• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 4. September 2018

Mmmmmhhh…Schmandkuchen mit Birne

Schmandkuchen mit Birne

Ja, es ist Birnenzeit! Auch wenn ich es wirklich schwierig finde, die perfekt reife Birne zu finden, habe ich heute ein leckeres Rezept für Schmandkuchen mit eben dieser Frucht für Euch.
Schmandkuchen….was ist das eigentlich? Nun, er ist dem Käsekuchen recht ähnlich, nur dass eben kein (Frisch)Käse oder Quark verwendet wird, sondern Schmand.

Habt Ihr noch nie ausprobiert? Das solltet Ihr unbedingt nachholen! Hier kommt unser absolutes Familien-Lieblings-Rezept für Schmandkuchen:

Schmandkuchen mit Birne

 für eine Springform mit 26cm Durchmesser

für den Teig:
150 g Mehl
65 g Zucker
65g Butter
1 Ei
1 Packung Vanillezucker
1/2 Packung Backpulver

für die Füllung:
500 ml Milch
1 Packung Vanillezucker
200g Zucker
2 Packungen Vanillepuddingpulver
750g Schmand
500g frische Birnen oder wahlweise 1 große Dose Birnen
(lest meinen Hinweis hierzu weiter unten)

Variationen:
der Kuchen schmeckt auch toll mit Kirschen, Blau- oder Himbeeren!

 

Schmandkuchen mit Birne

 

und so wird´s gemacht:

für den Teig Zucker, Vanillezucker, Butter und Ei schaumig rühren, dann Mehl und Backpulver unterheben und alles zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig eine Kugel formen und diese in die gefettete Springform legen. Die Kugel gleichmäßig zu einem Boden auseinander drücken und den Teig an den Rändern etwas hochschieben, so dass er einen 3-4 cm hohen Rand bildet. Da der Teig recht feucht-klebrig ist, funktioniert das am besten mit den Fingern.

Für die Füllung kocht Ihr aus Milch, Zucker, Vanillezucker und dem Puddingpulver nach der Packungsanleitung einen festen Pudding. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
Wenn die Masse fast ganz erkaltet ist, wird mit dem Handrührgerät der Schmand unter den Pudding gemixt. Die Creme ist jetzt schon ziemlich lecker!

 

Schmandkuchen mit Birne

 

Jetzt wird der Kuchen “belegt”

Ein paar Hinweise zu den Birnen: eigentlich bevorzuge ich immer und für alles frisches Obst. Eigentlich. Denn für diesen Kuchen müssen die Birnen wirklich perfekt reif, weich und süß sein, ohne bereits mehlig zu werden. Deshalb greife ich bei diesem Rezept ganz gern mal auf die Variante aus der Dose zurück. Schande über mich!

Wenn Ihr frische Birnen nutzt, solltet Ihr sie schälen und in feine Streifen schneiden. Bei Birnen aus der Konserve müssen die Stücke nicht ganz so dünn ausfallen, denn sie sind schon vorgegart.

Auf den Teigboden werden nun sternförmig in Streifen geschnittene Birnen gelegt. Behaltet ein paar Birnenstreifen übrig für die letzte Schicht. Gebt nun die Puddingmasse über die Früchte und schliesst mit ein paar Früchten auf der Oberfläche ab.

Nun kommt der Kuchen in den vorgeheizten Backofen, wo er bei 150 Grad (Umluft) ca. 60 – 80 Minuten backen muss.

Werdet nicht nervös, wenn der Inhalt der Kuchenform auch nach dieser Zeit noch flüssig erscheint: das muss so sein, fest wird der Kuchen erst, wenn er komplett ausgekühlt ist!

 

Schmandkuchen mit Birne

 

Das Rezept ist auf eine normal große Springform von 26cm Durchmesser ausgelegt, auf den Bildern seht Ihr, dass ich ihn aber in einer Mini-Form von nur 17cm gebacken habe. Dafür müsst Ihr die Zutatenmenge einfach nur halbieren, die Backzeit bleibt gleich.

PIN MICH:

Schmandkuchen mit Birne

 

Gerade meine Töchter haben diesen Kuchen immer geliebt. Nun ist aber die eine mittlerweile laktose-intolerant, die andere ernährt sich vegan ….. nun ja, vielleicht sollte ich mal versuchen, das Rezept in einer veganen Variante zu backen ….. ich werde berichten, wie gut das geklappt hat. Diesmal musste es aber der “echte” Schmandkuchen sein und für die, die es milch- und eifrei brauchen gab es dann den superleckeren veganen Apfelkuchen aus diesem Rezept. Glaubt mir: auch der ist eine Sünde wert!

Der Schmandkuchen wird jetzt fix zum creadienstag geschickt und dann mach ich mich auf den Weg zur Arbeit …. ohne Kuchen …. der ist nämlich bereits am vergangenen Sonntag verspeist worden 😉

 

Bis bald
Eure Smilla

 

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

 

 

 

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte

You’ll Also Love

Veganes Naan Brot aus der PfannePerfekt zu fast allem: indisches Naan Brot aus der Pfanne
Kirsch-Jogurt-Eis-am StielCremiges Jogurt-Kirsch-Eis am Stiel
Bruchschokolade selber machen im Backofenschnell & lecker: Bruchschokolade aus dem Backofen

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Evi - Mrs Greenhouse meint

    4. September 2018 um 10:00

    Oh liebe Smilla,
    so ein Kuchen würde mir bestimmt schmecken!! Ich liebe Käse-Schmand & Co.-Kuchen!!
    Allerdings habe ich noch nie die Kombination mit Birnen probiert!
    Vielen Dank für das köstliche Rezept!!
    Ganz liebe Grüße
    Evi

  2. Tanguera meint

    4. September 2018 um 17:05

    Liebste Smilla, DER! KUCHEN!! IST!!! SOOOOOOOOO!!!! LECKER!!!!! Danke, dass ich naschen durfte! Ein saftiger, frischer, fruchtige Kuchen für alle, die Schmand lieben!
    Und jetzt kann ich ihn sogar selbst mal machen! 😉

  3. Smillas Wohngefühl meint

    4. September 2018 um 18:40

    Liebe Evi, die Kombi mit Birne ist wirklich ein Gedicht! Die schmeckt Dir ganz bestimmt.
    Liebste Grüße Smilla

  4. Smillas Wohngefühl meint

    4. September 2018 um 18:42

    Hach liebste Freundin,
    Es war wieder so nett mit Euch! Und Dein Kuchen ist bei den Màdels richtig gut angekommen!
    Liebe Grüße Smilla

Nächster Beitrag >

Schön und nachhaltig: Dosen-Upcycling

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

🍁 HERBSTLICH(T) - quick & easy 🍁 Einfach be 🍁 HERBSTLICH(T) - quick & easy 🍁  Einfach beim nächsten Spaziergang ein paar bunte Blätter und Farnwedel mitnehmen und zusammen mit einer Lichterkette in einer Glasvase dekorieren.  Zack! Fertig!  Folg mir doch gern für weitere kreative Ideen 🙂  #herbstliebe
#herbstdeko
#easydiy
#naturdeko 
Herbstdeko selber machen natürlich dekorieren
🍁Herbstlich(t) - bitte quick & easy! Ihr kennt 🍁Herbstlich(t) - bitte quick & easy!
Ihr kennt mich: ich mag DIYs, die nicht viele Zutaten benötigen und einfach umzusetzen sind.  Und diese herbstliche Licht-Vase gehört definitiv zu dieser Kategorie.
Gestern beim Waldspaziergang konnte ich mich an den filigranen braunen Blättern des Farns gar nicht sattsehen.  Also: einfach mal einen Spaziergang machen, bunte Blätter und eingetrockneten Farn einsammeln und das Ganze mit einer Mini Lichterkette in eine Vase stecken.  Zack! Fertig!  Ich hab noch ein paar andere Sachen mit nach Hause geschleppt, aber das zeig ich Euch ein anderes Mal.  Habt Ihr heute einen schönen Spaziergang geplant? Dann denkt an einen Beutel 🍂🍁  #herbstlich 
#herbstdeko 
#herbstliebe 
#natürlichdekorieren 
#naturdeko 
#windlicht 
DIY HERBSTDEKO SELBER MACHEN NATURDEKO HERBST
Goldener Herbst??? 🍂 Manchmal muss man da ein w Goldener Herbst??? 🍂 Manchmal muss man da ein wenig nachhelfen.  Gerade habe ich wieder meine Bilderrahmen mit den goldenen Blättern aufgestellt. Und zack - klappt mit dem Herbst-Feeling!  Das Herbstgefühl zum Selberbasteln:
Ihr braucht dafür nur ein paar Blätter, Sprühfarbe, Tonkarton und einen Bilderrahmen.  Die genaue Anleitung findet Ihr auf dem Blog: der Beitrag ist auf der Startseite fixiert.  Abends schimmern die Blätter richtig schön im Kerzenlicht. Ich lieb‘s!🍁🍂  Was braucht Ihr fürs perfekte Herbstfeeling? Erzählt mal…  #herbstliebe
#herbstdeko 
#blätterrascheln 
#goldenerherbst 
#naturdeko
DIY Ablage Board 🩶 Nachdem ich die Entstehung v DIY Ablage Board 🩶 Nachdem ich die Entstehung von unserer Ablage hinterm Sofa kurz mal in den Stories gezeigt hatte, kamen ganz viele Fragen von Euch dazu und der Wunsch nach einer ausführlicheren Anleitung.  Deshalb hab ich den Bau jetzt mal in einem Video zusammengefasst.  Als Material haben wir genutzt:
- Leimholzplatte Birke massiv 1,8cm stark
- Dachlatten, Stärke 4x6 cm
- diverse Schrauben und Winkel
- 2 Einbau-Steckdosenleisten
- Möbelwachs  Werkzeuge:
- Stichsäge
- Akkuschrauber
- Schleifpapier  Das Ganze ist wie eine Konsole konstruiert und kann bei Bedarf auch wieder weggeräumt werden. Dadurch dass die Ablage vorn vom Sofa und hinten von der Wand begrenzt wird, steht sie sehr fest und stabil. Auch ohne zusätzliche Fixierung an der Wand!  Ich lieb die zusätzliche Deko Fläche und natürlich auch, dass man das Handy ganz bequem am Sofa laden kann.  Wie gefällt‘s Euch?
👉🏼Folgt mir doch gern für weitere kreative Ideen und DIYs!  #ablage #einrichten #solebich #skandinavischwohnen 
#diyinspiration 
#holzdiy 
#woodwork
Schokowürfel Erdnuss-Style Ihr wolltet ein Reel Schokowürfel Erdnuss-Style 
Ihr wolltet ein Reel zum Abspeichern, hier ist es! (Entschuldigt die teilweise schlechte Videoqualität, das Ganze war ja ursprünglich nur schnell für eine Story gedacht🙈)  Ihr braucht:
- Eiswürfelform (am besten aus Silikon)
- 1 Banane
- 100g dunkle Schokolade (mindestens 75% Kakaoanteil)
- 1/2 Tl Kokosöl
- gesalzenes Erdnussmus (ich lieb das von Koro)
- ein paar Erdnüsse, gesalzen  für 1-2 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen.  Besser als der bekannte Schokoriegel, weil weniger industrieller Zucker und keine anderen Zusätze enthalten ist.  Die Würfel halten sich im Gefrierfach mehrere Wochen, im Kühlschrank nur so ca. 2 Tage - dann wird die Banane glitschig.  Ich bewahre sie im Gefrierfach auf und lasse sie für kurz ein paar Minuten antauen während ich mir einen Kaffee mache. Dann sind sie perfekt: das Erdnusmus cremig, die Schoki knackig.  Na? Wo sind die Schoko-Erdnuss-Fans unter Euch? Probiert Ihr es aus??  📌 Abspeichern oder in den Repost sichern 🔄 nicht vergessen und natürlich freu ich mich sehr über jedes ❤️ und jeden Kommentar!  #schokolade #schokoliebe #sweetandsalty
Schokowürfel Erdnuss-Style 🤎 Ihr wolltet ein R Schokowürfel Erdnuss-Style 🤎
Ihr wolltet ein Reel zum Abspeichern, hier ist es! (Entschuldigt die teilweise schlechte Videoqualität, das Ganze war ja ursprünglich nur schnell für eine Story gedacht🙈)  Ihr braucht:
- Eiswürfelform (am besten aus Silikon)
- 1 Banane
- 100g dunkle Schokolade (mindestens 75% Kakaoanteil)
- 1/2 Tl Kokosöl
- gesalzenes Erdnussmus (ich lieb das von Koro)
- ein paar Erdnüsse, gesalzen  für 1-2 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen.  Besser als der bekannte Schokoriegel, weil weniger industrieller Zucker und keine anderen Zusätze enthalten ist.  Die Würfel halten sich im Gefrierfach mehrere Wochen, im Kühlschrank nur so ca. 2 Tage - dann wird die Banane glitschig.  Ich bewahre sie im Gefrierfach auf und lasse sie für kurz ein paar Minuten antauen während ich mir einen Kaffee mache. Dann sind sie perfekt: das Erdnusmus cremig, die Schoki knackig.  Na? Wo sind die Schoko-Erdnuss-Fans unter Euch? Probiert Ihr es aus??  📌 Abspeichern oder in den Repost sichern 🔄 nicht vergessen und natürlich freu ich mich sehr über jedes ❤️ und jeden Kommentar!  #schokolade #schokoliebe #sweetandsalty
DIY Badewannen Abdeckung nachdem ich das Bad Makeo DIY Badewannen Abdeckung
nachdem ich das Bad Makeover gezeigt habe, kamen so viele Nachrichten zur Abdeckung der Badewanne.  Und oh ja, an diesem Projekt scheiden sich die Geister! Die einen finden es super klasse und die anderen ganz schrecklich. Und ja: im Video sieht man, dass da noch keine Armatur hängt, die wurde erst später geliefert. Mittlerweile hängt sie aber und passt ganz wunderbar!  Soviel vorab: Professionalität ist hier absolut nicht das Ziel gewesen, sondern eine leicht umzusetzende Lösung, die für UNS passt.  Unsere hässlich braune Wanne ist zwar noch in Ordnung, aber mal ehrlich, die Farbe geht gar nicht.
Wenn Ihr Eure Wanne ständig nutzt, ist die Abdeckung wahrscheinlich eher nix für Euch. Aber hier wird eher selten gebadet, da ist das eine tolle Lösung.  so haben wir es gemacht:
- Birken Leimholzplatten in 3x in 40x80cm und 1,8cm Stärke 1x in 20x80cm im Baumarkt besorgt
- alle um 4 cm in der Breite professionell kürzen lassen
- diesen Abschnitt dann (eher semi professionell) vorn als Kante an die Platten angeleimt. Durch die Kante wird auch der Rand der Wanne komplett verdeckt und die Platten liegen gut auf. Für unsere Maße passte das perfekt.
- Platten anschleifen und versiegeln  Wir haben uns bewusst für mehrere kleinere Platten entschieden, damit man sie leicht zur Seite stellen kann, ohne dass das in einen Kraftakt ausartet.  was Ihr unbedingt beachten solltet:
- Leim gut trocknen lassen
- Platten von beiden Seiten versiegeln (z.B. mit Wachs), damit sich nichts verziehen kann
- nach der Nutzung der Badewanne warten, bis diese wieder komplett trocken ist, bevor die Abdeckplatten aufgelegt werden  Die Wanne dient nun an mindestens 363 Tagen im Jahr als Ablageplatz für Handtücher und Ähnliches. Man könnte sie sogar als Sitzplatz nutzen….  Also wer von Euch hat auch eine Badewanne, die er gern verstecken möchte??  👉🏼Abspeichern und folgen nicht vergessen ❤️  #badezimmerideen 
#makeover 
#diyinspiration
#badezimmerinspiration
🍁 DIY Kerzenhalter aus Nüssen 🍁 Es gibt DIY 🍁 DIY Kerzenhalter aus Nüssen 🍁
Es gibt DIYs, die ich jedes Jahr wieder aus der Schublade hole und bei mir hinstelle. Diese Kerzenteller gehören in jedem Fall dazu!  Gebastelt hab ich die schon vor  einigen Jahren, aber da hier in den letzten Monaten so viele neue Gesichter dazugekommen sind (mittlerweile über 70k - ich kann es selbst kaum glauben 🥳), möchte ich sie einfach nochmal zeigen.  Falls Du hier neu bist: HERZLICH WILLKOMMEN!
Ich freu mich wirklich über jede/n einzelne/n von Euch!
Und Euch anderen dank ich für Eure Treue über die Jahre. Das bedeutet mir so viel!❤️  Und? Dürften die Kerzenhalter bei Euch auch noch in der Winter/Weihnachtsdeko stehen bleiben?  #herbstliebe #herbstdeko #natürlichdekorieren #easydiy #herbstdiy #winterdeko #bastelnistmeinyoga #selbstgemacht
SELBERMACHEN NATURDEKO KERZENHALTER

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz