• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Bücherliebe, DIY, Z · 6. November 2018

Wir machen es uns hyggelig: DIY Türkranz aus Hopfen & Buchvorstellung

Hopfen Türkranz Herbst

[enthält Werbelinks ]
heute zeig ich Euch, wie aus ein paar Hopfenranken ganz fix ein schöner Türkranz für drinnen oder draußen wird und außerdem habe ich Euch ein tolles Buch für das Hygge-Gefühl mitgebracht.

herbstlicher Türkranz mit Hopfen

Aber zuerst zum Kranz! Das war ein gutes Jahr für Hopfen, denn der mag es gern warm und Trockenheit kann er auch ganz gut vertragen. Überall sieht man hier die teilweise wild wachsenden Ranken. Auch wir haben Hopfen im Garten, dort hat er sich selbst ausgesät. Er kann allerdings zu einer ziemlichen Plage werden, denn er wuchert und wächst unglaublich schnell. Aber da er wirklich schön anzusehen ist und dann auch noch den Rohstoff für so manchen selbstgebundenen Kranz liefert, darf er (bis auf Weiteres) bleiben.

Türkranz aus Hopfen selber binden

für einen Hopfen-Türkranz benötigt Ihr wirklich nicht viel:
ein paar Hopfenranken
Blüten und/oder Früchte aus Garten und Wald
ein Band zum Aufhängen

Hopfen zum Kranz binden

Reißt von Eurem Hopfen ein paar lange Ranken ab und entfernt alle Früchte und Blätter. Die Früchte sehen übrigens auch sehr hübsch aus, wenn man sie in einer Schale oder einem hohen Glasgefäß dekoriert.

Nun legt aus 2-3 Ranken einen lockeren Kranz in dem Durchmesser, den Euer Türkranz später haben soll. Verdreht die Ranken ein wenig miteinander und bringt den Kranz in eine schöne runde Form. Jetzt einfach Ranke für Ranke um das Grundgerüst winden und in den anderen Ranken feststecken. Das tolle bei einem Hopfenkranz ist, dass Ihr keinerlei Bindedraht oder ähnliches braucht, alles hält ganz von selbst zusammen, wenn Ihr die Enden der Ranken gut mit den anderen verzwirbelt.

Ich bin ja ein Fan von Kränzen, die ein wenig wild und unordentlich aussehen und mag es, wenn einige Ranken an den Seiten immer mal wieder aus dem Gebinde herausschauen. Ihr könnt aber natürlich auch ganz akribisch darauf achten, dass alles an Ort und Stelle sitzt und nix aus der Reihe tanzt. Das bleibt ganz Eurem Geschmack überlassen.

Türkranz mit Hopfen und Blüten

Jetzt kann Euer Türkranz schon dekoriert werden. Die Natur hat momentan so viel Schönes zu bieten, da könnt Ihr aus dem Vollen schöpfen! Es bieten sich an: bunte Blätter, Hagebutten, Eicheln, Kastanien, Spätblüher, Samenstände von Blumen (z.B. von Sonnenblumen), Fruchtstände diverser Pflanzen, getrocknete Hortensienblüten und und und….

Ich habe mich bei meinem Türkranz für die Blüten der Fetthenne, ein paar Hagebutten, die Fruchtstände vom Efeu und  eine getrocknete Hortensienblüte entschieden. Auch die Blüten könnt Ihr ganz einfach in das Geflecht des Hopfens einarbeiten und sie so befestigen. So habt Ihr im Nu einen wunderschönen Kranz gebunden, der  – mit einem Band versehen – an der Eingangstür aufgehängt werden kann, aber auch als Tischkranz mit einem großen Kerzenglas in der Mitte eine gute Figur macht.

Das war wirklich nicht schwer oder?

Und wenn Ihr jetzt Lust auf noch mehr Basteleien, DIYs und leckere Rezepte rund um´s Jahr habt, dann habe ich jetzt den richtigen Buchtipp für Euch:

 

Buch jetzt wirds hyggelig

Buchempfehlung:
“Jetzt wird´s hyggelig – Mein Kreativbuch zum Mitmachen und Wohlfühlen”

erschienen im Lübbe Verlag
ISBN: 978-3-40461-007-5, Preis € 12,90
Ihr bekommt es auch hier*

Angebot
Jetzt wird's hyggelig!: Mein Kreativbuch zum Mitmachen und Wohlfühlen
Jetzt wird’s hyggelig!: Mein Kreativbuch zum Mitmachen und Wohlfühlen
4,50 EUR
Bei Amazon kaufen

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Über das Erscheinen dieses Buches habe ich mich ganz besonders gefreut! Nicht nur,weil es wirklich schön ist, sondern, weil meine liebe Bloggerkollegin  Evi vom Blog Mrs.Greenhouse mit zu den Autoren gehört!

Evi und ich kennen uns nun schon einige Jahre , gefunden haben wir uns online über unsere Blogs und die Leidenschaft für DIYs, doch längst ist daraus eine richtige Freundschaft geworden….auch offline…. Wie gut, dass es das Internet gibt, sonst wären wir uns vermutlich nie begegnet!

Evi von Mrs Greenhouse

Vier Jahreszeiten – Vier Bloggerinnen

Aber zum Autoren-Team gehören natürlich auch noch drei weitere kreative Köpfe. Jede Bloggerin ist für eine Jahreszeit “zuständig” und zeigt Ihre ganz persönlichen DIY und Rezept Favoriten.
Da wären Liesa – Frau Friemel (Frühling) , Luisa – Schere-Leim-Papier (Sommer), “meine” wunderbare Evi – Mrs.Greenhouse (Herbst) und Rosy – lovedecorations.de (Winter)

Zu jeder Jahreszeit verrät die jeweilige Autorin ein paar leicht nach zu bastelnde DIYs und das eine oder andere leckere Rezept.
Von Dill-Essig über ein Travel-Memory, vom lebenden Herbstkranz bis zum Weihnachtsbaumschmuck: hier ist für jeden etwas dabei.

Die einzelnen Ideen haben alle eines gemeinsam: sie sind vom Stil her skandinavisch schlicht gehalten und lassen sich ohne großen Aufwand nachmachen. Damit beim Leser das HYGGE Gefühl ganz schnell im eigenen Heim einziehen kann.
Ich persönlich finde das Buch sehr gelungen, gerade weil es durch alle Jahreszeiten führt und somit immer aktuell ist.
Einzig die tagebuchähnlichen Seiten zum Selbstgestalten und Eintragen, die vor jeder Jahreszeit zu finden sind, empfinde ich als überflüssig. Wer trägt denn da wirklich etwas ein? Mir sind Bücher heilig, da kritzel ich nicht drin herum.
Aber das tut der Gesamtwirkung des Buches natürlich keinen Abbruch. Ich finde es wunderschön und die gezeigten Ideen sind ganz nach meinem Geschmack!

Und was richtig toll ist? Kommt mich doch mal auf Instagram besuchen, da verlose ich gerade ein Exemplar von “Jetzt wird´s hyggelig” an meine Follower!

Ich freu mich auf Euch und schicke meinen herbstlichen Türkranz nun noch zum creadienstag , trinke eine goldene Milch zum Frühstück, bevor es für mich in die Arbeit geht.

Bis bald
Eure Smilla

Das Buch wurde mir von Evi (alias Mrs.Greenhouse) zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Bücherliebe, DIY, Z

You’ll Also Love

eine Stalltür zieht ein….
DIY: Zweierlei Zuckerpeeling selber machen
DIY: Teelichter mit Glücksbotschaft + Freebie

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. rebekka | rheinherztelbe meint

    6. November 2018 um 6:08

    Liebe Smilla,

    die Natur zaubert die schönsten Farben, oder?
    Der Kranz sieht wunderschön aus. Leider habe ich bei uns in der Ecke nirgends Hopfen gefunden 🙁

    Liebe Grüße
    Rebekka

  2. Katrin / soulsister meets friends meint

    6. November 2018 um 6:22

    liebe Smilla,
    was für schöne Ideen: zum einen weiß ich jetzt endlich, was ich mit meinem Hopfen im Garten noch machen kann (der Türkranz ist total cool!) und zum anderen freue ich mich riesig über den Buchtipp. DAs Buch gehe ich mir auf jeden Fall mal anschauen im Buchhandel. Hab’ einen schönen Tag heute!
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

  3. Jutta von siebenVORsieben meint

    6. November 2018 um 9:28

    Der ist ja wirklich wunderschön!
    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Katrin meint

    6. November 2018 um 10:25

    Der Kranz sieht wirklich soo soo schön aus! Kompliment!

  5. Heike Tschänsch meint

    6. November 2018 um 11:04

    Liebe Smilla,
    der Kranz ist ganz nach meinem Geschmack, sehr schön.
    Das Buch hört sich sehr gut an, darum versuche ich gerne mein Glück.
    Ich bin eben in den Lostopf gehüpft.
    Sei ganz herzlich gegrüßt von
    Heike

  6. Evi - Mrs Greenhouse meint

    6. November 2018 um 19:13

    Liebste Smilla,
    dein Kranz ist wirklich so wunderbar schön geworden!! Hopfen ist aber auch ein tolles Material! Wie gut, dass du es direkt um die Ecke wachsen hast!! Ich muss meinen auch bald wieder neu dekorieren!!
    Vielen lieben Dank für die liebe Buchvorstellung!! Ich freue mich so sehr darüber!!
    Ganz liebe Grüße! Ich freue mich schon riesig auf Samstag!!!
    Evi

  7. helpful resources: Professional Executive Resumes meint

    16. Juli 2019 um 14:04

    Thanks a lot for demonstrating a few hops tendrils which become a beautiful door wreath for indoors, and for bringing a great book.

Nächster Beitrag >

Tipps für den Fellwechsel & geniale Tierhaarentfernung mit THOMAS

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpac ⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpackungsidee ⭐️  Na, habt Ihr schon alle Geschenke eingepackt? Ich mache das meistens erst 1-2 Tage vor Weihnachten.  Aber zumindest hab ich schon mal Idee für Euch, mit der Ihr aus einem langweiligen Päckchen einen echten Hingucker zaubert.  Ihr braucht für den Schleifen- Tannenbaum nur:
- doppelseitiges Klebeband 
- etwas Schleifenband
- Dekosternchen für die Tannenspitze  Ich nutze ja am liebsten das Packpapier, das in vielen Versandpaketen als Puffer mit dabei ist. Einfach ein wenig glattstreichen und schon ist es bereit für einen neuen Einsatz.  Wie werden bei die Geschenke verpackt?
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall ❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall auf dem Tisch❄️  diese Idee stammt schon aus dem letzten Jahr, aber da hier in den letzten Monaten so unfassbar viele neue Gesichter dazu gekommen sind, zeige ich sie nochmal.  Ursprünglich ist die Silikonform wphl für Kuchen oder Muffins gedacht, aber so vieles lässt sich ja für Giessmasse zweckentfremden.  👉🏼Wer gerne die genaue Materialliste haben möchte, kommentiert einfach mit dem Wort MATERIAL und bekommt sie direkt ins Postfach. Da steht dann natürlich auch die Form mit drauf.  Anleitung kurz & knapp:
Giesspulver nach Packungsangabe anrühren und in die Silikonform füllen. Den Boden dabei nur so ca. 1,5cm hoch bedecken. Die Masse ganz kurz (!) etwas anziehen lassen, dann die Holzringe in der Form verteilen, leicht hineindrücken und noch einen Klecks Giessmasse oben drauf geben. Aushärten lassen - fertig!
Wer mag, kann das Eiskristallmuster noch mit etwas Acrylfarbe versehen oder auch die Giessmasse vorab gleich komplett einfärben. Dafür dann allerdings spezielle Farbe (auf der Materialliste) nutzen.  Wird bei Euch der Tisch so richtig festlich gedeckt und nutzt Ihr auch so gerne Stoffservietten mit Serviettenringen?
Erzählt mal!
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Ihr braucht dafür nur Karten aus Aquarellpapier und ein paar schöne Aquarell Farbtöne.
Wie Ihr im Video seht, geht das wirklich ganz easy. Das Ganze dann noch mit einem schönen Stempel versehen und fertig ist die Weihnachtskarte.
ich liebe diese Technik!  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  👉🏼 Ihr braucht dann doch eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ich muss gestehen: ich bastle sehr gerne Karten, verschicke aber gar nicht so viele…..meist hänge ich sie an die Geschenke als kleinen Gruß.  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz