• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 11. Februar 2020

schnell & lecker: Bruchschokolade aus dem Backofen

Bruchschokolade selber machen im Backofen

wie jetzt? Schokolade aus dem Backofen? Zugegeben, das hört sich erst einmal seltsam an. Aber ich verspreche Euch, diese Schokolade ist nicht nur ein schönes Geschenk für einen lieben Menschen, sie schmeckt auch richtig klasse und lässt sich ganz individuell nach Eurem Geschmack “belegen”. Ich zeige Euch, wie Ihr diese Bruchschokolade selber machen könnt, auch noch auf den letzten Drücker!

Wie Ihr sicher wisst, steht der Valentinstag mal wieder vor der Tür. Und wer von Euch hier schon länger mit liest, der weiß, dass wir diesen Tag nicht wirklich feiern. Kein Candlelight Dinner, keine überteuerten roten Rosen.
Und trotzdem bringe ich jedes Jahr ganz zuverlässig ein passendes Rezept oder DIY für Euch auf den Blog. Warum? Weil sich dieser Anlass einfach dazu eignet immer wieder eine neue liebevolle Geschenkidee zu entwickeln und die kann man ja zu allen erdenklichen Anlässen nutzen. Die Liebe hat schließlich das ganze Jahr über Saison oder nicht?
Außerdem hat mein Mr.Right ganz nah am Valentinstag Geburtstag. Passt also für mich alles!

Bruchschokolade selber machen

Heute gibt es also ein schnelles und unkompliziertes “Rezept”, wenn ich es überhaupt so nennen darf:

Bruchschokolade im Backofen selber machen

Ihr braucht für ein Backblech:

  • ca. 10-11 Tafeln Schokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen
  • Backpapier
  • Holzstäbchen oder Gabel
  • Zuckerstreusel oder Ähnliches zum Verzieren und Belegen

Ich habe ein “handelsübliches” Backblech genutzt und dafür 5 Tafeln Zartbitter, 3 Tafeln Vollmilch und 2 Tafeln weiße Schokolade genutzt.

Verziert habe ich das Ganze mit kleinen Zuckerherzen und buntem Zucker-Konfetti.

Bruchschokolade aus dem Backofen

und so wird´s gemacht:

Legt Euer Backblech mit Backpapier aus und heizt den Backofen auf 50 Grad Umluft vor.

Jetzt wird gepuzzelt: Ordnet Eure Schokolade abwechselnd auf dem Backblech an. Natürlich könnt Ihr einfach ganze Tafeln nebeneinander legen, schöner sieht es jedoch aus, wenn Ihr die einzelnen Tafeln aufteilt und so ein “buntes” Muster entstehen lasst.

Kleiner Tipp zur Anordnung der Schokolade: achtet darauf, dass die weißen Tafeln nicht am Rand liegen und auch nur immer einige wenige Stücke davon auf einer Stelle. Da weiße Schokolade eigentlich gar keine richtige Schokolade ist, hat sie auch ein anderes Schmelzverhalten und wird nicht ganz so cremig/flüssig wie die Vollmilch oder Zartbitter Variationen.

Jetzt kommt das Blech in den Backofen. Auch wenn Euch die Temperatur recht niedrig vorkommt, sie reicht aus! Überschreitet sie nicht, sonst kann es passieren, dass die Schokolade nach dem Erkalten einen grauen Schleier bekommt und das sieht nicht so richtig appetitlich aus.

Bruchschokolade aus dem Backofen

Nach ca. 9-10 Minuten ist die Schokolade geschmolzen. Lasst Euch nicht davon irritieren, dass sie immer noch “in Form” ist und Ihr die einzelnen Stücke erkennen könnt. Sie ist trotzdem flüssig!

Nehmt das Backblech aus dem Ofen und verwirbelt nun mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel die einzelnen Schokoladenfarben vorsichtig. Dabei verschwindet dann auch die Tafeloptik ganz von allein.

Jetzt gebt Ihr Eure leckere Deko aufs Blech: ich habe mich für Zuckerherzen und buntes Zuckerkonfetti entschieden, weil es hübsch aussieht und sowohl zum Valentinstag, als auch zum Fasching (oh Gott, sie hat FASCHING gesagt!) passt.
Aber Eurer Fantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt: versucht es doch mal mit kleinen Salzbrezeln, Popcorn oder sogar getrockneten Blüten und Kräutern wie Lavendel oder Rosmarin. Alles ist erlaubt.

Bruchschokolade selber machen

Die Schokolade sollte jetzt gründlich erkalten, am besten und schnellsten geht das im Kühlschrank.
Danach wird sie nur noch in grobe Stücke gebrochen und fertig ist die Leckerei! Da ich so gut es geht auf Plastik verzichte, kommt sie bei mir auch nicht in einen Cellophanbeutel (obwohl das hübsch aussieht), sondern wird in ein verschließbares Glas gefüllt. Schleife drum und fertig!

Gekühlt aufbewahrt schmeckt sie am besten.

Das ist ein liebevolles Geschenk aus der Küche, welches Ihr auch noch kurz vor knapp und ohne viel Aufwand zubereiten könnt. Hier kam sie in jedem Fall gut an. Pinnt Euch gern meine Anleitung:

Bruchschokolade selber machen

 

Habt Ihr schon mal Bruchschokolade selbst gemacht? Ich versuche ja gerade weitestgehend auf Zucker zu verzichten und esse sie deshalb nicht selbst, aber der Rest der Familie findet sie ziemlich lecker.

Und natürlich ist das hier die Variante für ganz Faule, bzw. ganz Eilige…..so mit fertigen Schoki Tafeln….
So richtige, echte Schokolade selber machen, daran möchte ich mich auch noch mal wagen. Dann vielleicht auch in vegan und ohne normalen Haushaltszucker. Falls das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt, erfahrt Ihr es als Erstes…versprochen!

 

Bruchschokolade selber machen

 

Ihr habt Lust auf noch mehr Ideen für liebevolle Geschenke? Kein Problem! Wie wäre es z.B. mit einem DIY Bartbalsam für echte Kerle ? oder doch lieber eine schnörkellose Liebeserklärung als Bild? Ich hätte da aber auch noch ein Rotwein Salz im Angebot, falls er oder sie das “Salz in Eurer Suppe” ist.

Alle Ideen eignen sich übrigens auch wunderbar für den Muttertag….ok, beim Bartbalsam wird´s schwierig 😉
Man muss also keine überteuerten Blumen kaufen, macht doch einfach etwas selbst, das kommt immer an im Herz! Und beim kreativen Dienstag sowieso.

bis bald

Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte

You’ll Also Love

naked Cake mit DIY Cake TopperKleine Torte – große Wirkung: Naked Cake mit kandierten Nüssen & DIY Cake Topper
Frühstück im Bett….
bratapfellikör rezept selber machen[LECKER!] Bratapfel-Likör

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Evi - Mrs Greenhouse meint

    11. Februar 2020 um 6:23

    Liebe Smilla,
    das ist ja eine klasse Idee, die Schokolade im Backofen zu schmelzen!! Das ist wirklich viel einfacher!
    Und ein tolles Geschenk für alle Anlässe!
    Liebe Grüße
    Evi

  2. Insel der Stille meint

    11. Februar 2020 um 8:58

    Ich liebe solch klitzekleine Geschenkideen. Davon kann man nie genug haben 😉 Ob als Mitbringsel, süßes Geschenk aus der Küche oder als gemeinsame Aktion auf einem Kindergeburtstag – passende Anlässe gibt es viele. Wer braucht da schon den Valentinstag 😉 Diesbezüglich geht es mir genau wie dir – wir feiern ihn nicht, aber Ideen dazu gibt es natürlich trotzdem.
    “Herz”-liche Dienstagsgrüße,
    Sabine

  3. Fischstraße 11 meint

    11. Februar 2020 um 13:22

    Super Idee!
    Diese tolle Schokolade werde ich auch machen:
    Meine Große hat in Kürze Geburtstag…
    Liebe Grüße und danke für’s Rezept
    Marion

  4. Trixi meint

    11. Februar 2020 um 13:39

    Liebe Smilla,
    die Schokolade schaut mega aus! Das muss ich auf jeden Fall nachmachen 🙂 Deine bunten Zuckerstreusel sehen ja echt toll aus, aber auf die steht bei uns niemand. Ich könnte es mir mit ganzen Haselnüssen oder Krokant gut vorstellen. Ich denke, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt 🙂
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die schöne Idee,
    Trixi

  5. Claudia meint

    11. Februar 2020 um 20:06

    Super Idee, die Tafeln im Backofen zu schmelzen! Ich hatte vor Weihnachten als kleine Mitbringsel auch Bruchschokolade gemacht, allerdings hatte ich die Schokolade im Wasserbad geschmolzen. Geht auch, im Backofen ist es aber natürlich praktischer. Merke ich mir also! Gut ist auch der Tipp mit den Schmelzeigenschaften der weißen Schokolade.

  6. Nicole meint

    12. Februar 2020 um 11:14

    Hallo liebe Conny,
    lecker sieht sie aus, deine Schokolade und ja, bei meinem ersten Versuch dachte ich….das wird doch im Leben nicht flüssig, die Schokolade zeigte null Veränderung…Temperatur höher gedreht – nix. Bis ich drauf kam, die Schoki mal zu verzwirbeln war sie natürlich halb verbrannt – schmoll.
    Der nächste Versuch hat geklappt und seither verschenke ich diese Schokolade öfter und sie kommt wirklich immer gut an.
    Nette Verpackung dazu. Perfekt.

    liebe Grüße
    Nicole

  7. Zauberweib meint

    1. Mai 2020 um 1:14

    Das is so genial… endlich mal ne ordentliche Schoggi-Portion 🙂
    Übrigens: Wenn Schoggi-Reste übrig geblieben sind: Kleinhacken und ebenfalls mit drüberstreuseln.

  8. Claudia meint

    19. Mai 2020 um 13:31

    Danke für die tolle Idee!
    Hab ein Foto bei mir gepostet!

Nächster Beitrag >

DIYhochdrei: zu Besuch bei Modedesignerin Julia Starp in Hamburg

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpac ⭐️Kleiner Aufwand - große Wirkung: schnelle Verpackungsidee ⭐️  Na, habt Ihr schon alle Geschenke eingepackt? Ich mache das meistens erst 1-2 Tage vor Weihnachten.  Aber zumindest hab ich schon mal Idee für Euch, mit der Ihr aus einem langweiligen Päckchen einen echten Hingucker zaubert.  Ihr braucht für den Schleifen- Tannenbaum nur:
- doppelseitiges Klebeband 
- etwas Schleifenband
- Dekosternchen für die Tannenspitze  Ich nutze ja am liebsten das Packpapier, das in vielen Versandpaketen als Puffer mit dabei ist. Einfach ein wenig glattstreichen und schon ist es bereit für einen neuen Einsatz.  Wie werden bei die Geschenke verpackt?
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall ❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall auf dem Tisch❄️  diese Idee stammt schon aus dem letzten Jahr, aber da hier in den letzten Monaten so unfassbar viele neue Gesichter dazu gekommen sind, zeige ich sie nochmal.  Ursprünglich ist die Silikonform wphl für Kuchen oder Muffins gedacht, aber so vieles lässt sich ja für Giessmasse zweckentfremden.  👉🏼Wer gerne die genaue Materialliste haben möchte, kommentiert einfach mit dem Wort MATERIAL und bekommt sie direkt ins Postfach. Da steht dann natürlich auch die Form mit drauf.  Anleitung kurz & knapp:
Giesspulver nach Packungsangabe anrühren und in die Silikonform füllen. Den Boden dabei nur so ca. 1,5cm hoch bedecken. Die Masse ganz kurz (!) etwas anziehen lassen, dann die Holzringe in der Form verteilen, leicht hineindrücken und noch einen Klecks Giessmasse oben drauf geben. Aushärten lassen - fertig!
Wer mag, kann das Eiskristallmuster noch mit etwas Acrylfarbe versehen oder auch die Giessmasse vorab gleich komplett einfärben. Dafür dann allerdings spezielle Farbe (auf der Materialliste) nutzen.  Wird bei Euch der Tisch so richtig festlich gedeckt und nutzt Ihr auch so gerne Stoffservietten mit Serviettenringen?
Erzählt mal!
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Ihr braucht dafür nur Karten aus Aquarellpapier und ein paar schöne Aquarell Farbtöne.
Wie Ihr im Video seht, geht das wirklich ganz easy. Das Ganze dann noch mit einem schönen Stempel versehen und fertig ist die Weihnachtskarte.
ich liebe diese Technik!  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  👉🏼 Ihr braucht dann doch eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ich muss gestehen: ich bastle sehr gerne Karten, verschicke aber gar nicht so viele…..meist hänge ich sie an die Geschenke als kleinen Gruß.  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz