• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

DIY, DIYhochdrei, Z · 25. Februar 2023

Sag es mit Schrift & Farben: Aquarell-Wanddeko

Handlettering selber machen

[Werbung] Heute gibt es jede Menge Farbe für Euch! Denn im Rahmen unseres DIYhochdrei-Projekts war ich gemeinsam mit Amy (Einfallsreich) und Evi (Mrs.Greenhouse) vor einiger Zeit in einer ganz wunderbaren Werkstatt. Zuhause ist dann auch noch eine DIY Aquarell-Wanddeko entstanden, die Ihr ganz individuell gestalten könnt.

Aber jetzt möchte ich Euch erstmal zeigen, wo genau wir diesen Farb- und Buchstabenrausch erleben durften.

handlettering miss patty

zu Besuch bei MISS PATTY in Hannover

In Hannover waren wir zu Gast bei der super symphatischen Sandra (alias MISS PATTY). In Ihrer bunten und gemütlichen Werkstatt könnt Ihr Handlettering Workshops buchen und Euch dabei so richtig ausleben. Alle Materialien, Farben und Stifte durchtesten, Euch jede Menge Tipps geben lassen und am Ende voller kreativer Eindrücke und kribbelnden Fingern nach Hause gehen.

Das Smilla-Lettering auf schwarzem Papier hab ich allerdings nicht selbst gestaltet (schön wär’s), sondern von Sandra geschenkt bekommen. Ich werd es in Ehren halten!

miss patty

Sandra steckt voller kreativer Ideen und ist nie ohne eines Ihrer Notizbücher unterwegs. Dort entwirft sie Muster und Bilder, die Ihr später dann z.B. auf bedruckten Stoffen oder Postkarten bestaunen könnt.

Hört sich spannend an? Weiter unten im Beitrag findet Ihr noch ein paar Fragen, die uns Sandra beantwortet hat.

handlettering workshop
handlettering workshop

Alles war so liebevoll für uns vorbereitet. Jede Menge Materialien, Farben, Pinsel, Stifte, Papier und sogar eine persönliche Mappe zum Sammeln unserer Kunstwerke lag bereit.

Aquarell Papiere gestalten

Wir haben damit begonnen, bunte Aquarell Papiere zu gestalten. Dabei wurde getropft, gemalt und immer wieder aufs Neue Farbeffekte und Verläufe bestaunt. Einfach magisch!

Diy Aquarell wanddeko
Diy aquarell wanddeko
diy aquarell

Schaut mal, wie man mit einfachster Pinsel-Dreh-Technik zarte Blüten entstehen lassen kann und mit Speisesalz zusätzlich ganz besondere Effekte erzielt.

Mit Wörtern oder Sätzen aus alten Zeitschriften lassen sich die Handlettering Bilder außerdem zu tollen Collagen erweitern:

handlettering workshop

die ersten Schriften entstehen

Auf diesen Werkstattbesuch hatte ich mich besonders gefreut! Denn ich liebe schöne Schriften, stelle mich beim Schreiben und Malen aber doch immer ziemlich ungeschickt an.

Wir haben erst einmal mit Schwungübungen angefangen um ein Gefühl für die einzelnen Stifte zu bekommen. Wann wird der Strich dick, wann dünn?

handlettering workshop

Wie gesagt: ich stelle mich bei sowas eher ungeschickt an, Amy und Evi waren da deutlich begabter. Der Vergleich mit den Beiden hat mich zugegebenermaßen etwas frustriert.

Aber Sandra versteht es einfach, jeden genau da abzuholen und zu motivieren, wo er gerade steht. Das hat mir sehr geholfen und mich motiviert. Ich muss wirklich lernen, mich nicht immer zu vergleichen…..letztlich war ich nämlich dann mit meinen Werken doch sehr zufrieden!

handlettering workshop aquarell

Das war ein rundum schöner, lustiger und kreativer Tag in Sandras Werkstatt und wir sind völlig beseelt und mit ganz vielen Ideen nach Hause gegangen. Die Umsetzung dieser Ideen hat dann doch etwas gedauert (das Leben kommt eben oft dazwischen) und ich habe noch längst nicht alles ausprobiert. Ein kleines Projekt kann ich Euch aber schon zeigen:

diy aquarell wanddeko

DIY Aquarell Wanddeko

Zuhause hab ich mir dann die schönen Papiere vorgenommen, die in Sandras Werkstatt entstanden sind.

Für unsere geplante Coffee Station in der Küche habe ich daraus eine süße kleine Wanddeko gebastelt. So ein DIY Aquarell Wanddeko könnt Ihr ganz individuell gestalten: als kleine Motivation am Arbeitsplatz, Geschenk zur Geburt oder zur Hochzeit. Ich finde, da gibt es so viele Möglichkeiten.

Ihr braucht dafür:

  • Aquarellpapier*
  • Lochstanzer*
  • etwas Schnur
  • einige Holzperlen*
  • Stift oder Brush Pen*
  • Aquarellfarben (ich habe dieses Set* inkl. Pinsel und Papier)
  • optional: Licht-Pad*
Angebot
CANSON XL Aquarelle C400039170: Aquarellpapier - Aquarellblock in DIN A4 - 300g - mit Spiralbindung als Ringbuch - Malblock optimal für Wasserfarben & Aquarell, Blau
CANSON XL Aquarelle C400039170: Aquarellpapier – Aquarellblock in DIN A4 – 300g – mit Spiralbindung als Ringbuch – Malblock optimal für Wasserfarben & Aquarell, Blau
AQUARELLPAPIER IN WEIß: Eignet sich als Studienblock optimal für diverse Zeichnungen.
7,25 EUR
Vaessen Creative Motivstanzer Super Jumbo Rund Ø7,5cm, Lila Vaessen Creative Motivstanzer Super Jumbo Rund…
Uootach 400 Stück 10 mm Natürliche Runde Holzperlen, Perlen aus Lotusholz, Natürliche runde Holzperlen, Einfach zu fädelnde Schmuckarmbänder, Bastelarbeiten, dekorative Accessoires Uootach 400 Stück 10 mm Natürliche Runde…
Angebot
Pentel Arts Brush Sign Pen SES15C, Filzpinsel, Schwarz, 4 Stück
Pentel Arts Brush Sign Pen SES15C, Filzpinsel, Schwarz, 4 Stück
Pinselstift, mittlere Spitze, Aquarelltinte; Einzigartige, strapazierfähige und hochwertige weiche Spitze mit Metallring
9,69 EUR
Angebot
RATEL Aquarellfarben-Set, Aquarellkasten -- 48 feste Farbpigmente + 1 hochwertiger Pinsel + 20 Blätter + 2 Aquarellstifte, wasserlösliches und leicht zu mischendes Aquarellfarben-Set
RATEL Aquarellfarben-Set, Aquarellkasten — 48 feste Farbpigmente + 1 hochwertiger Pinsel + 20 Blätter + 2 Aquarellstifte, wasserlösliches und leicht zu mischendes Aquarellfarben-Set
13,17 EUR
Stone TH Led Licht Pad A4, Leuchttisch A4 Led Dimmbar, Leuchtplatte Zeichnen Light Pad mit USB Kabel für Diamond Painting, Zeichnung, Malen, Animation, Tattoo, Skizzierung
Stone TH Led Licht Pad A4, Leuchttisch A4 Led Dimmbar, Leuchtplatte Zeichnen Light Pad mit USB Kabel für Diamond Painting, Zeichnung, Malen, Animation, Tattoo, Skizzierung
17,99 EUR

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

und so wird’s gemacht:

Zuerst gestaltet Ihr Euer Papier: dafür das Aquarellpapier mit einem nassen Pinsel (ohne Farbe) großzügig einpinseln. Jetzt nach und nach Farben darauf tropfen lassen oder mit einem eingefärbten Pinsel locker verteilen. Ihr könnt den Verlauf abmildern – falls mal zuviel Farbe an eine Stelle geraten ist – indem Ihr nochmals mit einem sehr nassen Pinsel darüber wischt. Danach die Papiere gut trocknen lassen.

diy aquarell wanddeko
diy aquarell wanddeko

Jetzt stanzt Ihr aus dem bunten Aquarellpapier mit dem Lochstanzer mehrere Kreise aus.

Überlegt Euch, was Ihr auf die einzelnen Kreise schreiben wollt. Und jetzt kommt ein wirklich guter Tipp, den ich von Sandra bekommen habe: wenn Ihr noch ungeübt seid und es mit der schönen Schrift nicht so richtig hinbekommt oder Angst habt, Euch zu verschreiben und damit das tolle Papier zu versauen, gibt es eine kleine ‘Schummel-Lösung’!

Gestaltet die Schrift am PC oder sucht Euch ein Lettering im Internet, dass Ihr gern schreiben wollt. Dann wird das Ganze ausgedruckt und auf so ein Licht-Pad* gelegt. Die Schrift scheint selbst bei dem etwas dickeren Aquarellpapier gut durch und Ihr könnt so einfach ‘abmalen’. Trotzdem übt Ihr damit gleichzeitig, denn je öfter Ihr die Schwünge und Abläufe durchführt, umso besser werdet Ihr……und schafft es dann auch ohne Hilfsmittel.

Mein Tipp: je dunkler es im Raum ist, umso besser könnt Ihr die Schrift erkennen. Ich habe Euch das Licht-Pad oben bei den Materialien verlinkt. Es kostet wirklich nicht viel, ist aber eine große Hilfe.

diy aquarell Wanddeko

Jetzt werden die einzelnen Kreise jeweils oben und unten gelocht. Schneidet Euch etwas Schnur zurecht und fädelt abwechselnd Holzperlen und Aquarellkreise auf. Die untersten Perlen habe ich mit einem Knoten gesichert und das Band ein wenig aufgedröselt.

Fertig ist Euere DIY Aquarell Wanddeko! Da unsere neue Küche erst Ende März geliefert wird, kann ich Euch noch keine Bilder mit Kaffee Station zeigen und habe sie fürs Foto erstmal ins Wohnzimmer gehängt.

Hab ja jetzt schon ein wenig Blut geleckt, was das Handlettering angeht.
Ihr auch? Dann könnt Ihr bei Sandra MISS PATTY tolle Workshops buchen! Find ich ja auch für eine Geburtstagsparty oder einen Junggesellinnenabschied eine tolle Idee. Oder als Geschenk für die beste Freundin?

Und falls Ihr nicht selbst lettern wollt: Sandra hat auch einige schöne Produkte in ihrem Shop. Natürlich konnten auch wir nicht widerstehen und haben bei unserem Besuch ein bisschen was eingekauft….meine Schätze zeig ich vielleicht später mal auf Instagram.

diy aquarell handlettering wanddeko

Jetzt bin ich aber erstmal ganz gespannt auf die Beiträge von Evi (klick) und Amy (klick), es ist immer so spannend, wie unterschiedlich unsere Sichtweisen sind! Klickt Euch unbedingt mal zu den Beiden rüber.

Vielen Dank, liebe Sandra, dass wir bei Dir zu Gast sein durften, es war uns ein Fest und sooo inspirierend!

*****

Und für alle, die noch ein wenig mehr über MISS PATTY erfahren wollen, kommen hier unsere Interviewfragen, die Sandra beantwortet hat:

MISS PATTY DESIGN

Wer bist Du und was machst Du?
Ich bin Sandra Paradiek, und arbeite hauptberuflich als selbständige Designerin und Kalligrafin. 

Seit wann machst Du, was Du tust?
Seit meinem Design Studium, an der HAWK in Hildesheim, 1993-1998, schreibe und gestalte ich.

Wie bist Du dazu gekommen?
Mein fantastischer Designprofessor „Gottfried Pott“, der mir die Welt der Kalligrafie und des Schreibens eröffnet hat. Er hat mich intensiv während des Studiums begleitet, das Studium an der HAWK hat meine gestalterischen Türen geöffnet und mir meinen persönlichen kreativen Weg geebnet. 

miss patty design

Wer oder was inspiriert Dich?
Mich inspiriert das Leben mit all den Begegnungen, Reisen, Ausstellungen, aber auch meine persönlichen Gedanken, die mich auffordern, sie kreativ umzusetzen

Welche Materialien/ Stifte/Farben nutzt du am liebsten und warum gerade diese?
Ich liebe Stifte aller Art! Die Pentel Brush Pens habe ich immer im Gepäck, die Karin Brushmarker machen das Schreiben herrlich leicht und froh und die Posca Marker begeistern mich immer wieder auf s Neue, die schwarzen Finliner von Muji habe ich immer in der Tasche.

Was sind deine Lieblingsmotive oder Lieblingstechniken?
Lieblingsmotive sind definitiv alle Buchstaben des Alphabetes. Muster jeder Art, mit feinsten Linien und Worten kreiert beschreiben mich und mein kreatives Tun.

Was gibst Du Teilnehmern Deiner Kurse und Veranstaltungen mit auf den Weg, die sich für zu unkreativ oder unbegabt halten?
Ich sehe mich als Mutmacherin und das sind meine ersten Worte in jedem Kurs! Ich möchte die kreative Tür öffnen, die wir im Laufe unserer Entwicklung geschlossen haben, ich habe Materialien, zeige Wege, die auf leichte und unbeschwerte Art und Weise Ausdruck finden. Keiner ist unbegabt oder unkreativ, nur ängstlich in der Sorge zu versagen. 

miss patty design

Was liebst du an deinem Job?
Ich liebe die Nähe, die zwischen den Menschen an meinem Tisch entsteht, ich liebe es wenn aus Fremden Freunde werden, wenn aus dem zaghaften, unsicheren Lächeln beim Hereinkommen, ein glückliches Strahlen wird, mit dem Wissen, einen kreativen Schatz in der Seele entdeckt zu haben. Ich bin glücklich, wenn ich meine Begeisterung teilen darf und einen herrlichen Tag mit Verwöhnung bereiten kann.  Ich liebe die Ruhe und die innere Kraft, die Farben und die Formen, ich liebe die Möglichkeit meinen Worten Raum zu geben. 

Wie sieht für Dich ein perfekter Arbeitstag aus?
Ein perfekter Arbeitstag beginnt mit Zeit und Ruhe, mit einem aufgeräumten Tisch, geschmückt mit all meinen wunderbaren Materialien, mit entspannter Musik, einem feinen Orangenduft. Wenn sich die Tür zur Straße schließt, alle Platz genommen haben und die tiefe Entspannung der Seelen im Raum spürbar wird, wenn Begeisterung Funken sprüht und all die Wunderbarkeiten auf dem Papier Platz nehmen und ich mich davon überzeugen kann, dass jeder und jede kreativ sein kann, ganz so, wie ich es immer sage….

*****

Das war heute ganz schön lang, aber sich kurz zu fassen, geht bei einem so kreativen Werkstattbesuch einfach nicht. Wenn Ihr Euch weiter inspirieren lassen wollt: zu meinen bisherigen DIYhochdrei Beiträgen kommt Ihr HIER.

Bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: DIY, DIYhochdrei, Z

You’ll Also Love

DIY und Bücherliebe: Kreidefarbe & Kalkwachs
diy untersetzer aus kloetzchen selber bauen Anleitungschön & praktisch: Untersetzer aus Klötzchen Holz
rezept blätterteig apfelringe diy blogschnell und lecker: Blätterteig-Apfelringe
Nächster Beitrag >

DIY: wandelbare Schale aus Raysin oder Keraflott

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

[Werbung] Osterdeko: schlicht & einfach 🌸 Manchma [Werbung] Osterdeko: schlicht & einfach 🌸  Manchmal reichen ein paar kleine Teile und wenige Handgriffe aus, um das Haus der Jahreszeit entsprechend zu dekorieren.  Zurückhaltend statt aufdringlich in sanften Farben und eben nur an vereinzelten Stellen im Haus.  Deko, die auch nach Ostern noch ein wenig stehen bleiben darf um uns durch den Frühling zu begleiten, bevor sie dann irgendwann für das Sommerfeeling Platz machen wird.  Und das Schönste ist:
Wenn der nächste Frühling kommt,
hole ich genau diese Sachen wieder hervor. Weil sie mir dann immer noch gefallen.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort LINK und die Liste mit allen Produkten landet in Euren Nachrichten  Hättet Ihr gedacht, dass die Tulpen tatsächlich nicht echt sind?  Und wie sieht bei Euch die Osterdeko aus?  @amazonde 
#osterdeko
#amazonfinds
#amazoninfluencer
[Werbung] Osterkranz 🌸 schlicht & simpel Hier wir [Werbung] Osterkranz 🌸 schlicht & simpel  Hier wird zu Ostern eher unaufgeregt dekoriert, aber so ein paar Kleinigkeiten dürfen es dann doch schon sein.  Für diesen schlichten Eierkranz braucht Ihr nur wenig. Eier natürlich (ich habe welche aus Kunststoff genommen, so hält der Kranz ein paar Jahre durch) und eine Heissklebepistole. 
That‘s it!  Ich freu mich, wenn Euch die Idee gefällt und wünsch Euch einen schönen Sonntag!  Habt Ihr heute etwas Schönes geplant?  #osterdeko
#kranzliebe
🌸 Frühlings-Vibes aus Modelliermasse 🌸 👉🏼 komment 🌸 Frühlings-Vibes aus Modelliermasse 🌸  👉🏼 kommentiere mit dem Wort MATERIAL und ich schick Dir die Infos zu Ausstecher, Lack und Modelliermasse direkt zu.  Diese kleinen Vögelchen sind so einfach gemacht und machen sich an Zweigen oder auch als Fensterdeko richtig gut.  Folg mir doch gern, ich hab noch sooo viele weitere kreative Ideen, die Dir gefallen werden 😊  Hast Du schon mal mit Modelliermasse gearbeitet?  #frühlingsdeko
#modelliermasse
[Werbung/Advert]🕊️Frühlingsdeko: Vögel aus Modelli [Werbung/Advert]🕊️Frühlingsdeko: Vögel aus Modelliermasse  Für mich gehören zwitschernde Vögel einfach fest zu den Frühlingsboten dazu!  Und deshalb ist bei mit gleich eine ganze Schar aus lufttrocknender Modelliermasse entstanden. Diese Ausstecher sind eigentich für Fondant oder Marzipan gedacht, um Torten zu dekorieren. Aber das hat richtig gut geklappt.  Mit dem entsprechendem Lacküberzug bekommen sie eine porzellan-ähnliche Optik. Einfach sooo schön!  👉🏼 Ich schicke Euch gern eine Liste mit allem, was Ihr braucht. Kommentiert dafür einfach mit dem Wort MATERIAL.  Was könnten das für Vögel sein: Tauben oder doch eher Möwen? Sicher ist, Schwalben sind‘s nicht 😆  #frühlingsdeko
#frühlingsboten
#modelliermasse
Frühlingsdeko, die bleibt 🌸 Oldie but Goldie. Das Frühlingsdeko, die bleibt 🌸  Oldie but Goldie. Das Video ist schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht kennt Ihr meine Idee noch gar nicht? Und wenn doch, ist sie ein kleiner Reminder, mal wieder den Draht zur Hand zu nehmen.  Und weil immer gefragt wird: welcher Draht, woher ist der Bohrer und welche Farbe eignet sich: 👉🏼kommentiert mit dem Wort MATERIAL und die Liste landet direkt in Eurem Nachrichtenfach.  Ich weiß, Ihr wartet schon auf Oster DIYs, aber ich bin da irgendwie noch nicht in der richtigen Stimmung…..aber das kommt bald, versprochen!  Habt Ihr Eure Osterdeko denn schon rausgeholt?  #frühlingsdeko
#drahtblumen
schnelle Frühlingsdeko, die nicht verblüht 🌸 👉🏼 k schnelle Frühlingsdeko, die nicht verblüht 🌸  👉🏼 kommentiere mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Dir eine Liste mit allem was Du brauchst.  Nicht vergessen: folg mir für viele weitere kreative Ideen, die Du leicht und einfach umsetzen kannst.  Wir haben doch jetzt alle schon Bock auf Frühling oder?  #frühlingsdeko
#selbstgemacht
Spruch trifft auf Farbe: It‘s a match! Ich find, Spruch trifft auf Farbe: It‘s a match!  Ich find, das tolle Poster von @goldundich hat  nach Farbe geradezu gerufen! Und passend zum Spruch dachte ich mir: einfach mal machen 😅  Sagt gern Bescheid, falls Ihr wissen wollt, welche Farben ich genutzt hab. Dann schick ich Euch die Info gern.  Diese Knallfarben machen mir gerade richtig gute Laune 🥳  Und Ihr so? Darfs auch mal knallig sein oder doch eher sanfte Töne?  #farbexplosion 
#machenistwiewollennurkrasser
Minimalistischer Osterkranz - ganz ohne Hasen ! 🌸 Minimalistischer Osterkranz - ganz ohne Hasen !  🌸 wenn Dir die Idee gefällt, dann folg mir gern für mehr kreativen Input 🌸  Für den Kranz brauchst Du nur ein paar Kunststoffeier und eine Heissklebepistole.  Mit echten Eiern geht das sicher auch, war mir aber zu zerbrechlich. Ausserdem hasse ich es, Eier auszupusten!  Ich find, der Kranz geht auch schon als Frühlingsdeko durch oder?  #osterdeko
#frühlingsdeko
#osterkranz

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz