• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

DIY · 14. November 2021

natürlich dekorieren im Winter: meine Nuss-Kränze

kränze aus nüssen selber machen

[enthält Werbelinks] Im Winter machen wir es uns drinnen gern besonders muckelig und gemütlich. Geht Euch das auch so? Dann wird Euch meine heutige Idee bestimmt gefallen. Denn meine Kränze aus Nüssen sind schnell und mit wenigen Hilfsmitteln (eigentlich nur einem) gemacht und bringen gleich winterliches Flair in Euer Zuhause.

kränze aus nüssen selber machen

Schon lange wollte ich einmal Kränze aus Nüssen selber machen. Nur war es mir immer zu umständlich, sie alle einzeln anzubohren, um sie dann auf einen Draht oder Ähnliches zu ziehen. Aber wie ohne dieses Hilfsmittel eine stabilen Kranz hinbekommen, der auch noch eine ziemlich perfekte runde Form haben soll? Ich verrate Euch den Trick!

Kränze aus Nüssen – ganz ohne Draht

Ihr braucht wirklich nicht viel:

  • Nüsse Eurer Wahl (z.B. Haselnüsse oder Walnüsse)
  • runden Schalen oder Teller in unterschiedlichen Größen
  • Heißklebepistole* und Heißkleber*
Steinel Heißklebe-Pistole Gluematic 3002, Förderleistung 16 g/min, Inkl. 3 Klebesticks 11 mm, zum Basteln und Reparieren
Steinel Heißklebe-Pistole Gluematic 3002, Förderleistung 16 g/min, Inkl. 3 Klebesticks 11 mm, zum Basteln und Reparieren
Für die Heißluftgebläse HL 2010 E, HL 1910 E, HL 1810 S und HL 1610 S
33,99 EUR
Steinel Klebesticks Ultra Power, 11 mm Durchmesser, 20 Sticks, 500g, universeller Schmelzkleber für starke Verbindungen Steinel Klebesticks Ultra Power, 11 mm…

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Welche Nüsse Ihr nehmt, entscheidet Euer Geschmack. Für einen größeren Kranz eignen sich die großen Walnüsse besser als die kleineren Haselnüsse. Ihr könnt auch beide Sorten miteinander kombinieren oder es mit ganz anderen Nüssen ausprobieren. Ich fand diese beiden Varianten am schönsten.

anleitung kränze aus nüssen ohne draht

und so wird’s gemacht:

Heizt Eure Heißklebepistole gut auf und legt Euch die Nüsse zurecht.

Um die perfekte runde Form zu bekommen, legt Ihr nun einen Teller oder eine runde Schale vor Euch auf die Arbeitsfläche. Platziert nun eine Nuss nach der anderen am Rand des Tellers und fixiert sie mit einem Klecks Klebstoff an der vorherigen Nuss. Achtet darauf, dass der Kleber nicht das Porzellan berührt. So folgt Ihr Nuss für Nuss der Rundung und der Kreis schliesst sich langsam. Passt die letzte Nuss ein (hier kann man den Kranz ein wenig ‘aufbiegen’ damit es passt) und lasst den Kleber kurz hart werden. Danach wird nur noch der Teller entfernt und fertig ist Euer Kranz aus Nüssen!

Das war jetzt echt einfach oder?

Die Kränze aus Nüssen sind tatsächlich recht stabil. Ihr könnt eine Schnur anbringen und sie an der Tür oder der Wand aufhängen. Besonders hübsch sieht es aus, wenn Ihr gleich mehrere unterschiedliche Größen herstellt.

kränze aus nüssen selber basteln
kränze aus nüssen selber machen

Auch richtig schön: statt die Kränze aufzuhängen, kann man auch einfach eine Kerze hineinstellen. Wenn Ihr mehrere unterschiedlich große Kränze übereinander legt, ergibt das ein wunderschönes Muster.

Ein großer Vorteil dieser Deko: nichts nadelt ! Und die Kränze können auch nach Weihnachten noch als winterliche Dekoration bleiben. Außerdem sind sie auch im nächsten Jahr noch nutzbar….und im Jahr danach….und im Jahr danach. Eine nachhaltige Deko-Idee also.

Na? Habt Ihr jetzt Lust bekommen, selbst Kränze aus Nüssen zu basteln? Dann merkt Euch die Idee gern bei Pinterest:

natürlich dekorieren mit nuessen

Und wenn Ihr wie ich im ‘Nuss-Fieber’ seid, dann schaut Euch doch auch gleich mal meine edlen Anhänger aus Walnüssen an, die im letzten Jahr verbloggt habe.

Ich bin mir sicher: bei Euch werden Nüsse in Zukunft nicht nur gegessen. Liege ich richtig?

bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: DIY · Tagged: Adventsdeko, naturdeko, Weihnachten, Winter

You’ll Also Love

diy adventskalender ohne schokolade minimalistischskandinavisch schlicht: Adventskalender ohne Schokolade
diy holz stern aus holzstaebchen selber basteln anleitungweihnachtliche Sterne aus Holzstäbchen
diy serviettenringe aus raysin anleitungDIY Serviettenringe aus Giessmasse

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Margot meint

    14. November 2021 um 17:17

    Super Idee, Deine Nusskränze. Minimalistisch, skandinavisch.
    Viele Grüße Margot

  2. Smillas Wohngefühl meint

    14. November 2021 um 18:46

    Vielen Dank, freut mich sehr, dass sie Dir gefallen 😊

  3. Heidemarie Traut meint

    15. November 2021 um 1:34

    Liebe Smilla,
    ich bin jetzt schon eine ganze Weile hier bei Dir “unterwegs” und dabei habe ich ganz zauberhafte DIYs entdeckt.
    Ich bin gerade dabei einen großen Kranz aus Walnüssen zu erstellen…Da gehen mehr Nüsse drauf, als ich anfangs annahm…Schade, dass ich Deine Idee nicht früher entdeckt habe…Aber künftig weiß ich jetzt wie es deutlich schneller und mit wesentlich weniger Material geht und dabei supergut aussieht! Danke Dir!
    Alles Liebe
    Heidi

  4. Smillas Wohngefühl meint

    15. November 2021 um 4:21

    Liebe Heidi, vielen Dank für Dein Lob. Das freut mich wirklich sehr!

  5. Jenny meint

    10. Januar 2022 um 14:35

    Liebe Smilla,
    die Nusskränze gefallen mir sehr gut, eine tolle Idee! Und der Trick mit dem Teller ist super! Wir sind auch Naturschätzesammler und basteln sehr gerne mit Nüssen, Zapfen und Co 🙂
    Liebe Grüße,
    Jenny

  6. Smillas Wohngefühl meint

    11. Januar 2022 um 20:51

    Hallo Jenny, das freut mich sehr, manchmal braucht es nur einen einfachen Trick!

Nächster Beitrag >

Feine Papeterie aus dem Norden & ein schneller DIY Adventskalender

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

☀️ DIY Sonnengläser für laue Sommerabende 👉🏼Komme ☀️ DIY Sonnengläser für laue Sommerabende  👉🏼Kommentiere mit dem Wort LINK und ich schicke Dir eine Liste, mit allem was Du für die schönen Sonnengläser brauchst.  🔥Wichtig: bitte folge mir, bevor Du die Liste anforderst. Ansonsten kann es sein, dass Insta meine Nachricht nicht zu Dir durchlässt.
Also erst folgen, dann mit LINK kommentieren, dann sollte es klappen.  Die warmen Abende werden kommen, ich bin mir ganz sicher! Und mit diesem stimmungsvollem Licht werden sie gleich noch ein Stückchen gemütlicher.  SOMMER IM GARTEN TERRASSE BALKON DEKORATION
[Werbung] Frozen Jogurt 🍦Lieblingsrezept aus der N [Werbung] Frozen Jogurt 🍦Lieblingsrezept aus der Ninja Creami  Eine Maschine - so viele Möglichkeiten!
Einfach so viele Eiskreationen ausprobieren, wie man möchte und man weiß immer ganz genau, was drin ist.  Vor allem bestimmt Ihr selbst, wie süß Euer Eis werden soll.  Mein Frozen Jogurt:
• 500 g griechischer Joghurt
• Abrieb von ½ Bio-Zitrone
• Süßungsmittel nach Wahl (z. B. Ahornsirup, Erythrit)
• Ein Schuss Milch  Alle Zutaten (außer Milch) verrühren, 24 Stunden einfrieren und dann ab in die Ninja Creami! Startet das „Ice Cream“-Programm, gebt etwas Milch dazu und lasst alles im „Re-Spin“-Modus schön cremig mixen.  Ihr habt keine Ninja Creami?
Friert die Masse in Eiswürfelformen ein, ‚pulverisiert‘ sie im Hochleistungsmixer, gebt etwas Milch dazu und mixt noch einmal – fertig. Wenn Ihr einen Thermomix habt, empfehle ich den Schmetterlingsbesen für den letzten Schritt.
Natrürlich wird es nicht ganz so fluffig und creami wie in meiner Lieblings-Küchenmaschine, aber es ist eine annehmbare Alternative.  👉🏼Wenn ich Euch den Link zu meiner Ninja Creami und weiteren Icemakern aus der Ninja Familie samt Zubehör schicken soll, dann kommentiert mit dem Wort EISKALT und er landet in Eurem Postfach.  Welches Eis würdet Ihr als nächstes gern ausprobieren? Habt Ihr Rezept-Wünsche für mich?
[Werbung] Empfehlung von Herzen ❤️: meine Liebling [Werbung] Empfehlung von Herzen ❤️: meine Lieblingsprodukte  Diese Dinge sind bei mir ständig im Einsatz und ich würde sie wirklich immer wieder kaufen!  Und weil ich  ja weiß, dass Ihr Euch meine Empfehlungen immer so gern abspeichert, hab ich Euch alles im Video zusammengestellt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort LISTE, wenn Ihr den Link zu allen gezeigten Produkten möchtet, dann schick ich Euch eine Nachricht.  🔥Wichtig: damit die Liste auch bei Euch ankommt, stellt bitte sicher, dass Ihr mir folgt bevor Ihr sie anfordert. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass Insta meine Nachricht zu Euch nicht durchlässt. Und das wäre doch voll schade, oder?  Mein Favorit ist ja der kleine Ninja Mixer, der ist hier tatsächlich täglich in Benutzung.  Habt Ihr vielleicht schon ein Produkt von meiner Liste Zuhause oder vielleicht einen klaren Liebling?  #amazonfinds
[Werbung] diese Lieblingsprodukte sind bei mir stä [Werbung] diese Lieblingsprodukte sind bei mir ständig im Einsatz und ich würde sie IMMER WIEDER kaufen!  👉🏼Kommentiere mit dem Wort LISTE und ich schicke Dir den Link zu allen gezeigten Produkten.  Nutzt Du vielleicht schon eines davon oder hast Du einen Favoriten?  🔥Wichtig: damit die Liste auch bei Dir ankommt, stell bitte sicher, dass Du mir folgst bevor Du sie anforderst. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass Insta meine Nachricht zu Dir nicht durchlässt. Und das wäre doch schade, oder?  #amazonfinds
[Werbung] Erdbeer Eis aus der Ninja Creami – mit n [Werbung] Erdbeer Eis aus der Ninja Creami – mit nur 3 Zutaten und sooo lecker! 💕  Ihr braucht:
- 400g Erdbeeren
- 100g Joghurt
- Süße nach Wahl, bei mir war‘s Ahornsirup
- optional: etwas gemahlene Vanille und ein Schuss Milch für noch mehr Cremigkeit  Die Maschine erledigt die Arbeit und in Null-komma-nix habt Ihr ein super cremiges Eis. Das Beste daran: Ihr bestimmt selbst wie süß Ihr es wollt und könnt auch den Jogurt durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.  Funktioniert auch ohne Ninja Creami: Masse einfrieren, alle 30 Minuten durchrühren. Wird nicht so schön cremig, aber geht.  Habt Ihr Fragen zur Ninja Creami oder vielleicht selbst schon eine Zuhause? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
[Werbung]🍦ICE ICE BABY - cremiges Erdbeereis aus n [Werbung]🍦ICE ICE BABY - cremiges Erdbeereis aus nur 3 Zutaten mit der Ninja Creami.🍧
Ich finde ja, es ist das ganze Jahr über Eissaison oder wie seht Ihr das?  Und mit dieser tollen Eismaschine von Ninja ist auch jederzeit für Nachschub gesorgt.  👉🏼Kommentiere mit dem Wort EISKALT, wenn Du die Liste mit meinen Ninja Favoriten bei den Eisbereitern samt Zubehör möchtest, dann landet sie sofort in Deinem Postfach.  🔥Wichtig: stelle sicher, dass Du mir folgst, bevor Du kommentierst, denn sonst kann es passieren, dass Insta meine Nachricht nicht zu Dir durchlässt.
Außerdem verpasst Du dann auch nicht die nächsten meiner Eisrezepte….da kommt noch was!  Jetzt aber erstmal mein Rezept für das super leckere Erdbeereis
Ihr braucht:
- 400g Erdbeeren
- 100g Joghurt, hier war es griechischer
- Süße nach Wahl, bei mir Ahornsirup
- optional: etwas gemahlene Vanille und ein Schuss Milch für noch mehr Cremigkeit  Die Maschine erledigt die Arbeit und in Null-komma-nix habt Ihr ein super cremiges Eis. Das Beste daran: Ihr bestimmt selbst wie süß Ihr es wollt und könnt auch den Jogurt durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.  Seid Ihr Team Fruchteis oder mögt Ihr es lieber auf Milchbasis?
IKEA HACK Untersetzer mit Giessmasse 🎉 Ich hab es IKEA HACK Untersetzer mit Giessmasse 🎉  Ich hab es versucht, ehrlich! Aber ich konnte mich diesem Trend dann doch nicht widersetzen und musste diese schöne Idee doch auch umsetzen.  Und da ich gerade auf dieses knall-bunte Konfetti stehe, ist das direkt mit auf die Giessmasse gewandert.  Wichtig: 
- alle einzelnen Schritte gut durchtrocknen lassen
- normales Papierkonfetti funktioniert meist nicht, da der Glass-Lack dort die Farben lösen würde. Ich habe da was benutzt, was eigentlich für einen ganz anderen Zweck gedacht ist. 😅
- der besondere Gloss Lack verleiht dem Ganzen diese porzellangleiche Oberfläche. Ich lieb ihn!  👉🏼Kommentiere mit MATERIAL, wenn Euch meine bunte Konfetti-Untersetzer Variante auch so gut gefällt und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Ich habe auch gleich noch einen Holzdeckel aus der IKEA 365+ Reihe mit gestaltet, so hat man nicht nur Untersetzer für die Gläser, sondern auch für eine Flasche oder einen Krug.  💕Diesen IKEA Hack sieht man gerade überall, zuerst hab ich die Idee aber bei @nina.und.das.landleben_  entdeckt. Danke dafür!  Find sie perfekt für eine Sommerparty im Garten, was meint Ihr?  #Ikeahack #ikeahacks
[Werbung] 🌸 IKEA HACK Untersetzer mit Giessmasse 🌸 [Werbung] 🌸 IKEA HACK Untersetzer mit Giessmasse 🌸 let’s party!  Du hast wahrscheinlich schon ganz viele unterschiedliche Varianten davon gesehen, oder? Die sind auch wirklich einfach und unkompliziert gemacht, wenn man die richtigen ‚Zutaten‘ hat.  👉🏼Kommentiere mit dem Wort MATERIAL, dann schicke ich Dir eine Liste mit allem, was Du brauchst.  Wichtig: 
-nach jedem Arbeitsschritt gut durchtrocknen lassen! 
-normales Papierkonfetti funktioniert hier meist nicht, weil der Gloss Lack, da häufig die Farbe verlaufen lässt.
Mein genutztes Konfetti ist eigentlich für einen ganz anderen Zweck gedacht. 😅
- die tolle porzellanähnliche Optik entsteht dann erst durch den glossigen Speziallack.  Diesen IKEA Hack sieht man gerade überall, zuerst hab ich die Idee aber bei @nina.und.das.landleben entdeckt. Danke dafür!  Wie gefällt Dir meine Variante?  #ikeahack #ikeahacks

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz