[enthält Werbelinks] Winterzeit ist auch immer Kohlzeit! Er schmeckt lecker, versorgt uns mit wichtigen Vitaminen und ist noch dazu kalorienarm. Heute verrate ich Euch ein Rezept, dass hier in den kalten Monaten immer wieder auf den Tisch kommt: LOW CARB Rotkohl Steaks aus dem Backofen mit Ziegenkäse-Topping. Hört sich kompliziert an? Ist es nicht!
Hier im Norden ist im Winter Grünkohl-Saison. Diese deftige und auch recht fettige Speise wird meist nach einem ausgiebigen Kohlgang (vorzugsweise bei echtem Schietwetter) und viel Hochprozentigem genossen. Ein vergleichsweise leichtes und sogar veganes Rezept dazu habe ich vor vielen Jahren schon mal verbloggt. Wen es interessiert, der schaut mal HIER. Aber Vorsicht: Grünkohl ist nicht gerade fotogen 😉
Heute aber geht es um den Rotkohl, den ich wirklich sehr mag! Und dieses Rezept ist perfekt für alle, die den Gürtel gern wieder enger schnallen können möchten (was für ein Satz!). Denn mein LOW CARB Rotkohl Steak aus dem Backofen ist tatsächlich eine recht schlanke Sache.
LOW CARB Rotkohl Steak mit Ziegenkäse aus dem Backofen
Ihr braucht für 4 Scheiben
- ca. 1 halben Kopf frischen Rotkohl
- 2 Eßl. Olivenöl
- 2 Eßl. Zitronensaft
- 1 Eßl. Sojasosse
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 Tl. getrockneter Thymian
- Salz & Pfeffer
für das Ziegenkäse-Topping:
- 200g Ziegenfrischkäse
- 1 Eßl. Joghurt oder Skyr
- 2 Frühlingszwiebeln
- Pfeffer
optional:
- eine Handvoll Walnüsse
- etwas flüssiger Honig oder Ahornsirup
Bei Ziegenkäse scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Wenn Ihr den Geschmack also eher nicht mögt, könnt Ihr ihn auch durch normalen Frischkäse ersetzen. Aber glaubt mir: mit diesem würzigen Ziegenkäse-Topping bekommt der LOW CARB Rotkohl das ganz besondere Etwas!
und so wird’s gemacht:
Heizt Euren Backofen auf 150 Grad Umluft vor und belegt ein Backblech mit Backpapier.
Jetzt die äußeren Blätter des Rotkohl Kopfes entfernen und so viele dicke Scheiben abschneiden, wie Ihr essen wollt. Die Scheiben sollten etwa 1-2 cm Dicke haben. Legt die Rotkohl-Steaks auf das vorbereitete Backblech.
Für die Marinade rührt Ihr nun Öl, Zitronensaft, Sojasauce und Thymian zusammen und gebt die gepressten Knoblauchzehen hinzu. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Pinselt die Oberseite der Rotkohl Scheiben großzügig mit dem Öl ein. Wer es nicht so knusprig mag, gibt auch noch etwas Marinade auf die Seiten.
Der LOW CARB Rotkohl wandert jetzt erst einmal für ca. 35 Minuten in den Backofen. Immer mal wieder einen Blick drauf werfen, damit Ihr rechtzeitig einschreiten könnt, sollte er zu dunkel werden.
richtig lecker: das Ziegenkäse-Topping
In der Zwischenzeit könnt Ihr die Ziegenkäse Creme zubereiten.
Dafür gebt Ihr den Ziegenfrischkäse zusammen mit dem Joghurt oder Skyr in eine Schüssel und vermengt die Masse mit einer Gabel. Die klein geschnittenen Frühlingszwiebeln untermischen und mit Pfeffer kräftig abschmecken. Fertig.
Nach der Backzeit verteilt Ihr auf jedem Rotkohl Steak 1-2 Eßl. der Ziegenkäse-Masse und drückt diese etwas platt.
Jetzt kommt das Ganze für weitere 10 – 15 Minuten in den Backofen. Der Käse sollte zerlaufen und leicht gebräunt sein.
Richtet Euren LOW CARB Rotkohl mit Ziegenkäse auf einem Teller an und gebt einige gehackte Walnüsse und ein paar Frühlingszwiebel Röllchen darüber. Richtig lecker wird es, wenn Ihr zusätzlich auch noch ein wenig Ahornsirup oder Honig über das Rotkohl Steak träufelt.
Dazu passt prima ein frischer Ruccola Salat und schon habt Ihr eine leckere und sättigende Mahlzeit! Guten Appetit!
und weil immer wieder Anfragen zu meinem Geschirr kommen: es ist von der Firma House Doctor aus der Serie ‘Rustic’*
*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
Auch wenn der LOW CARB Rotkohl einige Zeit im Backofen braucht, ist dieses Rezept dennoch perfekt für den Feierabend oder das schnelle Mittagessen: einfach die Scheiben schon am Vortag schneiden, die Marinade und die Ziegenkäsecreme anrühren und alles im Kühlschrank aufbewahren. So hat man schnell ein richtig leckeres Essen auf dem Tisch!
Speichert Euch das Rezept am besten gleich auf Pinterest ab:
Ihr habt Bock auf noch mehr Rotkohl? Dann probiert unbedingt auch meinen LOW CARB Flammkuchen mit Kürbis und Rotkohl aus!
Und wenn Ihr Euch generell eher kohlenhydratarm ernähren möchtet, aber nur schwer auf Brot verzichten könnt, ist in jedem Fall auch mein veganes LOW CARB Brot etwas für Euch!
bis bald
Eure Smilla
Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!
Marion meint
Hallo Smilla, das Rezept klingt wirklich sehr lecker! Das werde ich mal ausprobieren! Im Keller schlummern noch zwei Köpfe Rotkohl aus eigenem Anbau 🙂
Liebe Grüße
Marion
Smillas Wohngefühl meint
Oh prima, das freut mich sehr! Mit Rotkohl aus eigenem Anbau schmeckt es sicher gleich doppelt gut!
Irina meint
Liebe Smilla,
Vielen Dank für dieses wundervolle Rezept. Ich habe es etwas abgewandelt und Kräuterfrischkäse mit Olivenöl und Camembert gemischt weil der Kühlschrank nicht anderes hergab, aber ein frische Rotkohl darauf wartete lecker zu werden. Es ist köstlich! Bislang hatte ich ihn nur mit Olivenöl im Backofen und später Granatapfelkerne drüber gestreut. Vielleicht dann nächste Woche einfach beides! ;). Sehr lecker – passend zur Jahreszeit!
Smillas Wohngefühl meint
Oh das freut mich wirklich sehr! Deine Variante hört sich aber auch richtig lecker an!