• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

DIY, Nachhaltigkeit, Z · 13. Juni 2021

einfaches DIY Insektenhotel

Insektenhotel selber bauen

[enthält Werbelinks] Dieses Projekt wollte ich schon ganz lange umsetzen: ein Insektenhotel selber bauen! Doch irgendwie kam immer etwas dazwischen und vielleicht war ich auch ein wenig eingeschüchtert von den sehr aufwändigen fast schlossartigen Bauten, die ich so im Netz fand. Ihr auch? Dass es auch viel einfacher geht, zeige ich Euch mit diesem Upcycling Projekt.

DIY Insektenhotel

Mit einem Insektenhotel in Eurem Garten leistet Ihr nicht nur einen Beitrag zum Naturschutz, sondern helft Euch auch selbst: denn die Nützlinge, die Ihr damit anlockt, bekämpfen gratis und ohne Chemie für Euch lästige Schädlinge in Euren Beeten. Außerdem sind sie wichtig, damit Eure Pflanzen, wie z.B. Tomaten u.ä. auch bestäubt werden. Eine nachhaltige win-win Situation also. Bitte beachtet aber unbedingt meinen Hinweis weiter unten!

Dass das Insektenhotel nicht unbedingt mit viel ‘Bauarbeit’ und Unmengen an Werkzeug gebaut werden muss, sondern sogar als einfaches Dosen Upcycling Projekt erfolgen kann, zeig ich Euch jetzt:

Insektenhotel selber bauen

DIY Insektenhotel aus Dosen selber bauen

Ihr braucht:

  • 2 leere Konservendosen
  • optional etwas (Sprüh)Farbe, ich habe diese hier* genutzt
  • Naturmaterial, wie Schilf, Bambus und/oder Heu*
    fertige Bambusröhrchen gibt es HIER*
  • Gartenschere
  • Schrauben für die Aufhängung
BEESI 100x Bambusröhrchen für Insektenhotel I 14 cm Länge I Bambus für Bienenhotel I Füllmaterial Wildbienen Zubehör
BEESI 100x Bambusröhrchen für Insektenhotel I 14 cm Länge I Bambus für Bienenhotel I Füllmaterial Wildbienen Zubehör
13,99 EUR
Heu-Heinrich® 1kg Bio-Kräuterheu - Bergwiesenheu aus dem Naturpark Thüringer Wald - Streu für Nager - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Hasen und Nager Futter
Heu-Heinrich® 1kg Bio-Kräuterheu – Bergwiesenheu aus dem Naturpark Thüringer Wald – Streu für Nager – Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Hasen und Nager Futter
3,40 EUR
Marabu 02630018159 - Chalky Chic Spray, mistel 400 ml, deckende, matte Kreide-Sprühfarbeauf Wasserbasis, für samtweiche Oberfläche auf Holz, Metall und Kunststoff, Used Look durch Anschleifen
Marabu 02630018159 – Chalky Chic Spray, mistel 400 ml, deckende, matte Kreide-Sprühfarbeauf Wasserbasis, für samtweiche Oberfläche auf Holz, Metall und Kunststoff, Used Look durch Anschleifen
Hoch deckende, matte Kreidefarbe zum Sprühen; Schnelltrocknend und wischfest; Samtweiches Finish
14,46 EUR Amazon Prime

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Die Auswahl des Naturmaterials entscheidet übrigens auch darüber, welche Insekten ins Hotel einchecken. Deshalb habe ich zwei verschiedene Materialien genutzt: die Abschnitte unseres Bambus (den wir im Herbst immer zurückschneiden) und etwas frisches Heu.

Achtung: bitte sorgt bei dem Füllmaterial für glatte Schnittflächen und lasst es nicht so krumm wie auf den Bildern zu sehen! Ich habe mittlerweile gelernt, dass Insekten (wie z.B. Bienen) ihre feinen Flügel an rissigen Kanten verletzen können. Unser Insektenhotel wird mittlerweile ‘freundlicher’ befüllt, wir sägen die Bambusstäbe glatt oder nutzen diese hier*

DIY Dosen Upcycling

Welche Insekten könnt Ihr als Hotelgäste erwarten?

Da wären z.B. die Wildbienen, die gern die hohlen Röhren des Bambus als Nistplatz nutzen. Sie sind für die Bestäubung all unserer Pflanzen immens wichtig.

Auch die Florfliege leistet gute Dienste: sie ernährt sich nämlich von Blattläusen, die ja bei sowohl bei den Blumenliebhabern, als auch bei den Gemüsegärtnern nicht gerade gern gesehen sind. Im trockenen Heu findet sie gute Unterschlupfmöglichkeiten.

Das Heu ist ebenfalls der Lieblingsplatz für Ohrenkneifer und ihre Kinderstube. Auch sie rücken den gefrässigen Blattläusen zu Leibe.

Marienkäfer sehen nicht nur niedlich aus, sie vertilgen neben Blattläusen auch noch Spinnmilben. Auch sie werden sich im Insektenhotel wohl fühlen.

Auch Schmetterlinge nutzen so eine Insektenpension zuweilen gern, manchmal sogar als Winterquartier.

Das wären jetzt so die wichtigsten Bewohner, sicher gibt es noch einige mehr.

Insektenhotel selber bauen DIY

und so wird’s gemacht:

Ein nachhaltiges Insektenhotel selber bauen geht ganz schnell und einfach!

Zuerst müsst Ihr die leeren Konservendosen gründlich reinigen und von der Papierbanderole befreien. Sollte das Papier sich schlecht lösen lassen, dann gebt die Dosen eine kurze Zeit in heisses Wasser und fügt eine Packung Backpulver hinzu. Das kann wahre Wunder wirken!

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr die Dosen jetzt von außen noch farblich verschönern.

Für die Füllung benötigt Ihr z.B. hohle Bambus- oder Schilfstöcke. Diese werden jetzt so gekürzt, dass sie nicht oder nur wenig aus der Dose herausschauen. Schneidet sie Euch mit der Gartenschere zurecht und steckt sie probeweise schon mal in die Dose. Besser ist es, sie zurecht zu sägen und die Kanten zu glätten -> siehe Hinweis weiter oben!
Mengenmässig braucht Ihr so viele davon, dass sie in der Dose dicht an dicht stehen und sich nicht mehr bewegen können.

Nehmt die Füllung dann erstmal wieder heraus und legt sie beiseite.

Insektenhotel selber bauen Anleitung
jetzt geht’s an die Aufhängung:

Wer ein Insektenhotel selber bauen möchte, muss sich auch Gedanken über den richtigen Standort machen.

Der Standort sollte (idealerweise) leicht überdacht sein, beispielsweise an einer Schuppenwand und oder unter einem Dachüberstand. So weicht das Naturmaterial bei Regen nicht komplett durch.

Wichtig ist auch die Himmelsrichtung: am besten richtet Ihr das Insektenhotel nach Süden aus, so haben es die Krabbeltiere immer schön warm und das Nistmaterial trocknet nach einem Schauer schnell wieder.

Insektenhotel aufhängen
Garten mit Insektenhotel

Mein Insektenhotel hängt an unserem Tomatenhäuschen Richtung Süd-Westen. Dort ist es durch den kleinen Dachüberstand geschützt und bekommt viel Sonne. Außerdem ist es so in der Nähe der potenziellen Futterquellen: Tomatenpflanzen und Blumen drumherum bieten einen reich gedeckten Tisch – auch, was die Blattläuse angeht.

Ich habe die beiden (leeren) Dosen mit zwei Schrauben am Holz befestigt.
Jetzt werden sie nur noch mit den Bamusröhren und mit Stroh bestückt und fertig sind die kleinen und dennoch irgendwie schönen Insektenhotels!

Wie gefällt Euch dieses nachhaltige und insektenfreundliche Upcycling-Projekt? Vielleicht baue ich irgendwann auch noch mal so ein tolles, aufwändiges Insekten-Schloss, aber erst einmal erfüllt auch diese schnelle unperfekte Lösung ihren Zweck.

Habt Ihr Lust bekommen und wollt jetzt auch ein Insektenhotel selber bauen? Das würde mich total freuen. Jeder kleine Umwelt-Beitrag zählt!

Merkt Euch die Idee gern auf Pinterest:

DIY Insektenhotel dosen upcycling

Und wenn Euch der Sinn nach noch mehr Dosen-Upcycling steht: dann schaut Euch doch mal meine DIY Aufbewahrungsbehälter mit schicken Holzdeckeln an.

Bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: DIY, Nachhaltigkeit, Z · Tagged: garten, Nachhaltigkeit, selbstgebaut, selbstgemacht

You’ll Also Love

lippenbalsam selber machen diy anleitung und rezeptLippenbalsam selber machen – das einfachste DIY für zarte Lippen
nachhaltige etiketten selber machen aus tetrapacks diynachhaltig & schön: selbstklebende Etiketten aus Milchtüten
festliche tischdeko kranz deko selber machenfür besondere Anlässe: festliche Blumenkranz Deko

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. niwibo meint

    13. Juni 2021 um 19:26

    Ich finde es super schön liebe Smilla.
    Einfach, aber toll.
    Das werde ich bestimmt nachmachen.
    Muss nur noch einen schönen Platz finden.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

  2. Smillas Wohngefühl meint

    13. Juni 2021 um 19:49

    Danke liebe Nicole, das freut mich sehr. Manchmal muss es gar nicht kompliziert sein!
    Liebe Grüße

Nächster Beitrag >

Geschenk aus der Küche: Schnittlauchblüten-Salz

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

🍁 HERBSTLICH(T) - quick & easy 🍁 Einfach be 🍁 HERBSTLICH(T) - quick & easy 🍁  Einfach beim nächsten Spaziergang ein paar bunte Blätter und Farnwedel mitnehmen und zusammen mit einer Lichterkette in einer Glasvase dekorieren.  Zack! Fertig!  Folg mir doch gern für weitere kreative Ideen 🙂  #herbstliebe
#herbstdeko
#easydiy
#naturdeko 
Herbstdeko selber machen natürlich dekorieren
🍁Herbstlich(t) - bitte quick & easy! Ihr kennt 🍁Herbstlich(t) - bitte quick & easy!
Ihr kennt mich: ich mag DIYs, die nicht viele Zutaten benötigen und einfach umzusetzen sind.  Und diese herbstliche Licht-Vase gehört definitiv zu dieser Kategorie.
Gestern beim Waldspaziergang konnte ich mich an den filigranen braunen Blättern des Farns gar nicht sattsehen.  Also: einfach mal einen Spaziergang machen, bunte Blätter und eingetrockneten Farn einsammeln und das Ganze mit einer Mini Lichterkette in eine Vase stecken.  Zack! Fertig!  Ich hab noch ein paar andere Sachen mit nach Hause geschleppt, aber das zeig ich Euch ein anderes Mal.  Habt Ihr heute einen schönen Spaziergang geplant? Dann denkt an einen Beutel 🍂🍁  #herbstlich 
#herbstdeko 
#herbstliebe 
#natürlichdekorieren 
#naturdeko 
#windlicht 
DIY HERBSTDEKO SELBER MACHEN NATURDEKO HERBST
Goldener Herbst??? 🍂 Manchmal muss man da ein w Goldener Herbst??? 🍂 Manchmal muss man da ein wenig nachhelfen.  Gerade habe ich wieder meine Bilderrahmen mit den goldenen Blättern aufgestellt. Und zack - klappt mit dem Herbst-Feeling!  Das Herbstgefühl zum Selberbasteln:
Ihr braucht dafür nur ein paar Blätter, Sprühfarbe, Tonkarton und einen Bilderrahmen.  Die genaue Anleitung findet Ihr auf dem Blog: der Beitrag ist auf der Startseite fixiert.  Abends schimmern die Blätter richtig schön im Kerzenlicht. Ich lieb‘s!🍁🍂  Was braucht Ihr fürs perfekte Herbstfeeling? Erzählt mal…  #herbstliebe
#herbstdeko 
#blätterrascheln 
#goldenerherbst 
#naturdeko
DIY Ablage Board 🩶 Nachdem ich die Entstehung v DIY Ablage Board 🩶 Nachdem ich die Entstehung von unserer Ablage hinterm Sofa kurz mal in den Stories gezeigt hatte, kamen ganz viele Fragen von Euch dazu und der Wunsch nach einer ausführlicheren Anleitung.  Deshalb hab ich den Bau jetzt mal in einem Video zusammengefasst.  Als Material haben wir genutzt:
- Leimholzplatte Birke massiv 1,8cm stark
- Dachlatten, Stärke 4x6 cm
- diverse Schrauben und Winkel
- 2 Einbau-Steckdosenleisten
- Möbelwachs  Werkzeuge:
- Stichsäge
- Akkuschrauber
- Schleifpapier  Das Ganze ist wie eine Konsole konstruiert und kann bei Bedarf auch wieder weggeräumt werden. Dadurch dass die Ablage vorn vom Sofa und hinten von der Wand begrenzt wird, steht sie sehr fest und stabil. Auch ohne zusätzliche Fixierung an der Wand!  Ich lieb die zusätzliche Deko Fläche und natürlich auch, dass man das Handy ganz bequem am Sofa laden kann.  Wie gefällt‘s Euch?
👉🏼Folgt mir doch gern für weitere kreative Ideen und DIYs!  #ablage #einrichten #solebich #skandinavischwohnen 
#diyinspiration 
#holzdiy 
#woodwork
Schokowürfel Erdnuss-Style Ihr wolltet ein Reel Schokowürfel Erdnuss-Style 
Ihr wolltet ein Reel zum Abspeichern, hier ist es! (Entschuldigt die teilweise schlechte Videoqualität, das Ganze war ja ursprünglich nur schnell für eine Story gedacht🙈)  Ihr braucht:
- Eiswürfelform (am besten aus Silikon)
- 1 Banane
- 100g dunkle Schokolade (mindestens 75% Kakaoanteil)
- 1/2 Tl Kokosöl
- gesalzenes Erdnussmus (ich lieb das von Koro)
- ein paar Erdnüsse, gesalzen  für 1-2 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen.  Besser als der bekannte Schokoriegel, weil weniger industrieller Zucker und keine anderen Zusätze enthalten ist.  Die Würfel halten sich im Gefrierfach mehrere Wochen, im Kühlschrank nur so ca. 2 Tage - dann wird die Banane glitschig.  Ich bewahre sie im Gefrierfach auf und lasse sie für kurz ein paar Minuten antauen während ich mir einen Kaffee mache. Dann sind sie perfekt: das Erdnusmus cremig, die Schoki knackig.  Na? Wo sind die Schoko-Erdnuss-Fans unter Euch? Probiert Ihr es aus??  📌 Abspeichern oder in den Repost sichern 🔄 nicht vergessen und natürlich freu ich mich sehr über jedes ❤️ und jeden Kommentar!  #schokolade #schokoliebe #sweetandsalty
Schokowürfel Erdnuss-Style 🤎 Ihr wolltet ein R Schokowürfel Erdnuss-Style 🤎
Ihr wolltet ein Reel zum Abspeichern, hier ist es! (Entschuldigt die teilweise schlechte Videoqualität, das Ganze war ja ursprünglich nur schnell für eine Story gedacht🙈)  Ihr braucht:
- Eiswürfelform (am besten aus Silikon)
- 1 Banane
- 100g dunkle Schokolade (mindestens 75% Kakaoanteil)
- 1/2 Tl Kokosöl
- gesalzenes Erdnussmus (ich lieb das von Koro)
- ein paar Erdnüsse, gesalzen  für 1-2 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen.  Besser als der bekannte Schokoriegel, weil weniger industrieller Zucker und keine anderen Zusätze enthalten ist.  Die Würfel halten sich im Gefrierfach mehrere Wochen, im Kühlschrank nur so ca. 2 Tage - dann wird die Banane glitschig.  Ich bewahre sie im Gefrierfach auf und lasse sie für kurz ein paar Minuten antauen während ich mir einen Kaffee mache. Dann sind sie perfekt: das Erdnusmus cremig, die Schoki knackig.  Na? Wo sind die Schoko-Erdnuss-Fans unter Euch? Probiert Ihr es aus??  📌 Abspeichern oder in den Repost sichern 🔄 nicht vergessen und natürlich freu ich mich sehr über jedes ❤️ und jeden Kommentar!  #schokolade #schokoliebe #sweetandsalty
DIY Badewannen Abdeckung nachdem ich das Bad Makeo DIY Badewannen Abdeckung
nachdem ich das Bad Makeover gezeigt habe, kamen so viele Nachrichten zur Abdeckung der Badewanne.  Und oh ja, an diesem Projekt scheiden sich die Geister! Die einen finden es super klasse und die anderen ganz schrecklich. Und ja: im Video sieht man, dass da noch keine Armatur hängt, die wurde erst später geliefert. Mittlerweile hängt sie aber und passt ganz wunderbar!  Soviel vorab: Professionalität ist hier absolut nicht das Ziel gewesen, sondern eine leicht umzusetzende Lösung, die für UNS passt.  Unsere hässlich braune Wanne ist zwar noch in Ordnung, aber mal ehrlich, die Farbe geht gar nicht.
Wenn Ihr Eure Wanne ständig nutzt, ist die Abdeckung wahrscheinlich eher nix für Euch. Aber hier wird eher selten gebadet, da ist das eine tolle Lösung.  so haben wir es gemacht:
- Birken Leimholzplatten in 3x in 40x80cm und 1,8cm Stärke 1x in 20x80cm im Baumarkt besorgt
- alle um 4 cm in der Breite professionell kürzen lassen
- diesen Abschnitt dann (eher semi professionell) vorn als Kante an die Platten angeleimt. Durch die Kante wird auch der Rand der Wanne komplett verdeckt und die Platten liegen gut auf. Für unsere Maße passte das perfekt.
- Platten anschleifen und versiegeln  Wir haben uns bewusst für mehrere kleinere Platten entschieden, damit man sie leicht zur Seite stellen kann, ohne dass das in einen Kraftakt ausartet.  was Ihr unbedingt beachten solltet:
- Leim gut trocknen lassen
- Platten von beiden Seiten versiegeln (z.B. mit Wachs), damit sich nichts verziehen kann
- nach der Nutzung der Badewanne warten, bis diese wieder komplett trocken ist, bevor die Abdeckplatten aufgelegt werden  Die Wanne dient nun an mindestens 363 Tagen im Jahr als Ablageplatz für Handtücher und Ähnliches. Man könnte sie sogar als Sitzplatz nutzen….  Also wer von Euch hat auch eine Badewanne, die er gern verstecken möchte??  👉🏼Abspeichern und folgen nicht vergessen ❤️  #badezimmerideen 
#makeover 
#diyinspiration
#badezimmerinspiration
🍁 DIY Kerzenhalter aus Nüssen 🍁 Es gibt DIY 🍁 DIY Kerzenhalter aus Nüssen 🍁
Es gibt DIYs, die ich jedes Jahr wieder aus der Schublade hole und bei mir hinstelle. Diese Kerzenteller gehören in jedem Fall dazu!  Gebastelt hab ich die schon vor  einigen Jahren, aber da hier in den letzten Monaten so viele neue Gesichter dazugekommen sind (mittlerweile über 70k - ich kann es selbst kaum glauben 🥳), möchte ich sie einfach nochmal zeigen.  Falls Du hier neu bist: HERZLICH WILLKOMMEN!
Ich freu mich wirklich über jede/n einzelne/n von Euch!
Und Euch anderen dank ich für Eure Treue über die Jahre. Das bedeutet mir so viel!❤️  Und? Dürften die Kerzenhalter bei Euch auch noch in der Winter/Weihnachtsdeko stehen bleiben?  #herbstliebe #herbstdeko #natürlichdekorieren #easydiy #herbstdiy #winterdeko #bastelnistmeinyoga #selbstgemacht
SELBERMACHEN NATURDEKO KERZENHALTER

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz