• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Herbst, Rezepte · 8. Oktober 2019

Hallo goldener Herbst! Hallo Kürbis-Pesto!

Kürbis-Pesto Rezept

So! Ich hatte Euch für die Herbstzeit viele  Kürbis-Rezepte versprochen und nach meinem Kürbis-Zwiebel-Chutney kommt nun schon die nächste Versuchung: sündhaft leckeres Kürbis-Pesto. Ganz schnell und einfach gemacht, versprochen!

Was genau ist eigentlich ein Pesto? Die meisten denken dabei sofort an das klassische grüne Pesto aus Basilikum, Knoblauch und Pinienkernen. Dabei gibt es noch tausend andere Variationen und der Fantasie sind bei der Zusammenstellung (fast) keine Grenzen gesetzt. Eigentlich ist Pesto nur ein anderer (italienischer) Ausdruck für Paste, also eine pastöse Creme. Die Konsistenz erhält sie durch zerdrückte/zerstoßene Kräuter oder Gemüse und – ganz wichtig – der Zugabe von Nüssen, Samen oder Kernen. Meist wird der Masse auch noch geriebener Käse hinzugefügt, aber es gibt auch viele vegane Pestovarianten ganz ohne Milcherzeugnisse.

In meinem heutigen Kürbis-Pesto Rezept ist der Käse allerdings eine wichtige Zutat.

 

Kürbis-Pesto im Glas

 

Kürbis-Pesto mit kräftigem Gruyère

Ihr braucht:
ausreichend ca. für ein Glas mit 350 ml Fassungsvermögen
80 g Kürbis-Kerne
200 g Hokkaido Kürbis, entkernt und in Würfel geschnitten
1 – 2 Knoblauchzehen
1 kleines Stück rote Chilischote (je nach Schärfe), entkernt
100 g Gruyère Käse
60 ml Olivenöl (kalt gepresst)
40 ml Sonnenblumenöl

Wie auch bei anderen Rezepten, greife ich hier wieder zum Hokkaido Kürbis. Weil ich es mir gern einfach mache. Denn der Hokkaido muss nicht geschält werden. Außerdem schmeckt er nicht nur gut, sondern gibt dem Pesto auch eine wirklich kräftige Farbe.

Der Gruyère Käse ist ein leckerer Hartkäse, der ausschließlich aus Rohmilch hergestellt wird. Er hat einen wirklich besonderen und kräftigen Geschmack, ist allerdings auch nicht ganz preiswert.  Alternativ könnt Ihr auch einen kräftigen Bergkäse verwenden, der ist etwas günstiger.

 

Kürbis-Pesto selber machen Rezept

 

und so wird´s gemacht:

Röstet in einer Pfanne (ohne Fett!)  die Kürbiskerne bei mittlerer Hitze so lange, bis sie anfangen zu duften. Gut aufpassen, damit sie nicht verbrennen, sie werden sonst sehr bitter. Kürbiskerne auf einen Teller geben und zur Seite stellen.

Nun gebt den gewürfelten Kürbis zusammen mit 2 Eßl. vom Sonnenblumenöl in die Pfanne und gart ihn mit Deckel für etwa 5-7  Minuten, dabei ab und zu umrühren. Danach abkühlen lassen.

Die Knoblauchzehen schälen und pressen und zusammen mit dem Kürbis, der Chilischote, den Kürbiskernen, dem Salz und dem Öl in den Mixer geben, den Käse in grobe Stücke schneiden und hinzufügen. Dann alles kräftig durch mixen, bis keine größeren Stücke mehr zu sehen sind. Fertig ist das Kürbis-Pesto!

und was gibt´s dazu?

Dieses Kürbis-Pesto passt fantastisch zu geröstetem oder getoasteten Brot, es verfeinert aber auch eine Gemüsepfanne mit seinem leckeren Geschmack. Und ganz besonders gern essen wir es zu frisch gekochten Spaghetti: einfach ein paar Löffel Pesto unterheben, noch ein paar Tropfen Kürbiskernöl oben drauf träufeln und mit einem frischen Tomatensalat anrichten. So simpel – so lecker!

Kürbis dekorieren DIY

 

herbstliche Last Minute Tischdeko:

Habt Ihr Gäste eingeladen und es gibt vielleicht sogar das Kürbis-Pesto oder irgendein anderes herbstliches Gericht? Dann verpasst Eurem Esstisch doch gleich die passende Deko: edel mit Gold besprenkelte kleine Kürbisse, umgeben von frischen grünen Hopfenranken.

Ihr braucht dafür:

kleine weiße oder ganz dunkelgrüne Zierkürbisse (bei mir sind es Baby Boos)
1 Pinsel
etwas Goldfarbe* (ich habe diese hier* genutzt)
ein paar frische Hopfenranken

*Affiliate/Werbelink: erfolgt über diesen Link ein Kauf, erhalte ich vom Anbieter eine Provision. Am Preis ändert sich für Dich nichts.

 

Kürbis dekorieren mit Goldfarbe DIY

 

Noch schneller geht es kaum: die kleinen Kürbisse auf Zeitungspapier stellen, ordentlich Goldfarbe auf den Pinsel nehmen und mit dem Finger so über die Pinselborsten streichen, dass die Farbe auf die Kürbisse spritzt. Trocknen lassen, auf dem Tisch oder sogar direkt auf den Tellern verteilen und zusätzlich ein paar Hopfenranken dekorativ arrangieren. Fertig! Wirklich easy peasy und trotzdem sehr effektvoll.

 

 

Deko mit Kürbis und Hopfen

Ich finde ja immer, im Herbst kann man aus dem vollen schöpfen, was die natürliche Deko angeht. Einmal durch Wald und Wiesen gestrohmert und schon hat man einen Korb voller schöner Dinge: Hagebutten, Hopfen, Zapfen, Kastanien, Eicheln…. herrlich oder?

Jetzt bin ich gespannt, ob Ihr mein Kürbis-Pesto Rezept mal ausprobiert und lass Euch gleich mal ein Bild zum Pinnen da:

Pin mich!

Kuerbis-Pesto selber machen Rezept

 

Besucht mich doch mal auf Pinterest , ich freu mich drüber, dort findet Ihr auch eine Pinnwand, in der meine kompletten Rezepte gespeichert sind.

Bis bald

Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

verlinkt mit creadienstag

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Herbst, Rezepte · Tagged: Herbst, Kürbis

You’ll Also Love

herbstdeko diy kranz mit hortensien und giessmasse raysin keraflottperfekte Herbstkombi: Hortensien & Giessmasse
herbst deko selber machen raysin giessenherbstliche Häuser-Deko mit Raysin und Stempeln
herbstliche windlichter basteln anleitungNatur trifft Gold: edle Windlichter – nicht nur für den Herbst

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Insel der Stille meint

    8. Oktober 2019 um 8:42

    Das klingt super lecker, liebe Conny!
    Über neue Pesto Varianten bin ich immer dankbar. Denn das ist so herrlich fix gemacht und ideal wenn Mittags während der Woche nicht so viel Zeit zum Kochen bleibt.
    Liebe Grüße,
    Sabine

  2. Smillas Wohngefühl meint

    9. Oktober 2019 um 7:12

    Genau, deshalb liebe ich es auch sehr. Ein Glas Pesto muss unbedingt immer im Haus sein!

  3. Kerstin meint

    3. November 2020 um 8:52

    Hallo! Bin gerade auf dein Rezept gestoßen und finde, es klingt köstlich. Möchte es auf jeden Fall ausprobieren. Wie lange ist denn das Pesto haltbar? Wär auch eine nette Idee als Geschenk/Mitbringsel 🙂

  4. Smillas Wohngefühl meint

    3. November 2020 um 9:30

    Hallo Kerstin, bei uns ist das Pesto immer ganz schnell weg, aber so 1-2 Wochen sollte es sich durchaus im Kühlschrank halten. Wichtig ist, dass die Oberfläche immer mit einer Schicht (Oliven)Öl bedeckt ist, so ist das Pesto luftdicht versiegelt hält deutlich länger. Liebe Grüße

Nächster Beitrag >

Perfekte Kombi: würziges Kürbis Zwiebel Chutney zur Käsestulle

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️
⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️ Da ist sie wie ⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️
Da ist sie wieder: die Zeit der laufenden Nasen und kratzigen Stimmen. 
Deshalb ist mein Erkältungs-Balsam ein tolles, kleines Geschenk. Im akuten Fall oder auch vorsorglich: den sollte man immer im Schrank haben! Da er sich mehrere Monate hält, ist das auch problemlos möglich.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort SCHNIEF ( ROTZ geht auch 😆) und ich schicke Euch den Link zur genauen Materialliste inkl. Gläsern & Stickern.  Vielleicht habt Ihr sogar alle Zutaten da?
Ihr braucht für 2 Gläser à 60ml:
- 20g Beerenwachs (alternativ: 25-30g Bienenwachs)
- 70ml Olivenöl (noch pflegender, aber teurer: Jojoba- oder Mandelöl nutzen)
- 15-20 Tropfen ätherisches Öl Eukalyptus oder Pfefferminze (oder beides gemischt)  Öl und Beerenwachs in der Mikrowelle (oder im Wasserbad) schmelzen, ätherisches Öl zufügen und in Gläser füllen. Fest werden lassen und verschenken oder selbst behalten.  Ich hab es schon öfter gesagt und ich sag’s nochmal: probiert das Beerenwachs unbedingt mal aus. Es ist die vegane Alternative zum Bienenwachs, aber viel wichtiger, es macht die Creme irgendwie viel angenehmer/geschmeidiger.  Ich hoffe ja, Ihr bleibt fit und der Balsam bleibt unbenutzt. Aber wie sagt meine Kollegin immer: haben ist besser als brauchen!  Oder was meint Ihr?
⭐️Geschenkidee: Duftstein aus Giesspulver ⭐️ 👉🏼kom ⭐️Geschenkidee: Duftstein aus Giesspulver ⭐️
👉🏼kommentiert mit dem Wort DUFT und ich schicke Euch gern die Materialliste und die ausführliche Anleitung.
WICHTIG: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht auch bei Euch ankommen kann.  Außerdem verpasst Ihr dann keine meiner vielen kreativen Ideen.  Welchen Duft mögt Ihr am liebsten in Eurem Zuhause?
Anzeige - Black Friday Lieblinge, die jeder brauch Anzeige - Black Friday Lieblinge, die jeder brauchen kann!🙂
👉🏼kommentiere mit dem Wort LISTE und ich schicke Dir den Link zu allen Produkten.  Welches Teil ist Dein Favorit?
[Werbung] ✨praktisch UND schön: ich zeig Euch mein [Werbung] ✨praktisch UND schön: ich zeig Euch meine Amazon Lieblinge, die sich auch gut als Geschenke eignen.✨  👉🏼Wenn Ihr mit dem Wort LISTE kommentiert, schicke ich Euch gern den Link zu allen gezeigten Produkten.  ⭐️Eine mega Geschenkidee, die gleichzeitig auch mein neuer Favorit ist, hat es leider NICHT ins Video geschafft. Sie wurde erst gestern abend geliefert. Aber falls Ihr neugierig seid: sie steht ebenfalls auf der Liste.😉  Jetzt verratet mir doch aber gern: welches der Produkte ist Euer Favorit?
Geschenkidee: Duftstein aus Giessmasse ⭐️ also hie Geschenkidee: Duftstein aus Giessmasse ⭐️ also hier geht’s um Raumdüfte, nicht um die Dinger fürs WC. Ist klar ne?  Dieser Stein hier wird mit ätherischen Ölen beträufelt und gibt den Duft an seine Umgebungsluft ab. Ausserdem sieht er auch noch schön aus.  Lavendel im Schlafzimmer, Zitrusduft im Bad oder eine weihnachtliche Mischung im Wohnzimmer? Ein paar wenige Tropfen genügen, um eine angenehme (Duft) Stimmung zu erzeugen.  Als Set mit einem ätherischen Ol ist der Duftstein eine wunderschöne kleine Geschenkidee. Oder was meint Ihr?  👉🏼Ihr möchtet die vollständige Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort DUFT und ich schicke sie Euch ⭐️  Nutzt Ihr Raumdüfte? Wenn ja, welche mögt Ihr am liebsten?

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz