• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

DIY, Herbst, Z · 23. Oktober 2018

Booh! Fledermaus Schwarm aus Papier mit Vorlage zum Download

Fledermaeuse an der Wand Halloween

[enthält Werbelinks] Bald ist Halloween! Noch vor einigen Jahren hat das hierzulande niemanden interessiert. Mittlerweile sieht das ganz anders aus! Deshalb habe ich heute eine ganz simple und doch ziemlich wirkungsvolle Dekorationsidee für Euch. Und damit Ihr die Fledermäuse aus Papier auch wirklich schnell und einfach nachbasteln könnt, habe ich Euch weiter unten im Text die Vorlagen zum Download vorbereitet: einmal zum Schneiden von Hand und auch als Schneidedatei für den Plotter.

Ich muss ja zugeben, dass Halloween an mir bisher immer eher spurlos vorbeigegangen ist. In den 5 Jahren meines Bloggerdaseins habe ich das Thema immer geschickt umschifft. Während andere gruselige Dekoideen oder blutiges für das Halloween Büffet zeigten, gab es bei mir dann z.B. ein DIY für eine herbstliche Blättergirlande oder ein Rezept für einen Pumpkin Spice Latte .

Halloween Fledermmäuse

Aber da in diesem Jahr Evi von Mrs.Greenhouse und Nicole von Zuckerdeern die Aktion “Sweet and crafty Halloween” gestartet haben, möchte ich jetzt auch endlich mal etwas zum Thema beisteuern.
Und ich hatte klare Vorstellungen: es sollte nicht bunt und schrill werden, sondern eher schlicht und zurückhaltend.

Nun ja….. bunt isses tatsächlich nicht, aber schlicht oder dezent kann man es auch nicht wirklich nennen. Eigentlich wollte ich nur zwei oder drei Fledermäuse irgendwo dekorativ an die Wand pappen….das ist dann irgendwie eskaliert, ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte.

Fledermäuse aus Papier

Ihr braucht:

  • Tonkarton* in schwarz oder dunkelgrau
  • Schere oder Plotter*
  • wieder ablösbare Klebepads*
  • Vorlage für Fledermäuse: zum Schneiden oder zum Plotten
Angebot
Cricut Joy
Cricut Joy
Schneidet filigrane Designs präzise zu; Schreibt, zeichnet und setzt Folienakzente; Kostenlose, leicht zu erlernende Design Space App
100,40 EUR Amazon Prime
UHU patafix, wieder ablösbare und verwendbare Klebepads, weiß, 80 Stück
UHU patafix, wieder ablösbare und verwendbare Klebepads, weiß, 80 Stück
Wieder ablösbar und wieder verwendbar; Schnelle und saubere Befestigung; Dauerhafte Haftung
2,95 EUR Amazon Prime
ewtshop® 50 Blatt Fotokarton, Bastelkarton schwarz, DIN A4, 300 g/m², Format 21,0 x 29,7 cm, schwarz durchgefärbt ohne helle Kanten, alle Seiten schwarz, feine Oberfläche
ewtshop® 50 Blatt Fotokarton, Bastelkarton schwarz, DIN A4, 300 g/m², Format 21,0 x 29,7 cm, schwarz durchgefärbt ohne helle Kanten, alle Seiten schwarz, feine Oberfläche
✅stabile 300 g/m² Qualität für alle Arten von Bastelarbeiten und kreativen Einsätzen

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Fledermäuse aus Papier ausschneiden

so wird´s gemacht:

Als Erstes müsst Ihr Euch meine Vorlage runterladen: HIER für´s Schneiden von Hand oder HIER als Schneidedatei für den Plotter.

Druckt Euch die Vorlage für die Fledermäuse aus und übertragt sie auf Euren Tonkarton. Jetzt geht es an´s Ausschneiden. Je nach gewünschter Menge kann das schon ein Weilchen dauern, aber es hat auch etwas Meditatives, abends auf dem Sofa zu sitzen und “gruselige” Deko zu schnippeln.

Habt Ihr einen Plotter dann dupliziert die Fledermaus in der Schneidedatei und puzzelt sie so oft es geht auf Eure Papiermaße und lasst sie ausschneiden.

Fledermäuse Wanddeko Halloween

Um den 3-D Effekt zu erhalten, werden die Fledermäuse nun in der Mitte des Körpers gefaltet, so dass die Flügel etwas hochstehen. Jetzt kommen die Klebepads ins Spiel: nehmt für jede Fledermaus aus Papier ein halbes Klebepad und knetet es kurz in den Fingern bis es weich ist. Dann wird es hinten auf Körper des Flattertieres geklebt (auf den Knick) und fest angedrückt. So könnt Ihr nun Euren Schwarm an die Wand bringen.

Ein Tipp zu den Klebepads: sie halten auf fast allen Untergründen und lassen sich rückstandslos wieder entfernen (und wiederverwenden!), testet das sicherheitshalber aber vorher mal auf Eurer Wand. Es gibt sie in weiß, aber auch in transparent.

Das war es auch schon!

Fledermäuse Halloween Wanddeko DIY

Ich muss gestehen, das ging so schnell und einfach, dass ich nach zwei oder drei Fledermäusen nicht aufhören konnte…..auch nicht nach 20. Und ehrlich gesagt, habe ich noch nicht mal alle aufgehängt, die ich letztendlich geschnitten habe…..ich sag´s ja: Eskalation!

Natürlich sieht es aber auch hübsch….ähem, ich meine gruselig aus, wenn man nur zwei oder drei von den Flattertieren hinhängt. Das “Trick or Treat” Bild habe ich auf Pinterest gefunden, Ihr könnt es auf dem Blog
A glimpse inside kostenlos herunterladen.

Pin mich!

Fledermäuse aus Papier Halloween DIY

Ihr braucht noch mehr Ideen? Und vielleicht auch ein Rezept mit Gruselfaktor? Dann schaut unbedingt bei Mrs.Greenhouse vorbei, dort werden alle Inspirationen zu “Sweet and crafty Halloween” gesammelt.
Auch auf Instagram werden heute und in den nächsten Tagen viele tolle Ideen unter dem Hashtag #sweetandcraftyhalloween zu finden sein.

Kleine Erinnerung: seid Ihr schon im Lostopf bei meinem tollen Gin-Gewinnspiel? Bis zum 25.10. könnt Ihr noch mitmachen.

Meine Fledermäuse aus Papier wandern jetzt noch zum creadienstag und dann geht´s los auf die erste Hunderunde.

Bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: DIY, Herbst, Z · Tagged: Halloween

You’ll Also Love

DIY : Papier gestalten mit Seifenblasen
“…von Aalns en beten”
Leder Tasche nähen DIY Box bags and piecesMade by me: Ledertaschen DIY Box

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. niwibo meint

    23. Oktober 2018 um 6:10

    Guten Morgen liebe Smilla,
    toll schaut das aus.
    Aber auch eine Wahnsinnsarbeit, wenn man jede Fledermaus einzeln ausschneiden muss.
    Ich glaube, da reichen auch ganz dezente 2 – 3… 🙂
    Aber das ist Halloween nach meinem Geschmack.
    Lieben Gruß
    Nicole

  2. Birgit meint

    23. Oktober 2018 um 7:20

    Eine geniale Idee sind deine Vögelchen, wie akkurat sie dort bei dir fliegen ??Bei mir findet Halloween übrigens auch nicht statt, bis auf die paar Süßigkeiten, die darauf warten, abgeholt zu werden. Die letzten zwei Jahre blieb ich allerdings darauf sitzen, nur weg sind sie trotzdem, wer hat sie nur alle gegessen. Folgedessen sollte man nur so etwas kaufen, das man notfalls auch selber mögen würde, oder man verschenkt es dann irgendwann. Bei dir scheint das Jahr wohl viel mehr Monate zu haben, denn sonst könnte niemand bis zum 25.20 in deinen Lostopf springen?
    Viele Grüße aus deiner Nähe von Birgit aus…

  3. Smillas Wohngefühl meint

    23. Oktober 2018 um 7:34

    Haha liebe Birgit, hier läuft eben alles ein wenig anders! Nee, quatsch Danke für den Hinweis hab es geändert.
    Das mit dem Süßkram kenne ich aber auch, hier (auf´m platten Land) laufen die Kinder an Halloween nicht, aber zu Nikolaus kommen sie vorbei….aber man kauft natürlich immer viel zu viel ein, soll ja auch keiner leer ausgehen….am wenigsten man selbst 😉
    Liebe Grüße zu Dir!

  4. Smillas Wohngefühl meint

    23. Oktober 2018 um 7:36

    Liebe Nicole, ja mit der Hand dauert es schon etwas, aber das kann man ja abends vor dem Fernseher machen, das hat schon etwas Meditatives. Natürlich gehts mit dem Plotter viiiiel schneller. Danke für Deinen lieben Worte und viele Grüße zu Dir!

  5. Wiebke meint

    23. Oktober 2018 um 7:46

    Hallo Smilla,
    ich kann Halloween nicht sehr viel abgewinnen und dekoriere lieber herbstlich statt gruselig,aber dein Fledermausschwarm gefällt mir sehr. ?
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
    Wiebke

  6. Sabine meint

    23. Oktober 2018 um 8:59

    Vor Jahren haben solche Klebepads bei mir mal haßliche Fettflecke hinterlassen.

    Aber deine Deko sieht beeindruckend aus.

    Sabine

  7. Evi - Mrs Greenhouse meint

    23. Oktober 2018 um 10:11

    Liebe Smilla,
    herrlich spooky dein Fledermausschwarm! So werden wir nicht nur nach romantischen Wildgänsen Ausschau halten, sondern auch nachts den Flug der Fledermäuse schaurig bestaunen.
    Vielen Dank für deinen wundervollen Beitrag zum #sweetandcraftyhalloween
    Gruselige Grüße
    Evi

  8. Fischstraße 11 meint

    23. Oktober 2018 um 10:16

    Liebe Conny,
    manchmal ist Eskalation eben angesagt!
    Zwei oder Drei Tierchen hätten sich auf der Wand auch verloren…
    Mir gefällt’s, dabei bin ich beim Thema Helloween raus.
    Liebe Grüße Marion

Nächster Beitrag >

für kalte Tage: Gin Hot Toddy mit Needle Gin & Verlosung

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

Und Zack! Ist (fast) schon Weihnachten!🎄 Gefühlt Und Zack! Ist (fast) schon Weihnachten!🎄  Gefühlt hat die Adventszeit nur 2 Tage gedauert….geht es Euch auch so??  Jedenfalls ist der Baum geschmückt, die allermeisten Geschenke sind verpackt und den weihnachtlichen Lebensmittel-Einkauf hab ich dem Lieblingsmann aufs Auge gedrückt 😆  Ich freu mich auf die Familienzeit und verabschiede mich in eine kleine Winterpause.  ✨Und einfach mal Danke, dass Ihr hier seid ohne Euch wär‘s nichtmal halb so schön! 💕  ⭐️Ich wünsche Euch von Herzen wunderschöne, entspannte, kuschelige, lustige, verrückte und vor allem gesunde Weihnachtstage.  Seid lieb zueinander und genießt die Zeit mit Euren Lieblingsmenschen.  ganz getreu dem Motto auf der Weihnachtskarte:
⭐️ Love & Peace for all ⭐️  Bis ganz bald
Conny
⭐️ Badesalz & Achtsamkeitskarten ⭐️ das perfekte L ⭐️ Badesalz & Achtsamkeitskarten ⭐️ das perfekte Last Minute Geschenk, das nicht viel kostet, aber doch so besonders ist!  für das Badesalz braucht Ihr:
Ihr:
- 1 Schraubglas
- 9 Eßl. grobes Meersalz
- 15-20 Tropfen ätherisches Öl 
(ich hab Bergamotte und Lavendel genutzt)
- optional für die Farbe: Hibiskusblütenpulver oder Lebensmittelfarbe  Für die kleinen Botschaften hab ich farbig gestaltetes Aquarellpapier genutzt. Ihr könnt aber auch einfach Tonkarton nehmen. Zu kleinen Kärtchen schneiden oder rund ausstanzen und beschriften.  Sie sind klein & handlich, passen somit in die Geldbörse, Hosentasche. An den Spiegel oder PC Bildschirm. Halt überall da, wo man vielleicht mal einen kleinen positiven Reminder brauchen kann.  So verschenkt Ihr Entspannung und ein wenig Liebe ❤️  Gefällt Euch die Idee? Wahrscheinlich habt Ihr sogar alle Zutaten Zuhause, dann könnt Ihr sofort loslegen.  Lasst gern ein wenig Liebe da, ich freu mich immer über Eure lieben  Kommentare und jeden Repost.  Habt einen schönen 4.Advent ⭐️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#schönerschenken
⭐️ Glücks-Teelichter ⭐️ Kleines Geschenk mit ganz ⭐️ Glücks-Teelichter ⭐️
Kleines Geschenk mit ganz viel Liebe.  Ich hab einfache Teelichter genommen, schwarzes Isoliertape (es geht auch anderes Klebeband) und meinen Oldschool Labelmaker.  Braucht Ihr Inspiration für schöne Wörter?
LICHTBLICK
FREUDENFEUER
GLITZERSTUNDE
PAUSENLICHT
GLÜCKSMOMENT
STERNSCHNUPPE  Euch fallen bestimmt noch ganz viele weitere schöne Worte ein. Schreibt sie doch gerne für mich und alle anderen in die Kommentare ⭐️😊  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#glückslicht
⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpac ⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpackungsidee ⭐️  Na, habt Ihr schon alle Geschenke eingepackt? Ich mache das meistens erst 1-2 Tage vor Weihnachten.  Aber zumindest hab ich schon mal Idee für Euch, mit der Ihr aus einem langweiligen Päckchen einen echten Hingucker zaubert.  Ihr braucht für den Schleifen- Tannenbaum nur:
- doppelseitiges Klebeband 
- etwas Schleifenband
- Dekosternchen für die Tannenspitze  Ich nutze ja am liebsten das Packpapier, das in vielen Versandpaketen als Puffer mit dabei ist. Einfach ein wenig glattstreichen und schon ist es bereit für einen neuen Einsatz.  Wie werden bei die Geschenke verpackt?
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall ❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall auf dem Tisch❄️  diese Idee stammt schon aus dem letzten Jahr, aber da hier in den letzten Monaten so unfassbar viele neue Gesichter dazu gekommen sind, zeige ich sie nochmal.  Ursprünglich ist die Silikonform wphl für Kuchen oder Muffins gedacht, aber so vieles lässt sich ja für Giessmasse zweckentfremden.  👉🏼Wer gerne die genaue Materialliste haben möchte, kommentiert einfach mit dem Wort MATERIAL und bekommt sie direkt ins Postfach. Da steht dann natürlich auch die Form mit drauf.  Anleitung kurz & knapp:
Giesspulver nach Packungsangabe anrühren und in die Silikonform füllen. Den Boden dabei nur so ca. 1,5cm hoch bedecken. Die Masse ganz kurz (!) etwas anziehen lassen, dann die Holzringe in der Form verteilen, leicht hineindrücken und noch einen Klecks Giessmasse oben drauf geben. Aushärten lassen - fertig!
Wer mag, kann das Eiskristallmuster noch mit etwas Acrylfarbe versehen oder auch die Giessmasse vorab gleich komplett einfärben. Dafür dann allerdings spezielle Farbe (auf der Materialliste) nutzen.  Wird bei Euch der Tisch so richtig festlich gedeckt und nutzt Ihr auch so gerne Stoffservietten mit Serviettenringen?
Erzählt mal!
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Ihr braucht dafür nur Karten aus Aquarellpapier und ein paar schöne Aquarell Farbtöne.
Wie Ihr im Video seht, geht das wirklich ganz easy. Das Ganze dann noch mit einem schönen Stempel versehen und fertig ist die Weihnachtskarte.
ich liebe diese Technik!  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  👉🏼 Ihr braucht dann doch eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ich muss gestehen: ich bastle sehr gerne Karten, verschicke aber gar nicht so viele…..meist hänge ich sie an die Geschenke als kleinen Gruß.  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz