• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Allgemein, Rezepte · 30. Januar 2018

Gesund & lecker: Karotten-Linsenaufstrich

Als Vegetarier oder Veganer wird man häufig gefragt, mit was man denn seine Butterbrote so belegt.
Schon mal nicht mit Butter, wird der Veganer als Erstes anworten ?.
Aber die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Denn wenn man auf Tierisches verzichten will, kann der Brotbelag ganz schnell gaaanz laaaangweilig werden!
Das muss aber echt nicht sein! In den nächsten Wochen und Monaten werde ich Euch hier einige Rezepte präsentieren, die Eure Stulle lecker und gesund aufpimpen. Und zwar so, dass selbst die Nicht-Vegetarier in der Frühstückspause neidisch rüberschielen werden.
Wir beginnen ganz einfach und simpel mit einem total leckeren Aufstrich:

Karotten-Linsenaufstrich

Ihr braucht dafür:
* 120g rote Linsen
* 2 Karotten
* 1 Zwiebel
* 1 Tl. Currypulver
* 1/2 Tl Salz
* etwas Pfeffer, Kreuzkümmel
* 200 ml Wasser
* Olivenöl zum Anbraten und Mixen

Karotten-Linsenaufstrich-vegan-vegetarisch

und so wird´s gemacht:

Zwiebel und Karotten in kleine Stücke schneiden. Dann die Zwiebeln in etwas Olivenöl anbraten. Sie dürfen ruhig ein wenig braun werden, dann geben sie ein schönes Röstaroma ab. Passt nur auf, dass sie nicht zu dunkel werden, sonst wird das Ganze bitter.
Die Karotten zugeben und ein paar Minuten weiter dünsten. Dann den Curry drüber stäuben und mit anschwitzen, mit dem Wasser ablöschen und die roten Linsen zufügen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen und zum Ende der Garzeit erst das Salz und den Pfeffer zufügen.
PIN MICH:
Karotten linsen aufstrich vegan
Die Linsen saugen das Wasser fast restlos auf, evtl. zwischendurch etwas nachgiessen. Die Masse kommt nun in den Mixer (ein Pürierstab tut´s auch) und wird zu einer cremigen Paste zerschreddert. Ist die Masse zu fest, gebt noch etwas Olivenöl hinzu. Reicht das immer noch nicht, darf auch noch ein Schuss Wasser mit hinein.
Nun noch einmal abschmecken und vielleicht nachwürzen. Dann das Ganze in Gläser abfüllen, abkühlen lassen und danach gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
Der Aufstrich hält sich etwa eine Woche.
Schmeckt wirklich lecker auf frischem Brot, mit Gurke oder Tomate belegt…ein Genuss!
vegan vegetarisch Karotten linsen aufstrich
Dazu gab es bei mir ein Eiweißbrot (oder neudeutsch Low-Carb-Brot), aber ohne Ei und Milch, also ebenfalls vegan. Nun ja, das war schon ganz ok, aber an dem Rezept muss ich noch ein wenig weiter tüfteln, bevor ich es Euch hier verrate. Ich weiß ja, dass Ihr von mir nur richtig gute Rezepte mit Geling-Garantie erwartet und das ist auch gut so, so soll es sein!
Seid Ihr interessiert an ein paar Ideen für den abwechslungsreichen (vegetarisch/veganen)  Frühstücks- oder Abendbrottisch? Ich hab da noch ein paar Ideen im Hinterkopf….und auch die Fleischesser wollen doch mal Abwechslung jenseits von Mettwurst und Käse oder?
bis bald
Eure
Smilla
verlinkt mit *creadienstag*
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder per *Mail*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Allgemein, Rezepte

You’ll Also Love

LECKER: veganer Avocado-Aufstrich
[BÜCHERLIEBE]: Ein Garten macht glücklich (meiner übrigens auch!)
[LECKERES]: heisse Schokolade selbstgemacht, in zwei Varianten

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Rebekka // rheinherztelbe.de meint

    30. Januar 2018 um 5:37

    Liebe Smilla,

    das Rezept passt perfekt. Ich war nämlich gerade auf der Suche nach neuen Frühstücksinspirationen und mag Aufstriche liebend gerne. Das probiere ich in jedem Fall mal aus.
    Hab einen wunderschönen Dienstag!

    Liebe Grüße,
    Rebekka

  2. Anonym meint

    30. Januar 2018 um 6:34

    Danke für das schöne Rezept! Das wird am nächsten Wochenende gleich mal ausprobiert.

    Sandra

  3. Ammerland Stern meint

    30. Januar 2018 um 11:14

    Hallo Smilla,
    das hört sich echt lecker an.
    Wenn du so viele tolle Rezepte postest komme ich gar nicht nach
    alles zu probieren.☺
    Liebe Grüße, Kerstin

  4. Susann meint

    30. Januar 2018 um 19:58

    Aufstriche,die schnell gehen, gute Zutaten haben und lecker sind, wollen wir doch alle. Ich habe das Industriezeug so satt, selbermachen geht echt fix. Auch mit Kindern. Oder vielleicht gerade wegen den Kindern.
    Also ich freue mich über Rezepte, ganz liebe Grüße aus Yorkshire.

  5. llewella meint

    30. Januar 2018 um 20:25

    Ich bin zwar weder Vegetarier noch Veganer, aber zähle mich zur Kategorie "Bewußter Fleischesser". Ein- bis zwei Mal pro Woche reicht, dazu dann vom Metzger meines Vertrauens (bei dem ich praktischerweise als Tierärztin auch die Fleischbeschau mache und oft beim Schlachtvorgang dabei bin und sehe, wie mit den Tieren umgegangen wird, nämlich so ruhig und gelassen wie möglich) und nicht aus dem Supermarkt.

    Aber darüber wollte ich gar nicht palavern, ich bin durchaus offen für Alternativen aufs Brot, in süßer und herzhafter Variante. Also immer her damit.

    Gruß
    Llewella

  6. Susanne K. meint

    31. Januar 2018 um 9:09

    Liebe Smilla,

    gerade nachgekocht 🙂 Hatte alle Zutaten da und es schmeckt wirklich lecker! Meine drei Töchter leben vegan und so habe ich ein schönes Mitbringsel heute 🙂 Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße
    Susanne

  7. Anonym meint

    31. Januar 2018 um 19:06

    Hallo Smilla,
    das klingt sehr gut und alle Zutaten sind im Haus, eine Frage nur: wie viel Wasser gibst du dazu?
    Freue mich auf deine Antwort, damit ich loslegen kann…
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Geli

  8. Smillas Wohngefühl meint

    31. Januar 2018 um 19:41

    Hallo Geli!
    Ups, Du hast Recht, die Angabe fehlte! Vielen Dank für den Hinweis, habe es hinzugefügt.
    Es werden 200ml Wasser benötigt.
    Viel Erfolg und guten Appetit!
    Liebe Grüße

  9. Smillas Wohngefühl meint

    31. Januar 2018 um 19:42

    Ach wie toll! Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freu mich darüber total!
    Liebe Grüße

  10. DekoreenBerlin meint

    1. Februar 2018 um 22:18

    Das klingt aber total lecker. Darf man den auch als Feischesser vertilgen?
    Kleiner Scherz. Den probiere ich auf jeden Fall mal aus. Vielleicht mach
    ich noch etwas Knofi und Kreuzkümmel dran. Aber so als Basis…PERFEKT!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  11. Anonym meint

    7. Februar 2018 um 20:11

    Hallo, hört sich toll an. Ich freue mich über so geniale Alternativen. Meine Schwägerin lebt vegan, ich möchte Ihr zum nächsten Geburtstag einen schönen Präsentkorb machen. Das erste Rezept steht jetzt also fest 🙂 Ich freue mich schon auf Weitere. Aber natürlich wird es vorher erstmal getestet.
    Danke und liebe Grüße
    Birgit S. aus NF

  12. Fischstraße 11 meint

    9. Februar 2018 um 9:00

    Liebe Smilla,
    inzwischen habe ich den Aufstrich zubereitet und einen Teil mit selbst gebackenem Brot verschenkt. Kam sehr gut an! Sehr lecker! Unbedingt empfehlenswert.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Marion

  13. Smillas Wohngefühl meint

    9. Februar 2018 um 17:59

    Oh wie toll liebe Marion! Das freut mich total!

  14. Anonym meint

    14. Februar 2018 um 13:32

    Hallo, kleine Rückmeldung. Jetzt habe ich den Aufstrich ausprobiert und was soll ich sagen…. echt lecker. Erst hatte ich die Befürchtung, dass ich das etwas überwürzt habe, aber auf meinen selbst gebackenen Brötchen war es genau richtig. Kreuzkümmel hatte ich nicht, sondern nur orientalische Mischungen, wie Couscousgewürz. Das kann man super nehmen.
    Vielen Dank für die neue Inspiration
    und liebe Grüße
    Birgit S.aus NF

  15. Smillas Wohngefühl meint

    15. Februar 2018 um 19:01

    Ach wie schön! Danke für diese Rückmeldung, ich freu mich sehr darüber!

  16. Anonym meint

    1. März 2018 um 8:15

    Liebe Smilla,
    dein Rezept und die Gestaltung deines Blogbeitrages haben mir so gut gefallen dass ich es gleich ausprobiert habe. Und was soll ich sagen? Suuuper! Einfache und schnelle Zubereitung, wenige Zutaten (und auch nix allzu exotisches), so gefällt mir das! Ergebnis: Total leckerer Aufstrich, der bestimmt ratzfatz weggefuttert ist.:-))
    Ich bin schon ganz gespannt auf die weiteren versprochenen Aufstrichrezepte!
    Viele Grüße aus dem Saarland, Anja.

  17. Smillas Wohngefühl meint

    1. März 2018 um 19:48

    Yippieehh! Ich LIEBE solche Rückmeldungen! Dankeschön! Die nächsten beiden Rezepte stehen quasi schon in der Warteschleife….

Nächster Beitrag >

DIY : Letterboard mit Scrabble Buchstaben

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

🌸Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸 V 🌸Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸  Vielleicht kennt Ihr das: Ihr habt im Garten gearbeitet, die Hände sind so richtig schwarz und Ihr bekommt sie einfach nicht mehr sauber. Oder nur mit ganz viel Schrubben.  Da hab ich die Lösung für Euch! Diese Handwaschpaste reinigt nicht nur ganz schnell und easy die Haut, sie pflegt sie sogar. Eincremen danach nicht nötig. Funktioniert übrigens auch nach einem langen Tag in der Werkstatt mit Autoöl & Co.  👉🏼 Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Das kommt rein:
- 50 ml Flüssigseife
- 70 ml Kokosöl
- 1 Esslöffel. Natron
- 2 Esslöffel feiner Sand
- wer mag, kann noch etwas Duft hinzufügen  Kokosöl schmelzen, Flüssigseife, Sand und Natron hinzufügen. Gut verrühren. In ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Während der ersten Stunde immer mal wieder umrühren, damit der Sand sich nicht absetzt.  Keine Sorge: was anfangs noch sehr flüssig aussieht, wird über Nacht im Kühlschrank zu einer cremigen Paste.  Natron und Sand reinigen nicht nur sehr gut, sie sorgen auch für den Peelingeffekt. Das Öl pflegt Eure Hände gleichzeitig wieder streichelzart. Beim Sand habe ich einfach Vogelsand genommen und die Muschelstückchen vorher ausgesiebt.  Auch ein schönes Geschenk für Gartenfreunde oder Werkstattbastler.
[Werbung]☀️Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, [Werbung]☀️Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucksack oder als Wiedererkennung-Zeichen für den Koffer.
Natürlich könnt Ihr das ganze auch einfach als Schlüssel-Anhänger nutzen.  Ich hab dafür so tolle Silikonperlen genutzt, die sind leicht elastisch und haben so eine schöne griffige Haptik.  👉🏼💕Und klar: auch hier bekommt Ihr natürlich die Materialliste mit allen Zutaten direkt in Euer Postfach. Dazu einfach mit dem Wort MATERIAL kommentieren und ich schicke sie Euch.
Ihr dürft auch gern mehr als nur dieses Wort schreiben 😅  Mit diesen Dingern erkennt Ihr Euren Koffer im Gepäckfach der Bahn (meist mein Problem) oder auf dem Förderband am Flughafen ganz schnell wieder.
Im Zug gucke ich nämlich immer ganz hektisch, ob mein Koffer noch da ist, wenn ich weit davon entfernt sitze. Hab halt nur einen langweilig blauen, der nicht gerade auffällt zwischen all den anderen blauen und schwarzen Koffern.  Aber auch an der Handtasche oder am Rucksack hab ich die Perlen jetzt hängen. Find die Farben einfach soooo schön.  👉🏼👉🏼Nachtrag weil es Fragen gab:
ich ziehe die erste Perle auf und schiebe sie in die Mitte der Schnur, dann führe ich BEIDE Enden nach oben durch die anderen Perlen, so sitzt die 1.Perle in einer Art Schlaufe, die die anderen sichert.  Und jetzt verratet mir mal: habt Ihr Eure Koffer oder Reisetaschen irgendwie auffällig gekennzeichnet?
🌸Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucks 🌸Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucksack oder als Wiedererkennung-Zeichen für den Koffer.
Natürlich könnt Ihr das ganze auch einfach als Schlüssel-Anhänger nutzen.  Ich hab dafür so tolle Silikonperlen genutzt, die sind leicht elastisch und haben so eine schöne griffige Haptik.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allen ‚Zutaten‘  Folgt mir doch gern für weitere kreative Ideen.  Und jetzt bin ich gespannt: werden Eure Koffer irgendwie auffällig gekennzeichnet, damit Ihr sie am Flughafen schneller wiederfindet?
🐥[Werbung] Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat d 🐥[Werbung] Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat da auch sofort das Qietsche-Enten Lied von Ernie aus der Sesamstraße im Kopf?
Die Seife ist in jedem Fall wirklich schnell und einfach gemacht und ein tolles kleines Geschenk.  Und dazu gibt’s noch meine selbst entworfenen Papierbanderolen kostenlos für Euch zum Runterladen und Ausdrucken. Es kann also gar nichts mehr schiefgehen.  👉🏼🌸Kommentiert mit dem Wort VORLAGE wenn Ihr den Link zum Material und meiner Vorlage möchtet.  Ihr braucht:
- eine transparente Seifenbasis
- kleine Mini Entchen
- Kosmetik Glitzer
- optional: ätherisches Öl mit Eurem Lieblingsduft  Achtet unbedingt darauf, dass das Glitzerpuder ausdrücklich für Kosmetik geeignet und biologisch abbaubar ist. Auch der Umwelt zuliebe.  So geht‘s:
- Seifenbasis schmelzen (funktioniert in der Mikrowelle oder im Wasserbad)
- etwas Seife in die Form füllen und sie kurz(!) anziehen lassen
- dann Entchen & Glitzer hinzufügen und mit der restlichen Seife auffüllen
- Aushärten lassen, Banderole drum und fertig!  Ein süsses kleines Geschenk, das man auch mit Kindern gut basteln kann.  Saubere Sache - oder was meint Ihr?
[Werbung] Tablett für die Sofalehne - ganz easy au [Werbung] Tablett für die Sofalehne - ganz easy aus Klötzchenholz!  Dieses DIY fällt mal wieder unter die Kategorie ‚quick & easy‘  Ihr braucht nur:
- Klötzchenholz
- Express-Holzleim
und je nach Sofamodell evtl. eine kleine Säge  👉🏼kommentiert mit dem Wort MATERIAL, wenn ich Euch die Liste mit den genauen ‚Zutaten’ schicken soll.  Die Größe könnt Ihr individuell an Eure Sofoalehne anpassen. Ich musste hier nichtmal die Säge rausholen. Hab das Tablett noch kurz mit einem Schleifschwamm geglättet und das war’s auch schon.  Find es schon gemütlich, wenn man die Tasse so direkt neben sich abstellen kann. 
Und bei diesem Tablett darf auch der Hund auf die Couch hüpfen, ohne dass gleich alles umfällt. Nur die Kekse, die sind da nicht ‚klau-sicher‘ untergebracht….  Wär das was für Euch?
[Werbung] DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkomm [Werbung] DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkommanix gegossen, gehärtet und bereit für Euren Lieblingsduft.  Zum Verschenken oder selbst Behalten.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort DUFT und ich schicke Euch eine Liste mit allem, was Ihr braucht.  Ein paar Tropfen ätherisches Öl auf den Duftstein geben – und schon verbreitet sich entspannte, frische oder belebende Stimmung im Raum:  🌸 Lavendel für ruhige Nächte im Schlafzimmer
🌸 Zitrone oder Orange für einen Frischekick im Bad
🌸 Rosmarin & Pfefferminze für mehr Fokus im Homeoffice  Ja, ich weiß, ich hab dieses DIY schon mal gezeigt. Aber es gehört einfach auch zu meinen liebsten selbstgemachten Geschenkideen und da hier soooo viele neue Gesichter dazu gekommen sind, darf es nochmal in in den Feed.  Welche Düfte nutzt Ihr am liebsten?  Muttertag
Raumduft
Aromatherapie
[Werbung]🌸 DIY Schmuckschale im Keramik-Look - so [Werbung]🌸 DIY Schmuckschale im Keramik-Look - so einfach geht das!  Wohin mit den Ringen, der Kette oder den Ohrringen, wenn man abends ins Bett geht? Dafür habt Ihr in Zukunft den perfekten Ablageort.  Sieht aus wie Keramik, ist aber ‚nur‘ lufttrocknende Modelliermasse. Motive aus einer hübschen Serviette und ein spezieller Glossy Lack verleihen diesem Schmuckteller im Handumdrehen diese hochwertige Optik.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Ach ja: ich habe für die Vertiefungen einfach gesammelte Steine vom letzten Dänemark Urlaub genutzt, mag diesen organischen Abdruck so gerne. Aber natürlich könnt Ihr dafür auch andere Dinge nehmen: z.B. Tischtennisball, Muscheln usw.  Eine perfekte kleine Geschenkidee, aber auch schön zum Selbstbehalten. 💕  Wo legt Ihr Euren Schmuck hin, wenn Ihr schlafen geht?
[Werbung] Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐶 Na [Werbung] Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐶
Natürlich & wirksam 
Wir nutzen diese nützlichen Leckerchen schon seit 2018 und sie helfen wirklich wirksam gegen Zecken (und auch Flöhe!).  Für meine Silikonform habe ich 100g Kokosöl und 30g Bierhefeflocken genommen. Für unsere Hunde reicht 1 Leckerchen pro Tag damit sie geschützt sind.  Auf dem Blog erkläre ich genau, wie Ihr die richtige Menge für Euren Hund berechnet, das würde hier jetzt den Rahmen sprengen - geht aber ganz einfach.  👉🏼Wenn Ihr mit dem Wort INFO kommentiert, schicke ich Euch den Link zum Blogbeitrag und auch die Materialliste. Da ist dann auch die süße Silikonform mit drauf. 🐾  Der zweifarbige Look der kleinen Dinger entsteht übrigens ganz von selbst, da sich die Bierhefeflocken am Boden absetzen. Sieht hübsch aus, oder?  So viele Vorteile:
- Zecken mögen den Geruch des Kokosöls nicht, die darin enthaltene Laurinsäure vertreibt sie.
- bei Flöhen zerstört diese Säure sogar den Chitinpanzer
- auch wirksam bei Darmparasiten
- kann bei Gelenkproblemen und Arthrose helfen
- das Fell wird weich und glänzend
- die Bierhefe stärkt das Nerven- und Immunsystem
- sie beugt Hautproblemen vor  Hilft wahrscheinlich auch bei Menschen, aber ich bekomm das Zeug nicht runter 😂  Wie schützt Ihr Eure Hunde (und Euch?) vor Zecken?  #hundeleckerli #zeckenschutzfürhunde #draussenunterwegs #zeckenzeit

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz