• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Nachhaltigkeit · 12. März 2019

Waschen ohne Waschmittel: nachhaltig sauber ohne Mehraufwand!

Waschen ohne waschmittel mit dem EcoEgg

dieser Beitrag enthält – unbezahlte Werbung ohne Auftrag  – einfach aus Überzeugung!

Richtig sauber waschen ohne Waschmittel und ohne großen Mehraufwand zu betreiben, das klingt zu schön, um wahr zu sein. Geht aber ganz wunderbar!  Und ich zeige Euch heute auch, wie es funktioniert. Zusätzlich stelle ich Euch aber auch noch andere Möglichkeiten vor, Eure Wäsche nachhaltig und umweltfreundlich sauber zu waschen. Diese sind dann aber – je nach Variante – mit etwas mehr Arbeit und Vorbereitung verbunden.

Nachhaltigkeit, Umweltschutz. Das sind große Wörter. Und oft scheitert die Umsetzung daran, dass wir zu bequem sind, von alten Wegen abzuweichen. Daran, dass wir zu faul sind, ein wenig mehr Einsatz zu zeigen und Mehraufwand zu akzeptieren. Ehrlich, ich bin da keine Ausnahme! Genau aus diesem Grund habe ich Euch ja vor einigen Wochen versprochen, Euch über das Jahr verteilt immer mal wieder Möglichkeiten vorzustellen, die unser Leben nachhaltiger machen und ganz leicht umzusetzen sind. Vielleicht überzeugen wir damit keine Nachhaltigkeits-Hardliner….aber was soll´s? Wenn wir alle wenigstens ein paar Dinge in unserem Verhalten ändern, können wir bereits Großes bewirken!

Und dass Ihr das auch wollt, kann ich daran sehen, wie oft mein “Rezept” zum nachhaltigen Spülmaschinen Pulver aus drei Zutaten von Euch auf Pinterest gespeichert wird. Ihr seid voll dabei, das finde ich toll!

Nun aber endlich zum heutigen Thema…

Waschen ohne Waschmittel – welche Möglichkeiten gibt es?

Möglichkeiten gibt es mehr als man denkt, nicht alle lassen sich ohne Aufwand betreiben, nicht alle bringen auch den gewünschten Effekt: saubere Wäsche. Damit Ihr nicht lange rumprobieren müsst, beginne ich einfach mal mit meinem Favoriten:

Waschen ohne Wachmittel

EcoEgg: das Wasch-Ei

Waschen ohne Waschmittel und ein Ei, das für saubere Wäsche sorgt? Hört sich seltsam an, ist aber genial! Außerdem ist ja bald Ostern….

Das EcoEgg* ist ein eiförmiges Gebilde aus Kunststoff, welches mit kleinen Kügelchen befüllt und einfach mit in die Waschmaschine gelegt wird, und Waschmittel überflüssig macht. Kleine Kügelchen mit großer Wirkung. Klingt zu einfach? Funktioniert aber! Und ich verrate Euch auch, wie.

Ecoegg Wäscheei (54 Wäschen), Spring Blossom, 720 Washes
Ecoegg Wäscheei (54 Wäschen), Spring Blossom, 720 Washes
17,08 EUR
Angebot
Ecoegg Wäsche-Nachfüllpellets | Umweltfreundliche Alternative zu Waschmittel und Stoff Conditioner | Frühlingsblüten | 50 Waschungen
Ecoegg Wäsche-Nachfüllpellets | Umweltfreundliche Alternative zu Waschmittel und Stoff Conditioner | Frühlingsblüten | 50 Waschungen
8,49 EUR Amazon Prime

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Waschen ohne Wachmittel EcoEgg

wie funktioniert das EcoEgg?

Wenn Ihr das EcoEgg* kauft, bekommt Ihr zum Einen das Kunststoff-Ei, zum anderen kleine Tütchen, die mit noch kleineren Kügelchen befüllt sind. Diese gehören in das Ei und sind für die Waschwirkung zuständig. Die Kügelchen werden vor dem ersten Waschgang in das Ei gefüllt und dann hat man erstmal Ruhe. Eine Befüllung reicht für mindestens 50-70 Waschgänge, oft auch für wesentlich mehr.

die schwarzen Kügelchen: diese Pellets bestehen aus Turmalin Keramik, welche die Wirkung haben, die Verbindung zwischen Schmutz und Stoff zu schwächen. Sie verbrauchen nicht und müssen deshalb auch nicht nachgefüllt werden.

die weißen Kügelchen: sie bestehen aus verschiedenen Mineralien, die die Sauerstoffmoleküle ionisieren und dafür sorgen, dass der Schmutz sich leicht von den Stofffasern abhebt und ausgespült werden kann. Und das, ohne das Material oder die Farben anzugreifen. Sie verbrauchen langsam müssen nach einer gewissen Anzahlt von Wäschen (50-70) nachgefüllt werden.
Je nach Lieferumfang Eures EcoEggs sind bereits mehrere Nachfüllpackungen enthalten. Und natürlich gibt es auch Nachfüll-Sets* zu bestellen.

Klingt irgendwie nach Zauberei, ist aber pure Wissenschaft und durch verschiedene Testreihen bestätigt. Und von mir! Denn wir nutzen das Ei seit über 2 Jahren.

Waschen ohne Waschmittel

Wird die Wäsche sauber?

Ja, wird sie! Wie gesagt, ich benutze das EcoEgg bereits seit über zwei Jahren und bin wirklich zufrieden damit. Die Wäsche wird richtig sauber, auch Flecken verschwinden. “Schlimme” Flecken, wie z.B. von Tomatensoße o.ä. behandle ich mit Gallseife vor. Das musste ich aber auch bei einem herkömmlichen Waschmittel.

Die Wäsche wird sauber, sie riecht allerdings nach gar nichts. Das ist erst einmal ungewohnt, denn wir verbinden automatisch den frischen, parfümierten Geruch mit sauberer Wäsche. Aber glaubt mir, sie ist sauber. Wer auf den Duft absolut nicht verzichten möchte, der kann ein paar Tropfen ätherisches Öl in das Weichspülerfach oder einen Spritzer Wäscheduft (ich nutze diesen hier*) geben. Jetzt beginnt aber gerade wieder die Zeit, in der ich meine Wäsche draußen auf der Wäscheleine trockne, da braucht es dann gar keinen zusätzlichen Duft. Denn nichts riecht frischer, als Wäsche die von Sonne und Wind getrocknet wurde.

Es gibt das EcoEgg auch mit Duft zu kaufen. Aber ehrlich: ich habe es ausprobiert und war nicht überzeugt. Der Duft ist – wenn überhaupt – nur bei der ersten Wäsche zu erahnen.

Vor- und Nachteile des EcoEggs

  • es ist eine umweltfreundliche Methode zu Waschen, denn es hinterlässt im Schnitt 73% weniger Rückstände im Wasser als herkömmliche Waschmittel. Außerdem spart man natürlich auch die Verpackung (und deren Herstellung), die jedes andere Waschmittel so mit sich bringt (Kartons, Plastikflaschen). Klar, auch das EcoEgg besteht aus Kunststoff, allerdings aus 100% recyceltem Material und wird dauerhaft verwendet.
  • es spart Geld und Zeit. Denn einmal gekauft reicht es für viele Wäschen. Kein “ups, das Waschmittel ist alle” und kein Schleppen von Pulvereimern oder Flüssigwaschmittel-Flaschen.
  • als Allergiker, der auf die vielen Inhaltsstoffe normaler Waschmittel reagiert, wirst Du das EcoEgg lieben, denn es ist hypoallergen. Wähle dann aber besser die Variante ohne Duft, nur um ganz sicher zu gehen.
  • (es gibt aber auch einen Nachteil, den ich Euch nicht verschweigen möchte: im EcoEgg sind keine Aufheller enthalten, was für die bunte Wäsche natürlich toll ist, die weißen Sachen aber nach und nach vergrauen lässt. Da ich will, dass meine weiße Wäsche auch wirklich weiß bleibt, nutze ich für einzig für dieses Waschprogramm dann tatsächlich noch ein Vollwaschmittel.) UPDATE: mittlerweile gibt es auch ein Nachfüllpack extra für weiße Wäsche, damit vergraut nichts mehr. Ich habe mir also noch ein zweites Ei zugelegt….HIER* findet Ihr es.
ecoegg Wäscheei Nachfüllpackungen für Weiß und Lichter, Frühlingsblüte – 50 Wäschen
ecoegg Wäscheei Nachfüllpackungen für Weiß und Lichter, Frühlingsblüte – 50 Wäschen
Waschen ohne Waschmittel

Welche anderen Alternativen gibt es?

Ihr habt gemerkt, ich bin voll überzeugt vom EcoEgg und vom Waschen ohne Waschmittel. Euch ist das aber noch nicht “öko” genug? Oder Ihr wollt mal etwas ganz anderes ausprobieren? Dann stell ich Euch hier kurz noch ein paar weitere Möglichkeiten vor, auf herkömmliches Waschmittel zu verzichten.

  • recht aufwändig, aber gut in der Wirkung: selbstgemachtes Waschmittel aus Kastanien. Hat auch einen gewissen Wellness-Faktor, denn der lange Waldspaziergang zum Sammeln der Kastanien ist vorab natürlich Teil des Programms. Ein Rezept dafür findet Ihr z.B. HIER
  • nicht ganz so aufwändig und auch das ganze Jahr über verfügbar: Waschmittel aus Efeublättern. Klingt spannend oder? Ein Rezept dafür gibt es z.B. HIER
  • Waschmittel aus Seifenflocken erinnert (zumindest vom Gefühl her) am ehesten an unser “normales” Waschmittel und ist dennoch um Vieles umweltfreundlicher. Natürlich gibt es auch da viele Rezepte, unter anderem HIER

Ihr seht also: Waschen ohne Waschmittel ist möglich. Es gibt so viele Möglichkeiten! Ich bin ja eher ein fauler Mensch (ja, echt!) und bleibe deshalb gern bei meinem EcoEgg.
Mit meinem selbst zusammengerührtem Geschirrspülpulver für die Spülmaschine bin ich aber nach wie vor total zufrieden. Und das war ja wirklich kein großer Aufwand. Wer von Euch hat es schon ausprobiert? Ich tüftle gerade noch an einem Rezept für umweltfreundlichen Klarspüler, denn die Essig-Variante überzeugt mich auf Dauer dann doch nicht….

Übrigens macht sich das EcoEgg auch ganz hervorragend als kleines Ostergeschenk …ist ja schließlich ein (nachhaltiges) Ei 😉

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken über die Art, wie Ihr Eure Wäsche reinigt gemacht? Oder nutzt Ihr vielleicht sogar schon umweltfreundliche Alternativen zu den herkömmlichen Waschmitteln? Das würde mich echt interessieren, verratet es mir doch in Euren Kommentaren.

bis bald

Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 
Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Nachhaltigkeit · Tagged: Haushalt, Nachhaltigkeit

You’ll Also Love

nachhaltige etiketten selber machen aus tetrapacks diynachhaltig & schön: selbstklebende Etiketten aus Milchtüten
geschenke nachhaltig verpackenkreativ & nachhaltig verpacken: mit Furoshiki und PINTOR Kreativmarkern
Insektenhotel selber baueneinfaches DIY Insektenhotel

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Wibke Strodthoff meint

    12. März 2019 um 7:18

    Liebe Smilla, das EcoEgg finde ich super, benutze es auch schon lange und nehme für selten mal ein herkömmliches Mittel.
    Für die weiße Wäsche soll es helfen, 1 Tütchen Backpulver oder etwas Natron mit dem Eco Etc der Wäsche beizugeben oder Tasse weißen Essig ins Weichspülfach. (Und Essig soll auch Schweißgerüche, die selbst nach dem Waschen manchmal noch in dem ein oder anderen T-Shirt hängen, vertreiben.)
    Das werde ich mal näher testen. Denn freue Wäsche ist irgendwie nicht schön.
    Danke für deine tollen Tipps! Das grschirrspülmittel habe ich gestern angemixt!!!?

  2. Wibke Strodthoff meint

    12. März 2019 um 7:19

    Oh, so viele Vertipper!
    … GRAUE Wäsche ist nicht schön….

  3. Insel der Stille meint

    12. März 2019 um 7:46

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps und deinen Erfahrungsbericht. Du hast vollkommen recht, man liebt seine Gewohnheiten, weil es einfach schnell und praktisch ist.
    Mit mitgebrachten Stoffbeuteln und allerhand Dosen Einkaufen zu gehen, fiel mir am Anfang auch schwer. Denn oftmals steht man dann beim Bäcker, an der Gemüse- oder Käsetheke und hat die Behältnisse zu Hause vergessen.
    Inzwischen hat sich alles eingespielt und alle Beutel und Dosen wandern umgehend nach dem Waschen / Spülen wieder in den Einkaufskorb. So hat man dann auch bei jedem Einkauf alles zur Hand.
    ich denke so ist es mit den selbst gemachten Putzmitteln auch 😉
    Liebe Grüße und einen hoffentlich nicht zu verregneten Dienstag,
    Sabine

  4. Patricia Morgenthaler meint

    12. März 2019 um 11:55

    Liebe Sabine, das ist ja eine tolle Alternative. Ich habe mir bisher mein flüssiges Waschmittel selbst angerührt, was aber manchmal aus Zeitmangel stressig ist. Das „Osterei“ werde ich definitiv ausprobieren. Wäscht du damit auch Wolle oder ist es nur für Buntwäsche geeignet?
    Liebe Grüße Patricia

  5. Smillas Wohngefühl meint

    12. März 2019 um 22:46

    Hallo Patricia, ich wasche auch Wolle damit. Es ist wirklich ganz sanft zum Gewebe und eignet sich auch super für die Handwäsche. Einfach 10 Minuten ins warme Wasser legen bevor man die Wäsche dazu gibt.
    Liebe Grüße zu Dir!

  6. Smillas Wohngefühl meint

    12. März 2019 um 22:48

    Hallo Sabine, genau so ist es. Wir können alle ein paar Kleinigkeiten ändern, es ist oft eine reine Gewohnheitssache.
    Liebe Grüße zu Dir

  7. Smillas Wohngefühl meint

    12. März 2019 um 22:49

    Oh Lieblings-Wibke! Danke für den Tipp, das werd ich ausprobieren! Bleibt deine weisse Wäsche damit wirklich weiss?

  8. Heike Tschänsch meint

    13. März 2019 um 13:46

    Liebe Smilla,
    von diesem Ei habe ich noch nie gehört. Das hört sich für mich aber sehr interessant an und da ich gerne bereit bin, der Umwelt zu Liebe ein paar Gewohnheiten zu ändern, werde ich das ausprobieren.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Viele liebe Grüße von Heike

  9. Smillas Wohngefühl meint

    14. März 2019 um 18:32

    Liebe Heike, das freut mich total! Bin gespannt, ob Du auch so begeistert sein wirst, wie ich es bin. Liebe Grüße zu Dir

  10. Püppie meint

    21. März 2019 um 8:21

    Hallo 🙂
    Ich nutze auch seit Ewigkeiten selbst gemachtes Waschpulver und komme damit ohne jegliches Plastik aus. Außerdem riecht die Wäsche nicht, was ich super finde allerdings vertraut die Wäsche unheimlich
    Und nachdem ich mich nun viel gelesen habe, ist selbst gemachtes Pulver eigentlich nicht für Wasser sparende Waschmaschinen heutzutage gemacht. Daher wäre das Eine als Alternative super. Aber eine Frage habe ich und ich bin im Internet nicht fündig geworden. Ist das Ei BPA-frei?
    Weißt du das zufällig?
    Vielen Dank schon einmal für eine Antwort und für deinen Tipp.

  11. Smillas Wohngefühl meint

    21. März 2019 um 21:30

    Ja, ich habe gerade nochmal auf der Homepage von EcoEgg geschaut: es IST BPA-frei! Liebe Grüße

  12. Karin Wolf meint

    4. Juli 2019 um 9:11

    Hallo Smilla,

    habe gerade deinen Blog entdeckt und den Tipp mit dem EcoEgg gelesen. Wenn mein jetziges Waschmittel aufgebraucht ist, wäre das einen Versuch wert.

    Bei weißer Wäsche ist die Zugabe von Sauerstoffbleiche empfehlenswert – Sauerstoffbleiche in Pulverform gilt als umweltfreundlich, da nach der Anwendung lediglich Natriumcarbonat zurückbleibt – eine ungiftige Substanz, die das Wasser nicht belastet. Man kann es in Drogeriemärkten kaufen und es ist nicht teuer.

  13. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juli 2019 um 14:54

    Toll Karin, Danke für den Tipp! Das werde ich ausprobieren!

  14. Stephi meint

    29. Juli 2019 um 10:55

    Moin,
    wann weiß ich denn, dass ich neue Perlen reinlegen sollte?
    Wenn das Pulver leer ist, kaufe ich neu…;)
    Danke für deine Antwort
    LG Stephi

  15. Smillas Wohngefühl meint

    29. Juli 2019 um 11:31

    Moin Moin! Die weissen Kügelchen werden mit der Zeit kleiner, wenn sie nur noch halb so groß sind wie zu Beginn, füllt man nach. Die schwarzen Kügelchen verbrauchen sich nicht und müssen nicht nachgefüllt werden. Bei unserem 5-Personen Haushalt reicht eine Füllung für etwa 8-9 Monate. Liebe Grüße

  16. Mia meint

    14. August 2019 um 7:42

    Hallo zusammen,
    das Eco Egg benutzen wir auch schon eine Weile und sind begeistert. Nachdem die weiße Wäsche aber schnell vergilbt, sind wir hier auf eine andere Alternative umgestiegen. Waschnüsse! Sie werden in einem kleinen Beutel mit in die Waschtrommel gegeben. Dies funktioniert gut und die helle Wäsche bleibt weiß! Gibt es z.B. bei DM.
    LG Mia

  17. Gina meint

    1. September 2019 um 19:58

    Durch Zufall bin ich auf Deinen Blog gestoßen. Wobei Zufälle gibt es eigentlich nicht. Von diesem “Ei” habe ich noch nie gehört. Wie schade! Ich werde es auch mal ausprobieren. Auch die anderen Tipps finde ich super. Danke!

  18. Rebecca meint

    19. April 2020 um 10:11

    Hallo Smilla. Ich wasche auch mit dem Waschei und finde es gut. Das mit der weißen Wäsche ist tatsächlich ein Nachteil. Aber wie wäschst Du dann mit Vollwaschmittel? Ich dachte wenn man mit dem Ei wäscht sollte die Waschmaschine vorher gereinigt und Waschmittelfrei sein? Wie nachst Du das dann? Herzliche Grüsse Rebecca

  19. Smillas Wohngefühl meint

    19. April 2020 um 16:57

    Hallo Rebecca, die Reinigung der Waschmaschine vor dem ersten Gebrauch ist wichtig, weil erst einmal alle Waschmittelablagerungen entfernt werden müssen, die sich über die Jahre so angesammelt haben. Wenn Du das gemacht hast und dann später ab und zu mal Waschmittel benutzt (das Ecoegg darf dann nicht mit in die Trommel) macht das nichts. Ich mache das seit mittlerweile 3 Jahren so und es ist kein Problem. Allerdings habe ich jetzt gerade bei der weißen Wäsche etwas umgestellt: statt des normalen Waschmittels nutze ich jetzt das Ecoegg und zusätzlich 2 Eßl Natronpulver, das ins Waschmittelfach kommt. Den Tipp habe ich von einer Leserin bekommen und es funktioniert wirklich gut: die Wäsche wird weiss und vergraut nicht! Ich muss das unbedingt nochmal in meinem Beitrag ergänzen. Liebe Grüße zu Dir.

Trackbacks

  1. Spülmaschinen Pulver selber machen Smillas Wohngefühl sagt:
    17. März 2019 um 12:55 Uhr

    […] Ihr wollt noch mehr für die Umwelt tun? Dann lest doch bitte auch meinen Beitrag zum Thema Waschen ohne Waschmittel! […]

Nächster Beitrag >

Hol Dir den Frühling ins Haus: natürlicher Frühlingskranz

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️
⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️ Da ist sie wie ⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️
Da ist sie wieder: die Zeit der laufenden Nasen und kratzigen Stimmen. 
Deshalb ist mein Erkältungs-Balsam ein tolles, kleines Geschenk. Im akuten Fall oder auch vorsorglich: den sollte man immer im Schrank haben! Da er sich mehrere Monate hält, ist das auch problemlos möglich.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort SCHNIEF ( ROTZ geht auch 😆) und ich schicke Euch den Link zur genauen Materialliste inkl. Gläsern & Stickern.  Vielleicht habt Ihr sogar alle Zutaten da?
Ihr braucht für 2 Gläser à 60ml:
- 20g Beerenwachs (alternativ: 25-30g Bienenwachs)
- 70ml Olivenöl (noch pflegender, aber teurer: Jojoba- oder Mandelöl nutzen)
- 15-20 Tropfen ätherisches Öl Eukalyptus oder Pfefferminze (oder beides gemischt)  Öl und Beerenwachs in der Mikrowelle (oder im Wasserbad) schmelzen, ätherisches Öl zufügen und in Gläser füllen. Fest werden lassen und verschenken oder selbst behalten.  Ich hab es schon öfter gesagt und ich sag’s nochmal: probiert das Beerenwachs unbedingt mal aus. Es ist die vegane Alternative zum Bienenwachs, aber viel wichtiger, es macht die Creme irgendwie viel angenehmer/geschmeidiger.  Ich hoffe ja, Ihr bleibt fit und der Balsam bleibt unbenutzt. Aber wie sagt meine Kollegin immer: haben ist besser als brauchen!  Oder was meint Ihr?
⭐️Geschenkidee: Duftstein aus Giesspulver ⭐️ 👉🏼kom ⭐️Geschenkidee: Duftstein aus Giesspulver ⭐️
👉🏼kommentiert mit dem Wort DUFT und ich schicke Euch gern die Materialliste und die ausführliche Anleitung.
WICHTIG: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht auch bei Euch ankommen kann.  Außerdem verpasst Ihr dann keine meiner vielen kreativen Ideen.  Welchen Duft mögt Ihr am liebsten in Eurem Zuhause?
Anzeige - Black Friday Lieblinge, die jeder brauch Anzeige - Black Friday Lieblinge, die jeder brauchen kann!🙂
👉🏼kommentiere mit dem Wort LISTE und ich schicke Dir den Link zu allen Produkten.  Welches Teil ist Dein Favorit?
[Werbung] ✨praktisch UND schön: ich zeig Euch mein [Werbung] ✨praktisch UND schön: ich zeig Euch meine Amazon Lieblinge, die sich auch gut als Geschenke eignen.✨  👉🏼Wenn Ihr mit dem Wort LISTE kommentiert, schicke ich Euch gern den Link zu allen gezeigten Produkten.  ⭐️Eine mega Geschenkidee, die gleichzeitig auch mein neuer Favorit ist, hat es leider NICHT ins Video geschafft. Sie wurde erst gestern abend geliefert. Aber falls Ihr neugierig seid: sie steht ebenfalls auf der Liste.😉  Jetzt verratet mir doch aber gern: welches der Produkte ist Euer Favorit?
Geschenkidee: Duftstein aus Giessmasse ⭐️ also hie Geschenkidee: Duftstein aus Giessmasse ⭐️ also hier geht’s um Raumdüfte, nicht um die Dinger fürs WC. Ist klar ne?  Dieser Stein hier wird mit ätherischen Ölen beträufelt und gibt den Duft an seine Umgebungsluft ab. Ausserdem sieht er auch noch schön aus.  Lavendel im Schlafzimmer, Zitrusduft im Bad oder eine weihnachtliche Mischung im Wohnzimmer? Ein paar wenige Tropfen genügen, um eine angenehme (Duft) Stimmung zu erzeugen.  Als Set mit einem ätherischen Ol ist der Duftstein eine wunderschöne kleine Geschenkidee. Oder was meint Ihr?  👉🏼Ihr möchtet die vollständige Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort DUFT und ich schicke sie Euch ⭐️  Nutzt Ihr Raumdüfte? Wenn ja, welche mögt Ihr am liebsten?
Adventskranz Inspiration Nr.3 Wenig Aufwand - gro Adventskranz Inspiration Nr.3 
Wenig Aufwand - große Wirkung!  Eine Schale, etwas Steckschaum, Moos und Kerzenhalter. Mehr braucht es nicht. Ganz fix entsteht ein Gesteck, dass nach Wald und Natur duftet.  Diese schönen runden Mooskissen hab ich übrigens mit einem Pfannenwender von unserem Schuppendach ‚geerntet‘😆  Und ja, ich weiß, mein Steckschaum ist nicht umweltfreundlich, aber ich nutze das gleiche Stück schon seit Jahren immer wieder. Ich find es falsch, ihn zu entsorgen, obwohl er noch ‚funktioniert‘. Sobald er durch ist, gelobe ich, auf eine umweltfreundlichere Alternative umzusteigen.  Steht Euer Adventskranz schon oder seid Ihr noch in der Findungsphase?
[Werbung] Amazon Weihnachts-Lieblinge ⭐️ Seid Ihr [Werbung] Amazon Weihnachts-Lieblinge ⭐️
Seid Ihr bereit für ein bisschen Adventsstimmung?  ⭐️Kommentiert mit dem Wort LISTE und ich schick Euch gern den Link zu allen Produkten.
WICHTIG: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht auch wirklich ankommt und nicht vom System blockiert wird ⭐️  So kann man sich die langen dunklen Abende doch schön erhellen oder?  #amazonfinds

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz