• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 5. September 2021

Ernteglück: cremiges Risotto mit Zucchini und Mangold

Risotto Rezept

Klar, ein eigener Garten macht Arbeit, viel Arbeit sogar. Aber er macht noch viel mehr, nämlich GLÜCKLICH! Besonders wenn das selbst gezogene Obst und Gemüse geerntet wird. Und deshalb gibt´s heute auch ein leckeres Risotto Rezept mit meiner Ernte…..funktioniert aber natürlich auch mit gekauftem Gemüse 😉

Früher hielt ich die Risotto Zubereitung ja immer für eine sehr hohe Kunst, heute weiß ich (dank des unvergleichlichen Mr.Rights), dass es ein wirklich einfaches Gericht ist. Sehr wandelbar und immer wieder lecker! So wie das heutige Risotto Rezept, welches hier momentan wegen der reichen Zucchini Ernte häufiger auf den Tisch kommt.

Risotto Rezept mit Zucchini

Rezept für cremiges Risotto mit Gartengemüse

Ihr braucht für 2 Portionen:
120g Risotto- oder Milchreis
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 Eßl. Olivenöl
100ml trockener Weißwein
1 kleine gelbe Zucchini
1 kleine grüne Zucchini
100 g Erbsen
5-6 Blätter Mangold (ersatzweise 2 Handvoll frischen Spinat)
ca. 100 g Parmesan (gerieben) siehe hierzu auch meinen veganen Tipp!
1 Tl Butter
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe (Pulver)

Wir haben in diesem Jahr sowohl gelbe längliche Zucchini, als auch eine grüne runde Sorte angebaut. Im Geschmack unterscheiden sie sich kaum, aber die runde Form eignet sich wunderbar zum Füllen und auch auf dem Grill macht sie eine gute Figur, die Scheiben fallen nämlich nicht so schnell durchs Rost 😉

Beim Mangold gefällt mir die Sorte “Bright Lights” besonders gut, denn sie wächst so wunderschön gefärbt: die Stiele und Blattadern sind von leuchtend rot bis knallig gelb vertreten und sehen auch im Kübel wirklich toll aus. Geschmacklich gleicht der Mangold dem Blattspinat, nur schmeckt er etwas herber, erdiger. Wenn Ihr keinen Mangold bekommt, könnt Ihr für dieses Risotto-Rezept natürlich auch auf Spinat zurückgreifen.

Gartengemüse

und so wird´s gemacht:

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem Olivenöl und dem Reis in einen grösseren Topf geben. Zusammen einige Minuten unter Rühren anschwitzen lassen. Mit dem Weißwein und 300 ml Wasser ablöschen. Dann mit Salz, Pfeffer und der Gemüsebrühe würzen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendrin immer mal wieder umrühren.

In der Zwischenzeit die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Mangold ebenfalls waschen und die Blätter in Sreifen schneiden und beiseite stellen. Die bunten Stiele grob hacken und zu den Zucchini Würfeln geben.
Die Zucchini Würfel nun in einer Pfanne in etwas Olivenöl mit Salz und Pfeffer scharf anbraten. Aber immer im Auge behalten: die Würfel sollen zwar gar, aber nicht weich und matschig werden!

Zucchini Blüte

Die Erbsen zum Risotto hinzufügen und noch einige Minuten weiterköcheln lassen, evtl. noch etwas Wasser hinzufügen. Zwischendurch testen, ob der Reis gar ist.

Ganz zum Schluss wird der Mangold hinzugefügt und etwas Butter und der Parmesan unter das Risotto gerührt. Nun noch etwas abschmecken und auf Tellern anrichten.

TIPP: Wer das Ganze vegan zubereiten möchte, lässt den Parmesan weg und nutzt stattdessen 2-3 Eßl Hefeflocken für den käsig-cremigen Geschmack! Die Butter kann durch Margarine ersetzt werden. Probiert es mal aus, es ist wirklich (fast) genauso lecker!

Dazu passt ein frischer Tomatensalat und ein Glas Weißwein ganz hervorragend. Wer mag streut sich zusätzlich noch etwas frisch geriebenen Parmesan über das Risotto.

Fertig ist ein wunderbar cremiges und richtig leckeres Gericht!

Risotto Rezept

So ein Risotto ist wirklich schnell und unkompliziert zubereitet und schmeckt in vielen Variationen! Probiert es auch mal mit Champignons, Tomaten oder Karotten.

Mögt Ihr diesen cremigen Reis auch so gern? Was ist Euer liebstes Risotto Rezept? Verratet es mir doch in den Kommentaren, ich lass mich so gern inspirieren.

Und für alle Auberginen Fans unter Euch, ist mein sommerlicher Sattmacher-Salat genau das Richtige!

Bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte · Tagged: Gemüse, Sommer, vegetarisch

You’ll Also Love

erdbeereis rezept ninja creamiFruchtig-cremiges Erdbeer Eis aus der Ninja Creami – gesund, kalorienarm & einfach gemacht
diy beahchouse feeling mit strandfundenDen Sommer festhalten: die schönsten DIYs aus Fundstücken und mehr
vegetarisch grillenvegetarisch grillen: Gemüsespieße mit Dip

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Evi - Mrs Greenhouse meint

    13. August 2019 um 7:14

    Liebe Smilla,
    das sieht wirklich zuuuuu köstlich aus!! Und besonders toll, dass du das Gericht mit deinem eigenen Gemüse zubereiten kannst!! Ich hatte letztes Jahr auch Mangold im Garten. Eines der wenigen Gemüse, das nicht von den Schnecken gefressen wird.
    Danke für das leckere Rezept!
    Liebste Grüße
    Evi

  2. Insel der Stille meint

    13. August 2019 um 9:39

    Guten Morgen,
    das klingt mal wieder ganz wunderbar! Wir haben auch gerade eine gelbe Zucchini hier liegen, die wir geschenkt bekommen haben. Freude von uns bauen auch selbst Gemüse an und daher haben wir hier allerhand frische Köstlichkeiten hier liegen. Da kommt dein Rezept wie gerufen 😉
    Sonnige Grüße,
    Sabine

  3. Unser kleiner Mikrokosmos meint

    13. August 2019 um 10:35

    Hallo Smilla,
    köstlich kann ich da nur sagen. Ich habe auch gelbe und runde Zuchini im Garten und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Danke…
    Liebe Grüße
    Silke

  4. Manu meint

    13. August 2019 um 16:09

    Hallo Smilla,
    das hört sich gut an und vorallem schaut es auch wunderschön aus, da bekommt man mitten am Tag Lust auf Essen. *g*
    LG zu Dir
    Manu

  5. Birgit von Tischlein deck dich meint

    9. September 2021 um 14:13

    Hallo Conni! Leider wächst in unserem Garten kein Gemüse. Aber die Zutaten für das leckere Risotto bekomme ich auch auf dem Wochenmarkt. Ich liebe Risottos. Ganz lieben Gruß Birgit

  6. Smillas Wohngefühl meint

    9. September 2021 um 22:26

    Oh das freut mich! Viel Spaß beim Nachkochen!

Nächster Beitrag >

Wanddeko mit Trockenblumen & Gräsern

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

[Werbung] Alter Schrank – frischer Look: Möbel str [Werbung] Alter Schrank – frischer Look: Möbel streichen mit Kreidefarbe
Opas alter Küchenschrank begleitet mich schon viele Jahre – ich hänge wirklich sehr an diesem Möbelstück
Beim Umzug in mein neues Arbeitszimmer hat er leider einige Blessuren erlitten. Ganz ehrlich: ihn die Treppe in den ersten Stock zu bekommen, war ein echter Kraftakt Sollten wir jemals dieses Haus verkaufen, bleibt er einfach drin! 😅  Jetzt erstrahlt der alte Schrank aber wieder in neuem Glanz und passt dank der Kreidefarben von @rustoleum_germany auch farblich perfekt in den Raum.  Die Kreidefarbe lässt sich super verarbeiten, riecht nicht, trocknet schnell und sorgt für eine wunderschön matte Oberfläche – also perfekt für dieses DIY Projekt!  Bei den vielen schönen Farbtönen ist sicher auch Eure persönliche Lieblingsfarbe dabei. Ich habe mich hier für Pastellgrün und Porzellanrosa entschieden und bin total happy mit dem Ergebnis.  Zum Abschluss habe ich noch etwas farbloses Möbelwachs aufgetragen – das macht die Farben noch ein wenig satter und schützt die Oberflächen zusätzlich.  Statt der alten Gardinen habe ich die Scheiben einfach mit einem Stück der Mustertapete
hinterklebt, mit der auch eine Wand im Arbeitszimmer tapeziert ist. Wie gefällt Euch diese Idee?  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL, wenn Ihr gern eine komplette Liste aller verwendeten Produkte möchtet. Dort findet Ihr neben der Farbe auch die Tapete, Schleifschwämme und weiteres Zubehör.  Dieses Streich-Projekt hat so viel Spaß gemacht und das Ergebnis? Ich liebe einfach alles daran!  Und jetzt bin ich gespannt: welches Möbelstück könnte bei Euch so eine Frischekur vertragen?  #rustoleumgermany #ausaltmachneu
Bad Renovierung 2mal anders 🛁 2 Bäder, jede Menge Bad Renovierung 2mal anders 🛁  2 Bäder, jede Menge Motivation und 2 völlig unterschiedliche Ergebnisse:  👉🏼Bad 1: das volle Programm, (fast) alles musste raus. Nur die Fliesen durften bleiben und wurden mit einem speziellen Beton-Putz verspachtelt. Auch der alte Heizkörper ist nach einer Farbaufrischung wieder eingezogen.  👉🏼Bad 2: Renovierung in abgespeckter Form, aber nicht weniger effektiv! Innerhalb eines Wochenendes haben wir die Fliesen gestrichen und ein neues Waschbecken montiert. Ihr seht, auch mit geringerem Aufwand und kleinerem Budget lässt sich ein Bad komplett verwandeln.  An welche Version würdet Ihr Euch wagen?  Die ausführlichen Renovierungs Videos findet Ihr in meinem Profil. Da gibts dann auch die Infos zu den Produkten. Oder schaut in meine Story.  #badrenovierung #selbstgemacht
Bad Renovierung mal 2 🛁 1 Jahr ist es jetzt her, d Bad Renovierung mal 2 🛁
1 Jahr ist es jetzt her, da haben wir innerhalb von wenigen Monaten gleich 2 Bäder renoviert.  Heute frag ich mich: waren wir irre oder hatten wir sonst nix zu tun? Ich kann es nicht mehr sagen 🤣 aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Oder?  Bad 1: volle Kraft voraus mit Abriss und allem drum und dran. Die Fliesen durften allerdings bleiben und wurden mit einem speziellen Beton-Putz verspachtelt. Auch der alte Heizkörper ist nach einer Farbaufrischung wieder eingezogen.  Bad 2: das ging dann wesentlich fixer! Innerhalb eines Wochenendes haben wir die Fliesen gestrichen und ein neues Waschbecken montiert. Ihr seht, auch mit geringerem Aufwand und kleinerem Budget lässt sich ein Bad komplett verwandeln.  Ich lieb beide Bäder und freu mich auch nach einem Jahr immer noch jeden Tag über die Verwandlung!  Welches Ergebnis gefällt Euch besser: Bad 1 oder Bad 2?  Die ausführlichen Renovierungs Videos findet Ihr in meinem Profil. Da gibts dann auch die Infos zu den Produkten.  #badrenovierung #selbstgemacht
Winterliches Frühlingsglas - ergibt das irgendwie Winterliches Frühlingsglas - ergibt das irgendwie Sinn? Ich finde schon!😆  Auch wenn ich den Winter mag: bei mir stehen gerade schon Tulpensträusse und andere Frühlingsblüher auf dem Tisch. Ich finde, das ist kein Widerspruch. Denn ein bisschen Farbe tut der Laune gut.  Oder wie seht Ihr das?  #winterdeko #frühlingsblüher
❄️Windlichter in der Winter-Edition ❄️ So schnell ❄️Windlichter in der Winter-Edition ❄️
So schnell und easy gemacht!  Ihr braucht:
- leere (Marmeladen) Gläser
- Butterbrotpapier
- doppelseitiges Klebeband oder Klebestift  Ich lieb diese klare un-bunte Optik der Lichter. Einfach passend zum Winterwetter!  Steht bei Euch schon der Frühling auf dem Tisch oder auch noch eher Winter?  #windlicht 
#papierliebe 
#winterdeko
🐦‍⬛ Vögel füttern leicht gemacht! 👉🏼Ihr wollt den 🐦‍⬛ Vögel füttern leicht gemacht!  👉🏼Ihr wollt den Link zu den bunten Schneebesen? Dann kommentiert mit dem Wort PIEP und ich schicke Euch meine Vogelfutter-Liste mit allem was man so braucht.  Und wenn Ihr Lust auf weitere kreative Ideen habt, dann folgt mir doch gern 😊
Vögel füttern leicht gemacht 🐦‍⬛ Gerade jetzt könn Vögel füttern leicht gemacht 🐦‍⬛
Gerade jetzt können unsere Wildvögel jede Futter-Unterstützung gut gebrauchen.  Die Idee mit den Schneebesen hatte ich zwar schon im letzten Winter, aber momentan ist sie ja wieder top-aktuell. Und so schnell umgesetzt!  Achtet bei den Meisenknödeln darauf, dass Ihr die ohne Netz kauft. Das ist nicht nur für die Umwelt besser, es verhindert auch Unfälle mit Vögeln, die in den Netzen hängen bleiben.  Wer den Link zu den bunten Schneebesen und den passenden Meisenknödeln möchte, kommentiert einfach mit dem Wort PIEP und ich sende die Liste. Da stehen auch noch einige andere Utensilien drauf, die man zum Füttern der Vögel gebrauchen kann.  Wird bei Euch schon gefüttert? Nur im Winter oder ganzjährig?
Und Zack! Ist (fast) schon Weihnachten!🎄 Gefühlt Und Zack! Ist (fast) schon Weihnachten!🎄  Gefühlt hat die Adventszeit nur 2 Tage gedauert….geht es Euch auch so??  Jedenfalls ist der Baum geschmückt, die allermeisten Geschenke sind verpackt und den weihnachtlichen Lebensmittel-Einkauf hab ich dem Lieblingsmann aufs Auge gedrückt 😆  Ich freu mich auf die Familienzeit und verabschiede mich in eine kleine Winterpause.  ✨Und einfach mal Danke, dass Ihr hier seid ohne Euch wär‘s nichtmal halb so schön! 💕  ⭐️Ich wünsche Euch von Herzen wunderschöne, entspannte, kuschelige, lustige, verrückte und vor allem gesunde Weihnachtstage.  Seid lieb zueinander und genießt die Zeit mit Euren Lieblingsmenschen.  ganz getreu dem Motto auf der Weihnachtskarte:
⭐️ Love & Peace for all ⭐️  Bis ganz bald
Conny

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz