• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Allgemein, DIY · 8. August 2017

DIY : Strandglas trifft Beton

Wie im letzten Post ja schon angekündigt, gibt es heute eine süsse kleine Idee, mit der Ihr Euer akutes Meerweh mental verarbeiten könnt…..eine kreative Therapie sozusagen .

 

Blumengefässe aus Beton selber giessen…ok, das ist jetzt nicht wirklich etwas Brandneues, ABER diesmal verarbeiten wir das im Sommer gesammelte Strandgut gleich mit. Ich zeig Euch, wie es geht…

Strandglas Steine Muscheln

Wer mir auf Instagram folgt, hat in den letzten Wochen einige Meerbilder aus dem Urlaub zu sehen bekommen…..aber auch mein geliebtes Strandglas habe ich Euch gezeigt.

Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich wie ein kleines Kind über jeden kleinen Brocken leuchtenden Glases, gesandet und mit herrlich abgeschliffenen Kanten, den ich an den Stränden so finde.
Dieses Jahr war ganz besonders viel weißes Glas dabei, in anderen Jahren überwiegt meist das Grüne….manchmal auch ein wenig braunes, ganz selten mal ein paar Stücke in blauer Farbe.

Natürlich sehen diese kleinen Scherben auch in einem Marmeladenglas oder gesammelt in einer kleinen Glasflasche toll aus, aber ich wollte endlich einmal meine #Betonliebe mit meinem chronischen #Meerweh verbinden und herausgekommen ist Urlaubsstimmung für die Fensterbank.

Blumengefaess aus Beton mit Strandglas und Muschel DIY

Blumentöpfe mit Strandglas

–> Zement und Sand (oder eine Fertigmischung)
–> Wasser
–> kleine Schalen, die Ihr als Giessformen nutzen könnt
–> Speiseöl zum Einpinseln der Formen
–> gesammelte Strandschätze, wie Strandglas, Muscheln, schöne Steine
–> ein wenig EssigWasser
–> Blumenerde
–> Pflanzen (dazu später mehr)
Als Erstes sucht Ihr Euch ein paar schöne Plastikgefässe zusammen: eines für Aussen und eines, dass Ihr hineinstellen könnt.
Diese werden dann gründlich von innen (beim äußeren Gefäß), bzw. von aussen (beim inneren Gefäß) eingeölt.
Strandlgas und Muscheln Schnecke
Jetzt kippt Eure Strandschätze auf den Tisch und arrangiert einige einzelne Stücke, bis Ihr mit der Zusammenstellung zufrieden seid.
Rührt den Beton in einem kleinen Eimer an:
3 Teile Sand mit 1 Teil Zement trocken mischen, dann nach und nach Wasser hinzugeben. Es sollte ein dicker Brei enstehen.
Beton selber giessen
Diesen gießt Ihr nun in Eure eingeölte Blumentopf-Form, den zweiten Behälter mit Sand oder kleinen Steinen befüllen und an gewünschter Stelle in den Beton drücken.
Ist Euer Beton sehr flüssig, solltet Ihr mit den nächsten Schritt mindestens eine Stunde warten (es sei denn Ihr nutzt Blitzzement, dann wäre warten fatal……), ist er aber schön “breiig” , könnt Ihr jetzt Eure Strandschätze vorsichtig auf der Oberfläche arrangieren und leicht in den Beton hineindrücken.
Blumenschale aus beton selber giessen DIY

Nun heisst es wie immer WARTEN!

Mindestens 24 Stunden sollte Euer Pflanzgefäß trocknen dürfen. Danach zuerst die innere Form vorsichtig lösen und entfernen, danach die Äußere.
Spült das Gefäß unter fliessendem Wasser ab. Ihr werdet feststellen, dass sich auf den Strandglasstücken ein grauer Zementschleier abgesetzt hat. Den entfernt Ihr jetzt, indem Ihr Essig mit Wasser 1:1 mischt und mit einem getränkten Lappen diesen Schleier abwischt.
Das Ganze bitte nochmals 3-4 Tage durchtrocknen lassen. Danach könnt Ihr unschöne Kanten noch mit etwas Schleifpapier (feine Körnung) bearbeiten.

Welche Pflanzen eignen sich?

Da meine Schalen auf der Fensterbank ein Zuhause finden sollten, habe ich kein Abzugsloch mit eingebaut. Das bedeutet allerdings auch, dass man mit dem Gießen vorsichtig sein sollte, damit sich keine Staunässe bildet.

Am besten eignen sich tatsächlich Pflanzen die nur wenig Wasser benötigen.
Relativ anspruchslos sind z.B. Sukkulenten, wie die Rosetten der Echeveria, die es in verschiedensten Arten gibt. Sie lassen sich ausserdem problemlos vermehren, indem man den Nachwuchs (die sogenannten “Kindel”) abschneidet und einfach in die neue Erde steckt. Diese muss dann allerdings feucht gehalten werden, bis die Stecklinge angewachsen sind.

Oder wie wäre es mit “lebenden Steinen” ? Lithops, wie sie richtig heissen, gibt es in vielen Arten und Formen. Sie benötigen wenig Wasser und wachsen sehr langsam, das ständige Umtopfen in neue Gefäße entfällt also.

Füllt Euer neues Pflanzgefäß mit etwas guter Blumenerde (bei Lithops und Echeveria gern mit etwas Sand vermischt) und setzt Eure Wunsch-Pflanze vorsichtig ein. Dann erst einmal angiessen.
Ist jetzt noch zu viel Erde zu sehen, dann verteilt doch ruhig um die Pflanze herum noch ein paar kleine Steine oder Muscheln.
Mehr Infos zu Lithops und Echeveria findet Ihr übrigens hier und hier

Habt Ihr Euch für eine Pflanze mit höherem Wasserbedarf entschieden, solltet Ihr den Wurzelballen+ Erde mit einer Plastiktüte (z.B. Gefrierbeutel) schützen und dann in die Betonschale setzen. So lässt sich die Erde besser feucht halten.

Jetzt braucht Ihr Eure schönen Schalen nur noch auf der Fensterbank oder Eurem Couchtisch zu arrangieren und schon weht eine kleine Meeresbrise durch Euer Zuhause.

Noch mehr Ideen mit Beton und auch viele andere meiner Basteleien findet Ihr übrigens HIER auf dem Blog oder auch auf meinem DIY-Board auf Pinterest.

Wie ist das bei Euch? Werden Eure Strandschätze bisher “nur” in irgendwelchen Gefäßen gesammelt oder nutzt Ihr sie wirklich zur Dekoration?

Mein Mittel gegen #Meerweh schicke ich jetzt zum creadienstag und wünsche Euch einen sonnigen Tag….am Meer….am Badesee….oder eben im Büro 😉

bis bald
Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder per *Mail*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Allgemein, DIY

You’ll Also Love

….den Urlaub ein wenig festhalten
makramee feder diy anleitungso simpel, so schön: Makramee Feder
DIY und Bücherliebe: Kreidefarbe & Kalkwachs

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. frau nahtlust meint

    8. August 2017 um 4:05

    Büro trifft es hier leider gut, aber mit so schönen Ausblicken auf tolle DIY-Projekte wird selbst dieser Tag fernab des Meeres und des Urlaubs erträglich 😉 Wunderhübsch umgesetzt!
    LG. Susanne

  2. Unser kleiner Mikrokosmos meint

    8. August 2017 um 6:01

    Hallo Smilla,
    Ein Tag am Meet… wie schön. Und sollte das nicht gehen, erfreut man sich an den dekorierten Fundstücken. Tolle Idee…
    Liebe Grüße
    Silke

  3. kleine blaue Welt meint

    8. August 2017 um 6:31

    Liebe Smilla,
    so hast du dein schönes Strandgut immer vor Augen und auch das Pflänzchen ist wie gemacht für die Schale!
    Ein paar Fundstücke liegen in unserem Couchtisch mit Glasplatte und im Sommer hab ich Steine,Muscheln&Co. auch auf dem Balkon verteilt.
    Einen sonnigen Tag wünscht dir
    Kristin

  4. Evi vom Crafty Neighbours Club meint

    8. August 2017 um 9:16

    Liebe Smilla,
    Das ist ja eine tolle Idee!! Die Kombination aus Beton und Strandgut ist wirklich klasse!! Hach, ich freue mich jetzt auch schon so sehr auf die Nordsee. Am Strand entlang schlendern und Steine Muscheln und Treibholz sammeln ist einfach zu schön. Ich kann mich ja immer wie ein kleines Kind freuen, wenn ich etwas ganz besonders gefunden habe. Ein paar Ideen habe ich auch schon im Kopf und hoffe auf reiche Beute.
    Liebe Grüße
    Evi

  5. Kirsten M. meint

    8. August 2017 um 10:04

    Na so was, gerade gestern habe ich an der Ostsee Seaglas gesammelt. Und dann kommst du mit dieser schönen Idee um die Ecke. Danke fürs zeigen:) Herzlichst Kirsten

  6. Bij Jen meint

    8. August 2017 um 13:31

    Liebe Smilla,
    wie schön….Ich liebe auch diese Glasscherben…aber meine Jüngste hat auch ihre Liebe dafür entdeckt und alles einkassiert….grins…
    Ich habe gerade mit Betonpaste gespielt…Vielleicht hast du Lust vorbei zuschauen.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  7. Traveller meint

    8. August 2017 um 13:40

    einfach nur schön ! Beton und Pflanzen gehen eh gut zusammen
    und Strandglas gibt dem Ganzen noch einen klasse Kontrast

    lieben gruß
    Uta

  8. Efeu wald meint

    8. August 2017 um 15:04

    Liebe Smilla, Deine Betonideen sind immer super schön!!! So hat man richtig lange was von seinen Strandschätzen!! Danke für die schöne Anleitung!
    Liebe Grüße!
    Ulla

  9. Rebekka Grunwald meint

    8. August 2017 um 15:37

    Liebe Smilla,

    deine Idee ist wirklich so zauberhaft! Die Schale sieht toll aus … genau das richtige für mich! Dann kann ich auch endlich mal wieder Sukkulenten kaufen 🙂 Yeah!

    Ganz liebe Grüße,
    Rebekka

  10. Nicole B. meint

    8. August 2017 um 17:15

    Liebe Smilla,
    das ist mal wieder eine besonders schöne Idee mit Beton.
    Strandglas habe ich noch nie gefunden, muss ich beim nächsten Meerbesuch mal drauf achten.
    Und die lebenden Steine passen super dazu.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß,
    Nicole

  11. Rumpelkammer meint

    10. August 2017 um 1:00

    wunderschön sind deine Gefäße geworden

    mit dem eingearbeiteten Strandgut ist es etwas "belebt"
    und nicht nur grau 😉
    liebe Grüße
    Rosi

  12. Happy-Sonne meint

    14. August 2017 um 8:20

    Liebe Smilla
    Eine tolle Idee! Wunderschön.
    Herzliche Grüsse Yvonne

  13. Anonym meint

    16. April 2018 um 11:20

    Super Idee! Ich habe auch schon so manches gegossen,aber so eine schöne " sandige" Farbe habe ich leider nicht hinbekommen. Welchen Beton hast du genommen? Lg

  14. Smillas Wohngefühl meint

    16. April 2018 um 19:10

    Hallo, ich habe den normalen Portland-Zement aus dem Baumarkt genommen. Die letztliche Färbung hängt aber hauptsächlich vom zugesetzten Sand ab.
    Liebe Grüße Conny

  15. Anonym meint

    17. April 2018 um 9:40

    Cool,danke werde ich probieren. Lg Christine

Trackbacks

  1. Deko aus Federn selber machen DIYDIY Smillas Wohngefühl Smillas Wohngefühl sagt:
    24. Juli 2018 um 5:46 Uhr

    […] Strandglas mit Beton „verpaart“ , was dabei herausgekommen ist, findet Ihr in dieser DIY-Anleitung. Und wer gern mit dem Stift in der Hand vom Meer träumt und noch ein paar Steine übrig hat, der […]

  2. Schmuck aus Strandglas selber machen Smillas Wohngefühl sagt:
    6. August 2019 um 5:39 Uhr

    […] Ihr auch so Strandglas-verrückt wie ich? Dann ist auch mein „Beton trifft Strandglas“ DIY etwas für Euch! Und wenn Ihr wie ich immer viele Steine aus dem Urlaub mitbringt, lege ich Euch die […]

Nächster Beitrag >

Dänemark: Meerbilder und Ausflugstipps für Euren Urlaub rund um den Ringkøbing-Fjord

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

Mein neues Lieblingsrezept für den Sommer: Erdbee Mein neues Lieblingsrezept für den Sommer: Erdbeer Eis aus der Ninja Creami – mit nur 3 Zutaten und sooo lecker! 💕  Ihr braucht: 
- 400g Erdbeeren
- 100g Joghurt
- Süße nach Wahl (ich hab Ahornsirup genommen)
- optional: etwas gemahlene Vanille und ein Schuss Milch für noch mehr Cremigkeit  Die Maschine erledigt die Arbeit und in Null-komma-nix habt Ihr ein super cremiges Eis. Das Beste daran: Ihr bestimmt selbst wie süß Ihr es wollt und könnt auch den Jogurt durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.  Funktioniert auch ohne Ninja Creami: Masse einfrieren, alle 30 Minuten durchrühren. Wird nicht so schön cremig, aber geht.  Meine nächste Eiskreation ist schon im Gefrierfach, da müsst Ihr Euch aber etwas gedulden….bin jetzt erstmal im Urlaub! Yay!  Aber natürlich schicke ich Euch gern den Link zur Ninja Creami, wenn Ihr mögt. Gebt einfach Bescheid.  #ninjacreami #erdbeereis #gesundnaschen #eisliebe #sommersnack #selbstgemacht #kalorienarm #eisrezept #iceicebaby 
EIS SELBER MACHEN
NINJA CREAMI
EIS REZEPT
Werbung | GEWINNSPIEL 🕊️ BEENDET! Gerade sind Werbung | GEWINNSPIEL 🕊️ BEENDET!
Gerade sind diese beiden Soulbirds von @kaisu.mari bei mir eingezogen und ich finde, sie passen hier einfach sooo gut rein und verströmen sofort Harmonie.  Jeder einzelne wird mit ganz viel Liebe im Hamburger Atelier von Hand gefertigt. Nach alter finnischer Tradition bringen die Vögel Glück und sie sind außerdem so wunderschön anzusehen, oder?  Bei mir verbreiten jetzt TAIVAS (Vermittler zwischen den Welten) und TUULA (für das Vertrauen in das Leben) ihre good Vibes. Ich liebs!  Ihr wollt auch gern einem Soulbird ein neues Zuhause schenken? (es gibt übrigens ganz viele unterschiedliche) Dann versucht Euer Glück, denn an 2 Gewinner darf ich jeweils einen Soulbird verlosen!  So seid Ihr dabei:
☀️ folgt @kaisu.mari und mir @smillaswohngefuehl
☀️ verratet in den Kommentaren, welches Euer liebster Soulbird ist
☀️ ich freu mich, wenn Ihr Freund:innen verlinkt oder das Gewinnspiel in Eurer Story teilt (das ist aber keine Bedingung!)  Das Gewinnspiel endet am 14.06.25 um 23.59h  Viel Glück 🍀  Teilnahmebedingungen:
teilnehmen kann jeder ab 18 Jahre mit einem Wohnsitz in Deutschland.
Die Gewinner:innen werden per Zufallsgenerator ermittelt. Mit der Teilnahme stimmt Ihr zu, dass Eure Daten an @kaisu.mari weitergeleitet werden dürfen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel steht in keinerlei Zusammenhang mit Instagram/Meta. Veranstalterin ist @smillaswohngefuehl  #soulbirds #handmade #glücksbringer 
#madeinhamburg 
#giveaway #verlosung #gewinnspiel
Schnittlauchblüten-Salz 🌸 das sieht nicht nur Schnittlauchblüten-Salz 🌸 das sieht nicht nur wunderschön aus, das ist auch richtig lecker! Und ganz nebenbei auch noch ein tolles Mitbringsel.  Jetzt blüht er wieder - der Schnittlauch. Und habt Ihr mal getestet, wie würzig und teilweise sogar scharf die filigranen Blüten schmecken?  Das Schnittlauchblüten Salz ist wirklich einfach herzustellen. Alle Tipps und die ‚Anleitung gibt’s schon ein paar Jahre auf meinem Blog.  🌸Kommentiert mit dem Wort REZEPT, dann schick ich Euch gern den Link oder schaut später in meine Story 🙂  Ich find dieses würzige Salz perfekt auf Bitter- oder Tomatenbrot. Im Gurkensalat oder auch auf Radieschen.  Habt Ihr schon Mal Schnittlauchblüten Salz probiert?  #kräutersalz #schnittlauch #schnittlauchblüten #einfachesrezept #geschenkeausderküche #ausmeinerküche #ausmeinemgarten  SCHNITTLAUCHBLÜTENSALZ
GESCHENKE AUS DER KÜCHE
EINFACHES REZEPT
Mini Upcycling: Vase im Sommer-Look ☀️ Na? We Mini Upcycling: Vase im Sommer-Look ☀️  Na? Wer von Euch hegt bei dem momentanen Traumwetter auch schon Sommergefühle?  Ich auf jeden Fall! Und ein bisschen Boho-Deko kommt da gerade recht.  Für die Vase braucht es auch echt nicht viel:
- 1 Flasche aus Braunglas (weißes geht natürlich auch)
- doppelseitiges Klebeband
- Makrameegarn oder Juteschnur
- ein paar Holzperlen
- dünner Draht  Fragt mich jetzt bitte nicht, woher die Flasche stammt. Ich horte die schon so lange, dass ich gar nicht mehr weiß, was da eigentlich drin war.  Seid Ihr schon bereit für ein bisschen Sommerdeko?  #upcyclingproject #upcycling #altglas #bohohomedecor #easydiy #sommerdeko
Sperrmüll-Fenster: ist das toll oder kann das weg Sperrmüll-Fenster: ist das toll oder kann das weg? 
Für jemand anderen konnte es klar weg und ich ‚musste‘ es einfach retten. Allerdings stand es dann bestimmt 1 Jahr bei uns in der Garage, bis es seinen Bestimmungsort gefunden hat.  Ob es für immer in unserem Wohnzimmer bleibt? Wahrscheinlich nicht. Aber im Moment find ich es richtig schön dort und sehe quasi schon die Weihnachtsdeko mit Sternen und Lichterketten daran vor mir.  Hättet Ihr das Fenster vom Straßenrand gerettet?  #fundstück #fensterliebe #sperrmüll #sperrmüllfund #upcyclingproject #vintage #diyhomedecor #shabbychicstyle #wohnzimmerdeko #ausaltmachschön
Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐾 so einfac Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐾 so einfach geht das!
Das ‚Rezept‘ für diese Leckerlis gibt es schon viele Jahre auf meinem Blog und in jedem Frühjahr erlebt der Beitrag ein Comeback. Klar, denn die Zecken kommen eben auch immer wieder.  Da ich ja weiß, dass viele von Euch eine Anleitung viel lieber als Video schauen und ich gerade für unsere Hunde sowieso Nachschub brauchte, habe ich das ganz frisch einfach mal für Euch mitgefilmt.  Der zweifarbige Look der kleinen Dinger entsteht übrigens ganz von selbst, da sich die Bierhefeflocken am Boden absetzen. Sieht hübsch aus, oder?  Wir nutzen diese nützlichen Leckerchen schon seit 2018 und sie helfen wirklich wirksam gegen Zecken (und auch Flöhe!).  So viele Vorteile:
- Zecken mögen den Geruch des Kokosöls nicht, die darin enthaltene Laurinsäure vertreibt sie.
- bei Flöhen zerstört diese Säure sogar den Chitinpanzer
- auch wirksam bei Darmparasiten
- kann bei Gelenkproblemen und Arthrose helfen
- Hautproblemen wird vorgebeugt
- das Fell wird weich und glänzend
- die Bierhefe stärkt das Nerven- und Immunsystem
- sie beugt Hautproblemen vor  Für meine Silikonform habe ich 100g Kokosöl und 30g Bierhefeflocken genutzt.  Auch wenn man die Inhaltsstoffe nicht wirklich überdosieren kann: im Blogartikel erfahrt Ihr genau, wie Ihr die richtige Menge für Euren Hund berechnet.  👉🏼Wenn Ihr mit dem Wort ‚INFO‘ kommentiert, schicke ich Euch den Link zum Blogbeitrag und auch die Materialliste. Da ist dann auch die süße Silikonform mit drauf.  Hattet Ihr in diesem Jahr schon Probleme mit Zecken?  #hundeleckerli #zeckenschutzfürhunde #zeckenschutz #naturmedizin #hundeliebe #kokosöl #bierhefe #draussenunterwegs #zeckenzeit #hundetipps #leckerli
Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte schon so lange in meinem Kopf herum. Jetzt haben wir es endlich umgesetzt!  Vorher standen an dieser Wand zwei schmale Glasvitrinen und eine ziemlich große Kommode mit Spiegel und Marmorplatte. Das sah irgendwie immer so ‚voll‘ aus und die Hundebetten lagen direkt davor und dadurch im Weg.
Also haben die alten Möbel ein neues Zuhause gefunden und wir haben losgelegt. Mit passgenauen Einbuchtungen für die Hundekörbchen.  Als Schubladen für jede Menge Kleinkram dienen Weinkisten, die wir nach und nach zusammen gesammelt haben.  😆Fun fact: ich trinke gar keinen Wein und mein Mann hat auch kein Alkoholproblem. Bei jedem Einkauf im Großmarkt hat er aber dem Verkäufer in der der Weinabteilung eine leere Kiste abgeschwatzt. So kamen (über eine ziemlich lange Zeit) doch einige zusammen. Die schönsten sind jetzt ins Sideboard gewandert.  Die Kosten hielten sich im Rahmen:
- Gerüstbohle (Kleinanzeigen) € 25
- Holzplatten inkl Zuschnitt ca. € 150
- Kleinkram wie Schrauben, Winkel etc. ca. € 5
- Farbe & Wachs war noch vorhanden
- Weinkisten waren gratis
Also alles zusammen ca. € 180 für unser maßgefertigtes Einzelstück.  Finde, es sieht jetzt viel luftiger aus und der Weg zur hinteren Terrasse ist nun auch nicht mehr von einem Hundekörbchen versperrt.
Bin voll glücklich damit 🙂  Die Geschichte zu dem alten Fensterrahmen erzähle ich ein anderes mal….  Jetzt interesst mich aber brennend: was sagt Ihr zum Sideboard?  #sideboard #diyprojekt #upcycling #upcyclingdesign #kreativprojekt #maßanfertigung #holzprojekt #selbstgebaut #becreative #einfachmalmachen 
Möbel selber bauen Sideboard Gerüstbohlen Upcycling
Spültücher stricken - ganz easy! 🌸 Ihr könnt Spültücher stricken - ganz easy! 🌸
Ihr könnt rechte und linke Maschen stricken? Perfekt, mehr braucht Ihr nicht!  Diese Spültücher sehen nicht nur toll aus, sie sind auch ein nachhaltiger Beitrag zur Vermeidung von Mikroplastik. Und dabei sind sie total einfach gemacht und wirklich pflegeleicht: waschbar bei 60 Grad und auch Trockner-tauglich (da werden sie allerdings ein bisschen kleiner)  Aus unserer Küche sind sie nicht mehr wegzudenken. Und ich verschenke die auch total gern.  Perfektes DIY Projekt für den sonnigen Nachmittag im Gartenstuhl!  Meine ausführliche Anleitung mit 3 verschiedenen Strickmustern ist absolut Anfänger-tauglich, versprochen!  👉🏼 kommentiert mit dem Wort ‚Anleitung‘ und ich schick sie Euch zusammen mit der Materialliste.  Ach und übrigens sind diese Tücher auch als Waschlappen toll!  #strickanleitung #spültücher #nachhaltigleben #selbstgestrickt #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #diyprojekt #strickliebe #handmadewithlove #handgemacht #handarbeit 
nachhaltige Spültücher selber stricken

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz