• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 28. Mai 2019

cremig & würzig: Spargel-Pesto aus grünem & weißem Spargel

Spargel-Pesto Rezept

Die Spargel-Saison ist in vollem Gange und bei uns kommt das leckere Gemüse tatsächlich mehrmals wöchentlich auf den Tisch. Ganz klassisch oder als Salat, in einer Quiche oder auf knusprigem Flammkuchen. Und heute mal als leckeres Spargel-Pesto. Noch nie probiert? Dann solltet Ihr das unbedingt einmal versuchen!

Wir haben das Glück, mitten in einer Spargel-Region zu leben. Die leckeren Stangen wachsen hier quasi direkt vor der Haustür. Klar, mittlerweile bekommt man Spargel das ganze Jahr über in den Supermärkten. Entweder hat er dann weite Transportwege hinter sich oder ist tiefgekühlt….oder beides. Aber es geht doch nichts über den Spargel, der direkt nach der Ernte am Straßenrand oder auf dem Spargelhof selbst verkauft wird. Diese Frische schmeckt man einfach!

 

Weisser und gruener Spargel

 

Um den Geschmack ein wenig länger genießen zu können, ist das Spargel-Pesto perfekt! Denn es hält sich nicht nur ca. 10 Tage im Kühlschrank, es kann auch portionsweise in Gläsern eingefroren werden!

Spargel-Pesto aus grünem & weißem Spargel

reicht für ein Glas mit ca. 350ml Fassungsvermögen
200 g grüner Spargel
100 g weißer Spargel
1 Handvoll Basilikum
1 Handvoll Petersilie
50 g Pinienkerne (ersatzweise Cashews)
60 – 70 g Parmesan
1 Knoblauchzehe
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone (optional)
1/2 Tl. Salz
Pfeffer
50 ml Olivenöl

 

Ja, ich gebe es zu: die Mengenangabe “Handvoll” ist nicht gerade genau. Aber bei diesem Rezept muss es auch nicht genau zugehen. Variiert einfach nach Eurem Geschmack: mal mehr Basilikum, mal gar keiner und nur Petersilie. Probiert aus, wie es Euch am besten schmeckt!

Ich mag die leichte zitronige Note, die der Abrieb von Zitronenschale bringt. Wer das nicht so toll findet, lässt sie einfach weg. Und wenn Ihr es sogar noch ein wenig zitroniger haben wollt, fügt noch etwas vom Saft hinzu.

 

Spargel-Pesto im Glas

 

und so wird´s gemacht:

Weißen Spargel ganz, die grünen Spargelstangen nur am unteren Drittel schälen. Die Stangen in Stücke schneiden und in reichlich Salzwasser ca. 7-10 Minuten garen. Aus dem Kochwasser nehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.

In der Zwischenzeit den Parmesan in grobe Stücke teilen, zusammen mit  Pinienkernen, Petersilie & Basilikum, Salz und Pfeffer in ein Gefäß geben. Knoblauch durch die Presse drücken und ebenfalls hinzufügen. Nun den abgekühlten Spargel mit dazu geben und alles fein pürieren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Es sollten keine Stücke mehr zu sehen sein. Zum Schluss das Olivenöl dazu gießen und noch einmal kräftig durch pürieren.

Die Masse in ein sauberes Schraubglas füllen und fest verschließen. Das Spargel-Pesto hält sich im Kühlschrank ca. 10 Tage, wenn Ihr eine dünne Schicht Olivenöl über die Masse gebt, sogar noch etwas länger. Aber ehrlich, wer kann das denn so lange stehen lassen?? Glaubt mir, das ist ratzfatz aufgegessen!

 

Spargel Pesto

 

Spargel-Pesto auf Vorrat

Spargel ist ja nicht gerade ein preiswertes Gemüse. Da freut man sich, wenn zum Ende der Spargel-Saison die Preise etwas sinken. Zu dieser Zeit lohnt es sich wirklich, grössere Mengen von dem Spargel-Pesto herzustellen. In kleine Gläser eingefroren hält es locker bis zur nächsten Saison und Ihr habt den ganzen Winter über leckeren Spargel-Geschmack parat, der Euch hilft, die Wartezeit bis zur nächsten Ernteperiode zu überstehen. Da kann man dann auch ganz tapfer an den weit gereisten Stangen im Supermarkt vorbeigehen ohne schwach zu werden. Die kommen geschmacklich eh nicht an den frisch geernteten Spargel heran.

Das Spargel-Pesto schmeckt fantastisch zu Pasta: einfach etwas Sahne oder Milch in einer Pfanne aufkochen lassen, Pesto einrühren und die gekochten Nudeln unterheben, die sich dann ganz schnell mit der leckeren Soße vollsaugen. Ein wirklich unkompliziertes, schnelles Gericht!

Aber auch auf Pizza und Flammkuchen macht das Pesto eine gute Figur. Als Aufstrich zu herzhaftem Käse, mit einem Stück frischem Weißbrot oder einfach als Dip für salzige Cracker. Pesto ist so vielseitig!

Auch toll als Salatdressing, z.B. zu diesem Spargel-Nudelsalat.

 

Spargel Pesto im Glas

 

Habt Ihr jetzt Lust und Hunger auf die leckeren Stangen bekommen? Verratet Ihr mir, wie Ihr Spargel am Allerliebsten genießt?

bis bald

Eure Smilla

 

verlinkt mit creadienstag

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte · Tagged: Frühling, Pesto, Spargel

You’ll Also Love

cake topper selber machenDIY Cake Topper für die Ostertorte
ostereier aus papier basteln in wabenform anleitungWaben-Ostereier aus Papier basteln
Erdbeer Käsekuchen Rezeptfür die Kaffeepause: Erdbeer-Käsekuchen vom Blech

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Insel der Stille meint

    28. Mai 2019 um 6:28

    Das klingt nach einem Rezept, ganz nach meinem Geschmack! Spargel gibt es bei uns auch oft und tatsächlich gab es auch schon selbst gemachtes Spargelpesto. Allerdings nur mit grünem Spargel. Deine Variante werde ich ganz sicher ausprobieren.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  2. Tina vom Dorf meint

    28. Mai 2019 um 8:14

    Guten Morgen,
    das Pesto sieht so lecker aus. Das werde ich ausprobieren. Bei uns gibt es oft Spargel, ob grün oder weiß, das spielt keine Rolle. Und neue Rezepte werden da auch gerne ausprobiert.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Andrea meint

    28. Mai 2019 um 9:48

    Huhu…
    Das hört sich aber lecker an. Ist das wirklich nur für ein 350ml Glas? Das sind so viele Zutaten….
    Ich würde IMMER ein bisschen Zitronensaft hinzugeben, zur Konservierung. Ich hab mal gelesen, dass gerade mit Knoblauch sich sonst gerne BotulinumToxine anreichern … vielleicht bin ich aber auch ein wenig paranoid 😉

  4. Nicole meint

    28. Mai 2019 um 11:56

    Hallo liebe Conny,
    das Rezept tackert soeben hinter mir aus dem Drucker. Am langen Wochenende habe ich genug Zeit, solche Rezepte um zu setzen. Es stehen schon diverse andere Pestos, Chutneys und Soßen auf meinem Plan und ich freue mich schon drauf, wenn der Sommer endlich da ist und ich zum Grillen mal mehr hausgemachtes auf den Tisch bringen kann.
    Danke für´s Teilen.

    liebe Grüße
    Nicole

  5. Evi - Mrs Greenhouse meint

    28. Mai 2019 um 14:05

    Oh liebe Smilla,
    das hört sich so megalecker an!! Früher mochte ich Spargel überhaupt nicht, aber jetzt liebe ich ihn.
    Dein Rezept wird auf jeden Fall gespeichert!!
    Liebe Grüße
    Evi

  6. Smillas Wohngefühl meint

    30. Mai 2019 um 8:48

    Wie schön Sabine, ich freu mich, wenn Du es ausprobierst.

  7. Smillas Wohngefühl meint

    30. Mai 2019 um 8:48

    Danke liebe Tina! Bin gespannt, wie es Dir schmeckt.

  8. Smillas Wohngefühl meint

    30. Mai 2019 um 8:50

    Ja, es ist tatsächlich für ein 350ml Glas gedacht. Vielleicht bleibt ein kleines bisschen übrig, aber nicht viel. Durch das Pürieren schrumpft die Masse ziemlich.

  9. Smillas Wohngefühl meint

    30. Mai 2019 um 8:51

    Ach wie toll! Ich freu mich sehr, dass Du es ausprobierst.

  10. Smillas Wohngefühl meint

    30. Mai 2019 um 8:52

    Ich mochte Spargel als Kind tatsächlich auch nicht, jetzt kann ich gar nicht genug davon bekommen.

  11. Silke meint

    17. Juni 2019 um 18:10

    Hallo, habe gerade das Rezept ausprobiert, sehr lecker. Beim nächsten Mal würde ich das Basilikum weglassen. Hast du es schon mal ohne probiert? Lg Silke

Trackbacks

  1. Spargel Quiche Rezept weiss und grün Smillas Wohngefühl sagt:
    19. Mai 2020 um 5:40 Uhr

    […] nicht genug vom Spargel? Kein Problem, ich hab da noch ein paar Archiv-Ideen: probiert doch mal das cremige Spargel-Pesto aus oder den Picknick-tauglichen Spargel-Nudelsalat,  die Spargel-Saison geht ja zum Glück noch […]

Nächster Beitrag >

Befreie Dich vom Chaos: Tipps für ein organisiertes Arbeitszimmer

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

DIY Tassenregal aus Eichenklötzchen - ein minimal DIY Tassenregal aus Eichenklötzchen - ein minimalistisches Einzelstück ☕️
Habt Ihr auch so viele Tassen wie ich? Dann baut Euch doch auch so ein maßgefertigtes Regal, in dem sie einen würdigen Platz finden!  Die Maße könnt Ihr ganz individuell anpassen. Und keine Sorge: das Regal ist echt stabil und Eure Tassen stehen auf den einzelnen Böden wirklich sicher.
Möglich macht’s der Express Leim. Das funktioniert ganz ohne Schraubzwingen oder ähnliches.  🔨Kommentiert mit ‚Material‘ und ich schicke Euch eine Liste mit allem, was Ihr dafür braucht.  Die Profis werden jetzt wahrscheinlich gleich meckern und sagen, dass das so nicht gemacht wird, aber glaubt mir: das hält hier jetzt schon seit 1 Jahr und das nächste Regal ist schon in Planung.  📌 Abspeichern nicht vergessen, falls Ihr es nachbauen wollt. Und ich freu mich über ein Like, einen Kommentar und natürlich auch über jeden Repost sehr, wenn Euch das DIY gefällt.❤️  #klötzchenfieber #klötzchenliebe #tassenregal #tassenliebe #easydiy #cupboard #selbstgebaut
Eis für Hunde? Echt jetzt? Echt jetzt! 🐕 Denn Eis für Hunde? Echt jetzt? Echt jetzt! 🐕 
Denn auch unsere Vierbeiner freuen sich bei diesen Temperaturen über eine leckere Erfrischung.  Damit das Ganze zwar lecker, aber keine Kalorienbombe wird, hab ich folgende Zutaten verwendet:
🍦 Natur-Jogurt (normal oder fettarm)
🍦 ein bisschen Obst (hier Heidelbeeren & Erdbeeren)
🐶 That‘s it!  Wenn Ihr nicht wisst, welches Obst Ihr nehmen könnt: bei Heidel-, Erd- und Himbeeren seid Ihr auf der sicheren Seite. Genauso wie bei Apfel und Banane.  Die Eiswürfel sind übrigens so lecker, dass Ihr selbst auch mal davon naschen solltet. Ihr wisst ja: geteilte Freude zählt doppelt.  Apropos ‚sharing is caring‘
📌Speichert Euch die Idee gern ab oder teilt sie in Euren Reposts. Und ich freu mich sehr, wenn Ihr ein Herz und vielleicht sogar einen Kommentar hier lasst ❤️  #hundeeis #lebenmithund #eisfürhunde 
#sommerideen #hundeliebe #hundeleben
🌸 Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat da auch 🌸 Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat da auch sofort das Qietsche-Enten Lied von Ernie aus der Sesamstraße im Kopf?
Die Seife ist in jedem Fall wirklich schnell und einfach gemacht und ein tolles kleines Geschenk.  Und dazu gibt’s noch meine selbst entworfenen Papierbanderolen kostenlos für Euch zum Runterladen und Ausdrucken.
Da kann also gar nichts mehr schiefgehen.  👉🏼🌸Kommentiert mit dem Wort ANLEITUNG wenn Ihr den Link zu meiner Vorlage und zur ausführlichen Anleitung möchtet. Da sind auch alle Materialien aufgeführt, die Ihr benötigt.
❣️aber wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst kann es passieren, dass meine Nachricht hier auf Instagram im System hängen bleibt.  Wer ohne Anleitung loslegen will, Ihr braucht:
- Glycerin Seifenbasis
- kleine Mini Entchen
- Kosmetik Glitzer
- optional: ätherisches Öl mit Eurem Lieblingsduft  Achtet unbedingt darauf, dass das Glitzerpuder ausdrücklich für Kosmetik geeignet und biologisch abbaubar ist. Auch der Umwelt zuliebe.  Kann mir die Seifen auch toll mit kleinen Sternen oder Weihnachtsmännern drin vorstellen.  Für welchen Anlass würdet Ihr so eine Seife gießen? inspiriert mich mal!  #easydiy #quietscheente #seifeselbermachen #kleinegeschenke #bastelnistmeinyoga #sauberesache #kosmetikselbermachen
☀️DIY Sonnendruck – wenn nicht jetzt, wann d ☀️DIY Sonnendruck – wenn nicht jetzt, wann dann??
Endlich ist der Sommer zurück und damit der perfekte Zeitpunkt, um faszinierende Drucke nur mit Kraft der Sonne entstehen zu lassen.  Klingt verrückt – funktioniert aber ganz ohne Zauberei!  Alles, was Ihr dafür braucht:
- heller Stoff (mit Papier funktioniert es übrigens auch)
- Blätter oder Blüten
- Stoffmalfarbe
- und natürlich ganz viel Sonne  Textilfarbe mit Wasser mischen, auf Stoff aufbringen, Blätter und Blüten auflegen und in der Sonne den Zauber geschehen lassen.  Die genaue Anleitung gibts schon ein paar Jahre auf meinem Blog, leider kann ich hier keinen Link teilen daher:  👉🏼☀️Kommtentiert mit dem Wort SUNSHINE und ich schicke Euch gleich den Link zu meiner Anleitung.  📌Abspeichern und Ausprobieren nicht vergessen!  Habt Ihr schon mal mit Sonne gedruckt?  #Sonnendruck #DIYStoffdesign #Cyanotypie #SommerDIY #Stoffbedrucken #bastelnistmeinyoga #KreativMitSonne #Naturdruck #selbermachenmachtglücklich #stoffdruck
[Anzeige] 🚐So viele von Euch haben sich ein Ama [Anzeige] 🚐So viele von Euch haben sich ein Amazon-Finds Video zu unseren Auto & Camper Favoriten gewünscht, damit sie es abspeichern können. Ok, für Euch hab ich mich da mal dran gewagt.  Es ist mein erstes (und vielleicht auch letztes 😆) Video dieser Art, also seid bitte gnädig mit mir. 🙈 Ich weiß noch nicht, ob das so mein Ding ist.  🚐 Kommentiert mit dem Wort LISTE und ich schicke Euch den Link zur Sammlung mit unseren Unterwegs-Lieblingen. Da sind auch noch ein paar mehr spannende Empfehlungen drauf, die wir im Auto und/oder im Camper selbst nutzen.  Was darf bei Euch im Auto nicht fehlen?  #amazonfinds
#camperleben 
#unterwegszuhause
QUICK & EASY: festes Shampoo selbermachen 🌸 Rez QUICK & EASY: festes Shampoo selbermachen 🌸 Rezept & Anleitung
Ich nutze tatsächlich schon lange kein Shampoo oder Duschgel aus der Flasche. Das spart Plastikverpackungen und ist ausserdem viel praktischer für unterwegs.  Das Rezept für dieses feste Shampoo mit zartem Rosenduft gibt es schon eine Weile auf meinem Blog und es ist ziemlich simpel in der Herstellung. Ich liebs!  🌸 kommentiert mit ROSE und ich schick Euch die ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung inkl. Rezept.  Nutzt Ihr schon festes Shampoo oder ist das nichts für Euch?  #festesshampoo 
#kosmetikselbermachen 
#naturkosmetik 
#natürlichschön 
#einfachesrezept 
#nachhaltigleben 
SHAMPOO SELBER MACHEN
Goodbye hässliche Fensterbank! 👉🏼 Kommentie Goodbye hässliche Fensterbank!
👉🏼 Kommentiert mit MATERIAL und ich schick Euch die komplette Liste, mit allem, was Ihr braucht. Da ist auch die Mini Säge drauf.
❗️wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst bleibt meine Nachricht im System hängen und erreicht Euch nicht.  Mit ein paar Holzklötzchen, Leim und Frischhaltefolie wird aus der hässlichen Fensterbank ganz easy ein natürlicher Hingucker – komplett mieterfreundlich, weil abnehmbar!  Ich liebe solche kleinen DIYs, die mit wenig Aufwand richtig was hermachen.  Und an die Holzexperten unter Euch: Professionalität ist hier absolut nicht das Ziel gewesen, sondern eine leicht umzusetzende Lösung, die für UNS passt. Allen Unkenrufen zum Trotz sehen die Fensterbänke auch jetzt nach 2 Jahren noch schön aus, es hat sich nichts verzogen und es schimmelt auch nicht darunter.  Die Idee mit der Frischhaltefolie stammt übrigens nicht von mir, sondern von der lieben @diycarinche . Danke für die Inspo!  📌Speichern nicht vergessen, falls du auch so eine Fensterbank verschönern willst!  Und verratet mir : kanntet Ihr dieses Klötzchen-Holz bereits oder seht Ihr das jetzt zum ersten Mal?  #diyliebe #mieterfreundlich #fensterbankmakeover #holzliebe #diyhomedecor #holzprojekt #diyideen #einfachgemacht #wohnideen #upcycling #interiorhacks #diyfürzuhause #naturmaterialien #klötzchenfieber #klötzchen
Sattmacher-Salat mit Quinoa – unser liebstes Cam Sattmacher-Salat mit Quinoa – unser liebstes Camping-Essen! (Schmeckt aber natürlich auch Zuhause)  Dieser Salat ist:
- super lecker
- macht richtig lange satt
- lässt sich perfekt vorbereiten
- und wässert nicht nach!  Auf unserem letzten Camping Trip kam  dieser Quinoa-Salat mehrfach auf den Tisch und auch Zuhause gibt es ihn mindestens 1mal in der Woche. Die Zutatenliste ist kurz, das Dressing ruckzuck gemacht – und der Geschmack? Einfach Sommer pur!  Rezept für 4- 6 Portionen:
• 1 Tasse Quinoa (ungekocht)
• 1–2 rote Zwiebeln
• 2 Salatgurken
• 1 Dose Kichererbsen (abgespült)
• je 1 Bund Petersilie & Minze
• 1 Stück Feta  Dressing:
• ½ Tasse Olivenöl
• Saft von 2 Zitronen
• ½ TL Salz  👉 Quinoa gut abspülen und mit der doppelten Menge Wasser + 1 TL Gemüsebrühe 15 Min. kochen, dann abkühlen lassen. Alles klein schneiden, vermengen, Dressing drüber – fertig!  Ich hab ihn online mal als „Jennifer Aniston Salat“ gesehen – meine Version ist etwas abgewandelt und inzwischen bei uns ein echter Lieblingsklassiker!  Welche Salat-Kombi darf bei Euch im Sommer nicht fehlen?  Lasst es Euch schmecken & speichert das Rezept für später 📌  #sattmachersalat
#quinoasalat 
#gesundessen 
#mealprep 
#campingküche 
#rezeptideen 
#sommerküche 
#vegetarischerezepte 
#schnellundeinfach #einfachlecker
 #salatliebe

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz