• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte, Z · 19. Dezember 2021

Luxus mit Sti(e)l: prickelnde Cake Pops

cake pops rezept mit geldermann sekt

[Werbung] Trinkt Ihr gerne Sekt? Ich finde ja, es gibt so viele schöne Anlässe, zu denen ein spritziges Glas davon einfach das perfekte Getränk ist! Aber nicht nur zum Trinken eignet sich Sekt hervorragend. Auch im Kuchenteig kann es mit ganz besonderem Geschmack punkten. Glaubt Ihr nicht? Dann probiert unbedingt mein Rezept für diese Cake Pops aus, das ich Euch heute mitgebracht habe!

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sind kleine Geschenke aus der Küche gern gesehen. Und weil es dann auch gern mal etwas Besonderes sein darf, habe ich ein Rezept für Cake Pops mit prickelndem Sekt kreiert.

cake pops rezept

Sekt mit Tradition: die Geldermann Privatsektkellerei

Sekt ist nicht gleich Sekt. Deshalb fiel meine Entscheidung hierbei auf die leckeren Sorten der Geldermann Privatsektkellerei. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Breisach am Rhein, blickt auf über 180 Jahre Erfahrung in der traditionellen Sektherstellung zurück. Und das schmeckt man einfach!

Natürlich ‘musste’ ich mich erst einmal durch die verschiedenen Sorten testen. Ja, das war hart, aber ich habe mich für Euch geopfert! 😉

geldermann sekt sorten
geldermann le premiers rose sec

Bei dem Cake Pops Rezept fiel meine Entscheidung letztlich auf den ‘Les Premiers Rosé Sec’, denn die leichte und fruchtige Note von Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren passt einfach ganz wunderbar zu den kleinen Törtchen. Der Rosé Sekt gehört zur Geldermann Les Premiers-Linie und reift wie auch der Classique Sec und der Brut in traditioneller Flaschengärung im Geldermann Keller unter dem Breisacher Schlossberg. 

Auch die anderen Sorten sind eine Sünde wert…..oder zwei.

cake pops rezept

Cake Pops: prickelnd & knackig

Ihr braucht für ca. 10-15 Cake Pops:

für den Teig:

  • 80 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1,5 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tl Vanille Extrakt
  • 3 Eiweiß
  • 230 ml Sekt

für die Buttercreme:

  • 125 weiche Butter
  • 150 g Puder-Zucker
  • 20 ml Sekt
  • 50 g weiße Kuvertüre

zusätzlich:

  • Cake Pop – Stiele* aus Papier oder Kunststoff
  • 200 g dunkle Kuvertüre
  • ein wenig essbarer Goldglitter* und Sternendekor*
Lurch Cake Pop Stiele aus Papier, 100 Stück, 10 cm – Papierstiele für Cake Pops, Lollis, EIS & DIY-Bastel-Projekte
Lurch Cake Pop Stiele aus Papier, 100 Stück, 10 cm – Papierstiele für Cake Pops, Lollis, EIS & DIY-Bastel-Projekte
5,99 EUR
DECOCINO Glitzerschnee gold - essbarer glitzer Schnee, funkelndes Highlight, gold, Ideal für Kuche, Torten, Cupcakes, Muffins, Waffeln, Dessert, backfest
DECOCINO Glitzerschnee gold – essbarer glitzer Schnee, funkelndes Highlight, gold, Ideal für Kuche, Torten, Cupcakes, Muffins, Waffeln, Dessert, backfest
DECOCINO Gold Stars (3000 stück) - essbares Streu-Dekor, Deko-Streusel - Deko-Sternchen & essbare Back-Deko für Torten, Kuchen, Cup-Cakes & Muffins, 0.9 g
DECOCINO Gold Stars (3000 stück) – essbares Streu-Dekor, Deko-Streusel – Deko-Sternchen & essbare Back-Deko für Torten, Kuchen, Cup-Cakes & Muffins, 0.9 g
3,99 EUR

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Diese Cake Pops sind übrigens auch ein perfektes ‘Reste-Projekt’. Auch wenn normalerweise von dem leckeren Rosé Sec nichts übrig bleibt: sollte es doch einmal der Fall sein, so könnt Ihr die Reste wunderbar für diese Cake Pops nutzen.

teig zubereiten mit geldermann sekt

und so wird’s gemacht:

Natürlich gibt es spezielle Backformen extra für Cake Pops. Aber ich bin kein Fan von Dingen, die nur so einseitig nutzbar sind. Und man braucht auch gar keine Form, denn es geht ganz ohne. Und ich zeige Euch, wie!

Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker in der Küchenmaschine cremig aufrühren, Mehl und Backpulver mischen und über die Buttermasse sieben. Alles miteinander vermengen, dann Salz, Vanille Extrakt und Sekt hinzufügen und unterrühren.

Übrigens spricht nichts dagegen, sich beim Backen auch selbst ein Gläschen des wunderbaren Sekts einzuschenken, finde ich.

In einer separaten Schüssel das Eiweiß steif schlagen und als letztes unter die Teigmasse heben.

Teig auf das Blech streichen und im Backofen für ca. 25 – 30 Minuten goldgelb backen. Garprobe: mit einem Holzstäbchen in den Kuchen stechen. Klebt noch Teig daran fest, braucht der Kuchen noch einige Minuten im Ofen.

Lasst den Kuchen nun gut auskühlen.

cake pops rezept

die Buttercreme wird zubereitet

Gebt die weiche Butter in eine Rührschüssel und siebt den Puderzucker darüber. Das Ganze wird nun für einige Minuten gerührt, bis die Butter blass, dicklich und sehr cremig geworden ist. Dann den restlichen Sekt unterrühren. Alles beiseite stellen.

Der abgekühlte Kuchen wird nun in eine große Schüssel gebröselt. Die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und zusammen mit der Buttercreme unter die Kuchenbrösel rühren. Alles gut vermengen, es sollte eine Art klebrige Teigmasse entstehen.

Teigmasse für ca. 10 Minuten kalt stellen, dann lassen sich die Kugeln besser formen. Aus der Masse nun kleine Portionen abstechen und zu kleinen Kugeln rollen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Tablett geben.

kuchen mit kuvertüre überziehen

Eine kleine Menge der dunklen Kuvertüre schmelzen, jeweils einen Stiel hineintauchen und sofort in eine Teigkugel bohren. So weiter verfahren, bis alle Teigkugeln versorgt sind. Die fast fertigen Cake Pops werden nun für ca. 15 Minuten ins Gefrierfach gestellt.

In der Zwischenzeit die restliche Kuvertüre schmelzen, die Cake Pops aus dem Gefrierschrank holen und einzeln in die Schokolade tauchen. Wieder auf ein mit Backpapier belegtes Tablett geben, mit essbarem Glitter und den Streusternen verzieren und erneut für einige Minuten ins Gefrierfach stellen.

etiketten bestempeln
Geschenk aus der Küche

Schneidet nun kleine Etiketten zurecht und bestempelt sie nach Lust und Laune. Mit einem Schleifenband werden jetzt die fertigen Cake Pops in kleinen Gruppen an den Stielen zusammen gebunden und mit dem Etikett versehen.

Wenn Ihr sie nicht auf einem Teller verschenken möchtet, bietet es sich an, sie in kleine Celophanbeutel oder – sehr viel umweltfreundlicher! – in Butterbrottüten aus Papier zu stecken. Zusammen mit einer kleinen oder großen Flasche Geldermann ‘Les Premiers Rosé Sec’ habt Ihr ein perfektes Geschenk!

cake pops mit sekt

Die Dinger sind zwar nicht gerade kalorienarm, dafür aber unfassbar lecker. Dieser Moment, wenn man durch die knackige Schokoschicht beisst und in der cremig-kuchigen Füllung landet…..ahhhh ich gerate da dermaßen ins Schwärmen!

Übrigens machen sich die kleinen Cake Pops auch auf dem Silvester-Büffet richtig gut: Finger Food der edelsten Sorte!

Hab ich Euch jetzt inspirieren können, mal etwas mehr Sekt aufs Büffet zu bringen? Oder einen lieben Menschen mit einem Geschenk aus Eurer Küche zu bedenken? Dann merkt Euch das Rezept doch gern auf Pinterest:

cake pops backen

Weitere Geschenke aus der Küche findet Ihr übrigens HIER.

Ich wünsch Euch schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!

bis ganz bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte, Z · Tagged: Geschenke aus der Küche, Kuchen&Kekse

You’ll Also Love

eierlikör käsekuchen rezept selber backenVersuchung pur: Eierlikör Cheesecake
schokoladenkuchenn mit käsekuchen füllung kalorienreduziert‘schlanker’ Schokoladenkuchen mit cremiger Cheesecake Füllung
schöner schenken: selbstgemachtes Kerzenglas und knusprige Mandel-Schoko-Kekse

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Saskia meint

    19. Dezember 2021 um 7:43

    Oh die sehen ja zum anbeißen aus!

  2. Smillas Wohngefühl meint

    19. Dezember 2021 um 7:55

    Oh jaaaa, die solltest Du unbedingt ausprobieren!

  3. Caro meint

    21. Dezember 2021 um 20:41

    Liebe Smilla,
    das ist wieder einmal so ein tolles und besonderes Rezept! Ich liebe Sekt! Und das werde ich in jedem Fall ausprobieren. Danke auch für den Tipp mit der Privatsektkellerei.

    Liebe Grüße
    Caro

  4. Smillas Wohngefühl meint

    21. Dezember 2021 um 21:00

    Oh Du wirst es nicht bereuen, dieser Sekt und die CakePops werden Dir ganz sicher schmecken!

Nächster Beitrag >

schöner schenken: selbstgemachtes Kerzenglas und knusprige Mandel-Schoko-Kekse

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

IKEA HACK Untersetzer mit Giessmasse 🎉 Ich hab es IKEA HACK Untersetzer mit Giessmasse 🎉  Ich hab es versucht, ehrlich! Aber ich konnte mich diesem Trend dann doch nicht widersetzen und musste diese schöne Idee doch auch umsetzen.  Und da ich gerade auf dieses knall-bunte Konfetti stehe, ist das direkt mit auf die Giessmasse gewandert.  Wichtig: 
- alle einzelnen Schritte gut durchtrocknen lassen
- normales Papierkonfetti funktioniert meist nicht, da der Glass-Lack dort die Farben lösen würde. Ich habe da was benutzt, was eigentlich für einen ganz anderen Zweck gedacht ist. 😅
- der besondere Gloss Lack verleiht dem Ganzen diese porzellangleiche Oberfläche. Ich lieb ihn!  👉🏼Kommentiere mit MATERIAL, wenn Euch meine bunte Konfetti-Untersetzer Variante auch so gut gefällt und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Ich habe auch gleich noch einen Holzdeckel aus der IKEA 365+ Reihe mit gestaltet, so hat man nicht nur Untersetzer für die Gläser, sondern auch für eine Flasche oder einen Krug.  💕Diesen IKEA Hack sieht man gerade überall, zuerst hab ich die Idee aber bei @nina.und.das.landleben_  entdeckt. Danke dafür!  Find sie perfekt für eine Sommerparty im Garten, was meint Ihr?  #Ikeahack #ikeahacks
IKEA HACK Untersetzer mit Giessmasse 🌸 let’s party IKEA HACK Untersetzer mit Giessmasse 🌸 let’s party!  Du hast wahrscheinlich schon ganz viele unterschiedliche Varianten davon gesehen, oder? Die sind auch wirklich einfach und unkompliziert gemacht, wenn man die richtigen ‚Zutaten‘ hat.  👉🏼Kommentiere mit dem Wort MATERIAL, dann schicke ich Dir eine Liste mit allem, was Du brauchst.  Wichtig: 
-nach jedem Arbeitsschritt gut durchtrocknen lassen! 
-normales Papierkonfetti funktioniert hier meist nicht, weil der Gloss Lack, da häufig die Farbe verlaufen lässt.
Mein genutztes Konfetti ist eigentlich für einen ganz anderen Zweck gedacht. 😅
- die tolle porzellanähnliche Optik entsteht dann erst durch den glossigen Speziallack.  Diesen IKEA Hack sieht man gerade überall, zuerst hab ich die Idee aber bei @nina.und.das.landleben entdeckt. Danke dafür!  Wie gefällt Dir meine Variante?  #ikeahack #ikeahacks
[Werbung] 🚙 7 Auto Gadgets, die das Leben leichter [Werbung] 🚙 7 Auto Gadgets, die das Leben leichter machen  Aktuell bauen wir ja gerade unseren Van aus, nachdem der Tüv uns von dem, den Ihr im Video seht getrennt hat 😢  Aber unsere Auto & Camper Lieblinge zeig ich Euch trotzdem nochmal. Die sind bei uns nämlich immer noch an Board.  Und ja, dieses Batterie Starter Tool funktioniert wirklich! Wir haben damit bereits jemandem aus der Patsche helfen können.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort LISTE, wenn Ihr  den den Link zu diesen und weiteren praktischen Helfern haben möchtet.  Ich freu mich schon, wenn wir endlich mit dem ‚Neuen‘  losfahren können. Dann wird es bestimmt auch einen Teil 2 meiner Unterwegs-Lieblinge geben, denn ich hab bereits weitere Helfer entdeckt, die einfach genial sind.  Was darf bei Euch unterwegs nicht fehlen?
[Werbung] 🚘Auto Gadgets, die das Leben leichter ma [Werbung] 🚘Auto Gadgets, die das Leben leichter machen 🚙  Die haben wir im Auto & im Camper immer dabei. Und ja, dieses Batterie Starter Tool funktioniert wirklich! Wir haben damit bereits jemandem aus der Patsche helfen können.  👉🏼kommentiere mit LISTE, wenn ich Dir den Link zu diesen und weiteren praktischen Helfern schicken soll.  Gerade bauen wir ja einen neuen Camper aus (kein SchnickSchnack, einfach & praktisch) und es wird einen Teil 2 der Liste geben, sobald wir mit unserem ‚Ole‘ unterwegs sind.  Also folg mir gerne, wenn Dich das interessiert.  Was darf bei Dir unterwegs nicht fehlen?
🌸[Werbung] Handwaschpaste für streichelzarte Garte 🌸[Werbung] Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸  Vielleicht kennt Ihr das: Ihr habt im Garten gearbeitet, die Hände sind so richtig schwarz und Ihr bekommt sie einfach nicht mehr sauber. Oder nur mit ganz viel Schrubben.  Da hab ich die Lösung für Euch! Diese Handwaschpaste reinigt nicht nur ganz schnell und easy die Haut, sie pflegt sie sogar. Eincremen danach nicht nötig. Funktioniert übrigens auch nach einem langen Tag in der Werkstatt mit Autoöl & Co.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Das kommt rein:
- 50 ml Flüssigseife
- 70 g Kokosöl
- 1 Esslöffel. Natron
- 2 Esslöffel feiner Sand
- wer mag, kann noch etwas Duft hinzufügen  Kokosöl schmelzen, Flüssigseife, Sand und Natron hinzufügen. Gut verrühren. In ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Während der ersten Stunde immer mal wieder umrühren, damit der Sand sich nicht absetzt.  Keine Sorge: was anfangs noch sehr flüssig aussieht, wird über Nacht im Kühlschrank zu einer cremigen Paste.  Natron und Sand reinigen nicht nur sehr gut, sie sorgen auch für den Peelingeffekt. Das Öl pflegt Eure Hände gleichzeitig wieder streichelzart. Beim Sand habe ich einfach Vogelsand genommen und die Muschelstückchen vorher ausgesiebt.  Auch ein schönes Geschenk für Gartenfreunde oder Werkstattbastler.  Tragt Ihr im Garten Handschuhe oder schrubbt Ihr lieber nach getaner Arbeit?
🌸Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸 V 🌸Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸  Vielleicht kennt Ihr das: Ihr habt im Garten gearbeitet, die Hände sind so richtig schwarz und Ihr bekommt sie einfach nicht mehr sauber. Oder nur mit ganz viel Schrubben.  Da hab ich die Lösung für Euch! Diese Handwaschpaste reinigt nicht nur ganz schnell und easy die Haut, sie pflegt sie sogar. Eincremen danach nicht nötig. Funktioniert übrigens auch nach einem langen Tag in der Werkstatt mit Autoöl & Co.  👉🏼 Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Das kommt rein:
- 50 ml Flüssigseife
- 70 ml Kokosöl
- 1 Esslöffel. Natron
- 2 Esslöffel feiner Sand
- wer mag, kann noch etwas Duft hinzufügen  Kokosöl schmelzen, Flüssigseife, Sand und Natron hinzufügen. Gut verrühren. In ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Während der ersten Stunde immer mal wieder umrühren, damit der Sand sich nicht absetzt.  Keine Sorge: was anfangs noch sehr flüssig aussieht, wird über Nacht im Kühlschrank zu einer cremigen Paste.  Natron und Sand reinigen nicht nur sehr gut, sie sorgen auch für den Peelingeffekt. Das Öl pflegt Eure Hände gleichzeitig wieder streichelzart. Beim Sand habe ich einfach Vogelsand genommen und die Muschelstückchen vorher ausgesiebt.  Auch ein schönes Geschenk für Gartenfreunde oder Werkstattbastler.
[Werbung]☀️Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, [Werbung]☀️Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucksack oder als Wiedererkennung-Zeichen für den Koffer.
Natürlich könnt Ihr das ganze auch einfach als Schlüssel-Anhänger nutzen.  Ich hab dafür so tolle Silikonperlen genutzt, die sind leicht elastisch und haben so eine schöne griffige Haptik.  👉🏼💕Und klar: auch hier bekommt Ihr natürlich die Materialliste mit allen Zutaten direkt in Euer Postfach. Dazu einfach mit dem Wort MATERIAL kommentieren und ich schicke sie Euch.
Ihr dürft auch gern mehr als nur dieses Wort schreiben 😅  Mit diesen Dingern erkennt Ihr Euren Koffer im Gepäckfach der Bahn (meist mein Problem) oder auf dem Förderband am Flughafen ganz schnell wieder.
Im Zug gucke ich nämlich immer ganz hektisch, ob mein Koffer noch da ist, wenn ich weit davon entfernt sitze. Hab halt nur einen langweilig blauen, der nicht gerade auffällt zwischen all den anderen blauen und schwarzen Koffern.  Aber auch an der Handtasche oder am Rucksack hab ich die Perlen jetzt hängen. Find die Farben einfach soooo schön.  👉🏼👉🏼Nachtrag weil es Fragen gab:
ich ziehe die erste Perle auf und schiebe sie in die Mitte der Schnur, dann führe ich BEIDE Enden nach oben durch die anderen Perlen, so sitzt die 1.Perle in einer Art Schlaufe, die die anderen sichert.  Und jetzt verratet mir mal: habt Ihr Eure Koffer oder Reisetaschen irgendwie auffällig gekennzeichnet?
🌸Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucks 🌸Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucksack oder als Wiedererkennung-Zeichen für den Koffer.
Natürlich könnt Ihr das ganze auch einfach als Schlüssel-Anhänger nutzen.  Ich hab dafür so tolle Silikonperlen genutzt, die sind leicht elastisch und haben so eine schöne griffige Haptik.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allen ‚Zutaten‘  Folgt mir doch gern für weitere kreative Ideen.  Und jetzt bin ich gespannt: werden Eure Koffer irgendwie auffällig gekennzeichnet, damit Ihr sie am Flughafen schneller wiederfindet?

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz