[enthält Werbelinks] Klar, verbringe ich momentan viel Zeit im Garten, ihr bestimmt auch oder? Bei dem traumhaften Sommerwetter, dass wir (bis gestern) hatten, ist das ja auch kein Wunder. Mein heutiges DIY könnt Ihr auch ganz entspannt im Garten unterm Apfelbaum herstellen, Ihr müsst dafür nicht zum Stubenhocker mutieren. Denn heute basteln wir bunte Blumenstecker, die sich in Euren Sommerblumen-Töpfen genauso gut machen, wie drinnen bei den Zimmerpflanzen.
Sie sind aus Draht und mit ein paar Perlen schnell gemacht und leuchten so richtig bunt in der Sonne….oder verleihen einem der trüberen Tage ein wenig mehr Farbe.
Ihr braucht für die Blumenstecker:
- silberfarbenen Aludraht*, 2mm stark oder verzinkt*
- dünner Bindedraht in Silber*
- viele bunte Perlen*
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Als erstes überlegt Ihr Euch, welche Form Euer Stecker haben soll. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, meinem handwerklichen Biege-Können schon 😉
Wollt Ihr eine Spirale biegen, so beginnt im Innern mit der kleinsten Rundung, dabei kann eine Zange ganz gut helfen. Die restlichen Biegungen kann man problemlos mit der Hand hinbekommen.
Entscheidet Ihr Euch für ein Herz, lässt sich der “Knick” in der Mitte ebenfalls am besten mit einer Zange bewerkstelligen. Das Drahtende wird bei der Herzform dann um den Stecker gezwirbelt und somit fixiert.
Jetzt kommen die Perlen an die Reihe:
Dieses Projekt ist perfekt dafür, um all die gesammelten Perlenbestände aufzubrauchen, die bei der Schmuckherstellung oder Ähnlichem übrig bleiben. Je bunter und unterschiedlicher, desto besser! Aber auch, wenn Ihr in euren Schubladen nicht über irgendwelche Perlen verfügt: eine bunte Mischung kostet nicht viel und ist schnell zusammengestellt.
Schneidet Euch von dem dünnen Silberdraht ein großzügiges Stück ab. Es muss hinterher in der Länge nicht unbedingt passend sein, man kann problemlos noch anflicken oder abschneiden.
Auf diesen dünnen Draht fädelt Ihr nun Eure Perlen. Je nach Größe, auch mal 2-3 Perlen gemeinsam auffädeln und mit dem Draht so verzwirbeln, dass sie an Ort und Stelle bleiben. Jetzt immer eine Lücke lassen und dann erst die nächste Perle (oder Perlengruppe) fixieren. Auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, dass ich alle Perlen immer mit etwas Abstand zueinander aufgefädelt habe. Das Fixieren (durch Verzwirbeln des Drahtes) ist wichtig, damit die Perlen nachher nicht immer wieder zusammen rutschen.
Jetzt wickelt Ihr Euren nun bunten Draht um die gebogene Form. Ein wenig plastischer wird es, wenn Ihr einzelne Perlen durch Biegen etwas von der Form “abstehen” lasst. Das Ende des dünnen Drahtes wird nun noch verzwirbelt und gekürzt, damit nichts mehr übersteht.
Schon fertig!
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft !
Die kleinen Blumenstecker lassen sich auch ganz wunderbar in Gesellschaft herstellen: mit der besten Freundin unterm Apfelbaum bei Kaffee und guten Gesprächen, hat das Auffädeln schon fast etwas Meditatives.
Macht am besten gleich ein paar mehr von den Dingern, denn auch als kleines Geschenk eignen sie sich prima und werten jeden Kräutertopf auf, verleihen selbst einem schnöden Kaktus etwas Bling-Bling.
Wollt Ihr im Garten viele Jahre Freude an den Steckern haben, dann investiert in verzinkten Draht, dann rostet da garantiert nix. Für den Innenbereich und auch für 2-3 Saisons im Garten tut es der Aludraht.
Hier sind auf jeden Fall gleich eine ganze Reihe dieser fröhlich-bunten Mitbringsel entstanden und der schier unerschöpfliche Perlenvorrat meiner Freundin hat sich ein wenig dezimiert.
Ihr wollt Euch die Idee auf Pinterest merken? Dann hab´ich hier einen Pin für Euch vorbereitet:
Und wenn Euch eher so nach richtig großen, robusten Deko-Steckern fürs Blumenbeet ist, dann schaut auch mal diese Anleitung hier an! Die sind ebenso schnell und einfach gemacht…das Zauberwort heisst Gardinenstangen-Endstücke…..!
Sonnige Grüße aus meinem Garten,
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Evi - Mrs Greenhouse meint
Liebe Conny,
da wäre ich jetzt nach deinem Teaserbild nicht drauf gekommen. Eine schöne Überraschung!!
Die Perlenstecker sehen zauberhaft aus!!
Vielen Dank für die schöne Inspiration.
Liebe Grüße
Evi
frau nahtlust meint
Wie schön diese STecker sind, und das ist ja mal auch eine tolle Mitbringsel-Idee für die nächste Gartenparty! Sehr gelungen! LG. Susanne
Alice meint
Die sehen sooo hübsch aus! Eine wundervolle Idee, die ich ganz sicher nachmachen werden – das ist einfach zu schön und Hingucker in jedem Blumentopf!
Danke für die Anleitung!
LG,
Alice
Sylvia meint
Danke für diese wunderbare Inspiration, ich habe hier noch so viele Perlen rumliegen und wollte die eigentlich schon entsorgen. Aber jetzt weiß ich, was ich damit mache!
Herzliche Grüße
Sylvia
Christine Nätscher meint
Sehr hübsch.. danke fürs Zeigen!
Vera meint
Danke für deine Anleitung…die sehen wirklich ganz toll aus.
Liebe Grüße Vera
Rebekka //rheinherztelbe.de meint
Liebe Smilla,
was für eine tolle Idee – hab ich auch heute morgen schon bei Facebook bewundert.
Das ist wirklich eine super Deko Idee 🙂
LG
Rebekka
Claudia. Z. meint
Die Stecker sind wirklich schön. Wahrscheinlich basteln wir solche Stecker bei derGeburtstagsfeier meiner Tochter (sie wird 11). Daher würde ich gerne wissen,wie viel Material man für einen Stecker ca. braucht. Klar kommt das auf die Größe an, aber so ein Anhaltspunkt wäre toll. Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß Claudia
Heike Tschänsch meint
Das ist eine hübsche Idee, liebe Smilla.
Hier tummeln sich so viele Perlenreste in den Schachteln und Döschen, da sollte ich mal Hand anlegen. 😉
Vielen Dank für die Inspiration.
Herzliche Grüße von Heike
Unser kleiner Mikrokosmos meint
Hallo Smilla,
ich war ja sehr gespannt auf deine Perlen Bastelei. Ich muss sagen, die gefällt mir richtig gut. Ich habe aus der Zeit der Kettenbastelei noch so viele Perlen hier rumliegen, da könnte ich mich direkt mal dran geben.
Liebe Grüße
Silke
Carolyn meint
Diese Idee finde ich wunderbar, vielen Dank für die Inspiration.
Liebe Grüße, Carolyn
Elke Henßen meint
Danke für diese tolle Idee und dafür, dass Du sie mit anderen teilst. Hatte bisher keine zündende Idee, was ich mit diversen Perlenresten machen könnte und bin verzaubert von Deinen Bildern. Nun fahre ich direkt los und kaufe verzinkten Bindedraht, um bei grauem Wetter, der Vorfreude auf den Frühling zu fröhnen.
Mit Dank und herzlichen Grüßen, Elke
Smillas Wohngefühl meint
Oh prima Elke, ich freu mich so über solche Rückmeldungen! Ganz viel Freude beim Basteln und liebe Grüße
Heike meint
Liebe Smilla,
deine Blumenstecker gefallen mir super gut. Eine mega schöne Idee, um übrig gebliebene Perlenbestände sinnvoll zu verarbeiten. Auf genau sowas haben meine Perlen und ich die ganze Zeit schon gewartet…..grins.
Danke für die schöne Anregung.
Herzliche Grüße
von Heike
Mary meint
Das ist eine tolle Inspiration!! Eine Frage hätte ich aber noch: wie macht man das, dass der Anfang des dünnen,beperlten Drahtes nicht vom Anfang des dicken Drahtes wegrutscht? Gibt es einen Trick zum fixieren?
Lg
Smillas Wohngefühl meint
Hallo Mary, ich habe das Ende (bzw den Anfang) des beperlten Drahtes einfach um den dickeren Draht gezwirbelt, dann hält das problemlos. Du kannst dort auch zusätzlich einen kleinen Knoten mit dem dünnen Draht machen, falles rutscht. Viel Erfolg!
LG