• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

DIY · 10. Dezember 2019

DIY Handcreme für samtweiche Haut: #12giftswithlovegoesxmas Türchen No. 10

Handcreme selber machen Rezept

[enthält Werbelinks] Selbst gemachte Geschenke stehen weiterhin hoch im Kurs. Und das völlig zu Recht, wie ich finde! Denn sie sind persönlicher als jedes gekaufte Teil. Und für so ein DIY-Geschenk muss man nicht unbedingt stundenlang am Basteltisch sitzen oder in der Küche stehen. Heute zeige ich Euch, wie Ihr ganz einfach eine pflegende, duftende Handcreme selber machen könnt, Ihr braucht dafür nur 4 Zutaten. Hört sich gut an, oder?

Handcreme selber machen Geschenk DIY

Die selbstgemachte Handcreme ist mein Beitrag zum Blogger Adventskalender #12giftswithlovegoesxmas der wunderbaren Ioana alias Miss Red Fox und verbirgt sich hinter dem 10. Türchen. Ich freu mich so, dass ich dabei sein darf! Liebt Ihr Adventskalender auch so sehr und seid jeden Tag gespannt auf das nächste Türchen? Am Ende des Posts verrate ich Euch, wo sich die nächsten Türen des Blogger Adventskalenders öffen, bzw. schon geöffnet haben.

Gerade jetzt im Winter setzt Kälte und trockene Heizungsluft unserer Haut sehr zu. Das gilt besonders für die Hände. Warum also nicht einfach einmal eine selbstgemachte Handcreme verschenken und am besten auch gleich für sich selbst ein kleines Gläschen abfüllen? Natürlich funktioniert dieses Rezept nicht nur zu Weihnachten, sondern pflegt die Hände das ganze Jahr über 😉

selbstgemachte Handcreme DIY

Handcreme selber machen für samtweiche Haut

Ihr braucht für 3 Gläschen à 60 ml:

70 g Kokosöl*
100 g Kakaobutter*
10 ml Jojobaöl*
5 – 10 Tropfen ätherisches Öl Eurer Wahl (ich habeZitronenverbene* genutzt)
kleine verschließbare Gläser*
evtl. Etikettenpapier*

by Amazon Natives Bio-Kokosöl, 950ml by Amazon Natives Bio-Kokosöl, 950ml 10,23 EUR
Angebot DUNOG Kakaobutter-Chips in Lebensmittelqualität – 0,2 Pfund DUNOG Kakaobutter-Chips in Lebensmittelqualität… 8,46 EUR
wesentlich. Jojobaöl kaltgepresst 100ml | nativ - 100% reines Jojobaöl | vegan | Haut - Haare - Bart und Kopfhaut | Gesicht und Nägel | Naturreines Gesichtsöl und Körperöl wesentlich. Jojobaöl kaltgepresst 100ml | nativ -… 9,95 EUR
PRIMAVERA Ätherisches Öl Zitronenverbene bio 10% 5 ml - Aromaöl, Duftöl, Aromatherapie - anregend, belebend - vegan PRIMAVERA Ätherisches Öl Zitronenverbene bio 10%… 9,99 EUR
Smiths Mason Jars Glas Chupitos 6 Pack x 2oz oder 60ml pro Shot Gläser mit Deckel Ideal Kräuter und Gewürze Lagerung, Einmachgläser, Hochzeitsgeschenke und ideal für die auf dem Sprung suaces Smiths Mason Jars Glas Chupitos 6 Pack x 2oz oder… 13,99 EUR

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Achtet darauf, hochwertige Zutaten zu nutzen. Gerade bei den ätherischen Ölen gibt es da große Unterschiede. Bei der Wahl des Duftes, solltet Ihr vorab überlegen, wem Ihr die Handcreme schenken wollt. Der Duft der Zitronenverbene ist frisch, aber nicht so weiblich-blumig, so dass auch Männer daran Gefallen finden. Noch lieber hätte ich Sandelholz genutzt, aber das war gerade nicht zu bekommen und außerdem ist es sehr kostspielig.

Und keine Sorge: die Handcreme duftet nicht nach Kokosnuss, das ätherische Öl ist später das, was man riechen wird. Das Kokosöl ist aber sehr wertvoll und pflegend und gehört unbedingt in diese Creme.

Handcreme selber machen Rezept DIY

und so wird´s gemacht:

Bereitet als Erstes Eure Gläser vor: sie sollten gründlich gereinigt und anschließend mit kochendem Wasser ausgepült werden. Das dient der Desinfektion und macht die Handcreme haltbarer. Die Gläser sollten später komplett trocken sein.

Gebt das Kokosöl, die Kakaobutter und das Jojobaöl zusammen in eine Dose oder ein Glas und stellt diese in einen Topf mit heißem Wasser. Das Wasser sollte nicht kochen. Das Kokosöl und die Kakaobutter müssen nun komplett schmelzen und sich mit dem bereits flüssigem Jojoabaöl mischen. Rührt die Mischung immer mal wieder durch.

Ist alles geschmolzen und die Masse komplett flüssig, nehmt Ihr sie aus dem Wasserbad. Jetzt wird das ätherische Öl hinzugefügt. Einige Öle, bzw. Duftrichtungen duften intensiver als andere. Je nachdem, welche Auswahl Ihr getroffen habt, fügt Ihr nun einige Tropfen hinzu. Übertreibt es nicht! Denn ein “zuviel” wird nicht nur zu duft-intensiv, sondern kann auch die Haut reizen.

Jetzt könnt Ihr Eure noch flüssige Creme in die vorbereiteten Gläser einfüllen, aushärten lassen und verschließen.

Wichtig: sollte Eure Creme nicht fest werden, so stellt sie für einige Stunden in den Kühlschrank. Das klappt immer! Ist sie einmal fest geworden bleibt sie das dann auch bei Zimmertemperatur und schmilzt erst auf der Haut.

selbstgemachte Handcreme auf Finger

Bei Zimmertemperatur aufbewahrt habt Ihr eine wunderbar geschmeidige Creme, steht sie im Kühlschrank, ist sie etwas schwieriger zu entnehmen.

Da die selbstgemachte Handcreme keinerlei Konservierungsmittel enthält, ist sie natürlich nicht ewig haltbar. Aber einige Monate sollte sie schon überdauern. Genauere Aussagen kann ich da nicht treffen, bei uns war sie immer recht fix aufgebraucht.

Also, Ihr seht: Handcreme selber machen muss gar nicht schwierig sein! Und sie ist ein duftendes, sehr persönliches Geschenk für einen lieben Menschen. Nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über.

So, das war nun mein Beitrag zum Adventkalender #12giftswithlovegoesxmas , aber Ihr könnt ja noch 23 weitere Türchen entdecken. Einige sind schon geöffnet, bei anderen müsst Ihr noch ein wenig Geduld haben….wie das eben bei Adventskalendern so ist. Aber jedes einzelne Türchen ist prall gefüllt mit tollen Geschenkideen, die Ihr vor Weihnachten noch selber machen könnt.

Blogger Advent

Und wer sich jetzt fragt: warum eigentlich nur 12gifts ? Gibt es “nur” 12 Geschenke? Nein, keine Sorge, es gibt 24 tolle DIYs! Dies ist die Weihnachtsedition der monatlichen #12giftswithlove Serie, in der Ioana auf Ihrem Blog jeden Monat ein tolles, selbstgemachtes Geschenk vorstellt. #12giftswithlovegoesxmas ist also ein Blogger-Adventskalender, der Euch im Dezember jeden Tag mit neuen Inspirationen versorgt.

Hier könnt Ihr Euch direkt zu allen Überraschungen rüberklicken:

1 – Reetselig
2 – Insel der Stille
3 – Lovedecorations
4 – studio-karamelo
5 – Aye-Aye-Diy
6 – golden_freckles
7 – soulsistermeetsfriends
8 – frau-liebling
9 – madamemops
10 – smillaswohngefuehl
11 – fraufriemel
12 – mrsgreenhouse
13 – kreativfieber
14 – trytrytry
15 – kathyloves
16 – nom-noms
17 – johannarundel
18 – schninskitchen
19 – dezentpink
20 – katimakeit
21 – zaubereinlaecheln
22 – kleineherzensdiebe
23 – wendyswohnzimmer
24 – missredfox

Und? habt Ihr schon alle Geschenke beisammen?

bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: DIY · Tagged: DIY, Geschenke, Handcreme, Kosmetik, selber machen

You’ll Also Love

lippenbalsam selber machen diy anleitung und rezeptLippenbalsam selber machen – das einfachste DIY für zarte Lippen
handcreme selber machen rezept nur 3 zutatenGeschenkidee: Handcreme aus 3 Zutaten
glas bemalen diy anleitungGlas bemalen – ganz schnell & einfach!

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Gaby Kipper meint

    10. Dezember 2019 um 6:31

    Eine wunderbare kleine Geschenkidee, die man bis Weihnachten auch noch umsetzten kann.
    Danke fürs zeigen. Liebe Grüße,
    Gaby

  2. Ioana / missredfox meint

    10. Dezember 2019 um 8:09

    Liebe Conny, ich werde mir auf jeden Fall die Zutaten besorgen, danke für das wunderbare Rezept! Ich freue mich, dass Du wieder einmal bei einem meiner Aktionen dabei bist, Du hast immer so schöne Ideen! Hab’ eine schöne, gemütliche Zeit!
    Liebe Grüße,
    Ioana

  3. Corinna meint

    10. Dezember 2019 um 12:26

    Danke für das Rezept ! Allerdings stimmt der Link zur Kakaobutter nicht ?

  4. Smillas Wohngefühl meint

    10. Dezember 2019 um 15:01

    Oh vielen Dank für den Hinweis, wird sofort geändert!

  5. Katja meint

    10. Dezember 2019 um 19:50

    Super Rezept, wird als bald ausprobiert, danke dafür! 🙂
    Was sind das für kleine niedliche Gläser, bzw was ist da drin, oder wo bekommt man die her???

  6. Smillas Wohngefühl meint

    10. Dezember 2019 um 20:23

    Hallo Katja, ja die sind echt süss, nech? Du kannst sie leer kaufen, schau mal weiter oben, in der Zutatenliste habe ich sie verlinkt! Liebe Grüße

  7. Smillas Wohngefühl meint

    10. Dezember 2019 um 20:24

    Danke für Deine netten Worte liebe Ioana, ich bin so gern bei Deinen tollen Aktionen dabei!

  8. Smillas Wohngefühl meint

    10. Dezember 2019 um 20:24

    Genau, das geht ganz fix! Vielen Dank für Dein Feedback!

  9. andi-amo meint

    11. Dezember 2019 um 17:39

    Ein toller Geschenk-Tipp! Handcreme kann in der kalten Jahreszeit wirklich jeder gut gebrauchen!
    Toll, dass das Rezept so schön einfach ist und man nicht Unmengen an Zutaten braucht.
    Hab es mir gleich mal abgespeichert und bei nächster Gelegenheit freue ich mich auf die Zubereitung.
    Vielen Dank für die tolle Anleitung ♥, hab eine schöne Adventszeit, liebe Grüße
    Andi(-amo)

  10. Evi Mrs Greenhouse meint

    12. Dezember 2019 um 11:25

    Liebe Smilla,
    was für schöne Bilder und so ein tolles Rezept!! Im Winter brauche ich mehrmals am Tag Handcreme, weil meine Hände dann immer so trocken sind. Dein Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!
    Danke und ganz liebe Grüße zu dir
    Evi

  11. Anke meint

    17. Dezember 2019 um 14:26

    Hallo,
    Also bei mir ist es voll schief gelaufen. Meine Bio Kakaobutter hat viel zu viel Eigenduft und das hat sich mit dem Zitrusduft gebissen . Und sie ist auch erst im Kühlschrank fest geworden. ? vielleicht war doch Zuviel Jojobaöl drin.

  12. Melanie Krickl meint

    19. Dezember 2019 um 19:53

    Liebe Smilla,
    Danke für das Rezept.
    Aber leider habe ich klümpchen drin… Was hab ich falsch gemacht.
    Liebe Grüße Melanie

  13. Smillas Wohngefühl meint

    21. Dezember 2019 um 18:34

    Liebe Melanie, es ist bei der Creme sehr wichtig, dass alle Zutaten wirklich komplett flüssig sind, bevor sie ins Gläschen kommen. Gerade die Kakaobutter braucht da schon ein bisschen, sonst wird’s klumpig oder fühlt sich später “sandig” an. Erhitze einfach alles noch einmal gründlich, dann sollte es klappen.

  14. Smillas Wohngefühl meint

    21. Dezember 2019 um 21:12

    Oh, das mit dem Geruch ist ja blöd. Wenn die Creme den Kühlschrank braucht, um fest zu werden, ist das allerdings kein Problem. Hauptsache, sie WIRD einmal fest, dann hat sie später auch die richtige Konsistenz. Bei mir duftet sie herrlich frisch nach der Zitronenverbene, den Geruch der Kakaobutter nimmt man nur noch ganz zart wahr.

  15. Moni meint

    9. Januar 2020 um 12:09

    Danke für diesen tollen Blog. Ich wusste gar nicht, das man nur die paar Zutaten braucht….

  16. Michaela meint

    3. März 2020 um 17:54

    Hallo! Meine Creme riecht leider nur nach Kokos obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe?? Soll ich vielleicht alles nochmal erwärmen und nochmal Duft hinzu geben? VG

  17. Michaela meint

    3. März 2020 um 20:51

    Hallo! Meine Creme riecht leider nur nach Kokos obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe?? Wie kann das sein? Soll ich vielleicht alles nochmal erwärmen und nochmal Duft hinzu geben? VG

  18. Smillas Wohngefühl meint

    3. März 2020 um 20:53

    Hallo Michaela, wahrscheinlich hast Du tatsächlich zu wenig ätherisches Öl genommen. Sei mit der Dosierung aber vorsichtig, nicht jeder verträgt diese Duftöle gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Liebe Grüße

  19. Romina meint

    11. April 2020 um 20:31

    Hallo 🙂
    Kann man die Creme auch fürs Gesicht verwenden? Irgendwie finde ich für Gesichtscremes nur wesentlich komplizierter Rezepte.
    Und kann man die Kakaobutter auch einfach durch Sheabutter und das Jojobaöl durch Mandelöl ersetzen?

    Danke schon mal 🙂
    Liebe Grüße
    Romina

  20. Smillas Wohngefühl meint

    12. April 2020 um 22:51

    Bestimmt kann man sie auch für das Gesicht nutzen, ich hab es nicht getestet. Probier es einfach mal aus.

  21. mat meint

    8. Mai 2020 um 19:02

    meine wird nicht fest 🙁 steht schon 2h und ist noch so flüssig wie am anfang

  22. Smillas Wohngefühl meint

    8. Mai 2020 um 19:10

    Hallo, es dauert häufig wirklich länger. Stell sie mal über Nacht in den Kühlschrank ider mal kurz für eine halbe Stunde ins Gefrierfach, dann klappt das schon! LG

  23. Nena meint

    8. September 2020 um 14:12

    Hallo das hört sich toll an 🙂 Welche Menge an Gläser kommt hier ca. raus?

  24. Smillas Wohngefühl meint

    8. September 2020 um 14:23

    Hi, so wie es oben in der Zutatenliste steht: für 3 Gläser à 60ml
    Viel Freude beim Zusammenrühren! Liebe Grüße

  25. Andrea meint

    27. September 2020 um 17:09

    Huhu, man kann doch sicherlich das ätherische Öl auch weglassen, oder?

  26. Smillas Wohngefühl meint

    27. September 2020 um 18:52

    Na klar, das ist tatsächlich nur für den Duft nötig!

  27. Simone meint

    10. Oktober 2020 um 23:07

    Ich habe die Handcreme ausprobiert. Die Zubereitung hat super geklappt. Und sie ist sehr, sehr angenehm auf der Haut. Mein ätherisches Öl, Grapefruit, ist qualitativ hochwertig und riecht toll. Leider trotz großzügiger Dosierung nicht in der Creme. Leider riecht sie sehr durchdringend nach Kokos und der Geruch verfliegt auch nicht.

  28. Smillas Wohngefühl meint

    11. Oktober 2020 um 11:04

    Hmmm. Das ist ja schade. Das Problem hatte ich bisher nie. Vielleicht versuchst Du es mal mit desodorierten Kokosöl? Das ist komplett geruchlos.

  29. Nicole meint

    3. November 2020 um 19:38

    Hallo!
    Ich habe heute Dein Rezept ausprobiert. Großes Kompliment! Die Konsistenz ist toll,der Geruch sehr angenehm. Die Haut fühlt sich, nach dem cremen, sehr geschmeidig an. Ich werde die Creme als kleines Nikolausgeschenk verwenden und denke , meine Freunde werden genauso begeistert sein
    LG
    Nicole

  30. Smillas Wohngefühl meint

    3. November 2020 um 20:05

    Oh das freut mich so sehr! Danke für diese liebe Rückmeldung!

  31. Sabrina meint

    5. November 2020 um 23:57

    Hallo,
    kann ich statt der Kakaobutter auch sheabutter verwenden?
    Ich mag den Geruch lieber 😉

    Viele Grüße
    Sabrina

  32. Smillas Wohngefühl meint

    6. November 2020 um 19:56

    Das hab ich noch nicht ausprobiert, aber das könnte durchaus klappen

Nächster Beitrag >

so simpel, so gut: schneller Lebkuchen

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkommanix gego DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkommanix gegossen, gehärtet und bereit für Euren Lieblingsduft.  👉🏼Kommentiert mit DUFT und ich schicke Euch die ausführliche Anleitung und die Materialliste, mit allem was Ihr braucht.
❣️Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst kann es sein, dass meine Nachricht im System hängen bleibt und Euch nicht erreicht.  Ein paar Tropfen ätherisches Öl – und schon verbreitet sich entspannte, frische oder belebende Stimmung im Raum:  🌸 Lavendel für ruhige Nächte im Schlafzimmer
🌸 Zitrone oder Orange für einen Frischekick im Bad
🌸 Rosmarin & Pfefferminze für mehr Fokus im Homeoffice  Als kleines Geschenk oder für Euch selbst.  Welche Düfte nutzt Ihr am liebsten?  #diyduftstein #ätherischeöle #raumbeduftung #diygeschenkidee #giessmasse #selbermachenmachtglücklich #diyhome #aromatherapie #duftideen #diydeko #natürlichleben #diyinspiration #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #muttertagsgeschenke #mitliebeschenken 
 Geschenke selbermachen Raumduft
Goodbye hässliche Fensterbank! 👉🏼 Kommentie Goodbye hässliche Fensterbank!
👉🏼 Kommentiert mit MATERIAL und ich schick Euch die komplette Liste, mit allem, was Ihr braucht.
❗️wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst bleibt meine Nachricht im System hängen und erreicht Euch nicht.  Mit ein paar Holzklötzchen, Leim und Frischhaltefolie wird aus der hässlichen Fensterbank ganz easy ein natürlicher Hingucker – komplett mieterfreundlich, weil abnehmbar!  Ich liebe solche kleinen DIYs, die mit wenig Aufwand richtig was hermachen.  Und an die Holzexperten unter Euch: Professionalität ist hier absolut nicht das Ziel gewesen, sondern eine leicht umzusetzende Lösung, die für UNS passt. Allen Unkenrufen zum Trotz sehen die Fensterbänke auch jetzt nach 2 Jahren noch schön aus, es hat sich nichts verzogen und es schimmelt auch nicht darunter.  Die Idee mit der Frischhaltefolie stammt übrigens nicht von mir, sondern von der lieben @diycarinche . Danke für die Inspo!  📌Speichern nicht vergessen, falls du auch so eine Fensterbank verschönern willst!  Und verratet mir : kanntet Ihr dieses Klötzchen-Holz bereits oder seht Ihr das jetzt zum ersten Mal?  #diyliebe #mieterfreundlich #fensterbankmakeover #holzliebe #diyhomedecor #holzprojekt #diyideen #einfachgemacht #wohnideen #upcycling #interiorhacks #diyfürzuhause #naturmaterialien #klötzchenfieber #klötzchen
Hässliche Fensterbank? Nicht mehr lange! 
👉🏼 Kommentiert mit MATERIAL und ich schick Euch die komplette Liste, mit allem, was Ihr braucht.
❗️wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst bleibt meine Nachricht im System hängen und erreicht Euch nicht.  Mit ein paar Holzklötzchen, Leim und Frischhaltefolie wird aus der hässlichen Fensterbank ganz easy ein natürlicher Hingucker – komplett mieterfreundlich & rückbaubar!  Ich liebe solche kleinen DIYs, die mit wenig Aufwand richtig was hermachen.  Und an die Holzexperten unter Euch: Professionalität ist hier absolut nicht das Ziel gewesen, sondern eine leicht umzusetzende Lösung, die für UNS passt. Allen Unkenrufen zum Trotz sehen die Fensterbänke auch jetzt nach 2 Jahren noch schön aus, es hat sich nichts verzogen und es schimmelt auch nicht darunter.  Die Idee mit der Frischhaltefolie stammt übrigens nicht von mir, sondern von der lieben @diycarinche . Danke für die Inspo!  📌Speichern nicht vergessen, falls du auch so eine Fensterbank verschönern willst!  Und verratet mir : würdet Ihr lieber ölen, wachsen oder lackieren?  #diyliebe #mieterfreundlich #fensterbankmakeover #holzliebe #diyhomedecor #holzprojekt #diyideen #einfachgemacht #wohnideen #upcycling #interiorhacks #diyfürzuhause #naturmaterialien #klötzchenfieber #klötzchen
Sattmacher-Salat mit Quinoa – unser liebstes Cam Sattmacher-Salat mit Quinoa – unser liebstes Camping-Essen! (Schmeckt aber natürlich auch Zuhause)  Dieser Salat ist:
- super lecker
- macht richtig lange satt
- lässt sich perfekt vorbereiten
- und wässert nicht nach!  Auf unserem letzten Camping Trip kam  dieser Quinoa-Salat mehrfach auf den Tisch und auch Zuhause gibt es ihn mindestens 1mal in der Woche. Die Zutatenliste ist kurz, das Dressing ruckzuck gemacht – und der Geschmack? Einfach Sommer pur!  Rezept für 4- 6 Portionen:
• 1 Tasse Quinoa (ungekocht)
• 1–2 rote Zwiebeln
• 2 Salatgurken
• 1 Dose Kichererbsen (abgespült)
• je 1 Bund Petersilie & Minze
• 1 Stück Feta  Dressing:
• ½ Tasse Olivenöl
• Saft von 2 Zitronen
• ½ TL Salz  👉 Quinoa gut abspülen und mit der doppelten Menge Wasser + 1 TL Gemüsebrühe 15 Min. kochen, dann abkühlen lassen. Alles klein schneiden, vermengen, Dressing drüber – fertig!  Ich hab ihn online mal als „Jennifer Aniston Salat“ gesehen – meine Version ist etwas abgewandelt und inzwischen bei uns ein echter Lieblingsklassiker!  Welche Salat-Kombi darf bei Euch im Sommer nicht fehlen?  Lasst es Euch schmecken & speichert das Rezept für später 📌  #sattmachersalat
#quinoasalat 
#gesundessen 
#mealprep 
#campingküche 
#rezeptideen 
#sommerküche 
#vegetarischerezepte 
#schnellundeinfach #einfachlecker
 #salatliebe
Absolut anfängertauglich! 🌸Kommentiert mit ANL Absolut anfängertauglich! 🌸Kommentiert mit ANLEITUNG und ich schick Euch den Link zu meiner ausführlichen Anleitung und meine Materialliste
👉🏼 wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst bleibt meine Nachricht im System hängen und erreicht Euch nicht.  Spültücher stricken - ganz easy! 🌸
Ihr könnt rechte und linke Maschen stricken? Perfekt, mehr braucht Ihr nicht!  Diese Spültücher sehen nicht nur toll aus, sie sind auch ein nachhaltiger Beitrag zur Vermeidung von Mikroplastik. Und dabei sind sie total einfach gemacht und wirklich pflegeleicht: waschbar bei 60 Grad und auch Trockner-tauglich (da werden sie allerdings ein bisschen kleiner)  Aus unserer Küche sind sie nicht mehr wegzudenken. Und ich verschenke die auch total gern.  Perfektes DIY Projekt für den sonnigen Nachmittag im Gartenstuhl!  Meine ausführliche Anleitung mit 3 verschiedenen Strickmustern ist absolut Anfänger-tauglich, versprochen!  👉🏼 kommentiert mit dem Wort ‚Anleitung‘ und ich schick sie Euch zusammen mit der Materialliste.  Ach und übrigens sind diese Tücher auch als Waschlappen toll!  #strickanleitung #spültücher #nachhaltigleben #selbstgestrickt #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #diyprojekt #strickliebe #handmadewithlove #handgemacht #handarbeit 
nachhaltige Spültücher selber stricken
vom Verpackungsmüll zum Fake-Fliesentablett ❤️  Jedes Mal, wenn ich diese Kleinteilesets an Bastelmaterial kaufe, bleiben diese Holzverpackungen übrig. Zum Wegwerden viel zu schade!
Also einfach mal was Neues draus gemacht!  Wie Ihr im Video seht: es geht so schnell und easy. Und das Ergebnis ist einfach schön.  👉🏼Ihr möchtet die Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schick sie Euch gleich zu.
Aber wichtig: wenn Ihr mir nicht folgt, kann es sein, dass die Nachricht nicht ankommt (das liegt an Euren Profileinstellungen), also folgen nicht vergessen.☀️  Habt Ihr auch so Umverpackungen, die Ihr einfach nicht entsorgen könnt oder bin ich damit alleine?  #upcyclingproject #selbstgemacht 
#upcyclingideen #raysingießen #fliesenliebe 
#kreativideen #easydiy #selbermachenmachtglücklich #bastelnistmeinyoga #verpackungsmüll 
Tablett selber machen
Fake Fliesen giessen
Verpackungen upcyceln
Giessmasse
[Werbung] Gutscheine & Geldgeschenke sind langweil [Werbung] Gutscheine & Geldgeschenke sind langweilig? Nö, muss nicht sein!  Kreativ verpackt sind sie ein echter Hingucker. 
Wie wär es z.B. mit einer Flaschenpost? 
Wie es genau geht und was Ihr dabei beachten solltet, verrate ich Euch auf dem Blog von @einfach.heimat ,dem Regional- und Kundenportal des OOWV (Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband) für den ich diesen Beitrag erstellen durfte.  Da erfahrt Ihr auch, an welchem Strand ich diese Flaschenpost ganz stilecht überreicht habe (swipe). Klickt Euch unbedingt mal rüber!  Verschenkt Ihr gerne Gutscheine oder Geld?  #flaschenpost 
#gutscheinverpackung 
#easydiy
#selbstgemachtegeschenke 
#kleinegeschenke 
#geschenkidee
#upcycling
DIY HÄNGETISCH für den CamperVan 🚐 Seit 2 Ja DIY HÄNGETISCH für den CamperVan 🚐  Seit 2 Jahren begleitet uns dabei dieser praktische Hängetisch. Er bietet genügend Platz für die Outdoorküche und hat auch noch ordentlich Abstellfläche.  Großes Plus: der Tisch macht sich dank der Klappscharniere zusammengeklappt super schlank. Wir verstauen ihn ganz bequem hinter unserem Bett.  👉🏼für die ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung kommentiert mit dem Wort ANLEITUNG , dann schicke ich Euch den Link zu meinem Blogbeitrag. 👉🏼Stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst bleibt die Nachricht im System hängen!  Vielleicht fehlt Euch ja genau so ein Möbelstück noch zu Eurem Camper-Glück?  Abspeichern und Ausprobieren nicht vergessen 🙂  #camperlife 
#campervan 
#outdoorküche 
#outdoorkitchen  OUTDOORKÜCHE CAMPERVAN HÄNGETISCH SCHIEBETÜR KLAPPBAR

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz