• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte, vegetarisch, Weihnachten · 3. Dezember 2019

so simpel, so gut: schneller Lebkuchen

Lebkuchen Rezept vegan

Winterzeit ist für mich auch immer Lebkuchen-Zeit. Und ich meine jetzt nicht den fertig gekauften, der schon seit Ende August die Supermarkt Regale bevölkert. Denn Ihr könnt diese leckeren kleinen Dinger auch ganz einfach selber backen. Und dafür habe ich heute das weltbeste Lebkuchen Rezept für Euch, welches auf Wunsch sogar vegan zubereitet werden kann.

Die Lebkuchen-Herstellung ist keine hochkomplizierte Kunst, wie viele meinen. Einen richtig leckeren Lebkuchen zu backen ist wirklich nicht schwer. Wenn…ja, wenn man das richtige Rezept dafür hat. Und deshalb verrate ich Euch das absolut idiotensichere Lebkuchen Rezept meines Mannes: schnell, einfach und gelingsicher. Ihr werdet es lieben!

 

Lebkuchen Rezept Weihnachtsbäckerei

 

schnelles Lebkuchen Rezept
(wahlweise vegan)

 

Ihr braucht für ein Backblech in Standardgröße:
500g Mehl (ich nehme helles Dinkelmehl)
500g Zucker
3 Eßl. Back-Kakaopulver
15 g Lebkuchengewürz
50 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
1/2 l Milch (wahlweise Kuh-, Soja- oder Hafermilch)
1 Packung Backpulver
für den Guss:
400 g dunkle Schokolade (wir nehmen Blockschokolade)

 

Dieses Lebkuchen Rezept ist wirklich eines unserer liebsten Backrezepte in der Weihnachtszeit. Selbst unsere veganen Töchter, können da beherzt zugreifen. Und das tun sie auch. Der Lebkuchen schmeckt mit Hafer- oder Sojamilch tatsächlich genauso lecker wie mit “normaler” Kuhmilch. Wollt Ihr die vegane Variante backen, so achtet beim Kauf der Blockschokolade auf die Zutaten, bei den meisten Marken sind keine tierische Bestandteile drin, aber nicht bei allen.

Das Lebkuchengewürz bekommt Ihr fertig in fast jedem Supermarkt. Natürlich könnt Ihr es auch selber herstellen, dafür habe ich HIER ein passendes Rezept gefunden.

 

Lebkuchen glasieren Rezept

 

und so wird´s gemacht:

Alle Zutaten (bis auf die Schokolade) werden zu einem Rührteig vermengt. Diesen gebt Ihr dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Schiebt das Backblech in den kalten Backofen. Es ist wirklich wichtig, dass Ihr den Backofen nicht vorheizt. Dort sollte er bei 170 Grad (Umluft) ca. 20 Minuten backen. Dann prüft Ihr mit einem Holzstäbchen, ob der Kuchen gar ist: einmal hineinstechen und wieder herausziehen. Bleibt Teig am Stäbchen kleben, gebt Ihr den Lebkuchen noch für einige weitere Minuten in den Backofen. Bleibt das Stäbchen sauber, ist er fertig gebacken.

 

Lebkuchen Rezept

 

Jetzt muss der Kuchen erst einmal gut auskühlen. Legt ein Stück Backpapier auf Eure Arbeitsfläche und stürzt darauf den Lebkuchen vorsichtig vom Blech. Jetzt zieht Ihr das Backpapier was an der nun oben liegenden Unterseite des Kuchens klebt ab. Die Unterseite des Lebkuchens ist besonders klebrig und deshalb ist es besser, diese Seite als Oberseite zu glasieren. Damit die Finger später nicht so kleben 😉
Hat hier irgendjemand verstanden, wie ich das meine??

Die Blockschokolade im Wasserbad schmelzen und über den Lebkuchen verteilen. Nachdem der Schokoladenguss erhärtet ist, kann der Lebkuchen vorsichtig in kleine Stücke geschnitten werden.

 

veganes Lebkuchen Rezept

 

Das war es dann auch schon! Das ging wirklich einfach und schnell oder?

Natürlich ist das jetzt kein super traditionelles Lebkuchen Rezept mit Pottasche, Hirschhornsalz und dem ganzen Schnurkus. Aber es schmeckt fantastisch, ist herrlich saftig und easy-peasy zubereitet. Dieser Lebkuchen braucht sich nicht hinter den Klassikern zu verstecken, versprochen!

So sehr ich es auch bewundere, wenn jemand unzählige Plätzchen Variationen zur Weihnachtszeit backt. Ich selbst schaffe das zeitlich nie. Da ist so ein unkompliziertes Rezept genau das Richtige.
Genau so simpel und nicht weniger lecker, ist der traditionelle Weihnachts-Blechkuchen, der bei uns jedes Jahr auf den Tisch kommt. Vielleicht habt Ihr ja gerade genauso wenig Zeit wie ich, in der Küche zu stehen….

 

Lebkuchen Rezept Geschenkanhänger

 

Übrigens eignen sich die kleinen Lebkuchen- Würfel auch perfekt als Mitbringsel oder kleines Geschenk. Macht doch mal einer lieben Kollegin oder der Nachbarin eine kleine Freude.

Jetzt kennt Ihr mein Lieblingsrezept für die Weihnachtsbäckerei, verratet Ihr mir Eures?

wünsch Euch eine entspannte Vorweihnachtszeit, macht es Euch hyggelig!

Bis bald

Eure Smilla

 

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

 

 

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte, vegetarisch, Weihnachten · Tagged: Kuchen&Kekse, vegan, Weihnachten, Weihnachtsbäckerei

You’ll Also Love

diy adventskalender ohne schokolade minimalistischskandinavisch schlicht: Adventskalender ohne Schokolade
diy holz stern aus holzstaebchen selber basteln anleitungweihnachtliche Sterne aus Holzstäbchen
vegane rezepteProbier’s mal vegan: meine liebsten Rezepte

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Evi meint

    3. Dezember 2019 um 7:19

    Liebe Smilla,
    Dein Lebkuchen sieht einfach richtig richtig lecker und fluffig aus! Ich könnte sofort hineinbeißen und den Lebkuchen schon zum Frühstück verspeisen. Das Rezept muss ich mir unbedingt merken! Danke dafür!
    Liebste Grüße Evi ?

  2. Amy meint

    3. Dezember 2019 um 7:24

    Ja, liebe Smilla, ich habe es verstanden mit den Seiten des Lebkuchens ? aber die Variante sie von dir abgepackt in einem Tütchen zu bekommen ist mir die liebste! Sie sehen fantastisch aus die kleinen Häppchen und würden grad hervorragend zu meinem Morgenkaffee passen!
    Hab einen schönen Tag! ?‍♀️

  3. nicole meint

    3. Dezember 2019 um 17:26

    Ja liebe Conny,

    ich hab es verstanden. Dein Lebkuchen sieht echt lecker aus und wenn er auch noch so easy zubereitet wird, werde ich das garantiert noch versuchen. Danke für das Rezept.

    liebe Grüße
    Nicole

  4. Romina meint

    3. Dezember 2019 um 17:35

    Liebe Smilla,
    ich habe den Lebkuchen heute nachgebacken. Ich hatte zum Glück alle Zutaten im Haus und habe das Rezept mit Hafermilch gebacken. Allerdings mit 100g weniger Zucker. Es ist super lecker und ich werde das Rezept nicht zum letzten Mal gebacken haben. Aber eine Frage hätte ich noch… Wie lange hält sich der Kuchen und wie wird er am Besten aufbewahrt? Ich wünsche dir eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.
    Viele liebe Grüße

  5. Smillas Wohngefühl meint

    4. Dezember 2019 um 7:30

    Liebe Romina, wie schön, dass Du ihn bereits gebacken hast! Das freut mich total. Der Lebkuchen hält sich sicher einige Wochen, genau kann ich das nicht sagen, denn hier ist er immer ganz schnell weg. Er wird dann mit der Zeit allerdings trockener werden. Wir bewahren ihn in luftdichten Vorratsdosen auf, dort würde er aber bei längerer Lagerung sicher schimmeln. Eine Woche oder 10 Tage sind aber kein Problem. Ich würde ihn in Backpapier einschlagen, aber wie gesagt: er wird dann trocken werden

  6. Judika meint

    5. Dezember 2019 um 8:38

    Liebe Smilla,
    nach langer Zeit bin ich gestern mal wieder online gewesen und bin über Dein Lebkuchenrezept gestolpert, es hat mich so angelacht, dass ich es in einer glutenfreien und histaminarmen Variante nachgebacken habe.
    Danke Dir für die Inspiration,
    Margot

  7. Eva meint

    5. Dezember 2019 um 14:04

    Liebe Smilla, ich habe gerade den Lebkuchen aus dem Ofen geholt und bin schon ganz gespannt. Bisher habe ich mich immer davor gescheut, Lebkuchen zu backen, wegen dem Honig u.ä. war mir das immer zu viel Arbeit.
    Was soll ich sagen? Das hier ist ja superschnell gerührt und jetzt warte ich gespannt, dass ich probieren kann.

  8. Birgit meint

    7. Dezember 2019 um 21:27

    Hallo Smilla, hmmm Dein Kuchen sieht so lecker aus. Leider kann ich ihn erst Montag backen, ich habe nicht genügend Lebkuchengewürz im Haus. Gestern und heute habe ich 3x Kekse gebacken, darunter auch meine Lieblingskekse. Vielleicht wäre das auch was für Dich. Sie heißen Snow Puff und sind vegan. Die besten Weihnachtskekse. ever. Ich werde berichten, wie mir Dein Rezept gefallen hat.
    Bis dahin wünsche ich Dir und Deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit.
    Birgit S. aus dem hohen Norden

  9. Lena meint

    12. Dezember 2019 um 21:12

    Was für ein tolles Blitz-Rezept! Ich habe sogar noch etwas mehr Lebkuchengewürz genommen, aber den Zucker (350g) und die Schokolade (200g) reduziert. Trotzdem fantastisch, und kam heute beim Adventsnachmittag in der Kita sehr gut an bei Groß und Klein!

  10. Birgit meint

    14. Dezember 2019 um 16:08

    Jetzt habe ich den Lebkuchen gebacken. Er ist so schnell und einfach gemacht und dabei so luftig uns saftig. Genau wie Lena habe ich den Zucker auf 350g reduziert. Trotzdem ist er richtig süß, echt lecker.
    Mein bisheriges Rezept habe ich schon im Müll entsorgt 🙂
    Einen Teil habe ich gleich in kleine Stücke geschnitten und in einer kleinen Schachtel zwei lieben Menschen zum Advent an die Tür gehängt.
    Danke für das leckere Rezept
    und liebe weihnachtliche Grüße von
    Birgit S. aus dem hohen Norden

Nächster Beitrag >

Es werde Licht: Weihnachtsbild mit Sternenhimmel

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall ❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall auf dem Tisch❄️  diese Idee stammt schon aus dem letzten Jahr, aber da hier in den letzten Monaten so unfassbar viele neue Gesichter dazu gekommen sind, zeige ich sie nochmal.  Ursprünglich ist die Silikonform wphl für Kuchen oder Muffins gedacht, aber so vieles lässt sich ja für Giessmasse zweckentfremden.  👉🏼Wer gerne die genaue Materialliste haben möchte, kommentiert einfach mit dem Wort MATERIAL und bekommt sie direkt ins Postfach. Da steht dann natürlich auch die Form mit drauf.  Anleitung kurz & knapp:
Giesspulver nach Packungsangabe anrühren und in die Silikonform füllen. Den Boden dabei nur so ca. 1,5cm hoch bedecken. Die Masse ganz kurz (!) etwas anziehen lassen, dann die Holzringe in der Form verteilen, leicht hineindrücken und noch einen Klecks Giessmasse oben drauf geben. Aushärten lassen - fertig!
Wer mag, kann das Eiskristallmuster noch mit etwas Acrylfarbe versehen oder auch die Giessmasse vorab gleich komplett einfärben. Dafür dann allerdings spezielle Farbe (auf der Materialliste) nutzen.  Wird bei Euch der Tisch so richtig festlich gedeckt und nutzt Ihr auch so gerne Stoffservietten mit Serviettenringen?
Erzählt mal!
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Ihr braucht dafür nur Karten aus Aquarellpapier und ein paar schöne Aquarell Farbtöne.
Wie Ihr im Video seht, geht das wirklich ganz easy. Das Ganze dann noch mit einem schönen Stempel versehen und fertig ist die Weihnachtskarte.
ich liebe diese Technik!  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  👉🏼 Ihr braucht dann doch eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ich muss gestehen: ich bastle sehr gerne Karten, verschicke aber gar nicht so viele…..meist hänge ich sie an die Geschenke als kleinen Gruß.  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️
⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️ Da ist sie wie ⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️
Da ist sie wieder: die Zeit der laufenden Nasen und kratzigen Stimmen. 
Deshalb ist mein Erkältungs-Balsam ein tolles, kleines Geschenk. Im akuten Fall oder auch vorsorglich: den sollte man immer im Schrank haben! Da er sich mehrere Monate hält, ist das auch problemlos möglich.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort SCHNIEF ( ROTZ geht auch 😆) und ich schicke Euch den Link zur genauen Materialliste inkl. Gläsern & Stickern.  Vielleicht habt Ihr sogar alle Zutaten da?
Ihr braucht für 2 Gläser à 60ml:
- 20g Beerenwachs (alternativ: 25-30g Bienenwachs)
- 70ml Olivenöl (noch pflegender, aber teurer: Jojoba- oder Mandelöl nutzen)
- 15-20 Tropfen ätherisches Öl Eukalyptus oder Pfefferminze (oder beides gemischt)  Öl und Beerenwachs in der Mikrowelle (oder im Wasserbad) schmelzen, ätherisches Öl zufügen und in Gläser füllen. Fest werden lassen und verschenken oder selbst behalten.  Ich hab es schon öfter gesagt und ich sag’s nochmal: probiert das Beerenwachs unbedingt mal aus. Es ist die vegane Alternative zum Bienenwachs, aber viel wichtiger, es macht die Creme irgendwie viel angenehmer/geschmeidiger.  Ich hoffe ja, Ihr bleibt fit und der Balsam bleibt unbenutzt. Aber wie sagt meine Kollegin immer: haben ist besser als brauchen!  Oder was meint Ihr?

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz