• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Allgemein, DIY · 8. August 2017

DIY : Strandglas trifft Beton

Wie im letzten Post ja schon angekündigt, gibt es heute eine süsse kleine Idee, mit der Ihr Euer akutes Meerweh mental verarbeiten könnt…..eine kreative Therapie sozusagen .

 

Blumengefässe aus Beton selber giessen…ok, das ist jetzt nicht wirklich etwas Brandneues, ABER diesmal verarbeiten wir das im Sommer gesammelte Strandgut gleich mit. Ich zeig Euch, wie es geht…

Strandglas Steine Muscheln

Wer mir auf Instagram folgt, hat in den letzten Wochen einige Meerbilder aus dem Urlaub zu sehen bekommen…..aber auch mein geliebtes Strandglas habe ich Euch gezeigt.

Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich wie ein kleines Kind über jeden kleinen Brocken leuchtenden Glases, gesandet und mit herrlich abgeschliffenen Kanten, den ich an den Stränden so finde.
Dieses Jahr war ganz besonders viel weißes Glas dabei, in anderen Jahren überwiegt meist das Grüne….manchmal auch ein wenig braunes, ganz selten mal ein paar Stücke in blauer Farbe.

Natürlich sehen diese kleinen Scherben auch in einem Marmeladenglas oder gesammelt in einer kleinen Glasflasche toll aus, aber ich wollte endlich einmal meine #Betonliebe mit meinem chronischen #Meerweh verbinden und herausgekommen ist Urlaubsstimmung für die Fensterbank.

Blumengefaess aus Beton mit Strandglas und Muschel DIY

Blumentöpfe mit Strandglas

–> Zement und Sand (oder eine Fertigmischung)
–> Wasser
–> kleine Schalen, die Ihr als Giessformen nutzen könnt
–> Speiseöl zum Einpinseln der Formen
–> gesammelte Strandschätze, wie Strandglas, Muscheln, schöne Steine
–> ein wenig EssigWasser
–> Blumenerde
–> Pflanzen (dazu später mehr)
Als Erstes sucht Ihr Euch ein paar schöne Plastikgefässe zusammen: eines für Aussen und eines, dass Ihr hineinstellen könnt.
Diese werden dann gründlich von innen (beim äußeren Gefäß), bzw. von aussen (beim inneren Gefäß) eingeölt.
Strandlgas und Muscheln Schnecke
Jetzt kippt Eure Strandschätze auf den Tisch und arrangiert einige einzelne Stücke, bis Ihr mit der Zusammenstellung zufrieden seid.
Rührt den Beton in einem kleinen Eimer an:
3 Teile Sand mit 1 Teil Zement trocken mischen, dann nach und nach Wasser hinzugeben. Es sollte ein dicker Brei enstehen.
Beton selber giessen
Diesen gießt Ihr nun in Eure eingeölte Blumentopf-Form, den zweiten Behälter mit Sand oder kleinen Steinen befüllen und an gewünschter Stelle in den Beton drücken.
Ist Euer Beton sehr flüssig, solltet Ihr mit den nächsten Schritt mindestens eine Stunde warten (es sei denn Ihr nutzt Blitzzement, dann wäre warten fatal……), ist er aber schön “breiig” , könnt Ihr jetzt Eure Strandschätze vorsichtig auf der Oberfläche arrangieren und leicht in den Beton hineindrücken.
Blumenschale aus beton selber giessen DIY

Nun heisst es wie immer WARTEN!

Mindestens 24 Stunden sollte Euer Pflanzgefäß trocknen dürfen. Danach zuerst die innere Form vorsichtig lösen und entfernen, danach die Äußere.
Spült das Gefäß unter fliessendem Wasser ab. Ihr werdet feststellen, dass sich auf den Strandglasstücken ein grauer Zementschleier abgesetzt hat. Den entfernt Ihr jetzt, indem Ihr Essig mit Wasser 1:1 mischt und mit einem getränkten Lappen diesen Schleier abwischt.
Das Ganze bitte nochmals 3-4 Tage durchtrocknen lassen. Danach könnt Ihr unschöne Kanten noch mit etwas Schleifpapier (feine Körnung) bearbeiten.

Welche Pflanzen eignen sich?

Da meine Schalen auf der Fensterbank ein Zuhause finden sollten, habe ich kein Abzugsloch mit eingebaut. Das bedeutet allerdings auch, dass man mit dem Gießen vorsichtig sein sollte, damit sich keine Staunässe bildet.

Am besten eignen sich tatsächlich Pflanzen die nur wenig Wasser benötigen.
Relativ anspruchslos sind z.B. Sukkulenten, wie die Rosetten der Echeveria, die es in verschiedensten Arten gibt. Sie lassen sich ausserdem problemlos vermehren, indem man den Nachwuchs (die sogenannten “Kindel”) abschneidet und einfach in die neue Erde steckt. Diese muss dann allerdings feucht gehalten werden, bis die Stecklinge angewachsen sind.

Oder wie wäre es mit “lebenden Steinen” ? Lithops, wie sie richtig heissen, gibt es in vielen Arten und Formen. Sie benötigen wenig Wasser und wachsen sehr langsam, das ständige Umtopfen in neue Gefäße entfällt also.

Füllt Euer neues Pflanzgefäß mit etwas guter Blumenerde (bei Lithops und Echeveria gern mit etwas Sand vermischt) und setzt Eure Wunsch-Pflanze vorsichtig ein. Dann erst einmal angiessen.
Ist jetzt noch zu viel Erde zu sehen, dann verteilt doch ruhig um die Pflanze herum noch ein paar kleine Steine oder Muscheln.
Mehr Infos zu Lithops und Echeveria findet Ihr übrigens hier und hier

Habt Ihr Euch für eine Pflanze mit höherem Wasserbedarf entschieden, solltet Ihr den Wurzelballen+ Erde mit einer Plastiktüte (z.B. Gefrierbeutel) schützen und dann in die Betonschale setzen. So lässt sich die Erde besser feucht halten.

Jetzt braucht Ihr Eure schönen Schalen nur noch auf der Fensterbank oder Eurem Couchtisch zu arrangieren und schon weht eine kleine Meeresbrise durch Euer Zuhause.

Noch mehr Ideen mit Beton und auch viele andere meiner Basteleien findet Ihr übrigens HIER auf dem Blog oder auch auf meinem DIY-Board auf Pinterest.

Wie ist das bei Euch? Werden Eure Strandschätze bisher “nur” in irgendwelchen Gefäßen gesammelt oder nutzt Ihr sie wirklich zur Dekoration?

Mein Mittel gegen #Meerweh schicke ich jetzt zum creadienstag und wünsche Euch einen sonnigen Tag….am Meer….am Badesee….oder eben im Büro 😉

bis bald
Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder per *Mail*. Oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Allgemein, DIY

You’ll Also Love

DIY: 3D-Buchstabe
DIY: Hasenparade
porzellan giessenPorzellan, handmade in Bremen: zu Besuch bei PLÖTTJEGOOD

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. frau nahtlust meint

    8. August 2017 um 4:05

    Büro trifft es hier leider gut, aber mit so schönen Ausblicken auf tolle DIY-Projekte wird selbst dieser Tag fernab des Meeres und des Urlaubs erträglich 😉 Wunderhübsch umgesetzt!
    LG. Susanne

  2. Unser kleiner Mikrokosmos meint

    8. August 2017 um 6:01

    Hallo Smilla,
    Ein Tag am Meet… wie schön. Und sollte das nicht gehen, erfreut man sich an den dekorierten Fundstücken. Tolle Idee…
    Liebe Grüße
    Silke

  3. kleine blaue Welt meint

    8. August 2017 um 6:31

    Liebe Smilla,
    so hast du dein schönes Strandgut immer vor Augen und auch das Pflänzchen ist wie gemacht für die Schale!
    Ein paar Fundstücke liegen in unserem Couchtisch mit Glasplatte und im Sommer hab ich Steine,Muscheln&Co. auch auf dem Balkon verteilt.
    Einen sonnigen Tag wünscht dir
    Kristin

  4. Evi vom Crafty Neighbours Club meint

    8. August 2017 um 9:16

    Liebe Smilla,
    Das ist ja eine tolle Idee!! Die Kombination aus Beton und Strandgut ist wirklich klasse!! Hach, ich freue mich jetzt auch schon so sehr auf die Nordsee. Am Strand entlang schlendern und Steine Muscheln und Treibholz sammeln ist einfach zu schön. Ich kann mich ja immer wie ein kleines Kind freuen, wenn ich etwas ganz besonders gefunden habe. Ein paar Ideen habe ich auch schon im Kopf und hoffe auf reiche Beute.
    Liebe Grüße
    Evi

  5. Kirsten M. meint

    8. August 2017 um 10:04

    Na so was, gerade gestern habe ich an der Ostsee Seaglas gesammelt. Und dann kommst du mit dieser schönen Idee um die Ecke. Danke fürs zeigen:) Herzlichst Kirsten

  6. Bij Jen meint

    8. August 2017 um 13:31

    Liebe Smilla,
    wie schön….Ich liebe auch diese Glasscherben…aber meine Jüngste hat auch ihre Liebe dafür entdeckt und alles einkassiert….grins…
    Ich habe gerade mit Betonpaste gespielt…Vielleicht hast du Lust vorbei zuschauen.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  7. Traveller meint

    8. August 2017 um 13:40

    einfach nur schön ! Beton und Pflanzen gehen eh gut zusammen
    und Strandglas gibt dem Ganzen noch einen klasse Kontrast

    lieben gruß
    Uta

  8. Efeu wald meint

    8. August 2017 um 15:04

    Liebe Smilla, Deine Betonideen sind immer super schön!!! So hat man richtig lange was von seinen Strandschätzen!! Danke für die schöne Anleitung!
    Liebe Grüße!
    Ulla

  9. Rebekka Grunwald meint

    8. August 2017 um 15:37

    Liebe Smilla,

    deine Idee ist wirklich so zauberhaft! Die Schale sieht toll aus … genau das richtige für mich! Dann kann ich auch endlich mal wieder Sukkulenten kaufen 🙂 Yeah!

    Ganz liebe Grüße,
    Rebekka

  10. Nicole B. meint

    8. August 2017 um 17:15

    Liebe Smilla,
    das ist mal wieder eine besonders schöne Idee mit Beton.
    Strandglas habe ich noch nie gefunden, muss ich beim nächsten Meerbesuch mal drauf achten.
    Und die lebenden Steine passen super dazu.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß,
    Nicole

  11. Rumpelkammer meint

    10. August 2017 um 1:00

    wunderschön sind deine Gefäße geworden

    mit dem eingearbeiteten Strandgut ist es etwas "belebt"
    und nicht nur grau 😉
    liebe Grüße
    Rosi

  12. Happy-Sonne meint

    14. August 2017 um 8:20

    Liebe Smilla
    Eine tolle Idee! Wunderschön.
    Herzliche Grüsse Yvonne

  13. Anonym meint

    16. April 2018 um 11:20

    Super Idee! Ich habe auch schon so manches gegossen,aber so eine schöne " sandige" Farbe habe ich leider nicht hinbekommen. Welchen Beton hast du genommen? Lg

  14. Smillas Wohngefühl meint

    16. April 2018 um 19:10

    Hallo, ich habe den normalen Portland-Zement aus dem Baumarkt genommen. Die letztliche Färbung hängt aber hauptsächlich vom zugesetzten Sand ab.
    Liebe Grüße Conny

  15. Anonym meint

    17. April 2018 um 9:40

    Cool,danke werde ich probieren. Lg Christine

Trackbacks

  1. Deko aus Federn selber machen DIYDIY Smillas Wohngefühl Smillas Wohngefühl sagt:
    24. Juli 2018 um 5:46 Uhr

    […] Strandglas mit Beton „verpaart“ , was dabei herausgekommen ist, findet Ihr in dieser DIY-Anleitung. Und wer gern mit dem Stift in der Hand vom Meer träumt und noch ein paar Steine übrig hat, der […]

  2. Schmuck aus Strandglas selber machen Smillas Wohngefühl sagt:
    6. August 2019 um 5:39 Uhr

    […] Ihr auch so Strandglas-verrückt wie ich? Dann ist auch mein „Beton trifft Strandglas“ DIY etwas für Euch! Und wenn Ihr wie ich immer viele Steine aus dem Urlaub mitbringt, lege ich Euch die […]

Nächster Beitrag >

Dänemark: Meerbilder und Ausflugstipps für Euren Urlaub rund um den Ringkøbing-Fjord

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpac ⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpackungsidee ⭐️  Na, habt Ihr schon alle Geschenke eingepackt? Ich mache das meistens erst 1-2 Tage vor Weihnachten.  Aber zumindest hab ich schon mal Idee für Euch, mit der Ihr aus einem langweiligen Päckchen einen echten Hingucker zaubert.  Ihr braucht für den Schleifen- Tannenbaum nur:
- doppelseitiges Klebeband 
- etwas Schleifenband
- Dekosternchen für die Tannenspitze  Ich nutze ja am liebsten das Packpapier, das in vielen Versandpaketen als Puffer mit dabei ist. Einfach ein wenig glattstreichen und schon ist es bereit für einen neuen Einsatz.  Wie werden bei die Geschenke verpackt?
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall ❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall auf dem Tisch❄️  diese Idee stammt schon aus dem letzten Jahr, aber da hier in den letzten Monaten so unfassbar viele neue Gesichter dazu gekommen sind, zeige ich sie nochmal.  Ursprünglich ist die Silikonform wphl für Kuchen oder Muffins gedacht, aber so vieles lässt sich ja für Giessmasse zweckentfremden.  👉🏼Wer gerne die genaue Materialliste haben möchte, kommentiert einfach mit dem Wort MATERIAL und bekommt sie direkt ins Postfach. Da steht dann natürlich auch die Form mit drauf.  Anleitung kurz & knapp:
Giesspulver nach Packungsangabe anrühren und in die Silikonform füllen. Den Boden dabei nur so ca. 1,5cm hoch bedecken. Die Masse ganz kurz (!) etwas anziehen lassen, dann die Holzringe in der Form verteilen, leicht hineindrücken und noch einen Klecks Giessmasse oben drauf geben. Aushärten lassen - fertig!
Wer mag, kann das Eiskristallmuster noch mit etwas Acrylfarbe versehen oder auch die Giessmasse vorab gleich komplett einfärben. Dafür dann allerdings spezielle Farbe (auf der Materialliste) nutzen.  Wird bei Euch der Tisch so richtig festlich gedeckt und nutzt Ihr auch so gerne Stoffservietten mit Serviettenringen?
Erzählt mal!
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Ihr braucht dafür nur Karten aus Aquarellpapier und ein paar schöne Aquarell Farbtöne.
Wie Ihr im Video seht, geht das wirklich ganz easy. Das Ganze dann noch mit einem schönen Stempel versehen und fertig ist die Weihnachtskarte.
ich liebe diese Technik!  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  👉🏼 Ihr braucht dann doch eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ich muss gestehen: ich bastle sehr gerne Karten, verschicke aber gar nicht so viele…..meist hänge ich sie an die Geschenke als kleinen Gruß.  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz