• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 27. August 2019

saftige Hefeschnecken mit Brombeeren und Streuseln

Hefeschnecken mit Brombeeren und Streuseln Rezept

gerade ist Brombeer-Zeit und dieses Jahr tragen die Sträucher überall mehr als reichlich. Und da ich hier schon lange kein Kuchenrezept mehr gezeigt habe, gibt es heute diese saftigen Hefeschnecken, die mit Brombeeren und knusprigen Streuseln wirklich zum Niederknien lecker sind!

Wer (wie wir hier) auf dem Land wohnt, kann bei einem Waldspaziergang eine üppige Brombeer-Ernte erzielen. Allerdings nicht ohne sich ein paar ordentliche Schrammen an den stacheligen Zweigen zu holen. Oder man hat kultivierte Brombeeren ohne Stacheln im eigenen Garten, sehr praktisch. Für alle anderen halten die Händler auf den Wochenmärkten gerade Beeren in Hülle und Fülle bereit. Regional und super frisch.

Hefeschnecken und Kaffeetasse

saftige Hefeschnecken mit Streuseln und Brombeeren
(wahlweise vegan)

für ca. 12 Schnecken braucht Ihr:
250g Mehl (helles Dinkel- oder Weizenmehl)
60g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Tl Backpulver
1/2 Päckchen Trockenhefe
1 Tl Margarine oder Butter
130 ml Milch (oder eine pflanzliche Alternative z.B. Hafermilch)

für die Füllung:
90 g Brombeeren
30 g Zucker
1 gestrichener Eßl. Puddingpulver Vanille
3 Eßl. Wasser

für die Streusel:
40 g Margarine oder Butter
40 g Zucker
70 g Mehl (helles Dinkel- oder Weizenmehl)

Wenn Ihr Margarine und Pflanzenmilch nutzt, sind die Hefeschnecken vegan….und glaubt mir, sie werden genauso lecker und saftig!

Hefeschnecken Rezept

und so wird´s gemacht:

Vermengt das Mehl in einer Schüssel mit Zucker, Vanillezucker und dem Backpulver. In die Mitte eine kleine Kuhle formen, die leicht angewärmte Milch und die Trockenhefe hinzufügen und einige Minuten stehen lassen. Dann die Margarine hinzugeben und einen geschmeidigen Teig kneten.

Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.

Füllung und Streusel vorberreiten:

Für die Füllung die Brombeeren vorsichtig waschen und mit dem Zucker in einen Topf geben. Erhitzen und kurz aufkochen. Das Puddingpulver in einer kleinen Schale mit etwas Wasser glatt rühren und in die Brombeermasse einrühren. Nochmals aufkochen, vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

Für die Streusel die Margarine, den Zucker und das Mehl in einer Schüssel zu einem krümeligen Teig verkneten.

Hefeschnecken rollen

die Schnecken rollen:

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
Den Hefeteig nach der Gehzeit noch einmal durchkneten und dann auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck (ca. 30 x 40 cm) ausrollen. Die Füllung auf dem Teig verstreichen, dabei einen dünnen Streifen frei lassen (siehe Bild).

Jetzt von der langen, bestrichenen Seite aus den Teig vorsichtig aufrollen, dabei immer leicht zusammendrücken. Von der Rolle werden nun 12 Scheiben abgeschnitten und flach auf ein gefettetes Backblech gelegt, ganz leicht flach drücken.
Den Streuselteig mit den Fingern zerbröseln und auf die Schnecken geben. Bei 180 Grad für ca. 10 Minuten backen. Dann abkühlen lassen oder noch warm genießen.

Hefeschnecken Rezept

Die Hefeschnecken sind einfach super saftig und bekommen durch die Streusel auch noch eine knusprige Komponente. Ich muss ja gestehen, dass ich ein echter Streusel-Fan bin. Sie erinnern mich an duftende Apfelkuchen in der Küche meiner Kindheit. Und meine Mutter musste immer sehr aufpassen, dass ich nicht den ganzen Streuselteig schon vorab (roh!) verputzt habe….

Das Rezept funktioniert auch mit Blaubeeren sehr gut und mit Pflaumenmus kann ich es mir auch richtig lecker vorstellen…das muss ich unbedingt noch ausprobieren…wer noch?

rezept für Hefeschnecken

Und habt Ihr eigentlich schon einmal mein klassisch-schwedisches Zimtschnecken-Rezept ausprobiert? Die Kanelbullar sind hier auch bereits zu einer richtigen Familientradition geworden. Unbedingt testen!

Ich wünsch Euch einen lecker-kreativen Tag!

Bis bald

Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte · Tagged: Brombeeren, Kuchen, vegan, vegetarisch

You’ll Also Love

vegane rezepteProbier’s mal vegan: meine liebsten Rezepte
vegetarisch grillenvegetarisch grillen: Gemüsespieße mit Dip
scharfer erdnuss dip vegan rezeptscharfer Erdnuss-Dip: perfekt zu Gegrilltem, Crackern oder Rohkost

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Evi - Mrs Greenhouse meint

    27. August 2019 um 6:15

    Liebe Smilla,

    oh wie sehen die verführerisch aus!! Ich liebe so ein Hefegebäck! Ganz besonders mit Streuseln!
    Brombeeren wachsen hier gerade auch wie verrückt und unsere Gartenbrombeeren sind übrig wie nie.
    Perfekt für deine Streuselschnecken!!
    (Ich habe als Kind auch immer aus der Streuselteig-Schüssel genascht)
    Liebste Grüße
    Evi

  2. Martina meint

    27. August 2019 um 7:35

    Mmmm, wie fein! Da hätte ich jetzt gerne einen!
    Liebste Grüße von Martina

  3. Insel der Stille meint

    27. August 2019 um 8:45

    Eine ganz wunderbare Idee, deine gefüllten Teigschnecken. Bei uns im Garten wachsen sogar Brombeeren. Und die Kombi mit knusprigen Streuseln gefällt mir auch.
    Liebe Grüße,
    Sabine

  4. Smillas Wohngefühl meint

    27. August 2019 um 11:41

    Liebe Evi, dann teilen wir da ja eine Kindheitserinnerung! Wie schön!

  5. Smillas Wohngefühl meint

    27. August 2019 um 11:42

    Ups, die waren alle ganz schnell weg!

  6. Smillas Wohngefühl meint

    27. August 2019 um 11:43

    Liebe Sabine, bei uns wachsen sie auch im Garten. Eigentlich ungewollt, aber sie lassen sich einfach nicht “ausrotten”, sondern wuchern immer weiter. Fürs Kuchenbacken also perfekt.

  7. Sarah meint

    31. August 2019 um 23:33

    Oh die sehen ja toll aus! Hefegebäck hat meine Familie immer am liebsten. Die probiere ich unbedingt auch mal aus.
    Liebe Grüße Sarah

  8. Tina vom Dorf meint

    3. September 2019 um 7:40

    Hallo liebe Smilla,
    was für ein leckeres Rezept. Das wird nachgebacken. Brombeeren habe ich im Garten und dieses Jahr eine reichhaltige Ernte. Da kann ich immer ein gutes Brombeer-Rezept gebrauchen.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

Nächster Beitrag >

selbstgebaut: rustikaler Tisch aus Baumscheibe

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

DIY Tassenregal aus Eichenklötzchen - ein minimal DIY Tassenregal aus Eichenklötzchen - ein minimalistisches Einzelstück ☕️
Habt Ihr auch so viele Tassen wie ich? Dann baut Euch doch auch so ein maßgefertigtes Regal, in dem sie einen würdigen Platz finden!  Die Maße könnt Ihr ganz individuell anpassen. Und keine Sorge: das Regal ist echt stabil und Eure Tassen stehen auf den einzelnen Böden wirklich sicher.
Möglich macht’s der Express Leim. Das funktioniert ganz ohne Schraubzwingen oder ähnliches.  🔨Kommentiert mit ‚Material‘ und ich schicke Euch eine Liste mit allem, was Ihr dafür braucht.  Die Profis werden jetzt wahrscheinlich gleich meckern und sagen, dass das so nicht gemacht wird, aber glaubt mir: das hält hier jetzt schon seit 1 Jahr und das nächste Regal ist schon in Planung.  📌 Abspeichern nicht vergessen, falls Ihr es nachbauen wollt. Und ich freu mich über ein Like, einen Kommentar und natürlich auch über jeden Repost sehr, wenn Euch das DIY gefällt.❤️  #klötzchenfieber #klötzchenliebe #tassenregal #tassenliebe #easydiy #cupboard #selbstgebaut
Eis für Hunde? Echt jetzt? Echt jetzt! 🐕 Denn Eis für Hunde? Echt jetzt? Echt jetzt! 🐕 
Denn auch unsere Vierbeiner freuen sich bei diesen Temperaturen über eine leckere Erfrischung.  Damit das Ganze zwar lecker, aber keine Kalorienbombe wird, hab ich folgende Zutaten verwendet:
🍦 Natur-Jogurt (normal oder fettarm)
🍦 ein bisschen Obst (hier Heidelbeeren & Erdbeeren)
🐶 That‘s it!  Wenn Ihr nicht wisst, welches Obst Ihr nehmen könnt: bei Heidel-, Erd- und Himbeeren seid Ihr auf der sicheren Seite. Genauso wie bei Apfel und Banane.  Die Eiswürfel sind übrigens so lecker, dass Ihr selbst auch mal davon naschen solltet. Ihr wisst ja: geteilte Freude zählt doppelt.  Apropos ‚sharing is caring‘
📌Speichert Euch die Idee gern ab oder teilt sie in Euren Reposts. Und ich freu mich sehr, wenn Ihr ein Herz und vielleicht sogar einen Kommentar hier lasst ❤️  #hundeeis #lebenmithund #eisfürhunde 
#sommerideen #hundeliebe #hundeleben
🌸 Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat da auch 🌸 Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat da auch sofort das Qietsche-Enten Lied von Ernie aus der Sesamstraße im Kopf?
Die Seife ist in jedem Fall wirklich schnell und einfach gemacht und ein tolles kleines Geschenk.  Und dazu gibt’s noch meine selbst entworfenen Papierbanderolen kostenlos für Euch zum Runterladen und Ausdrucken.
Da kann also gar nichts mehr schiefgehen.  👉🏼🌸Kommentiert mit dem Wort ANLEITUNG wenn Ihr den Link zu meiner Vorlage und zur ausführlichen Anleitung möchtet. Da sind auch alle Materialien aufgeführt, die Ihr benötigt.
❣️aber wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst kann es passieren, dass meine Nachricht hier auf Instagram im System hängen bleibt.  Wer ohne Anleitung loslegen will, Ihr braucht:
- Glycerin Seifenbasis
- kleine Mini Entchen
- Kosmetik Glitzer
- optional: ätherisches Öl mit Eurem Lieblingsduft  Achtet unbedingt darauf, dass das Glitzerpuder ausdrücklich für Kosmetik geeignet und biologisch abbaubar ist. Auch der Umwelt zuliebe.  Kann mir die Seifen auch toll mit kleinen Sternen oder Weihnachtsmännern drin vorstellen.  Für welchen Anlass würdet Ihr so eine Seife gießen? inspiriert mich mal!  #easydiy #quietscheente #seifeselbermachen #kleinegeschenke #bastelnistmeinyoga #sauberesache #kosmetikselbermachen
☀️DIY Sonnendruck – wenn nicht jetzt, wann d ☀️DIY Sonnendruck – wenn nicht jetzt, wann dann??
Endlich ist der Sommer zurück und damit der perfekte Zeitpunkt, um faszinierende Drucke nur mit Kraft der Sonne entstehen zu lassen.  Klingt verrückt – funktioniert aber ganz ohne Zauberei!  Alles, was Ihr dafür braucht:
- heller Stoff (mit Papier funktioniert es übrigens auch)
- Blätter oder Blüten
- Stoffmalfarbe
- und natürlich ganz viel Sonne  Textilfarbe mit Wasser mischen, auf Stoff aufbringen, Blätter und Blüten auflegen und in der Sonne den Zauber geschehen lassen.  Die genaue Anleitung gibts schon ein paar Jahre auf meinem Blog, leider kann ich hier keinen Link teilen daher:  👉🏼☀️Kommtentiert mit dem Wort SUNSHINE und ich schicke Euch gleich den Link zu meiner Anleitung.  📌Abspeichern und Ausprobieren nicht vergessen!  Habt Ihr schon mal mit Sonne gedruckt?  #Sonnendruck #DIYStoffdesign #Cyanotypie #SommerDIY #Stoffbedrucken #bastelnistmeinyoga #KreativMitSonne #Naturdruck #selbermachenmachtglücklich #stoffdruck
[Anzeige] 🚐So viele von Euch haben sich ein Ama [Anzeige] 🚐So viele von Euch haben sich ein Amazon-Finds Video zu unseren Auto & Camper Favoriten gewünscht, damit sie es abspeichern können. Ok, für Euch hab ich mich da mal dran gewagt.  Es ist mein erstes (und vielleicht auch letztes 😆) Video dieser Art, also seid bitte gnädig mit mir. 🙈 Ich weiß noch nicht, ob das so mein Ding ist.  🚐 Kommentiert mit dem Wort LISTE und ich schicke Euch den Link zur Sammlung mit unseren Unterwegs-Lieblingen. Da sind auch noch ein paar mehr spannende Empfehlungen drauf, die wir im Auto und/oder im Camper selbst nutzen.  Was darf bei Euch im Auto nicht fehlen?  #amazonfinds
#camperleben 
#unterwegszuhause
QUICK & EASY: festes Shampoo selbermachen 🌸 Rez QUICK & EASY: festes Shampoo selbermachen 🌸 Rezept & Anleitung
Ich nutze tatsächlich schon lange kein Shampoo oder Duschgel aus der Flasche. Das spart Plastikverpackungen und ist ausserdem viel praktischer für unterwegs.  Das Rezept für dieses feste Shampoo mit zartem Rosenduft gibt es schon eine Weile auf meinem Blog und es ist ziemlich simpel in der Herstellung. Ich liebs!  🌸 kommentiert mit ROSE und ich schick Euch die ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung inkl. Rezept.  Nutzt Ihr schon festes Shampoo oder ist das nichts für Euch?  #festesshampoo 
#kosmetikselbermachen 
#naturkosmetik 
#natürlichschön 
#einfachesrezept 
#nachhaltigleben 
SHAMPOO SELBER MACHEN
Goodbye hässliche Fensterbank! 👉🏼 Kommentie Goodbye hässliche Fensterbank!
👉🏼 Kommentiert mit MATERIAL und ich schick Euch die komplette Liste, mit allem, was Ihr braucht. Da ist auch die Mini Säge drauf.
❗️wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst bleibt meine Nachricht im System hängen und erreicht Euch nicht.  Mit ein paar Holzklötzchen, Leim und Frischhaltefolie wird aus der hässlichen Fensterbank ganz easy ein natürlicher Hingucker – komplett mieterfreundlich, weil abnehmbar!  Ich liebe solche kleinen DIYs, die mit wenig Aufwand richtig was hermachen.  Und an die Holzexperten unter Euch: Professionalität ist hier absolut nicht das Ziel gewesen, sondern eine leicht umzusetzende Lösung, die für UNS passt. Allen Unkenrufen zum Trotz sehen die Fensterbänke auch jetzt nach 2 Jahren noch schön aus, es hat sich nichts verzogen und es schimmelt auch nicht darunter.  Die Idee mit der Frischhaltefolie stammt übrigens nicht von mir, sondern von der lieben @diycarinche . Danke für die Inspo!  📌Speichern nicht vergessen, falls du auch so eine Fensterbank verschönern willst!  Und verratet mir : kanntet Ihr dieses Klötzchen-Holz bereits oder seht Ihr das jetzt zum ersten Mal?  #diyliebe #mieterfreundlich #fensterbankmakeover #holzliebe #diyhomedecor #holzprojekt #diyideen #einfachgemacht #wohnideen #upcycling #interiorhacks #diyfürzuhause #naturmaterialien #klötzchenfieber #klötzchen
Sattmacher-Salat mit Quinoa – unser liebstes Cam Sattmacher-Salat mit Quinoa – unser liebstes Camping-Essen! (Schmeckt aber natürlich auch Zuhause)  Dieser Salat ist:
- super lecker
- macht richtig lange satt
- lässt sich perfekt vorbereiten
- und wässert nicht nach!  Auf unserem letzten Camping Trip kam  dieser Quinoa-Salat mehrfach auf den Tisch und auch Zuhause gibt es ihn mindestens 1mal in der Woche. Die Zutatenliste ist kurz, das Dressing ruckzuck gemacht – und der Geschmack? Einfach Sommer pur!  Rezept für 4- 6 Portionen:
• 1 Tasse Quinoa (ungekocht)
• 1–2 rote Zwiebeln
• 2 Salatgurken
• 1 Dose Kichererbsen (abgespült)
• je 1 Bund Petersilie & Minze
• 1 Stück Feta  Dressing:
• ½ Tasse Olivenöl
• Saft von 2 Zitronen
• ½ TL Salz  👉 Quinoa gut abspülen und mit der doppelten Menge Wasser + 1 TL Gemüsebrühe 15 Min. kochen, dann abkühlen lassen. Alles klein schneiden, vermengen, Dressing drüber – fertig!  Ich hab ihn online mal als „Jennifer Aniston Salat“ gesehen – meine Version ist etwas abgewandelt und inzwischen bei uns ein echter Lieblingsklassiker!  Welche Salat-Kombi darf bei Euch im Sommer nicht fehlen?  Lasst es Euch schmecken & speichert das Rezept für später 📌  #sattmachersalat
#quinoasalat 
#gesundessen 
#mealprep 
#campingküche 
#rezeptideen 
#sommerküche 
#vegetarischerezepte 
#schnellundeinfach #einfachlecker
 #salatliebe

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz