• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Kooperation · 12. August 2018

[Werbung] Unterwegs mit Dr.Karg´s: Waldwanderung mit Reiseproviant

Waldspaziergang
Wenn Ihr selbst einen Hund zuhause habt, dann wisst Ihr: dieser Super-Sommer ist auch für unsere felligen Gefährten nicht immer einfach zu ertragen.
Wollt Ihr wissen, was wir an den richtig heißen Tagen des Jahres so gemeinsam unternehmen, welche Aktivitäten da bei uns auf dem Programm stehen und was wir dann so an Proviant dabei haben?

An den besonders heißen Tagen möchte man manchmal das Haus kaum verlassen: Um Acht Uhr morgens brezelt die Sonne bereits unbarmherzig vom Himmel und so richtig erträglich ist es meist erst nach Sonnenuntergang wieder … wenn überhaupt.

Naja, aber wer Hunde hat, der weiß: drin bleiben is nich!

Wie sieht also der perfekte Waldspaziergang bei schwülen 35 Grad aus?

 

Waldspaziergänge stehen bei uns ja immer auf dem Programm, aber wenn es schwül-warm ist ganz besonders. Aber auf die Auswahl des Weges wird dann schon ein besonderer Augenmerk gelegt: wir meiden dann reine Tannen und Kiefernwälder, dort steht meist die Luft und die Schicht Nadeln, die den Waldboden bedeckt, speichert die Wärme und strahlt sie regelrecht ab.

Der perfekte Weg führt durch einen Laubwald, vorzugsweise Buchen….dort scheint immer ein leichter Wind zu wehen und in der Umgebung von Laubbäumen ist es nachweislich um ein paar Grad kühler. Das hat etwas mit der Verdunstung der Blätter zu tun, die Feuchtigkeit senkt die Temperatur der umgebenden Luft.

Bach im Buchenwald

So richtig schön ist es, wenn sich am Wegesrand auch noch die eine oder andere Möglichkeit zur Abkühlung bietet: ein Bach oder ein See laden nicht nur die Hunde ein, ein kleines Bad zu nehmen, sondern auch Herrchen und Frauchen können dort die heiß gelaufenen Füße kühlen.

Bei uns ist das mit dem Abkühlen so eine Sache: Jasper (10 Jahre) mag Wasser nicht so und würde niemals nie in den Bach hüpfen ….. den stört es schon, wenn dort bei Trinken die Pfoten nass werden.

Klein-Ellie (9 Monate), die schon gar nicht mehr so klein ist, findet Bäche, Seen und das Meer durchaus spannend und geht auch freiwillig rein …. allerdings nur bis zum Bauch, dann verlässt sie der Mut, selbst wenn wir uns todesmutig mit in die Fluten stürzen.

Hund im Wasser

Beschäftigung unterwegs bei heißem Wetter

Beschäftigung im Wasser ist natürlich für Hunde bei Hitze (und auch sonst) immer toll. Da Hunde nicht über die Haut schwitzen können wie wir, sondern ihre Temperatur übers Hecheln regulieren müssen, ist so ein Runterkühlen von Außen eine echte Wohltat.

 

Jasper beim Suchspiel

 

Und generell kann man sagen: weniger ist mehr! Wir achten da sehr auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Hunde. Während der Hunde-Opa, der alles mittlerweile aufgrund von Gelenkproblemen und allgemeiner Hitze-Antipathie lieber etwas langsamer angeht und mit kleinen Suchspielen total glücklich und zufrieden ist, braucht unser Teenie schon ein wenig mehr Input: da darf gern wild getobt und gerauft werden.

Allerdings sollte man bei dieser extremen Hitze auch bei jungen Hunden darauf achten, dass sie es nicht übertreiben. Denn sie würden einfach bis zum Umfallen weiter rennen und spielen, dort muss man ab und zu dann auch mal eine Pause fordern.

 

Ellie beim Spiel

Ellie beim spiel

 

Proviant bei Wanderungen

 

für die Hunde:

wir haben immer eine Flasche Wasser und eine kleine Schüssel dabei, falls sich mal keine Gelegenheit bietet, an einem Gewässer zu trinken.

Ein paar kleine Leckerlies oder einfach die Futterration für den Abend, haben wir auch im Gepäck. Die eignen sich toll für kleine Suchspiele in alten Baumwurzeln oder Holzstapeln, außerdem wird bei uns auch gern belohnt, wenn ein Kommando richtig ausgeführt wurde. Gerade bei Ellie ist die Erziehung ja noch in vollem Gange, da braucht es manchmal einen kleinen Anreiz, damit die junge Dame auch gut mitarbeitet….wie Teenies halt so sind 😉

 

dr.Karg´s Proviant

 

und was ist mit den Zweibeinern?


Wenn wir einen kleinen Spaziergang von 1 Stunde machen, dann ist Proviant natürlich nicht nötig. Wobei, Wasser sollte man bei diesen sommerlichen Temperaturen immer dabei haben.
Machen wir eine längere Wanderung, die mehrere Stunden dauert, so stecken wir auch für uns gern ein paar Leckereien, die perfekt für Zwischendurch sind, mit  ein.
Das muss gar nichts Aufwändiges sein: ein paar Trauben und Karotten und eine Kleinigkeit zum Knabbern.

 

Dr. Karg´s vollkorn-Snack

 

Kennt Ihr die Dr.Karg´s Vollkorn-Snacks? Die haben wir gerade für uns entdeckt! Das sind kleine Knusperpakete, perfekt zum Mitnehmen, die nur natürliche Zutaten enthalten. Es gibt sie in 13 verschiedenen Sorten, viele davon vegan.

Unsere Favoriten: Rosmarin-Meersalz und Tomate-Kräuter.

Jasper und Ellie waren daran übrigens auch seeeeehr interessiert, natürlich ist dieser Vollkorn-Snack für Menschen gedacht und wir würden nie (nein, wir doch nicht!) den Hunden etwas davon abgeben …. aber wenn dann ganz aus Versehen doch mal so ein kleiner Cracker runterfällt……? na, Ihr wisst schon….

Wollt Ihr jetzt aus dem Proviant-Paket ein kleines Picknick veranstalten, dann nehmt doch auch noch einen leckeren Dip mit, das macht das Ganze perfekt. So ein Hummus ist blitzschnell zubereitet, das Rezept gebe ich natürlich gern an Euch weiter:

 

Hummus im glas

Kichererbsen – Hummus für unterwegs

1 Dose Kichererbsen (250g Abtropfgewicht)
1 Teelöffel Tahin (Sesam-Mus)
1 Knoblauchzehe
50 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel nach Geschmack
1 Spritzer Zitronensaft

Alle Zutaten in den Mixer geben und alles gemeinsam gründlich durchhäckseln bis eine cremige Masse entstanden ist. Evtl. noch einmal abschmecken und dann in ein verschließbares Gefäß abfüllen. Der Hummus schmeckt am besten zimmerwarm.

Dr.Karg´s Vollkorn-Snack

Wir veranstalten dann tatsächlich gern eine Picknick-Pause auf einem Baumstumpf oder einem alten Stamm. Die Hunde müssen in dieser Zeit dann auch kurz Ruhe halten und verschnaufen, bevor es frisch gestärkt weitergeht.

Ihr seht: eine längere Wanderung kann auch bei hohen Temperaturen Spaß machen, wenn man ein paar Dinge beachtet. Aber ganz unter uns: mittlerweile wäre ich für etwas Abkühlung von oben und ein paar bewölkte Tage wirklich dankbar oder wie seht Ihr das?

 

Ellie und Jasper

Und Ihr so? Habt Ihr die Nase bereits voll vom Super-Sommer oder kann es Euch gar nicht heiß genug sein? Wie kommen Eure Tiere – nicht nur die Hunde – mit dem Wetter klar?

Wenn Ihr mich sucht, ich sitze am Brunnen in unserem Garten und kühle meine Füße….

bis bald

Eure Smilla

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Kooperation

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Amy meint

    12. August 2018 um 15:59

    Mmmh, klingt lecker! Ich hab für mich eigentlich immer was zu knabbern in der Tasche und Rosmarin/Meersalz ist ganz nach meinem Geschmack!
    Danke, für die kulinarische Inspiration!
    Liebe Grüße
    Amy

  2. Tanguera meint

    12. August 2018 um 16:53

    Liebe Smilla,
    Wenn man deinen Post so liest, ist es fast als ob man mit dabei: durch den angenehm kühlen Wald streifen, zwischendurch die heißen Füßchen im Wasser erfrischen, dabei mit der Freundin quatschen und leckeres Knäckebrot mit Dip knuspern (Meersalz-Rosmarin wäre wohl auch mein Favorit, aber Cocos-Cranberrie klingt auch lecker – hab gleich mal den Link geklickt!), dabei den Hunden beim Spielen zusehen und die angenehme Waldbrise genießen. Herrlich! Tolle Fotos übrigens mal wieder!!! 😉

  3. Caro meint

    12. August 2018 um 18:53

    Liebe Smilla,
    Du hast Recht: unsere Hunde wollen auch bei Hitze beschäftigt werden, da muss man sich dann schon ein paar Gedanken machen, damit es für Tier UND Mensch angenehm bleibt.
    Ein wenig Proviant und vor allem Wasser haben wir auch immer dabei, Dein Rezept für den Dip kommt mir da gerade recht.
    Schöne Grüße von der Küste
    Caro

  4. Evi meint

    12. August 2018 um 23:31

    Liebe Smilla,
    ich mag ja solche Knabberdinger ziemlich gerne!! Gerade mit Kräutern ganz besonders!
    Und mit deinem Dipp der perfekte Snack !
    Bei der Hitze habe ich meinen Hunde auch erst einmal in den Bach hüpfen lassen, damit ein bisschen Kühlung im Fell sitzt. Zum Glück gibt es davon bei uns genug und der Wald ist auch gleich um die Ecke. Straßen und freie Felder habe ich bei dieser Hitze eher gemieden.
    Liebe Grüße
    Evi

  5. Jutta von Kreativfieber meint

    13. August 2018 um 8:56

    Mhhh, lecker, ich stehe ja total auf Hummus! Bei uns ist es jetzt endlich etwas kühler und das genieße ich total!

  6. Smillas Wohngefühl meint

    13. August 2018 um 9:31

    Jaaa…Amy, Rosmarin-Meersalz ist eine tolle Kombi!

  7. Smillas Wohngefühl meint

    13. August 2018 um 9:32

    Danke Du Liebe! Ich mag den Wald einfach sehr….und das bei (fast) jedem Wetter.

  8. Smillas Wohngefühl meint

    13. August 2018 um 9:33

    Dann viel Spaß beim Ausprobieren und bei den nächsten Spaziergängen!

  9. Smillas Wohngefühl meint

    13. August 2018 um 9:34

    Genau Evi, man möchte gleich mit in den Bach hüpfen oder?

  10. Smillas Wohngefühl meint

    13. August 2018 um 9:34

    Ja stimmt Jutta, hier ist es heute auch bedeckt und kühler, da kann man mal durchschnaufen. Liebe Grüße zu Dir!

  11. Nicole meint

    14. August 2018 um 5:25

    Hallo liebe Smilla,
    Knabberkram ist immer gut! Und ganz besonders mit einem so klasse Dip. Unsere Hunde haben es bei der Hitze auch absolut genossen sich beim wandern im seitlichen Bach die Pfoten zu kühlen- wir auch!

Nächster Beitrag >

Avocado-Limetten-Popsicles mit Minze (vegan)

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpac ⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpackungsidee ⭐️  Na, habt Ihr schon alle Geschenke eingepackt? Ich mache das meistens erst 1-2 Tage vor Weihnachten.  Aber zumindest hab ich schon mal Idee für Euch, mit der Ihr aus einem langweiligen Päckchen einen echten Hingucker zaubert.  Ihr braucht für den Schleifen- Tannenbaum nur:
- doppelseitiges Klebeband 
- etwas Schleifenband
- Dekosternchen für die Tannenspitze  Ich nutze ja am liebsten das Packpapier, das in vielen Versandpaketen als Puffer mit dabei ist. Einfach ein wenig glattstreichen und schon ist es bereit für einen neuen Einsatz.  Wie werden bei die Geschenke verpackt?
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall ❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall auf dem Tisch❄️  diese Idee stammt schon aus dem letzten Jahr, aber da hier in den letzten Monaten so unfassbar viele neue Gesichter dazu gekommen sind, zeige ich sie nochmal.  Ursprünglich ist die Silikonform wphl für Kuchen oder Muffins gedacht, aber so vieles lässt sich ja für Giessmasse zweckentfremden.  👉🏼Wer gerne die genaue Materialliste haben möchte, kommentiert einfach mit dem Wort MATERIAL und bekommt sie direkt ins Postfach. Da steht dann natürlich auch die Form mit drauf.  Anleitung kurz & knapp:
Giesspulver nach Packungsangabe anrühren und in die Silikonform füllen. Den Boden dabei nur so ca. 1,5cm hoch bedecken. Die Masse ganz kurz (!) etwas anziehen lassen, dann die Holzringe in der Form verteilen, leicht hineindrücken und noch einen Klecks Giessmasse oben drauf geben. Aushärten lassen - fertig!
Wer mag, kann das Eiskristallmuster noch mit etwas Acrylfarbe versehen oder auch die Giessmasse vorab gleich komplett einfärben. Dafür dann allerdings spezielle Farbe (auf der Materialliste) nutzen.  Wird bei Euch der Tisch so richtig festlich gedeckt und nutzt Ihr auch so gerne Stoffservietten mit Serviettenringen?
Erzählt mal!
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Ihr braucht dafür nur Karten aus Aquarellpapier und ein paar schöne Aquarell Farbtöne.
Wie Ihr im Video seht, geht das wirklich ganz easy. Das Ganze dann noch mit einem schönen Stempel versehen und fertig ist die Weihnachtskarte.
ich liebe diese Technik!  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  👉🏼 Ihr braucht dann doch eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ich muss gestehen: ich bastle sehr gerne Karten, verschicke aber gar nicht so viele…..meist hänge ich sie an die Geschenke als kleinen Gruß.  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz