• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

DIY, Weihnachten · 1. November 2020

für Minimalisten und Eilige: DIY Adventskalender mit Freebie zum Ausdrucken

DIY Adventskalender mit Vorlage um Ausdrucken

für Minimalisten und Eilige….oder auch für eilige Minimalisten. Überall sieht man jetzt wieder unzählige Vorschläge, wie man einen DIY Adventskalender selber basteln und befüllen kann. Da sind ganz tolle Sachen dabei, keine Frage. Aber wer es ein wenig schlichter und einfacher – noch dazu viel weniger aufwändig – haben möchte, für den ist mein fast schon puristischer DIY Adventskalender das Richtige!

Adventskalender sind eine sehr schöne Sache, finde ich. Jahrelang habe ich für meine drei Kinder zur Adventszeit gefühlte 273 Päckchen gepackt. Nun sind dieses Jahr die beiden Letzten ‘flügge’ geworden und ausgezogen. Ich glaube, ich setze jetzt einfach mal aus und packe keine 386 Adventskalender-Tüten.

Eine kleine, schlichte Idee möchte ich aber dennoch mit Euch teilen und Ihr könnt sie ratz-fatz nachmachen, denn die benötigten Aufkleber gibt’s bei mir gratis zum Ausdrucken. Dazu aber weiter unten mehr.

DIY Adventskalender

Adventskalender: quick & easy

Ihr braucht dafür:

  • großes Glas oder ein Kerzenglas*
  • 24x Süßkram Eurer Wahl (oder eben die Kerze)
  • Etikettenpapier* oder normales Papier und Drucker
  • Schere und Klebestift
Jean & Len Duftkerze Amber & Vanilla, für gemütliche Abende Zuhause, Handgemachte Duftkerze mit herb-zartem Amber & Vanille Duft, Kerze im stylischen Glas, vegan, 120 g
Jean & Len Duftkerze Amber & Vanilla, für gemütliche Abende Zuhause, Handgemachte Duftkerze mit herb-zartem Amber & Vanille Duft, Kerze im stylischen Glas, vegan, 120 g
6,95 EUR Amazon Prime
Printation Etiketten Selbstklebend 210 x 297 mm - 25 Blatt Klebepapier A4 Bedruckbar, 1 Etikett Pro Blatt Stickerpapier zum selbst drucken A4, 25 Klebeetiketten zum Bedrucken, Blanko Matt Weiß 1x1
Printation Etiketten Selbstklebend 210 x 297 mm – 25 Blatt Klebepapier A4 Bedruckbar, 1 Etikett Pro Blatt Stickerpapier zum selbst drucken A4, 25 Klebeetiketten zum Bedrucken, Blanko Matt Weiß 1×1
9,95 EUR Amazon Prime

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Diesen wirklich ratz-fatz gemachten DIY Adventskalender könnt Ihr entweder süß (oder auch salzig) gestalten, oder Ihr klebt meinen Kalenderbogen einfach auf ein schönes Kerzenglas.

Adventskalender Blatt ausschneiden

und so wird’s gemacht:

druckt Euch mein kleines Adventskalender Blatt aus. Ihr findet es HIER mit rotem Stern und auch mit schwarzem Stern. Die Größe könnt Ihr vor dem Ausdruck an Euer Gefäß anpassen.

Papier ausschneiden, mit einem Klebestift bestreichen und glatt und gerade auf Euer Glas kleben. Ihr könnt natürlich selbstklebendes Etikettenpapier* nutzen, aber es funktioniert ebenso gut mit normalem Druckerpapier und einem Klebestift. Glaubt mir, das hält bombenfest, lässt sich aber später problemlos mit etwas warmen Wasser und Spülmittel rückstandlos vom Glas entfernen.

Adventskalender Blatt aufkleben

Beim Aufkleben auf eine gerundete Oberfläche solltet Ihr darauf achten, das Papier immer Stück für Stück von der Mitte aus gleichmässig mit den Fingern fest zu ‘schieben’. So entstehen keine Luftblasen und das Papier liegt später glatt auf.

Süßkram oder Kerze?

Die Entscheidung liegt nun ganz bei Euch!

Ihr wollt einen Süßschnabel mit diesem DIY Adventskalender beglücken? Dann nehmt ein großes Glas und füllt es mit 24 Leckereien. Es müssen natürlich nicht die goldenen Kugeln sein, sie waren nur besonders fotogen 😉

Schokokugeln im Adventskalender

Funktioniert aber auch prima mit Lakritzschnecken, Sahnebonbons oder Keksen (diese hier eignen sich bestens dafür!). Pro Tag einmal ins Glas greifen und die Zahl auf dem kleinen Kalenderblatt abstreichen.

DIY Adventskalender Kerzenglas

Noch minimalistischer, aber nicht weniger schön ist es, den Aufkleber auf ein Kerzenglas zu geben. Spart eine Menge Kalorien und verbreitet gemütliche Stimmung, das ist doch was!

Auch hier wird jeden Tag eine Zahl auf dem Kalenderblatt abgestrichen und statt der Nascherei die Kerze angezündet. Das ist ein so schönes Ritual und Weihnachten kommt auf leisen Sohlen Schritt für Schritt näher.

Kerze anzünden

Und weil beide Ideen so schnell umzusetzen sind, nicht viel an Material benötigen und noch dazu kaum etwas kosten, sind sie auch ideal, um auf den letzten Drücker einen last-minute DIY Adventskalender zu zaubern. Weihnachten und der Advent kommen ja immer so plötzlich, ne?

Die Vorlage für den Aufkleber könnt Ihr HIER runterladen. Für diejenigen, die es gern ganz pur und klar mögen, gibt es ihn auch noch zusätzlich mit einem grauen Sternchen statt dem rotem.

Auch eine stimmungsvolle Idee, die nur ein klein wenig mehr Zeit braucht, sind meine Adventskerzen für jeden Tag. Zur Anleitung kommt Ihr hier.

Wie ist das bei Euch? Gibt es da jedes Jahr einen (oder sogar mehrere) Adventskalender? Und mit was befüllt Ihr sie so? Verratet es mir doch in den Kommentaren, ich freu mich drüber!

bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: DIY, Weihnachten · Tagged: Advent, Adventsdeko, Geschenke, selbstgemachte Geschenke, Weihnachten

You’ll Also Love

diy duftstein selber machen aus giessmasseDIY Duftstein: mit ätherischen Ölen die Raumluft verbessern
lippenbalsam selber machen diy anleitung und rezeptLippenbalsam selber machen – das einfachste DIY für zarte Lippen
handcreme selber machen rezept nur 3 zutatenGeschenkidee: Handcreme aus 3 Zutaten

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Tina meint

    1. November 2020 um 14:52

    Sehr schön! Der Adventskalender ist genau meine Wellenlänge.
    Vielen Dank und herbstliche Grüße
    Tina

  2. Caro meint

    1. November 2020 um 17:33

    Hallo Smilla,
    das ist die perfekte Idee für mich, die wird sofort umgesetzt! Danke!
    Lieben Gruss
    Caro

  3. Evi Mrs+Greenhouse meint

    1. November 2020 um 19:23

    Eine richtig tolle und simple Idee! Hach, die Füllung mit den goldenen Kugeln wäre schon was…….
    aber die Kerze finde ich genauso toll.
    Ganz liebe Grüße
    Evi

  4. niwibo meint

    1. November 2020 um 20:10

    Super schön liebe Smilla,
    die Idee greife ich gerne auf.
    So ein süßes Glas wird ein schönes Geschenk für die Männer hier im Haus.
    Und als Kerze gefällt es mir auch sehr.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  5. Smillas Wohngefühl meint

    1. November 2020 um 21:05

    Hallo Tina, das freut mich sehr! Liebe Grüße

  6. Smillas Wohngefühl meint

    1. November 2020 um 21:05

    Liebe Caro, ich freu mich darüber sehr!

  7. Smillas Wohngefühl meint

    1. November 2020 um 21:06

    Wie schön, dass es Dir so gut gefällt liebe Evi

  8. Smillas Wohngefühl meint

    1. November 2020 um 21:07

    wie schön! dann mach doch das Glas mit den Süßigkeiten für Deine Männer und die Kerze gönnst Du Dir ganz einfach selbst!

  9. Claudia meint

    12. November 2020 um 13:16

    Hallo Smilla, das ist genau das richtige Geschenk für meinen Mann, hat er doch gerade gestern erst gesagt: jetzt brauchen wir bald wieder einen Adventskalender! 😉
    Die Vorlage hab’ ich schon ausgedruckt, vielen Dank. Woran du alles denkst… roter Stern oder “pur und klar” mit schwarzem Stern…
    Liebe Grüße

  10. Carolyn Flickensalat meint

    15. November 2020 um 16:38

    Hallo Smilla, das ist eine superschöne Idee. Die werde ich für mich aufgreifen.
    Lieben Dank und viele Grüße Carolyn

  11. Flöckchenliebe - ANi meint

    25. November 2020 um 19:42

    Hallo liebe Conny,
    nun endlich komme ich dazu, mir Deinen Adventskalender auf dem Blog anzuschauen.
    Sehr schön, wirklich!
    Vielen Dank, dass Du alles vorbereitet hast für einen Druck.
    Liebe Grüße
    ANi

  12. Andreas meint

    29. November 2020 um 17:44

    Danke!
    Tolle Idee und vielen Dank, dass Du die Druckvorlagen zum Download anbietest.
    Wir haben die Adventskalender als kleine Aufmerksamkeit den Klassenlehrerinnnen unserer Kinder geschenkt.

    Beste Grüße,
    Andreas

  13. Smillas Wohngefühl meint

    29. November 2020 um 21:02

    Oh Danke, das freut mich wirklich sehr!

Nächster Beitrag >

so lecker wie das Original: meine Veggie-Bolognese

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archive

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

Mini Upcycling: Vase im Sommer-Look ☀️ Na? We Mini Upcycling: Vase im Sommer-Look ☀️  Na? Wer von Euch hegt bei dem momentanen Traumwetter auch schon Sommergefühle?  Ich auf jeden Fall! Und ein bisschen Boho-Deko kommt da gerade recht.  Für die Vase braucht es auch echt nicht viel:
- 1 Flasche aus Braunglas (weißes geht natürlich auch)
- doppelseitiges Klebeband
- Makrameegarn oder Juteschnur
- ein paar Holzperlen
- dünner Draht  Fragt mich jetzt bitte nicht, woher die Flasche stammt. Ich horte die schon so lange, dass ich gar nicht mehr weiß, was da eigentlich drin war.  Seid Ihr schon bereit für ein bisschen Sommerdeko?  #upcyclingproject #upcycling #altglas #bohohomedecor #easydiy #sommerdeko
Sperrmüll-Fenster: ist das toll oder kann das weg Sperrmüll-Fenster: ist das toll oder kann das weg? 
Für jemand anderen konnte es klar weg und ich ‚musste‘ es einfach retten. Allerdings stand es dann bestimmt 1 Jahr bei uns in der Garage, bis es seinen Bestimmungsort gefunden hat.  Ob es für immer in unserem Wohnzimmer bleibt? Wahrscheinlich nicht. Aber im Moment find ich es richtig schön dort und sehe quasi schon die Weihnachtsdeko mit Sternen und Lichterketten daran vor mir.  Hättet Ihr das Fenster vom Straßenrand gerettet?  #fundstück #fensterliebe #sperrmüll #sperrmüllfund #upcyclingproject #vintage #diyhomedecor #shabbychicstyle #wohnzimmerdeko #ausaltmachschön
Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐾 so einfac Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐾 so einfach geht das!
Das ‚Rezept‘ für diese Leckerlis gibt es schon viele Jahre auf meinem Blog und in jedem Frühjahr erlebt der Beitrag ein Comeback. Klar, denn die Zecken kommen eben auch immer wieder.  Da ich ja weiß, dass viele von Euch eine Anleitung viel lieber als Video schauen und ich gerade für unsere Hunde sowieso Nachschub brauchte, habe ich das ganz frisch einfach mal für Euch mitgefilmt.  Der zweifarbige Look der kleinen Dinger entsteht übrigens ganz von selbst, da sich die Bierhefeflocken am Boden absetzen. Sieht hübsch aus, oder?  Wir nutzen diese nützlichen Leckerchen schon seit 2018 und sie helfen wirklich wirksam gegen Zecken (und auch Flöhe!).  So viele Vorteile:
- Zecken mögen den Geruch des Kokosöls nicht, die darin enthaltene Laurinsäure vertreibt sie.
- bei Flöhen zerstört diese Säure sogar den Chitinpanzer
- auch wirksam bei Darmparasiten
- kann bei Gelenkproblemen und Arthrose helfen
- Hautproblemen wird vorgebeugt
- das Fell wird weich und glänzend
- die Bierhefe stärkt das Nerven- und Immunsystem
- sie beugt Hautproblemen vor  Für meine Silikonform habe ich 100g Kokosöl und 30g Bierhefeflocken genutzt.  Auch wenn man die Inhaltsstoffe nicht wirklich überdosieren kann: im Blogartikel erfahrt Ihr genau, wie Ihr die richtige Menge für Euren Hund berechnet.  👉🏼Wenn Ihr mit dem Wort ‚INFO‘ kommentiert, schicke ich Euch den Link zum Blogbeitrag und auch die Materialliste. Da ist dann auch die süße Silikonform mit drauf.  Hattet Ihr in diesem Jahr schon Probleme mit Zecken?  #hundeleckerli #zeckenschutzfürhunde #zeckenschutz #naturmedizin #hundeliebe #kokosöl #bierhefe #draussenunterwegs #zeckenzeit #hundetipps #leckerli
Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte schon so lange in meinem Kopf herum. Jetzt haben wir es endlich umgesetzt!  Vorher standen an dieser Wand zwei schmale Glasvitrinen und eine ziemlich große Kommode mit Spiegel und Marmorplatte. Das sah irgendwie immer so ‚voll‘ aus und die Hundebetten lagen direkt davor und dadurch im Weg.
Also haben die alten Möbel ein neues Zuhause gefunden und wir haben losgelegt. Mit passgenauen Einbuchtungen für die Hundekörbchen.  Als Schubladen für jede Menge Kleinkram dienen Weinkisten, die wir nach und nach zusammen gesammelt haben.  😆Fun fact: ich trinke gar keinen Wein und mein Mann hat auch kein Alkoholproblem. Bei jedem Einkauf im Großmarkt hat er aber dem Verkäufer in der der Weinabteilung eine leere Kiste abgeschwatzt. So kamen (über eine ziemlich lange Zeit) doch einige zusammen. Die schönsten sind jetzt ins Sideboard gewandert.  Die Kosten hielten sich im Rahmen:
- Gerüstbohle (Kleinanzeigen) € 25
- Holzplatten inkl Zuschnitt ca. € 150
- Kleinkram wie Schrauben, Winkel etc. ca. € 5
- Farbe & Wachs war noch vorhanden
- Weinkisten waren gratis
Also alles zusammen ca. € 180 für unser maßgefertigtes Einzelstück.  Finde, es sieht jetzt viel luftiger aus und der Weg zur hinteren Terrasse ist nun auch nicht mehr von einem Hundekörbchen versperrt.
Bin voll glücklich damit 🙂  Die Geschichte zu dem alten Fensterrahmen erzähle ich ein anderes mal….  Jetzt interesst mich aber brennend: was sagt Ihr zum Sideboard?  #sideboard #diyprojekt #upcycling #upcyclingdesign #kreativprojekt #maßanfertigung #holzprojekt #selbstgebaut #becreative #einfachmalmachen 
Möbel selber bauen Sideboard Gerüstbohlen Upcycling
Spültücher stricken - ganz easy! 🌸 Ihr könnt Spültücher stricken - ganz easy! 🌸
Ihr könnt rechte und linke Maschen stricken? Perfekt, mehr braucht Ihr nicht!  Diese Spültücher sehen nicht nur toll aus, sie sind auch ein nachhaltiger Beitrag zur Vermeidung von Mikroplastik. Und dabei sind sie total einfach gemacht und wirklich pflegeleicht: waschbar bei 60 Grad und auch Trockner-tauglich (da werden sie allerdings ein bisschen kleiner)  Aus unserer Küche sind sie nicht mehr wegzudenken. Und ich verschenke die auch total gern.  Perfektes DIY Projekt für den sonnigen Nachmittag im Gartenstuhl!  Meine ausführliche Anleitung mit 3 verschiedenen Strickmustern ist absolut Anfänger-tauglich, versprochen!  👉🏼 kommentiert mit dem Wort ‚Anleitung‘ und ich schick sie Euch zusammen mit der Materialliste.  Ach und übrigens sind diese Tücher auch als Waschlappen toll!  #strickanleitung #spültücher #nachhaltigleben #selbstgestrickt #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #diyprojekt #strickliebe #handmadewithlove #handgemacht #handarbeit 
nachhaltige Spültücher selber stricken
Geschirr bestempeln - spülmaschinentauglich! So k Geschirr bestempeln - spülmaschinentauglich!
So könnt Ihr schlichtes Porzellan ganz einfach aufpeppen.  Ich finde ja, dass so ein selbst gestaltetes Unikat auch ein tolles individuelles Geschenk ist.  Das ist tatsächlich immer noch eines meiner liebsten DIYs und es gibt dazu schon ziemlich lange einen Blogbeitrag. Dort verrate ich Euch, auf was Ihr achten müsst, damit Ihr ganz lange Freude an Euren Werken habt und welche Produkte ich genutzt habe.  👉🏼 Ich verlinke Euch die Anleitung später noch in der Story oder googelt einfach ‚Smillas Wohngefühl Geschirr bestempeln‘  Wie gefällt Euch die Idee?  #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #mitliebeschenken #stempelliebe #easydiy #muttertagsgeschenk #geschenkidee #kreativseinmachtglücklich 
Geschirr bestempeln Muttertag Geschenke selber machen
DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkommanix gego DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkommanix gegossen, gehärtet und bereit für Euren Lieblingsduft.  Ein paar Tropfen ätherisches Öl – und schon verbreitet sich entspannte, frische oder belebende Stimmung im Raum:  🌸 Lavendel für ruhige Nächte im Schlafzimmer
🌸 Zitrone oder Orange für einen Frischekick im Bad
🌸 Rosmarin & Pfefferminze für mehr Fokus im Homeoffice  Als kleines Geschenk oder für dich selbst – dieser Duftstein kann mehr als hübsch sein!#m  👉🏼 Schon ausprobiert oder Lust bekommen? Kommentiert mit dem Wort „Duft“ – dann gibt’s die komplette Liste von mir!  Welche Düfte nutzt Ihr am liebsten?  #diyduftstein #ätherischeöle #raumbeduftung #diygeschenkidee #giessmasse #selbermachenmachtglücklich #diyhome #aromatherapie #duftideen #diydeko #natürlichleben #diyinspiration #kleinegeschenke #selbstgemachtegeschenke #muttertagsgeschenke #mitliebeschenken 
Muttertag Geschenke selbermachen Raumduft
DIY Handcreme aus nur 3 Zutaten: sag trockener Hau DIY Handcreme aus nur 3 Zutaten: sag trockener Haut den Kampf an.  Super pflegend und macht selbst raue, rissige Hände wieder samtig weich – perfekt, um strapazierte Haut nach der Gartenarbeit zu verwöhnen. 🌿
Und das Beste: Ihr braucht dafür nur 3 Zutaten (ok, Duft-Fans nehmen noch eine vierte dazu 😉).  Für ca. 3 Gläser à 60 ml:
• 50 g Sheabutter
• 40 g Beerenwachs (oder Japanwachs)
• 90 g Jojobaöl
• optional: 10–15 Tropfen ätherisches Öl (ich habe Bergamotte genommen)  Das Beerenwachs ist eine vegane Alternative zu Bienenwachs – und fühlt sich auf der Haut einfach traumhaft an! Natürlich könnt ihr auch Bienenwachs verwenden (dann die Menge etwas erhöhen).  Und so geht’s:
1. Alle Zutaten außer dem ätherischen Öl sanft in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen.
2. Duft hinzufügen, verrühren und in kleine Gläser füllen.
3. Aushärten lassen – fertig!  Eine liebevolle Geschenkidee nicht nur zum Muttertag. Tipp: Behaltet unbedingt ein Gläschen für euch selbst – eure Hände werden es euch danken! 💕  👉🏼Wer die genaue Zutatenliste, inkl. Gläsern und Stickern haben möchte, kommentiert bitte mit dem Wort ‚ZART‘ , dann schick ich sie Euch direkt.  #diyhandcreme #naturkosmetik #selbstgemacht #handmadewithlove #pflegeausdernatur
#kleinegeschenke #muttertagsgeschenke #selbstgemachtegeschenke #easydiy #hautpflege #diykosmetik

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz