• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 14. Februar 2019

Sag es mit Kuchen: Zitronen-Torte mit selbstgemachten Gelee-Herzen

Zitronen Torte mit Gelee Herzen

Happy Valentines-Day! Eigentlich bin ich dafür mit meinem Beitrag ja ein bisschen knapp dran, aber egal….wer sofort ans Werk geht, der kann meine lecker frische Zitronen Torte mit Gurke (jawoll ja!) und Quarkcreme noch fix zubereiten und sie heute nachmittag auf den Kaffeetisch stellen. Oder aber das Rezept abspeichern…..denn wir sollten viel öfter einen Anlass finden, unseren Lieben zu sagen, was uns an Ihnen liegt….nicht nur einmal im Jahr zum Valentinstag.

Heute gibt´s hier also Torte. Quasi die Versuchung in zartgrün. Denn es ist Gurke drin. Jaaaa, Ihr habt richtig gelesen: GURKE! Die macht diese Torte unwiderstehlich saftig und frisch.
Ihr wollt sofort loslegen? Prima, hier kommt das Rezept:

 

Zitronen Torte mit Gelee Herzen

 

Zitronen-Torte mit Gurke und Quarkcreme
sowie selbstgemachten Gelee-Herzchen

für die Gelee-Herzen:
250 ml roter Fruchtsaft
1 Päckchen Agar Agar (pflanzliches Geliermittel)
1 Spritzer Zitronensaft
Silikonform

für den Teig:
eine Springform mit 17cm Durchmesser (bei einer grösseren die Teigmenge verdoppeln

200g Salatgurke
2 Eier
150g Butter
120 g Zucker
Schale und Saft von einer halben Bio-Zitrone
1/2 Tl gemahlene Vanille
200g helles Dinkelmehl
2 Tl Backpulver

für die Quarkcreme und die Füllung:

200ml Schlagsahne
1 Pck Sahnesteif
250 g Quark (40% Fett)
1 Pck Bourbon-Vanille Zucker
3 Eßl Zucker
optional: grüne Speisefarbe
4 Eßl. Lemon Curd oder Orangen-Marmelade

 

Gelee Herzen selber machen

 

So werden die Herzen gemacht:

Bereitet als Erstes die Gelee-Herzen zu, indem Ihr den Saft in einem Topf mit Zitronensaft und dem Gelierpulver verrührt und unter Rühren 2 Minuten aufkochen lasst. Füllt den heißen Saft anschließend sofort in eine Silikonform und stellt das Ganze kalt. Das Agar Agar geliert sehr schnell und Eure Herzen sind binnen einer Stunde bereits fest!
Bei den Saftsorten könnt Ihr variieren: für die hellroten Herzen habe ich Cranberry Saft genommen, die dunklen, fast schwarzen (ja, ich habe eine dunkle Seele!) sind mit dem Saft von schwarzen Johannisbeeren enstanden.

Wenn die Herzen richtig fest sind, lassen sie sich ganz leicht aus der Silikonform lösen. Bis zum Dekorieren weiter kalt stellen.

 

Zitronen Torte

 

 

Jetzt ist die Zitronen Torte dran:

Schneidet Eure Salatgurke in grobe Stücke (nicht schälen!) und püriert sie zusammen mit dem Zitronensaft bis eine homogene Masse entstanden ist.
Jetzt die Butter mit Zucker und Vanille schaumig rühren. Die beiden Eier nacheinander unterrühren und die Zitronenschale hinzufügen. Mehl und Backpulver sieben und portionsweise zum Teig geben. Zum Schluss wird die pürierte Gurke hinzugefügt, alles noch einmal gut verrühren und in eine gefettete Springform füllen.

Bei 170 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten backen. Die Backzeit variiert je nach Größe Eurer Backform. Macht am besten eine Probe mit einem Holzstäbchen, das Ihr in den Kuchen stecht: kommt es sauber wieder heraus, ist der Kuchen gar, wenn nicht, muss er noch ein bisschen länger im Ofen bleiben.

Nehmt den Kuchen aus dem Ofen uns lasst ihn auskühlen. Keine Angst: solange der Kuchen warm ist, fühlt er sich sehr weich – fast ein bisschen wabbelig – an, sobald er erkaltet ist, wird er fest!

 

Den ausgekühlten Kuchen dreimal längs durchschneiden. Den untersten Teil auf eine Kuchenplatte geben.
Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen, bis sie stichfest ist. Dann Quark, Zucker und evtl. Speisefarbe unterrühren.

Auf dem untersten Tortenboden 2 Eßl. Lemon Curd oder Marmelade verteilen und etwas von der Quarkcreme drüber streichen. Dann den zweiten Boden aufsetzen und ebenso verfahren. Mit dem obersten Boden abschließen und die Torte ringsrum mit der Quarkcreme bestreichen.

 

Zitronen Torte mit Gelee Herzen

 

Jetzt kommen endlich die Gelee-Herzen zum Einsatz: ab damit auf die Torte!
Die Zitronen Torte sollte nun noch einmal für eine Stunde in den Kühlschrank und kann dann direkt auf die Kaffeetafel.

Auch wenn hier erstmal alle etwas skeptisch waren “Echt jetzt, Kuchen mit Gurke…???”, hat meine Zitronen Torte letztlich doch alle vollends überzeugt und es ist nicht ein einziges Stück übrig geblieben! Einhelliges Urteil: die musst Du unbedingt nochmal backen!

Pin mich!

Zitronen Torte mit Gurke und Gelee Herzen

 

Falls Ihr genauso überrascht und begeistert seid, dann lasst Ihr Euch bestimmt auch noch zu einem weiteren Experiment bewegen: probiert doch mal meine super saftigen Schoko-Brownies mit Zuccini !

Also in diesem Sinne, ob zum Valentinstag oder zu einem anderen schönen Anlass: Lasst es Euch schmecken!

Bis bald

Eure Smilla

 

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

verlinkt mit creadienstag

 

 

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte

You’ll Also Love

[BÜCHERLIEBE] trifft auf [LECKERES]
Bücherliebe: Weihnachten bei uns
Pasta in SafransauceRaffiniert & schnell: Pasta mit Safransauce

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Jutta von Kreativfieber meint

    15. Februar 2019 um 13:25

    GURKE? Das hab ich wirklich noch nicht ausprobiert und sonst aber fast alles Gemüse. MUSS ich testen!

  2. Margot, die Judika meint

    15. Februar 2019 um 16:01

    mit Gurke das kenne ich noch nicht, Zucchini, Karotten, Pastinaken, Kartoffeln im Kuchenteig ja klar. Allerdings muss ich von Gurken immer tagelang aufstoßen, darum werde ich Den Rezept auch 1 zu 1 nachbacken, die veganen Geleeteile haben für mich allerdings Potenzial, gehen ja auch in anderen Formen.
    herzlich Margot

  3. nicole meint

    17. Februar 2019 um 19:41

    Das klingt sehr gut, meine Liebe.
    Zucchini und rote Bohnen, Kichererbsen – das kenne ich, aber Gurke ist neu. Das Rezept wird gespeichert, aber die Herzen spare ich mir. Ich mag dieses Gelee-Dinger einfach nicht. Uhhhhääää – lach

    liebe Grüße
    Nicole

Trackbacks

  1. Karotten-Kuchen mit Mohn und Eierlikör Smillas Wohngefuehl sagt:
    24. März 2020 um 19:31 Uhr

    […] bei meinen Kuchenrezepten. Wie z.B. bei den leckeren veganen Brownies (mit Zuccini) oder der Zitronen-Torte (mit Gurke). Sie geben dem Kuchen eine ganz besondere […]

Nächster Beitrag >

wärmt Körper & Seele: wandelbares Gemüse Curry

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

❄️Windlichter in der Winter-Edition ❄️ So schnell ❄️Windlichter in der Winter-Edition ❄️
So schnell und easy gemacht!  Ihr braucht:
- leere (Marmeladen) Gläser
- Butterbrotpapier
- doppelseitiges Klebeband oder Klebestift  Ich lieb diese klare un-bunte Optik der Lichter. Einfach passend zum Winterwetter!  Steht bei Euch schon der Frühling auf dem Tisch oder auch noch eher Winter?  #windlicht 
#papierliebe 
#winterdeko
🐦‍⬛ Vögel füttern leicht gemacht! 👉🏼Ihr wollt den 🐦‍⬛ Vögel füttern leicht gemacht!  👉🏼Ihr wollt den Link zu den bunten Schneebesen? Dann kommentiert mit dem Wort PIEP und ich schicke Euch meine Vogelfutter-Liste mit allem was man so braucht.  Und wenn Ihr Lust auf weitere kreative Ideen habt, dann folgt mir doch gern 😊
Vögel füttern leicht gemacht 🐦‍⬛ Gerade jetzt könn Vögel füttern leicht gemacht 🐦‍⬛
Gerade jetzt können unsere Wildvögel jede Futter-Unterstützung gut gebrauchen.  Die Idee mit den Schneebesen hatte ich zwar schon im letzten Winter, aber momentan ist sie ja wieder top-aktuell. Und so schnell umgesetzt!  Achtet bei den Meisenknödeln darauf, dass Ihr die ohne Netz kauft. Das ist nicht nur für die Umwelt besser, es verhindert auch Unfälle mit Vögeln, die in den Netzen hängen bleiben.  Wer den Link zu den bunten Schneebesen und den passenden Meisenknödeln möchte, kommentiert einfach mit dem Wort PIEP und ich sende die Liste. Da stehen auch noch einige andere Utensilien drauf, die man zum Füttern der Vögel gebrauchen kann.  Wird bei Euch schon gefüttert? Nur im Winter oder ganzjährig?
Und Zack! Ist (fast) schon Weihnachten!🎄 Gefühlt Und Zack! Ist (fast) schon Weihnachten!🎄  Gefühlt hat die Adventszeit nur 2 Tage gedauert….geht es Euch auch so??  Jedenfalls ist der Baum geschmückt, die allermeisten Geschenke sind verpackt und den weihnachtlichen Lebensmittel-Einkauf hab ich dem Lieblingsmann aufs Auge gedrückt 😆  Ich freu mich auf die Familienzeit und verabschiede mich in eine kleine Winterpause.  ✨Und einfach mal Danke, dass Ihr hier seid ohne Euch wär‘s nichtmal halb so schön! 💕  ⭐️Ich wünsche Euch von Herzen wunderschöne, entspannte, kuschelige, lustige, verrückte und vor allem gesunde Weihnachtstage.  Seid lieb zueinander und genießt die Zeit mit Euren Lieblingsmenschen.  ganz getreu dem Motto auf der Weihnachtskarte:
⭐️ Love & Peace for all ⭐️  Bis ganz bald
Conny
⭐️ Badesalz & Achtsamkeitskarten ⭐️ das perfekte L ⭐️ Badesalz & Achtsamkeitskarten ⭐️ das perfekte Last Minute Geschenk, das nicht viel kostet, aber doch so besonders ist!  für das Badesalz braucht Ihr:
Ihr:
- 1 Schraubglas
- 9 Eßl. grobes Meersalz
- 15-20 Tropfen ätherisches Öl 
(ich hab Bergamotte und Lavendel genutzt)
- optional für die Farbe: Hibiskusblütenpulver oder Lebensmittelfarbe  Für die kleinen Botschaften hab ich farbig gestaltetes Aquarellpapier genutzt. Ihr könnt aber auch einfach Tonkarton nehmen. Zu kleinen Kärtchen schneiden oder rund ausstanzen und beschriften.  Sie sind klein & handlich, passen somit in die Geldbörse, Hosentasche. An den Spiegel oder PC Bildschirm. Halt überall da, wo man vielleicht mal einen kleinen positiven Reminder brauchen kann.  So verschenkt Ihr Entspannung und ein wenig Liebe ❤️  Gefällt Euch die Idee? Wahrscheinlich habt Ihr sogar alle Zutaten Zuhause, dann könnt Ihr sofort loslegen.  Lasst gern ein wenig Liebe da, ich freu mich immer über Eure lieben  Kommentare und jeden Repost.  Habt einen schönen 4.Advent ⭐️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#schönerschenken
⭐️ Glücks-Teelichter ⭐️ Kleines Geschenk mit ganz ⭐️ Glücks-Teelichter ⭐️
Kleines Geschenk mit ganz viel Liebe.  Ich hab einfache Teelichter genommen, schwarzes Isoliertape (es geht auch anderes Klebeband) und meinen Oldschool Labelmaker.  Braucht Ihr Inspiration für schöne Wörter?
LICHTBLICK
FREUDENFEUER
GLITZERSTUNDE
PAUSENLICHT
GLÜCKSMOMENT
STERNSCHNUPPE  Euch fallen bestimmt noch ganz viele weitere schöne Worte ein. Schreibt sie doch gerne für mich und alle anderen in die Kommentare ⭐️😊  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#glückslicht
⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpac ⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpackungsidee ⭐️  Na, habt Ihr schon alle Geschenke eingepackt? Ich mache das meistens erst 1-2 Tage vor Weihnachten.  Aber zumindest hab ich schon mal Idee für Euch, mit der Ihr aus einem langweiligen Päckchen einen echten Hingucker zaubert.  Ihr braucht für den Schleifen- Tannenbaum nur:
- doppelseitiges Klebeband 
- etwas Schleifenband
- Dekosternchen für die Tannenspitze  Ich nutze ja am liebsten das Packpapier, das in vielen Versandpaketen als Puffer mit dabei ist. Einfach ein wenig glattstreichen und schon ist es bereit für einen neuen Einsatz.  Wie werden bei die Geschenke verpackt?
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz