47 Allgemein/ Deko/ DIY/ Ostern

DIY: Hasenparade und Gewinnerin

Erstmal Danke für die vielen Kommentare zu meinem letzten *DIY* mit der Feder, 
die hat Euch anscheinend wirklich sehr gefallen…wie schön!!!
heute noch ein kleines Oster-DIY von mir:
Häschen….toll zur Stoffresteverwertung…..und da meine Nähmaschine leider immer noch zickt, gerade für mich perfekt, weil ganz einfach von Hand zu nähen….natürlich könnt Ihr aber auch die Maschine nutzen, wenn Eure denn funktioniert 😉

Ihr braucht:
-> Stoff
-> Füllwatte
-> Pappe für die Schablone
-> Schere, Nadel und Faden

Meine Schablone dürft Ihr gern speichern, ausdrucken und nutzen….wenn Ihr gern eine andere Silhouette möchtet: es finden sich unzählige im Netz!

Übertragt Euer Muster auf ein Stück Pappe und schneidet es aus.
Dann die Schablone auf die linke Seite Eures Stoffes legen und einmal drumherum zeichnen.

Nun kommt aber die Besonderheit:
jetzt NICHT ausschneiden, sondern den Stoff doppelt legen….so, dass die „schöne“ (rechte) Stoffseite innen liegt.
Ist das auf dem Bild unten links zu erkennen?


Dann das Ganze bis auf eine Wendeöffnung unten zusammennähen, erst DANN ausschneiden. Lasst nur wenig Rand stehen, ausser unten bei der Wendeöffnung, da etwas mehr Stoff übriglassen, da dieser noch nach dem Wenden nach innen geschlagen werden muss.
Ich finde das viel einfacher, als zwei ausgeschnittene Stoffstücke aufeinanderzunähen.

Nach dem Ausschneiden das Stoffstück wenden.


Jetzt mit der Füllwatte ausstopfen, um in die Ohren zu kommen, ist ein Stift oder 
Ähnliches zum Nachschieben ganz hilfreich.
An der Wendeöffnung klappt Ihr nun die Nahtzugabe nach innen 
und näht dann die Öffnung knappkantig zu.

Fertig!

Auf diese Weise ist mein Stoffreste-Stapel wieder etwas kleiner geworden und 
die Häschen eignen sich zur Osterdeko genauso gut, wie als kleines Geschenk.


Auch für die Tischdeko beim österlichen Brunch find ich sie ganz süss
….wenn Ihr mögt, könnt Ihr Eurem Häschen noch eine Schleife umbinden.
Ich glaube, ich werde heute abend noch ein paar nähen….
geht auch Ruck-Zuck, deshalb ganz toll als Last-Minute-Idee!

Aber ich bin Euch ja auch noch die Gewinnerin meines GiveAways schuldig….
…Ihr habt wirklich fleissig mitgemacht, 93 Kommentare….Wahnsinn!
Und nun ist´s soweit….

***Trommelwirbel***
über zwei meiner Beton-Häuschen darf sich freuen….
Melli ohne Blog mit diesem Kommentar:
„Tuuu juuuu…tuuuuu juuuuuu….:-)
Mensch! Allet Jute! Mach bloß weiter so!!!!!!!!!!!!
 Du bist einfach voll mit kreativen Ideen! Deshalb versuche ich jetzt mein Glück und hüpfe in den Lostopf, in der Hoffnung, dass ich endlich eins Deiner legendären Häuschen ergattere! 
Liebe Grüße,
Melli“
Herzlichen Glückwunsch liebe Melli,
bitte schicke mir eine Mail mit Deiner Adresse, damit die Häuser auf die Reise gehen können!

Alle anderen, bitte nicht traurig sein!
Dies war sicher nicht mein letztes GiveAway….
….und auch nicht mein letztes DIY….das nächste steht schon in den Startlöchern 😉

Ach ja, und ich habe auch gewonnen!
Bei Lina von Silbermandels Welt, ich danke Dir Du Liebe….für das süsse Päckchen mit all den kleinen Aufmerksamkeiten….die Schokolade ist schon verputzt, der Tee getrunken und die tollen Servietten kommen zu Ostern auf den Tisch!

Alles Liebe
Eure
Smilla






verlinkt mit:
*creadienstag*

* Ei-like *

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

47 Kommentare

  • Antworten
    tatjana
    24. März 2015 at 5:17

    Liebe Smilla,
    die sehen ja süß aus und das geht echt alles auch mit der Hand?! 🙂 Ganz entzückend schauen die vielen bunten Hasen in der Holzkiste aus, schöne Idee.
    Liebe Grüße von Tatjana und Glückwunsch an die Gewinnerin

  • Antworten
    creativLIVE
    24. März 2015 at 5:51

    Liebe Smilla,
    ganz süße Resteverwertung….allerdings was mich am meisten beeindruckt, dass du die von Hand genäht hast!!!!!
    Mit der Maschine bin ich sofort dabei, aber von Hand wäre es bei mir sicher nur einer geworden! Toll!
    LG Astrid

  • Antworten
    Christine Krause
    24. März 2015 at 5:54

    Guten Morgen Smilla. Ohhhh wie schade, hab leider nicht gewonnen.
    Trotzdem herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin.
    Deine Häschen sind zauberhaft. Mit Nähen hab ich es ja nicht so.
    Aber vor kurzem hab ich mir Kissenhüllen von Hand genäht, da bekomm
    ich die Häschen vielleicht auch hin……
    Wünsche dir einen schönen Dienstag…. Christine aus der Pfalz

  • Antworten
    Frau H.
    24. März 2015 at 6:45

    Ostern kann kommen … die sind ja allerlieblichst 🙂
    LG
    Frau H.

  • Antworten
    kleine blaue Welt
    24. März 2015 at 7:13

    Liebe Smilla,
    was für schmucke Hasen und die Beschenkten freuen sich bestimmt sehr darüber!
    Habe mal einen Hasen per Hand genäht,das reichte mir dann aber auch:)
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Gewinn!
    Frühlingsgrüße von Kristin

  • Antworten
    Sylvia Jochem
    24. März 2015 at 7:13

    Die sind ja total süß. Danke für´s Teilen.

    LG Sylvia
    atelier-waldfee.de

  • Antworten
    LuSyl
    24. März 2015 at 7:18

    Süß sind deine Häschen und mal was Kalorienfreies zu Ostern.

    LG

    Sylvia

  • Antworten
    House No.12
    24. März 2015 at 7:50

    Liebe Smilla,
    erstmal herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin des Giveaways! Deine Häschen sind superschön geworden…gut, dass meine Nähmaschine nicht zickt…dann reichts vielleicht noch vor Ostern welche zu nähen….

    Wünsche dir eine schöne Frühlingswoche
    liebe Grüße
    Petra

  • Antworten
    Sylvi
    24. März 2015 at 8:08

    liebe smilla
    ach dann mal herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin deiner häuschen♥
    und deine hasen sind ja so süss und toll und so easy peasy gemacht dass ich die direkt auch nähen werde. danke für die vorlage :-)★★★
    ganz liebe grüße
    sylvi

  • Antworten
    siebenVORsieben
    24. März 2015 at 8:19

    Sind die niedlich. Irgendwie juckt's mich plötzlich in den Fingern (was wirklich ungewöhnlich
    bei mir ist, was Nähprojekte anbelangt).
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Antworten
    Lieblingsplatz
    24. März 2015 at 8:39

    Hey smilla, jetzt lass ich mich hier auch mal wieder blicken… ich treulose tomate…
    du bist eine meiner größten diy-queens und ich beneide dich um deine krativität und geduld! Wirklich! 😉 die feder und die kleinen häschen sind wirklich zu süß. ♡ weiter so! Glg tine

  • Antworten
    Tanja Obergföll
    24. März 2015 at 9:04

    Liebe Smilla,
    erstmal danke für deinen lieben Komi bei mir.
    Hatte ja schon seit einer Weile nicht mehr von dir gehört, da war die Freude natürlich groß.
    Deine Häschen sind auch ganz süß.
    Was wäre Ostern ohne Hasen?
    Schön hast du sie in Szene gesetzt.Und die Form gefällt mir super.
    Liebe Grüße und ein Drücker
    Tanja

  • Antworten
    Nicole B.
    24. März 2015 at 10:43

    Hallo liebe Smilla,
    die Hasen sind niedlich. So einen ähnlichen habe ich von Momama genäht bekommen, den zeige ich auch heute.
    Ich mag sie zu Ostern sehr. Denn zu Ostern müssen es einfach Hasen sein.
    Glückwunsch auch an Deine Gewinnerin und auch an Dich für das schöne Päckchen von Lina.
    Dir einen schönen Tag, ganz liebe Grüße
    Nicole

  • Antworten
    tanguera
    24. März 2015 at 12:02

    Liebe Smilla!
    Was sind die Hoppelhasen goldig! Zart, weich und so österlich, wie es die Frühlingsseele braucht! Die Stoffe sind wunderschön und dein Heim sieht so behaglich aus! Ich danke dir so sehr für deine vielen wunderbaren Ideen und deine Lust, (uns) andere daran teilhaben zu lassen! Jedesmal ein kleiner Urlaub!

  • Antworten
    Mein Fachwerkhäuschen
    24. März 2015 at 12:09

    Liebe Smilla,
    deine Hasen sind total niedlich! So kleine Nähprojekte, die "Ruck-Zuck" fertig sind und noch dazu so toll aussehen finde ich Klasse:)
    Herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin und
    viele liebe Grüße, Anke

  • Antworten
    Lotte
    24. März 2015 at 12:40

    Moin Smilla – HALLO… da kommt man gar nicht mehr hinterher, so schnell bist Du!!! Ich habe noch gar nicht alles gepostet, was ich alles von Deinen DIY's machen möchte und Du haust hier ein Ding nach dem anderen raus… Aber die genähten Hasen haben jetzt Vorrang, sonst ist Ostern vorbei und dann stehe ich da…
    Meinen ganz herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin – hach ich beneide sie… so tolle Häuschen…
    Ich gehe jetzt schmollend wieder arbeiten und Dir wünsche ich einen schönen Tag (eine schöne Woche kann ich ja nicht wünschen, weil Du ja mit Sicherheit nochmal posten wirst?).
    Liebe Grüße von Lotte

  • Antworten
    Heike
    24. März 2015 at 13:17

    Deine häschenparade ist so süß.
    danke für die Vorlage, die werde ich auf jeden Fall nutzen.
    Und jetzt werde ich mal die Betoneier rausholen, die ich im Letten Jahr nach seiner Anleitung gemacht habe,
    LG heike

  • Antworten
    Kebo homing
    24. März 2015 at 13:38

    Liebe Smilla,
    die Häschen sind ja perfekt zum Verschenken (oder auch zum selbst behalten, weil sie so süß sind ;-))
    Herzliche Grüße an Dich und Gratulation an Melli, was hat sie für ein Glück!
    Kebo

  • Antworten
    Happy Quilts by Mrs Patch
    24. März 2015 at 14:24

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin! Und die Häschen sind allerliebst!
    Alles Liebe Mrs Patch

  • Antworten
    Petite Peluche näht
    24. März 2015 at 14:45

    Hübsche Häschen, vor allem in den Kästchen und auf einem Haufen gefallen sie mir gut!

    Liebe Grüße,
    Caro

  • Antworten
    Wir vom Ende der Straße
    24. März 2015 at 14:48

    Hallo Smilla,
    die sehen ganz zauberhaft aus, wie sie da in der Kiste sitzen. Und dann gleich noch mit Anleitung, so was liebe ich ja….
    Danke
    LG
    Manu

  • Antworten
    Hanna Habegger
    24. März 2015 at 15:07

    Wunderschön! Danke fürs Teilen…

  • Antworten
    art.of.66
    24. März 2015 at 19:06

    Hey,
    die Häschen sind echt zuckersüß, obwohl ich es ja nicht so mit dem Nähen habe ;-)))

    Wünsche die noch einen schönen Abend,
    Simone

  • Antworten
    Jen
    24. März 2015 at 19:07

    Liebe Smilla,
    wie schön deine Hasenparade ist…..
    Auch ich habe schon mehrere genäht, allerdings nicht mit der Hand…
    Liebe Grüße
    Jen

  • Antworten
    Farbenformerin Angela
    24. März 2015 at 20:00

    Danke für die Schablone.
    Die Häschen sehen echt niedlich aus.
    Solche möcht ich hier auch rumhoppeln haben.
    Hab eine feine Woche. Angela
    PS. und das mit dem Fotobuch find ich eine Super Idee. Macht das!
    Er wird sich sehr freuen

  • Antworten
    stine
    24. März 2015 at 20:22

    Tolles Kistchen voller süsser Häschen! Lieben Dank für die Schablone! Vielleicht schaff ich vor Ostern nochn Paar :)….Glückwunsch zum Gewinn!
    Liebe Grüsse von Stine

  • Antworten
    Petra
    24. März 2015 at 20:41

    Eine tolle Hasenbande, danke für´s Teilen.
    LG Petra

  • Antworten
    Lady Stil
    24. März 2015 at 20:53

    Hallo Smilla,
    super "Resteverwertung" würde ich sagen!
    Die Häschen sehen zum Knuffeln aus!

    Liebe Grüße,
    Moni

  • Antworten
    mein-naehblog.de
    24. März 2015 at 21:06

    Vielen Dank für deine Hasenparade, habe mir deine Schablone ausgedruckt und gerade füf Hasis genäht,
    viele Grüße von Miri

  • Antworten
    maryaustria
    25. März 2015 at 0:35

    Die HAsen sind ja super entzückend! Und deine Deko sowieso! Einfach wunderschön!
    Liebe Grüße
    Mary

  • Antworten
    Bella Herzenssachen
    25. März 2015 at 7:22

    Liebe Smilla,
    deine Hasenparade ist ja super süß! Ich brauche auch unbedingt eine Nähmaschine!
    Richtig schön deine deko!
    Herzlichen Glückwunsch auch noch an die Gewinnerin und an dich, dass du so ein schönes Packet bekommen hast 🙂
    Liebste Grüße
    Bella

  • Antworten
    Anonym
    25. März 2015 at 10:46

    Liebe Smilla!

    Ich freue mich wie Bolle, dass ICH gewonnen habe! Ich hoffe, dass meine Mail angekommen ist und erwarte nun sehnsüchtig meine neue Deko! :-))
    Ganz lieben Dank nochmal und an die anderen: Bitte nicht traurig sein!!!

    Ganz liebe Grüße,
    die Melli

  • Antworten
    Barbara Bruckbauer
    25. März 2015 at 13:22

    Liebe Smilla,
    wie süß ….und wie immer gefällt es mir bei dir soooo gut.
    Alles Liebe
    Barbara

  • Antworten
    HIMMELSSTÜCK
    25. März 2015 at 14:33

    Das ist ja eine süße Hasenparade! Toll! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin! Liebe Grüße, Rahel

  • Antworten
    G. Kaiser
    25. März 2015 at 17:46

    liebe Smilla,
    von den kleinen Häschen bin ich richtig begeistert!
    Herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin!
    liebe Grüße
    Gerti

  • Antworten
    HomeLove
    25. März 2015 at 18:28

    Hallo Smily !
    Die sehen ja knuffig aus !
    Liebe Grüsse,
    Anja

  • Antworten
    HomeLove
    25. März 2015 at 19:45

    Ich habe nicht wirklich Smily statt Smilla geschrieben, oder ?!?!?!
    *patschvordieStirn* :o))

  • Antworten
    Tonkabohne Sabine
    25. März 2015 at 19:54

    Liebe Smilla,
    Deine Häschen sind echt klasse 🙂
    Super schönes DIY…
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten
    Nadja
    26. März 2015 at 12:32

    Liebe Smilla
    Das ist echt super! Jetzt kann ich meine Stoffreste zu Hasen verarbeiten ;-). Lieben Dank für die Vorlage.
    Herzlichst
    Nadja

  • Antworten
    Zimtkätzchen und Zuckerschnecke
    27. März 2015 at 7:10

    Danke! Die will ich schon lange nähen! Ich hoffe, ich schaffs noch vor Ostern…. 😉 so süß!! 😀
    LG Dani

  • Antworten
    erdbeerglueckundmamakaffee
    28. März 2015 at 8:17

    OMG sind die niedlich!!!
    Danke für Deinen Besuch bei mir, letzte Woche 🙂
    LG
    Michi

  • Antworten
    glückszaubermädchen
    1. April 2015 at 18:33

    Liebe Smilla,
    wie schön! So süße Häschen sind das geworden!
    Liebe Grüße,
    Sarah

  • Antworten
    Roswitha
    3. März 2016 at 11:00

    Liebe Smilla,
    nachdem ich inzwischen fast täglich bei dir spioniere, möchte ich mal Danke sagen für die tollen Ideen.
    Diese Häschen hab ich vor ca. 2 Wochen entdeckt, und inzwischen bestimmt 15 Stück genäht. Ich bin ja jetzt nicht die große Basteltante oder Schneiderin, aber mit dieser Anleitung habe ich inzwischen einen superschönen Hasenstall.

    • Antworten
      Smillas Wohngefühl
      4. März 2016 at 6:39

      Liebe Roswitha,
      Danke für diese tolle Rückmeldung! Ich freu mich immer sehr über sowas. Daaaanke!!
      Lg
      Smilla

  • Antworten
    Anonym
    14. März 2017 at 20:36

    Supi Idee als Ostergeschenk. Habe heute gleich 7 Stück genäht. 2 sind schon als Kuscheltiere abgewandert 🙂 LG Franzi

  • Hinterlasse mir einen Kommentar