• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

DIY, Ostern · 14. März 2021

es ist angerichtet: Osterdeko mal anders

DIY Osterdeko basteln

Das Osterfest rückt näher und ich muss ehrlich zugeben: bei mir wird da gar nicht soooo viel dekoriert. Diese Idee wollte ich aber auf jeden Fall mit Euch teilen. Denn man kann durchaus Osterdeko basteln, die jenseits des Mainstreams liegt. Und deshalb zeige ich Euch, wie Ihr diese süßen Karotten basteln könnt….und ganz nebenbei Eure Garnreste minimiert. Seid Ihr dabei?

Osterdeko basteln

Als erstes die Frage: müssen Karotten immer orange sein? Nein, müssen sie nicht! Wie Ihr seht, sehen auch meine pastelligen Exemplare richtig stimmig aus. Außerdem bin ich tatsächlich nicht so ein großer Fan der Farbe Orange.

Dieses Projekt ist also perfekt, wenn Ihr Makramee- oder Jutegarnreste habt, die bekommen hier einen Star-Auftritt und Eure Restekiste bestimmt letztlich, wie Eure Karotten aussehen.

Karotten basteln Material

Osterdeko basteln: Karotten aus Garnresten

Ihr benötigt:

  • Makramee-* oder Jutegarn* (ich habe alles zwischen 1,5mm-4mm Stärke verwendet)
  • Bast* in Eurer Wunschfarbe
  • Zeitungspapier
  • Malerkrepp-Klebeband*
  • Heißklebepistole*
  • Schere
Angebot
Bobbiny Macrame Cords 3 mm - 100 m - 100% Baumwolle (Laurel)
Bobbiny Macrame Cords 3 mm – 100 m – 100% Baumwolle (Laurel)
Bobbiny; Bobbiny Macrame Cords 3 mm – 100 m – 100 Baumwolle (Laurel); GEWINDESCHNUR; Laurel
15,50 EUR
Juteschnur 100 m Bastelschnur für Garten - Dekoration & Basteln - Gartenschnur Jute Schnur Kordel Kordelband braun (100m)
Juteschnur 100 m Bastelschnur für Garten – Dekoration & Basteln – Gartenschnur Jute Schnur Kordel Kordelband braun (100m)
Hochwertiger Garn zur Dekoration & Basteln; 4 mm Durchmesser – straparzierhfähig & reißfest
Heyda Naturbast 50g natur
Heyda Naturbast 50g natur
Bündel mit 50 g; Raphia, naturbelassen; mit Banderole; naturfarben; Ausführung des Inhalts mit Packung: VE = 1 Bdl.
6,78 EUR
tesa Malerband ECONOMY - Vielseitiges Klebeband für Malerarbeiten ohne Lösungsmittel - Bis zu 4 Tage nach Gebrauch rückstandslos entfernbar, 50 m x 30 mm
tesa Malerband ECONOMY – Vielseitiges Klebeband für Malerarbeiten ohne Lösungsmittel – Bis zu 4 Tage nach Gebrauch rückstandslos entfernbar, 50 m x 30 mm
Lieferumfang: 1 tesa Malerband ECONOMY, breit, 50 m x 30 mm
4,91 EUR
Steinel Heißklebe-Pistole Gluematic 3002, Förderleistung 16 g/min, Inkl. 3 Klebesticks 11 mm, zum Basteln und Reparieren
Steinel Heißklebe-Pistole Gluematic 3002, Förderleistung 16 g/min, Inkl. 3 Klebesticks 11 mm, zum Basteln und Reparieren
Für die Heißluftgebläse HL 2010 E, HL 1910 E, HL 1810 S und HL 1610 S

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Wie gesagt, schaut einfach mal in Eurer Restekiste, was sich da so findet. Zum Osterdeko basteln eignet sich so vieles und natürlich könnt Ihr die Karotten auch in orange und grün gestalten, ganz wie Ihr mögt.

Karotten basteln DIY

und so wird’s gemacht:

Rollt Euch aus dem Zeitungspapier eine Art spitze Tüte, fixiert das ganze mit dem Klebeband an einer Seite und schneidet Eure ‘Möhre’ oben auf die gewünschte Länge ab.

Jetzt wird diese Tüte komplett mit dem Klebeband umwickelt, das gibt der Karotte später die nötige Stabilität. Lässt sich die Form danach immer noch sehr leicht einknicken (das ist abhängig von der Menge an Zeitungspapier, die Ihr genutzt habt), dann stopft einfach etwas zusammen geknülltes Papier in das Innere der Röhre.

Osterdeko basteln Anleitung

Schneidet Euch von dem Bast 8-10 kurze Stücke zurecht. Diese werden jetzt zu einem Strauß zusammen gefaßt und mit einem weiteren Stück Bast am unteren Ende zusammen gebunden.

Dieses kleine Sträußchen wird jetzt mit Hilfe der Heißklebepistole in die Öffnung der Karottenform geklebt: einfach etwas Kleber in die Öffnung spritzen und den Bast hineinstecken. Kurz trocknen lassen, bevor Ihr weiter arbeitet.

Möhren selber machen Anleitung

Die Karottenform wird jetzt oben ein wenig zusammen gedrückt und mit etwas Klebeband rund um den Bast fixiert.

jetzt kommt das Garn ins Spiel!

Nun geht es ans Wickeln. Gebt auf die Spitze Eurer Möhre einen Klecks Heißkleber. Dort setzt Ihr jetzt mit der Makramee- oder Garnschnur an und umwickelt die Spitze vorsichtig. Darauf achten, dass der Unterbau an der Spitze vollständig vom Garn verdeckt wird. Lasst das Ganze kurz trocknen, damit sich bei der weiteren Verarbeitung nichts lockern kann.

Karotten mit Garn umwickeln

Jetzt wickelt Ihr das Garn immer in der Runde, wobei jede Runde mit dem Heißkleber fixiert wird. Dabei reicht es, wenn die einzelne Garnschicht nur an einem Punkt verklebt wird.

Am einfachsten geht es, wenn Ihr Euch eine kurze längsseitige Spur Kleber zieht, durch die dann die nächsten Garnrunden laufen. So, dass jede Umrundung irgendwann durch den Kleber gewickelt wird. Zieht keine zu lange Spur, denn der Kleber trocknet schnell.

Ich fand es am komfortabelsten, statt des Wickelns einfach die Karotte in der Hand zu drehen und so das Garn drumherum laufen zu lassen. Passt auf jeden Fall auf Eure Finger auf, der Heißkleber kann verdammt schmerzhaft sein.

Osterdeko basteln DIY Anleitung

Ganz ehrlich: der Abschluss des Umwickelns, dort wo die Rundung der Karotte zum Bast hin beginnt, birgt das größte Potenzial für Verbrennungen mit dem Heißkleber. Ratet mal, woher ich das so genau weiß……AUA!

Habt Ihr das Garn ganz bis nach oben gewickelt, dann schneidet es ab und verklebt auch das Ende dicht am Bast.

Fast geschafft!

Ist der Heißkleber getrocknet, wird jetzt nur noch der Bast auf die passende Länge geschnitten und ein bisschen unordentlich verzupft. Fertig ist die erste Möhre!

Karotten im Bund

Ich finde ja, so ein ganzes Bund Karotten sieht richtig klasse aus, wie frisch geerntet! Was meint Ihr?

Natürlich werden die Dinger nicht ständig bei mir auf einem Teller dekoriert. Aber fürs Foto sah das einfach so schön aus! Ich werde sie in einem Osterkorb-Gesteck arrangieren und wahrscheinlich auch einen Türkranz damit bestücken. Wenn Euch das interessiert, dann folgt mir doch gern auf Instagram, da werd ich dann die Ergebnisse zeigen.

Und natürlich freu mich, wenn Ihr Euch die Anleitung gleich bei Pinterest abspeichert und hab Euch dafür auch einen hübschen Pin erstellt:

Ostern mal anders

Hab ich Euch jetzt Lust aufs Osterdeko basteln und die Resteverwertung gemacht? Das würde mich sehr freuen! Und wenn Ihr noch ein paar weitere Inspirationen braucht, dann schaut Euch doch mal meine mit Rotkohl gefärbten Eier an oder die Ostereier aus Gips, die man sogar bepflanzen kann.

Bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: DIY, Ostern · Tagged: Deko, selbstgemacht

You’ll Also Love

lippenbalsam selber machen diy anleitung und rezeptLippenbalsam selber machen – das einfachste DIY für zarte Lippen
festliche tischdeko kranz deko selber machenfür besondere Anlässe: festliche Blumenkranz Deko
girlande selber basteln diy anleitungjede Menge Federvieh: eine DIY Frühlings/Friedens Girlande und frischer Wind an den Wänden

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Evi meint

    14. März 2021 um 9:23

    Liebe Conny,
    die bunten Möhrchen sind einfach zu schön und gefallen mir richtig gut!
    Ich habe garantiert noch einiges an Sisalgarnresten hier. Muss direkt mal schauen!
    Liebe Grüße
    Evi

  2. Smillas Wohngefühl meint

    14. März 2021 um 9:54

    Moin Evi, danke Dir! Ja, das ist ein tolles Reste-Projekt!

  3. Carolyn Flickensalat meint

    14. März 2021 um 13:13

    Hallo, das ist ein superschöne Idee. Die Karotten sehen toll aus. Vielen Dank für die Inspiration.
    Liebe Grüße Carolyn

  4. Smillas Wohngefühl meint

    14. März 2021 um 13:17

    Dankeschön, ich freu mich sehr über Dein Lob!

  5. niwibo meint

    14. März 2021 um 19:14

    Oh ist das toll liebe Smilla,
    also ran an die Zeitung…
    Ich habe alles da, mal schauen, wie viele Möhren ich hinbekomme.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  6. Smillas Wohngefühl meint

    14. März 2021 um 19:16

    Oh wie freu mich darüber liebe Nicole, ich bin gespannt, wie viele Exemplare Du ‘ernten’ wirst!

  7. Dorothea meint

    18. März 2021 um 11:14

    Liebe Conny,
    deine Ostermöhren sind echt eine witzige Idee! Meine Osterhäschen https://pirlipause.de/osterkoerbchen-mit-hase/ kämen gern vorbei und würden daran knabbern…;-)
    Liebe Grüße von Dorothea

  8. Inga meint

    22. März 2021 um 16:07

    Liebe Smilla,
    über die Anti-Zecken-Kokos-Hefe-Drops für Hunde bin ich auf Deinem Blog gelandet und nun vernachlässige ich schon seit Stunden meine Arbeit und mir hängt die Kinnlade auf der Laptoptastatur vor lauter Staunen über so viel Wunderschönes und Liebevolles und Ideensprühendes und überhaupt. DANKE fürs Teilen eines so großen Stücks Deines Lebens und Herzens! An den Fotos Eures zauberhaften skandinavischen Einrichtungsstils kann ich mich gar nicht sattsehen (ich glaube ja, ich bin im falschen Land geboren und die Hälfte meiner Gene trägt einen Wikingerstempel. Oder durch meine Venen sausen Knäckebrotbrösel oder so.). Sehr bewundernswert finde ich die Entscheidung für WEISSE Sofabezüge – wie schafft Ihr das mit zwei Hunden, sie über mehrere Stunden/Tage/Wochen weiß strahlen zu lassen? 😀 Bei uns reicht schon eine Fellbombe, ein weißes Betttuch auch nur im Vorbeigehen einzugrauen. Herzlichste Grüße von der Elbeküste!

  9. Smillas Wohngefühl meint

    23. März 2021 um 10:24

    Ohhhh viiiielen Dank für dieses große und ausführliche Lob! You made my day!!! Das hast Du so toll geschrieben, ich bin richtig gerührt…DANKE ❤️❤️❤️

Nächster Beitrag >

zum Brunch & Picknick: Rühreier vom Blech

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

[Werbung] 🚙 7 Auto Gadgets, die das Leben leichter [Werbung] 🚙 7 Auto Gadgets, die das Leben leichter machen  Aktuell bauen wir ja gerade unseren Van aus, nachdem der Tüv uns von dem, den Ihr im Video seht getrennt hat 😢  Aber unsere Auto & Camper Lieblinge zeig ich Euch trotzdem nochmal. Die sind bei uns nämlich immer noch an Board.  Und ja, dieses Batterie Starter Tool funktioniert wirklich! Wir haben damit bereits jemandem aus der Patsche helfen können.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort LISTE, wenn Ihr  den den Link zu diesen und weiteren praktischen Helfern haben möchtet.  Ich freu mich schon, wenn wir endlich mit dem ‚Neuen‘  losfahren können. Dann wird es bestimmt auch einen Teil 2 meiner Unterwegs-Lieblinge geben, denn ich hab bereits weitere Helfer entdeckt, die einfach genial sind.  Was darf bei Euch unterwegs nicht fehlen?
[Werbung] 🚘Auto Gadgets, die das Leben leichter ma [Werbung] 🚘Auto Gadgets, die das Leben leichter machen 🚙  Die haben wir im Auto & im Camper immer dabei. Und ja, dieses Batterie Starter Tool funktioniert wirklich! Wir haben damit bereits jemandem aus der Patsche helfen können.  👉🏼kommentiere mit LISTE, wenn ich Dir den Link zu diesen und weiteren praktischen Helfern schicken soll.  Gerade bauen wir ja einen neuen Camper aus (kein SchnickSchnack, einfach & praktisch) und es wird einen Teil 2 der Liste geben, sobald wir mit unserem ‚Ole‘ unterwegs sind.  Also folg mir gerne, wenn Dich das interessiert.  Was darf bei Dir unterwegs nicht fehlen?
🌸[Werbung] Handwaschpaste für streichelzarte Garte 🌸[Werbung] Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸  Vielleicht kennt Ihr das: Ihr habt im Garten gearbeitet, die Hände sind so richtig schwarz und Ihr bekommt sie einfach nicht mehr sauber. Oder nur mit ganz viel Schrubben.  Da hab ich die Lösung für Euch! Diese Handwaschpaste reinigt nicht nur ganz schnell und easy die Haut, sie pflegt sie sogar. Eincremen danach nicht nötig. Funktioniert übrigens auch nach einem langen Tag in der Werkstatt mit Autoöl & Co.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Das kommt rein:
- 50 ml Flüssigseife
- 70 ml Kokosöl
- 1 Esslöffel. Natron
- 2 Esslöffel feiner Sand
- wer mag, kann noch etwas Duft hinzufügen  Kokosöl schmelzen, Flüssigseife, Sand und Natron hinzufügen. Gut verrühren. In ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Während der ersten Stunde immer mal wieder umrühren, damit der Sand sich nicht absetzt.  Keine Sorge: was anfangs noch sehr flüssig aussieht, wird über Nacht im Kühlschrank zu einer cremigen Paste.  Natron und Sand reinigen nicht nur sehr gut, sie sorgen auch für den Peelingeffekt. Das Öl pflegt Eure Hände gleichzeitig wieder streichelzart. Beim Sand habe ich einfach Vogelsand genommen und die Muschelstückchen vorher ausgesiebt.  Auch ein schönes Geschenk für Gartenfreunde oder Werkstattbastler.  Tragt Ihr im Garten Handschuhe oder schrubbt Ihr lieber nach getaner Arbeit?
🌸Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸 V 🌸Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸  Vielleicht kennt Ihr das: Ihr habt im Garten gearbeitet, die Hände sind so richtig schwarz und Ihr bekommt sie einfach nicht mehr sauber. Oder nur mit ganz viel Schrubben.  Da hab ich die Lösung für Euch! Diese Handwaschpaste reinigt nicht nur ganz schnell und easy die Haut, sie pflegt sie sogar. Eincremen danach nicht nötig. Funktioniert übrigens auch nach einem langen Tag in der Werkstatt mit Autoöl & Co.  👉🏼 Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Das kommt rein:
- 50 ml Flüssigseife
- 70 ml Kokosöl
- 1 Esslöffel. Natron
- 2 Esslöffel feiner Sand
- wer mag, kann noch etwas Duft hinzufügen  Kokosöl schmelzen, Flüssigseife, Sand und Natron hinzufügen. Gut verrühren. In ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Während der ersten Stunde immer mal wieder umrühren, damit der Sand sich nicht absetzt.  Keine Sorge: was anfangs noch sehr flüssig aussieht, wird über Nacht im Kühlschrank zu einer cremigen Paste.  Natron und Sand reinigen nicht nur sehr gut, sie sorgen auch für den Peelingeffekt. Das Öl pflegt Eure Hände gleichzeitig wieder streichelzart. Beim Sand habe ich einfach Vogelsand genommen und die Muschelstückchen vorher ausgesiebt.  Auch ein schönes Geschenk für Gartenfreunde oder Werkstattbastler.
[Werbung]☀️Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, [Werbung]☀️Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucksack oder als Wiedererkennung-Zeichen für den Koffer.
Natürlich könnt Ihr das ganze auch einfach als Schlüssel-Anhänger nutzen.  Ich hab dafür so tolle Silikonperlen genutzt, die sind leicht elastisch und haben so eine schöne griffige Haptik.  👉🏼💕Und klar: auch hier bekommt Ihr natürlich die Materialliste mit allen Zutaten direkt in Euer Postfach. Dazu einfach mit dem Wort MATERIAL kommentieren und ich schicke sie Euch.
Ihr dürft auch gern mehr als nur dieses Wort schreiben 😅  Mit diesen Dingern erkennt Ihr Euren Koffer im Gepäckfach der Bahn (meist mein Problem) oder auf dem Förderband am Flughafen ganz schnell wieder.
Im Zug gucke ich nämlich immer ganz hektisch, ob mein Koffer noch da ist, wenn ich weit davon entfernt sitze. Hab halt nur einen langweilig blauen, der nicht gerade auffällt zwischen all den anderen blauen und schwarzen Koffern.  Aber auch an der Handtasche oder am Rucksack hab ich die Perlen jetzt hängen. Find die Farben einfach soooo schön.  👉🏼👉🏼Nachtrag weil es Fragen gab:
ich ziehe die erste Perle auf und schiebe sie in die Mitte der Schnur, dann führe ich BEIDE Enden nach oben durch die anderen Perlen, so sitzt die 1.Perle in einer Art Schlaufe, die die anderen sichert.  Und jetzt verratet mir mal: habt Ihr Eure Koffer oder Reisetaschen irgendwie auffällig gekennzeichnet?
🌸Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucks 🌸Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucksack oder als Wiedererkennung-Zeichen für den Koffer.
Natürlich könnt Ihr das ganze auch einfach als Schlüssel-Anhänger nutzen.  Ich hab dafür so tolle Silikonperlen genutzt, die sind leicht elastisch und haben so eine schöne griffige Haptik.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allen ‚Zutaten‘  Folgt mir doch gern für weitere kreative Ideen.  Und jetzt bin ich gespannt: werden Eure Koffer irgendwie auffällig gekennzeichnet, damit Ihr sie am Flughafen schneller wiederfindet?
🐥[Werbung] Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat d 🐥[Werbung] Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat da auch sofort das Qietsche-Enten Lied von Ernie aus der Sesamstraße im Kopf?
Die Seife ist in jedem Fall wirklich schnell und einfach gemacht und ein tolles kleines Geschenk.  Und dazu gibt’s noch meine selbst entworfenen Papierbanderolen kostenlos für Euch zum Runterladen und Ausdrucken. Es kann also gar nichts mehr schiefgehen.  👉🏼🌸Kommentiert mit dem Wort VORLAGE wenn Ihr den Link zum Material und meiner Vorlage möchtet.  Ihr braucht:
- eine transparente Seifenbasis
- kleine Mini Entchen
- Kosmetik Glitzer
- optional: ätherisches Öl mit Eurem Lieblingsduft  Achtet unbedingt darauf, dass das Glitzerpuder ausdrücklich für Kosmetik geeignet und biologisch abbaubar ist. Auch der Umwelt zuliebe.  So geht‘s:
- Seifenbasis schmelzen (funktioniert in der Mikrowelle oder im Wasserbad)
- etwas Seife in die Form füllen und sie kurz(!) anziehen lassen
- dann Entchen & Glitzer hinzufügen und mit der restlichen Seife auffüllen
- Aushärten lassen, Banderole drum und fertig!  Ein süsses kleines Geschenk, das man auch mit Kindern gut basteln kann.  Saubere Sache - oder was meint Ihr?
[Werbung] Tablett für die Sofalehne - ganz easy au [Werbung] Tablett für die Sofalehne - ganz easy aus Klötzchenholz!  Dieses DIY fällt mal wieder unter die Kategorie ‚quick & easy‘  Ihr braucht nur:
- Klötzchenholz
- Express-Holzleim
und je nach Sofamodell evtl. eine kleine Säge  👉🏼kommentiert mit dem Wort MATERIAL, wenn ich Euch die Liste mit den genauen ‚Zutaten’ schicken soll.  Die Größe könnt Ihr individuell an Eure Sofoalehne anpassen. Ich musste hier nichtmal die Säge rausholen. Hab das Tablett noch kurz mit einem Schleifschwamm geglättet und das war’s auch schon.  Find es schon gemütlich, wenn man die Tasse so direkt neben sich abstellen kann. 
Und bei diesem Tablett darf auch der Hund auf die Couch hüpfen, ohne dass gleich alles umfällt. Nur die Kekse, die sind da nicht ‚klau-sicher‘ untergebracht….  Wär das was für Euch?

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz