• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 26. Februar 2019

zum Mitnehmen oder gleich essen: schwarzer Linsen-Salat mit würzigen Kräutern

schwarzer Linsen-Salat Smillas Wohngefuehl

Heute gibt´s Salat! Und zwar einen, der nicht nur unglaublich lecker und gesund ist, sondern auch noch richtig satt macht: der schwarze Linsen-Salat ist tatsächlich eines meiner allerliebsten Salat-Rezepte. Und das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

schwarzer Linsen Salat Smillas Wohngefuehl

 

Meal-Prep (also auf deutsch: das Vorbereiten der Mahlzeiten) ist ja gerade total angesagt. Find ich gut. Allerdings schaffe ich es nie, am Wochenende schon alle Mahlzeiten für die ganze Woche vorzubereiten. Wie sieht das bei Euch aus? Diesen Salat könnt Ihr aber schon prima abends vorbereiten, der wird nicht matschig. Esst doch eine Portion sofort und nehmt den Rest am nächsten Tag mit zur Arbeit.

Die Hauptzutat in diesem Rezept – die schwarzen Beluga Linsen – sind ein wahres Kraftpaket: sie stecken voller Eiweiß, haben einen hohen Anteil an B-Vitaminen und Vitamin C und enthalten außerdem wertvolle Mineralstoffe wie Eisen, Zink und Magnesium. Kurz gesagt: sie sind total gesund!

Und sie eignen sich perfekt für Salat, da sie (im Gegensatz zu anderen Linsenarten) nicht matschig werden, sondern immer ein wenig Biss behalten. Außerdem machen sie lange satt und glücklich. Also die perfekte Voraussetzung für ein richtig gute Mittagspause, oder?

 

schwarzer Linsen Salat mit Feta

 

schwarzer Linsen-Salat mit Kräutern

Ihr braucht für 4 Portionen:
300 g Beluga Linsen
1 Frühlingszwiebel
1 rote Zwiebel
500g Tomaten
120 g Feta oder Schafskäse
1 Handvoll frische Basilikum Blätter
1/2 Teelöffel Oregano (getrocknet)
1 Packung italienische Kräuter (tiefgefroren)
Salz, Pfeffer
Olivenöl, Balsamico Essig

 

Setzt die Linsen mit der doppelten Menge Wasser auf und gebt den getrockneten Oregano hinzu. Zum Kochen bringen und für 25-30 Minuten köcheln lassen. Die Linsen quellen ordentlich auf, eventuell Wasser nachgießen. 5 Minuten vor Ende der Kochzeit 1 Tl. Salz zum Kochwasser geben. Das Salz darf erst so spät mit in den Topf, da es ansonsten die Garzeit der Linsen sehr verlängert.

Sind die Linsen gar, werden sie durch ein Sieb abgegossen und dürfen erstmal abkühlen.

 

Linsen Salat auf Löffel

 

In der Zwischenzeit schneidet Ihr die Tomaten in kleine Würfel, die Frühlingszwiebel in feine Ringe und gebt sie zusammen mit den gefrorenen Kräutern zu den abgekühlten Linsen.

Für das Dressing schneidet Ihr die rote Zwiebel in kleine Würfel und dünstet sie in etwas Olivenöl, bis sie glasig ist. Dann mit etwa 4-5 Eßl. Balsamico Essig ablöschen und das Ganze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit so weit reduziert ist, dass eine dickliche Konsistenz entstanden ist. Etwas abkühlen und über den Salat geben.

Den Salat noch kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken, grosszügig Olivenöl zugeben und evtl. noch etwas mehr Balsamico Essig hinzufügen. Zum Schluss die gehackten Basilikum Blätter unterheben.
Verteilt den Salat auf Schüsseln oder Gläser und gebt oben drauf den zerbröselten Feta oder Schafskäse.

Fertig ist ein richtig leckerer Linsen-Salat, der lange satt macht! Wer mag, reicht noch ein wenig frisches Ciabatta Brot dazu, aber eigentlich braucht es das gar nicht.

Natürlich könnt Ihr noch etwas variieren, wenn Ihr mögt: Oliven passen auch ganz toll zu diesem Linsen-Salat oder gebt noch etwas klein gewürfelte Gurke hinzu. Ihr ernährt Euch vegan? Dann lasst einfach den Feta weg, der Salat ist auch ohne ein Genuss!

 

schwarzer Linsensalat im Glas

 

Wie ist das bei Euch? Bereitet Ihr immer etwas vor, dass Ihr mit zur Arbeit nehmen könnt oder seid Ihr eher der ich-kauf-schnell-was-beim-Bäcker Typ?  Was esst Ihr am liebsten in der Mittagspause?

Im nächsten Post wird´s hier dann schon richtig frühlingshaft, ich hab mal wieder ein DIY vorbereitet….

bis bald

Eure Smilla

 

verlinkt mit creadienstag

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte · Tagged: Salat, vegetarisch

You’ll Also Love

vegetarisch grillenvegetarisch grillen: Gemüsespieße mit Dip
scharfer erdnuss dip vegan rezeptscharfer Erdnuss-Dip: perfekt zu Gegrilltem, Crackern oder Rohkost
low carb rotkohl mit ziegenkäse aus dem backofen rezeptleicht & lecker: Rotkohl Scheiben mit Ziegenkäse aus dem Backofen

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Evi - MrsGreenhouse meint

    26. Februar 2019 um 6:13

    Liebe Smilla,
    das hört sich richtig lecker an und ist auf jeden Fall ein besserer Snack für die Arbeit als ein Brötchen.
    Ich habe mir früher oft Salat mitgenommen, auch wenn das morgens echt aufwendig war, da frisch zubereitet.
    Aber deinen Salat kann man ja prima vorbereiten.
    Liebe Grüße
    Evi

  2. Martina meint

    26. Februar 2019 um 7:02

    Liebe Smilla,
    wie lecker! Davon würde ich auf jeden Fall auch gerne ein Gläschen nehmen!
    Morgen gibt’s bei mir auch wieder Salat im Büro – vielleicht probiere ich gleich mal deinen…
    Liebste Grüße von Martina

  3. Silke meint

    27. Februar 2019 um 19:36

    Liebe Smilla,
    der Salat hört sich super lecker an. Ich habe noch nie die schwarzen Belugalinsen verarbeitet. Das muss sich dringend ändern.
    So richtig nach Speiseplan zu kochen schaffe ich nie, meist kommt irgendwas dazwischen. Ich versuche aber immer die Sachen im Kühlschrank aufzubrauchen.
    Viele liebe Grüße
    Silke

  4. Heike Tschänsch meint

    6. März 2019 um 7:34

    Liebe Smilla,
    man lernt nie aus. Von den schwarzen Belugalinsen höre ich zum ersten Mal.
    Der Salat hört sich ausgesprochen köstlich an und da Linsen zudem sehr gesund sind, werde ich ihn gerne probieren.
    `Mal schnell zum Bäcker huschen´habe ich mir schon vor geraumer Zeit abgewöhnt.
    Herzliche Grüße von Heike

  5. Nicole meint

    17. Juli 2019 um 6:42

    Liebe Smilla,
    ein super Rezept von dir! Ich liebe Linsen in allen Farben! Und die Beluga Linsen ganz besonders!
    Happy Day!

    Lg
    Nicole

Trackbacks

  1. ChimiChurri Kräuterpaste selber machen Rezept Smillas Wohngefühl sagt:
    30. Juli 2019 um 5:49 Uhr

    […] gibt die lecker Mischung auch meinem Lieblings-Linsensalat eine mal etwas andere Richtung, rührt bei dem Rezept einfach noch einen Eßlöffel ChimiChurri […]

Nächster Beitrag >

Knock on wood: das Ein-Brett-Tablett

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

🌸[Werbung] Handwaschpaste für streichelzarte Garte 🌸[Werbung] Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸  Vielleicht kennt Ihr das: Ihr habt im Garten gearbeitet, die Hände sind so richtig schwarz und Ihr bekommt sie einfach nicht mehr sauber. Oder nur mit ganz viel Schrubben.  Da hab ich die Lösung für Euch! Diese Handwaschpaste reinigt nicht nur ganz schnell und easy die Haut, sie pflegt sie sogar. Eincremen danach nicht nötig. Funktioniert übrigens auch nach einem langen Tag in der Werkstatt mit Autoöl & Co.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Das kommt rein:
- 50 ml Flüssigseife
- 70 ml Kokosöl
- 1 Esslöffel. Natron
- 2 Esslöffel feiner Sand
- wer mag, kann noch etwas Duft hinzufügen  Kokosöl schmelzen, Flüssigseife, Sand und Natron hinzufügen. Gut verrühren. In ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Während der ersten Stunde immer mal wieder umrühren, damit der Sand sich nicht absetzt.  Keine Sorge: was anfangs noch sehr flüssig aussieht, wird über Nacht im Kühlschrank zu einer cremigen Paste.  Natron und Sand reinigen nicht nur sehr gut, sie sorgen auch für den Peelingeffekt. Das Öl pflegt Eure Hände gleichzeitig wieder streichelzart. Beim Sand habe ich einfach Vogelsand genommen und die Muschelstückchen vorher ausgesiebt.  Auch ein schönes Geschenk für Gartenfreunde oder Werkstattbastler.  Tragt Ihr im Garten Handschuhe oder schrubbt Ihr lieber nach getaner Arbeit?
🌸Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸 V 🌸Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸  Vielleicht kennt Ihr das: Ihr habt im Garten gearbeitet, die Hände sind so richtig schwarz und Ihr bekommt sie einfach nicht mehr sauber. Oder nur mit ganz viel Schrubben.  Da hab ich die Lösung für Euch! Diese Handwaschpaste reinigt nicht nur ganz schnell und easy die Haut, sie pflegt sie sogar. Eincremen danach nicht nötig. Funktioniert übrigens auch nach einem langen Tag in der Werkstatt mit Autoöl & Co.  👉🏼 Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Das kommt rein:
- 50 ml Flüssigseife
- 70 ml Kokosöl
- 1 Esslöffel. Natron
- 2 Esslöffel feiner Sand
- wer mag, kann noch etwas Duft hinzufügen  Kokosöl schmelzen, Flüssigseife, Sand und Natron hinzufügen. Gut verrühren. In ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Während der ersten Stunde immer mal wieder umrühren, damit der Sand sich nicht absetzt.  Keine Sorge: was anfangs noch sehr flüssig aussieht, wird über Nacht im Kühlschrank zu einer cremigen Paste.  Natron und Sand reinigen nicht nur sehr gut, sie sorgen auch für den Peelingeffekt. Das Öl pflegt Eure Hände gleichzeitig wieder streichelzart. Beim Sand habe ich einfach Vogelsand genommen und die Muschelstückchen vorher ausgesiebt.  Auch ein schönes Geschenk für Gartenfreunde oder Werkstattbastler.
[Werbung]☀️Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, [Werbung]☀️Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucksack oder als Wiedererkennung-Zeichen für den Koffer.
Natürlich könnt Ihr das ganze auch einfach als Schlüssel-Anhänger nutzen.  Ich hab dafür so tolle Silikonperlen genutzt, die sind leicht elastisch und haben so eine schöne griffige Haptik.  👉🏼💕Und klar: auch hier bekommt Ihr natürlich die Materialliste mit allen Zutaten direkt in Euer Postfach. Dazu einfach mit dem Wort MATERIAL kommentieren und ich schicke sie Euch.
Ihr dürft auch gern mehr als nur dieses Wort schreiben 😅  Mit diesen Dingern erkennt Ihr Euren Koffer im Gepäckfach der Bahn (meist mein Problem) oder auf dem Förderband am Flughafen ganz schnell wieder.
Im Zug gucke ich nämlich immer ganz hektisch, ob mein Koffer noch da ist, wenn ich weit davon entfernt sitze. Hab halt nur einen langweilig blauen, der nicht gerade auffällt zwischen all den anderen blauen und schwarzen Koffern.  Aber auch an der Handtasche oder am Rucksack hab ich die Perlen jetzt hängen. Find die Farben einfach soooo schön.  👉🏼👉🏼Nachtrag weil es Fragen gab:
ich ziehe die erste Perle auf und schiebe sie in die Mitte der Schnur, dann führe ich BEIDE Enden nach oben durch die anderen Perlen, so sitzt die 1.Perle in einer Art Schlaufe, die die anderen sichert.  Und jetzt verratet mir mal: habt Ihr Eure Koffer oder Reisetaschen irgendwie auffällig gekennzeichnet?
🌸Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucks 🌸Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucksack oder als Wiedererkennung-Zeichen für den Koffer.
Natürlich könnt Ihr das ganze auch einfach als Schlüssel-Anhänger nutzen.  Ich hab dafür so tolle Silikonperlen genutzt, die sind leicht elastisch und haben so eine schöne griffige Haptik.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allen ‚Zutaten‘  Folgt mir doch gern für weitere kreative Ideen.  Und jetzt bin ich gespannt: werden Eure Koffer irgendwie auffällig gekennzeichnet, damit Ihr sie am Flughafen schneller wiederfindet?
🐥[Werbung] Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat d 🐥[Werbung] Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat da auch sofort das Qietsche-Enten Lied von Ernie aus der Sesamstraße im Kopf?
Die Seife ist in jedem Fall wirklich schnell und einfach gemacht und ein tolles kleines Geschenk.  Und dazu gibt’s noch meine selbst entworfenen Papierbanderolen kostenlos für Euch zum Runterladen und Ausdrucken. Es kann also gar nichts mehr schiefgehen.  👉🏼🌸Kommentiert mit dem Wort VORLAGE wenn Ihr den Link zum Material und meiner Vorlage möchtet.  Ihr braucht:
- eine transparente Seifenbasis
- kleine Mini Entchen
- Kosmetik Glitzer
- optional: ätherisches Öl mit Eurem Lieblingsduft  Achtet unbedingt darauf, dass das Glitzerpuder ausdrücklich für Kosmetik geeignet und biologisch abbaubar ist. Auch der Umwelt zuliebe.  So geht‘s:
- Seifenbasis schmelzen (funktioniert in der Mikrowelle oder im Wasserbad)
- etwas Seife in die Form füllen und sie kurz(!) anziehen lassen
- dann Entchen & Glitzer hinzufügen und mit der restlichen Seife auffüllen
- Aushärten lassen, Banderole drum und fertig!  Ein süsses kleines Geschenk, das man auch mit Kindern gut basteln kann.  Saubere Sache - oder was meint Ihr?
[Werbung] Tablett für die Sofalehne - ganz easy au [Werbung] Tablett für die Sofalehne - ganz easy aus Klötzchenholz!  Dieses DIY fällt mal wieder unter die Kategorie ‚quick & easy‘  Ihr braucht nur:
- Klötzchenholz
- Express-Holzleim
und je nach Sofamodell evtl. eine kleine Säge  👉🏼kommentiert mit dem Wort MATERIAL, wenn ich Euch die Liste mit den genauen ‚Zutaten’ schicken soll.  Die Größe könnt Ihr individuell an Eure Sofoalehne anpassen. Ich musste hier nichtmal die Säge rausholen. Hab das Tablett noch kurz mit einem Schleifschwamm geglättet und das war’s auch schon.  Find es schon gemütlich, wenn man die Tasse so direkt neben sich abstellen kann. 
Und bei diesem Tablett darf auch der Hund auf die Couch hüpfen, ohne dass gleich alles umfällt. Nur die Kekse, die sind da nicht ‚klau-sicher‘ untergebracht….  Wär das was für Euch?
[Werbung] DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkomm [Werbung] DIY-Duftstein aus Gießmasse: In nullkommanix gegossen, gehärtet und bereit für Euren Lieblingsduft.  Zum Verschenken oder selbst Behalten.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort DUFT und ich schicke Euch eine Liste mit allem, was Ihr braucht.  Ein paar Tropfen ätherisches Öl auf den Duftstein geben – und schon verbreitet sich entspannte, frische oder belebende Stimmung im Raum:  🌸 Lavendel für ruhige Nächte im Schlafzimmer
🌸 Zitrone oder Orange für einen Frischekick im Bad
🌸 Rosmarin & Pfefferminze für mehr Fokus im Homeoffice  Ja, ich weiß, ich hab dieses DIY schon mal gezeigt. Aber es gehört einfach auch zu meinen liebsten selbstgemachten Geschenkideen und da hier soooo viele neue Gesichter dazu gekommen sind, darf es nochmal in in den Feed.  Welche Düfte nutzt Ihr am liebsten?  Muttertag
Raumduft
Aromatherapie
[Werbung]🌸 DIY Schmuckschale im Keramik-Look - so [Werbung]🌸 DIY Schmuckschale im Keramik-Look - so einfach geht das!  Wohin mit den Ringen, der Kette oder den Ohrringen, wenn man abends ins Bett geht? Dafür habt Ihr in Zukunft den perfekten Ablageort.  Sieht aus wie Keramik, ist aber ‚nur‘ lufttrocknende Modelliermasse. Motive aus einer hübschen Serviette und ein spezieller Glossy Lack verleihen diesem Schmuckteller im Handumdrehen diese hochwertige Optik.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Ach ja: ich habe für die Vertiefungen einfach gesammelte Steine vom letzten Dänemark Urlaub genutzt, mag diesen organischen Abdruck so gerne. Aber natürlich könnt Ihr dafür auch andere Dinge nehmen: z.B. Tischtennisball, Muscheln usw.  Eine perfekte kleine Geschenkidee, aber auch schön zum Selbstbehalten. 💕  Wo legt Ihr Euren Schmuck hin, wenn Ihr schlafen geht?

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz