• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Herbst, Rezepte · 8. Oktober 2019

Hallo goldener Herbst! Hallo Kürbis-Pesto!

Kürbis-Pesto Rezept

So! Ich hatte Euch für die Herbstzeit viele  Kürbis-Rezepte versprochen und nach meinem Kürbis-Zwiebel-Chutney kommt nun schon die nächste Versuchung: sündhaft leckeres Kürbis-Pesto. Ganz schnell und einfach gemacht, versprochen!

Was genau ist eigentlich ein Pesto? Die meisten denken dabei sofort an das klassische grüne Pesto aus Basilikum, Knoblauch und Pinienkernen. Dabei gibt es noch tausend andere Variationen und der Fantasie sind bei der Zusammenstellung (fast) keine Grenzen gesetzt. Eigentlich ist Pesto nur ein anderer (italienischer) Ausdruck für Paste, also eine pastöse Creme. Die Konsistenz erhält sie durch zerdrückte/zerstoßene Kräuter oder Gemüse und – ganz wichtig – der Zugabe von Nüssen, Samen oder Kernen. Meist wird der Masse auch noch geriebener Käse hinzugefügt, aber es gibt auch viele vegane Pestovarianten ganz ohne Milcherzeugnisse.

In meinem heutigen Kürbis-Pesto Rezept ist der Käse allerdings eine wichtige Zutat.

 

Kürbis-Pesto im Glas

 

Kürbis-Pesto mit kräftigem Gruyère

Ihr braucht:
ausreichend ca. für ein Glas mit 350 ml Fassungsvermögen
80 g Kürbis-Kerne
200 g Hokkaido Kürbis, entkernt und in Würfel geschnitten
1 – 2 Knoblauchzehen
1 kleines Stück rote Chilischote (je nach Schärfe), entkernt
100 g Gruyère Käse
60 ml Olivenöl (kalt gepresst)
40 ml Sonnenblumenöl

Wie auch bei anderen Rezepten, greife ich hier wieder zum Hokkaido Kürbis. Weil ich es mir gern einfach mache. Denn der Hokkaido muss nicht geschält werden. Außerdem schmeckt er nicht nur gut, sondern gibt dem Pesto auch eine wirklich kräftige Farbe.

Der Gruyère Käse ist ein leckerer Hartkäse, der ausschließlich aus Rohmilch hergestellt wird. Er hat einen wirklich besonderen und kräftigen Geschmack, ist allerdings auch nicht ganz preiswert.  Alternativ könnt Ihr auch einen kräftigen Bergkäse verwenden, der ist etwas günstiger.

 

Kürbis-Pesto selber machen Rezept

 

und so wird´s gemacht:

Röstet in einer Pfanne (ohne Fett!)  die Kürbiskerne bei mittlerer Hitze so lange, bis sie anfangen zu duften. Gut aufpassen, damit sie nicht verbrennen, sie werden sonst sehr bitter. Kürbiskerne auf einen Teller geben und zur Seite stellen.

Nun gebt den gewürfelten Kürbis zusammen mit 2 Eßl. vom Sonnenblumenöl in die Pfanne und gart ihn mit Deckel für etwa 5-7  Minuten, dabei ab und zu umrühren. Danach abkühlen lassen.

Die Knoblauchzehen schälen und pressen und zusammen mit dem Kürbis, der Chilischote, den Kürbiskernen, dem Salz und dem Öl in den Mixer geben, den Käse in grobe Stücke schneiden und hinzufügen. Dann alles kräftig durch mixen, bis keine größeren Stücke mehr zu sehen sind. Fertig ist das Kürbis-Pesto!

und was gibt´s dazu?

Dieses Kürbis-Pesto passt fantastisch zu geröstetem oder getoasteten Brot, es verfeinert aber auch eine Gemüsepfanne mit seinem leckeren Geschmack. Und ganz besonders gern essen wir es zu frisch gekochten Spaghetti: einfach ein paar Löffel Pesto unterheben, noch ein paar Tropfen Kürbiskernöl oben drauf träufeln und mit einem frischen Tomatensalat anrichten. So simpel – so lecker!

Kürbis dekorieren DIY

 

herbstliche Last Minute Tischdeko:

Habt Ihr Gäste eingeladen und es gibt vielleicht sogar das Kürbis-Pesto oder irgendein anderes herbstliches Gericht? Dann verpasst Eurem Esstisch doch gleich die passende Deko: edel mit Gold besprenkelte kleine Kürbisse, umgeben von frischen grünen Hopfenranken.

Ihr braucht dafür:

kleine weiße oder ganz dunkelgrüne Zierkürbisse (bei mir sind es Baby Boos)
1 Pinsel
etwas Goldfarbe* (ich habe diese hier* genutzt)
ein paar frische Hopfenranken

*Affiliate/Werbelink: erfolgt über diesen Link ein Kauf, erhalte ich vom Anbieter eine Provision. Am Preis ändert sich für Dich nichts.

 

Kürbis dekorieren mit Goldfarbe DIY

 

Noch schneller geht es kaum: die kleinen Kürbisse auf Zeitungspapier stellen, ordentlich Goldfarbe auf den Pinsel nehmen und mit dem Finger so über die Pinselborsten streichen, dass die Farbe auf die Kürbisse spritzt. Trocknen lassen, auf dem Tisch oder sogar direkt auf den Tellern verteilen und zusätzlich ein paar Hopfenranken dekorativ arrangieren. Fertig! Wirklich easy peasy und trotzdem sehr effektvoll.

 

 

Deko mit Kürbis und Hopfen

Ich finde ja immer, im Herbst kann man aus dem vollen schöpfen, was die natürliche Deko angeht. Einmal durch Wald und Wiesen gestrohmert und schon hat man einen Korb voller schöner Dinge: Hagebutten, Hopfen, Zapfen, Kastanien, Eicheln…. herrlich oder?

Jetzt bin ich gespannt, ob Ihr mein Kürbis-Pesto Rezept mal ausprobiert und lass Euch gleich mal ein Bild zum Pinnen da:

Pin mich!

Kuerbis-Pesto selber machen Rezept

 

Besucht mich doch mal auf Pinterest , ich freu mich drüber, dort findet Ihr auch eine Pinnwand, in der meine kompletten Rezepte gespeichert sind.

Bis bald

Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

verlinkt mit creadienstag

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Herbst, Rezepte · Tagged: Herbst, Kürbis

You’ll Also Love

herbstdeko diy kranz mit hortensien und giessmasse raysin keraflottperfekte Herbstkombi: Hortensien & Giessmasse
herbst deko selber machen raysin giessenherbstliche Häuser-Deko mit Raysin und Stempeln
herbstliche windlichter basteln anleitungNatur trifft Gold: edle Windlichter – nicht nur für den Herbst

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Insel der Stille meint

    8. Oktober 2019 um 8:42

    Das klingt super lecker, liebe Conny!
    Über neue Pesto Varianten bin ich immer dankbar. Denn das ist so herrlich fix gemacht und ideal wenn Mittags während der Woche nicht so viel Zeit zum Kochen bleibt.
    Liebe Grüße,
    Sabine

  2. Smillas Wohngefühl meint

    9. Oktober 2019 um 7:12

    Genau, deshalb liebe ich es auch sehr. Ein Glas Pesto muss unbedingt immer im Haus sein!

  3. Kerstin meint

    3. November 2020 um 8:52

    Hallo! Bin gerade auf dein Rezept gestoßen und finde, es klingt köstlich. Möchte es auf jeden Fall ausprobieren. Wie lange ist denn das Pesto haltbar? Wär auch eine nette Idee als Geschenk/Mitbringsel 🙂

  4. Smillas Wohngefühl meint

    3. November 2020 um 9:30

    Hallo Kerstin, bei uns ist das Pesto immer ganz schnell weg, aber so 1-2 Wochen sollte es sich durchaus im Kühlschrank halten. Wichtig ist, dass die Oberfläche immer mit einer Schicht (Oliven)Öl bedeckt ist, so ist das Pesto luftdicht versiegelt hält deutlich länger. Liebe Grüße

Nächster Beitrag >

Perfekte Kombi: würziges Kürbis Zwiebel Chutney zur Käsestulle

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

Spültücher stricken - ganz easy! 🌸 Ihr könnt Spültücher stricken - ganz easy! 🌸
Ihr könnt rechte und linke Maschen stricken? Perfekt, mehr braucht Ihr nicht!  Diese Spültücher sehen nicht nur toll aus, sie sind auch ein nachhaltiger Beitrag zur Vermeidung von Mikroplastik. Und dabei sind sie total einfach gemacht und wirklich pflegeleicht: waschbar bei 60 Grad und auch Trockner-tauglich (da werden sie allerdings ein bisschen kleiner)  Aus unserer Küche sind sie nicht mehr wegzudenken. Und ich verschenke die auch total gern.  Perfektes DIY Projekt für den sonnigen Nachmittag im Gartenstuhl!  Meine ausführliche Anleitung mit 3 verschiedenen Strickmustern ist absolut Anfänger-tauglich, versprochen!  👉🏼 kommentiert mit dem Wort ‚Anleitung‘ und ich schick sie Euch zusammen mit der Materialliste.  Ach und übrigens sind diese Tücher auch als Waschlappen toll!  #strickanleitung #spültücher #nachhaltigleben #selbstgestrickt #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #diyprojekt #strickliebe #handmadewithlove #handgemacht #handarbeit 
nachhaltige Spültücher selber stricken
Geschirr bestempeln - spülmaschinentauglich! So k Geschirr bestempeln - spülmaschinentauglich!
So könnt Ihr schlichtes Porzellan ganz einfach aufpeppen.  Ich finde ja, dass so ein selbst gestaltetes Unikat auch ein tolles individuelles Geschenk ist.  Das ist tatsächlich immer noch eines meiner liebsten DIYs und es gibt dazu schon ziemlich lange einen Blogbeitrag. Dort verrate ich Euch, auf was Ihr achten müsst, damit Ihr ganz lange Freude an Euren Werken habt und welche Produkte ich genutzt habe.  👉🏼 Ich verlinke Euch die Anleitung später noch in der Story oder googelt einfach ‚Smillas Wohngefühl Geschirr bestempeln‘  Wie gefällt Euch die Idee?  #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #mitliebeschenken #stempelliebe #easydiy #muttertagsgeschenk #geschenkidee #kreativseinmachtglücklich 
Geschirr bestempeln Muttertag Geschenke selber machen
DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkommanix gego DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkommanix gegossen, gehärtet und bereit für Euren Lieblingsduft.  Ein paar Tropfen ätherisches Öl – und schon verbreitet sich entspannte, frische oder belebende Stimmung im Raum:  🌸 Lavendel für ruhige Nächte im Schlafzimmer
🌸 Zitrone oder Orange für einen Frischekick im Bad
🌸 Rosmarin & Pfefferminze für mehr Fokus im Homeoffice  Als kleines Geschenk oder für dich selbst – dieser Duftstein kann mehr als hübsch sein!#m  👉🏼 Schon ausprobiert oder Lust bekommen? Kommentiert mit dem Wort „Duft“ – dann gibt’s die komplette Liste von mir!  Welche Düfte nutzt Ihr am liebsten?  #diyduftstein #ätherischeöle #raumbeduftung #diygeschenkidee #giessmasse #selbermachenmachtglücklich #diyhome #aromatherapie #duftideen #diydeko #natürlichleben #diyinspiration #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #muttertagsgeschenke #mitliebeschenken 
Muttertag Geschenke selbermachen Raumduft
DIY Handcreme aus nur 3 Zutaten: sag trockener Hau DIY Handcreme aus nur 3 Zutaten: sag trockener Haut den Kampf an.  Super pflegend und macht selbst raue, rissige Hände wieder samtig weich – perfekt, um strapazierte Haut nach der Gartenarbeit zu verwöhnen. 🌿
Und das Beste: Ihr braucht dafür nur 3 Zutaten (ok, Duft-Fans nehmen noch eine vierte dazu 😉).  Für ca. 3 Gläser à 60 ml:
• 50 g Sheabutter
• 40 g Beerenwachs (oder Japanwachs)
• 90 g Jojobaöl
• optional: 10–15 Tropfen ätherisches Öl (ich habe Bergamotte genommen)  Das Beerenwachs ist eine vegane Alternative zu Bienenwachs – und fühlt sich auf der Haut einfach traumhaft an! Natürlich könnt ihr auch Bienenwachs verwenden (dann die Menge etwas erhöhen).  Und so geht’s:
1. Alle Zutaten außer dem ätherischen Öl sanft in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen.
2. Duft hinzufügen, verrühren und in kleine Gläser füllen.
3. Aushärten lassen – fertig!  Eine liebevolle Geschenkidee nicht nur zum Muttertag. Tipp: Behaltet unbedingt ein Gläschen für euch selbst – eure Hände werden es euch danken! 💕  👉🏼Wer die genaue Zutatenliste, inkl. Gläsern und Stickern haben möchte, kommentiert bitte mit dem Wort ‚ZART‘ , dann schick ich sie Euch direkt.  #diyhandcreme #naturkosmetik #selbstgemacht #handmadewithlove #pflegeausdernatur
#kleinegeschenke #muttertagsgeschenke #selbstgemachtegeschenke #easydiy #hautpflege #diykosmetik
[Werbung] ‚Ich hab Dich lieb‘ – Tasche ❤️
So ein kleines mit Liebe gemachtes Geschenk ist die perfekte Botschaft zum kommenden
Muttertag. Aber natürlich auch zu ganz vielen anderen Gelegenheiten. Ich finde, man sollte das viel öfter mal sagen!  Der Einkaufsbeutel ist nicht nur praktisch, sondern auch ganz schnell bestickt und wird so zum wunderschönen Einzelstück.  Swiped Euch mal durch die Bilder, da seht Ihr die einzelnen Schritte.  Das Motiv habe ich einfach auf wasserlösliches Stickvlies abgepaust. Das hat mit den FriXion
Stiften von @pilot_pen_deutschland super geklappt. Was ich an denen so liebe: wenn man sich mal vermalt, lassen sie sich einfach wegradieren. Auch durch Hitze (z.B. vom Bügeleisen) kann man die
Linien verschwinden lassen. Ihr könnt damit also auch direkt auf den Stoff malen.  Noch dazu gibt es sie in vielen Farben, so dass man sein Motiv gleich bunt vorzeichnen kann und so genau sieht, wo beim Sticken eine andere Farbe genutzt werden soll.  Am Schluss wird das Vlies einfach unter kaltem Wasser weggewaschen, dann muss die Tasche nur noch trocknen und Euer Unikat ist fertig.  Ich bin mir sicher, Eure Mama freut sich drüber!  Auch wenn Ihr bisher mit Sticken nicht viel am Hut hattet: dieses kleine Projekt ist absolut
anfängertauglich!  Das Motiv ist fast ausschließlich im Glattstich entstanden, nur für die Blüten links
und rechts habe ich einen (total simplen) Knötchenstich verwendet.  Wie gefällt Euch die Idee?  #pilotpendeutschland
#frixion
#kleinegeschenke 
#mitliebegemacht 
#muttertagsgeschenk 
#selbstgemachtegeschenke
DIY Blütendruck auf Stoff & Papier 🌸 Schon mal DIY Blütendruck auf Stoff & Papier 🌸 Schon mal ausprobiert?  Der Blütendruck geht ganz easy, Ihr braucht dafür nur
- Blüten & Blätter
- Baumwollstoff oder Papier
- einen Hammer  Auf der Stoffserviette hab ich die ‚Farbe‘ nach dem Trocknen noch mit einem Bügeleisen fixiert. Die erste Wäsche hat der Blütendruck schon mit Bravour bestanden!  Sieht einfach hübsch aus und beim Hämmern kann man auch gleich ein paar Aggressionen loswerden und Dampf ablassen. Win win also 😆  Ist das was für Euch?  #blumendruck 
#naturdeko
#natürlichdekorieren 
#easydiy
#diyproject 
#flowerprint 
#flowerpower
#selbstgemacht
#blumenliebe 
#einfachediys
#tutorial 
#diydecor 
#muttertagsgeschenk 
#kleinegeschenke 
Muttertag Geschenke selber machen
IKEA HACK Mini-Etagere - ob für Pralinen, Blumena IKEA HACK Mini-Etagere - ob für Pralinen, Blumenableger oder Knabberkrams: die kleine Etagere ist wirklich fix gebaut und auch ein schönes Geschenk.  Genutzt hab ich dafür 
- Holzdeckel aus der IKEA 365+ Serie (Küchenabteilung)
- Gardinen- Endstücke IKEA MORGONMÅL
- Montagekleber oder Fix&Fest Leim (der Kraftkleber, der im Video zu sehen ist, braucht echt lange zum Trocknen) ich verlinke Euch die später in der Story  Sollte es diese Endstücke in Eurem IKEA nicht mehr geben, könnt Ihr auch den Nachfolger UDDNATE nutzen.  Ich glaube, ich muss Euch dieses Teil demnächst unbedingt noch mit meinen selbst gemachten Pralinen zeigen…habt Ihr Lust auf ein schokoladiges Rezept?  #ikeahack 
#selbstgebaut 
#easydiy
#pflanzenliebe 
#diy #ikea365
#etagere
Habt schöne Ostertage 🐰 und macht es Euch gemütlich. Vielleicht sogar mit Sonne.  Heute mal ausnahmsweise ohne Kommentarfunktion. ❤️  #froheostern 
#enjoythelittlethings

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz