• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Herbst, Rezepte · 24. September 2019

Perfekte Kombi: würziges Kürbis Zwiebel Chutney zur Käsestulle

Kürbis Zwiebel Chutney und Rücker Käse alter Schwede

[Werbung] Auch wenn das letzte Wochenende noch einmal sommerlich warm war: man spürt den Herbst schon überall. Die Bäume färben sich langsam bunt, es wird früher abends dunkel und überall leuchten uns die herrlichsten Kürbisse entgegen. Ja, Herbst, ich mag Dich! Und deshalb gibt es heute auch eine herbstlich inspirierte Leckerei: würziges Kürbis Zwiebel Chutney mit einem Hauch Orient.

Ich kann Euch schon jetzt verraten, dass die nächsten Wochen bei mir auf dem Blog etwas Kürbis-lastig werden. Einfach weil ich Kürbis so vielfältig finde und ihn unglaublich gern verarbeite. Und deshalb haue ich wie jedes Jahr im Herbst, hier wieder einige Kürbis Rezepte raus, mit denen ich hoffe, auch den letzten Kürbis-Zweifler zu überzeugen. Den Anfang macht dieses wunderbare Kürbis Zwiebel Chutney, das schon einen leichten Suchtfaktor hat und zu fast allem richtig lecker schmeckt.

Kürbis Zwiebel Chutney Rezept

würziges Kürbis Zwiebel Chutney

Ihr braucht:
250 Kürbis (ich nehme gern Hokaido)
250 g rote Zwiebeln
etwas Olivenöl
1 ca 2 cm langes Stück Ingwer (ca. 10-15 g)
1 Knoblauchzehe
100 ml Sherry
100 ml Rotwein
2 Lobeerblätter
1 Teelöffel Pimentpulver
1/2 Teelöffel Garam Masala Gewürz
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel zerstoßene Chilis (crushed pepper) oder 1 Stück frische Chilischote

Ich nehme für dieses (und viele andere) Rezept gerne Hokaido Kürbis. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich von Haus aus eher faul bin und es mir gern einfach mache. Der Hokaido Kürbis muss nämlich nicht geschält werden, was einem die Arbeit sehr erleichtert. Gut eignen sich aber auch Butternut (muss ebenfalls nicht geschält werden) oder Muskat Kürbis.

 

Kürbis Zwiebel Chutney Rezept

und so wird´s gemacht:

Schneidet den Kürbis in kleine Würfel und bratet ihn in etwas Olivenöl an. Die Zwiebeln entweder über eine Reibe in feine Ringe reiben oder ebenfalls in kleine Würfel schneiden und zum Kürbis geben. Beides sollte so lange im Öl anschwitzen, bis es leicht Farbe angenommen hat.

Jetzt das Ganze mit dem Rotwein und dem Sherry ablöschen und die Knoblauchzehe hinzupressen. Den Ingwer schälen und ebenfalls durch die Knoblauchpresse geben. Nun die Lobeerblätter, Piment, Garam Masala, Chili und Salz hinzufügen und den Sud auf kleiner Stufe köcheln lassen. Die Flüssigkeit soll nun einreduzieren, so dass man am Ende eine dickliche Masse erhält. Das kann so 30-35 Minuten dauern. Dann die Lobeerblätter entfernen.

Allein der würzige Duft, der durch Eure Küche ziehen wird, ist schon ein echter Genuss!

 

Glas mit Kürbis Zwiebel Chutney

 

Das fertige Chutney wird in heiß ausgespülte Gläser gefüllt, diese werden fest verschlossen und anschließend einige Minuten auf den Kopf gestellt. Übrigens reicht die Menge genau für zwei Gläser des friesischen Hirtenkäses von Rücker, die ich wegen ihrer schönen Form immer gern für Marmelade, Chutneys und ähnliches wiederverwende.

Wenn Ihr die Wartezeit ertragen könnt, dann lasst das Chutney 2-3 Wochen ziehen, bevor Ihr das Glas öffnet. Seid Ihr aber so ungeduldig wie ich, dann könnt Ihr es auch sofort genießen. Es schmeckt auch jetzt schon richtig lecker!

 

Chutney Rezept

und wozu isst man Chutney nun eigentlich?

 

Gerne wird es zu gegrilltem Fleisch oder Fisch gereicht, das gibt es bei uns jedoch nicht. Aber auch in einem Vegetarier-Haushalt wie unserem, kommt es sehr oft zum Einsatz: als würziges Topping für den Veggie Burger z.B. , aber am allerliebsten essen wir es zu kräftigem Käse!

Ich finde ja, das Chutney mit seiner süß-sauren Note ist quasi der Ritterschlag für jede Käsestulle! Käse und Chutney, das absolute Dream Team!

Jetzt wollt Ihr natürlich wissen, welchen Käse wir gern dazu essen, hab ich Recht? Wir bleiben ja gern regional und lieben die Käsesorten der Molkerei Rücker, die in Aurich und Wismar ihren Sitz hat,also quasi bei mir um´s Eck. Und zum Kürbis Zwiebel Chutney passt für uns am besten der “alte Schwede”, ein kräftiger und durchaus selbstbewusster Käse.

Ein Käse, gemacht für diejenigen, denen Butterkäse oder Gouda eher zu langweilig ist. Für diejenigen, für die Käse auch noch nach Käse riechen darf. Ganz nach dem Motto “Gut Ding will Weile haben” reift er auf unbehandelten Fichtenholzbrettern mehrere Wochen in den Käsekellern der Molkerei. Ganz traditionell, ganz natürlich.

Ich finde ja, er harmoniert perfekt mit meinem Kürbis Zwiebel Chutney und er kommt bei uns deshalb regelmäßig auf den Tisch. Ihr bekommt ihn an der Käsetheke am Stück und auch in Scheiben in den Kühlregalen der meisten Supermärkte. Es gibt ihn übrigens in zwei Reifegraden: nordisch-mild (etwas sanfter) und nordisch-pikant (etwas kräftiger).

 

Kürbis Zwiebel Chutney Rezept

Ihr habt jetzt Lust bekommen auf die Kombi von Kürbis und Käse? Dann probiert doch mal das schnelle Rezept mit überbackenem Kürbis….oder soll es lieber klassisch sein, mit dem besonderen Extra? Dann klickt Euch doch zur  würzigen Kürbissuppe mit frischem Tomaten Topping.

Viele weitere leckere Kürbis-Rezepte findet Ihr HIER.

Und schaut mal bei der Aktion #letscookthekürbis  auf Instagram von Evi alias Mrs.Greenhouse vorbei, da werden wieder viele tolle Kürbisideen gesammelt und es kommt bestimmt eine unglaublich leckere Mischung zusammen.

Habt Ihr schon mal Chutney selbst gekocht und verratet Ihr mir Eure Lieblingsmischung?

bis bald
Eure Smilla

 

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

verlinkt mit creadienstag

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Herbst, Rezepte

You’ll Also Love

Hefeschnecken mit Brombeeren und Streuseln Rezeptsaftige Hefeschnecken mit Brombeeren und Streuseln
Leckeres: Nudelsalat mit grünem Spargel und cremigem Pesto-Dressing
[BÜCHERLIEBE]: Natürlich wohnen

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Evi meint

    24. September 2019 um 6:58

    Liebe Smilla,
    dein Chutney klingt ziemlich lecker!! Wo ich Käse doch auch soooo gerne mag, würde ich ihn auf jeden Fall dazu probieren!
    Vielen Dank für das tolle Rezept !Ist schon abgespeichert!
    Liebe Grüße
    Evi

  2. Mike meint

    24. September 2019 um 8:42

    Ohh das sieht aber super lecker aus. Ich mag Chutneys auch sehr gerne. Und ja, Käse geht immer und überall 😉
    LG Mike

  3. Caroline Baas meint

    24. September 2019 um 8:57

    Liebe Smilla,
    das hört sich wirklich nach der perfekten Kombi an. Danke für das schöne Rezept, das wird gleich mal ausprobiert.
    Ich find es nur schade, dass der Käse immer noch in so viel Plastik verpackt werden darf.
    Liebe Grüße
    Caro

  4. Karin meint

    24. September 2019 um 10:04

    Chutney war früher nicht so meins; dafür liebe ich immer schon alle Formen von Käse. Damit machst du mich immer glücklich.
    LG Karin

  5. Jules Moody meint

    24. September 2019 um 12:38

    Wow, das muss ich unbedingt bald probieren! Danke für’s Rezept!

    Alles Liebe,
    Jules

  6. ISABEL meint

    24. September 2019 um 13:54

    Danke für das tolle Rezept, das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Habs fein. Liebe Grüße isabel

  7. Melanie meint

    24. September 2019 um 15:16

    Conny, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Das sieht soo lecker aus! Hab sowas noch nicht mit Käse versucht, aber schmeckt bestimmt ganz toll ❤.

  8. nicole meint

    24. September 2019 um 15:57

    hmmmm, liebe Conny !!!
    mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Mit Chutney und Käse rennst du bei mir offene Türen ein.
    Das wird ganz sicher nachgekocht und ich freue mich schon aufs Probieren.

    liebe Grüße
    Nicole

  9. Lydia meint

    24. September 2019 um 16:25

    Mhm,das hört sich gut an.Vielleicht würde ich den Wein und den Sherry gegen etwas anderes tauschen. Meine Chutneyfavoriten sind ein winterliches Apfelchutney und Erdbeerchutney. Nach dem Käse werde ich mal an der Käsetheke Ausschau halten, denn ich mag auch lieber Sorten mit Charakter. Freue mich schon auf weitere Kürbisrezepte.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

  10. Amy meint

    24. September 2019 um 20:28

    Das klingt köstlich! Ich liebe Chutneys und dieses scheint ganz nach meinem Geschmack zu sein! Wird probiert! ??

  11. Saskia meint

    26. September 2019 um 18:05

    Klingt sehr gut!! Das muss ich unbedingt mal testen!

    Liebste Grüße 🙂

  12. Tante Mali meint

    4. Oktober 2019 um 8:17

    Ohhh, liebe Conny, dein Chutney klingt nach unbedingt nachmachen. Ich liebe diese indischen Gewürze!!!! Danke für die Anregung und eine feine Zeit für dich
    Elisabeth

Trackbacks

  1. Kürbis-Pesto selber machen Rezept Smillas Wohngefühl sagt:
    8. Oktober 2019 um 5:41 Uhr

    […] Ich hatte Euch für die Herbstzeit viele  Kürbis-Rezepte versprochen und nach meinem Kürbis-Zwiebel-Chutney kommt nun schon die nächste Versuchung: sündhaft leckeres Kürbis-Pesto. Ganz schnell und einfach […]

Nächster Beitrag >

DIYhochdrei: Siebdruck bei Orike Muth

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

❄️Windlichter in der Winter-Edition ❄️ So schnell ❄️Windlichter in der Winter-Edition ❄️
So schnell und easy gemacht!  Ihr braucht:
- leere (Marmeladen) Gläser
- Butterbrotpapier
- doppelseitiges Klebeband oder Klebestift  Ich lieb diese klare un-bunte Optik der Lichter. Einfach passend zum Winterwetter!  Steht bei Euch schon der Frühling auf dem Tisch oder auch noch eher Winter?  #windlicht 
#papierliebe 
#winterdeko
🐦‍⬛ Vögel füttern leicht gemacht! 👉🏼Ihr wollt den 🐦‍⬛ Vögel füttern leicht gemacht!  👉🏼Ihr wollt den Link zu den bunten Schneebesen? Dann kommentiert mit dem Wort PIEP und ich schicke Euch meine Vogelfutter-Liste mit allem was man so braucht.  Und wenn Ihr Lust auf weitere kreative Ideen habt, dann folgt mir doch gern 😊
Vögel füttern leicht gemacht 🐦‍⬛ Gerade jetzt könn Vögel füttern leicht gemacht 🐦‍⬛
Gerade jetzt können unsere Wildvögel jede Futter-Unterstützung gut gebrauchen.  Die Idee mit den Schneebesen hatte ich zwar schon im letzten Winter, aber momentan ist sie ja wieder top-aktuell. Und so schnell umgesetzt!  Achtet bei den Meisenknödeln darauf, dass Ihr die ohne Netz kauft. Das ist nicht nur für die Umwelt besser, es verhindert auch Unfälle mit Vögeln, die in den Netzen hängen bleiben.  Wer den Link zu den bunten Schneebesen und den passenden Meisenknödeln möchte, kommentiert einfach mit dem Wort PIEP und ich sende die Liste. Da stehen auch noch einige andere Utensilien drauf, die man zum Füttern der Vögel gebrauchen kann.  Wird bei Euch schon gefüttert? Nur im Winter oder ganzjährig?
Und Zack! Ist (fast) schon Weihnachten!🎄 Gefühlt Und Zack! Ist (fast) schon Weihnachten!🎄  Gefühlt hat die Adventszeit nur 2 Tage gedauert….geht es Euch auch so??  Jedenfalls ist der Baum geschmückt, die allermeisten Geschenke sind verpackt und den weihnachtlichen Lebensmittel-Einkauf hab ich dem Lieblingsmann aufs Auge gedrückt 😆  Ich freu mich auf die Familienzeit und verabschiede mich in eine kleine Winterpause.  ✨Und einfach mal Danke, dass Ihr hier seid ohne Euch wär‘s nichtmal halb so schön! 💕  ⭐️Ich wünsche Euch von Herzen wunderschöne, entspannte, kuschelige, lustige, verrückte und vor allem gesunde Weihnachtstage.  Seid lieb zueinander und genießt die Zeit mit Euren Lieblingsmenschen.  ganz getreu dem Motto auf der Weihnachtskarte:
⭐️ Love & Peace for all ⭐️  Bis ganz bald
Conny
⭐️ Badesalz & Achtsamkeitskarten ⭐️ das perfekte L ⭐️ Badesalz & Achtsamkeitskarten ⭐️ das perfekte Last Minute Geschenk, das nicht viel kostet, aber doch so besonders ist!  für das Badesalz braucht Ihr:
Ihr:
- 1 Schraubglas
- 9 Eßl. grobes Meersalz
- 15-20 Tropfen ätherisches Öl 
(ich hab Bergamotte und Lavendel genutzt)
- optional für die Farbe: Hibiskusblütenpulver oder Lebensmittelfarbe  Für die kleinen Botschaften hab ich farbig gestaltetes Aquarellpapier genutzt. Ihr könnt aber auch einfach Tonkarton nehmen. Zu kleinen Kärtchen schneiden oder rund ausstanzen und beschriften.  Sie sind klein & handlich, passen somit in die Geldbörse, Hosentasche. An den Spiegel oder PC Bildschirm. Halt überall da, wo man vielleicht mal einen kleinen positiven Reminder brauchen kann.  So verschenkt Ihr Entspannung und ein wenig Liebe ❤️  Gefällt Euch die Idee? Wahrscheinlich habt Ihr sogar alle Zutaten Zuhause, dann könnt Ihr sofort loslegen.  Lasst gern ein wenig Liebe da, ich freu mich immer über Eure lieben  Kommentare und jeden Repost.  Habt einen schönen 4.Advent ⭐️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#schönerschenken
⭐️ Glücks-Teelichter ⭐️ Kleines Geschenk mit ganz ⭐️ Glücks-Teelichter ⭐️
Kleines Geschenk mit ganz viel Liebe.  Ich hab einfache Teelichter genommen, schwarzes Isoliertape (es geht auch anderes Klebeband) und meinen Oldschool Labelmaker.  Braucht Ihr Inspiration für schöne Wörter?
LICHTBLICK
FREUDENFEUER
GLITZERSTUNDE
PAUSENLICHT
GLÜCKSMOMENT
STERNSCHNUPPE  Euch fallen bestimmt noch ganz viele weitere schöne Worte ein. Schreibt sie doch gerne für mich und alle anderen in die Kommentare ⭐️😊  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#glückslicht
⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpac ⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpackungsidee ⭐️  Na, habt Ihr schon alle Geschenke eingepackt? Ich mache das meistens erst 1-2 Tage vor Weihnachten.  Aber zumindest hab ich schon mal Idee für Euch, mit der Ihr aus einem langweiligen Päckchen einen echten Hingucker zaubert.  Ihr braucht für den Schleifen- Tannenbaum nur:
- doppelseitiges Klebeband 
- etwas Schleifenband
- Dekosternchen für die Tannenspitze  Ich nutze ja am liebsten das Packpapier, das in vielen Versandpaketen als Puffer mit dabei ist. Einfach ein wenig glattstreichen und schon ist es bereit für einen neuen Einsatz.  Wie werden bei die Geschenke verpackt?
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz