die Lavendlblüten werden jetzt von den Stielen abgezupft. Das funktioniert am besten, wenn Ihr mit zwei Fingern am Blütenstengel “gegen den Strich” entlangfahrt.

Gebt die Blüten mit 2 Eßl. des Zuckers in einen Mörser und bearbeitet sie ordentlich, so dass das ätherische Öl austreten und sich mit dem Zucker verbinden kann.
Nun in einer Schüssel die duftende Masse gründlich mit dem restlichen Zucker vermengen und in ein fest verschließbares Gefäß umfüllen.

 

Lavendelblüten

 

und jetzt heißt es: warten!

Die Zuckermischung sollte jetzt eine Woche ziehen. Anschließend durch ein Sieb geben, um die Blütenreste herauszufiltern.

Der Lavendelzucker mit seinem feinen Aroma schmeckt herrlich in einer Tasse Tee (z.B. Darjeeling) und streut ihn auch mal über Euren Apfelkuchen, das gibt ihm eine ganz besondere Note. Außerdem eignet er sich natürlich als tolles Geschenk oder Mitbringsel aus der Küche.

Als Untergrund für die Bilder habe ich übrigens ein Stück Stoff von der Färbeaktion aus dem letzten Post genommen…..passt farblich perfekt, oder nicht?!

 

 

 

Ihr seht: Lavendelzucker selber machen ist wirklich easy peasy! Was macht Ihr mit den Blüten dieser Pflanze? Ich lasse mich gern von Euch inspirieren, denn ich würde gern noch etwas mehr Lavendelduft in die dunkle Jahreszeit retten.

Meinen Lavendelzucker schicke ich jetzt zum creadienstag und zu Katrins #sonntagsglück und dann geh ich an den Strand…ich hab nämlich Urlaub! Yippieeeh!

bis bald

Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte

You’ll Also Love

vegetarische vegane Bolognese Soßeso lecker wie das Original: meine Veggie-Bolognese
Knäckebrot Rezept mit Erbsen Hummusder perfekte Snack: cremiges Erbsen-Hummus & Körner-Knäcke
Dessert: weisse Mohn-mousse mit Zimtpflaumenfestliches Dessert: weiße Mohn-Mousse mit Zimtpflaumen

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Iris meint

    17. Juli 2018 um 6:29

    Ich habe schon mal Marmelade darauf gemacht. Die Basis war Apfelsaft und darin habe ich dann die Blüten aufgekocht, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem verschenke ich immer kleine Sträußchen zum Trocknen an Menschen, die meinen Lavendel sehr mögen.
    Manchmal befülle ich Duftsäckchen für den Kleiderschrank neu. Aber dieses Jahr wird es Lavendelzucker geben.

  2. Evi - Mrs Greenhouse meint

    17. Juli 2018 um 19:43

    Liebe Smilla,
    ich habe den Duft ganz genau in meiner Nase!! Eine schöne Idee, ihn im süßen Zuckerglas einzufangen!
    Ich habe Lavendel immer gerne getrocknet und als Wäschesäckchen benutzt. Auch in einer Teemischung schmeckt er sehr duftend aromatisch.
    So, meine Liebe! Jetzt genieße deinen Urlaub!
    Viele Grüße ans Meer zu euch
    Evi

  3. Smillas Wohngefühl meint

    18. Juli 2018 um 8:00

    Danke liebe Evi, das mache ich ?

  4. Smillas Wohngefühl meint

    18. Juli 2018 um 8:00

    Ih, das hört sich auch sehr lecker an! Muss ich unbedingt mal ausprobieren!

  5. Jana meint

    18. Juli 2018 um 10:01

    Liebe Smilla, das ist eine supertolle Idee. Ichbin zwar gegen Lavendel etwas allergisch, aber meine Tochter liebt den Duft, da werde ich meinen Mann bitten, dass er das mal für meine Tochter im Mörser zerdrückt 🙂

  6. Pia meint

    22. Juli 2018 um 20:32

    Lavendel Sirup über Vanilleeis und ein excellentes Dessert ist parat.
    Auch bin ich fleissig am Lavelndelsäckchen nähen die zwischen zwei gehäkelte Grannys kommen und am Bazar verkauft werden. In der Weihnachtsbäckerei verwende ich sehr gerne Lavendelzucker.
    L G Pia

  7. Sonja / Burgherrins meint

    23. Juli 2018 um 8:41

    Hach, wenn die beiden Lavendelsträucher vorm Haus, derzeit nicht grad voller Hummeln, Bienen & Co bevölkert wären, würde ich direkt pflücken gehen. Was für eine schöne Idee , auch als kleines Geschenk aus der Küche ?

    Herzliche Grüße
    Sonja

  8. Jutta von Kreativfieber meint

    23. Juli 2018 um 11:44

    OOh, ich hab soviel Lavendel auf der Terrasse – da kann ich direkt loslegen!

Nächster Beitrag >

Kreativ-Tag im Garten: Stoff natürlich färben

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall ❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall auf dem Tisch❄️  diese Idee stammt schon aus dem letzten Jahr, aber da hier in den letzten Monaten so unfassbar viele neue Gesichter dazu gekommen sind, zeige ich sie nochmal.  Ursprünglich ist die Silikonform wphl für Kuchen oder Muffins gedacht, aber so vieles lässt sich ja für Giessmasse zweckentfremden.  👉🏼Wer gerne die genaue Materialliste haben möchte, kommentiert einfach mit dem Wort MATERIAL und bekommt sie direkt ins Postfach. Da steht dann natürlich auch die Form mit drauf.  Anleitung kurz & knapp:
Giesspulver nach Packungsangabe anrühren und in die Silikonform füllen. Den Boden dabei nur so ca. 1,5cm hoch bedecken. Die Masse ganz kurz (!) etwas anziehen lassen, dann die Holzringe in der Form verteilen, leicht hineindrücken und noch einen Klecks Giessmasse oben drauf geben. Aushärten lassen - fertig!
Wer mag, kann das Eiskristallmuster noch mit etwas Acrylfarbe versehen oder auch die Giessmasse vorab gleich komplett einfärben. Dafür dann allerdings spezielle Farbe (auf der Materialliste) nutzen.  Wird bei Euch der Tisch so richtig festlich gedeckt und nutzt Ihr auch so gerne Stoffservietten mit Serviettenringen?
Erzählt mal!
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Ihr braucht dafür nur Karten aus Aquarellpapier und ein paar schöne Aquarell Farbtöne.
Wie Ihr im Video seht, geht das wirklich ganz easy. Das Ganze dann noch mit einem schönen Stempel versehen und fertig ist die Weihnachtskarte.
ich liebe diese Technik!  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  👉🏼 Ihr braucht dann doch eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ich muss gestehen: ich bastle sehr gerne Karten, verschicke aber gar nicht so viele…..meist hänge ich sie an die Geschenke als kleinen Gruß.  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️
⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️ Da ist sie wie ⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️
Da ist sie wieder: die Zeit der laufenden Nasen und kratzigen Stimmen. 
Deshalb ist mein Erkältungs-Balsam ein tolles, kleines Geschenk. Im akuten Fall oder auch vorsorglich: den sollte man immer im Schrank haben! Da er sich mehrere Monate hält, ist das auch problemlos möglich.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort SCHNIEF ( ROTZ geht auch 😆) und ich schicke Euch den Link zur genauen Materialliste inkl. Gläsern & Stickern.  Vielleicht habt Ihr sogar alle Zutaten da?
Ihr braucht für 2 Gläser à 60ml:
- 20g Beerenwachs (alternativ: 25-30g Bienenwachs)
- 70ml Olivenöl (noch pflegender, aber teurer: Jojoba- oder Mandelöl nutzen)
- 15-20 Tropfen ätherisches Öl Eukalyptus oder Pfefferminze (oder beides gemischt)  Öl und Beerenwachs in der Mikrowelle (oder im Wasserbad) schmelzen, ätherisches Öl zufügen und in Gläser füllen. Fest werden lassen und verschenken oder selbst behalten.  Ich hab es schon öfter gesagt und ich sag’s nochmal: probiert das Beerenwachs unbedingt mal aus. Es ist die vegane Alternative zum Bienenwachs, aber viel wichtiger, es macht die Creme irgendwie viel angenehmer/geschmeidiger.  Ich hoffe ja, Ihr bleibt fit und der Balsam bleibt unbenutzt. Aber wie sagt meine Kollegin immer: haben ist besser als brauchen!  Oder was meint Ihr?

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz