• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

DIY, Ostern, Z · 2. April 2019

Oster-Eier färben mit easy-peasy Marmor-Effekt

Eier mit Reis färben Anleitung DIY

[enthält Werbelinks] Braucht Ihr noch eine schnelle Idee, um ein wenig Farbe in Eure Osterdeko zu bekommen? Dann habe ich heute genau das richtige DIY für Euch! Ich zeige Euch nämlich, wie Ihr Oster Eier mit Reis färben könnt. Warum mit Reis? Das erkläre ich Euch weiter unten.

Nun ja, ich gebe es zu: ich bin mit meinen Eiern fast ein wenig spät dran. In Bloggerkreisen liegen ja die Jahreszeiten ein wenig anders, da sind die Sommerbeiträge bereits mehr oder weniger passé (vom Frühling wollen wir gar nicht sprechen) und es werden schon fast wieder die Weihnachtskisten aus dem Keller geholt. Ist echt so. Gerade habe ich gelesen, dass auf  Pinterest (Ihr wisst schon: das ist DIE Seite zum Ideen sammeln) bereits ab dem Monat Juli fleißig Weihnachts-Ideen gepinnt werden. Also entschuldigt, bei mir kommt jetzt erstmal Ostern…..bei Euch auch? Aber ich schweife ab…..

Eier im Osternest

Meine Osterdeko ist – wie jedes Jahr – eher dezent bis spärlich. Ich mag das so. Aber gefärbte Eier find ich immer wieder schön, und wenn es sogar schnell und ohne viel Geschmiere geht (also mal nicht quick & dirty), umso besser.

Oster-Eier mit Reis färben

Ihr braucht:

  • weiße Eier (ausgepustet oder hart gekocht)
  • Reis
  • eine verschließbaren Gefrierbeutel
  • Bastelfarbe* oder Lebensmittelfarbe*
  • für die Aufhänger: Garn und Zahnstocher

Keine Produkte gefunden.

Wenburg Lebensmittelfarbe, 6 x 11ml, hochkonzentriert. Made in EU. Zuckerfrei, flüssig. Farben Set, zum Färben von Teig, Getränken, Aromen, Seifen, Slime. Tortendeko, Backzubehör (Regenbogen)
Wenburg Lebensmittelfarbe, 6 x 11ml, hochkonzentriert. Made in EU. Zuckerfrei, flüssig. Farben Set, zum Färben von Teig, Getränken, Aromen, Seifen, Slime. Tortendeko, Backzubehör (Regenbogen)

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Warum gerade Reis? Weil die Eier durch ihn einfach eine wunderschöne Marmorierung bekommen. Und das ganz ohne, dass Ihr Euch die Finger schmutzig machen müsst.

Kauft den preisgünstigen Reis, nicht die Basmati, Jasmin oder eine andere Luxus-Variante. Denn eines ist sicher: essen könnt Ihr ihn danach nicht mehr!

Eier an Osterstrauch

und so wird´s gemacht:

Eier mit Reis färben geht wirklich ganz einfach! Zuerst kocht Ihr Eure Eier oder pustet sie aus. Nehmt auf jeden Fall weiße Eier, dann leuchten die Farben viel schöner. Die roten Stempel, die Supermarkt Eier von Natur aus haben, lassen sich übrigens ganz einfach entfernen, indem man mit einem in Essig getränkten Tuch (vor dem Kochen!) das Ei abreibt.

Füllt nun in Euren verschließbaren Gefrierbeutel 1-2 Handvoll Reis. Jetzt kommt die Farbe ins Spiel: wollt Ihr die Eier hinterher essen, so solltet Ihr unbedingt Lebensmittelfarbe nutzen. Für Eier, die an den Osterstrauch gehängt werden sollen, nehmt Ihr Acrylfarbe. Sie deckt ein wenig mehr und hält auch etwas besser.

Gebt nun auf den Reis einen Klecks von Eurer Wunschfarbe, verschließt den Beutel und vermischt durch leichtes Kneten Farbe und Reis miteinander. Die zugegebene Farbmenge sollte nicht zu groß sein, der Reis soll nicht richtig matschig-nass werden, sondern sich immer noch einigermaßen locker im Beutel hin und her bewegen lassen. Experimentiert ruhig ein bisschen.

Eier mit Reis färben

Nun gebt Ihr ein Ei in den Beutel, gut verschließen und Ei und Reis zusammen hin und her schütteln. Tadaa! Schon habt Ihr Euren Mamoreffekt. Das Ei vorsichtig aus dem Beutel holen und eventuell anhaftende Reiskörner entfernen. Zum Trocknen beiseite legen. Ihr könnt sofort mit dem nächsten Ei weitermachen.

Besonders schön finde ich diesen marmorierten Look, wenn man zwei verschiedene Farben verwendet. Dafür die Eier nach dem ersten Färbegang trocknen lassen. In der Zwischenzeit den Beutel ausleeren und mit warmen Wasser ausspülen, grob abtrocknen und die nächste Ladung Reis und Farbe einfüllen.

Ich habe mich für ein dunkles blau-grau entschieden und als zweite Farbe mal helles türkis oder ein frisches gelb-grün hinzugemischt. Bin ganz verliebt in das Ergebnis!

Eier mit Reis färben

noch fix die Aufhänger basteln:

natürlich sehen die Eier auch in einem Osternest wunderschön aus, wenn Ihr sie aber aufhängen wollt, braucht es noch einen Arbeitsschritt.

Schneidet einen Zahnstocher in kleine Stücke. Bindet nun ein Stück Garn um einen der kleinen Holzabschnitte. Dann wird das Hölzchen samt des Fadens durch die Auspuste-Öffnung im Ei gesteckt. Hebt Ihr nun das Ei am Faden in die Höhe, stellt sich im Innern das Hölzchen quer und kann nicht mehr heraus rutschen. So einfach geht das!

marmorierte Eier

Jetzt braucht Ihr nur noch einen schönen Ast oder ein paar blühende Zweige, an denen Ihr Eure Ostereier dekorieren könnt.

Eier mit Reis färben ist echt eine coole Sache, findet Ihr nicht auch? Und wenn Ihr jetzt so richtig in Osterlaune seid, dann färbt doch auch mal mit Rotkohl, das ergibt ein ganz edles Blau! Die Anleitung dazu findet Ihr HIER.

Oster Eier färben mit Reis DIY

Bevor ich nun meine Anleitung zum creadienstag schicke, möchte ich noch DANKE sagen! Danke für eine wunderbare Bloggeburtstagswoche mit Euch, es war mir ein Fest! Das erste Giveaway endet heute abend auf  Instagram , die anderen dann in den darauf folgenden Tagen.  Wer also noch nicht dabei ist, kann noch schnell mitmachen!

bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: DIY, Ostern, Z · Tagged: Frühling, Ostern

You’ll Also Love

cake topper selber machenDIY Cake Topper für die Ostertorte
serviettenringe basteln anleitungDIY Serviettenringe zu Ostern und anderen Anlässen
ostereier aus papier basteln in wabenform anleitungWaben-Ostereier aus Papier basteln

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Wohnsinniges meint

    2. April 2019 um 7:32

    Hallo Smilla,
    wirklich eine coole Sache, die Eier sehen so klasse aus ? und das tolle ist, ich habe alles was man dazu braucht schon im Haus ? und es hört sich total einfach an.
    Hab noch einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße von Petra.

  2. Smillas Wohngefühl meint

    2. April 2019 um 8:01

    Ja Petra, es IST tatsächlich ganz einfach! Du wirst ganz sicher richtig schöne Eier färben. Liebe Grüße

  3. Meisje meint

    5. April 2019 um 15:17

    Sieht voll schön aus, vielen dank fürs teilen!
    Liebsten ruß, schönes WE, ♥ Meisje

  4. Smillas Wohngefühl meint

    6. April 2019 um 19:42

    Dankeschön!

  5. Ines von Sukhi meint

    30. April 2019 um 15:27

    Sieht toll aus! Musste ich loswerden, auch wenn ich jetzt schon ein wenig spät dran bin.

  6. Jeffrey meint

    1. Mai 2019 um 11:31

    Hey Smilla,
    was gibt’s schon schöneres als eine tolle Osterdeko 😉
    Mensch habe ich mich gefreut, als ich letzte Woche bei meiner Oma auf der Couch saß.
    Mit 24 und in einer WG lebend, hat man nicht allzu viele Eier in den eigenen vier Wänden zu hängen … LG aus Berlin, Jeff

  7. Andrea meint

    8. Oktober 2019 um 12:10

    Hallo smilla
    Um kein Lebensmittel zu verbrauchen….ob das auch mit Aquarienkies funktioniert?
    LG Andrea

Nächster Beitrag >

Oh happy day: Smillas Wohngefühl wird fünf!

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

🌸 Easy-peasy Blumendruck 🌸 Der Effekt ist so toll 🌸 Easy-peasy Blumendruck 🌸
Der Effekt ist so toll und der Druck wirklich haltbar. Deshalb zeig ich Euch die Technik einfach nochmal.  Funktioniert auf Stoff und Papier. Die Stoffserviette hat auch bereits einen Waschgang unbeschadet überstanden.  Weil Ihr jedes Mal nach diesem Stempel fragt, wenn er hier zu sehen ist: genau diesen scheint es gerade nicht mehr zu geben, aber ich hab Euch ein paar wunderschöne Alternativen auf einer Liste zusammengestellt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort LISTE, wenn ich Euch die Alternativen schicken soll.  Wobei die eigentlichen Stars hier nicht die Stempel sind, sondern ganz klar die Blumen!🌸  Habt Ihr das schon mal ausprobiert?
🐰Fluffige Osterhasen aus Quark-Öl Teig In ein pa 🐰Fluffige Osterhasen aus Quark-Öl Teig  In ein paar Tagen ist schon Ostern. Also höchste Zeit, Euch wieder einmal an mein ‚Hasen-Rezept‘ zu erinnern, dass es schon seit ein paar Jahren auf meinem Blog gibt.  Wer sich nicht rüberklicken will: hier kommt die Kurzfassung:
Das braucht Ihr
250 g Quark
1 Ei
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
8 EL Öl
1 Pck. Backpulver
ca. 400 g Mehl
etwas Zitronenabrieb  So einfach geht’s:
Alles zusammen zu einem glatten Teig verrühren, ausrollen, Hasen ausstechen 🐰
Mit Ei bestreichen und ab in den Ofen  Backen:
180 °C Ober-/Unterhitze
ca. 15–20 Minuten  Ich streiche sie danach noch warm mit etwas Butter ein und wälze sie in (Vanille)Zucker… kann ich wirklich nur empfehlen.  Perfekt fürs Osterfrühstück oder den Kaffeebesuch 🐰  Lasst sie Euch schmecken!  #osterbrunch
#ostergebäck
🌷 schnelle Serviettenringe - Osteredition 🐰die wol 🌷 schnelle Serviettenringe - Osteredition 🐰die wolltet Ihr doch schon immer basteln, oder?!  Damit wird Euer Ostertisch auf jeden Fall noch ein kleines bisschen schöner.  Ihr wollt es lieber ohne Hasen? Kein Problem: die Serviettenringe sehen auch mit Trockenblumen, kleinen Häusern oder Herzchen aus Giessmasse toll aus und sind so das ganze Jahr über nutzbar.  👉🏼 die kleine Giessform und die Trockenblumen verlink ich Euch nachher in der Story  Welche Variante gefällt Euch besser: die mit Häschen oder die mit den Trockenblumen?  #osterdeko
#serviettenringe
[Werbung] 🌸 Kleines Geschenk - große Wirkung: Same [Werbung] 🌸 Kleines Geschenk - große Wirkung: Samenbomben als liebevolles Mitbringsel 🌸  So wird es ein buntes Blüten-Jahr:  Ihr braucht für etwa 20 Kugeln:
- 20 Eßl. Blumenerde
- 15 Eßl. Heilerde (aus dem Drogeriemarkt)
- 5 Eßl. Blumensamen (z.B. Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Glockenblume, Kamille, Sonnenblume
- Wasser
- optional: getrocknete Blüten für die Optik  Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. Dann gerade soviel Wasser hinzugeben, bis die Masse klebrig zusammenhält. Die Ton/Heilerde sorgt für die richtige Bindung. Kleine Kugeln formen und auf eine Unterlage setzen. Auf der Fensterbank oder einem anderen warmen Ort einige Tage gut durchtrocknen lassen.  🌸👉🏼Kommentiert mit dem Wort BLÜTE  und ich schicke Euch eine Liste mit allem was Ihr braucht.  Die Samen bringen so ihren eigenen Nährboden für das Auskeimen mit, überstehen nach dem Auslegen problemlos Trockenperioden und fangen dann nach einem Regenguss an zu keimen.  Hübsch verpackt in bestempelten Butterbrottüten, sind die Seedbombs ein süßes Mitbringsel. Zu eigentlich jeder Gelegenheit.  🌸Wer alles nochmal ganz ausführlich und mit allen Tipps nachlesen will, der findet eine genaue Anleitung auf meinem Blog. Einfach ‚Samenbomben‘ in die Suche eingeben.  #kleinegeschenke
#samenbomben
#seedbombs
[Werbung]☀️Sonnenfänger☀️ für Eure Fenster Ein Wo [Werbung]☀️Sonnenfänger☀️ für Eure Fenster  Ein Wochenende am See, eine Gruppe wunderbarer und kreativer Frauen und allerbestes Wetter. Daran denke ich gerade so dankbar zurück.  Und weil mich so viele nach den dort entstandenen Sonnenfängern gefragt haben, kommt hier eine kleine Anleitung.  🤍Übrigens: man munkelt, dass diesem wunderbaren Auszeit Wochenende am See bei @mollbue und @goldundich noch weitere folgen werden. Es kann also nicht schaden, den Beiden zu folgen, um die Termine nicht zu verpassen und vielleicht selbst mal dabei zu sein.  ☀️ wenn Ihr mit dem Wort LISTE kommentiert, schicke ich Euch gern den Link zu allen Materialien.  Ihr braucht: einen kleinen Glaskristall, Perlen, Nylonschnur und etwas Prägemetall.  So gehts:
Kristall auf die Schnur fädeln, so dass er mittig hängt. Jetzt BEIDE Enden der Schnur durch die Perlen fädeln. Zum Abschluss einen Knoten machen, der dient auch als Aufhängung.  Für die Kette mit Vögelchen: Das Prägemotiv wie im Video herstellen (Ton an) für die Aufhängung unten und oben ein Loch mit einer Nadel stechen. Auffädeln wie oben, an gewünschter Stelle dann das Prägemotiv einfügen, unten verknoten und dann oberhalb mit einem neuen Faden starten.  Hat das jetzt jemand verstanden? 😅 sonst einfach nachfragen.  Aufhängen und die Lichtpunkte an der Wand tanzen lassen!  In welches Zimmer würdet Ihr so einen Sonnenfänger hängen?☀️  #sonnenfänger 
#instaverbindet
[Werbung] Osterdeko: schlicht & einfach 🌸 Manchma [Werbung] Osterdeko: schlicht & einfach 🌸  Manchmal reichen ein paar kleine Teile und wenige Handgriffe aus, um das Haus der Jahreszeit entsprechend zu dekorieren.  Zurückhaltend statt aufdringlich in sanften Farben und eben nur an vereinzelten Stellen im Haus.  Deko, die auch nach Ostern noch ein wenig stehen bleiben darf um uns durch den Frühling zu begleiten, bevor sie dann irgendwann für das Sommerfeeling Platz machen wird.  Und das Schönste ist:
Wenn der nächste Frühling kommt,
hole ich genau diese Sachen wieder hervor. Weil sie mir dann immer noch gefallen.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort LINK und die Liste mit allen Produkten landet in Euren Nachrichten  Hättet Ihr gedacht, dass die Tulpen tatsächlich nicht echt sind?  Und wie sieht bei Euch die Osterdeko aus?  @amazonde 
#osterdeko
#amazonfinds
#amazoninfluencer
[Werbung] Osterkranz 🌸 schlicht & simpel Hier wir [Werbung] Osterkranz 🌸 schlicht & simpel  Hier wird zu Ostern eher unaufgeregt dekoriert, aber so ein paar Kleinigkeiten dürfen es dann doch schon sein.  Für diesen schlichten Eierkranz braucht Ihr nur wenig. Eier natürlich (ich habe welche aus Kunststoff genommen, so hält der Kranz ein paar Jahre durch) und eine Heissklebepistole. 
That‘s it!  Ich freu mich, wenn Euch die Idee gefällt und wünsch Euch einen schönen Sonntag!  Habt Ihr heute etwas Schönes geplant?  #osterdeko
#kranzliebe
🌸 Frühlings-Vibes aus Modelliermasse 🌸 👉🏼 komment 🌸 Frühlings-Vibes aus Modelliermasse 🌸  👉🏼 kommentiere mit dem Wort MATERIAL und ich schick Dir die Infos zu Ausstecher, Lack und Modelliermasse direkt zu.  Diese kleinen Vögelchen sind so einfach gemacht und machen sich an Zweigen oder auch als Fensterdeko richtig gut.  Folg mir doch gern, ich hab noch sooo viele weitere kreative Ideen, die Dir gefallen werden 😊  Hast Du schon mal mit Modelliermasse gearbeitet?  #frühlingsdeko
#modelliermasse

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz