• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Herbst, Rezepte · 13. November 2018

So schmeckt der Herbst: Kürbis-Suppe mit Tomaten-Topping

kürbissuppe mit tomaten topping

Esst Ihr gerne Kürbis oder ist das eher nix für Euch? Ich liebe diese “Frucht” ja in allen möglichen Variationen und habe hier auf dem Blog auch schon einige Rezepte für Euch gezeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bisher gar keine klassische Kürbis-Suppe in meiner LECKERES- Galerie habe…..das muss natürlich sofort geändert werden. Und ganz so klassisch ist die Suppe dann doch nicht, denn sie kommt mit einem frischen Tomaten Topping daher und Ihr werdet sehen, das macht einen großen Unterschied!

Für diese Kürbis-Suppe eignen sich Hokkaido und Butternut Kürbis am besten, einfach weil sie nicht geschält werden müssen und ich bin ja von Natur aus eher faul……
Aber natürlich könnt Ihr sie auch mit jeder anderen schmackhaften Kürbissorte zubereiten, z.B. schmeckt auch der Muskatkürbis ganz hervorragend und ist (im Ganzen) außerdem sehr dekorativ.

 

Kürbis Suppe mit Tomaten Topping

 

Kürbis-Suppe mit Tomaten-Topping

Ihr braucht für 4 Personen:
500g Kürbis – entkernt und geschält (falls erforderlich) gewogen
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl zum Anschwitzen
1/2 Chilischote
1/2 Tl frischer Ingwer
1 Messerspitze Kreuzkümmel
100 ml (Soja)Sahne
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Den Kürbis in kleine Würfel schneiden und zusammen mit der Zwiebel in etwas Olivenöl anschwitzen. Eine Knoblauchzehe durch die Presse geben oder fein würfeln und mit in den Topf geben. Ca. 5-10 Minuten unter Rühren vor sich hin schwitzen lassen. Chili und Ingwer sehr fein schneiden und zusammen mit 400ml Wasser, etwas Salz und dem Kreuzkümmel zum Kürbis geben. Erhitzen und ca. 20 Minuten mit Deckel kochen lassen, bis der Kürbis richtig weich ist.
Den Topf von der Kochstelle nehmen und die Suppe mit dem Pürierstab kräftig durchmixen. Wer es vegan möchte gibt nun die Soja Sahne hinzu, die anderen nehmen die normale Sahne. Einrühren, noch einmal kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Löffel mit Kürbis-Suppe vegan

 

 

Tomaten-Topping mit Petersilie

Ihr braucht:
400g Tomaten
Petersilie
Salz, Pfeffer
optional: Knoblauch & Chili

Während der Kürbis vor sich hin kocht, könnt Ihr das Topping  vorbereiten:
Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden, am besten achteln. In eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und evtl. Knoblauch und Chilli würzen. Petersilie hacken und ebenfalls unterheben. Kurz ziehen lassen.

 

Die Kürbis-Suppe in Schüsseln füllen und in die Mitte 1-2 gehäufte Eßl. des Tomaten Toppings geben. Schon habt Ihr eine gesunde und leckere Mahlzeit, die so richtig wärmt. Wer mag, serviert dazu noch etwas Toast oder Baguette.

Hier gibt es diese Kürbis-Suppe im Herbst und Winter regelmäßig, manchmal mehrmals in der Woche und ich koche meistens gleich einen großen Topf voll, um etwas in Reserve zu haben. Sie lässt sich auch ganz wunderbar einfrieren.
Und auch die Kürbis-Zweifler, die ihn so nicht so gern essen, lassen sich von dieser cremigen Suppe meist doch überzeugen.

Wenn Ihr aber wie ich echte Kürbis-Fans seid, dann lasst Euch doch mal von meinen weiteren Kürbisrezepten inspirieren:
z.B. Kürbis mit Feta überbacken oder wie wäre es mit einem wärmenden Kürbis-Kichererbsen-Curry? Und wenn Ihr es lieber süß und süffig mögt, ist mein Pumpkin Spice Latte ganz bestimmt etwas für Euch!

Außerdem habe ich auf meinem Kürbis Pinterest Board auch noch einmal einige Ideen für Euch gesammelt. Und natürlich auch gleich für das heutige Rezept einen hübschen Pin für Euch vorbereitet:

Pin mich!

Kürbis-Suppe mit Tomaten Topping

 

Jetzt spendiere ich auf dem creadienstag noch eine Runde von meiner Kürbis-Suppe und wünsche Euch einen schönen Dienstag!

bis bald

Eure Smilla

 

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

 

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Herbst, Rezepte · Tagged: vegan

You’ll Also Love

vegane rezepteProbier’s mal vegan: meine liebsten Rezepte
vegetarisch grillenvegetarisch grillen: Gemüsespieße mit Dip
scharfer erdnuss dip vegan rezeptscharfer Erdnuss-Dip: perfekt zu Gegrilltem, Crackern oder Rohkost

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. rebekka | rheinherztelbe meint

    13. November 2018 um 6:03

    Guten Morgen liebe Smilla,

    ich liebe den Herbst – denn ich bin so ein richtiger Suppenkaspar 🙂
    In Kürbissuppe kann ich mich reinlegen … und deine Variante sieht köstlich aus.
    Super, dann weiß ich ja, was es am Wochenende bei uns gibt!

    Ganz liebe Grüße,
    Rebekka

  2. Heike Tschänsch meint

    13. November 2018 um 10:26

    Hallo Smilla,
    ich liebe Kürbis.
    Vielen Dank für die Rezepte.
    Das Kürbis-Kichererbsen-Curry, aber auch Kürbis mit Feta klingen sehr lecker, muss ich unbedingt mal probieren.
    Herzliche Grüße von
    Heike

  3. Insel der Stille meint

    13. November 2018 um 11:27

    Eigentlich bin ich kein großer Kürbisfan, aber als Suppe mag ich ihn auch. Deine Suppe sieht super lecker aus. Die Idee mit dem Tomatentopping gefällt mir sehr!
    Statt jetzt den Kochlöffel zu schwingen würde ich viel lieber zu dir kommen und eine Tasse heißer Suppe essen 😉
    Liebe Grüße,
    Sabine

  4. Wiebke Weber meint

    13. November 2018 um 13:08

    Hi Smilla,
    die Suppe sieht superlecker aus!
    Danke fürs Rezept. Kürbis und Herbst gehören einfach zusammen.
    Liebe Grüße
    Wiebke

  5. Tischlein deck dich meint

    13. November 2018 um 14:16

    Hallöchen Smilla, schöne Rezept für eine leckere Herbstsuppe. Hast Du schon mal den Spagettikürbis ausprobiert? Wenn nein, dann solltest Du das unbedingt mal machen!! Super lecker!. Liebe Grüße Birgit

  6. Rita meint

    13. November 2018 um 14:18

    Mmmmh das sieht ja superlecker aus!!! Kürbissuppe mit Tomatentopping muss ich mir merken und das nächste Mal ausprobieren – die nächste Kürbissupper kommt bestimmt… 😉
    Liebe Grüsse
    Rita

  7. Evi - Mrs Greenhouse meint

    13. November 2018 um 23:11

    Liebe Smilla,
    bei dir gibt es immer so leckere Schmankerl auf dem Tisch!! Kürbissuppe liebe ich sehr!! Zum Glück ist die Hätte der Familie mittlerweile mit! Dein Rezept werde ich sehr gerne ausprobieren!!
    Liebe Grüße
    Evi

  8. Amely meint

    14. November 2018 um 7:46

    Hallo Smilla, deine Kürbissuppe sieht sehr lecker aus. Auf die Idee mit dem Tomatentopping wäre ich gar nicht gekommen.
    Danke für die Inspiration!
    Amely

Trackbacks

  1. Kürbis Zwiebel Chutney Rezept Smillas Wohngefühl sagt:
    27. September 2019 um 19:25 Uhr

    […] Ihr habt jetzt Lust bekommen auf die Kombi von Kürbis und Käse? Dann probiert doch mal das schnelle Rezept mit überbackenem Kürbis….oder soll es lieber klassisch sein, mit dem besonderen Extra? Dann klickt Euch doch zur  würzigen Kürbissuppe mit frischem Tomaten Topping. […]

Nächster Beitrag >

Wir machen es uns hyggelig: DIY Türkranz aus Hopfen & Buchvorstellung

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

[Werbung] 🚙 7 Auto Gadgets, die das Leben leichter [Werbung] 🚙 7 Auto Gadgets, die das Leben leichter machen  Aktuell bauen wir ja gerade unseren Van aus, nachdem der Tüv uns von dem, den Ihr im Video seht getrennt hat 😢  Aber unsere Auto & Camper Lieblinge zeig ich Euch trotzdem nochmal. Die sind bei uns nämlich immer noch an Board.  Und ja, dieses Batterie Starter Tool funktioniert wirklich! Wir haben damit bereits jemandem aus der Patsche helfen können.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort LISTE, wenn Ihr  den den Link zu diesen und weiteren praktischen Helfern haben möchtet.  Ich freu mich schon, wenn wir endlich mit dem ‚Neuen‘  losfahren können. Dann wird es bestimmt auch einen Teil 2 meiner Unterwegs-Lieblinge geben, denn ich hab bereits weitere Helfer entdeckt, die einfach genial sind.  Was darf bei Euch unterwegs nicht fehlen?
[Werbung] 🚘Auto Gadgets, die das Leben leichter ma [Werbung] 🚘Auto Gadgets, die das Leben leichter machen 🚙  Die haben wir im Auto & im Camper immer dabei. Und ja, dieses Batterie Starter Tool funktioniert wirklich! Wir haben damit bereits jemandem aus der Patsche helfen können.  👉🏼kommentiere mit LISTE, wenn ich Dir den Link zu diesen und weiteren praktischen Helfern schicken soll.  Gerade bauen wir ja einen neuen Camper aus (kein SchnickSchnack, einfach & praktisch) und es wird einen Teil 2 der Liste geben, sobald wir mit unserem ‚Ole‘ unterwegs sind.  Also folg mir gerne, wenn Dich das interessiert.  Was darf bei Dir unterwegs nicht fehlen?
🌸[Werbung] Handwaschpaste für streichelzarte Garte 🌸[Werbung] Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸  Vielleicht kennt Ihr das: Ihr habt im Garten gearbeitet, die Hände sind so richtig schwarz und Ihr bekommt sie einfach nicht mehr sauber. Oder nur mit ganz viel Schrubben.  Da hab ich die Lösung für Euch! Diese Handwaschpaste reinigt nicht nur ganz schnell und easy die Haut, sie pflegt sie sogar. Eincremen danach nicht nötig. Funktioniert übrigens auch nach einem langen Tag in der Werkstatt mit Autoöl & Co.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Das kommt rein:
- 50 ml Flüssigseife
- 70 ml Kokosöl
- 1 Esslöffel. Natron
- 2 Esslöffel feiner Sand
- wer mag, kann noch etwas Duft hinzufügen  Kokosöl schmelzen, Flüssigseife, Sand und Natron hinzufügen. Gut verrühren. In ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Während der ersten Stunde immer mal wieder umrühren, damit der Sand sich nicht absetzt.  Keine Sorge: was anfangs noch sehr flüssig aussieht, wird über Nacht im Kühlschrank zu einer cremigen Paste.  Natron und Sand reinigen nicht nur sehr gut, sie sorgen auch für den Peelingeffekt. Das Öl pflegt Eure Hände gleichzeitig wieder streichelzart. Beim Sand habe ich einfach Vogelsand genommen und die Muschelstückchen vorher ausgesiebt.  Auch ein schönes Geschenk für Gartenfreunde oder Werkstattbastler.  Tragt Ihr im Garten Handschuhe oder schrubbt Ihr lieber nach getaner Arbeit?
🌸Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸 V 🌸Handwaschpaste für streichelzarte Gartenhände🌸  Vielleicht kennt Ihr das: Ihr habt im Garten gearbeitet, die Hände sind so richtig schwarz und Ihr bekommt sie einfach nicht mehr sauber. Oder nur mit ganz viel Schrubben.  Da hab ich die Lösung für Euch! Diese Handwaschpaste reinigt nicht nur ganz schnell und easy die Haut, sie pflegt sie sogar. Eincremen danach nicht nötig. Funktioniert übrigens auch nach einem langen Tag in der Werkstatt mit Autoöl & Co.  👉🏼 Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Das kommt rein:
- 50 ml Flüssigseife
- 70 ml Kokosöl
- 1 Esslöffel. Natron
- 2 Esslöffel feiner Sand
- wer mag, kann noch etwas Duft hinzufügen  Kokosöl schmelzen, Flüssigseife, Sand und Natron hinzufügen. Gut verrühren. In ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Während der ersten Stunde immer mal wieder umrühren, damit der Sand sich nicht absetzt.  Keine Sorge: was anfangs noch sehr flüssig aussieht, wird über Nacht im Kühlschrank zu einer cremigen Paste.  Natron und Sand reinigen nicht nur sehr gut, sie sorgen auch für den Peelingeffekt. Das Öl pflegt Eure Hände gleichzeitig wieder streichelzart. Beim Sand habe ich einfach Vogelsand genommen und die Muschelstückchen vorher ausgesiebt.  Auch ein schönes Geschenk für Gartenfreunde oder Werkstattbastler.
[Werbung]☀️Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, [Werbung]☀️Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucksack oder als Wiedererkennung-Zeichen für den Koffer.
Natürlich könnt Ihr das ganze auch einfach als Schlüssel-Anhänger nutzen.  Ich hab dafür so tolle Silikonperlen genutzt, die sind leicht elastisch und haben so eine schöne griffige Haptik.  👉🏼💕Und klar: auch hier bekommt Ihr natürlich die Materialliste mit allen Zutaten direkt in Euer Postfach. Dazu einfach mit dem Wort MATERIAL kommentieren und ich schicke sie Euch.
Ihr dürft auch gern mehr als nur dieses Wort schreiben 😅  Mit diesen Dingern erkennt Ihr Euren Koffer im Gepäckfach der Bahn (meist mein Problem) oder auf dem Förderband am Flughafen ganz schnell wieder.
Im Zug gucke ich nämlich immer ganz hektisch, ob mein Koffer noch da ist, wenn ich weit davon entfernt sitze. Hab halt nur einen langweilig blauen, der nicht gerade auffällt zwischen all den anderen blauen und schwarzen Koffern.  Aber auch an der Handtasche oder am Rucksack hab ich die Perlen jetzt hängen. Find die Farben einfach soooo schön.  👉🏼👉🏼Nachtrag weil es Fragen gab:
ich ziehe die erste Perle auf und schiebe sie in die Mitte der Schnur, dann führe ich BEIDE Enden nach oben durch die anderen Perlen, so sitzt die 1.Perle in einer Art Schlaufe, die die anderen sichert.  Und jetzt verratet mir mal: habt Ihr Eure Koffer oder Reisetaschen irgendwie auffällig gekennzeichnet?
🌸Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucks 🌸Gute-Laune-Anhänger für die Handtasche, den Rucksack oder als Wiedererkennung-Zeichen für den Koffer.
Natürlich könnt Ihr das ganze auch einfach als Schlüssel-Anhänger nutzen.  Ich hab dafür so tolle Silikonperlen genutzt, die sind leicht elastisch und haben so eine schöne griffige Haptik.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allen ‚Zutaten‘  Folgt mir doch gern für weitere kreative Ideen.  Und jetzt bin ich gespannt: werden Eure Koffer irgendwie auffällig gekennzeichnet, damit Ihr sie am Flughafen schneller wiederfindet?
🐥[Werbung] Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat d 🐥[Werbung] Quietsche-Entchen Seife - na, wer hat da auch sofort das Qietsche-Enten Lied von Ernie aus der Sesamstraße im Kopf?
Die Seife ist in jedem Fall wirklich schnell und einfach gemacht und ein tolles kleines Geschenk.  Und dazu gibt’s noch meine selbst entworfenen Papierbanderolen kostenlos für Euch zum Runterladen und Ausdrucken. Es kann also gar nichts mehr schiefgehen.  👉🏼🌸Kommentiert mit dem Wort VORLAGE wenn Ihr den Link zum Material und meiner Vorlage möchtet.  Ihr braucht:
- eine transparente Seifenbasis
- kleine Mini Entchen
- Kosmetik Glitzer
- optional: ätherisches Öl mit Eurem Lieblingsduft  Achtet unbedingt darauf, dass das Glitzerpuder ausdrücklich für Kosmetik geeignet und biologisch abbaubar ist. Auch der Umwelt zuliebe.  So geht‘s:
- Seifenbasis schmelzen (funktioniert in der Mikrowelle oder im Wasserbad)
- etwas Seife in die Form füllen und sie kurz(!) anziehen lassen
- dann Entchen & Glitzer hinzufügen und mit der restlichen Seife auffüllen
- Aushärten lassen, Banderole drum und fertig!  Ein süsses kleines Geschenk, das man auch mit Kindern gut basteln kann.  Saubere Sache - oder was meint Ihr?
[Werbung] Tablett für die Sofalehne - ganz easy au [Werbung] Tablett für die Sofalehne - ganz easy aus Klötzchenholz!  Dieses DIY fällt mal wieder unter die Kategorie ‚quick & easy‘  Ihr braucht nur:
- Klötzchenholz
- Express-Holzleim
und je nach Sofamodell evtl. eine kleine Säge  👉🏼kommentiert mit dem Wort MATERIAL, wenn ich Euch die Liste mit den genauen ‚Zutaten’ schicken soll.  Die Größe könnt Ihr individuell an Eure Sofoalehne anpassen. Ich musste hier nichtmal die Säge rausholen. Hab das Tablett noch kurz mit einem Schleifschwamm geglättet und das war’s auch schon.  Find es schon gemütlich, wenn man die Tasse so direkt neben sich abstellen kann. 
Und bei diesem Tablett darf auch der Hund auf die Couch hüpfen, ohne dass gleich alles umfällt. Nur die Kekse, die sind da nicht ‚klau-sicher‘ untergebracht….  Wär das was für Euch?

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz