[enthält Werbelinks] Habt Ihr auch einen Camper Van, vielleicht sogar selbst ausgebaut? Dann wisst Ihr, wie wertvoll funktionale Möbel sind, die nicht viel Platz wegnehmen, aber Euch das Leben sehr erleichtern. Ich zeige Euch, wie Ihr so einen Camper Hängetisch selber bauen könnt, der einfach an der Schiebetür befestigt wird.
Wenn wir unterwegs sind, haben wir nur einen kleinen quadratischen Tisch dabei, der nicht viel Platz wegnimmt und an dem man zu zweit gut sitzen kann. Für das Kochen und Zubereiten der Mahlzeiten fehlte uns aber immer eine Fläche. Dieser Camper Hängetisch macht sich für Euch ganz groß, wenn er benötigt wird und später wieder ganz schmal, wenn man ihn nicht mehr braucht.
Camper Hängetisch selber bauen
unsere Maße sind nur Richtwerte, die für unseren Van so passten. Ihr könnt aber alles individuell auf Euer Fahrzeug zuschneiden. Unser Tisch ist 1m breit und 0,45m tief.
folgende Materialien haben wir genutzt:
- Pappelsperrholz, 11mm stark, in folgenden Größen (am besten im Baumarkt zuschneiden lassen):
– 1 mal 100cm x 45cm
– 1 mal 100cm x 40cm
– 1 mal 100cm x 10cm
– 2 mal 11cm x 4,5cm - Klarlack* (oder farbig, wenn Ihr mögt) für Aussenbereiche geeignet
- 2 Flachhaken* 6,8cm lang
- 6 Klappscharniere*
- 40 Flachkopfschrauben* 3x6mm
- mindestens 2mal 1,80m Jute-Seil* in 1cm Durchmesser
- extra starkes Panzerklebeband*
- selbstklebender Filz* (um den Autolack zu schützen)
- Werkzeug: Bohrmaschine/Akkuschrauber* + 10er Holzbohrer*
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Auch wenn die Material-Liste jetzt erstmal recht lang wirkt: der Zusammenbau ist tatsächlich ziemlich einfach und schnell gemacht!
Wir haben uns für Pappelsperrholz entschieden, weil es robust und dennoch leicht ist. Das Gewicht ist ja gerade im Camper Van immer ein wichtiges Thema. Außerdem ist das Pappelsperrholz zudem recht preisgünstig und das kann ja nie schaden, oder?
und so wird’s gemacht:
So einen DIY Camper Hängetisch selber bauen ist wirklich nicht schwierig! Besorgt Euch im Baumarkt Eures Vertrauens das benötigte Holz und lasst es dort gleich Zuschneiden. Meistens kosten Zuschnitte nur eine kleine Gebühr oder sind sogar kostenlos und Ihr erspart Euch viel Arbeit und krumme Kanten.
Das Holz wird nun leicht angeschliffen und mit einem wasserfesten Lack versiegelt. Das ist wichtig, damit sich der Hängetisch später nicht verzieht. Außerdem kann er so leicht abgewischt werden und Ihr müsst Euch nicht gleich über den ersten Kaffeefleck ärgern.
Die beiden großen Sperrholzplatten bilden später die Arbeitsfläche und die Rückwand des Hängetisches. Bei uns ist die etwas kleinere Platte die Rückwand, die etwas größere fungiert als Arbeitsfläche.
Nehmt Euch nun die Arbeitsflächen-Platte und bohrt an einer der langen Seiten in die 2 Ecken jeweils ein Loch. Der Abstand zum Plattenrand sollte so um die 3cm betragen. Das gleiche wiederholt Ihr jetzt an der Rückwand-Platte. Durch diese 4 Löcher wird später das Seil gezogen.
Die beiden Platten werden jetzt mit 3 Klappscharnieren mit Hilfe der Flachkopfschrauben und des Akkuschraubers verbunden.
Wichtig: die Verbindung beider Platten passiert an den langen Seiten, die ohne Löcher sind! Die vorher gebohrten Löcher sollten dann also am bei der Arbeitsflächen-Platte unten sein, bei der Rückwand-Platte oben. Falls das zu umständlich erklärt ist: schaut am besten mal auf den Bildern mit dem fertigen Hängetisch nach, dann versteht Ihr, was ich meine.
der Camper Hängetisch bekommt ein Ablagebrett
So ein kleines Ablagebrett für Euren selbst gebauten Schiebetür-Hängetisch, macht die ganze Sache noch perfekter: dort könnt Ihr die Kaffeedose, Gewürze und weitere Kleinigkeiten abstellen, während unten das leckere Essen brutzelt.
Wir haben unsere Ablage mit etwa 14cm Abstand zum oberen Ende der Rückseiten-Platte angebracht und dafür 3 Klappscharniere genutzt. Achtet darauf, die Scharniere so anzubringen, dass sich die Ablage nach oben wegklappen lässt. Das ist wichtig, damit der komplette Tisch möglichst schmal zusammen geklappt werden kann.
jetzt fehlt noch die Aufhängung
So, das sieht doch schon nach Tisch aus, oder? Damit daraus nun aber ein Hängetisch wird, fehlen noch ein paar wesentliche Schritte.
Für einfache (und kratzfreie!) Aufhängung des Tisches an der Schiebetür Eures Camper Vans werden nun die beiden kleinen Holzstücke (11×4,5cm) benötigt. Schraubt als erstes von hinten jeweils einen der Flachhaken an die Holzklötze. Dann werden am unteren Ende jeweils 1 Loch gebohrt, durch das später das Seil laufen wird. Nicht irrerühren lassen: auf dem Bild sind jeweils 2 Löcher zu sehen, da wir die Seilführung ursprünglich etwas anders geplant hatten.
Jetzt kommt der selbstklebende Filz zum Einsatz. Sowohl der Haken (innen), als auch die Vorderseite der Klötze werden nun mit dem Filz beklebt. So kommen später keine Kratzer in Eure Schiebetür, wenn Ihr die Haken am Van befestigt. Wir haben zusätzlich auch auf der Rückwand an 4 Stellen zur Sicherheit etwas Filz verklebt.
mein Tipp: nehmt dunkles Klebe-Filz! Wir hatten noch weißes von einem anderen Projekt übrig, würden das aber nicht wieder nehmen…..es sieht einfach schnell schmuddelig aus.
jetzt wird gefädelt:
Nun seid Ihr schon fast fertig. Jetzt wird es ein ganz bisschen kniffelig, ich erkläre die einzelnen Schritte, so gut ich kann.
- Nehmt Euch eines Euer Seile und führt nun das eine Ende durch ein Loch der Rückwand Eures Tisches. Es sollte etwa 15cm überstehen. Dort klemmt Ihr es nun mit dem Rest des Seil zusammen und umwickelt es fest mit dem Panzerklebeband. Keine Sorge: wenn Ihr das extra starke Klebeband genommen habt, dann hält das! (ist hier schon seit Anfang 2023 erprobt!)
- Das lange Ende des Seils wird von hinten (der Aufhängehaken zeigt nach hinten) nun durch das Loch an dem Aufhängestück gefädelt, wieder heruntergeführt und beide Teile auch hier mit Panzerklebeband gesichert.
- Führt nun den Rest des Seils von oben über die Abeitsfläche und fädelt es dort von oben durch das Loch.
- Diese Schritte an der anderen Seite des Tisches mit dem zweiten Seil ebenfalls durchführen.
- Tisch an der Schiebetür aufhängen und nun mit jeweils einem Knoten unterhalb der Arbeitsfläche das Ganze fixieren, so dass die Tischplatte in Waage ist.
- Fertig. Kaffee kochen!
Bei der Fädelung mit dem Seil müsst Ihr ein bisschen rumprobieren, wie und auf welche Weise das bei Eurem Auto oder Van am besten passt und funktioniert. Wenn Ihr noch Fragen habt, dann meldet Euch gerne!
Der Camper Hängetisch kann platzsparend untergebracht werden ( bei uns klemmt er hinter der Bett-Matraze) und ist im Nu auf- und abgebaut. Endlich Platz für Schneidebrett, Kocher, Kaffeekanne und Co!
Bei uns ist die dieser Tisch ein echter Game-Changer und erleichtert jetzt seit über 1 Jahr unser Camperlife enorm. Wir würden ihn nicht mehr missen wollen!
Ihr seht: einen Camper Hängetisch selber bauen für Eure Schiebetür ist gar nicht so schwer. Und Ihr könnt Ihn ganz individuell für Eure Bedürfnisse anpassen. Toll oder?
Gefällt Euch meine Anleitung, dann merkt Sie Euch am besten gleich mal bei PINTEREST, damit Ihr sie später schnell wiederfindet:
Auf Instagram fragt Ihr mich immer nach den Dingen, die wir im Camper am liebsten und häufigsten nutzen. Ich mach jetzt wirklich bald mal einen Blogbeitrag dazu, versprochen! Aber jetzt geht’s erstmal in den Urlaub….natürlich mit unserem Bus.
Falls Ihr eher Team Wohnwagen seid, dann schaut Euch doch auch mal unsere Wohnwagen Renovierung und meine Anleitung für easy-peasy Wohnwagenpolster-Bezüge an.
Bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Elke meint
Liebe Conny,
wir haben keinen Camper. Aber mein Schwager & Schwägerin einen Wohnwagen. Den zeige ich das mal. Ich finds klasse.
Liebe Grüße
elke von einfachelke.de
Smillas Wohngefühl meint
Oh wie toll liebe Elke, das freut mich sehr!😊