• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

DIY, Hund & Katz, Z · 25. April 2021

Belohnung für unterwegs: Mini Hundekekse aus der Backmatte

Hundekekse selber backen Rezept für Backmatte

[enthält Werbelinks] Auch beim Hundefutter, weiß ich gern ganz genau, was drin ist. Gleiches gilt natürlich auch für die kleinen Belohnungen, die es für unsere Beiden zwischendurch immer mal wieder gibt. Deshalb verrate ich Euch heute, wie Ihr richtig leckere (zumindest nach der Meinung von Juno und Ellie) Hundekekse selber backen könnt. Und das Ganze auch noch im Mini-Format.

Habt Ihr schon mal von einer Backmatte gehört? Ich bis vor kurzem auch nicht. Bisher habe ich die Hundekekse immer mit einer Plätzchenform ausgestochen oder von der Rolle abgeschnitten. Die Rezepte dazu findet Ihr übrigens HIER.

Hundekekse selber backen Rezept für Backmatte

Das klappt auch wirklich ganz wunderbar, aber ich wollte so gern richtig kleine Trainingsleckerlies haben, von denen ich beim Spazierengehen bedenkenlos viele verfüttern kann.
Klar, gibt es diese in Hülle und Fülle fertig zu kaufen, aber beim Blick auf die Inhaltsstoffe sträuben sich (nicht nur) meinen Hunden die Nackenhaare: Farbstoffe, künstliche Aromen und jede Menge Zucker laufen einem da oft über den Weg.

Dann bin ich durch Zufall auf einen Bericht über diese tollen Backmatten gestossen und festgestellt: ganz viele Hundebesitzer haben diese Dinger jetzt für sich entdeckt. Weitere Infos dazu weiter unten. Jetzt aber erstmal zum Rezept:

Backmatte für Hundeleckerlies

Mini Hundekekse selber backen mit der Backmatte

Ihr braucht:

  • 150g körnigen Frischkäse (Hüttenkäse)
  • 40g geriebenen Parmesan
  • 1 Bund frische Petersilie
  • 3 Eier
  • ca 80g Mehl (kann auch durch getreidefreies Kokos- oder Mandelmehl ersetzt werden)
  • 1 Eßl Leinöl oder ein hochwertiges Fischöl
  • 1 Backmatte*
  • 1 Spatel
Mis.Moon 468 Löchern Backmatte Hundekekse Mini Halbkugel (1.2cm), mit Teigspatel, Backform für Hundeleckerli, Silicone Baking Mat, Baking Mould for Dog Treats
Mis.Moon 468 Löchern Backmatte Hundekekse Mini Halbkugel (1.2cm), mit Teigspatel, Backform für Hundeleckerli, Silicone Baking Mat, Baking Mould for Dog Treats
7,99 EUR Amazon Prime

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Ursprünglich waren diese Silikon Backmatten als Dauerunterlagen gedacht, damit das Fett aus z.B. dem Braten ablaufen kann und auch andere Gerichte schön knusprig werden.

Umgedreht sind sie aber die perfekte Backform um Mini Hundekekse selber zu backen! Es gibt sie mit Noppen in unterschiedlicher Größe. Da ich ja kleine Trainingsbelohnungen wollte, habe ich eine Matte mit Vertiefungen von je 1cm Durchmesser gewählt. Dieses Modell hat Platz für über 400 kleine Trainingsleckerlies, die damit in einem Rutsch gebacken werden!

Zutaten für Hundekekse

Welche Zutaten für meinen Hund?

Die Zutaten richten sich natürlich danach, was Euer Hund verträgt und mag.

Bei Hunden, die auf Getreide verzichten müssen, kann das herkömmliche Mehl (ich nehme Dinkelmehl) durch glutenfreie Alternativen wie Mandel- oder Kokosmehl ersetzt werden. Dann muss man die eventuell etwas Wasser zum Teig geben.

Ich habe mich zusätzlich noch für körnigen Frischkäse entschieden, da meine Hunde diese fettarme Eiweißquelle gern mögen und die essentiellen Aminosäuren ihren Verdauungstrakt positiv beeinflussen können.

Petersilie schmeckt nicht nur uns Menschen, auch Hunde mögen sie gern. Das Kraut ist nicht nur gut für die Blasen- und Nierenfunktion (in kleinen Mengen gegeben), sondern hat auch den schönen Nebeneffekt, dass eventueller Mundgeruch gemindert wird. Perfekt oder?
Achtung: bei tragenden Hündinnen solltet Ihr auf die Petersilie verzichten. Reagiert Euer Hund allgemein sehr empfindlich auf neue Futtermittel, so dosiert die Kräuter erst einmal vorsichtig und schaut, ob er sie gut verträgt.

Der Parmesan ist ein zusätzlicher Anreiz, beim Training besonders gut aufzupassen. Meine Hunde fahren da voll drauf ab!

Das Leinöl ist aufgrund seiner Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren nicht nur sehr gesund, sondern fördert auch ein glänzendes Fell und beugt Hautproblemen vor.

Zutaten pürieren

und so wird’s gemacht:

Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und die Backmatte bereit legen. Sie muss nicht eingefettet werden.

Zuerst gebt Ihr den Hüttenkäse zusammen mit Leinöl, Parmesan und Petersilie in eine Schüssel und püriert die Zutaten gründlich durch.

Jetzt werden die Eier aufgeschlagen und mit einem Handrührgerät untergerührt. Nun das Mehl löffelweise zugeben.

Der Teig sollte eine zähe und nicht zu flüssige Konsistenz haben, aber streichfähig bleiben. Ist er zu flüssig, gebt Ihr etwas mehr Mehl hinzu. Sollte er zu fest sein, könnt Ihr mit ein wenig Wasser Abhilfe schaffen.

Teig auf Backmatte verteilen

Jetzt gebt Ihr auf den Rand der Backmatte etwas Teig und streicht diesen mit dem Teigspatel in die Vertiefungen. Die Teigmenge sollte genau für die Befüllung einer Backmatte reichen.

Die befüllte Backmatte wird nun auf einem Backblech in den Ofen geschoben. Die Backzeit beträgt ca. 35 Minuten bei 150 Grad Umluft.

Immer mal wieder ein Auge drauf werfen, damit die Leckerlies nicht zu dunkel werden.

Nach der Backzeit vollständig in der Matte auskühlen lassen. Danach werden Euch die kleinen Kugeln einfach so entgegen purzeln. Kein fummeliges Lösen aus der Form, so habt auf einen Schlag die unglaubliche Anzahl von über 400 Trainingsleckerlis gebacken!

Hundeleckerlies selber backen Rezept Backmatte
Hundekekse selber backen Rezept mit Backmatte
die Aufbewahrung der Hundekekse

lasst die ausgekühlten Hundekekse über Nacht an der Luft nachtrocknen. Sie sollten wirklich komplett knusprig-trocken sein, sonst schimmeln sie später.
Dann könnt Ihr sie in einer verschliessbaren Dose oder einem schönen Glas aufbewahren.

Ihr seht: Hundekekse selber backen muss weder kompliziert noch zeitaufwändig sein.

Juno und Ellie lieben diese kleinen Dinger! Und ich finde sie perfekt, um immer eine kleine Belohnung dabei zu haben. Fürs nicht-Ziehen, für den perfekt ausgeführten Rückruf oder einfach nur fürs niedlich gucken.

Gibt’s bei Euch zwischendrin kleine Belohnungen für Eure Hunde? Und habt Ihr Hundekekse schon mal selber gebacken? Merkt Euch mein Rezept gern auf Pinterest:

Hundekekse selber backen rezept

Übrigens: gerade jetzt ist ja leider auch die Zecken-Saison wieder eröffnet. Wenn Ihr Eure Hunde mit natürlichen Zutaten sehr zuverlässig vor den lästigen Blutsaugern schützen wollt, kann ich Euch meine Anti-Zecken-Leckerlies nur wärmstens ans Herz legen. Wir nutzen sie nun schon seit Jahren und ich habe mittlerweile so viele positive Rückmeldungen dazu erhalten!

Ich bin dann mal unterwegs im Wald und auf den Feldern, natürlich nicht alleine….

Bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: DIY, Hund & Katz, Z

You’ll Also Love

Blumentreppe und ein Mini-DIY
diy duftstein selber machen aus giessmasseDIY Duftstein: mit ätherischen Ölen die Raumluft verbessern
DIY Sonnendruck Anleitungeffektvoll & kinderleicht: Sonnendruck

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Petra meint

    25. April 2021 um 11:44

    Eine großartige Idee, werde ich gleich nächste Woche ausprobieren. Vielen lieben Dank für’s Teilen 🙂 Petra

  2. Smillas Wohngefühl meint

    25. April 2021 um 11:57

    Dankeschön! Ich hoffe, Dein Hund freut sich 😊

  3. Katrin meint

    30. April 2021 um 7:47

    So eine tolle Idee! Meine Hunde sind schwer begeistert. 😀 Vielen Dank!

  4. Smillas Wohngefühl meint

    30. April 2021 um 10:19

    Oh prima, das freut mich so sehr! 😊

  5. Edith meint

    6. Juni 2021 um 11:40

    Backmatte gekauft, Leckerlis gebacken und Pepe damit glücklich gemacht. Hast du noch mehr Rezepte für die Backmatte?

  6. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2021 um 17:48

    Oh das freut mich sehr! Danke für die Rückmeldung. Das nächste Backmatten-Rezept ist bereits in Arbeit 😉

Nächster Beitrag >

so simpel, so schön: Makramee Feder

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

Schnelle Snack-Idee: SWEET & SALTY Lust auf etwas Schnelle Snack-Idee: SWEET & SALTY
Lust auf etwas Nervennahrung? Perfekt, denn ich hab da mal was vorbereitet.  Ihr wisst ja: ich lieb die Kombi aus süß & salzig und Ihr könnt diese kleinen Versuchungen ganz easy nachbasteln:
- kleine Salzbrezeln
- Zartbitterschoki
- Walnüsse  Mehr braucht es nicht! Wie es geht, seht Ihr ja. Die Schoki auf den Brezeln im Backofen (10 Min, 80 Grad) oder noch schneller in der Mikrowelle (3 Min. bei 600 Watt) weich, aber nicht flüssig werden lassen. Die Nüsse hinein drücken und alles im Kühlschrank fest werden lassen. Fertig! Perfekt zu einer schönen Tasse Kaffee.  📍unbedingt abspeichern für den nächsten Heißhunger  Ich find die Kombi mega! Was meint Ihr?  #sweetandsalty #schokoholic #easysnack #treats #treatyourself #süßundsalzig #konfekt #einfacherezepte #schnellgemacht
Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte Sideboard mit Gerüstbohle - dieses DIY schwirrte schon so lange in meinem Kopf herum. Jetzt haben wir es endlich umgesetzt! Mit passgenauen Einbuchtungen für die Hundekörbchen.  🙂 Bevor es zu den Infos geht: Folg mir doch gerne, wenn Dich kreative und kostengünstige DIY Ideen interessieren.  Als Schubladen für jede Menge Kleinkram dienen Weinkisten, die wir nach und nach zusammen gesammelt haben.  😆Fun fact: ich trinke gar keinen Wein und mein Mann hat auch kein Alkoholproblem. Bei jedem Einkauf im Großmarkt hat er aber dem Verkäufer in der der Weinabteilung eine leere Kiste abgeschwatzt. So kamen (über eine ziemlich lange Zeit) doch einige zusammen. Die schönsten sind jetzt ins Sideboard gewandert.  Die Kosten hielten sich im Rahmen:
- Gerüstbohle (Kleinanzeigen) € 25
- Holzplatten inkl Zuschnitt ca. € 150
- Kleinkram wie Schrauben, Winkel etc. ca. € 5
- Farbe & Wachs war noch vorhanden
- Weinkisten waren gratis
Also alles zusammen ca. € 180 für unser maßgefertigtes Einzelstück.  Ich mag den reduzierten Look und die Hunde liegen endlich nicht mehr im Weg.  Die Geschichte zu dem alten Fensterrahmen im Schlussbild erzähle ich ein anderes mal….  Jetzt interesst mich aber brennend: wie gefällt Dir das Sideboard?  #sideboard #diyprojekt #upcycling #upcyclingdesign #kreativprojekt #maßanfertigung #holzprojekt #selbstgebaut #becreative #einfachmalmachen 
Möbel selber bauen Sideboard Gerüstbohlen Upcycling
🍁 bunte Herbst-Girlande 🍂 Bei dem Sturm der 🍁 bunte Herbst-Girlande 🍂
Bei dem Sturm der letzten Tage ist jetzt aber ordentlich buntes Laub runtergekommen. Perfekt für diese simple Herbstgirlande. Das Wachs macht die Blätter stabil und konserviert auch die Farbe.  Ihr braucht nur ein paar Kerzenreste
und bunte Blätter.
Die Kerzenfarbe aus dem Video könnt Ihr Euch echt sparen: den Effekt sieht man gar nicht. Farbloses Wachs reicht völlig aus.  Schnell gemacht und auch eine schöne Bastelidee mit Kindern für trübe Tage.  Was meint Ihr?  #herbstliebe
#herbstdeko
#natürlichdekorieren 
#herbstlaub
🍁 bunte Herbst-Girlande 🍂 Bei dem Sturm der 🍁 bunte Herbst-Girlande 🍂
Bei dem Sturm der letzten Tage ist jetzt aber ordentlich buntes Laub runtergekommen. Perfekt für diese simple Herbstgirlande. Das Wachs macht die Blätter stabil und konserviert auch die Farbe.  Ihr braucht nur ein paar Kerzenreste
und bunte Blätter.
Die Kerzenfarbe aus dem Video könnt Ihr Euch echt sparen: den Effekt sieht man gar nicht. Farbloses Wachs reicht völlig aus.  Schnell gemacht und auch eine schöne Bastelidee mit Kindern für trübe Tage.  Was meint Ihr?  #herbstliebe
#herbstdeko
#natürlichdekorieren 
#herbstlaub
Schnelle Snack-Idee: SWEET & SALTY Lust auf etwas Schnelle Snack-Idee: SWEET & SALTY
Lust auf etwas Nervennahrung? Perfekt, denn ich hab da mal was vorbereitet.  Ihr könnt diese kleinen Versuchungen ganz easy nachbasteln:
- kleine Salzbrezeln
- Zartbitterschoki
- Walnüsse  Mehr braucht es nicht! Wie es geht, seht Ihr ja. Die Schoki auf den Brezeln im Backofen (10 Min, 80 Grad) oder noch schneller in der Mikrowelle (3 Min. bei 600 Watt) weich, aber nicht flüssig werden lassen. Die Nüsse hinein drücken und alles im Kühlschrank fest werden lassen. Fertig! Perfekt zu einer schönen Tasse Kaffee.  📍Folgt mir gerne und speichert Euch den Beitrag am besten gleich mal, damit Ihr die Idee später auch wiederfindet.  Ich find die Kombi mega! Was meint Ihr?  #sweetandsalty #schokoholic #easysnack #treats #treatyourself #süßundsalzig #konfekt #einfacherezepte #schnellgemacht
DIY Herbstdeko - ganz easy!🍁 Manchmal braucht e DIY Herbstdeko - ganz easy!🍁
Manchmal braucht es wirklich nicht viel: ein paar Eichelhütchen, Murmeln und etwas Heisskleber. Zack, fertig!  🍁Folg mir gern für mehr kreative Ideen, die schnell und unkompliziert umsetzbar sind!
DIY Handcreme ❤️ 👉🏼Kommentiert mit dem W DIY Handcreme ❤️
👉🏼Kommentiert mit dem Wort GESCHENK‘ , wenn Ihr die genaue Materialliste inkl. Gläsern und Stickern möchtet. Ich schick sie Euch gern.
Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, sonst lässt Insta die Nachricht oft nicht durch.  Ihr braucht nur 3 Zutaten. Ok, wer ein bisschen Duft möchte, landet dann bei
4
für ca. 3 Gläser à 60ml:  50 g Sheabutter
 40 g Beerenwachs/Japanwachs
 90 g Jojobaöl
optional: 10-15 Tropfen ätherisches Öl  Alle Zutaten bis auf das ätherische Öl in einem Gefäß schmelzen. Das funktioniert aut in der Mikrowelle oder Aushärten lassen - fertig!  Das Beerenwachs ist eine vegane Alternative zu Bienenwachs und fühlt sich auf der Haut auch viel besser an, finde ich. Natürlich könnt Ihr auch Bienenwachs nutzen, dann aber die Menge leicht erhöhen.  Behaltet unbedingt auch ein Gläschen für Euch selbst.  Habt Ihr Handcreme schon mal selbst hergestellt??  #geschenkidee
🍁Herbstwald für den Couchtisch🍂 Gerade ist 🍁Herbstwald für den Couchtisch🍂
Gerade ist das Wetter herrlich: sonnig und voller bunter Blätter.
Stellt Euch einfach so eine Schale zusammen, die den Herbstzauber einfängt. Und auch an trüben Tagen leuchtet, an denen es gar nicht richtig hell werden will.  Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich die Herbstschale später in eine weihnachtliche Landschaft. Aber das zeig ich Euch dann später, jetzt ist erstmal Herbst. 🍂  Wie vertreibt Ihr düstere Stimmung an usseligen, grauen Tagen?  #herbstliebe #herbstdeko #natürlichdekorieren #naturdeko

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz