• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 26. Juni 2019

Rosmarin-Salz mit Limette & Minze

Rosmarin Salz mit Limette und Minze

Und schon sind wir mittendrin im Sommer! Herrlich oder? Es ist so schön, wenn das Leben wieder draußen stattfindet und man schon die erste Ernte aus dem Garten genießen kann. Heute habe ich eine Idee für Euch, was Ihr mit dem Rosmarin anstellen könnt, der bei diesem Wetter gerade so wunderbar wächst und gedeiht. Stellt doch einfach Euer eigenes Rosmarin-Salz her! Das geht ganz einfach und Ihr braucht dafür wirklich nicht viel.

Rosmarin schmeckt nicht nur hervorragend zu Gemüse, Fisch und Fleisch, sondern kann auch kleine Wehwehchen mindern: als Tee hilft er gegen Kopfschmerzen und wirkt anregend, als Tinktur kann er Nervenschmerzen lindern. Seine Gerb- und Bitterstoffe sind außerdem wohltuend für den Magen.  Alles gute Gründe, um das Rosmarin-Salz herzustellen, oder? Für eine extra frische Note spielen in meinem Rezept auch noch Limette und Minze eine Rolle.

Tipps zur Pflege der Pflanze gibt´s weiter unten.

 

Rosmarin Salz im Glas

 

Rosmarin-Salz mit Limette & Minze

Ihr braucht:
200 g grobes Meersalz
2 Stängel Rosmarin
1 Bio-Limette
2-3 Blätter Minze

 

Natürlich kann man das Rezept auch mit normalem Speisesalz “nachbauen”. Allerdings schmeckt das Meersalz wirklich um einiges besser und ist angeblich auch gesünder.
Bitte kauft unbedingt unbehandelte Limetten, denn sonst raspelt Ihr die Chemie aus den Pflanzenschutzmitteln direkt in Euer Salz.

 

Rosmarin-Salz

 

und so wird´s gemacht:

Salz in eine Schüssel füllen. Die Blättchen von den Rosmarinzweigen abzupfen und anschließend fein hacken.  Die Limette wird heiß abgespült und gründlich abgetrocknet. Mit einer Reibe die Schale möglichst fein abreiben. Zupft jetzt ein paar Blätter Minze von Eurer Pflanze ab und schneidet diese ebenfalls möglichst klein.

Alles mit dem Salz vermengen, gründlich umrühren. Allein der Duft, der sich jetzt in der Küche verbreitet ist schon herrlich und riecht nach Urlaub, oder?

Das Salz auf einem Backblech ausbreiten und für einige Stunden (am besten über Nacht) an einem warmen Ort trocknen lassen. Danach das Ganze in ein Schraubglas füllen. Und keine Sorge: das Salz bindet die Feuchtigkeit, die in den anderen Zutaten steckt und konserviert diese so. Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass der Limettenabrieb oder die Kräuter irgendwann schimmeln. Schließlich ist Salz ja eines der ältesten Konservierungsmittel, die wir kennen und wird schon seit Jahrtausenden genutzt! Euer Rosmarin-Salz bleibt also laaange Zeit haltbar.

Limette und Minze geben dem Salz diese ganz besondere Frische. Seid mit der Minze allerdings sparsam, ein geschmacklicher Hauch davon ist wirklich delikat, wird es allerdings zu dominant, schmeckt es schnell nach Zahnpasta 😉

Ihr mögt die grobe Form des Salzes nicht? Kein Problem: gebt das Rosmarin-Salz in den Küchenzerkleinerer und “schreddert” es ordentlich durch. Schon habt Ihr eine feinere Variante, die sich auch in einen Streuer (mit grösseren Löchern) füllen lässt.

Das Rosmarin-Salz schmeckt uns ganz wunderbar z.B, zu Grillkartoffeln oder Antipasti-Gemüse, Fleischesser schwören auf seinen Einsatz bei (Grill)fleisch, Braten und Fisch. Alles bekommt diese sommerlich-mediterrane Note.

In ein hübsches Glas gefüllt, ist das Salz auch ein schönes Mitbringsel für die nächste Gartenparty bei Freunden.

 

Rosmarin Salz im Glas

 

 

Tipps zur Pflege von Rosmarin

Rosmarin ist ja eine der typischen Mittelmeerpflanzen und mag es daher warm, sonnig und trocken. Wenn Ihr das bei der Auswahl des Standortes bedenkt, könnt Ihr viele Jahre Freude an ihm haben..

Der Boden sollte durchlässig und eher sandig sein. Perfekt ist für Rosmarin z.B. der oberste Platz auf einer Kräuterspirale.
Staunässe muss man auf jeden Fall vermeiden, da ist er sehr empfindlich. Flecken und gelb verfärbte Nadeln zeigen an, dass er zu nass steht.

Durch einen kräftigen Rückschnitt nach der Blüte, wird er schön kompakt und buschig. Hier wird das aber regelmäßig vergessen.

Pflanzt Ihr den Rosmarin im Topf an, solltet Ihr ihn im Winter ins Haus oder den Wintergarten holen. Starken Frost verträgt er im Kübel eher nicht. Im Gartenbeet verpasst Ihr im einen guten Winterschutz z.B. aus Stroh und Jutesack und achtet darauf, dass nicht zu viel Schnee auf ihm liegen bleibt. Der Strauch bricht sonst schnell auseinander.

 

Rosmarin Salz im Glas

 

Probiert das Rosmarin-Salz unbedingt mal aus! Ihr möchtet lieber ein Kräutersalz aus vielen verschiedenen Kräutern herstellen? Dann findet Ihr *HIER* zwei Rezepte, einmal mit Gartenkräutern und (besonders lecker!) mit heimischen Wildkräutern.

und jetzt: Sommer genießen!

bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte · Tagged: Geschenke, Kräuter, Sommer

You’ll Also Love

erdbeereis rezept ninja creamiFruchtig-cremiges Erdbeer Eis aus der Ninja Creami – gesund, kalorienarm & einfach gemacht
lippenbalsam selber machen diy anleitung und rezeptLippenbalsam selber machen – das einfachste DIY für zarte Lippen
handcreme selber machen rezept nur 3 zutatenGeschenkidee: Handcreme aus 3 Zutaten

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Nicole Zuckerdeern meint

    26. Juni 2019 um 6:55

    Eine ganz tolle Kombination meine liebe Conny! Und die Tipps für Rosmarin sind perfekt! Ist bei mir immer ein Sorgenkind!

    Lg Nicole

  2. Evi - Mrs Greenhouse meint

    26. Juni 2019 um 7:02

    Liebe Smilla,
    ich finde Minze und Rosmarin sind gute Partner!! So ein leckeres Salz würde sehr gut zu unseren Grillabenden passen! Also schnell in den Garten und die Zutaten schnippeln und dein Rezept ausprobieren!! Vielen Dank und ganz liebe Grüße
    Evi

  3. Melanie meint

    26. Juni 2019 um 7:27

    Ich liebe Gewürzsalze! Sieht lecker aus, werde ich auch versuchen ?

  4. Isabel meint

    26. Juni 2019 um 8:36

    Danke für das tolle Salz Rezept, ich kann es kaum erwarten, es mal auszuprobieren. Liebe Grüße, isabel

  5. Sylwia meint

    26. Juni 2019 um 9:48

    Wunderbare Idee.
    Wir verwenden auch Rosmarinsalz zum Grillen, einfach nur lecker! Jetzt testen wir das nich mit der Limette ?
    Allerdings ohne Minze – die darf bei uns nicht ins Essen! ?
    Sonnige Grüße
    Sylwia

  6. Karin meint

    26. Juni 2019 um 11:50

    Ich liebe Rosmarin ja auch; leider habe ich vergessen welchen anzubauen. Das sollte ich wohl schnell ändern, damit ich mir auch so ein tolles Salz machen kann.
    LG Karin

  7. Smillas Wohngefühl meint

    26. Juni 2019 um 14:02

    Oh Danke Dir Nicole. Bei dem momentanen Wetter dürftest du mit dem Rosmarin keine Probleme bekommen.

  8. Smillas Wohngefühl meint

    26. Juni 2019 um 14:03

    Oh ja, das find ich auch!

  9. Smillas Wohngefühl meint

    26. Juni 2019 um 14:03

    Wie schön, da freu ich mich drüber.

  10. Smillas Wohngefühl meint

    26. Juni 2019 um 14:04

    Toll, ich freu mich!

  11. Silke aus Flensburg meint

    26. Juni 2019 um 14:41

    Liebe Smilla,

    habe alles dafür im Haus – wird gleich umgesetzt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Silke, der Rosmarin-Junkie :o)

  12. Nicole meint

    26. Juni 2019 um 16:16

    Hallo liebe Conny,
    ich mag Kräutersalze unheimlich gern. Rosamqarin, Limette, Minze klingt richtig, richtig gut.
    Das werde ich sicher ausprobieren.

    liebe Grüße
    Nicole

  13. Smillas Wohngefühl meint

    26. Juni 2019 um 17:25

    Prima, das freut mich sehr!

  14. Smillas Wohngefühl meint

    26. Juni 2019 um 17:26

    Oh jaaa, hier ist die Rosmarin Liebe auch sehr gross! Lass es Dir schmecken!

  15. Smillas Wohngefühl meint

    26. Juni 2019 um 17:28

    Ja, bei der Minze scheiden sich die Geister. Ich hoffe, es schmeckt Dir!

  16. Smillas Wohngefühl meint

    26. Juni 2019 um 17:29

    Ja, hole Dir unbedingt noch welchen. Der Sommer wird toll und er wird grossartig wachsen.

  17. papers on div meint

    1. Juli 2019 um 12:04

    The beneficial properties of rosemary are really impressive. Its combination with lime and mint allows you to create the excellent spices that have a special taste.

  18. Wiebke Weber meint

    1. Juli 2019 um 13:06

    Ein Rezept genau nach meinem Geschmack!
    Allerdings werde ich es wohl ohne Minze zubereiten. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Wiebke

  19. Smillas Wohngefühl meint

    2. Juli 2019 um 11:50

    Thanks a lot. And yes, it´s really delicious!

  20. Smillas Wohngefühl meint

    2. Juli 2019 um 11:51

    Na klar, Du kannst die Minze weglassen, es ist trotzdem wirklich delikat.

  21. https://www.smartessayrewriter.com/blog/page/2 meint

    16. Juli 2019 um 14:05

    Rosemary not only tastes excellent with vegetables, fish and meat, but can also reduce small aches: as a tea, it helps against headaches and has a stimulating effect!

  22. https://www.findwritingservice.com/blog/essay-about-collegeyou-can-study-abroad-easily meint

    20. Juli 2019 um 18:44

    Very, very much right now, many now underestimate the use of Rosemary. But on this uncomplicated product before it was built the preparation of so many dishes. You kind of keep the tradition.

  23. ethics essays meint

    4. März 2020 um 18:49

    Interesting combination. I haven’t tried it before. I think it will be good to use it for relaxation before sleep or while taking the bath.

Nächster Beitrag >

sommerlich-maritim: Fisch-Schwarm aus alten Atlas-Seiten

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

Mein neues Lieblingsrezept für den Sommer: Erdbee Mein neues Lieblingsrezept für den Sommer: Erdbeer Eis aus der Ninja Creami – mit nur 3 Zutaten und sooo lecker! 💕  Ihr braucht: 
- 400g Erdbeeren
- 100g Joghurt
- Süße nach Wahl (ich hab Ahornsirup genommen)
- optional: etwas gemahlene Vanille und ein Schuss Milch für noch mehr Cremigkeit  Die Maschine erledigt die Arbeit und in Null-komma-nix habt Ihr ein super cremiges Eis. Das Beste daran: Ihr bestimmt selbst wie süß Ihr es wollt und könnt auch den Jogurt durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.  Funktioniert auch ohne Ninja Creami: Masse einfrieren, alle 30 Minuten durchrühren. Wird nicht so schön cremig, aber geht.  Meine nächste Eiskreation ist schon im Gefrierfach, da müsst Ihr Euch aber etwas gedulden….bin jetzt erstmal im Urlaub! Yay!  Aber natürlich schicke ich Euch gern den Link zur Ninja Creami, wenn Ihr mögt. Gebt einfach Bescheid.  #ninjacreami #erdbeereis #gesundnaschen #eisliebe #sommersnack #selbstgemacht #kalorienarm #eisrezept #iceicebaby 
EIS SELBER MACHEN
NINJA CREAMI
EIS REZEPT
Werbung | GEWINNSPIEL 🕊️ BEENDET! Gerade sind Werbung | GEWINNSPIEL 🕊️ BEENDET!
Gerade sind diese beiden Soulbirds von @kaisu.mari bei mir eingezogen und ich finde, sie passen hier einfach sooo gut rein und verströmen sofort Harmonie.  Jeder einzelne wird mit ganz viel Liebe im Hamburger Atelier von Hand gefertigt. Nach alter finnischer Tradition bringen die Vögel Glück und sie sind außerdem so wunderschön anzusehen, oder?  Bei mir verbreiten jetzt TAIVAS (Vermittler zwischen den Welten) und TUULA (für das Vertrauen in das Leben) ihre good Vibes. Ich liebs!  Ihr wollt auch gern einem Soulbird ein neues Zuhause schenken? (es gibt übrigens ganz viele unterschiedliche) Dann versucht Euer Glück, denn an 2 Gewinner darf ich jeweils einen Soulbird verlosen!  So seid Ihr dabei:
☀️ folgt @kaisu.mari und mir @smillaswohngefuehl
☀️ verratet in den Kommentaren, welches Euer liebster Soulbird ist
☀️ ich freu mich, wenn Ihr Freund:innen verlinkt oder das Gewinnspiel in Eurer Story teilt (das ist aber keine Bedingung!)  Das Gewinnspiel endet am 14.06.25 um 23.59h  Viel Glück 🍀  Teilnahmebedingungen:
teilnehmen kann jeder ab 18 Jahre mit einem Wohnsitz in Deutschland.
Die Gewinner:innen werden per Zufallsgenerator ermittelt. Mit der Teilnahme stimmt Ihr zu, dass Eure Daten an @kaisu.mari weitergeleitet werden dürfen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keinerlei Zusammenhang mit Instagram/Meta. Veranstalterin ist @smillaswohngefuehl  #soulbirds #handmade #glücksbringer 
#madeinhamburg 
#giveaway #verlosung #gewinnspiel
Schnittlauchblüten-Salz 🌸 das sieht nicht nur Schnittlauchblüten-Salz 🌸 das sieht nicht nur wunderschön aus, das ist auch richtig lecker! Und ganz nebenbei auch noch ein tolles Mitbringsel.  Jetzt blüht er wieder - der Schnittlauch. Und habt Ihr mal getestet, wie würzig und teilweise sogar scharf die filigranen Blüten schmecken?  Das Schnittlauchblüten Salz ist wirklich einfach herzustellen. Alle Tipps und die ‚Anleitung gibt’s schon ein paar Jahre auf meinem Blog.  🌸Kommentiert mit dem Wort REZEPT, dann schick ich Euch gern den Link oder schaut später in meine Story 🙂  Ich find dieses würzige Salz perfekt auf Bitter- oder Tomatenbrot. Im Gurkensalat oder auch auf Radieschen.  Habt Ihr schon Mal Schnittlauchblüten Salz probiert?  #kräutersalz #schnittlauch #schnittlauchblüten #einfachesrezept #geschenkeausderküche #ausmeinerküche #ausmeinemgarten  SCHNITTLAUCHBLÜTENSALZ
GESCHENKE AUS DER KÜCHE
EINFACHES REZEPT
Mini Upcycling: Vase im Sommer-Look ☀️ Na? We Mini Upcycling: Vase im Sommer-Look ☀️  Na? Wer von Euch hegt bei dem momentanen Traumwetter auch schon Sommergefühle?  Ich auf jeden Fall! Und ein bisschen Boho-Deko kommt da gerade recht.  Für die Vase braucht es auch echt nicht viel:
- 1 Flasche aus Braunglas (weißes geht natürlich auch)
- doppelseitiges Klebeband
- Makrameegarn oder Juteschnur
- ein paar Holzperlen
- dünner Draht  Fragt mich jetzt bitte nicht, woher die Flasche stammt. Ich horte die schon so lange, dass ich gar nicht mehr weiß, was da eigentlich drin war.  Seid Ihr schon bereit für ein bisschen Sommerdeko?  #upcyclingproject #upcycling #altglas #bohohomedecor #easydiy #sommerdeko
Sperrmüll-Fenster: ist das toll oder kann das weg Sperrmüll-Fenster: ist das toll oder kann das weg? 
Für jemand anderen konnte es klar weg und ich ‚musste‘ es einfach retten. Allerdings stand es dann bestimmt 1 Jahr bei uns in der Garage, bis es seinen Bestimmungsort gefunden hat.  Ob es für immer in unserem Wohnzimmer bleibt? Wahrscheinlich nicht. Aber im Moment find ich es richtig schön dort und sehe quasi schon die Weihnachtsdeko mit Sternen und Lichterketten daran vor mir.  Hättet Ihr das Fenster vom Straßenrand gerettet?  #fundstück #fensterliebe #sperrmüll #sperrmüllfund #upcyclingproject #vintage #diyhomedecor #shabbychicstyle #wohnzimmerdeko #ausaltmachschön
Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐾 so einfac Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐾 so einfach geht das!
Das ‚Rezept‘ für diese Leckerlis gibt es schon viele Jahre auf meinem Blog und in jedem Frühjahr erlebt der Beitrag ein Comeback. Klar, denn die Zecken kommen eben auch immer wieder.  Da ich ja weiß, dass viele von Euch eine Anleitung viel lieber als Video schauen und ich gerade für unsere Hunde sowieso Nachschub brauchte, habe ich das ganz frisch einfach mal für Euch mitgefilmt.  Der zweifarbige Look der kleinen Dinger entsteht übrigens ganz von selbst, da sich die Bierhefeflocken am Boden absetzen. Sieht hübsch aus, oder?  Wir nutzen diese nützlichen Leckerchen schon seit 2018 und sie helfen wirklich wirksam gegen Zecken (und auch Flöhe!).  So viele Vorteile:
- Zecken mögen den Geruch des Kokosöls nicht, die darin enthaltene Laurinsäure vertreibt sie.
- bei Flöhen zerstört diese Säure sogar den Chitinpanzer
- auch wirksam bei Darmparasiten
- kann bei Gelenkproblemen und Arthrose helfen
- Hautproblemen wird vorgebeugt
- das Fell wird weich und glänzend
- die Bierhefe stärkt das Nerven- und Immunsystem
- sie beugt Hautproblemen vor  Für meine Silikonform habe ich 100g Kokosöl und 30g Bierhefeflocken genutzt.  Auch wenn man die Inhaltsstoffe nicht wirklich überdosieren kann: im Blogartikel erfahrt Ihr genau, wie Ihr die richtige Menge für Euren Hund berechnet.  👉🏼Wenn Ihr mit dem Wort ‚INFO‘ kommentiert, schicke ich Euch den Link zum Blogbeitrag und auch die Materialliste. Da ist dann auch die süße Silikonform mit drauf.  Hattet Ihr in diesem Jahr schon Probleme mit Zecken?  #hundeleckerli #zeckenschutzfürhunde #zeckenschutz #naturmedizin #hundeliebe #kokosöl #bierhefe #draussenunterwegs #zeckenzeit #hundetipps #leckerli
Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte schon so lange in meinem Kopf herum. Jetzt haben wir es endlich umgesetzt!  Vorher standen an dieser Wand zwei schmale Glasvitrinen und eine ziemlich große Kommode mit Spiegel und Marmorplatte. Das sah irgendwie immer so ‚voll‘ aus und die Hundebetten lagen direkt davor und dadurch im Weg.
Also haben die alten Möbel ein neues Zuhause gefunden und wir haben losgelegt. Mit passgenauen Einbuchtungen für die Hundekörbchen.  Als Schubladen für jede Menge Kleinkram dienen Weinkisten, die wir nach und nach zusammen gesammelt haben.  😆Fun fact: ich trinke gar keinen Wein und mein Mann hat auch kein Alkoholproblem. Bei jedem Einkauf im Großmarkt hat er aber dem Verkäufer in der der Weinabteilung eine leere Kiste abgeschwatzt. So kamen (über eine ziemlich lange Zeit) doch einige zusammen. Die schönsten sind jetzt ins Sideboard gewandert.  Die Kosten hielten sich im Rahmen:
- Gerüstbohle (Kleinanzeigen) € 25
- Holzplatten inkl Zuschnitt ca. € 150
- Kleinkram wie Schrauben, Winkel etc. ca. € 5
- Farbe & Wachs war noch vorhanden
- Weinkisten waren gratis
Also alles zusammen ca. € 180 für unser maßgefertigtes Einzelstück.  Finde, es sieht jetzt viel luftiger aus und der Weg zur hinteren Terrasse ist nun auch nicht mehr von einem Hundekörbchen versperrt.
Bin voll glücklich damit 🙂  Die Geschichte zu dem alten Fensterrahmen erzähle ich ein anderes mal….  Jetzt interesst mich aber brennend: was sagt Ihr zum Sideboard?  #sideboard #diyprojekt #upcycling #upcyclingdesign #kreativprojekt #maßanfertigung #holzprojekt #selbstgebaut #becreative #einfachmalmachen 
Möbel selber bauen Sideboard Gerüstbohlen Upcycling
Spültücher stricken - ganz easy! 🌸 Ihr könnt Spültücher stricken - ganz easy! 🌸
Ihr könnt rechte und linke Maschen stricken? Perfekt, mehr braucht Ihr nicht!  Diese Spültücher sehen nicht nur toll aus, sie sind auch ein nachhaltiger Beitrag zur Vermeidung von Mikroplastik. Und dabei sind sie total einfach gemacht und wirklich pflegeleicht: waschbar bei 60 Grad und auch Trockner-tauglich (da werden sie allerdings ein bisschen kleiner)  Aus unserer Küche sind sie nicht mehr wegzudenken. Und ich verschenke die auch total gern.  Perfektes DIY Projekt für den sonnigen Nachmittag im Gartenstuhl!  Meine ausführliche Anleitung mit 3 verschiedenen Strickmustern ist absolut Anfänger-tauglich, versprochen!  👉🏼 kommentiert mit dem Wort ‚Anleitung‘ und ich schick sie Euch zusammen mit der Materialliste.  Ach und übrigens sind diese Tücher auch als Waschlappen toll!  #strickanleitung #spültücher #nachhaltigleben #selbstgestrickt #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #diyprojekt #strickliebe #handmadewithlove #handgemacht #handarbeit 
nachhaltige Spültücher selber stricken

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz