• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 10. März 2020

wärmt Körper & Geist: herzhafter Gemüse-Stew mit Graupen und geröstetem Knoblauch

Gemüse Stew vegetarisch vegan

Auch wenn man den Frühling jetzt schon in jedem Sonnenstrahl spüren kann, haben sich die letzten Tage wieder einmal als echt ungemütlich gezeigt: mit Sturm und Dauerregen. Da braucht es etwas Warmes im Magen und genau dafür habe ich heute einen richtig leckeren vegetarisch-veganen Gemüse Stew zubereitet. Der wärmt Euch schnell wieder auf und macht zudem noch richtig schön satt.

STEW? was ist das eigentlich? Stew bedeutet nicht anderes als Eintopf, hört sich aber irgendwie schöner an. Der Begriff stammt aus der irischen Küche und enthält dort meistens – neben verschiedenen Gemüsen – eine ordentliche Portion Lammfleisch.

Mein vegetarischer Gemüse Stew kommt ganz ohne Fleisch aus und ist sogar vegan. Das Letztere allerdings eher aus Zufall und weil es einfach gut passt.

 

Gemüse Stew vegan

 

Kennt Ihr Graupen? Sie sind ein wenig in Vergessenheit geraten, zu Unrecht wie ich finde. Graupen oder auch Perlgraupen sind Gerstenkörner, die die von Ihrer Hülse befreit, gespelzt und poliert wurden. Sie sind besonders leicht verdaulich, enthalten wenig Fett und machen richtig satt.

herzhafter Gemüse Stew mit Graupen und geröstetem Knoblauch

Ihr braucht für ca. 4 Portionen:

  • 1 ganze Knoblauch-Knolle (!)
  • 300 g Karotten
  • 1 kleine Stange Lauch
  • 400 g Weißkohl
  • 300 g Erbsen (tiefgekühlt)
  • 125 g (Gersten)Graupen (Perlgraupen), fein oder mittel
  • optional: 200 g Räuchertofu
  • Olivenöl
  • ca. 1,5  Liter Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Rosmarin

Ja genau! Ich spreche hier von einer ganzen Knoblauch Knolle, nicht etwa nur von einer Zehe. Das mag Euch viel (vielleicht sogar zu viel) erscheinen, aber der geröstete Knoblauch gibt diesem Gemüse Stew einen unverwechselbaren Geschmack. Also bitte nicht am Knoblauch sparen!

Der Räuchertofu verleiht dem Eintopf ein herzhaftes Aroma, ähnlich wie von geräuchertem Speck oder Kassler. Ihr könnt ihn weglassen, wenn Ihr das nicht mögt.

 

gerösteter Knoblauch

 

und so wird´s gekocht:

Als Erstes kümmern wir uns um den Knoblauch: heizt den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
Jetzt schneidet von der Knoblauch Knolle oben einen kleinen Teil mit einem scharfen Messer ab. Es sollte so viel sein, dass die einzelnen Zehen oben “offen” zu sehen sind. Setzt die Knolle dann auf ein Stück Backpapier aufs Backblech, gebt ca. 1-2 Tl. Olivenöl darüber und bestäubt sie mit etwas Salz und Pfeffer. Ab damit ins Ofenrohr. Dort muss die Knoblauch Knolle für etwa 30-40 Minuten bleiben, bis sie richtig weich geworden ist und dunkel gebräunt.
Nehmt sie dann aus dem Backofen und stellt sie erstmal zur Seite.

Während der Knoblauch im Ofen schmort, könnt Ihr Euch um das restliche Gemüse kümmern: die Karotten werden geschält und gewürfelt, der Lauch in feine Ringe geschnitten. Vom Weißkohl schneidet Ihr feine Scheiben ab, die Ihr dann wiederrum in mundgerechte Stücke zerteilt.

Etwas Olivenöl im Topf erhitzen und den Weißkohl und die Erbsen hinzufügen. 5 Minuten anschmoren, dann das restliche Gemüse hinzufügen und mit ca. 1,5 L Gemüsebrühe auffüllen und zum Kochen bringen. Einige Rosmarinnadeln klein hacken und zusammen mit etwas Pfeffer in die Suppe geben.

Jetzt gebt Ihr den Räuchertofu hinzu und auch der (abgekühlte) Knoblauch kommt an die Reihe: quetscht die Zehen mit den Fingern über dem Topf aus, so dass der weiche Inhalt komplett herauskommt.

Zum Schluss kommen nun noch die Graupen in die Suppe. Das Ganze muss nun etwa 15 – 20 Minuten vor sich hin köcheln. Dann noch einmal mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist Eure wärmende und gesunde Mahlzeit.

 

Gemüse Stew

 

Genau das Richtige wenn man nach einem langen Arbeitstag durchgefroren und nass nach Hause kommt oder im Wald bei Matschwetter mit den Hunden unterwegs war!

 

Kennt und mögt Ihr Gemüse Stew? Oder habt Ihr das noch nie probiert? Habt Ihr Ideen für andere Variationen? Ich freu mich auf Eure Anregungen in den Kommentaren!

Noch mehr wärmende Mahlzeiten findet Ihr hier:  wandelbares Gemüse-Curry oder die grünen Kartoffel-Knödel mit würzigen Beilagen

 

Bis bald

Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

verlinkt mit creadienstag

 

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte · Tagged: Suppe, vegan, vegetarisch

You’ll Also Love

vegane rezepteProbier’s mal vegan: meine liebsten Rezepte
vegetarisch grillenvegetarisch grillen: Gemüsespieße mit Dip
scharfer erdnuss dip vegan rezeptscharfer Erdnuss-Dip: perfekt zu Gegrilltem, Crackern oder Rohkost

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Evi - Mrs Greenhouse meint

    10. März 2020 um 7:12

    Liebe Smilla,
    das Gemüse-Stew sieht wirklich köstlich aus. Genau das Wichtige für dieses blöde Wetter!!
    Meine Mutter hat früher oft Graupensuppe gemacht. Seitdem habe ich nie wieder Graupen gegessen. Sollte ich mal wieder machen…
    Liebste Grüße
    Evi

Nächster Beitrag >

Auf dem (Bio)Boden der Tatsachen: der nachhaltige PURLINE Boden von wineo

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall ❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall auf dem Tisch❄️  diese Idee stammt schon aus dem letzten Jahr, aber da hier in den letzten Monaten so unfassbar viele neue Gesichter dazu gekommen sind, zeige ich sie nochmal.  Ursprünglich ist die Silikonform wphl für Kuchen oder Muffins gedacht, aber so vieles lässt sich ja für Giessmasse zweckentfremden.  👉🏼Wer gerne die genaue Materialliste haben möchte, kommentiert einfach mit dem Wort MATERIAL und bekommt sie direkt ins Postfach. Da steht dann natürlich auch die Form mit drauf.  Anleitung kurz & knapp:
Giesspulver nach Packungsangabe anrühren und in die Silikonform füllen. Den Boden dabei nur so ca. 1,5cm hoch bedecken. Die Masse ganz kurz (!) etwas anziehen lassen, dann die Holzringe in der Form verteilen, leicht hineindrücken und noch einen Klecks Giessmasse oben drauf geben. Aushärten lassen - fertig!
Wer mag, kann das Eiskristallmuster noch mit etwas Acrylfarbe versehen oder auch die Giessmasse vorab gleich komplett einfärben. Dafür dann allerdings spezielle Farbe (auf der Materialliste) nutzen.  Wird bei Euch der Tisch so richtig festlich gedeckt und nutzt Ihr auch so gerne Stoffservietten mit Serviettenringen?
Erzählt mal!
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Ihr braucht dafür nur Karten aus Aquarellpapier und ein paar schöne Aquarell Farbtöne.
Wie Ihr im Video seht, geht das wirklich ganz easy. Das Ganze dann noch mit einem schönen Stempel versehen und fertig ist die Weihnachtskarte.
ich liebe diese Technik!  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  👉🏼 Ihr braucht dann doch eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ich muss gestehen: ich bastle sehr gerne Karten, verschicke aber gar nicht so viele…..meist hänge ich sie an die Geschenke als kleinen Gruß.  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️
⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️ Da ist sie wie ⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️
Da ist sie wieder: die Zeit der laufenden Nasen und kratzigen Stimmen. 
Deshalb ist mein Erkältungs-Balsam ein tolles, kleines Geschenk. Im akuten Fall oder auch vorsorglich: den sollte man immer im Schrank haben! Da er sich mehrere Monate hält, ist das auch problemlos möglich.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort SCHNIEF ( ROTZ geht auch 😆) und ich schicke Euch den Link zur genauen Materialliste inkl. Gläsern & Stickern.  Vielleicht habt Ihr sogar alle Zutaten da?
Ihr braucht für 2 Gläser à 60ml:
- 20g Beerenwachs (alternativ: 25-30g Bienenwachs)
- 70ml Olivenöl (noch pflegender, aber teurer: Jojoba- oder Mandelöl nutzen)
- 15-20 Tropfen ätherisches Öl Eukalyptus oder Pfefferminze (oder beides gemischt)  Öl und Beerenwachs in der Mikrowelle (oder im Wasserbad) schmelzen, ätherisches Öl zufügen und in Gläser füllen. Fest werden lassen und verschenken oder selbst behalten.  Ich hab es schon öfter gesagt und ich sag’s nochmal: probiert das Beerenwachs unbedingt mal aus. Es ist die vegane Alternative zum Bienenwachs, aber viel wichtiger, es macht die Creme irgendwie viel angenehmer/geschmeidiger.  Ich hoffe ja, Ihr bleibt fit und der Balsam bleibt unbenutzt. Aber wie sagt meine Kollegin immer: haben ist besser als brauchen!  Oder was meint Ihr?

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz