• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Allgemein, Deko, DIY, Wohnen · 14. Juni 2016

[DIY]: Serviettenringe für den schön gedeckten Tisch

Wie jetzt? schon wieder Creadienstag?!

Diesmal habe Euch eine Kleinigkeit mitgebracht, die viel her macht und noch dazu Euren (und meinen) Stapel an Stoffresten etwas schmelzen lässt:

Serviettenringe

Benutzt Ihr Stoffservietten? Ich sehr gern! Ok….sie kommen jetzt nicht jeden Tag und zu jeder Gelegenheit auf den Tisch aber ab und an schon.

Mr.Right meint zwar immer “braucht man die wirklich?”….nein, natürlich nicht….aber man “braucht” auch keine Blumen auf dem Tisch und stellt sie trotzdem hin. Manchmal möchte man es eben besonders schön haben…..und dann gehören für mich Stoffservietten dazu.

Und die könnt Ihr ganz toll und bunt aufpeppen. Das geht wirklich ratzfatz und super einfach!

Ihr braucht für die Serviettenringe:


–> leere Klopapierrollen
–> Stoffreste
–> Klebestift und Schere
–> evtl. noch Borten zum Verzieren

Die Papprollen werden einmal halbiert, das geht am besten mit einem Cutter.
Dann schneidet Ihr Eure Stoffreste zurecht: Ich habe ein Stück von 15 x8 cm genutzt.
Jetzt das Papprollenstück aussen komplett mit Kleber bestreichen und den Stoff “draufrollen”. Rechts und links sollte jetzt noch so ca. 1-2 cm Stoff überstehen.

Die Rolle von innen nun mit dem Klebestift bestreichen, aber nur in der Breite des Stoffüberstandes.
Jetzt den Stoff fest in die Rolle knicken und immer wieder gut andrücken. 

Schon fertig! War gar nicht schwer oder?

Und sieht doch toll aus, wie ich finde…..wobei ich doch erstaunt war, dass ich so viele rosa Stoffreste habe….wo ich doch eigentlich gar nicht so der Rosa-Typ bin….wo kommen die nur her???

Ihr könnt die Serviettenringe noch zusätzlich mit einer Borte verzieren, auch diese wird einfach aufgeklebt. Ich finde das aber irgendwie too much…zu viel rosa, zu verspielt….aber vielleicht zu einem schlichteren Stoff und dann mit weisser Borte?
Was meint Ihr?

In jedem Fall ist es eine schnell gemachte, süsse und kostengünstige Idee, um die Kaffeetafel oder den Brunch ein wenig aufzuhübschen.
Auch bei weißen Servietten wirkt dadurch gleich alles viel aufgelockerter.

Ich werde wohl noch ein paar von den Dingern machen…..damit ich zu jeder Gelegenheit passende habe….Stoffreste sind genug vorhanden. Sieht sicher auch mit Weihnachtsstoffen klasse aus! Und an Weihnachten kann man ja nie früh genug denken (Pssst: es sind nur noch 6 Monate…..)

A propos KLASSE: ist Euch mein neuer Header aufgefallen??? Ok, es ist noch nicht die Endversion….Buchstabentechnisch muss da noch was verändert werden….aber ich bin in jedem Fall total verliebt!!!

Was es mit dem neuen Header/Logo auf sich hat, woher der plötzlich kommt und überhaupt mehr zu der Geschichte erzähle ich dann beim nächsten Mal….wenn dann hoffentlich alles perfekt an Ort und Stelle sitzt….so wie ich es mir vorstelle.

bis dahin wünsche ich Euch eine kreative Woche!

Eure
Smilla 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Allgemein, Deko, DIY, Wohnen

You’ll Also Love

natuerliche Herbst dekoHallo Herbst: hol´ Dir die Natur ins Haus!
DIY: für laue Abende ohne Mücken ;-)
diy beahchouse feeling mit strandfundenDen Sommer festhalten: die schönsten DIYs aus Fundstücken und mehr

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Amaranth' s Träumerei meint

    14. Juni 2016 um 4:21

    Liebe Smilla!
    Super chic deine DIY Serviettenringe
    ja das muss ich schon echt sagen.
    Lassen sich auch absolut tausendfach in verschiedenen Stoffvarianten umsetzen.
    Muss ich mir daher unbedingt für den nächsten Festtag merken.
    Wobei ich hier auch täglich weiße Stoffservietten benutze.
    Da wir ja nur zu Zweit leben, hält sich der Wäscheaufwand in Grenzen und ich mag diesen klitzekleinen Luxus auch mir im Alltag gönnen.
    Schließlich ist jeder Tag im Leben von Bedeutung und einzigartig… ☺
    Danke dir für die zauberhafte Idee und wünsche dir eine schöne Woche!
    Susanne

  2. Christine Krause meint

    14. Juni 2016 um 4:59

    Guten Morgen meine liebe Smilla,
    wieder eine tolle Idee , noch dazu schnell und einfach gemacht. Und zu dem vielen rosa….du bist halt doch ein Mädchen …lach. Ich liebe ja rosa. Mir kann es gar nicht rosa genug sein.
    Das mit deinem neuen Header ist mir direkt aufgefallen, und ich finde es klasse. Auch dei Garten ist so toll….wie gern würde ich da mal mit dir sitzen und quatschen.
    Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als ich hier in der Pfalz. Es regnet seit Tagen ( Wochen) und manchmal so heftig das man ruck zuck nass ist. Macht keinen Spaß. Auch beim Joggen bin ich schon ein paar mal so richtig klatschnaß geworden. Und dabei hatte ich mich so darauf gefreut bei " SONNE" zu laufen.
    GLG……Christine

  3. Unser kleiner Mikrokosmos meint

    14. Juni 2016 um 5:25

    Hallo Smilla,
    ich bin gerade dabei leere Klopapier Rollen zu sammeln. Mein Mann fragte schon wofür ich die den brauche. Zum basteln natürlich. Mehr konnte ich ihm noch nicht sagen. Jetzt weiß ich wofür ich die gebruachen kann. Das nennt man wahrscheinlich innere Eingebung. Hahaha….
    Deine Idee gefällt mir total gut.
    Liebe Grüße
    Silke

  4. Jeanne meint

    14. Juni 2016 um 6:53

    Liebe Smilla,
    das ist ja witzig: ich bin gerade dabei, alte T-Shirts in Alltagsservietten zu verwandeln (angeregt von einem Beitrag letzte Woche bei Creadienstag)Und da kommt die Idee mit den Serviettenringen natürlich wieder wie gerufen! Und Stoffabbau ist immer gut, da dieser sich doch klammheimlich hinter dem Rücken irgendwie immer weitervermehrt 😉 Wenn es sich dann auch noch so schnell umsetzen läßt, ist das nochmal so toll. Wieder eine geniale Idee!!
    Viele liebe Grüße
    Jeanne

  5. Eva Laub meint

    14. Juni 2016 um 7:21

    Hallole,
    das ist doch gerade das schöne, dass man es nicht braucht, aber man mag schöne Dinge um sich herum und das ist eine so wunderbare Idee und sieht so schön aus. Da möchte ich mich jetzt nach dem Laufen hinsetzen. Darf ich?
    Bitte einen Kaffee und ein Stück Kuchen, ich habe soviele Kalorien verbrannt, da darf ich das.

    Lieben Dank und einen Gruß Eva
    die sich jetzt in deinem Garten breit macht.

  6. Kama meint

    14. Juni 2016 um 7:30

    Liebe Smilla,
    die Serviettenringe sind einfach hinreißend! Wenn ich nun an all die Stoffe, Strukturen und Muster denke, die sich bei mir hier stapeln…die Idee ist einfach genial! Und eure "Sitzecke" samt Brunnen ist absolut traumhaft!
    Hab noch eine feine Woche. Ganz ganz liebe Grüße
    Kama

  7. Julia (mammilade-blog) meint

    14. Juni 2016 um 8:48

    Ob mir der neue Header aufgefallen ist???
    Smilla, das war das erste, was ich entdeckte 🙂
    Richtig toll!
    Bin sehr gespannt auf deinen Bericht dazu.
    Und ja, unbedingt, Blumen und Stoffservietten gehen immer.
    Man muss ja nicht immer nach dem Sinn fragen… 😉
    Ein so hübsche DIY-Idee.
    Danke für´s Zeigen!

    Liebste Grüße
    Julia

  8. Wiebke Weber meint

    14. Juni 2016 um 9:03

    Hallo Smilla?
    eine super Idee!! Da werde ich jetzt mal anfangen die Rollen zu sammeln.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Wiebke

  9. Christine G. meint

    14. Juni 2016 um 10:05

    Hallo Smilla, wie gut, dass ich vor einiger Zeit schon mit dem Sammeln von Papprollen angefangen habe… ;-). Deine Serviettenringe aus Stoff und so ganz ohne Nähen sind eine klasse Idee. Wünsche dir eine sonnige Woche. Liebe Grüße. Christine

  10. Jule vom CraftyNeighboursClub meint

    14. Juni 2016 um 10:22

    Liebe Smilla, das ist ja wieder eine Idee, ganz nach meinem Geschmack! Schön schnell zu machen und zuckersüß im Ergebnis. Gerade habe ich Teller mit maritimen Mustern gekauft und überlegt, welche Serviette ich dazu nehme. Mit deiner Bastelidee bin ich jetzt schon einen Schritt weiter. Wirklich toll! Liebe Grüße, Jule vom Crafty Neighbours Club

  11. Sabrina // The Three Years Project meint

    14. Juni 2016 um 10:36

    Eine fantastische Idee ist das! Bei mir stapeln sich die Stoffreste und endlich habe ich ein Projekt für die ich diese gut verwenden kann. Danke für's Teilen!
    Liebe Grüße, Sabrina

  12. Kleine Sternenwolke Annisa meint

    14. Juni 2016 um 11:43

    Liebe Smilla,
    was man nicht alles aus den leeren Toilettenpapierrollen machen kann! Heute morgen habe ich schon bei Doreen auch eine sehr schöne Idee gesehen. Deine Servienttenringe finde ich toll! Der rosa Stoff passt super zu den grünen Servietten.
    Deinen neuen Header habe ich gleich entdeckt und er gefällt mir sehr gut!
    Hab noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße Andrea

  13. Bij Jen meint

    14. Juni 2016 um 13:32

    Liebe Smilla,
    Eine entzückende Idee….
    Ich habe bis jetzt immer silberne vom Flohmarkt genommen
    aber diese Variante gefällt mir gut…..
    Und man ist so flexibel….Klorollen hat man immer
    und verschieden Stoffe sind vorhanden…..
    Dein neuer Header gefällt mir….
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  14. kleine blaue Welt meint

    14. Juni 2016 um 16:01

    Liebe Smilla,
    dein neuer Header ist mir doch gleich aufgefallen.Sieht schick aus!
    Die Idee mit den Serviettenringen merk ich mir auf jeden Fall mal.Schnell gemacht und toll!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

  15. Anna meint

    14. Juni 2016 um 16:25

    Braucht man die wirklich…ts… was braucht man schon? Manches will man einfach nur. 😉 Und der neue Header ist klasse! Sprang mir auch sofort ins Auge und der gefällt mir richtig gut. Ich brauche auch einen neuen Header. Und ich will ihn. 😉

    Lieben Gruß
    Anna

  16. Barbara Bruckbauer meint

    14. Juni 2016 um 16:30

    Liebste Smilla,
    YES der neue Header ist BOMBASTISCH
    hat keiner, wirkt am ersten blick und passt perfekt zu dir 🙂
    Und die Idee mit den Serviettenringen ist wie alle deine DIY einfach genial.
    Allerliebste Grüße Barbara

  17. Maya Wolfender meint

    14. Juni 2016 um 16:50

    Hallo Smilla
    Vielen Dank für deine tolle Idee!!?
    probiere ich aus::)))
    Der Header sieht frisch aus gefällt mir auch?
    Wünsche dir einen schönen Abend und freue mich auf deinen nächsten Post.
    Liebe Grüsse
    Maya

  18. filigarn meint

    14. Juni 2016 um 16:57

    Man muss eben imemr nur Ideen haben! Die Serviettenringe sehen super aus und mit so wenig Material ganz wirkungsvoll! Mag ich total gern!! … Ich mag deinen neuen Header auch sehr.
    Liebste Grüße
    Nadja

  19. Nicole B. meint

    14. Juni 2016 um 17:52

    Der Header schaut schon mal klasse aus. Der Pinselstrich ist super und passt zu Dir und Deinem Blog perfekt.
    Und die Serviettenringe sind auch eine süße Idee.
    Muss ich mir merken.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

  20. Kerstin und ich meint

    14. Juni 2016 um 20:15

    Liebe Smilla,
    dein neuer Header ist mir direkt positiv ins Auge gesprungen! Sehr schön :o) Was, nur noch 6 Monate bis Weihnachten… ich warte noch auf den Sommer! Die Serviettenringe sind eine süße Idee und machen richtig was her. Danke für die Inspiration.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

  21. ~Autumnberry~ meint

    14. Juni 2016 um 20:22

    Smilla – das ist ja eine tolle Idee!!! Du hast Recht, man könnte sie für alle Gelegenheiten vorbereiten… ich denke da schon an meine geliebte Herbstzeit… 😉 😉 Super Inspiration, danke dafür!!! Liebe Grüße an Dich, Lony x

  22. tatjana meint

    15. Juni 2016 um 4:53

    Liebe Smilla,
    wunderschön die Idee mit den Serviettenringen bei dir schauts traumhaft aus, sooo toll.
    Auch dein neuer Header gefällt mir sehr.
    Alles Liebe zu dir von Herzen Tatjana

  23. Anonym meint

    15. Juni 2016 um 14:17

    Iiiihhhhh Klopapierrollen aufm Tisch…sorry aber das geht gar nicht
    Ansonsten finde ich deinen Blog toll!

  24. Smillas Wohngefühl meint

    15. Juni 2016 um 15:37

    Du kannst natürlich auch die Papprolle aus einer Küchenrolle nehmen, wenn das für Dich weniger problematisch ist. 😉
    Funktioniert genauso gut! Liebe Grüße

  25. Birgit von Tischlein deck dich meint

    15. Juni 2016 um 17:54

    Schöne Idee und so easy! Ich werkel gerade an ähnlichem?Liebe Grüße Birgit

  26. Lady Stil meint

    15. Juni 2016 um 18:11

    Klasse! Klorollen gibt´s hier immer reichlich! 😉
    So könnte ich mir glatt ne stattliche Anzahl verschiedenster Serviettenringe basteln…quasi fast ohne Geldeinsatz! Sehr cool!
    Liebe Grüße,
    Moni

  27. sulue meint

    16. Juni 2016 um 15:29

    Vielen Dank für die tollen Anregungen. Wirklich gute Idee und recht einfach umzusetzen. Ich muss mich unbedingt auch mal daran ausprobieren.

    Liebe Grüße Sulue

  28. DekoreenBerlin meint

    16. Juni 2016 um 19:32

    Liebe Smilla,

    das ist wieder so ein feines kleines DIY so ganz nach meinem Geschmack!
    Schnell gemacht und wunderschön! Danke für die tolle Idee!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  29. Kirsten M. meint

    16. Juni 2016 um 19:56

    Hallo, durch Zufall hier gelandet und mich über deine schönen Serviettenringe gefreut. Das wird bestimmt mein nächstes
    Projekt. LG Kirsten

  30. Rumpelkammer meint

    17. Juni 2016 um 10:02

    was füe eine schöne Idee..
    und schnell und einfach zu realisiieren..
    geht sicher auch mit Servietten wenn man die vorher auf ein weißes Papier klebt
    dein Garten ist wunderschön und läd zum Ausruhen ein
    liebe Grüße
    Rosi

  31. Tina meint

    21. Juni 2016 um 9:39

    Geht wirklich schnell. 🙂
    Etwas Fingerspitzengefühl braucht man beim Zuschneiden. Da sollte man die Rollen nicht zu sehr drücken, damit sie keine unschöne Kante bekommen.

Nächster Beitrag >

[BÜCHERLIEBE]: Dänisches Wohnglück

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

DIY Schuhbox für den Camper – platzsparend & pr DIY Schuhbox für den Camper – platzsparend & praktisch!
Unsere selbstgebaute Box aus einer Eurokiste & Holzplatte ersetzt den kleinen Hocker als Einstiegshilfe und schafft endlich Ordnung vor der Van-Tür.
Kostengünstig, stabil und gerade mit uns in Dänemark & Schweden im Einsatz!  Folgendes Material braucht Ihr:
- Eurobox aus dem Baumarkt
- Holzplatte + 4 kleine Holzstücke
- Holzleim, Stichsäge
- Bootslack für Wetterfestigkeit  Na, wär das auch was für Euch?  Speichert Euch die Idee unbedingt ab, wenn Ihr sie nachbauen wollt 😉  #vanlife #camperlifestyle #camperausbau #camperdiy #diycampervan #diyprojekt #unterwegszuhause 
CAMPERAUSBAU
VANLIFE
DIY SCHUHBOX
SELBERMACHEN
Mein neues Lieblingsrezept für den Sommer: Erdbee Mein neues Lieblingsrezept für den Sommer: Erdbeer Eis aus der Ninja Creami – mit nur 3 Zutaten und sooo lecker! 💕  Ihr braucht: 
- 400g Erdbeeren
- 100g Joghurt
- Süße nach Wahl (ich hab Ahornsirup genommen)
- optional: etwas gemahlene Vanille und ein Schuss Milch für noch mehr Cremigkeit  Die Maschine erledigt die Arbeit und in Null-komma-nix habt Ihr ein super cremiges Eis. Das Beste daran: Ihr bestimmt selbst wie süß Ihr es wollt und könnt auch den Jogurt durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.  Funktioniert auch ohne Ninja Creami: Masse einfrieren, alle 30 Minuten durchrühren. Wird nicht so schön cremig, aber geht.  Meine nächste Eiskreation ist schon im Gefrierfach, da müsst Ihr Euch aber etwas gedulden….bin jetzt erstmal im Urlaub! Yay!  Aber natürlich schicke ich Euch gern den Link zur Ninja Creami, wenn Ihr mögt. Gebt einfach Bescheid.  #ninjacreami #erdbeereis #gesundnaschen #eisliebe #sommersnack #selbstgemacht #kalorienarm #eisrezept #iceicebaby 
EIS SELBER MACHEN
NINJA CREAMI
EIS REZEPT
Werbung | GEWINNSPIEL 🕊️ BEENDET! Gerade sind Werbung | GEWINNSPIEL 🕊️ BEENDET!
Gerade sind diese beiden Soulbirds von @kaisu.mari bei mir eingezogen und ich finde, sie passen hier einfach sooo gut rein und verströmen sofort Harmonie.  Jeder einzelne wird mit ganz viel Liebe im Hamburger Atelier von Hand gefertigt. Nach alter finnischer Tradition bringen die Vögel Glück und sie sind außerdem so wunderschön anzusehen, oder?  Bei mir verbreiten jetzt TAIVAS (Vermittler zwischen den Welten) und TUULA (für das Vertrauen in das Leben) ihre good Vibes. Ich liebs!  Ihr wollt auch gern einem Soulbird ein neues Zuhause schenken? (es gibt übrigens ganz viele unterschiedliche) Dann versucht Euer Glück, denn an 2 Gewinner darf ich jeweils einen Soulbird verlosen!  So seid Ihr dabei:
☀️ folgt @kaisu.mari und mir @smillaswohngefuehl
☀️ verratet in den Kommentaren, welches Euer liebster Soulbird ist
☀️ ich freu mich, wenn Ihr Freund:innen verlinkt oder das Gewinnspiel in Eurer Story teilt (das ist aber keine Bedingung!)  Das Gewinnspiel endet am 14.06.25 um 23.59h  Viel Glück 🍀  Teilnahmebedingungen:
teilnehmen kann jeder ab 18 Jahre mit einem Wohnsitz in Deutschland.
Die Gewinner:innen werden per Zufallsgenerator ermittelt. Mit der Teilnahme stimmt Ihr zu, dass Eure Daten an @kaisu.mari weitergeleitet werden dürfen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keinerlei Zusammenhang mit Instagram/Meta. Veranstalterin ist @smillaswohngefuehl  #soulbirds #handmade #glücksbringer 
#madeinhamburg 
#giveaway #verlosung #gewinnspiel
Schnittlauchblüten-Salz 🌸 das sieht nicht nur Schnittlauchblüten-Salz 🌸 das sieht nicht nur wunderschön aus, das ist auch richtig lecker! Und ganz nebenbei auch noch ein tolles Mitbringsel.  Jetzt blüht er wieder - der Schnittlauch. Und habt Ihr mal getestet, wie würzig und teilweise sogar scharf die filigranen Blüten schmecken?  Das Schnittlauchblüten Salz ist wirklich einfach herzustellen. Alle Tipps und die ‚Anleitung gibt’s schon ein paar Jahre auf meinem Blog.  🌸Kommentiert mit dem Wort REZEPT, dann schick ich Euch gern den Link oder schaut später in meine Story 🙂  Ich find dieses würzige Salz perfekt auf Bitter- oder Tomatenbrot. Im Gurkensalat oder auch auf Radieschen.  Habt Ihr schon Mal Schnittlauchblüten Salz probiert?  #kräutersalz #schnittlauch #schnittlauchblüten #einfachesrezept #geschenkeausderküche #ausmeinerküche #ausmeinemgarten  SCHNITTLAUCHBLÜTENSALZ
GESCHENKE AUS DER KÜCHE
EINFACHES REZEPT
Mini Upcycling: Vase im Sommer-Look ☀️ Na? We Mini Upcycling: Vase im Sommer-Look ☀️  Na? Wer von Euch hegt bei dem momentanen Traumwetter auch schon Sommergefühle?  Ich auf jeden Fall! Und ein bisschen Boho-Deko kommt da gerade recht.  Für die Vase braucht es auch echt nicht viel:
- 1 Flasche aus Braunglas (weißes geht natürlich auch)
- doppelseitiges Klebeband
- Makrameegarn oder Juteschnur
- ein paar Holzperlen
- dünner Draht  Fragt mich jetzt bitte nicht, woher die Flasche stammt. Ich horte die schon so lange, dass ich gar nicht mehr weiß, was da eigentlich drin war.  Seid Ihr schon bereit für ein bisschen Sommerdeko?  #upcyclingproject #upcycling #altglas #bohohomedecor #easydiy #sommerdeko
Sperrmüll-Fenster: ist das toll oder kann das weg Sperrmüll-Fenster: ist das toll oder kann das weg? 
Für jemand anderen konnte es klar weg und ich ‚musste‘ es einfach retten. Allerdings stand es dann bestimmt 1 Jahr bei uns in der Garage, bis es seinen Bestimmungsort gefunden hat.  Ob es für immer in unserem Wohnzimmer bleibt? Wahrscheinlich nicht. Aber im Moment find ich es richtig schön dort und sehe quasi schon die Weihnachtsdeko mit Sternen und Lichterketten daran vor mir.  Hättet Ihr das Fenster vom Straßenrand gerettet?  #fundstück #fensterliebe #sperrmüll #sperrmüllfund #upcyclingproject #vintage #diyhomedecor #shabbychicstyle #wohnzimmerdeko #ausaltmachschön
Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐾 so einfac Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐾 so einfach geht das!
Das ‚Rezept‘ für diese Leckerlis gibt es schon viele Jahre auf meinem Blog und in jedem Frühjahr erlebt der Beitrag ein Comeback. Klar, denn die Zecken kommen eben auch immer wieder.  Da ich ja weiß, dass viele von Euch eine Anleitung viel lieber als Video schauen und ich gerade für unsere Hunde sowieso Nachschub brauchte, habe ich das ganz frisch einfach mal für Euch mitgefilmt.  Der zweifarbige Look der kleinen Dinger entsteht übrigens ganz von selbst, da sich die Bierhefeflocken am Boden absetzen. Sieht hübsch aus, oder?  Wir nutzen diese nützlichen Leckerchen schon seit 2018 und sie helfen wirklich wirksam gegen Zecken (und auch Flöhe!).  So viele Vorteile:
- Zecken mögen den Geruch des Kokosöls nicht, die darin enthaltene Laurinsäure vertreibt sie.
- bei Flöhen zerstört diese Säure sogar den Chitinpanzer
- auch wirksam bei Darmparasiten
- kann bei Gelenkproblemen und Arthrose helfen
- Hautproblemen wird vorgebeugt
- das Fell wird weich und glänzend
- die Bierhefe stärkt das Nerven- und Immunsystem
- sie beugt Hautproblemen vor  Für meine Silikonform habe ich 100g Kokosöl und 30g Bierhefeflocken genutzt.  Auch wenn man die Inhaltsstoffe nicht wirklich überdosieren kann: im Blogartikel erfahrt Ihr genau, wie Ihr die richtige Menge für Euren Hund berechnet.  👉🏼Wenn Ihr mit dem Wort ‚INFO‘ kommentiert, schicke ich Euch den Link zum Blogbeitrag und auch die Materialliste. Da ist dann auch die süße Silikonform mit drauf.  Hattet Ihr in diesem Jahr schon Probleme mit Zecken?  #hundeleckerli #zeckenschutzfürhunde #zeckenschutz #naturmedizin #hundeliebe #kokosöl #bierhefe #draussenunterwegs #zeckenzeit #hundetipps #leckerli
Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte schon so lange in meinem Kopf herum. Jetzt haben wir es endlich umgesetzt!  Vorher standen an dieser Wand zwei schmale Glasvitrinen und eine ziemlich große Kommode mit Spiegel und Marmorplatte. Das sah irgendwie immer so ‚voll‘ aus und die Hundebetten lagen direkt davor und dadurch im Weg.
Also haben die alten Möbel ein neues Zuhause gefunden und wir haben losgelegt. Mit passgenauen Einbuchtungen für die Hundekörbchen.  Als Schubladen für jede Menge Kleinkram dienen Weinkisten, die wir nach und nach zusammen gesammelt haben.  😆Fun fact: ich trinke gar keinen Wein und mein Mann hat auch kein Alkoholproblem. Bei jedem Einkauf im Großmarkt hat er aber dem Verkäufer in der der Weinabteilung eine leere Kiste abgeschwatzt. So kamen (über eine ziemlich lange Zeit) doch einige zusammen. Die schönsten sind jetzt ins Sideboard gewandert.  Die Kosten hielten sich im Rahmen:
- Gerüstbohle (Kleinanzeigen) € 25
- Holzplatten inkl Zuschnitt ca. € 150
- Kleinkram wie Schrauben, Winkel etc. ca. € 5
- Farbe & Wachs war noch vorhanden
- Weinkisten waren gratis
Also alles zusammen ca. € 180 für unser maßgefertigtes Einzelstück.  Finde, es sieht jetzt viel luftiger aus und der Weg zur hinteren Terrasse ist nun auch nicht mehr von einem Hundekörbchen versperrt.
Bin voll glücklich damit 🙂  Die Geschichte zu dem alten Fensterrahmen erzähle ich ein anderes mal….  Jetzt interesst mich aber brennend: was sagt Ihr zum Sideboard?  #sideboard #diyprojekt #upcycling #upcyclingdesign #kreativprojekt #maßanfertigung #holzprojekt #selbstgebaut #becreative #einfachmalmachen 
Möbel selber bauen Sideboard Gerüstbohlen Upcycling

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz