• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

DIY, Z · 18. Februar 2020

IKEA Hack: Kuscheldecke mit Quasten verschönern

Qasten selber machen Ikea Hack

[enthält Werbelinks] Eigentlich haben wir den Frühling schon fest im Blick, bzw. im Kopf, oder? Aber leider ist er noch in weiterer Ferne. Also ab mit der Kuscheldecke und einem heißen Tee aufs Sofa und von besseren Zeiten träumen! Für ein bisschen Frühlings-Flair mit frischen Farben, zeige ich Euch heute, wie Ihr bunte Quasten selber machen  und damit ein schlichtes Plaid aufhübschen könnt.

Ikea Hack Decke

Ich liebe den Möbel-Schweden, das muss ich ehrlich zugeben. Durch kein Möbelhaus bummel ich so gern, wie durch IKEA. Und immer muss etwas mit….mindestens ein paar Kerzen. Diesmal durfte eine Strickdecke mit nach Hause. Für einen individuellen Touch habe ich sie aber etwas aufgepimpt. Das geht ganz einfach, versprochen!

Quasten selber machen Anleitung

Quasten selber machen + IKEA Hack

Ihr braucht dafür:

  • Wolle* in Euren Lieblingsfarben
  • 1 Stückchen Pappe
  • 1 Stopfnadel*
  • Schere
  • Kuscheldecke (hier ist es GURLI ) oder diese HIER*
ComfortAce Albufeira Wohndecke 100% Baumwolle 150 x 200 cm Bettüberwurf Sofadecke Kuscheldecke gemütliche weiche Strickdecke Periscope
ComfortAce Albufeira Wohndecke 100% Baumwolle 150 x 200 cm Bettüberwurf Sofadecke Kuscheldecke gemütliche weiche Strickdecke Periscope
VERSCHIEDENE GRÖßEN: Strickmaß (Produktionsmaß) ca. 100×150 cm/150x200cm
Angebot
Gründl Wolle Amigurumi - dünne Wolle zum Häkeln von kleinen Figuren - Häkelgarn- Glänzend und hautfreundlich - 100% Baumwolle - 10 Miniknäuel 10 g / 23 m - Nadelstärke 3-4 - Pastell
Gründl Wolle Amigurumi – dünne Wolle zum Häkeln von kleinen Figuren – Häkelgarn- Glänzend und hautfreundlich – 100% Baumwolle – 10 Miniknäuel 10 g / 23 m – Nadelstärke 3-4 – Pastell
6,49 EUR
LAOYE Stopfnadeln 9 Stk. Sticknadeln Set Groß Auge Stumpfe Nadel Stahl Nähnadeln mit Spitze und extra großem Auge (5,3cm, 6cm, 7cm) in Aufbewahrungsröhrchen
LAOYE Stopfnadeln 9 Stk. Sticknadeln Set Groß Auge Stumpfe Nadel Stahl Nähnadeln mit Spitze und extra großem Auge (5,3cm, 6cm, 7cm) in Aufbewahrungsröhrchen
Eine mitgelieferte klare Flasche ist ganz ideal für Verstauen des Nadelsets.
3,99 EUR

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Für dieses Projekt lassen sich prima Wollreste aufbrauchen, die schon lange in Euren Schubladen vor sich hin stauben. Ich habe jetzt eher sanfte Farben gewählt, weil das bei uns gut reinpasst. Die Decke sieht aber sicherlich auch mit kunterbunten Quasten richtig toll aus und Ihr habt einen wirklichen Hingucker auf dem Sofa liegen.

und so wird´s gemacht:

Schneidet Euch ein kleines Stück Pappe zurecht. Die Breite bestimmt, wie lang Eure selbstgemachten Quasten später werden. Meine Pappe ist etwa 6 cm breit und 8 cm lang , meine Quasten haben also später eine Länge von 6 cm. Die Länge der Pappe ist unwichtig, sollte aber genug sein, um sie gut festhalten zu können.

Quasten selber machen Anleitung

Jetzt wickelt Ihr Eure Wolle um das Pappstück. Wenn Ihr wollt, dass alle Eure Quasten gleich dick sind, merkt Ihr Euch am besten, wie oft Ihr die Pappe umwickelt. Bei mir waren es ca. 35 “Umdrehungen” pro Quaste.

Fädelt nun ein Stück Wollfaden mithilfe der Stopfnadel auf einer Seite der Pappe unter den Woll-Lagen durch und zieht den Faden nach oben. Nun werden am anderen Ende der Pappe die Wollfäden durchschnitten und der obere Teil mittels des eben durchgezogenen Fadens mit einem Doppelknoten zusammengeknotet.

Legt Euch nun einen weiteren Faden zurecht, auf den Ihr Euer Fadenbündel legt. Jetzt wird der obere Teil der fast fertigen Quaste abgebunden, die Fadenenden verschwinden in den anderen Fäden. Ihr müsst nun nur noch die Fäden auf eine Länge kürzen und fertig ist Eure selbst gemachte Quaste! Ui….das Wort Faden habe ich in den letzten Absätzen aber häufig genutzt!

Schaut Euch für ein besseres Verständnis die einzelnen Schritte auf den Bildern an.

Quasten selber machen DIY

jetzt kommt die Decke ins Spiel

Und? wie viele Quasten habt Ihr? Quasten selber machen hat wirklich Suchtpotenzial findet Ihr nicht auch?

Jetzt nehmt Ihr Euch Eure Decke und die erste Quaste zur Hand. Fädelt einen Faden der Aufhängung durch Eure Stopfnadel und stecht ihn von vorne durch den Rand der Decke. Nun wird er auf der Rückseite der Decke mit dem zweiten Faden der Aufhängung fest verknotet.

Das macht Ihr mit alle Euren selbstgemachten Quasten so.

Quasten annähen IKEA hack

Danach: Tee kochen und auf dem Sofa in Eure Quasten-Decke kuscheln. Das habt Ihr Euch verdient!

Hatte ich Euch zu viel versprochen? Quasten selber machen geht echt einfach und dieser IKEA Hack ist so in ganz kurzer Zeit umgesetzt. Und ganz ehrlich: ich finde ja, Kuscheldecken kann man nie genug haben!

Außerdem ist die aufgepimpte Decke auch eine tolle Geschenkidee und kommt sicher gut an.

Decke mit selbstgemachten Bommelnen

Bei der Gelegenheit kann ich Euch auch gleich noch unsere neue Wandfarbe im Wohn/Eßbereich vorstellen. Die Auswahl ist uns diesmal wirklich richtig schwer gefallen (naja, nur mir)…..und letztlich ist es dann der erste Farbton geworden, den wir ganz am Anfang der Suche nach der perfekten Wandfarbe in der Hand hatten….typisch oder?

Eigentlich ist es ein sanftes grau-grün, dass aber je nach Tageszeit immer wieder anders aussieht: mal eher in die Richtung Salbei, mal eher silbrig und dann plötzlich wie klares Meerwasser in Strandnähe. Irgendwie toll. Vorher hatten wir einen sehr warmen Sand-Ton und die Umstellung auf eine doch eher kühle Farbe wie diese, ist schon ein krasser Gegensatz. Aber uns gefällt es richtig gut….es sieht so sommerlich skandinavisch-frisch aus!

Wollt Ihr mehr davon sehen? Dann müsst Ihr Euch gar nicht mehr lange gedulden, denn es wird auch einen neuen Fußboden geben und natürlich zeige ich Euch alles Schritt für Schritt. Ganz bald!

IKEA Hack Decke mit selbstgemachten Quasten

Ein bisschen aufwändiger als die Decke mit den selbstgemachten Quasten, aber immer noch easy-peasy umzusetzen ist meine IKEA Hack Sitzbank, die ich Euch im Rahmen meines Flur makeovers vor ein paar Jahren gezeigt habe. Vielleicht ist das ja auch was für Euch?

Macht es Euch kuschelig, der Frühling kommt noch früh genug!

bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

verlinkt mit creadienstag

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: DIY, Z · Tagged: Decke, IKEA Hack, Quasten, selber machen

You’ll Also Love

DIY blumendruck selber machenso simpel: DIY Blumendruck
diy blog teelichter selber machen raysin anleitungDIY: herbstliche Teelichthalter
ikea hack idee tritthocker mit diy tablettIKEA Hack: Tritthocker mit dreifachem Nutzen

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Heike meint

    18. Februar 2020 um 6:38

    Die kleinen Farbtupfer werten die Decke total auf.
    Auch ich bin ein Fan des Möbelschweden und bummel zu gerne durch das Haus.
    Liebe Grüße von
    Heike

  2. Neufeld Monika meint

    18. Februar 2020 um 7:58

    Ja, ja, Ikea…. das ist auch für mich nach wie vor ein beliebtes Ziel.
    Und irgendwas findet man ja immer.
    Deine gepimpte Decke finde ich wunderschön.
    Die Quasten bringen doch schon mal ordentlich Farbe und einen Hauch von Frühling aufs Sofa.
    LG, Monika

  3. Simone meint

    18. Februar 2020 um 9:09

    Was für eine tolle Decke 🙂 Sieht super aus!
    Lg Simone

  4. Evi - Mrs Greenhouse meint

    18. Februar 2020 um 15:59

    Liebe Smilla,
    die Decke sieht mit den Quasten richtig toll aus!!
    Und im Moment ist es ja draußen auch noch so kalt, dass so eine schöne Decke genau richtig ist.
    Liebe Grüße
    Evi

  5. Manu meint

    18. Februar 2020 um 16:19

    Hallo Smilla,
    die tollen Quasten peppen die Decke mal so richtig ordentlich auf, mir gefällt es super! Und gebrauchen kann man das Teil im Moment richtig gut, heute war es mal wieder ordentlich kalt und glatt auf den Straßen!
    LG zu DIr
    Manu

  6. Insel der Stille meint

    18. Februar 2020 um 16:55

    Sehr gelungen. Was so ein bißchen Bunt doch bewirkt 🙂
    Und eine warme Decke darf bei dem ussligen Schietwetter da draußen im Moment wirklich nicht fehlen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

Nächster Beitrag >

schnell & lecker: Bruchschokolade aus dem Backofen

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

🐰Fluffige Osterhasen aus Quark-Öl Teig In ein pa 🐰Fluffige Osterhasen aus Quark-Öl Teig  In ein paar Tagen ist schon Ostern. Also höchste Zeit, Euch wieder einmal an mein ‚Hasen-Rezept‘ zu erinnern, dass es schon seit ein paar Jahren auf meinem Blog gibt.  Wer sich nicht rüberklicken will: hier kommt die Kurzfassung:
Das braucht Ihr
250 g Quark
1 Ei
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
8 EL Öl
1 Pck. Backpulver
ca. 400 g Mehl
etwas Zitronenabrieb  So einfach geht’s:
Alles zusammen zu einem glatten Teig verrühren, ausrollen, Hasen ausstechen 🐰
Mit Ei bestreichen und ab in den Ofen  Backen:
180 °C Ober-/Unterhitze
ca. 15–20 Minuten  Ich streiche sie danach noch warm mit etwas Butter ein und wälze sie in (Vanille)Zucker… kann ich wirklich nur empfehlen.  Perfekt fürs Osterfrühstück oder den Kaffeebesuch 🐰  Lasst sie Euch schmecken!  #osterbrunch
#ostergebäck
🌷 schnelle Serviettenringe - Osteredition 🐰die wol 🌷 schnelle Serviettenringe - Osteredition 🐰die wolltet Ihr doch schon immer basteln, oder?!  Damit wird Euer Ostertisch auf jeden Fall noch ein kleines bisschen schöner.  Ihr wollt es lieber ohne Hasen? Kein Problem: die Serviettenringe sehen auch mit Trockenblumen, kleinen Häusern oder Herzchen aus Giessmasse toll aus und sind so das ganze Jahr über nutzbar.  👉🏼 die kleine Giessform und die Trockenblumen verlink ich Euch nachher in der Story  Welche Variante gefällt Euch besser: die mit Häschen oder die mit den Trockenblumen?  #osterdeko
#serviettenringe
[Werbung] 🌸 Kleines Geschenk - große Wirkung: Same [Werbung] 🌸 Kleines Geschenk - große Wirkung: Samenbomben als liebevolles Mitbringsel 🌸  So wird es ein buntes Blüten-Jahr:  Ihr braucht für etwa 20 Kugeln:
- 20 Eßl. Blumenerde
- 15 Eßl. Heilerde (aus dem Drogeriemarkt)
- 5 Eßl. Blumensamen (z.B. Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Glockenblume, Kamille, Sonnenblume
- Wasser
- optional: getrocknete Blüten für die Optik  Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. Dann gerade soviel Wasser hinzugeben, bis die Masse klebrig zusammenhält. Die Ton/Heilerde sorgt für die richtige Bindung. Kleine Kugeln formen und auf eine Unterlage setzen. Auf der Fensterbank oder einem anderen warmen Ort einige Tage gut durchtrocknen lassen.  🌸👉🏼Kommentiert mit dem Wort BLÜTE  und ich schicke Euch eine Liste mit allem was Ihr braucht.  Die Samen bringen so ihren eigenen Nährboden für das Auskeimen mit, überstehen nach dem Auslegen problemlos Trockenperioden und fangen dann nach einem Regenguss an zu keimen.  Hübsch verpackt in bestempelten Butterbrottüten, sind die Seedbombs ein süßes Mitbringsel. Zu eigentlich jeder Gelegenheit.  🌸Wer alles nochmal ganz ausführlich und mit allen Tipps nachlesen will, der findet eine genaue Anleitung auf meinem Blog. Einfach ‚Samenbomben‘ in die Suche eingeben.  #kleinegeschenke
#samenbomben
#seedbombs
[Werbung]☀️Sonnenfänger☀️ für Eure Fenster Ein Wo [Werbung]☀️Sonnenfänger☀️ für Eure Fenster  Ein Wochenende am See, eine Gruppe wunderbarer und kreativer Frauen und allerbestes Wetter. Daran denke ich gerade so dankbar zurück.  Und weil mich so viele nach den dort entstandenen Sonnenfängern gefragt haben, kommt hier eine kleine Anleitung.  🤍Übrigens: man munkelt, dass diesem wunderbaren Auszeit Wochenende am See bei @mollbue und @goldundich noch weitere folgen werden. Es kann also nicht schaden, den Beiden zu folgen, um die Termine nicht zu verpassen und vielleicht selbst mal dabei zu sein.  ☀️ wenn Ihr mit dem Wort LISTE kommentiert, schicke ich Euch gern den Link zu allen Materialien.  Ihr braucht: einen kleinen Glaskristall, Perlen, Nylonschnur und etwas Prägemetall.  So gehts:
Kristall auf die Schnur fädeln, so dass er mittig hängt. Jetzt BEIDE Enden der Schnur durch die Perlen fädeln. Zum Abschluss einen Knoten machen, der dient auch als Aufhängung.  Für die Kette mit Vögelchen: Das Prägemotiv wie im Video herstellen (Ton an) für die Aufhängung unten und oben ein Loch mit einer Nadel stechen. Auffädeln wie oben, an gewünschter Stelle dann das Prägemotiv einfügen, unten verknoten und dann oberhalb mit einem neuen Faden starten.  Hat das jetzt jemand verstanden? 😅 sonst einfach nachfragen.  Aufhängen und die Lichtpunkte an der Wand tanzen lassen!  In welches Zimmer würdet Ihr so einen Sonnenfänger hängen?☀️  #sonnenfänger 
#instaverbindet
[Werbung] Osterdeko: schlicht & einfach 🌸 Manchma [Werbung] Osterdeko: schlicht & einfach 🌸  Manchmal reichen ein paar kleine Teile und wenige Handgriffe aus, um das Haus der Jahreszeit entsprechend zu dekorieren.  Zurückhaltend statt aufdringlich in sanften Farben und eben nur an vereinzelten Stellen im Haus.  Deko, die auch nach Ostern noch ein wenig stehen bleiben darf um uns durch den Frühling zu begleiten, bevor sie dann irgendwann für das Sommerfeeling Platz machen wird.  Und das Schönste ist:
Wenn der nächste Frühling kommt,
hole ich genau diese Sachen wieder hervor. Weil sie mir dann immer noch gefallen.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort LINK und die Liste mit allen Produkten landet in Euren Nachrichten  Hättet Ihr gedacht, dass die Tulpen tatsächlich nicht echt sind?  Und wie sieht bei Euch die Osterdeko aus?  @amazonde 
#osterdeko
#amazonfinds
#amazoninfluencer
[Werbung] Osterkranz 🌸 schlicht & simpel Hier wir [Werbung] Osterkranz 🌸 schlicht & simpel  Hier wird zu Ostern eher unaufgeregt dekoriert, aber so ein paar Kleinigkeiten dürfen es dann doch schon sein.  Für diesen schlichten Eierkranz braucht Ihr nur wenig. Eier natürlich (ich habe welche aus Kunststoff genommen, so hält der Kranz ein paar Jahre durch) und eine Heissklebepistole. 
That‘s it!  Ich freu mich, wenn Euch die Idee gefällt und wünsch Euch einen schönen Sonntag!  Habt Ihr heute etwas Schönes geplant?  #osterdeko
#kranzliebe
🌸 Frühlings-Vibes aus Modelliermasse 🌸 👉🏼 komment 🌸 Frühlings-Vibes aus Modelliermasse 🌸  👉🏼 kommentiere mit dem Wort MATERIAL und ich schick Dir die Infos zu Ausstecher, Lack und Modelliermasse direkt zu.  Diese kleinen Vögelchen sind so einfach gemacht und machen sich an Zweigen oder auch als Fensterdeko richtig gut.  Folg mir doch gern, ich hab noch sooo viele weitere kreative Ideen, die Dir gefallen werden 😊  Hast Du schon mal mit Modelliermasse gearbeitet?  #frühlingsdeko
#modelliermasse
[Werbung/Advert]🕊️Frühlingsdeko: Vögel aus Modelli [Werbung/Advert]🕊️Frühlingsdeko: Vögel aus Modelliermasse  Für mich gehören zwitschernde Vögel einfach fest zu den Frühlingsboten dazu!  Und deshalb ist bei mit gleich eine ganze Schar aus lufttrocknender Modelliermasse entstanden. Diese Ausstecher sind eigentich für Fondant oder Marzipan gedacht, um Torten zu dekorieren. Aber das hat richtig gut geklappt.  Mit dem entsprechendem Lacküberzug bekommen sie eine porzellan-ähnliche Optik. Einfach sooo schön!  👉🏼 Ich schicke Euch gern eine Liste mit allem, was Ihr braucht. Kommentiert dafür einfach mit dem Wort MATERIAL.  Was könnten das für Vögel sein: Tauben oder doch eher Möwen? Sicher ist, Schwalben sind‘s nicht 😆  #frühlingsdeko
#frühlingsboten
#modelliermasse

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz