• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

DIY · 3. November 2024

DIY Serviettenringe aus Giessmasse

diy serviettenringe aus raysin anleitung

[enthält Werbelinks] Auf einen festlich gedeckten Tisch gehören für mich auf jeden Fall Stoffservietten! Und die sehen hübsch gestylt einfach am besten aus. Deshalb verrate ich Euch in diesem Beitrag wie Ihr tolle Serviettenringe aus Giessmasse ganz einfach selber machen könnt. Seid Ihr dabei?

Ich hab mich hier für eine Giessform mit winterlichem Motiv entschieden. Aber natürlich könnt Ihr auch jede andere passende Form nutzen. Z.B. Sterne, Blätter oder wie wäre es mit Hasen für die Ostertafel?

serviettenring aus giesmasse anleitung

Serviettenringe aus Giessmasse

Ihr braucht dafür:

  • eine Silikonform*
  • Holzringe* (meine haben 6cm Durchmesser)
  • Giesspulver, ich habe Raysin* genutzt
  • optional: etwas Acrylfarbe* für Akzente
  • oder auch Farbpulver*, wenn die komplette Giessmasse eingefärbt werden soll
BluVast Silikonform für Schneeflocken, 2pcs Handgefertigte Seifenformen Silikon Seifenform Seife DIY Formen Weihnachtsformen
BluVast Silikonform für Schneeflocken, 2pcs Handgefertigte Seifenformen Silikon Seifenform Seife DIY Formen Weihnachtsformen
8,99 EUR
REAQUE 15 Stücke Holzringe zum Basteln, Ø 60mm x 10mm Dicke, Natürliche Runde Holzkreise, Makramee Holzring, Holz Kunst Unvollendeter Ring Kreis für DIY Anhänger, Wandbehang, Traumfänger, Handwerk
REAQUE 15 Stücke Holzringe zum Basteln, Ø 60mm x 10mm Dicke, Natürliche Runde Holzkreise, Makramee Holzring, Holz Kunst Unvollendeter Ring Kreis für DIY Anhänger, Wandbehang, Traumfänger, Handwerk
Angebot
Rayher 34410102 Raysin 200 Gießpulver 4kg, Gießpulver weiß, Reliefgießpulver, lufthärtend und geruchslos
Rayher 34410102 Raysin 200 Gießpulver 4kg, Gießpulver weiß, Reliefgießpulver, lufthärtend und geruchslos
Als Gießform eignen sich beispielsweise Latex-Formen, Seifen- oder Betongießformen
23,01 EUR Amazon Prime
Angebot
Rico Acrylfarbe, 12 Farben, Pastelltöne
Rico Acrylfarbe, 12 Farben, Pastelltöne
Unser Acrylfarben Set ist ideal für Anfänger, Künstler, Studenten und Erwachsene.
9,67 EUR
KERACRAFT Powder Compound 50g - Farbigmente für Gießpulver zum Modellieren & Gießen - Mint
KERACRAFT Powder Compound 50g – Farbigmente für Gießpulver zum Modellieren & Gießen – Mint
12,99 EUR

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

raysn giessen anleitung

und so wird’s gemacht:

zuerst wird das Giesspulver nach Packungsanleitung angerührt. Solltet Ihr einen durchgefärbten Eisstern wollen, ist jetzt der Zeitpunkt, um das Farbpulver mit einzurühren. Für die Serviettenringe aus Giessmasse gilt: lieber eine etwas dickere Konsistenz wählen, als zu flüssig.

Gebt die Giessmasse nun in Eure Silikonform. Bei einer so hohen Form wie meiner, die einzelnen Mulden nicht bis zum Rand füllen. Die Masse sollte etwa 1,5cm hoch in den Förmchen stehen. Sonst werden die Serviettenringe später zu massiv.

diy serviettenringe anleitung
diy anleitung raysin und holz

Die Luftblasen durch Klopfen an den Rändern der Form ‘herauskitzeln’ und dann die Masse kurz (!) etwas stocken lassen.

Hat die Giessmasse leicht angezogen, können nun die Holzringe hineingesteckt werden. Sie sollten ein klein wenig einsinken. Danach mit einem Teelöffel noch einen Klacks der Giessmasse über die Mitte des Rings geben. So hat er dann nach dem Aushärten auch wirklich einen sicheren Halt.

giesmasse entformen

Jetzt heisst es warten: nach 30 Minuten könnt Ihr die Serviettenringe vorsichtig aus der Form lösen. Das sieht schon richtig gut aus, oder?

farbliche Kontraste erzeugen:

Vor der weiteren Bearbeitung müssen Eure Kunstwerke erst einmal mindestens 3-5 Tage trocknen, damit alle Restfeuchtigkeit entweichen kann.

diy serviettenringe aus giessmasse selber machen anleitung

Dafür nehmt Ihr mit einem trockenen Pinsel ein wenig Acrylfarbe auf und wischt damit mehrmals aus verschiedenen Richtungen über das Ornament. Die Farbe soll sich nur auf der Oberfläche absetzen und möglichst nicht in die Zwischenräume geraten.

So schlicht weiß, sehen diese Serviettenringe aus Giessmasse schon wirklich edel aus. Aber mit ein wenig Farbe kommen die erhabenen Ornamente der Eissterne sogar noch besser zur Geltung.

Gut trocknen lassen und schon sind Eure DIY Serviettenringe bereit für den ersten Einsatz. Ich finde ja auch, dass sie außerdem ein richtig schönes Geschenk abgeben. Was meint Ihr?

Und wenn Ihr die Anleitung gern als Video schauen wollt, dann könnt Ihr das hier tun:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Conny Geerken (@smillaswohngefuehl)

Ich freu mich in jedem Fall, wenn Euch meine Idee gefällt und ich Euch inspirieren konnte!

Und falls Ihr noch mehr Input zu Projekten aus Giessmasse braucht: die findet Ihr z.B. HIER und auch HIER

bis bald
Eure Conny

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: DIY · Tagged: giessmasse, raysin, selbstgemachte Geschenke, Winter

You’ll Also Love

seife selber machen diy anleitungsauber gemacht! DIY Quietsche-Enten Seife mit Freebie zum Ausdrucken
diy duftstein selber machen aus giessmasseDIY Duftstein: mit ätherischen Ölen die Raumluft verbessern
lippenbalsam selber machen diy anleitung und rezeptLippenbalsam selber machen – das einfachste DIY für zarte Lippen

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Birgit von Tischlein deck dich meint

    4. November 2024 um 8:06

    Hallo Conny, die Servietten Ringe gefallen mir sehr gut. Auf Instagram habe ich nun gelesen, dass ganz ungeduldige ihre Werkstücke bei 100° für eine halbe Stunde in den Backofen tun. Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Diese Angabe ist ohne Gewähr 😉 LG Birgit

  2. Smillas Wohngefühl meint

    4. November 2024 um 8:20

    Haha, das habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert und es hat geklappt! 😆 Aber einfach abwarten tut auch mal gut. Danke für Deine lieben Worte und liebe Grüße

Nächster Beitrag >

perfekte Herbstkombi: Hortensien & Giessmasse

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

[Werbung] 🍂Herbstlandschaft fürs Wohnzimmer 🍁 Vom [Werbung] 🍂Herbstlandschaft fürs Wohnzimmer 🍁  Vom Waldspaziergang komm ich ja nur ganz selten mit leeren Händen nach Hause. Wer kennt’s? 😅  Und ganz fix ist dann dieses kleine Hobbit-Dorf  entstanden.  Hierfür braucht Ihr echt nicht viel Material und natürlich geht es auch ohne die Häuschen.
👉🏼Wenn Ihr aber gern die Liste mit ganz vielen verschiedenen Häuschen-Giessformen, dem besten Kleber, dem Giesspulver und geeigneten Lichterketten möchtet, dann 👉🏼 kommentiert mit dem Wort LINK und ich schick sie Euch.  Auch wettertechnisch ist der Herbst jetzt komplett bei uns angekommen. 🍂🍁 Ich liebs! Und Ihr?
[Werbung] Warum mühsam, wenn es auch einfacher geh [Werbung] Warum mühsam, wenn es auch einfacher geht? 😉 Ich hab Euch einen 2.Teil meiner Alltags-Helfer versprochen und hier ist er nun.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort LINK, wenn Ihr gern die Liste mit allen Produkten geschickt bekommen möchtet.  Eines der Gadgets aus dem Video ist gerade mein absoluter Liebling und kommt zur Zeit in fast jedem Raum zu Einsatz. Ich nerve damit schon alle 😅 Erratet Ihr welches?  Teil 1 meiner Lieblings-Alltagshelfer findet Ihr übrigens in meinem Feed.  Auf welches Teil möchtet Ihr in Eurem Haushalt nicht verzichten?
🍁 DIY Kerzenhalter aus Nüssen 🍁 Es gibt DIYs, die 🍁 DIY Kerzenhalter aus Nüssen 🍁
Es gibt DIYs, die ich jedes Jahr wieder aus der Schublade hole und bei mir hinstelle. Diese Kerzenteller gehören in jedem Fall dazu!  Gebastelt hab ich die schon vor einigen Jahren, aber da hier in den letzten Monaten sooo unfassbar viele neue Gesichter dazugekommen sind, möchte ich sie einfach nochmal zeigen.  Falls Du hier neu bist: 
HERZLICH WILLKOMMEN! 🥳
Ich freu mich wirklich über jede/n einzelne/n von Euch!
Und Euch ‚alten Hasen‘ dank ich für Eure Treue über die Jahre. Das bedeutet mir echt so viel!❤️  Und? Dürften die Kerzenhalter bei Euch auch noch in der Winter/Weihnachtsdeko stehen bleiben?
[Werbung] ☺️ Kleine Helfer, die meinen Alltag einf [Werbung] ☺️ Kleine Helfer, die meinen Alltag einfacher machen. Und Deinen vielleicht auch?  Kennt Ihr das? Es gibt Produkte, da denk ich auf den ersten Blick ‚braucht doch kein Mensch‘ und kurze Zeit später, würd ich nicht mehr drauf verzichten wollen 😅  Diese hier gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten.
👉🏼kommentiere mit LINK für alle Produkte  Irgendwie hab ich gar nicht alle meine Lieblinge in diesem Video unterbekommen…es wird also wahrscheinlich einen Teil 2 geben.  Habt Ihr einen Favoriten und verratet mir, welcher das ist?
[Werbung] 🫶 Bunte Lichterkette ganz easy! Manchma [Werbung] 🫶 Bunte Lichterkette ganz easy!  Manchmal kann es so einfach sein: eine Lichterkette und ein paar transparente Perlen, fertig ist die sanfte Beleuchtung für lange Abende.  Achtet darauf, dass das Loch der Perlen groß genug ist, damit die Lichterkette durchlasst. Und sie sollten transparent sein, so scheint das Licht wirklich auch schön durch.  Wenn Ihr da unsicher seid, dann sagt gern Bescheid und ich schreib Euch, welche Perlen ich genau genommen hab. 
👉🏼Kommentiert dafür bitte mit dem Wort LINK.  Und? Habt Ihr bemerkt, dass ich alle roten Perlen aussortiert hab? Die mag ich nämlich nicht 🙈  Welche Farbe geht bei Euch so gar nicht?
[Werbung] 🍁ganz große Herbst-Deko-Liebe! und gar n [Werbung] 🍁ganz große Herbst-Deko-Liebe! und gar nicht so Kürbis-lastig, wie Ihr vielleicht erwartet habt.🍂  👉🏼kommentiert mit dem Wort HERBSTGLÜCK und ich schicke die Liste mit all den schönen Teilchen direkt in Euer Postfach.  Ich glaub, ich hab mittlerweile so drölfzig Mal erwähnt, dass ich den Herbst sehr mag. Und wenn Ihr es Euch auch so richtig gemütlich und stimmungsvoll Zuhause machen wollt, dann gibt’s hier ein paar unkomplizierte Tipps für Euch. Denn manchmal sind nur ein paar wenige Handgriffe nötig, um aus einem gekauften Dekoteil, eine Herbststimmung mit ganz persönlicher Note zu zaubern. Herbstlich dekorieren - ganz easy!  Neben dem Herbst hab ich auch eine Schwäche für Häuser….merkt man fast gar nicht oder?😅  Verratet Ihr mir Euren Favoriten aus dem Reel?
[Werbung] ❤️Ganz große Buchstaben Liebe hier! Wer [Werbung] ❤️Ganz große Buchstaben Liebe hier! Wer hier schon länger mitliest, der weiß: ich liebe Buchstaben. Von jedem Flohmarktbesuch bringe ich mindestens ein neues Exemplar mit.  Aber diese hier sind einfach mal selbstgemacht!
Dafür braucht Ihr nur ein wenig Modelliermasse und die passenden Ausstecher.  👉🏼Wer möchte, bekommt die Materialliste direkt ins Postfach. Kommentiert dafür einfach mit dem Wort LINK.  Diese wunderschönen Buchstaben sind so vielseitig: als Namensschild an der Tür oder über dem Wickeltisch, einzeln als Schlüsselanhänger oder wie hier als (Kühlschrank)Magneten.  Meine sind jetzt ‚nur‘ einfarbig, aber ich kann sie mir auch gut mit verschiedenen Streifen oder kleinen Blümchen drauf vorstellen.  Was meint Ihr?
[Werbung] DIY Türkranz - haben wir noch Spätsommer [Werbung] DIY Türkranz - haben wir noch Spätsommer oder schon Früh-Herbst? Egal, dieser Kranz passt für Beides!🍂  Mein Hortensien-Häuschenkranz macht richtig Lust auf die gemütliche Herbst Zeit, finde ich. Und er ist ganz fix gebunden und verziert.  Übrigens: Wetterfest werden die kleinen Häuschen aus Giessmasse wenn Ihr sie auf dem Kranz mit einer dünnen Schichten mattem (Sprüh)Lack verseht.  👉🏼Wenn Ihr gern den Link zu allen Materialien und der ausführlichen Anleitung möchtet, dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich sende Euch alles zu.  Der Kranz hat schon die letzte Herbstsaison gut überstanden und darf auch jetzt wieder an die Tür. Mit frischen Hortsensien und Hagebutten natürlich. Die trocknen über die Zeit ein und bleiben so viele Wochen schön.  Trauert Ihr dem Ende des Sommers entgegen oder freut Ihr Euch auf den Herbst?

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz