• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte, vegetarisch, Z · 20. Februar 2022

leicht & lecker: Rotkohl Scheiben mit Ziegenkäse aus dem Backofen

low carb rotkohl mit ziegenkäse aus dem backofen rezept

[enthält Werbelinks] Winterzeit ist auch immer Kohlzeit! Er schmeckt lecker, versorgt uns mit wichtigen Vitaminen und ist noch dazu kalorienarm. Heute verrate ich Euch ein Rezept, dass hier in den kalten Monaten immer wieder auf den Tisch kommt: LOW CARB Rotkohl Steaks aus dem Backofen mit Ziegenkäse-Topping. Hört sich kompliziert an? Ist es nicht!

Hier im Norden ist im Winter Grünkohl-Saison. Diese deftige und auch recht fettige Speise wird meist nach einem ausgiebigen Kohlgang (vorzugsweise bei echtem Schietwetter) und viel Hochprozentigem genossen. Ein vergleichsweise leichtes und sogar veganes Rezept dazu habe ich vor vielen Jahren schon mal verbloggt. Wen es interessiert, der schaut mal HIER. Aber Vorsicht: Grünkohl ist nicht gerade fotogen 😉

Heute aber geht es um den Rotkohl, den ich wirklich sehr mag! Und dieses Rezept ist perfekt für alle, die den Gürtel gern wieder enger schnallen können möchten (was für ein Satz!). Denn mein LOW CARB Rotkohl Steak aus dem Backofen ist tatsächlich eine recht schlanke Sache.

low carb rotkohl aus dem backofen rezept
Rotkohl

LOW CARB Rotkohl Steak mit Ziegenkäse aus dem Backofen

Ihr braucht für 4 Scheiben

  • ca. 1 halben Kopf frischen Rotkohl
  • 2 Eßl. Olivenöl
  • 2 Eßl. Zitronensaft
  • 1 Eßl. Sojasosse
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Tl. getrockneter Thymian
  • Salz & Pfeffer

für das Ziegenkäse-Topping:

  • 200g Ziegenfrischkäse
  • 1 Eßl. Joghurt oder Skyr
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Pfeffer

optional:

  • eine Handvoll Walnüsse
  • etwas flüssiger Honig oder Ahornsirup

Bei Ziegenkäse scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Wenn Ihr den Geschmack also eher nicht mögt, könnt Ihr ihn auch durch normalen Frischkäse ersetzen. Aber glaubt mir: mit diesem würzigen Ziegenkäse-Topping bekommt der LOW CARB Rotkohl das ganz besondere Etwas!

low carb rotkohl steak mit ziegenkäse topping

und so wird’s gemacht:

Heizt Euren Backofen auf 150 Grad Umluft vor und belegt ein Backblech mit Backpapier.

Jetzt die äußeren Blätter des Rotkohl Kopfes entfernen und so viele dicke Scheiben abschneiden, wie Ihr essen wollt. Die Scheiben sollten etwa 1-2 cm Dicke haben. Legt die Rotkohl-Steaks auf das vorbereitete Backblech.

Für die Marinade rührt Ihr nun Öl, Zitronensaft, Sojasauce und Thymian zusammen und gebt die gepressten Knoblauchzehen hinzu. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Rotkohl mit marinade einpinseln

Pinselt die Oberseite der Rotkohl Scheiben großzügig mit dem Öl ein. Wer es nicht so knusprig mag, gibt auch noch etwas Marinade auf die Seiten.

Der LOW CARB Rotkohl wandert jetzt erst einmal für ca. 35 Minuten in den Backofen. Immer mal wieder einen Blick drauf werfen, damit Ihr rechtzeitig einschreiten könnt, sollte er zu dunkel werden.

richtig lecker: das Ziegenkäse-Topping

In der Zwischenzeit könnt Ihr die Ziegenkäse Creme zubereiten.

Dafür gebt Ihr den Ziegenfrischkäse zusammen mit dem Joghurt oder Skyr in eine Schüssel und vermengt die Masse mit einer Gabel. Die klein geschnittenen Frühlingszwiebeln untermischen und mit Pfeffer kräftig abschmecken. Fertig.

ziegenkäse topping

Nach der Backzeit verteilt Ihr auf jedem Rotkohl Steak 1-2 Eßl. der Ziegenkäse-Masse und drückt diese etwas platt.

Jetzt kommt das Ganze für weitere 10 – 15 Minuten in den Backofen. Der Käse sollte zerlaufen und leicht gebräunt sein.

Richtet Euren LOW CARB Rotkohl mit Ziegenkäse auf einem Teller an und gebt einige gehackte Walnüsse und ein paar Frühlingszwiebel Röllchen darüber. Richtig lecker wird es, wenn Ihr zusätzlich auch noch ein wenig Ahornsirup oder Honig über das Rotkohl Steak träufelt.

low carb rotkohl mit ziegenkäse topping rezept

Dazu passt prima ein frischer Ruccola Salat und schon habt Ihr eine leckere und sättigende Mahlzeit! Guten Appetit!

und weil immer wieder Anfragen zu meinem Geschirr kommen: es ist von der Firma House Doctor aus der Serie ‘Rustic’*

House Doctor 27,5 cm Essteller-Set Rustic, Grau
House Doctor 27,5 cm Essteller-Set Rustic, Grau
27,5 cm essteller-set rustic
17,90 EUR

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Auch wenn der LOW CARB Rotkohl einige Zeit im Backofen braucht, ist dieses Rezept dennoch perfekt für den Feierabend oder das schnelle Mittagessen: einfach die Scheiben schon am Vortag schneiden, die Marinade und die Ziegenkäsecreme anrühren und alles im Kühlschrank aufbewahren. So hat man schnell ein richtig leckeres Essen auf dem Tisch!

Speichert Euch das Rezept am besten gleich auf Pinterest ab:

low carb rotkohl aus dem backofen mit ziegenkäse

Ihr habt Bock auf noch mehr Rotkohl? Dann probiert unbedingt auch meinen LOW CARB Flammkuchen mit Kürbis und Rotkohl aus!

Und wenn Ihr Euch generell eher kohlenhydratarm ernähren möchtet, aber nur schwer auf Brot verzichten könnt, ist in jedem Fall auch mein veganes LOW CARB Brot etwas für Euch!

bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte, vegetarisch, Z · Tagged: Leckeres, vegetarisch

You’ll Also Love

rezept blätterteig apfelringe diy blogschnell und lecker: Blätterteig-Apfelringe
vegetarisch grillenvegetarisch grillen: Gemüsespieße mit Dip
scharfer erdnuss dip vegan rezeptscharfer Erdnuss-Dip: perfekt zu Gegrilltem, Crackern oder Rohkost

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Marion meint

    20. Februar 2022 um 13:05

    Hallo Smilla, das Rezept klingt wirklich sehr lecker! Das werde ich mal ausprobieren! Im Keller schlummern noch zwei Köpfe Rotkohl aus eigenem Anbau 🙂
    Liebe Grüße
    Marion

  2. Smillas Wohngefühl meint

    20. Februar 2022 um 15:16

    Oh prima, das freut mich sehr! Mit Rotkohl aus eigenem Anbau schmeckt es sicher gleich doppelt gut!

  3. Irina meint

    25. Februar 2022 um 14:56

    Liebe Smilla,
    Vielen Dank für dieses wundervolle Rezept. Ich habe es etwas abgewandelt und Kräuterfrischkäse mit Olivenöl und Camembert gemischt weil der Kühlschrank nicht anderes hergab, aber ein frische Rotkohl darauf wartete lecker zu werden. Es ist köstlich! Bislang hatte ich ihn nur mit Olivenöl im Backofen und später Granatapfelkerne drüber gestreut. Vielleicht dann nächste Woche einfach beides! ;). Sehr lecker – passend zur Jahreszeit!

  4. Smillas Wohngefühl meint

    25. Februar 2022 um 16:15

    Oh das freut mich wirklich sehr! Deine Variante hört sich aber auch richtig lecker an!

Nächster Beitrag >

‘schlanker’ Schokoladenkuchen mit cremiger Cheesecake Füllung

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️
⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️ Da ist sie wie ⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️
Da ist sie wieder: die Zeit der laufenden Nasen und kratzigen Stimmen. 
Deshalb ist mein Erkältungs-Balsam ein tolles, kleines Geschenk. Im akuten Fall oder auch vorsorglich: den sollte man immer im Schrank haben! Da er sich mehrere Monate hält, ist das auch problemlos möglich.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort SCHNIEF ( ROTZ geht auch 😆) und ich schicke Euch den Link zur genauen Materialliste inkl. Gläsern & Stickern.  Vielleicht habt Ihr sogar alle Zutaten da?
Ihr braucht für 2 Gläser à 60ml:
- 20g Beerenwachs (alternativ: 25-30g Bienenwachs)
- 70ml Olivenöl (noch pflegender, aber teurer: Jojoba- oder Mandelöl nutzen)
- 15-20 Tropfen ätherisches Öl Eukalyptus oder Pfefferminze (oder beides gemischt)  Öl und Beerenwachs in der Mikrowelle (oder im Wasserbad) schmelzen, ätherisches Öl zufügen und in Gläser füllen. Fest werden lassen und verschenken oder selbst behalten.  Ich hab es schon öfter gesagt und ich sag’s nochmal: probiert das Beerenwachs unbedingt mal aus. Es ist die vegane Alternative zum Bienenwachs, aber viel wichtiger, es macht die Creme irgendwie viel angenehmer/geschmeidiger.  Ich hoffe ja, Ihr bleibt fit und der Balsam bleibt unbenutzt. Aber wie sagt meine Kollegin immer: haben ist besser als brauchen!  Oder was meint Ihr?
⭐️Geschenkidee: Duftstein aus Giesspulver ⭐️ 👉🏼kom ⭐️Geschenkidee: Duftstein aus Giesspulver ⭐️
👉🏼kommentiert mit dem Wort DUFT und ich schicke Euch gern die Materialliste und die ausführliche Anleitung.
WICHTIG: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht auch bei Euch ankommen kann.  Außerdem verpasst Ihr dann keine meiner vielen kreativen Ideen.  Welchen Duft mögt Ihr am liebsten in Eurem Zuhause?
Anzeige - Black Friday Lieblinge, die jeder brauch Anzeige - Black Friday Lieblinge, die jeder brauchen kann!🙂
👉🏼kommentiere mit dem Wort LISTE und ich schicke Dir den Link zu allen Produkten.  Welches Teil ist Dein Favorit?
[Werbung] ✨praktisch UND schön: ich zeig Euch mein [Werbung] ✨praktisch UND schön: ich zeig Euch meine Amazon Lieblinge, die sich auch gut als Geschenke eignen.✨  👉🏼Wenn Ihr mit dem Wort LISTE kommentiert, schicke ich Euch gern den Link zu allen gezeigten Produkten.  ⭐️Eine mega Geschenkidee, die gleichzeitig auch mein neuer Favorit ist, hat es leider NICHT ins Video geschafft. Sie wurde erst gestern abend geliefert. Aber falls Ihr neugierig seid: sie steht ebenfalls auf der Liste.😉  Jetzt verratet mir doch aber gern: welches der Produkte ist Euer Favorit?

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz