• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Allgemein, DIY, upcycling · 24. Juni 2014

DIY: Scented Teabags
oder
was Lavendel im Teebeutel zu suchen hat


aber erstmal ein herzliches Willkommen an meine neuen Leser, 
ich freu mich so sehr, dass Ihr hier seid!

Es ist Lavendel-Zeit und damit auch der absolut passende Zeitpunkt für dieses kleine DIY!

also heute basteln wir uns duftende “Teebeutel” mit Lavendelbüten.

Natürlich sollt Ihr dann damit keinen Tee aufgiessen…. obwohl das sicher auch möglich wäre, aber dann bitte mit extra Filterpapier……nein, diese Teebeutel kann man als Geschenkanhänger nutzen….oder in den Kleiderschrank hängen (sie halten die Motten fern)….oder einfach ans Kopfteil des Bettes, der Duft lässt einen sanft schlummern…oder….oder….oder

und überhaupt sehen sie einfach süss aus!

Habt Ihr Lavendel im Garten?
Dann könnt Ihr den natürlich dafür nutzen: am besten vormittags schneiden und dann einige Tage trocknen lassen.
Dann die Blüten von den Stängeln zupfen.

Ich habe allerdings Lavendelblüten gekauft, denn ich habe zwar selbst blühende Pflanzen im Garten, aber ich tu mich immer schwer damit, sie zu schneiden.

Ihr braucht:
Papier
getrocknete Lavendelblüten
Klebestift
Lochzange
Metallösen und Ösenzange
Band zum Aufhängen

Solltet Ihr keine Loch- und Ösenzangen haben, tut´s zur Not auch ein Tacker oder Nadel und Faden.
Beim Discounter L**l gibt es immer einmal im Jahr ein Set aus Lochzange, Ösenzange und Druckknopfzange inkl. Ösen und Druckknöpfen zu kaufen. Die Druckknopfzange kann man vergessen, aber die anderen beiden sind klasse!

Ich habe Seiten eines Buches genutzt, dass aussortiert werden sollte. Bücher kann ich immer nur schwer wegwerfen und mir gefiel der Upcycling-Aspekt. Ihr könnt aber natürlich auch anderes schönes Papier nehmen, es sollte nur nicht zu dick oder beschichtet sein, damit es den Duft auch durchlässt.

Für die Maße habe ich einen handelsüblichen Teebeutel auseinander gefummelt, das müsst Ihr nun nicht mehr machen, denn ich verrate Euch die Grösse gern 😉
Ihr solltet ein Stück Papier von der Grösse 10,5 x 16 cm ausschneiden.

Jetzt faltet Ihr von den langen Seiten des Blattes rechts und links ca. 3 cm in die Mitte, dort sollten sie sich etwas überlappen (ca. 0,5 cm). Am besten geht das, wenn man sie über ein langes Lineal faltet. An der Überlappung zusammenkleben. Ich habe einen Klebestift benutzt, ganz Faule können aber auch Tesafilm nehmen, denn die Naht befindet sich nachher innen und ist nicht zu sehen.

Ihr habt jetzt quasi einen langen Schlauch.
Den nun in der Hälfte falten.
Dann die beiden entstandenen Taschen vorsichtig mit den Lavendelblüten füllen. Ein knapper Teelöffel pro Seite reicht da aus.
Seid nicht überrascht, wenn die gekauften Lavendelblüten eher grau als lavendelblau aussehen….die schöne Farbe verblasst leider nach einiger Zeit in der Tüte, deshalb werden sie meist in lila gefärbten Cellophanbeutelchen verkauft. Duften tun sie trotzdem 😉

Nun faltet Ihr die obere Kante so wie ein Dach…..wie auf dem Bild zu sehen und dieses Dach wird dann wiederum einmal umgeknickt….hach, ich tu mich mit Erklärungen immer schwer, aber ich hoffe, es ist zu sehen, was ich meine?

Nun setzt Ihr mittig auf die umgeschlagene Falte die Lochzange an und locht das Ganze.
Jetzt braucht Ihr nur noch die Öse mit der Zange anbringen (dadurch werden die Knicke auch sicher verschlossen) und ein Band zum Aufhängen anbringen.
Wenn Ihr keine Loch/Ösenzange habt, dann könnt Ihr das Ganze auch einfach tackern….die “echten” Teebeutel sind ja auch getackert.

Schon fertig!

Natürlich kann man die Tütchen auch noch etwas aufhübschen, indem man das Papier vorher bestempelt oder ein ausgestanztes Papierteil aufklebt.

 Auch am Band kann man natürlich noch ein Schildchen anbringen, um den Teebeutel-Effekt noch zu verstärken.

Mir gefallen sie aber eigentlich am besten in schlicht.

Ich liebe diesen Lavendelduft, wollte aber endlich mal was anderes als mit Lavendel gefüllte Stoffherzen basteln.

Diese Teebeutel hängen nun bei mir an einigen Kleiderbügeln im Schrank, an meiner Nachttischlampe, bei meiner Tochter an der Pinnwand und ein paar Geschenke werde ich auch noch damit aufpeppen.

Meine Teebeutelchen schick ich jetzt zum *creadienstag* und zu *Link your stuff*
und zur *Link-Party* von artof66.

Habt einen schönen Tag,
bis ganz bald
Eure
Smilla

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Allgemein, DIY, upcycling

You’ll Also Love

diy samenbomben anleitungfür einen bunten Sommer: DIY Samenbomben
eine Stalltür zieht ein….
Freitagsblümchen, ungewöhnliche Perspektiven und zwei Rätsel

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Nicole B. meint

    24. Juni 2014 um 4:37

    Guten Morgen liebe Smilla,
    Was für eine süße und dekorative Idee.
    Und gar nicht so schwer nachzumachen. Das Material habe ich sogar alles im Haus, freu!
    Die bestempelten Beutelchen finde ich auch klasse.
    Mal sehen, ob ich heute Zeit finde, ein paar in Angriff zu nehmen.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
    Nicole

  2. Petra Wolter meint

    24. Juni 2014 um 4:38

    Sehr schöne Bstelidee.
    Die Beutel sehen wirklich sehr schön aus.
    Danke fürs zeigen.
    Merke ich mir. :O)
    LG PEtra

  3. Petra Wolter meint

    24. Juni 2014 um 4:40

    Danke fürs zeigen.
    Die Beutel sehen wunderschön aus und sind eine prima Geschenkidee.
    LG Petra

  4. Sabine / Insel der Stille meint

    24. Juni 2014 um 4:40

    Liebe Smilla,
    eine ganz "dufte" Idee deine tollen, riechenden Teebeutel!
    LG
    Sabine

  5. tatjana meint

    24. Juni 2014 um 4:44

    Liebe Smilla,
    sehr schöne Idee, aber ich hab weil mir das Bastelgen fehlt nicht mal so ne Zange, gut Papier hab ich genug, die duften bestimmt ganz fein, zum Glück hab ich den Lavendeltiger der auf dem Kopfkissen liegt, trotzdem hab ich nicht geschlafen :-(.
    Liebe Grüße von Tatjana

  6. Posseliesje meint

    24. Juni 2014 um 4:52

    Hallo Smilla,
    eine super Idee. Wir haben ganz viel Lavendel im Garten, das wird am Wochenende mal ausprobiert.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

  7. ak-ut meint

    24. Juni 2014 um 4:56

    eine wunderbare idee!
    lavendel ist doch einfach unschlagbar 🙂
    lg anja

  8. Tina/Bellazitronella meint

    24. Juni 2014 um 4:56

    Hallo liebe Smilla,
    du hast recht. Dein DIY ist heute genau das richtige für mich.
    Ich hätte sogar alle "Zutaten" zu Hause. Na vielleicht werde ich das am Wochenende mal probieren.
    So eine gute Idee wieder einmal….

    Echt du tust dir schwer den Lavendel zu schneiden im Garten?
    Eigentlich hast du ja recht.
    Mir geht es bei den Rosenblüten so. Ich mag diese irgendwie nicht zum trocknen abschneiden.
    Die kaufe ich mir immer.

    DANKE für deine Inspiration.

    *drück dich*
    Deine Tina

  9. Tanja Obergföll meint

    24. Juni 2014 um 5:00

    Hallo Smilla,
    Die Idee ist ja wirklich schön…ich liebe den Duft von Lavendel…und zerreibe mir immer die frischen Blüten in der Hand und reibe dann meine Klamotten damit ein…das ist herrlich.
    Lg
    Tanja

  10. pünktchen meint

    24. Juni 2014 um 5:13

    Eine schöne duftende Idee. Und traumhaft schöne Bilder.
    Liebe Grüße
    Ute

  11. DekoreenBerlin meint

    24. Juni 2014 um 5:21

    Hallo Smilla,

    das ist eine echt süße Idee. Ich liebe den Duft von Lavendel!
    Wie hast du ihn den gekauft? Als Strauß oder als Topf?

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  12. Flöckchenliebe meint

    24. Juni 2014 um 5:21

    Guten Morgen liebe Smilla,
    was für eine schöne Idee!
    Da bekomme ich gerade Lust sofort mit den Beutelchen zu starten.
    Zudem ist es ein tolles Mitbringsel oder auch Geschenk. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, liebe Smilla!
    Schönen Tag wünsche ich Dir!
    ANi

  13. Smillas Wohngefühl meint

    24. Juni 2014 um 5:27

    im Beutel 😉 schon fertig getrocknet.
    Ich habe ihn auch im Topf gekauft, aber wieder einmal "konnte" ich ihn nicht abschneiden, er blüht nun im Garten.

  14. Mein Fachwerkhäuschen meint

    24. Juni 2014 um 5:36

    Liebe Smilla,
    eine tolle Idee! Bin sowieso ganz begeistert, was für tolle Ideen auf deinem Blog zu finden sind !
    Das "wieder-vorzeigbare-alte- Bild" werde ich auch mal in Angriff nehmen, mal sehen, wie´s gelingt. Und die "Blumentopfverschönerung ist super".Werde jetzt öfter mal hier bei dir vorbei schauen,
    liebe Grüße, Anke

  15. Sterndal meint

    24. Juni 2014 um 5:55

    Liebe Smilla,
    eine echt toll Idee, als kleine Waeschebeutel fuer den Kleiderschrank koennte ich mir das sehr gut vorstellen, aber auch aufgehaengt an einem Zweig!
    Wieder so toll umgesetzt 😉
    Ganz klasse DIY!
    Danke fuer den Tipp und hab noch eine wunderschoene Woche, meine Liebe!
    LG, Brigitte

  16. Judika meint

    24. Juni 2014 um 5:56

    Liebe Smilla,
    Deine Lavendelbeutel sind spitze. Die werde ich sicherlich nachmachen, danke dass Du so eine tolle Anleitung eingestellt hast.
    herzlich Judika

  17. Anonym meint

    24. Juni 2014 um 6:05

    Schöne Idee, liebe Smilla !
    Ich mach gerne was mit Lavendel;Kränze, die üblich gefüllten
    Stoffvarianten usw. aber Teebeutel in hübsch kannte ich noch 😉
    Ich tue mich auch immer schwer mit abschneiden, aber diesmal müssen
    einige Stengel dran glauben.
    Danke für die Idee,
    liebe Grüße, Andrea

  18. bluemchenmama meint

    24. Juni 2014 um 6:15

    Guten Morgen liebe Smilla,

    wir Zwei hatten noch nicht das Vergnügen und deshalb stell ich mich zuerst einmal vor. Ich bin die Bluemchenmama und hab Dich zufällig über einen Kommentar gefunden. Und weil ich von Natur aus neugierig bin (das haben Mädels ja so an sich) hab ich gleich mal reingeschaut und ich bin begeistert.
    Schön hast Du es und mir gefällt was ich hier sehen kann. Auch Dein DIY ist klasse. Eine gute Alternative mal alles in Papier zu packen als in Stoffbeutelchen zu verstauen. Sieht auch sehr hübsch aus.
    Leider musste ich meinen Lavendel dieses Jahr umsetzen und deswegen fällt meine Ausbeute eher dürftig aus.
    Er scheint ein bisschen nachtragend zu sein :0)

    Ich komme wieder – keine Frage.
    Hab Dich gleich mit zu mir genommen auf meine Blogrollliste

    Es grüßt Dich ganz lieb

    Deine Bluemchenmama

  19. siebenVORsieben meint

    24. Juni 2014 um 6:18

    Eine schöne Idee und ich mag doch Lavendelduft so gerne.
    Herzliche Grüße
    Jutta

  20. Smillas Wohngefühl meint

    24. Juni 2014 um 6:22

    Ui….das freut mich total!
    Herzlich willkommen bei mir.
    Liebe Grüße
    Smilla

  21. Ullis Welt meint

    24. Juni 2014 um 6:25

    Guten Morgen liebe Smilla!
    Wuuuunderbare Idee, die sogar ich mit meinen 2 linken Händen hinbekomme! ♥-lichen DANK für´s Teilen mit uns ☺…… und auch für´s Ausmessen, hihi!
    Da werde ich mich gleich mal dran wagen, hab alles dafür zu Hause!
    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag…
    ♥Ulli♥

  22. shabbyfreude by Bea meint

    24. Juni 2014 um 6:38

    Hallo Smilla,
    das ist eine so außergewöhnliche tolle Idee. Mir gefallen deine Teebeutel super klasse.
    Danke für deine Anleitung.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Bea

  23. Bianca J. meint

    24. Juni 2014 um 7:35

    Mensch liebe Smilla,

    DANKE für diesen wunderschönen, duftenden Beutel…..die Idee ist einfach KLASSE ♥

    Ganz herzlichen Gruß
    Bianca

  24. Tanja von mx | living meint

    24. Juni 2014 um 7:50

    Sehr schöne Idee! Kann den Lavendel schon förmlich riechen… Liebe Grüße, Tanja

  25. House No.12 meint

    24. Juni 2014 um 8:47

    Liebe Smilla,
    da werde ich heute am Gartentisch mal eine Bastelrunde einleiten…Tolles DIY! Ich mag es sehr gerne, wenn es im Kleiderschrank nach Lavendel duftet…

    Wünsche dir eine schöne Woche
    und ganz liebe Grüße
    Petra

  26. Lieblingsplatz meint

    24. Juni 2014 um 9:57

    hi smilla, süße idee! da schnuppert's bei euch bestimmt in jeder ecke gut! 🙂
    glg tine

  27. Posseliesje meint

    24. Juni 2014 um 12:18

    Sehr dekorativ deine Teebeutel! Die gefallen mir super gut und da ich Lavendelduft liebe, werde ich sie bestimmt mal ausprobieren :o)
    Danke für den Tipp!
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

  28. Crown Living meint

    24. Juni 2014 um 15:12

    Liebe Smilla,
    eine sehr schöne Idee. Ich werde es mir merken, wenn mein Lavendel so weit ist. Meiner blüht noch nicht.
    Ich muss aber auch gestehen ich habe nur weißen Lavendel im Garten.
    Ganz liebe Grüße
    Sylke

  29. BEL ESPACE meint

    24. Juni 2014 um 16:56

    Liebe Smilla,
    wieder eine tolle kreative Idee von dir. Es duftet gut und ist auch noch dekorativ! Klasse!!!
    GLG Nico

  30. Schneckenhaus meint

    24. Juni 2014 um 17:33

    Liebe Smilla!
    Das ist ja eine ganz süße Idee. Und diesesmal habe ich sie mir auch gleich in mein Notizbuch geschrieben, damit ich nicht wieder vergesse wo ich das gesehen habe. 😉
    Der Lavendel ist dieses Jahr sehr üppig, da lässt sich wohl was abzweigen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

  31. Andrea Pircher meint

    24. Juni 2014 um 18:05

    So klasse und dekorativ. Wir haben auch Lavendel im Garten. Ein Teil davon kam ins Rosenpeeling.
    Das Rezept gibt es heute bei mir.
    Liebst Andrea

  32. Lolá meint

    24. Juni 2014 um 19:20

    Liebe Smilla,
    mensch, jetzt hätte ich dank Blogger fast dieses tolle DIY von dir verpasst! Klasse Idee, muss ich auch unbedingt nachmachen, denn wir haben hier bei uns im Garten viiiel Lavendel und ich liebe den Duft!

    Liebe Grüße,
    Lolá

  33. [blick]lieblinge meint

    24. Juni 2014 um 20:27

    Oh was für eine tolle Idee! Ich liebe ja den Duft von Lavendel und dann noch Soo schön verpackt -einfach Super ;-)! Liebe Grüße, Marlies

  34. vonKarin meint

    24. Juni 2014 um 22:30

    Liebe Smilla – das ist mal wieder ein wunderbarer Post. So schön & so anregend.
    Ich mag den Geruch von Lavendel nicht so gerne, aber ich suche schon nach einer Duft-Alternative zum Befüllen der hübschen Teebeutelchen. Die sehen nämlich super aus und wollen unbedingt nachgemacht werden!
    LG vonKarin
    vonKarin.blog.de

  35. Liebhaberstücke meint

    25. Juni 2014 um 3:53

    Liebe Smilla,
    ganz herrlich, so gefallen mir Lavendelsäckchen super,
    einfach mal was anderes und so wunderschön. Danke
    für diese klasse Anleitung!
    Glg Christiane

  36. Anja Spi meint

    25. Juni 2014 um 6:55

    Eine wirklich super tolle Idee. Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Ich liebe Lavendelduft

  37. Anja Spi meint

    25. Juni 2014 um 6:56

    Liebe Smilla, ich lese erst seit kurzem Deinen wunderschönen Blog und bin restlos begeistert. Diese kleinen Lavendel-Teebeutelchen sind wirklich zuckersüß und ich werde sie bestimmt nachwerkeln, denn ich liebe den Duft von Lavendel. Freue mich auf weitere tolle Idee von Dir.

  38. gartenpflänzchen meint

    25. Juni 2014 um 17:41

    Ich kann mich nur anschließen, Deine Idee ist supertollgenialös und wunderhübsch ausgeführt!!! …abgesehen davon auch noch volle schön fotografiert, Kompliment!
    Und mein Gartenpflänzchenherz hat natürlich da (…Ich habe allerdings Lavendelblüten gekauft, denn ich habe zwar selbst blühende Pflanzen im Garten, aber ich tu mich immer schwer damit, sie zu schneiden…) am meisten freudig gehüpfert ٩(❀‿❀)۶ *ich auch, flüster*
    Allerliebste Grüße ♥

  39. Anonym meint

    25. Juni 2014 um 17:44

    Liebe Smilla,
    ich habe heute durch Zufall Deinen Blog durch den Wimmel-Blog entdeckt und bin gerade total begeistert von Deinen Lavendel-Teebeuteln. Das werd ich bestimmt in absehbarer Zeit machen!! Und wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal weiter ausführlich in Deinem Blog schmöckern.
    Alles Liebe
    Carmen

  40. House No.12 meint

    25. Juni 2014 um 20:38

    Liebe Smilla,
    Lavendel-Beutelchen sind fertig und hängen schon in den Schränken – duftet herrlich!!! Nochmals Danke für die tolle Idee!

    Liebe Grüße
    Petra & Jinx

  41. Smillas Wohngefühl meint

    26. Juni 2014 um 4:17

    Ui wie schön! Das freut mich total, dass die tatsächlich jemand nach meiner Anleitung bastelt!
    Danke für die Rückmeldung!
    Liebe Grüße
    Smilla

  42. Tina/Bellazitronella meint

    28. Juni 2014 um 10:29

    Soooooo liebe Smilla ,
    ich bin gerade beim basteln.
    Das erste ist schon fertig.
    Nach dem essen mache ich weiter 🙂
    Juhu 🙂
    So eine liebe Idee.

    Viele Liebe Grüße
    Tina

  43. Tina/Bellazitronella meint

    28. Juni 2014 um 10:32

    Ich hab nämlich zufällig so richtig herrlich alte antike Buchseiten 🙂 Das sieht super schick aus!!!

  44. Smillas Wohngefühl meint

    28. Juni 2014 um 14:26

    Prima Tina *grins*
    ich freu mich, dass Dir die Dinger gefallen und bin ganz gespannt, ob Du Deine Teebeutel mal zeigst…?

  45. Petra Wolter meint

    29. Juni 2014 um 10:41

    Danke fürs zeigen liebe Smilla.
    Habe noch einen unbenutzten Bestand luftdicht verpackter Lavendelblühten vom letzten Jahr, die ich nun verarbeitet habe.
    Die alten Buchseiten, die ich dafür verwendet habe liegen auch schon eine weile rum.
    Ich habe noch ein bisschen Klebespitze angebracht für die mega verspielte Variante.
    Einige der Tütchen kommen mit auf den Verkaufstisch bei unserem Gartenallerlei.
    Der Rest wird an liebe Freundinnen verschenk.
    Deine DIY wird natürlich von mir auf meinem Blog verlinkt.
    Bei der tollen und detailierten Bastelanleitung ein muss.
    Einen schönen Sonntag noch
    LG
    Petra

  46. Atelier Vemaro meint

    22. September 2014 um 9:06

    Oh liebe Smilla,

    ich stöber nun schon einige Minuten durch Deinen Blog und erfreue mich an Deinen schönen Ideen und hoffe diese ganz bald umsetzen zu können!
    Denn sie gefallen mir sehr und passen so schön zum Herbst!
    Lavendelteebeutel, Blättergirlande….alles aus Buchseiten. Und alles was dazu gebraucht wird hab ich zu Hause!
    Das ruft förmlich danach es auch mal zu probieren! danke für so schöne DIY!!! Nun stöber ich mal weiter.
    LG
    Daniela (Die gern Ida oder Beatrix geheißen hätte 😉 )

Nächster Beitrag >

heute keine Chips….

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐾 so einfac Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐾 so einfach geht das!
Das ‚Rezept‘ für diese Leckerlis gibt es schon viele Jahre auf meinem Blog und in jedem Frühjahr erlebt der Beitrag ein Comeback. Klar, denn die Zecken kommen eben auch immer wieder.  Da ich ja weiß, dass viele von Euch eine Anleitung viel lieber als Video schauen und ich gerade für unsere Hunde sowieso Nachschub brauchte, habe ich das ganz frisch einfach mal für Euch mitgefilmt.  Der zweifarbige Look der kleinen Dinger entsteht übrigens ganz von selbst, da sich die Bierhefeflocken am Boden absetzen. Sieht hübsch aus, oder?  Wir nutzen diese nützlichen Leckerchen schon seit 2018 und sie helfen wirklich wirksam gegen Zecken (und auch Flöhe!).  So viele Vorteile:
- Zecken mögen den Geruch des Kokosöls nicht, die darin enthaltene Laurinsäure vertreibt sie.
- bei Flöhen zerstört diese Säure sogar den Chitinpanzer
- auch wirksam bei Darmparasiten
- kann bei Gelenkproblemen und Arthrose helfen
- Hautproblemen wird vorgebeugt
- das Fell wird weich und glänzend
- die Bierhefe stärkt das Nerven- und Immunsystem
- sie beugt Hautproblemen vor  Für meine Silikonform habe ich 100g Kokosöl und 30g Bierhefeflocken genutzt.  Auch wenn man die Inhaltsstoffe nicht wirklich überdosieren kann: im Blogartikel erfahrt Ihr genau, wie Ihr die richtige Menge für Euren Hund berechnet.  👉🏼Wenn Ihr mit dem Wort ‚INFO‘ kommentiert, schicke ich Euch den Link zum Blogbeitrag und auch die Materialliste. Da ist dann auch die süße Silikonform mit drauf.  Hattet Ihr in diesem Jahr schon Probleme mit Zecken?  #hundeleckerli #zeckenschutzfürhunde #zeckenschutz #naturmedizin #hundeliebe #kokosöl #bierhefe #draussenunterwegs #zeckenzeit #hundetipps #leckerli
Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte schon so lange in meinem Kopf herum. Jetzt haben wir es endlich umgesetzt!  Vorher standen an dieser Wand zwei schmale Glasvitrinen und eine ziemlich große Kommode mit Spiegel und Marmorplatte. Das sah irgendwie immer so ‚voll‘ aus und die Hundebetten lagen direkt davor und dadurch im Weg.
Also haben die alten Möbel ein neues Zuhause gefunden und wir haben losgelegt. Mit passgenauen Einbuchtungen für die Hundekörbchen.  Als Schubladen für jede Menge Kleinkram dienen Weinkisten, die wir nach und nach zusammen gesammelt haben.  😆Fun fact: ich trinke gar keinen Wein und mein Mann hat auch kein Alkoholproblem. Bei jedem Einkauf im Großmarkt hat er aber dem Verkäufer in der der Weinabteilung eine leere Kiste abgeschwatzt. So kamen (über eine ziemlich lange Zeit) doch einige zusammen. Die schönsten sind jetzt ins Sideboard gewandert.  Die Kosten hielten sich im Rahmen:
- Gerüstbohle (Kleinanzeigen) € 25
- Holzplatten inkl Zuschnitt ca. € 150
- Kleinkram wie Schrauben, Winkel etc. ca. € 5
- Farbe & Wachs war noch vorhanden
- Weinkisten waren gratis
Also alles zusammen ca. € 180 für unser maßgefertigtes Einzelstück.  Finde, es sieht jetzt viel luftiger aus und der Weg zur hinteren Terrasse ist nun auch nicht mehr von einem Hundekörbchen versperrt.
Bin voll glücklich damit 🙂  Die Geschichte zu dem alten Fensterrahmen erzähle ich ein anderes mal….  Jetzt interesst mich aber brennend: was sagt Ihr zum Sideboard?  #sideboard #diyprojekt #upcycling #upcyclingdesign #kreativprojekt #maßanfertigung #holzprojekt #selbstgebaut #becreative #einfachmalmachen 
Möbel selber bauen Sideboard Gerüstbohlen Upcycling
Spültücher stricken - ganz easy! 🌸 Ihr könnt Spültücher stricken - ganz easy! 🌸
Ihr könnt rechte und linke Maschen stricken? Perfekt, mehr braucht Ihr nicht!  Diese Spültücher sehen nicht nur toll aus, sie sind auch ein nachhaltiger Beitrag zur Vermeidung von Mikroplastik. Und dabei sind sie total einfach gemacht und wirklich pflegeleicht: waschbar bei 60 Grad und auch Trockner-tauglich (da werden sie allerdings ein bisschen kleiner)  Aus unserer Küche sind sie nicht mehr wegzudenken. Und ich verschenke die auch total gern.  Perfektes DIY Projekt für den sonnigen Nachmittag im Gartenstuhl!  Meine ausführliche Anleitung mit 3 verschiedenen Strickmustern ist absolut Anfänger-tauglich, versprochen!  👉🏼 kommentiert mit dem Wort ‚Anleitung‘ und ich schick sie Euch zusammen mit der Materialliste.  Ach und übrigens sind diese Tücher auch als Waschlappen toll!  #strickanleitung #spültücher #nachhaltigleben #selbstgestrickt #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #diyprojekt #strickliebe #handmadewithlove #handgemacht #handarbeit 
nachhaltige Spültücher selber stricken
Geschirr bestempeln - spülmaschinentauglich! So k Geschirr bestempeln - spülmaschinentauglich!
So könnt Ihr schlichtes Porzellan ganz einfach aufpeppen.  Ich finde ja, dass so ein selbst gestaltetes Unikat auch ein tolles individuelles Geschenk ist.  Das ist tatsächlich immer noch eines meiner liebsten DIYs und es gibt dazu schon ziemlich lange einen Blogbeitrag. Dort verrate ich Euch, auf was Ihr achten müsst, damit Ihr ganz lange Freude an Euren Werken habt und welche Produkte ich genutzt habe.  👉🏼 Ich verlinke Euch die Anleitung später noch in der Story oder googelt einfach ‚Smillas Wohngefühl Geschirr bestempeln‘  Wie gefällt Euch die Idee?  #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #mitliebeschenken #stempelliebe #easydiy #muttertagsgeschenk #geschenkidee #kreativseinmachtglücklich 
Geschirr bestempeln Muttertag Geschenke selber machen
DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkommanix gego DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkommanix gegossen, gehärtet und bereit für Euren Lieblingsduft.  Ein paar Tropfen ätherisches Öl – und schon verbreitet sich entspannte, frische oder belebende Stimmung im Raum:  🌸 Lavendel für ruhige Nächte im Schlafzimmer
🌸 Zitrone oder Orange für einen Frischekick im Bad
🌸 Rosmarin & Pfefferminze für mehr Fokus im Homeoffice  Als kleines Geschenk oder für dich selbst – dieser Duftstein kann mehr als hübsch sein!#m  👉🏼 Schon ausprobiert oder Lust bekommen? Kommentiert mit dem Wort „Duft“ – dann gibt’s die komplette Liste von mir!  Welche Düfte nutzt Ihr am liebsten?  #diyduftstein #ätherischeöle #raumbeduftung #diygeschenkidee #giessmasse #selbermachenmachtglücklich #diyhome #aromatherapie #duftideen #diydeko #natürlichleben #diyinspiration #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #muttertagsgeschenke #mitliebeschenken 
Muttertag Geschenke selbermachen Raumduft
DIY Handcreme aus nur 3 Zutaten: sag trockener Hau DIY Handcreme aus nur 3 Zutaten: sag trockener Haut den Kampf an.  Super pflegend und macht selbst raue, rissige Hände wieder samtig weich – perfekt, um strapazierte Haut nach der Gartenarbeit zu verwöhnen. 🌿
Und das Beste: Ihr braucht dafür nur 3 Zutaten (ok, Duft-Fans nehmen noch eine vierte dazu 😉).  Für ca. 3 Gläser à 60 ml:
• 50 g Sheabutter
• 40 g Beerenwachs (oder Japanwachs)
• 90 g Jojobaöl
• optional: 10–15 Tropfen ätherisches Öl (ich habe Bergamotte genommen)  Das Beerenwachs ist eine vegane Alternative zu Bienenwachs – und fühlt sich auf der Haut einfach traumhaft an! Natürlich könnt ihr auch Bienenwachs verwenden (dann die Menge etwas erhöhen).  Und so geht’s:
1. Alle Zutaten außer dem ätherischen Öl sanft in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen.
2. Duft hinzufügen, verrühren und in kleine Gläser füllen.
3. Aushärten lassen – fertig!  Eine liebevolle Geschenkidee nicht nur zum Muttertag. Tipp: Behaltet unbedingt ein Gläschen für euch selbst – eure Hände werden es euch danken! 💕  👉🏼Wer die genaue Zutatenliste, inkl. Gläsern und Stickern haben möchte, kommentiert bitte mit dem Wort ‚ZART‘ , dann schick ich sie Euch direkt.  #diyhandcreme #naturkosmetik #selbstgemacht #handmadewithlove #pflegeausdernatur
#kleinegeschenke #muttertagsgeschenke #selbstgemachtegeschenke #easydiy #hautpflege #diykosmetik
[Werbung] ‚Ich hab Dich lieb‘ – Tasche ❤️
So ein kleines mit Liebe gemachtes Geschenk ist die perfekte Botschaft zum kommenden
Muttertag. Aber natürlich auch zu ganz vielen anderen Gelegenheiten. Ich finde, man sollte das viel öfter mal sagen!  Der Einkaufsbeutel ist nicht nur praktisch, sondern auch ganz schnell bestickt und wird so zum wunderschönen Einzelstück.  Swiped Euch mal durch die Bilder, da seht Ihr die einzelnen Schritte.  Das Motiv habe ich einfach auf wasserlösliches Stickvlies abgepaust. Das hat mit den FriXion
Stiften von @pilot_pen_deutschland super geklappt. Was ich an denen so liebe: wenn man sich mal vermalt, lassen sie sich einfach wegradieren. Auch durch Hitze (z.B. vom Bügeleisen) kann man die
Linien verschwinden lassen. Ihr könnt damit also auch direkt auf den Stoff malen.  Noch dazu gibt es sie in vielen Farben, so dass man sein Motiv gleich bunt vorzeichnen kann und so genau sieht, wo beim Sticken eine andere Farbe genutzt werden soll.  Am Schluss wird das Vlies einfach unter kaltem Wasser weggewaschen, dann muss die Tasche nur noch trocknen und Euer Unikat ist fertig.  Ich bin mir sicher, Eure Mama freut sich drüber!  Auch wenn Ihr bisher mit Sticken nicht viel am Hut hattet: dieses kleine Projekt ist absolut
anfängertauglich!  Das Motiv ist fast ausschließlich im Glattstich entstanden, nur für die Blüten links
und rechts habe ich einen (total simplen) Knötchenstich verwendet.  Wie gefällt Euch die Idee?  #pilotpendeutschland
#frixion
#kleinegeschenke 
#mitliebegemacht 
#muttertagsgeschenk 
#selbstgemachtegeschenke
DIY Blütendruck auf Stoff & Papier 🌸 Schon mal DIY Blütendruck auf Stoff & Papier 🌸 Schon mal ausprobiert?  Der Blütendruck geht ganz easy, Ihr braucht dafür nur
- Blüten & Blätter
- Baumwollstoff oder Papier
- einen Hammer  Auf der Stoffserviette hab ich die ‚Farbe‘ nach dem Trocknen noch mit einem Bügeleisen fixiert. Die erste Wäsche hat der Blütendruck schon mit Bravour bestanden!  Sieht einfach hübsch aus und beim Hämmern kann man auch gleich ein paar Aggressionen loswerden und Dampf ablassen. Win win also 😆  Ist das was für Euch?  #blumendruck 
#naturdeko
#natürlichdekorieren 
#easydiy
#diyproject 
#flowerprint 
#flowerpower
#selbstgemacht
#blumenliebe 
#einfachediys
#tutorial 
#diydecor 
#muttertagsgeschenk 
#kleinegeschenke 
Muttertag Geschenke selber machen

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz