• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 28. Mai 2019

cremig & würzig: Spargel-Pesto aus grünem & weißem Spargel

Spargel-Pesto Rezept

Die Spargel-Saison ist in vollem Gange und bei uns kommt das leckere Gemüse tatsächlich mehrmals wöchentlich auf den Tisch. Ganz klassisch oder als Salat, in einer Quiche oder auf knusprigem Flammkuchen. Und heute mal als leckeres Spargel-Pesto. Noch nie probiert? Dann solltet Ihr das unbedingt einmal versuchen!

Wir haben das Glück, mitten in einer Spargel-Region zu leben. Die leckeren Stangen wachsen hier quasi direkt vor der Haustür. Klar, mittlerweile bekommt man Spargel das ganze Jahr über in den Supermärkten. Entweder hat er dann weite Transportwege hinter sich oder ist tiefgekühlt….oder beides. Aber es geht doch nichts über den Spargel, der direkt nach der Ernte am Straßenrand oder auf dem Spargelhof selbst verkauft wird. Diese Frische schmeckt man einfach!

 

Weisser und gruener Spargel

 

Um den Geschmack ein wenig länger genießen zu können, ist das Spargel-Pesto perfekt! Denn es hält sich nicht nur ca. 10 Tage im Kühlschrank, es kann auch portionsweise in Gläsern eingefroren werden!

Spargel-Pesto aus grünem & weißem Spargel

reicht für ein Glas mit ca. 350ml Fassungsvermögen
200 g grüner Spargel
100 g weißer Spargel
1 Handvoll Basilikum
1 Handvoll Petersilie
50 g Pinienkerne (ersatzweise Cashews)
60 – 70 g Parmesan
1 Knoblauchzehe
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone (optional)
1/2 Tl. Salz
Pfeffer
50 ml Olivenöl

 

Ja, ich gebe es zu: die Mengenangabe “Handvoll” ist nicht gerade genau. Aber bei diesem Rezept muss es auch nicht genau zugehen. Variiert einfach nach Eurem Geschmack: mal mehr Basilikum, mal gar keiner und nur Petersilie. Probiert aus, wie es Euch am besten schmeckt!

Ich mag die leichte zitronige Note, die der Abrieb von Zitronenschale bringt. Wer das nicht so toll findet, lässt sie einfach weg. Und wenn Ihr es sogar noch ein wenig zitroniger haben wollt, fügt noch etwas vom Saft hinzu.

 

Spargel-Pesto im Glas

 

und so wird´s gemacht:

Weißen Spargel ganz, die grünen Spargelstangen nur am unteren Drittel schälen. Die Stangen in Stücke schneiden und in reichlich Salzwasser ca. 7-10 Minuten garen. Aus dem Kochwasser nehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.

In der Zwischenzeit den Parmesan in grobe Stücke teilen, zusammen mit  Pinienkernen, Petersilie & Basilikum, Salz und Pfeffer in ein Gefäß geben. Knoblauch durch die Presse drücken und ebenfalls hinzufügen. Nun den abgekühlten Spargel mit dazu geben und alles fein pürieren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Es sollten keine Stücke mehr zu sehen sein. Zum Schluss das Olivenöl dazu gießen und noch einmal kräftig durch pürieren.

Die Masse in ein sauberes Schraubglas füllen und fest verschließen. Das Spargel-Pesto hält sich im Kühlschrank ca. 10 Tage, wenn Ihr eine dünne Schicht Olivenöl über die Masse gebt, sogar noch etwas länger. Aber ehrlich, wer kann das denn so lange stehen lassen?? Glaubt mir, das ist ratzfatz aufgegessen!

 

Spargel Pesto

 

Spargel-Pesto auf Vorrat

Spargel ist ja nicht gerade ein preiswertes Gemüse. Da freut man sich, wenn zum Ende der Spargel-Saison die Preise etwas sinken. Zu dieser Zeit lohnt es sich wirklich, grössere Mengen von dem Spargel-Pesto herzustellen. In kleine Gläser eingefroren hält es locker bis zur nächsten Saison und Ihr habt den ganzen Winter über leckeren Spargel-Geschmack parat, der Euch hilft, die Wartezeit bis zur nächsten Ernteperiode zu überstehen. Da kann man dann auch ganz tapfer an den weit gereisten Stangen im Supermarkt vorbeigehen ohne schwach zu werden. Die kommen geschmacklich eh nicht an den frisch geernteten Spargel heran.

Das Spargel-Pesto schmeckt fantastisch zu Pasta: einfach etwas Sahne oder Milch in einer Pfanne aufkochen lassen, Pesto einrühren und die gekochten Nudeln unterheben, die sich dann ganz schnell mit der leckeren Soße vollsaugen. Ein wirklich unkompliziertes, schnelles Gericht!

Aber auch auf Pizza und Flammkuchen macht das Pesto eine gute Figur. Als Aufstrich zu herzhaftem Käse, mit einem Stück frischem Weißbrot oder einfach als Dip für salzige Cracker. Pesto ist so vielseitig!

Auch toll als Salatdressing, z.B. zu diesem Spargel-Nudelsalat.

 

Spargel Pesto im Glas

 

Habt Ihr jetzt Lust und Hunger auf die leckeren Stangen bekommen? Verratet Ihr mir, wie Ihr Spargel am Allerliebsten genießt?

bis bald

Eure Smilla

 

verlinkt mit creadienstag

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte · Tagged: Frühling, Pesto, Spargel

You’ll Also Love

cake topper selber machenDIY Cake Topper für die Ostertorte
ostereier aus papier basteln in wabenform anleitungWaben-Ostereier aus Papier basteln
Erdbeer Käsekuchen Rezeptfür die Kaffeepause: Erdbeer-Käsekuchen vom Blech

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Insel der Stille meint

    28. Mai 2019 um 6:28

    Das klingt nach einem Rezept, ganz nach meinem Geschmack! Spargel gibt es bei uns auch oft und tatsächlich gab es auch schon selbst gemachtes Spargelpesto. Allerdings nur mit grünem Spargel. Deine Variante werde ich ganz sicher ausprobieren.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  2. Tina vom Dorf meint

    28. Mai 2019 um 8:14

    Guten Morgen,
    das Pesto sieht so lecker aus. Das werde ich ausprobieren. Bei uns gibt es oft Spargel, ob grün oder weiß, das spielt keine Rolle. Und neue Rezepte werden da auch gerne ausprobiert.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Andrea meint

    28. Mai 2019 um 9:48

    Huhu…
    Das hört sich aber lecker an. Ist das wirklich nur für ein 350ml Glas? Das sind so viele Zutaten….
    Ich würde IMMER ein bisschen Zitronensaft hinzugeben, zur Konservierung. Ich hab mal gelesen, dass gerade mit Knoblauch sich sonst gerne BotulinumToxine anreichern … vielleicht bin ich aber auch ein wenig paranoid 😉

  4. Nicole meint

    28. Mai 2019 um 11:56

    Hallo liebe Conny,
    das Rezept tackert soeben hinter mir aus dem Drucker. Am langen Wochenende habe ich genug Zeit, solche Rezepte um zu setzen. Es stehen schon diverse andere Pestos, Chutneys und Soßen auf meinem Plan und ich freue mich schon drauf, wenn der Sommer endlich da ist und ich zum Grillen mal mehr hausgemachtes auf den Tisch bringen kann.
    Danke für´s Teilen.

    liebe Grüße
    Nicole

  5. Evi - Mrs Greenhouse meint

    28. Mai 2019 um 14:05

    Oh liebe Smilla,
    das hört sich so megalecker an!! Früher mochte ich Spargel überhaupt nicht, aber jetzt liebe ich ihn.
    Dein Rezept wird auf jeden Fall gespeichert!!
    Liebe Grüße
    Evi

  6. Smillas Wohngefühl meint

    30. Mai 2019 um 8:48

    Wie schön Sabine, ich freu mich, wenn Du es ausprobierst.

  7. Smillas Wohngefühl meint

    30. Mai 2019 um 8:48

    Danke liebe Tina! Bin gespannt, wie es Dir schmeckt.

  8. Smillas Wohngefühl meint

    30. Mai 2019 um 8:50

    Ja, es ist tatsächlich für ein 350ml Glas gedacht. Vielleicht bleibt ein kleines bisschen übrig, aber nicht viel. Durch das Pürieren schrumpft die Masse ziemlich.

  9. Smillas Wohngefühl meint

    30. Mai 2019 um 8:51

    Ach wie toll! Ich freu mich sehr, dass Du es ausprobierst.

  10. Smillas Wohngefühl meint

    30. Mai 2019 um 8:52

    Ich mochte Spargel als Kind tatsächlich auch nicht, jetzt kann ich gar nicht genug davon bekommen.

  11. Silke meint

    17. Juni 2019 um 18:10

    Hallo, habe gerade das Rezept ausprobiert, sehr lecker. Beim nächsten Mal würde ich das Basilikum weglassen. Hast du es schon mal ohne probiert? Lg Silke

Trackbacks

  1. Spargel Quiche Rezept weiss und grün Smillas Wohngefühl sagt:
    19. Mai 2020 um 5:40 Uhr

    […] nicht genug vom Spargel? Kein Problem, ich hab da noch ein paar Archiv-Ideen: probiert doch mal das cremige Spargel-Pesto aus oder den Picknick-tauglichen Spargel-Nudelsalat,  die Spargel-Saison geht ja zum Glück noch […]

Nächster Beitrag >

Befreie Dich vom Chaos: Tipps für ein organisiertes Arbeitszimmer

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

Schnelle Snack-Idee: SWEET & SALTY Lust auf etwas Schnelle Snack-Idee: SWEET & SALTY
Lust auf etwas Nervennahrung? Perfekt, denn ich hab da mal was vorbereitet.  Ihr könnt diese kleinen Versuchungen ganz easy nachbasteln:
- kleine Salzbrezeln
- Zartbitterschoki
- Walnüsse  Mehr braucht es nicht! Wie es geht, seht Ihr ja. Die Schoki auf den Brezeln im Backofen (10 Min, 80 Grad) oder noch schneller in der Mikrowelle (3 Min. bei 600 Watt) weich, aber nicht flüssig werden lassen. Die Nüsse hinein drücken und alles im Kühlschrank fest werden lassen. Fertig! Perfekt zu einer schönen Tasse Kaffee.  📍Folgt mir gerne und speichert Euch den Beitrag am besten gleich mal, damit Ihr die Idee später auch wiederfindet.  Ich find die Kombi mega! Was meint Ihr?  #sweetandsalty #schokoholic #easysnack #treats #treatyourself #süßundsalzig #konfekt #einfacherezepte #schnellgemacht
DIY Herbstdeko - ganz easy!🍁 Manchmal braucht e DIY Herbstdeko - ganz easy!🍁
Manchmal braucht es wirklich nicht viel: ein paar Eichelhütchen, Murmeln und etwas Heisskleber. Zack, fertig!  🍁Folg mir gern für mehr kreative Ideen, die schnell und unkompliziert umsetzbar sind!
DIY Handcreme ❤️ 👉🏼Kommentiert mit dem W DIY Handcreme ❤️
👉🏼Kommentiert mit dem Wort GESCHENK‘ , wenn Ihr die genaue Materialliste inkl. Gläsern und Stickern möchtet. Ich schick sie Euch gern.
Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst lässt Insta die Nachricht oft nicht durch.  Ihr braucht nur 3 Zutaten. Ok, wer ein bisschen Duft möchte, landet dann bei
4
für ca. 3 Gläser à 60ml:  50 g Sheabutter
 40 g Beerenwachs/Japanwachs
 90 g Jojobaöl
optional: 10-15 Tropfen ätherisches Öl  Alle Zutaten bis auf das ätherische Öl in einem Gefäß schmelzen. Das funktioniert aut in der Mikrowelle oder Aushärten lassen - fertig!  Das Beerenwachs ist eine vegane Alternative zu Bienenwachs und fühlt sich auf der Haut auch viel besser an, finde ich. Natürlich könnt Ihr auch Bienenwachs nutzen, dann aber die Menge leicht erhöhen.  Behaltet unbedingt auch ein Gläschen für Euch selbst.  Habt Ihr Handcreme schon mal selbst hergestellt??  #geschenkidee
🍁Herbstwald für den Couchtisch🍂 Gerade ist 🍁Herbstwald für den Couchtisch🍂
Gerade ist das Wetter herrlich: sonnig und voller bunter Blätter.
Stellt Euch einfach so eine Schale zusammen, die den Herbstzauber einfängt. Und auch an trüben Tagen leuchtet, an denen es gar nicht richtig hell werden will.  Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich die Herbstschale später in eine weihnachtliche Landschaft. Aber das zeig ich Euch dann später, jetzt ist erstmal Herbst. 🍂  Wie vertreibt Ihr düstere Stimmung an usseligen, grauen Tagen?  #herbstliebe #herbstdeko #natürlichdekorieren #naturdeko
🍁Herbstwald für den Couchtisch🍂 Gerade ist 🍁Herbstwald für den Couchtisch🍂
Gerade ist das Wetter herrlich: sonnig und voller bunter Blätter.
Stellt Euch einfach so eine Schale zusammen, die den Herbstzauber einfängt. Und auch an trüben Tagen leuchtet, an denen es gar nicht richtig hell werden will.  Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich die Herbstschale später in eine weihnachtliche Landschaft. Aber das zeig ich Euch dann später, jetzt ist erstmal Herbst. 🍂  Wie vertreibt Ihr düstere Stimmung an usseligen, grauen Tagen?  #herbstliebe #herbstdeko #natürlichdekorieren #naturdeko
schnelle Blätterteig-Apfelringe 🍎 🍏In diese schnelle Blätterteig-Apfelringe 🍎 🍏In diesem Jahr gibt’s ja wirklich besonders viele Äpfel. Also perfekt für diese schnell gemachten Apfelringe.  Ihr braucht nur:
- Äpfel
- frischen Blätterteig (aus dem Supermarkt)
- etwas Zimtzucker
- Eigelb zum bestreichen  Wer es vegan möchte (der Blätterteig ist meist sowieso vegan), der ersetzt das Eigelb einfach durch etwas pflanzliche Milch.  Ab in den Ofen bei ca. 180 Grad Umluft und nach 10-15 Minuten habt Ihr den perfekten Nachmittags Snack.  👉🏼 wer es nochmal ganz genau nachlesen möchte, findet die Rezeptanleitung auch auf meinem Blog 
Google Suche: Smillas Wohngefühl Apfelringe  #apfelkuchen
#backenistliebe
#herbstliebe 
#kuchenliebe
#schnellerezepte
#ausmeinerküche
#mitliebegebacken
schnelle Blätterteig-Apfelringe 🍎 🍏In diese schnelle Blätterteig-Apfelringe 🍎 🍏In diesem Jahr gibt’s ja wirklich besonders viele Äpfel. Also perfekt für diese schnell gemachten Apfelringe.  Ihr braucht nur:
- Äpfel
- frischen Blätterteig (aus dem Supermarkt)
- etwas Zimtzucker
- Eigelb zum bestreichen  Wer es vegan möchte (der Blätterteig ist meist sowieso vegan), der ersetzt das Eigelb einfach durch etwas pflanzliche Milch.  Ab in den Ofen bei ca. 180 Grad Umluft und nach 10-15 Minuten habt Ihr den perfekten Nachmittags Snack.  👉🏼 wer es nochmal ganz genau nachlesen möchte, findet die Rezeptanleitung auch auf meinem Blog 
Google Suche: Smillas Wohngefühl Apfelringe  #apfelkuchen
#backenistliebe
#herbstliebe 
#kuchenliebe
#schnellerezepte
#ausmeinerküche
#mitliebegebacken
🍁 HERBSTLICH(T) - quick & easy 🍁 Einfach be 🍁 HERBSTLICH(T) - quick & easy 🍁  Einfach beim nächsten Spaziergang ein paar bunte Blätter und Farnwedel mitnehmen und zusammen mit einer Lichterkette in einer Glasvase dekorieren.  Zack! Fertig!  Folg mir doch gern für weitere kreative Ideen 🙂  #herbstliebe
#herbstdeko
#easydiy
#naturdeko 
Herbstdeko selber machen natürlich dekorieren

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz