• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte, vegetarisch · 3. Dezember 2022

raffiniert weihnachtlich: Spekulatius Pralinen

Spekulatius Pralinen Rezept

Es ist Advent! Und was gehört da zwingend für Euch dazu? Na klar, Plätzchen und weihnachtliche Leckereien! Eine ganz besondere, die sich auch prima verschenken lässt, habe ich heute für Euch: Spekulatius Pralinen mit Marzipan.

Ganz ehrlich: beim momentanen Einkauf wandert auch mal fertiges Gebäck in den Wagen. Schließlich muss man nicht unbedingt alles selber machen oder backen. Bei den weihnachtlichen Keksen dürfen Spekulatius natürlich nicht fehlen. Aber wie wäre es, sie noch ein wenig aufzuwerten? Ganz easy und ohne den Backofen anwerfen zu müssen? Klingt perfekt oder?

Spekulatius Pralinen rezept

Spekulatius Pralinen Rezept mit Marzipan

Ihr braucht für etwa 20 Pralinen:

  • 200g Spekulatius Kekse
  • 80 g Marzipan-Rohmasse
  • 2 großzügige Esslöffel Mascarpone (ersatzweise Frischkäse)
  • dunkle Kuvertüre
  • ein wenig weiße Kuvertüre für die Verzierung

Das ist doch überschaubar oder?

weihnachtliche Pralinen zubereitung

und so wird’s gemacht:

Die Spekulatius Kekse müssen als erstes fein zerbröselt werden. Das funktioniert am besten in einer Küchenmaschine. Wenn Ihr keine habt, könnt Ihr die Kekse aber auch in einen Gefrierbeutel füllen und mit der Teigrolle kräftig drüber rollen, das klappt auch.

Gebt die Keksbrösel nun in eine Schüssel. Die Marzipan-Rohmasse wird mit den Fingern in kleine Stücke gezupft und zugefügt. Den Mascarpone hinzu geben und alles kräftig miteinander vermischen.

Die Teigmasse sollte nicht mehr krümelig, aber auch nicht matschig sein. Ihr habt die richtige Konsistenz hinbekommen, wenn sich Kugeln formen lassen, die nicht wieder auseinanderfallen.

Kugeln formen

Formt nun Kugeln aus dem Teig und setzt sie auf ein Tablett oder einen Teller.

Mein Tipp: macht die Kugeln nicht zu groß, die fertigen Pralinen sind recht mächtig. Da ist weniger oft mehr.

die Pralinen bekommen ihren süßen Überzug

Gebt die Kugeln nun am besten für 15-20 Minuten ins Gefrierfach. So werden sie schön fest und lassen sich anschließend besser in die Schokolade tunken. Außerdem trocknet die Glasur viel schneller, wenn die Kugeln kalt sind.

In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen.

spekulatius Pralinen glasieren rezept

Jede Kugel nun einmal komplett in die dunkle Schokolade tauchen, abtropfen lassen und anschließend auf ein Stück Backpapier setzen.
Einfacher geht es, wenn Ihr die Kugeln mit Hilfe eines Holzspießes in die Kuvertüre tunkt.

Ist die dunkle Schokolade getrocknet, wird nun die helle Glasur dekorativ über die Kugeln geprenkelt. Komplett aushärten lassen.

Spekulatius Kugeln Rezept

Schon sind Eure leckeren Spekulatius Pralinen fertig! Jetzt müsst Ihr nur noch aufpassen, dass sie nicht alle vernascht werden, bevor Ihr sie verschenken konntet. Glaubt mir, das passiert schneller als man denkt!

Die fertigen Spekulatius Pralinen sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort halten sie sich ca. 2-3 Wochen. Aber sicher sind sie vorher schon weg…..

Wenn Euch das Rezept gefällt, dann speichert es Euch am besten gleich bei Pinterest ab, damit Ihr es später schnell wiederfindet:

spekulatius praliinen rezept

Ich bin dann mal in der Küche, die Geschenk-Spekulatius Pralinen sind schon wieder alle…..

Übrigens auch echt lecker: mein super schneller Lebkuchen vom Blech!

bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte, vegetarisch · Tagged: aus meiner Küche, selbstgemachte Geschenke

You’ll Also Love

seife selber machen diy anleitungsauber gemacht! DIY Quietsche-Enten Seife mit Freebie zum Ausdrucken
diy duftstein selber machen aus giessmasseDIY Duftstein: mit ätherischen Ölen die Raumluft verbessern
lippenbalsam selber machen diy anleitung und rezeptLippenbalsam selber machen – das einfachste DIY für zarte Lippen
Nächster Beitrag >

Porzellan, handmade in Bremen: zu Besuch bei PLÖTTJEGOOD

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

Schnelle Snack-Idee: SWEET & SALTY Lust auf etwas Schnelle Snack-Idee: SWEET & SALTY
Lust auf etwas Nervennahrung? Perfekt, denn ich hab da mal was vorbereitet.  Ihr könnt diese kleinen Versuchungen ganz easy nachbasteln:
- kleine Salzbrezeln
- Zartbitterschoki
- Walnüsse  Mehr braucht es nicht! Wie es geht, seht Ihr ja. Die Schoki auf den Brezeln im Backofen (10 Min, 80 Grad) oder noch schneller in der Mikrowelle (3 Min. bei 600 Watt) weich, aber nicht flüssig werden lassen. Die Nüsse hinein drücken und alles im Kühlschrank fest werden lassen. Fertig! Perfekt zu einer schönen Tasse Kaffee.  📍Folgt mir gerne und speichert Euch den Beitrag am besten gleich mal, damit Ihr die Idee später auch wiederfindet.  Ich find die Kombi mega! Was meint Ihr?  #sweetandsalty #schokoholic #easysnack #treats #treatyourself #süßundsalzig #konfekt #einfacherezepte #schnellgemacht
DIY Herbstdeko - ganz easy!🍁 Manchmal braucht e DIY Herbstdeko - ganz easy!🍁
Manchmal braucht es wirklich nicht viel: ein paar Eichelhütchen, Murmeln und etwas Heisskleber. Zack, fertig!  🍁Folg mir gern für mehr kreative Ideen, die schnell und unkompliziert umsetzbar sind!
DIY Handcreme ❤️ 👉🏼Kommentiert mit dem W DIY Handcreme ❤️
👉🏼Kommentiert mit dem Wort GESCHENK‘ , wenn Ihr die genaue Materialliste inkl. Gläsern und Stickern möchtet. Ich schick sie Euch gern.
Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst lässt Insta die Nachricht oft nicht durch.  Ihr braucht nur 3 Zutaten. Ok, wer ein bisschen Duft möchte, landet dann bei
4
für ca. 3 Gläser à 60ml:  50 g Sheabutter
 40 g Beerenwachs/Japanwachs
 90 g Jojobaöl
optional: 10-15 Tropfen ätherisches Öl  Alle Zutaten bis auf das ätherische Öl in einem Gefäß schmelzen. Das funktioniert aut in der Mikrowelle oder Aushärten lassen - fertig!  Das Beerenwachs ist eine vegane Alternative zu Bienenwachs und fühlt sich auf der Haut auch viel besser an, finde ich. Natürlich könnt Ihr auch Bienenwachs nutzen, dann aber die Menge leicht erhöhen.  Behaltet unbedingt auch ein Gläschen für Euch selbst.  Habt Ihr Handcreme schon mal selbst hergestellt??  #geschenkidee
🍁Herbstwald für den Couchtisch🍂 Gerade ist 🍁Herbstwald für den Couchtisch🍂
Gerade ist das Wetter herrlich: sonnig und voller bunter Blätter.
Stellt Euch einfach so eine Schale zusammen, die den Herbstzauber einfängt. Und auch an trüben Tagen leuchtet, an denen es gar nicht richtig hell werden will.  Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich die Herbstschale später in eine weihnachtliche Landschaft. Aber das zeig ich Euch dann später, jetzt ist erstmal Herbst. 🍂  Wie vertreibt Ihr düstere Stimmung an usseligen, grauen Tagen?  #herbstliebe #herbstdeko #natürlichdekorieren #naturdeko
🍁Herbstwald für den Couchtisch🍂 Gerade ist 🍁Herbstwald für den Couchtisch🍂
Gerade ist das Wetter herrlich: sonnig und voller bunter Blätter.
Stellt Euch einfach so eine Schale zusammen, die den Herbstzauber einfängt. Und auch an trüben Tagen leuchtet, an denen es gar nicht richtig hell werden will.  Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich die Herbstschale später in eine weihnachtliche Landschaft. Aber das zeig ich Euch dann später, jetzt ist erstmal Herbst. 🍂  Wie vertreibt Ihr düstere Stimmung an usseligen, grauen Tagen?  #herbstliebe #herbstdeko #natürlichdekorieren #naturdeko
schnelle Blätterteig-Apfelringe 🍎 🍏In diese schnelle Blätterteig-Apfelringe 🍎 🍏In diesem Jahr gibt’s ja wirklich besonders viele Äpfel. Also perfekt für diese schnell gemachten Apfelringe.  Ihr braucht nur:
- Äpfel
- frischen Blätterteig (aus dem Supermarkt)
- etwas Zimtzucker
- Eigelb zum bestreichen  Wer es vegan möchte (der Blätterteig ist meist sowieso vegan), der ersetzt das Eigelb einfach durch etwas pflanzliche Milch.  Ab in den Ofen bei ca. 180 Grad Umluft und nach 10-15 Minuten habt Ihr den perfekten Nachmittags Snack.  👉🏼 wer es nochmal ganz genau nachlesen möchte, findet die Rezeptanleitung auch auf meinem Blog 
Google Suche: Smillas Wohngefühl Apfelringe  #apfelkuchen
#backenistliebe
#herbstliebe 
#kuchenliebe
#schnellerezepte
#ausmeinerküche
#mitliebegebacken
schnelle Blätterteig-Apfelringe 🍎 🍏In diese schnelle Blätterteig-Apfelringe 🍎 🍏In diesem Jahr gibt’s ja wirklich besonders viele Äpfel. Also perfekt für diese schnell gemachten Apfelringe.  Ihr braucht nur:
- Äpfel
- frischen Blätterteig (aus dem Supermarkt)
- etwas Zimtzucker
- Eigelb zum bestreichen  Wer es vegan möchte (der Blätterteig ist meist sowieso vegan), der ersetzt das Eigelb einfach durch etwas pflanzliche Milch.  Ab in den Ofen bei ca. 180 Grad Umluft und nach 10-15 Minuten habt Ihr den perfekten Nachmittags Snack.  👉🏼 wer es nochmal ganz genau nachlesen möchte, findet die Rezeptanleitung auch auf meinem Blog 
Google Suche: Smillas Wohngefühl Apfelringe  #apfelkuchen
#backenistliebe
#herbstliebe 
#kuchenliebe
#schnellerezepte
#ausmeinerküche
#mitliebegebacken
🍁 HERBSTLICH(T) - quick & easy 🍁 Einfach be 🍁 HERBSTLICH(T) - quick & easy 🍁  Einfach beim nächsten Spaziergang ein paar bunte Blätter und Farnwedel mitnehmen und zusammen mit einer Lichterkette in einer Glasvase dekorieren.  Zack! Fertig!  Folg mir doch gern für weitere kreative Ideen 🙂  #herbstliebe
#herbstdeko
#easydiy
#naturdeko 
Herbstdeko selber machen natürlich dekorieren

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz