• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 16. Juni 2020

schneller geht´s nicht: Blitz-Käsekuchen mit Blaubeeren

schneller Käsekuchen ohne Boden

Lust auf Käsekuchen, aber keine Zeit, lange in der Küche zu stehen? Kein Problem! Denn ich habe heute ein geniales Rezept für einen super schnellen Käsekuchen ohne Boden, bei dem das Zusammenrühren der Zutaten nicht einmal 10 Minuten dauert. Ist echt so! Und unglaublich lecker und saftig ist er auch noch. Also worauf wartet Ihr?

Ich muss ja gestehen: ich bin ein großer Fan von Käsekuchen oder Cheesecake, wie man so schön neudeutsch sagt. Cheesecakes sind gerade wieder groß in Mode und das teilweise in den wildesten Variationen. Für mich bedeutet Käsekuchen immer ein Stück Kindheitserinnerung. Und am liebsten mag ich tatsächlich die klassische Ausführung ohne viel SchnickSchnack.  Und genau so ein Exemplar habe ich heute für Euch. Aber eben in der super-schnellen und total unkomplizierten Variante.

Klassisch im Geschmack und modern in der Zubereitung könnte man sagen.

Blitz Käsekuchen ohne Boden

schneller Käsekuchen ohne Boden

Ihr benötigt für eine Springform mit 26 cm Durchmesser:

  • 4 Eier
  • 1 kg Magerquark
  • 200 g Zucker
  • 50 g Mehl (ich nehme helles Dinkelmehl)
  • 50 g Gries
  • 1/2 Packung  Backpulver
  • 1/2 Tl gemahlene Vanille (ersatzweise 2 Päckchen Vanillezucker)
  • Abrieb von ca. 1/2 (Bio)Zitrone
  • 150 g Blaubeeren

Die Blaubeeren könnt Ihr natürlich auch durch anderes Obst ersetzen oder sogar ganz weglassen, dann habt Ihr einen ganz “puren” schnellen Käsekuchen.

Käsekuchen ohne Boden

und so wird´s gemacht:

Springform leicht fetten und den Backofen auf  150 Grad  Umluft (oder 170 Grad Ober/Unterhitze) vorheizen.

Da die Zubereitung des Bodens komplett wegfällt, ist dieser Kuchen wirklich in null-komma-nix zusammengerührt:

einfach alle Zutaten außer den Blaubeeren zusammen in eine große Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zügig zu einer glatten Masse vermengen. Dann nur noch die Blaubeeren vorsichtig unterheben und den Teig in die gefettete Springform geben. Die Form leicht “schütteln”, damit sich die Masse gleichmäßig verteilt.

Jetzt ab damit in den Backofen und für ca. 50 – 60 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Wenn der Kuchen noch lauwarm ist, ihn vorsichtig mit einem Messer vom Springformrand lösen, die Kuchenform aber noch nicht wegnehmen. Ganz auskühlen lassen und genießen!

Mir schmeckt er übrigens am besten, wenn er gekühlt aus dem Kühlschrank kommt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Käsekuchen ohne Boden Rezept

Ich kann Euch versichern: Ihr werdet den Boden bei diesem schnellen Käsekuchen nicht vermissen und es geht alles so viel fixer als gewöhnlich.

Übrigens, wenn mal ein Stückchen oder mehr übrig bleibt, könnt Ihr den Kuchen auch ganz problemlos einfrieren: einfach in Tortenstücke schneiden und dann mit Backpapier getrennt in einer Box ins Gefrierfach stellen. So kann man auch einzelne Stücke ganz einfach entnehmen. Dann entweder bei Zimmertemperatur oder im Auftau-Programm der Mikrowelle auftauen lassen. Schmeckt wie frisch gebacken! Und man hat auch mal ganz spontan ein Stückchen parat, wenn Besuch oder der kleine Heißhunger kommt 😉

Wer lieber gleich weniger backen möchte: für eine kleine Springform mit 18 cm Durchmesser halbiert Ihr einfach das Rezept und habt so die perfekte Teigmenge.

Pin mich:

schneller Käsekuchen mit Blaubeeren

Ich finde ja, so eine kleine Kaffeepause in der Sonne im Garten, wird erst durch ein Stück Käsekuchen so richtig perfekt. Dazu passt übrigens auch das Trendgetränk des Jahres, der DALGONA Kaffee besonders gut, probiert mal mein Rezept, das ist weniger süß, dafür umso leckerer.

Was darf auf Eurer Kaffeetafel momentan nicht fehlen?
Und wer von Euch wird jetzt in den nächsten Tagen mal einen schnelle Käsekuchen ohne Boden auf den Tisch bringen??

Bis bald

Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

schneller Käsekuchen Rezeptschneller Käsekuchen ohne Boden
Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte

You’ll Also Love

Low Carb Brot vegan Rezeptzufällig vegan: Low Carb Brot mit Biss aber ohne Ei oder Quark!
zum Brunch & Picknick: Rühreier vom Blech
Linsenbaellchen veganLinsenbällchen mit scharfem Dip und Buchvorstellung

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Caro meint

    16. Juni 2020 um 20:01

    Hallo Smilla,
    das hört sich perfekt an! Danke für dieses tolle Rezept. Ich werd es auf jeden Fall ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Caro

  2. Smillas Wohngefühl meint

    19. Juni 2020 um 18:00

    Prima, das freut mich sehr!

  3. andi-amo meint

    21. Juni 2020 um 12:59

    Oooh, wie toll! Das ist MEIN Rezept!!!
    *schnell
    *einfach
    *Käsekuchen – liebe ich!!!
    *Heidelbeeren – liebe ich!!!
    *lässt sich gut einfrieren – perfekt!
    Vielen Dank für das tolle Rezept, den sympathisch-netten Text und die hungrig machenden herrlichen Bilder.
    Hab einen schönen Sonntag – im besten Fall mit Käsekuchen. 😉
    Lieber Gruß,
    Andi(-amo)

  4. Smillas Wohngefühl meint

    21. Juni 2020 um 20:54

    Danke Dir, ich freu mich sehr über Deinen Kommentar und hoffe, Dir wird der Kuchen schmecken! Liebe Grüße

  5. Carolyn Flickensalat meint

    23. Juni 2020 um 11:42

    oh da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Das Rezept werde ich mal ausprobieren. Lieben Dank dafür.
    Liebe Grüße Carolyn

  6. for student meint

    23. Juni 2020 um 13:34

    Your cheesecake looks so succulent and delicate. I especially like that you added blueberry to the recipe. I will definitely try to cook it at home myself.

  7. Birgit Stapelfeldt meint

    28. Juni 2020 um 21:51

    Hallo, das Rezept wird in Kürze ausprobiert. An Käsekuchen komme ich nicht vorbei. Toller Tipp mit dem Einfrieren, aber dazu kommt es bei mir leider nicht 🙂
    Liebe Grüße Birgit S. aus aus dem hohen Norden

Nächster Beitrag >

UPCYCLING: Korb flechten aus Zeitungspapier

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall ❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall auf dem Tisch❄️  diese Idee stammt schon aus dem letzten Jahr, aber da hier in den letzten Monaten so unfassbar viele neue Gesichter dazu gekommen sind, zeige ich sie nochmal.  Ursprünglich ist die Silikonform wphl für Kuchen oder Muffins gedacht, aber so vieles lässt sich ja für Giessmasse zweckentfremden.  👉🏼Wer gerne die genaue Materialliste haben möchte, kommentiert einfach mit dem Wort MATERIAL und bekommt sie direkt ins Postfach. Da steht dann natürlich auch die Form mit drauf.  Anleitung kurz & knapp:
Giesspulver nach Packungsangabe anrühren und in die Silikonform füllen. Den Boden dabei nur so ca. 1,5cm hoch bedecken. Die Masse ganz kurz (!) etwas anziehen lassen, dann die Holzringe in der Form verteilen, leicht hineindrücken und noch einen Klecks Giessmasse oben drauf geben. Aushärten lassen - fertig!
Wer mag, kann das Eiskristallmuster noch mit etwas Acrylfarbe versehen oder auch die Giessmasse vorab gleich komplett einfärben. Dafür dann allerdings spezielle Farbe (auf der Materialliste) nutzen.  Wird bei Euch der Tisch so richtig festlich gedeckt und nutzt Ihr auch so gerne Stoffservietten mit Serviettenringen?
Erzählt mal!
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Ihr braucht dafür nur Karten aus Aquarellpapier und ein paar schöne Aquarell Farbtöne.
Wie Ihr im Video seht, geht das wirklich ganz easy. Das Ganze dann noch mit einem schönen Stempel versehen und fertig ist die Weihnachtskarte.
ich liebe diese Technik!  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  👉🏼 Ihr braucht dann doch eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ich muss gestehen: ich bastle sehr gerne Karten, verschicke aber gar nicht so viele…..meist hänge ich sie an die Geschenke als kleinen Gruß.  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️
⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️ Da ist sie wie ⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️
Da ist sie wieder: die Zeit der laufenden Nasen und kratzigen Stimmen. 
Deshalb ist mein Erkältungs-Balsam ein tolles, kleines Geschenk. Im akuten Fall oder auch vorsorglich: den sollte man immer im Schrank haben! Da er sich mehrere Monate hält, ist das auch problemlos möglich.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort SCHNIEF ( ROTZ geht auch 😆) und ich schicke Euch den Link zur genauen Materialliste inkl. Gläsern & Stickern.  Vielleicht habt Ihr sogar alle Zutaten da?
Ihr braucht für 2 Gläser à 60ml:
- 20g Beerenwachs (alternativ: 25-30g Bienenwachs)
- 70ml Olivenöl (noch pflegender, aber teurer: Jojoba- oder Mandelöl nutzen)
- 15-20 Tropfen ätherisches Öl Eukalyptus oder Pfefferminze (oder beides gemischt)  Öl und Beerenwachs in der Mikrowelle (oder im Wasserbad) schmelzen, ätherisches Öl zufügen und in Gläser füllen. Fest werden lassen und verschenken oder selbst behalten.  Ich hab es schon öfter gesagt und ich sag’s nochmal: probiert das Beerenwachs unbedingt mal aus. Es ist die vegane Alternative zum Bienenwachs, aber viel wichtiger, es macht die Creme irgendwie viel angenehmer/geschmeidiger.  Ich hoffe ja, Ihr bleibt fit und der Balsam bleibt unbenutzt. Aber wie sagt meine Kollegin immer: haben ist besser als brauchen!  Oder was meint Ihr?

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz