• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Smilla unterwegs · 22. August 2018

Schön, schöner, Formland!

Formland Messe 2018

[Werbung]

Einige von Euch haben es auf Instagram ja schon gesehen: am vergangenen Wochenende war ich auf der Formland Messe im dänischen Herning.

Der Wecker klingelte an diesem Samstagmorgen bereits um kurz nach Drei!  Dann folgten sieben Stunden Fahrt mit Auto, Bahn und schliesslich dem Formland Shuttle Bus, der nicht nur mich sondern auch viele andere Blogger direkt zum Messegelände in Herning brachte. Fünf Stunden Aufenthalt vor Ort, ziemlich genau durchgetacktet von der wunderbaren Amalie (“Amalie loves Denmark”). Fünf Stunden voller Design, skandinavischer Lockerheit und den neuesten Trends. Dann wieder sieben Stunden Rückfahrt….

Immer wieder werde ich gefragt, ob das nicht zu viel Aufwand sei, um eine (doch relativ überschaubare) Messe zu besuchen. Und auch wenn ich mich das morgens beim Weckerklingeln jedes Mal selbst frage, weiß ich doch: es lohnt sich auf jeden Fall!

Die Fahrt gleicht eher einer lustigen Klassenfahrt, man kennt sich und freut sich, wieder aufeinander zu treffen. Geschlafen wird da nicht eine Minute! Nein, es werden Neuigkeiten ausgetauscht, sich gegenseitig Tipps und Tricks verraten (z.B. was Bildbearbeitung, SEO oder die besten Apps für Blogger und Instagramer angeht) und auf jeden Fall auch eine Menge gelacht.

Diesmal waren dabei: Seaside Cottage, Happy Work Stories, Einfallsreich, Mrs.Greenhouse, A matter of taste, Schneiderherz, Sturm Stine, Reetselig, Hanseatentochter, Nordnadel, Das neue alte Haus und Nadine Csordas. (Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit, wen habe ich vergessen?)

Jetzt wollt Ihr aber ein wenig mehr vom den neuesten Trends und skandinavischem Design sehen? Ok, das sollt Ihr haben!

Impressionen von der Formland Messe

 

Formland Messe

 

 

Am Stand von Pure Culture hätte ich gleich so einiges einpacken wollen, ich mag die Farben und die natürlichen Formen sehr. Aber es galt: nur gucken! Direkt kaufen kann man auf dieser Messe nicht. Das war wohl auch besser so für meinen Geldbeutel….

Formland 2018

 

Ganz verliebt bin ich in diese Vasen der jungen Designerin Trine Rytter . Jedes Teil ein Unkikat, jeder Tropfen sieht aus, als würde er ganz frisch herunterlaufen, man muss sie einfach anfassen, um zu sehen, ob sie wirklich trocken sind! (und ja, sind sie.) Wunderschön oder?

 

Formland messe

 

Bei A simple mess möchte man nur eines: sofort einziehen! Die Farben, die Zusammenstellungen sind genau meins …… seufz …. wie gesagt, man durfte nicht einkaufen …. das Leben ist hart.

 

formland

Die Menschen hinter den Produkten

Das schönste bei dem Messe Rundgang ist immer der persönliche Kontakt und die Gespräche mit den Ausstellern selbst. Man merkt, wie sehr sie für ihre Produkte brennen. Man erfährt so vieles über die Geschichte hinter dem Produkt, über die Idee und den Fertigungsprozess. So ist schon so manch netter Kontakt entstanden, der über Jahre anhält.

 

Formland

Welche Farben bringt die neue Saison?

Die vorherrschenden Farben sind weiterhin grau in sämtlichen Schattierungen – vor allem auch in dunkel als Wandfarbe – aber auch viele Naturtöne, wie braun und grün. Viel warmes Holz.
Kupfer ist so ziemlich verschwunden und auch Goldtöne waren nicht mehr so stark vertreten wie noch im letzten Jahr.

 

Formland

 

Sanfte Pastelltöne liegen immer noch im Trend, nicht nur im Bereich für die Kids. Das Hasen-Pärchen von OYOY ist doch ein total kuscheliger Hingucker oder?

 

Formland

 

Bei Broste Copenhagen möchte man sich eigentlich gleich an den gedeckten Tisch setzen …. ich habe mir auf jeden Fall schon mal ein wenig Inspiration für die Weihnachtsdeko geholt, so lang isses ja nicht mehr hin.

 

Formland

 

Und habt Ihr´s bemerkt? Bei Hübsch Interior hab ich mal kurz für Euch in den Spiegel geschaut. Hej, das ist kein ernstes Gesicht, das ist pure Konzentration! 😉

 

Formland

 

Mit zu meinen Favoriten gehörten in diesem Jahr die wunderschönen Vasen von Dottir , tolle Formen und traumhafte Farben.

 

Formland

Eine kurze Verschnaufpause bot der Bereich “Green Escape” , der mit vielen liebevoll gestalteten Ideen und noch mehr Grün ein fast tropisches Feeling versprühte.

Und damit endet auch mein Rundgang über die Formland Messe. Ich hoffe, es hat Euch gefallen?

zum Thema Design und Preis möchte ich noch kurz etwas loswerden:

Ja, edles Design hat seinen Preis. Und das hat seine Gründe. Denn man zahlt nicht nur das Produkt selbst und die Materialkosten, sondern die Idee des Designers. Die unzähligen Entwürfe, bevor der Tisch, die Vase oder die Lampe es tatsächlich vom Zeichentisch einen Schritt weiter schaffen. Die Produktion des Prototypen, entsprechende Fehlversuche und neue Problemlösungen, die dabei auftreten. Es dauert lang, bevor es so ein Stück dann tatsächlich in den Laden schafft. Das sollten wir nicht vergessen. Und auf das Designer Teil sparen, dass uns am Herzen liegt …. statt eine Billigkopie (und somit geklautes Design) aus Fernost zu kaufen.

Mein Dank geht an Amalie,  für die (wieder einmal) tolle Organisation des Tages und an folgende Firmen, die unseren Aufenthalt so abwechslungsreich gestaltet haben: Chola, Cool Snow Globes, Det Gamle Apotek, Eva Solo, Humdakin, Hübsch, IB Laursen, Karamel Kompagniet, Made by Mama, Muubs, Paia Copenhagen, Rice, Spring Copenhagen, Stelton.

Danke Formland, ich komme gerne wieder!

bis bald

Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Smilla unterwegs

You’ll Also Love

Die Farben des Herbstes: Auszeit im Harz plus verfallene Schönheiten
Dänemark: Meerbilder und Ausflugstipps für Euren Urlaub rund um den Ringkøbing-Fjord
Lost Places: Beelitz Heilstätten Fototour / Teil 1

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Jutta von Kreativfieber meint

    22. August 2018 um 8:45

    Oh wie schön! Da möchte ich auch unbedingt mal hin – am liebsten in Verbindung mit einem laaangen Dänemark Urlaub! Der steht auch schon seit Jahren auf meiner Wunschliste.

  2. Heike Tschänsch meint

    22. August 2018 um 9:40

    Liebe Smilla,
    an der Klassenfahrt hätte ich mich gerne beteiligt.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie schön und inspirierend das alles war.
    Herzliche Grüße von Heike

  3. Beate | Seaside-Cottage meint

    22. August 2018 um 21:56

    Ach, Conny, es war wieder so schön. Und ich sehe, du hast noch ein paar mehr tolle Aussteller entdeckt, die mir entgangen sind. Wie schön sind denn bitte diese Ketten mit Blattanhängern?! Hätte ich sofort haben müssen, wenn ich die gesehen hätte. Bei Pure Culture konnte ich mich auch nicht satt sehen. Ich mag ja auch dieses schöne Senfgelb, passt nur momentan gar nicht in unsere Wohnung. Aber man könnte ja umplanen 😉 Überhaupt mag ich die gedeckten Farben sehr.
    Bis hoffentlich bald mal wieder, liebe Grüße
    Beate

  4. niwibo meint

    23. August 2018 um 19:09

    Liebe Smilla,
    was für ein Paradies.
    Da ist etliches dabei, was ich auch direkt hätte mitnehmen können.
    Aber das ist wohl der einzige Haken an der Sache, man kann es nicht…. puh, wie gemein.
    Bin gespannt, wann die schönen Dinge in den Handel kommen.
    Hab einen schönen Abend und danke fürs Mitnehmen,
    lieben Gruß
    Nicole

  5. Britta meint

    24. August 2018 um 9:07

    Liebe Smilla, auch ein so schöner Bericht von der Formland! Finds ja immer wieder spannend, die Messe im Rückblick durch die Augen der anderen zu betrachten, weil jede einfach ihren ganz eigenen Fokus hat. Die Dottir-Vasen habe ich auch in 1,5 Tagen zum Beispiel gar nicht registriert, obwohl sie megaschön sind….! Aber dafür gibt’s ja zum Glück das Internet, oder? Die Green Escapes haben mich aber auch total begeistert! liebe Grüße aus Kiel von Britta

  6. Ute schneiderherz meint

    24. August 2018 um 11:05

    So schön war es!
    Und ich freue mich sehr, dass man jetzt in den Blogbeiträgen auch mal anders fokusiert wird und sich Dinge offenbaren, die ich glatt übersehen hatte.

    Voller Freude auf das nächste Mal
    Ute

  7. Amalie meint

    27. August 2018 um 11:36

    Liebe Smilla,

    hach, jetzt weiß ich, wo ihr wart ;). Ich danke dir für deinen Bericht und vor allem auch für dein Statement am Ende! Da sprichst du mir so vom Herzen. Schade ist nur, dass wir so wenig Zeit haben, die Blogger-Tipps hätte ich gern mit euch ausgetauscht und im Green Escape mit dir über das Leben sinniert….

    Hach… bis zum nächsten Mal – morgens um 3 ab Deutschland!

    Alles Liebe

    Amalie

Nächster Beitrag >

[Werbung] Unterwegs mit Dr.Karg´s: Waldwanderung mit Reiseproviant

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpac ⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpackungsidee ⭐️  Na, habt Ihr schon alle Geschenke eingepackt? Ich mache das meistens erst 1-2 Tage vor Weihnachten.  Aber zumindest hab ich schon mal Idee für Euch, mit der Ihr aus einem langweiligen Päckchen einen echten Hingucker zaubert.  Ihr braucht für den Schleifen- Tannenbaum nur:
- doppelseitiges Klebeband 
- etwas Schleifenband
- Dekosternchen für die Tannenspitze  Ich nutze ja am liebsten das Packpapier, das in vielen Versandpaketen als Puffer mit dabei ist. Einfach ein wenig glattstreichen und schon ist es bereit für einen neuen Einsatz.  Wie werden bei die Geschenke verpackt?
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall ❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall auf dem Tisch❄️  diese Idee stammt schon aus dem letzten Jahr, aber da hier in den letzten Monaten so unfassbar viele neue Gesichter dazu gekommen sind, zeige ich sie nochmal.  Ursprünglich ist die Silikonform wphl für Kuchen oder Muffins gedacht, aber so vieles lässt sich ja für Giessmasse zweckentfremden.  👉🏼Wer gerne die genaue Materialliste haben möchte, kommentiert einfach mit dem Wort MATERIAL und bekommt sie direkt ins Postfach. Da steht dann natürlich auch die Form mit drauf.  Anleitung kurz & knapp:
Giesspulver nach Packungsangabe anrühren und in die Silikonform füllen. Den Boden dabei nur so ca. 1,5cm hoch bedecken. Die Masse ganz kurz (!) etwas anziehen lassen, dann die Holzringe in der Form verteilen, leicht hineindrücken und noch einen Klecks Giessmasse oben drauf geben. Aushärten lassen - fertig!
Wer mag, kann das Eiskristallmuster noch mit etwas Acrylfarbe versehen oder auch die Giessmasse vorab gleich komplett einfärben. Dafür dann allerdings spezielle Farbe (auf der Materialliste) nutzen.  Wird bei Euch der Tisch so richtig festlich gedeckt und nutzt Ihr auch so gerne Stoffservietten mit Serviettenringen?
Erzählt mal!
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Ihr braucht dafür nur Karten aus Aquarellpapier und ein paar schöne Aquarell Farbtöne.
Wie Ihr im Video seht, geht das wirklich ganz easy. Das Ganze dann noch mit einem schönen Stempel versehen und fertig ist die Weihnachtskarte.
ich liebe diese Technik!  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  👉🏼 Ihr braucht dann doch eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ich muss gestehen: ich bastle sehr gerne Karten, verschicke aber gar nicht so viele…..meist hänge ich sie an die Geschenke als kleinen Gruß.  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz