• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Allgemein, Garten+Natur · 15. November 2016

Die Schönheit des Verfalls

heute gibt es mal viele Bilder und etwas weniger Text….

Dass mich der morbide Charme von verfallenen Gebäuden magisch anzieht, hatte ich Euch ja schon einmal in diesem *Post* verraten und Euch auch gleich mit zu einem meiner Lieblings-Lost-Places genommen, der quasi direkt bei mir vor der Haustüre liegt.

Aber auch sonst, im ganz alltäglichen Leben laufen einem doch immer wieder solche Orte über den Weg, man muss nur die Augen offen halten…..

….als z.B. bei Freunden die Scheune abgerissen werden sollte, fragte ich mit leuchtenden Augen, ob ich dort nicht vorher noch ein paar Bilder machen darf…..

…..ok, der Hausherr hat mich zwar erst angeschaut, als hätte ich ihn gerade gebeten, die Hosen runterzulassen, aber es mir dann doch erlaubt…..begriffen hat er meine Faszination nicht….

Übrigens: ich habe dort nicht nur fotografiert, sondern durfte auch die Leiter mitnehmen, die Ihr auf einigen der Bilder sehen könnt.

Sie wurde geschrubbt, gekürzt und die Holzwürmer wurden erfolgreich vertrieben….mit einem Hauch von Farbe erstrahlt sie nun in neuem Deko-Glanz und verschönert unser Wohnzimmer. Ein ziemlicher Kontrast oder?

Wenn ich mit dem Auto so über Land fahre, fallen mir immer wieder solche Gebäude ins Auge…..

leider fehlt oft die Zeit, um anzuhalten….oder die Kamera liegt zuhause.

Aber ab und an bietet sich dann doch einmal die Gelegenheit dazu, ein paar Bilder zu schiessen.

Zu gern würde ich mal zu den Beelitzer Heilstätten fahren und dort eine ausgiebige Entdeckungstour starten. Aber da das nicht mal eben um die Ecke ist, muss ich mich erst einmal damit begnügen, hier in der Umgebung interessanten Objekte zu finden.

Dabei müssen es nicht immer nur Gebäude sein, die diese morbide Ausstrahlung haben…..

….manchmal ist es auch einfach nur ein abgestorbener Baum, der mich in seinen Bann zieht.

Und wie ist das bei Euch? Sprechen Euch solche Motive auch an oder bekommt Ihr dabei eine unangenehme Gänsehaut?

Das war heute mal ein Post der etwas anderen Art….ich hoffe, es hat Euch trotzdem gefallen.

bis ganz bald 
(dann wieder mit einem DIY)
Eure
Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+* oder *facebook*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Allgemein, Garten+Natur

You’ll Also Love

volle Kanne FLOWER POWER !
DIY: `ne ganz grosse Nummer ;-)
DIY: concrete candle holder / Kerzenständer aus Zement

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Christine Krause meint

    15. November 2016 um 5:30

    Mir hat das heute sehr gut gefallen liebe Smilla, denn ich liebe solche Dinge auch.Oft sehe ich
    sowas bei unseren täglichen Spaziergägen. Mein Mann wundert sich dann immer , was mir alles auf bzw. gefällt.
    Ja, man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen.
    Hab einen schönen Tag.
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

  2. Unser kleiner Mikrokosmos meint

    15. November 2016 um 6:49

    Hallo Smilla
    Was für schöne Bilder. Wow. Ich liebe auch solch alte verlassene Objekt. Hier bei uns kann man eine alte verlassene Schule nebst Kirche zum Fotografieren besichtigen. Das steht ganz oben auf meiner Liste für das nächste Jahr . Vielen Dank für die tollen Bilder.
    Liebe Grüße
    Silke

  3. Rumpelkammer meint

    15. November 2016 um 9:11

    oh jaaaa..
    das ist ganz in meinem Sinn..
    ich mag sowas.. und die Leiter hätte ich auch "gerettet" 😉
    wunderschöne Bilder..
    gerne noch mehr 😉
    bei den Heilanstalten kommst du ev. zu spät..
    es steht bei wiki dass dort umgebaut wird..
    liebe Grüße
    Rosi

  4. Elli p.´s Stempelvitrine meint

    15. November 2016 um 11:03

    Moin Smilla,
    Dein Post gefällt mir gut durch die tollen Bilder.Mir geht's da genau wie Dir. Ich hatte schon als Kind ein Fable für alte, verfallene Gebäude.
    Der Mann mit heruntergelassenen Hosen bringt mich bei der Vorstellung desselbigen zum Lachen,
    Was ich heute gut brauchen kann. Ich danke Dir für diese Formulierung, grins.
    LG Sabine

  5. Sunnys Haus meint

    15. November 2016 um 12:04

    Liebe Smilla,
    ich teile Deine Faszination für den Verfall :-). Du hast diese einzigartige Stimmung sehr schön eingefangen. Die Leiter ist mir schon mal aufgefallen in einem Deiner Posts, die ist wirklich wunderschön.

    Liebe Grüße
    Birgit

  6. Smillas Wohngefühl meint

    15. November 2016 um 13:59

    Oh neiiiin….und ich war noch nicht da! Menno!

  7. kleine blaue Welt meint

    15. November 2016 um 16:49

    Liebe Smilla,
    gut daß du die hübsche Leiter gerettet hast!
    Die hätte ich auch mitgenommen:)
    Irgendwann hab ich auch eine…
    Solche verlassenen Orte haben was Besonderes und du hast schöne Fotos davon gemacht!Gar nicht unheimlich:)
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

  8. Nicole B. meint

    15. November 2016 um 18:21

    Ein schöner Post, besonders das erste Bild finde ich wunderschön.
    So alte Scheunen sind bestimmt ein kleines Schatzkästchen, hast Du noch mehr gefunden?
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße
    Nicole

  9. Bij Jen meint

    15. November 2016 um 18:37

    Liebe Smilla,
    ich liebe solche Orte auch…..
    Sehr magisch…..
    Mein Mann belächelt es immer wenn ich solche Bilder mache…..
    Und deine Leiter ist wunderschön, wie schön
    das der bei dir einziehen durfte…..
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  10. Deko-Hus meint

    16. November 2016 um 11:38

    Hallo liebe Smilla,

    wie recht Du hast!Komischerweise finde ich meinen Verfall weniger fotogen 😀 Sorry der Witz war flach. Im Ernst, wer die Kunst beherrst den Verfall so in Bildern festzuhalten, der muss es einfach lieben.
    Übrigens habe ich gleich bei der Leiter gedacht, die wäre eher was fürs Wohnzimmer.
    Hab einen schönen Mittwoch,

    liebe Grüße
    Evi

  11. Kerstin und ich meint

    16. November 2016 um 13:02

    Oh ich kann deine Faszination nachvollziehen. Deine Bilder sind sehr besonders. Und toll das du sogar die Leiter haben durftest. Die ist wirklich sehr schön geworden.
    Liebe Grüße
    Viki

  12. HIMMELSSTÜCK | Rahel meint

    16. November 2016 um 17:40

    Meine liebe Smilla,
    mich sprechen solche Motive auch ungemein an. Ich mag Naturaufnahmen sehr oder alte Industriestätten oder morbide Gemäuer. Meine Blog-Fotografie unterscheidet sich dabei aber komplett von meiner "ich mag fotografieren" Fotografie, aber zum Glück schließt das Eine ja das Andere nicht aus. Deine Leiter ist wirklich der Hammer und sieht aufgearbeitet richtig klasse aus. Genau wie deine Bilder, die gefallen mir sehr!

  13. let und lini meint

    16. November 2016 um 19:53

    liebe Smilla,
    so alte Gebäude und Lost-Places haben schon einen ganz besonderen Charme.
    Bei uns im Ort sind auch ein paar solche Objekte – eines davon hab ich schon mal
    fotografiert – leider wurde es vor kurzem abgerissen 🙁
    Die Leiter ist klasse – wir haben auch so ein hübsches Objekt bei uns im Wohnzimmer stehen.
    Dieses Jahr ersetzt es unseren Christbaum 😉
    <3 Martina

  14. einfallsReich amy k. meint

    20. November 2016 um 9:55

    ich liiiiiiebe lost places! 🙂
    bei den beelitzer heilstätten war ich vor jaaaaahren, grandios sag ich dir. ich würde jederzeit wieder hinfahren, aber leider soll 80 % des charmes von plünderern zerstört sein und vieles nicht mehr zugänglich. das ist sooooooooo schade!
    genieße einen wunderbaren sonntag!
    herzlichst amy

Nächster Beitrag >

[LECKERES]: orientalischer Aufstrich bzw. Dip

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

[Werbung] Gutscheine & Geldgeschenke sind langweil [Werbung] Gutscheine & Geldgeschenke sind langweilig? Nö, muss nicht sein!  Kreativ verpackt sind sie ein echter Hingucker. 
Wie wär es z.B. mit einer Flaschenpost? 
Wie es genau geht und was Ihr dabei beachten solltet, verrate ich Euch auf dem Blog von @einfach.heimat ,dem Regional- und Kundenportal des OOWV (Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband) für den ich diesen Beitrag erstellen durfte.  Da erfahrt Ihr auch, an welchem Strand ich diese Flaschenpost ganz stilecht überreicht habe (swipe). Klickt Euch unbedingt mal rüber!  Verschenkt Ihr gerne Gutscheine oder Geld?  #flaschenpost 
#gutscheinverpackung 
#easydiy
#selbstgemachtegeschenke 
#kleinegeschenke 
#geschenkidee
#upcycling
DIY HÄNGETISCH für den CamperVan 🚐 Seit 2 Ja DIY HÄNGETISCH für den CamperVan 🚐  Seit 2 Jahren begleitet uns dabei dieser praktische Hängetisch. Er bietet genügend Platz für die Outdoorküche und hat auch noch ordentlich Abstellfläche.  Großes Plus: der Tisch macht sich dank der Klappscharniere zusammengeklappt super schlank. Wir verstauen ihn ganz bequem hinter unserem Bett.  👉🏼für die ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung kommentiert mit dem Wort ANLEITUNG , dann schicke ich Euch den Link zu meinem Blogbeitrag. 👉🏼Stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst bleibt die Nachricht im System hängen!  Vielleicht fehlt Euch ja genau so ein Möbelstück noch zu Eurem Camper-Glück?  Abspeichern und Ausprobieren nicht vergessen 🙂  #camperlife 
#campervan 
#outdoorküche 
#outdoorkitchen  OUTDOORKÜCHE CAMPERVAN HÄNGETISCH SCHIEBETÜR KLAPPBAR
DIY Schuhbox für den Camper – platzsparend & pr DIY Schuhbox für den Camper – platzsparend & praktisch!
Unsere selbstgebaute Box aus einer Eurokiste & Holzplatte ersetzt den kleinen Hocker als Einstiegshilfe und schafft endlich Ordnung vor der Van-Tür.
Kostengünstig, stabil und gerade mit uns in Dänemark & Schweden im Einsatz!  Folgendes Material braucht Ihr:
- Eurobox aus dem Baumarkt
- Holzplatte + 4 kleine Holzstücke
- Holzleim, Stichsäge
- Bootslack für Wetterfestigkeit  Na, wär das auch was für Euch?  Speichert Euch die Idee unbedingt ab, wenn Ihr sie nachbauen wollt 😉  #vanlife #camperlifestyle #camperausbau #camperdiy #diycampervan #diyprojekt #unterwegszuhause 
CAMPERAUSBAU
VANLIFE
DIY SCHUHBOX
SELBERMACHEN
Dein Sommer braucht nur 4 Zutaten und einen Gefrie Dein Sommer braucht nur 4 Zutaten und einen Gefrierschrank!  Frozen Joghurt selber machen – mit und ohne Ninja Creami🍦
Eis geht doch immer, oder? Vor allem dieses erfrischende selbstgemachte Frozen Joghurt hat’s mir angetan!  Das Beste: Ihr bestimmt selbst, wie süß Euer Eis sein soll – ganz ohne raffinierten Zucker, wenn Ihr mögt..  Rezept für cremiges Frozen Yogurt Eis:
• 500 g griechischer Joghurt
• Abrieb von ½ Bio-Zitrone
• Süßungsmittel nach Wahl (z. B. Ahornsirup, Erythrit)
• Ein Schuss Milch  Alle Zutaten (außer Milch) verrühren, 24 Stunden einfrieren und dann ab in die Ninja Creami! Startet das „Ice Cream“-Programm, gebt etwas Milch dazu und lasst alles im „Re-Spin“-Modus schön cremig mixen.  👉🏼Ihr habt keine Ninja Creami?
Kein Problem! Friert die Masse in Eiswürfelformen ein, ‚pulverisiert‘ sie im Hochleistungsmixer, gebt etwas Milch dazu und mixt noch einmal – fertig ist Euer DIY Eisgenuss! Wenn Ihr einen Thermomix habt, empfehle ich den Schmetterlingsbesen für den letzten Schritt.  Natrürlich wird es nicht ganz so fluffig und creami wie in meiner Lieblings-Küchenmaschine, aber es ist eine annehmbare Alternative.  Frisch, leicht, cremig – vielleicht mein neues Lieblingseis!  Ich bin gespannt: Probiert Ihr es aus??  ☀️Speichern & Nachmachen nicht vergessen!  #frozenjoghurt #eisrezept #ninjacreami #eisselbermachen #gesundnaschen #lowcarbeis #joghurteis #sommerrezept #thermomixrezept #ohnezucker #zuckerfreinaschen #eisohnezucker #selbermachenmachtglücklich #foodreels #einfacherezepte
frozen Joghurt selber machen
Eisrezept Ninja Creami
Joghurt Eis ohne Zucker
Frozen Yogurt
gesundes Eis Rezept
Eis selber machen ohne Maschine
Thermomix Eis
Sommerrezept Eis
zuckerfreies Dessert
Ninja Creami Rezept
Low Carb Eis
Dein Sommer braucht nur 4 Zutaten und einen Gefrie Dein Sommer braucht nur 4 Zutaten und einen Gefrierschrank!  Frozen Joghurt selber machen – mit und ohne Ninja Creami🍦
Eis geht doch immer, oder? Vor allem dieses erfrischende selbstgemachte Frozen Joghurt hat’s mir angetan!  Das Beste: Ihr bestimmt selbst, wie süß Euer Eis sein soll – auch ohne raffinierten Zucker, wenn Ihr wollt.  Rezept für cremiges Frozen Yogurt Eis:
• 500 g griechischer Joghurt
• Abrieb von ½ Bio-Zitrone
• Süßungsmittel nach Wahl (z. B. Ahornsirup, Erythrit, Dattelsüsse o.ä.)
• ein Schuss Milch  Alle Zutaten (außer Milch) verrühren, 24 Stunden einfrieren und dann ab in die Ninja Creami! Startet das „Ice Cream“-Programm, gebt danach etwas Milch dazu und lasst alles im „Re-Spin“-Modus schön cremig mixen.  Ihr habt keine Ninja Creami?
Kein Problem! Friert die Masse in Eiswürfelformen ein, ‚pulverisiert‘ sie im Hochleistungsmixer, gebt etwas Milch dazu und mixt noch einmal – fertig ist Euer DIY Eisgenuss! Wenn Ihr einen Thermomix habt, empfehle ich den Schmetterlingsbesen für den letzten Schritt.  Natrürlich wird es nicht ganz so fluffig und creami wie in meiner Lieblings-Küchenmaschine, aber es ist eine annehmbare Alternative.  Frisch, leicht, cremig – vielleicht mein neues Lieblingseis!
Probiert Ihr es aus??  👉 Speichern & Nachmachen nicht vergessen!  #frozenjoghurt #eisrezept #ninjacreami #eisselbermachen #gesundnaschen #lowcarbeis #joghurteis #sommerrezept #thermomixrezept #ohnezucker #zuckerfreinaschen #eisohnezucker #selbermachenmachtglücklich #foodreels #einfacherezepte
frozen Joghurt selber machen
Eisrezept Ninja Creami
Joghurt Eis ohne Zucker
Frozen Yogurt
gesundes Eis Rezept
Eis selber machen ohne Maschine
Thermomix Eis
Sommerrezept Eis
zuckerfreies Dessert
Ninja Creami Rezept
Low Carb Eis
sommerliche Blütenkerze 🌸 so einfach geht das! sommerliche Blütenkerze 🌸 so einfach geht das!  Ihr könnt dafür fertig getrockneten Blüten und Blätter nutzen oder auch beim Spaziergang schöne Gräser und Blumen sammeln und sie selber pressen.
Das Ergebnis wird in jedem Fall wunderschön aussehen, da bin ich mir sicher.
Wie es Schritt-für-Schritt geht, seht Ihr ja im Video.  Weil die Anmerkung von Euch wahrscheinlich kommen wird: natürlich sollte man Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen. Ich habe aber schon etliche dieser Kerzen genutzt und nie haben die ‚aufgeklebten‘ Blüten gekokelt.  Find die einfach mega schön, auch toll als kleines, selbstgemachtes Geschenk.  Wenn Ihr den Link zu Blumenpresse, fertig gepressten Blüten & Blättern, sowie den genutzten Kerzen möchtet, dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL. Ich schick Euch dann gern eine Liste.  Habt Ihr  so ein Kerzen-DIY schon mal ausprobiert?  #naturdeko 
#easydiy 
#selbstgemacht 
#kerzenliebe 
#summervibes 
#kleinegeschenke 
#selbstgemachtegeschenke 
#blumenliebe  NATURDEKO KERZEN DEKORIEREN DIY ANLEITUNG TROCKENBLUMEN BLUMENDEKO SELBERMACHEN KLEINE GESCHENKE
DIY Schuhbox für den Camper – platzsparend & pr DIY Schuhbox für den Camper – platzsparend & praktisch!
Unsere selbstgebaute Box aus einer Eurokiste & Holzplatte ersetzt den kleinen Hocker als Einstiegshilfe und schafft endlich Ordnung vor der Van-Tür.
Kostengünstig, stabil und gerade mit uns in Dänemark & Schweden im Einsatz!  Folgendes Material braucht Ihr:
- Eurobox aus dem Baumarkt
- Holzplatte + 4 kleine Holzstücke
- Holzleim, Stichsäge
- Bootslack für Wetterfestigkeit  Na, wär das auch was für Euch?  Speichert Euch die Idee unbedingt ab, wenn Ihr sie nachbauen wollt 😉  #vanlife #camperlifestyle #camperausbau #camperdiy #diycampervan #diyprojekt #unterwegszuhause 
CAMPERAUSBAU
VANLIFE
DIY SCHUHBOX
SELBERMACHEN
Mein neues Lieblingsrezept für den Sommer: Erdbee Mein neues Lieblingsrezept für den Sommer: Erdbeer Eis aus der Ninja Creami – mit nur 3 Zutaten und sooo lecker! 💕  Ihr braucht: 
- 400g Erdbeeren
- 100g Joghurt
- Süße nach Wahl (ich hab Ahornsirup genommen)
- optional: etwas gemahlene Vanille und ein Schuss Milch für noch mehr Cremigkeit  Die Maschine erledigt die Arbeit und in Null-komma-nix habt Ihr ein super cremiges Eis. Das Beste daran: Ihr bestimmt selbst wie süß Ihr es wollt und könnt auch den Jogurt durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.  Funktioniert auch ohne Ninja Creami: Masse einfrieren, alle 30 Minuten durchrühren. Wird nicht so schön cremig, aber geht.  Meine nächste Eiskreation ist schon im Gefrierfach, da müsst Ihr Euch aber etwas gedulden….bin jetzt erstmal im Urlaub! Yay!  Aber natürlich schicke ich Euch gern den Link zur Ninja Creami, wenn Ihr mögt. Gebt einfach Bescheid.  #ninjacreami #erdbeereis #gesundnaschen #eisliebe #sommersnack #selbstgemacht #kalorienarm #eisrezept #iceicebaby 
EIS SELBER MACHEN
NINJA CREAMI
EIS REZEPT

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz